Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ständig Probleme mit Paketdienst
giftmischer
15.05.2014, 15:30
Liebe Mitinsassen,
wir haben hier in der Apotheke ständig Probleme mit einem bestimmten Paketdienst (der mit den drei blauen Buchstaben und dem gelben Pfeil davor).
Heute morgen haben wir wieder in der Garage ein Paket gefunden, mit einem verschreibungspflichtigen Arzneimittel.
Er war gestern Mittag nach Geschäftsschluss da und hat es (mal wieder) einfach abgelegt.
Ich habe mir dann heute Vormittag interessehalber den Ablieferbeleg kommen lassen und siehe da, es wurde sogar meine Unterschrift gefälscht - allerdings mit falschem Anfangsbuchstaben.
Extrem dreist und extrem dämlich.
Privat kann man das Ablegen ja vielleicht noch tolerieren, hier im Geschäft mit Arzneimitteln geht es finde ich gar nicht - die Unterschrift ist dann das Sahnehäubchen.
Nun die Frage ans Forum: Wie kann man sich gegen so etwas angemessen wehren?
Anruf in der Hotline wurde mit Desinteresse abgetan.... .
Habe neulich erst das gelesen:
http://www.sueddeutsche.de/muenchen/muenchner-amtsgericht-geldstrafe-fuer-eiligen-paketzusteller-1.1959404
The Banker
15.05.2014, 15:42
Einfach mal bei Paketdienst melden, dass die Sendung nicht ankam. Da wäre ich auf die Beweiskette gespannt ;)...
giftmischer
15.05.2014, 15:46
Einfach mal bei Paketdienst melden, dass die Sendung nicht ankam. Da wäre ich auf die Beweiskette gespannt ;)...
Stimmt, dann wäre wahrscheinlich ganz schnell wieder Zucht und Ordnung drin :D
markus247
15.05.2014, 15:46
Thilo, das birgt aber das Problem, dass man selbst den Pfad der Wahrheit verlassen muss. Und ganz böse denkende Menschen könnten da auf die Idee kommen, dass man das Produkt noch mal erlangen möchte. Eine Berufssparte nennt das dann Betrug...
Ich würde den tatsächlichen Sachverhalt dem Paketdienst melden und eine Klärung verlangen.
Donluigi
15.05.2014, 16:17
Ich würde den tatsächlichen Sachverhalt dem Paketdienst melden und eine Klärung verlangen.
Was keine Sau dort interessieren würde. Da gehts nur um Schnelligkeit und Effizienz, möglichst viele Pakete in möglichst kurzer Zeit. Den geschulten Herrschaften an der Beschwerdehotline geht das ins eine Ohr rein, ins andere Ohr raus, immerhin kam das Paket ja an. Man kann die Herrschaften also nur da treffen, wo es weh tut, nämlich beim Geld.
Wenn man die Sendung als nicht angekommen meldet, muß das ja noch keine Lüge sein. Wenn man hier sagt: "Die Sendung wurde angeblich von einem Herrn XY quittiert, der hat sie aber nicht entgegengenommen und die Unterschrift stammt nicht von ihm" sehe ich hier keine Lüge. Letztlich gilt es ja erstmal, zu klären, wer die Sendung überhaupt angenommen hat. Derjenige, der angeblich unterschrieben hat, hat sie nicht erhalten und seine Unterschrift wurde offenbar gefälscht. Soweit kann man den Sachverhalt schildern, ohne zu lügen und offensichtlich gibt es hier Klärungsbedarf. Dann ist der Fahrer am Zug und kann sich ne schöne Geschichte ausdenken. Und da ein Verlust und eine entsprechende Regulierung dräut, werden die betriebsseitig ganz anders motiviert sein als wenn da nur ein "Der hat das einfach hingeschmissen!"-mimimi kommt.
Hilft es vielleicht, den Versender des Pakets auf diesen Umstand hin zu weisen? Wenn die wollen, dass ihre Ware gut und sicher ankommt und sie zudem noch ein gewisses Umsatzvolumen vorweisen, wird der Paketdienst wohl mehr Interesse zeigen als wenn der Empfänger sich beschwert. Der Sender könnte ja zur Konkurrenz wechseln.
Oder ist das Problem dann nur verlagert, weil alle nur schnell, schnell wollen?
uhrenmaho
15.05.2014, 16:29
Liebe Kollegen, die Antworten hier finde ich persönlich ein wenig fad.
Fakt ist, wenn jemand meine Unterschrift fälscht ist mein erster Weg
hier in MG ins Polizeipräsidium. Da wäre ich aber mehr als stinksauer.
LG Manfred
The Banker
15.05.2014, 16:47
Und dann?
ferryporsche356
15.05.2014, 16:51
So ein Thema und noch kein Post von Herrn Hesselbach? 8o
Donluigi
15.05.2014, 17:04
Schreib du mal, wenn du auf deinen Händen sitzt :D
Kenn ich ...
Und dann?
Na mitm Füsschen aufstampfen. :D
Hier, ich würde das so auch machen wie oben von Tobias geschildert.
TheLupus
15.05.2014, 17:09
Das Problem beseitigen:
Zu DHL wechseln und einen DHL Paketkasten (https://www.paket.de/pkp/appmanager/pkp/desktop?_nfpb=true&_nfxr=false&_nfxr=false&_pageLabel=pkp_portal_page_info_depotbox)aufstelll en.
markus247
15.05.2014, 17:11
Wenn man die Sendung als nicht angekommen meldet, muß das ja noch keine Lüge sein. Wenn man hier sagt: "Die Sendung wurde angeblich von einem Herrn XY quittiert, der hat sie aber nicht entgegengenommen und die Unterschrift stammt nicht von ihm" sehe ich hier keine Lüge. Letztlich gilt es ja erstmal, zu klären, wer die Sendung überhaupt angenommen hat. Derjenige, der angeblich unterschrieben hat, hat sie nicht erhalten und seine Unterschrift wurde offenbar gefälscht. Soweit kann man den Sachverhalt schildern, ohne zu lügen und offensichtlich gibt es hier Klärungsbedarf.
Doch Tobias, genau das ist die Unwahrheit. Denn die Sendung ist angekommen. Wenn ich das weglasse und nur den Rest mitteile, sind wir auf einer Wellenlänge...
karlhesselbach
15.05.2014, 17:22
So ein Thema und noch kein Post von Herrn Hesselbach? 8o
Schreib du mal, wenn du auf deinen Händen sitzt :D
Dring dring, Guten Tag :bgdev:
Bei solchen Sachen mit dem jeweiligen Versender sprechen und fragen wann denn die versprochene Ware geliefert wird.
Das ist der einzige Weg und ziemlich blöd für den jeweiligen Fahrer.
giftmischer
15.05.2014, 17:24
Das Problem beseitigen:
Zu DHL wechseln und einen DHL Paketkasten (https://www.paket.de/pkp/appmanager/pkp/desktop?_nfpb=true&_nfxr=false&_nfxr=false&_pageLabel=pkp_portal_page_info_depotbox)aufstelll en.
OK, ich werd mal in den Firmenzentralen der großen Hersteller anrufen und die alle auffordern ab sofort nur noch mit DHL zu versenden :D.
Jetzt mal im Ernst:
Ich habe es jetzt grade so ähnlich gemacht, wie Tobias geschrieben hat.
Ich hab noch mal angerufen und gesagt, dass ich hier einen gefälschten Abgabebeleg vorliegen habe und eine Erklärung verlange, wo die Ware angeliefert wurde und warum da eine falsche Unterschrift drauf ist.
Sollte ich bis kommende Woche nichts hören, dann wird Anzeige wegen Urkundenfälschung erstattet.
So habe ich ja nirgends behauptet, dass die Ware nicht da sei.
Kurz darauf kam eine E-Mail, dass ich mich 1-5 Werktage gedulden soll, da eine Fahrerbefragung durchgeführt wird.
Je nachdem wie unverschämt dann die Antwort ausfällt, werden wir weiter sehen.
Ich sehe das jetzt als letzten Warnschuss für die Jungs.
Beim nächsten mal, kommt der Hesselbach´sche Plan ins Spiel :bgdev:
Donluigi
15.05.2014, 17:26
Doch Tobias, genau das ist die Unwahrheit. Denn die Sendung ist angekommen. Wenn ich das weglasse und nur den Rest mitteile, sind wir auf einer Wellenlänge...
Lustig, daß ich, wäre das meine Story, mir als Opfer, das gerade mit einer falschen Unterschrift abgelinkt wurde und der im Verlustfall just deswegen 2 Probleme hätte, den Gesetzestext um die Ohren hauen lassen muß, während der Täter laufen gelassen wird. Denn just das wird passieren, wenn ich da nicht einschreite.
karlhesselbach
15.05.2014, 17:45
Ich sehe das jetzt als letzten Warnschuss für die Jungs.
Beim nächsten mal, kommt der Hesselbach´sche Plan ins Spiel :bgdev:
Dur wirst den Fahrer danach nicht mehr sehen, jedenfalls nicht bei diesem Paketdienst.
Ganz interessant wird es wenn Du feststellt das Deine Pakete irgendwo beim Nachbarn abgegeben wurden.
Du schreibst dann eine E-Mail in dem Du mitteilst das Du eine Anzeige wegen Unterschlagung machen willst.
Hier war dann keine halbe Stunde später ein Mitarbeiter des betreffenden Paketdienstes auf dem Hof der das Paket aufgespürt und angeliefert hat :bgdev:
giftmischer
15.05.2014, 17:54
Hier war dann keine halbe Stunde später ein Mitarbeiter des betreffenden Paketdienstes auf dem Hof der das Paket aufgespürt und angeliefert hat :bgdev:
:rofl::rofl:
AndreasS
15.05.2014, 17:58
So einen Fall mit gefälschter Unterschrift hatten wir auch schon öfter. Ein Kunde ist dann zur Polizei und hat den Fahrer angezeigt. Rausgekommen ist bei der Sache nichts, ich weiß aber nicht mehr genau warum.
Ich würde mich an den Absender wenden. Wenn die, als Großkunde, beim Paketdienst Druck machen, bewirkt das schon oft was.
Doktor Krone
15.05.2014, 18:03
ich hatte vor einiger Zeit ne Riesenwut wegen eines Paketdiensttypen (anscheinend witzigerweise dasselbe Unternehmen), der schon seit Jahren immer außerhalb meiner Öffnungszeiten angeblich mehrfach versucht zuzustellen ... Die Hotlinetanten hatten wir immer mal wieder in den letzten Jahren, die sind so verdammt kaggdreist, unglaublich. Nix mit freundlich-unverbindlich-hier-rein-da-raus. Die Route des Fahrers lasse sich nun mal nicht anpassen. Daß ich den Typ zu den unterschiedlichsten Zeiten hier durchs Städtle cruisen sehe, ist wohl ne Fatamorgana, die ich selbst zu verantworten habe ...
jedenfalls: ich hab einfach einen sehr dezidierten Beschwerdebrief geschrieben, adressiert an einen der angegebenen Vorstandsvorsitzenden per Einschreiben mit persönlicher Übergabe.
Nach zwei Wochen kam ein extrem freundlicher Anruf des Regionalchefs hier, der mir seine Durchwahlnummer hinterließ mit der Bitte, mich bei erneuten Problemen SOFORT bei ihm zu melden. Punkt.
...der schon seit Jahren immer außerhalb meiner Öffnungszeiten angeblich mehrfach versucht zuzustellen ...
Bei mir versuchen, die es nicht mal, obwohl ich zuhause warte, es kommt am nächsten tag einfach ein Brief mit dem Abholschein und ich darf ne halbe Stunde hinfahren, klasse.
Doktor Krone
15.05.2014, 18:31
achso: seitdem hab ich mehrfach hintereinander zu meinen Öffnungszeiten Lieferungen erhalten. Vom selben Fahrer. Nach Jahren. :D
lachender
15.05.2014, 20:45
Vorstandsbeschwerde zieht immer, dem wird i.d.R. sofort nachgegangen. War ne gute Idee.
Chefcook
15.05.2014, 21:10
Um hier mal Lob anzubringen, dass es auch anders geht: Der örtliche TNT-Bote hat bei mir von dem Paketdienst mit dem gelben Pfeil vor blauen Buchstaben ein Paket vor der Tür gefunden und hat es, obwohl es ihn ja eigentlich nicht interessieren müsste, mit seiner Lieferung für mich bei den Nachbarn abgegeben und auf der Benachrichtigung vermerkt, dass er noch ein anderes Paket fand und es sicherheitshalber mit abgegeben hat.
Anderes gutes Erlebnis mit TNT war erst neulich, als ein Moppedladen mir was aus Italien an meine alte Adresse schickte (ich wohne da seit 1,5 Jahren nicht mehr). Ich bekam einen Anruf, dass der Fahrer mich nicht antraf und wo ich denn jetzt wohne, dann würde der Fahrer es mir dort vorbei bringen 8o Kurz die neue Adresse gegeben, nach 10 Minuten war der Fahrer da und brachte mir freundlich lächelnd mein Paket.
Ich mag TNT seither :gut:
lachender
15.05.2014, 21:13
Max, das ist sicherlich die Ausnahme und zollt höchsten Respekt für den motivierten Einsatz Deines TNT-Mannes :gut:
Auf "meinen" DHL-Mann lasse ich auch nichts kommen. Aber das ist tatsächlich personenabhängig.
Meiner Erfahrung nach auch ein gravierender Unterschied zwischen Festangestellten und Subunternehmern, wobei die Festangestellten deutlich zuverlässiger sind.
Eine Urlaubsvertretung hat auch mal kackdreist auf dem Benachrichtigungsbeleg "Gemäß Ablagevertrag" angekreuzt und dazu geschrieben "Bei den Mülltonnen". Paket lag dann tatsächlich bei den Mülltonnen...
Auf meine schriftliche Bitte um Übersendung einer Kopie des Ablagevertrags mit meiner Unterschrift kam nur eine lapidare Entschuldigung ....
Auf "meinen" DHL-Mann lasse ich auch nichts kommen.
War bei mir bisher auch so, aber meine neue Straße wird scheinbar nicht mehr von der DHL angefahren.:motz:
Auf "meinen" DHL-Mann lasse ich auch nichts kommen. Aber das ist tatsächlich personenabhängig.
Meiner Erfahrung nach auch ein gravierender Unterschied zwischen Festangestellten und Subunternehmern, wobei die Festangestellten deutlich zuverlässiger sind.
Eine Urlaubsvertretung hat auch mal kackdreist auf dem Benachrichtigungsbeleg "Gemäß Ablagevertrag" angekreuzt und dazu geschrieben "Bei den Mülltonnen". Paket lag dann tatsächlich bei den Mülltonnen...
Ja die Subunternehmer können so gut wie gar nicht wirtschaftlich arbeiten auf längere Zeit. Das ist traurig aber wahr.
Das mit dem Mülltonnen, da musste ich jetzt echt lachen :D Irgendwie kreativ ;)
giftmischer
22.05.2014, 14:51
Zwischenmeldung:
Die angekündigte Fahrerbefragung ist scheinbar mittlerweile erfolgt.
Bei mir gab es jedoch keine Rückmeldung, sondern eine neue Schikane des Fahrers, der sich scheinbar rächen will, anstelle froh zu sein, dass ich keine Anzeige erstattet habe:
Wir haben jeden Tag acht Stunden geöffnet und immer von 12-14 Uhr Mittagspause.
Er kommt weiter stur in der Mittagspause und wirft jetzt jeden Tag eine Benachrichtigungskarte in den Briefkasten.
Das hat er jetzt wiederholt gemacht und am Ende wurde dann angekreuzt, dass die Sendungen im Depot zur Abholung bereit liegen.
Da wir am Tag acht Stunden geöffnet haben, werde ich einen Teufel tun und meine Pakete auch noch 40 km entfernt abholen.
Die Frage ist, was ich mit diesem Ar*****ch jetzt weiter mache.
Das habe ich nun davon, dass ich das Paket nicht als "nicht angekommen" gemeldet habe.
Das ist dort bestimmt irgendwo mit meiner Beschwerde dokumentiert, dass es in der Garage lag und meine Unterschrift gefälscht war.
Irgendwie möchte ich mich bei meinem neuen Freund aber gerne revanchieren für den ganzen Affenzirkus..... .
TheLupus
22.05.2014, 14:59
Bleib halt die nächsten Wochen in der Mittagspause da und verstecke dich mit der Verkleidung (http://www.horrormasken24.de/Promi-Masken/Gollum.html)hinter dem Biefkasten und erschreckst ihn. :D
21prozent
22.05.2014, 15:09
Die Rache des Kanalarbeiters: Langsam wird der Fahrer kreativ :gut:
Bevor du dir weitere Aktionen überlegst, würde ich mir an deiner Stelle unbedingt vorher mal Cable Guy (http://de.wikipedia.org/wiki/Cable_Guy_%E2%80%93_Die_Nervens%C3%A4ge) ansehen :op:
Der Film endet übrigens tragisch :mimimi:
Peter,ich denk da hast du jetzt schlechte Karten.
Er wird seine Route nicht ändern,damit er bei dir zu einer anderen Zeit aufschlägt.Das er dir dann ne Karte rein wirft ist nunmal so.
Somit hast du das Problem des Abholens.Da wirst du auf legalem und vernünftigen Weg nichts erreichen.Bleibt nur ein anderes Unternehmen zu beauftragen,aber das hast du ja schonmal so schön gesagt:du kannst deinem Lieferanten nicht vorschreiben womit er verschickt.
Aber mal beim Lieranten beschweren. Schliesslich bist du ja sein zahlender Kunde. Und wenn der Lieferant sich als zahlender Kunde, der auch ein Interesse daran hat, dass seine Lieferungen ordentlich ankommen, an den Paketdienst wendet, hat vielleicht ein anderes Gewicht, als wenn sich ein "unzufriedener" Empfänger beschwert.
giftmischer
22.05.2014, 17:14
O.K., so wird's jetzt gemacht :gut:.
Ich lasse alle Pakete dort liegen, so dass sie nach 5 Tagen zurück an den Versender gehen.
Parallel beschwere ich mich bei den Versendern, wo die Pakete bleiben.
Zusätzlich habe ich heute mal einen Beschwerdebrief an einen der Vorstände des Paketdienstes geschrieben.
So etwas habe ich noch nie gemacht, mal sehen ob der überhaupt ankommt und eine Reaktion erfolgt.
Peter,ich denk da hast du jetzt schlechte Karten.
Er wird seine Route nicht ändern,damit er bei dir zu einer anderen Zeit aufschlägt.Das er dir dann ne Karte rein wirft ist nunmal so.
Da bin ich mir nicht so sicher.
Wir sind hier 40 Stunden pro Woche erreichbar. Die Öffnungszeiten stehen vorne an der Türe.
Was soll ich mehr machen?
giftmischer
22.05.2014, 17:15
.
Naja,die benachrichtigungs Karte ist ja legitim.
Kannst du denn auf die bestellte Ware verzichten wenn du sie jetzt einfach zurück gehen lässt?
Ich würde mal mittags dableiben und dann ein ernstes Wort mit dem Kollegen reden. Die Karte mit der gefälschten Unterschrift hast Du doch noch und eine Anzeige kann man ja immer noch machen. Da würde ich ihn freundlich drauf hinweisen, dass Du es doch nur gut meinst, aber auch Deine Geduld irgendwann zu ende ist.
giftmischer
22.05.2014, 17:31
Naja,die benachrichtigungs Karte ist ja legitim.
Kannst du denn auf die bestellte Ware verzichten wenn du sie jetzt einfach zurück gehen lässt?
Ja, das geht.
Ich bestelle sie einfach parallel über unseren Großhandel... .
cardealer
22.05.2014, 17:41
ich weiß nicht ob das alles Zielführend ist so einen Kleinkrieg anzufangen? Irgendwie Typisch für unsere Gesellschaft=( Der Fahrer weiß wahrscheinlich nicht mal was er da liefert. Mach doch was womit keiner rechnet und erkläre ihm warum die Pakete so wichtig für Dich sind und sag ihm wenn er sie Dir wärend der Öffnungszeiten bringt bekommt er noch eine Tüte Gummibärchen für seine Kinder (die hast Du als Apoteker;) )
Und vielleicht trägt er Dir die Pakete dann sogar bis ins Lager. Einfach mal aufeinander zugehen spart Streß ohne Ende:)
giftmischer
22.05.2014, 18:03
Ja, das klingt alles gut.
Problem ist nur, dass wir den Fahrer ja eben nie zu Gesicht bekommen.... :ka:
Einfach mal aufeinander zugehen
Das ist sicher ein guter Ansatz :bgdev:
Aber mal im Ernst, diese unterbezahlten Fahrer mit teils geringen Sprachkenntnissen stehen enorm unter Druck und da wird versucht was nur geht. Ärgerlich, aber leider ein Produkt unserer Niedriglohngesellschaft.
Was im Hof oder sonst wo rum liegt habe ich erstmal grundsätzlich nicht erhalten und mache ein Faß auf bei dem jeweiligen Paketdienst.
Bisher kamen die Fahrer immer auf mich zu und haben sich entschuldigt und um nachträgliche Unterschrift gebeten. Hab ich dann auch gemacht und inzwischen klappt es ganz gut.
Einzig mein DHL Fahrer darf für mich unterschreiben, der klingelt, wirft das Paket rein und ist weg. Für mich ok, da mit ihm so besprochen.
Das ist sicher ein guter Ansatz :bgdev:
Aber mal im Ernst, diese unterbezahlten Fahrer mit teils geringen Sprachkenntnissen stehen enorm unter Druck und da wird versucht was nur geht. Ärgerlich, aber leider ein Produkt unserer Niedriglohngesellschaft.
Was im Hof oder sonst wo rum liegt habe ich erstmal grundsätzlich nicht erhalten und mache ein Faß auf bei dem jeweiligen Paketdienst.
Bisher kamen die Fahrer immer auf mich zu und haben sich entschuldigt und um nachträgliche Unterschrift gebeten. Hab ich dann auch gemacht und inzwischen klappt es ganz gut.
Einzig mein DHL Fahrer darf für mich unterschreiben, der klingelt, wirft das Paket rein und ist weg. Für mich ok, da mit ihm so besprochen.
+1