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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aston Martins Probe gefahren



market-research
09.03.2014, 09:50
Mein Freund und ich wollten letzte Woche mal die verschiedenen Aston Martins testen, gesagt, getan. Der kompetente Verkäufer war von Anfang an nicht sehr zuversichtlich und meinte nur, das würde schwierig werden, Porschefahrer zu konvertieren sei nahezu unmöglich und wenn dann nur mit dem Vantage V12S Sportshift III. :D

Gefahren sind wir den DBS, Vantage V8S und den Vantage V12S.

Zuerst zum DBS. Positiv überrascht haben mich die Gewichtsverteilung, das Fahrwerk, die direkte Lenkung und der Motorsound. Das Design und die Verarbeitung natürlich auch. Weniger begeistert haben mich der Wandlerautomat, das Drehmoment im unteren Bereich und die Elastizität. Ein Verbrauch von über 20l bei aggressiver Fahrweise, unglaublich. Die Preise für Gebrauchte sind auch unglaublich, Neupreis CHF 380'000, Verkaufspreis mit 16'000km in top Zustand CHF 119'000.

Der Vantage V8S. Optisch wunderschön, geht er sonst gar nicht. Kaum Durchzug und bescheidenes Kurvenverhalten.

Der Vantage V12S. Was für eine Mörderkiste. Brachialer Motorsound. Sportliche Abstimmung aller Komponenten. Super Fahrwerk, spitzenmässige Lenkung. Der Motor hat richtig Zug und die Sportshift III ist perfekt.

Aber der Verkäufer hatte Recht, anschliessend wieder in den Turbo eingestiegen, wohlwissend, dass es nichts besseres gibt. Ausser vielleicht den neuen 991 Turbo.

TheLupus
09.03.2014, 09:54
Danke für den Bericht!
Verbauen die eigentlich immer noch zwei Ford V6 und schreiben V12 drauf? :grb:

timeZone
09.03.2014, 09:55
Der Vantage V12S. Was für eine Mörderkiste. Brachialer Motorsound. Sportliche Abstimmung aller Komponenten. Super Fahrwerk, spitzenmässige Lenkung. Der Motor hat richtig Zug und die Sportshift III ist perfekt.

Das liest sich gut. Genau nach meinem Geschmack :bgdev:

Grüße aus dem Allgäu

Jürgen

ehemaliges mitglied
09.03.2014, 10:07
Schöner Bericht :gut:

Ich glaube, ich muss auch mal zum Aston Händler :D

market-research
09.03.2014, 10:08
Das liest sich gut. Genau nach meinem Geschmack :bgdev:

Grüße aus dem Allgäu

Jürgen

Du würdest Spass haben, aber trotzdem immer wieder zum GT3 und zum Turbo zurückkehren. Porsche, there's no substitute.

timeZone
09.03.2014, 10:12
Porsche, there's no substitute.

Seit Porsche zum VW-Konzern gehört, unterschreibe ich das (leider) nicht mehr.

Grüße aus dem Allgäu

Jürgen

Donluigi
09.03.2014, 10:14
Porsche, there's no substitute.

Schmarrn

harlelujah
09.03.2014, 10:25
Aston interessiert mich auch und wenn mein 997er geht, werde ich mir mal ein paar anschauen.
Ich habe nur gehört, dass der Unterhalt selbst einem an hohe Preise gewöhnten Porschefahrer die Tränen in die Augen treibt.
Ist das immer noch so?

harleygraf
09.03.2014, 10:50
Mein Freund und ich wollten letzte Woche mal die verschiedenen Aston Martins testen, gesagt, getan. Der kompetente Verkäufer war von Anfang an nicht sehr zuversichtlich und meinte nur, das würde schwierig werden, Porschefahrer zu konvertieren sei nahezu unmöglich und wenn dann nur mit dem Vantage V12S Sportshift III. :D

Gefahren sind wir den DBS, Vantage V8S und den Vantage V12S.

Zuerst zum DBS. Positiv überrascht haben mich die Gewichtsverteilung, das Fahrwerk, die direkte Lenkung und der Motorsound. Das Design und die Verarbeitung natürlich auch. Weniger begeistert haben mich der Wandlerautomat, das Drehmoment im unteren Bereich und die Elastizität. Ein Verbrauch von über 20l bei aggressiver Fahrweise, unglaublich. Die Preise für Gebrauchte sind auch unglaublich, Neupreis CHF 380'000, Verkaufspreis mit 16'000km in top Zustand CHF 119'000.

Der Vantage V8S. Optisch wunderschön, geht er sonst gar nicht. Kaum Durchzug und bescheidenes Kurvenverhalten.

Der Vantage V12S. Was für eine Mörderkiste. Brachialer Motorsound. Sportliche Abstimmung aller Komponenten. Super Fahrwerk, spitzenmässige Lenkung. Der Motor hat richtig Zug und die Sportshift III ist perfekt.

Aber der Verkäufer hatte Recht, anschliessend wieder in den Turbo eingestiegen, wohlwissend, dass es nichts besseres gibt. Ausser vielleicht den neuen 991 Turbo.

Kann ich - bis auf den letzten Satz - so unterschreiben.
Was den neuen Turbo anbetrifft: Sicher ist er wohl in nahezu allen Disziplinen ein Meister seines Fachs.
Allerdings macht er das auf eine ( zumindest für mich ) eher unspektakuläre, wenig emotionale Art und Weise.
Und der Motorsound?
Da klang selbst mein 997 4S mit Klappenauspuff aufregender.
Alles in allem hat mich die Probefahrt eher vom 991 Turbo abgebracht.

Chefcook
09.03.2014, 10:54
Laut meinem Chef ja, dazu kämen beim V8 Probleme mit Kupplung und Kurbelwelle. Er hatte mit einem V8 Vantage Gebrauchtkauf geliebäugelt, sucht nun aber doch nach einem 997 S, weil ihm zu wenig Fahrspaß für zu viel Wartungsrisiko beim Aston geboten würden.

market-research
09.03.2014, 11:06
Schmarrn

Die da wären?

Chefcook
09.03.2014, 11:11
Kommt doch auf den Einsatzzweck und den persönlichen Geschmack an. So pauschal kannste das halt net sagen.

klazomane
09.03.2014, 11:43
Seit Porsche zum VW-Konzern gehört, unterschreibe ich das (leider) nicht mehr.

Grüße aus dem Allgäu

Jürgen

Was soll denn am 911 oder Boxster, nach der Übernahme durch VW schlechter geworden sein? :grb:

CarloBianco
09.03.2014, 11:48
Kommt doch auf den Einsatzzweck und den persönlichen Geschmack an. So pauschal kannste das halt net sagen.

Sehe ich auch so. Besonders in Deutschland, England und Italien haben andere Mütter auch schöne Töchter. Es gibt auch Menschen, die sich nach vielen Jahren der Treue von Porsche abgewendet haben. Und gerade in letzter Zeit hat man in Zuffenhausen ja leider bewiesen, dass man dort auch nicht unfehlbar ist.

Hypophyse
09.03.2014, 11:49
Was soll denn am 911 oder Boxster, nach der Übernahme durch VW schlechter geworden sein?

Das vermeintlich elitäre Gefühl beim Fahren, wobei Porsches ohnehin zumeist nur aufgrund der Wiederverkäufermentalität gewählt werden. :D

Ein Aston Martin entzieht sich jedem (Rundenzeiten)Vergleich, er ist einfach hinreißend schön.

timeZone
09.03.2014, 11:53
Was soll denn am 911 oder Boxster, nach der Übernahme durch VW schlechter geworden sein?

Die Qualität, wie mir scheint.

Grüße aus dem Allgäu

Jürgen

newharry
09.03.2014, 11:55
Danke für den Erfahrungsbericht - auf meiner Wunschliste steht ein Aston Martin auch schon lange!

timeZone
09.03.2014, 11:55
er ist einfach hinreißend schön.

Das steht absolut außer Frage :verneig:

Hat denn grundsätzlich jemand Erfahrung mit dem V12 Vantage S ... ?

Grüße aus dem Allgäu

Jürgen

klazomane
09.03.2014, 12:11
Die Qualität, wie mir scheint.

Grüße aus dem Allgäu

Jürgen

Sicherlich bist Du z.Z. persönlich von den derzeitigen Qualitätsproblemen betroffen; aber solche Probleme sind auch bei Porsche nichts Neues(siehe Motorbrände beim 993) und nicht zwingend die Folge einer Übernahme durch VW. Grundsätzlich sehe ich bei Porsche eigentlich weder in der Qualität, noch in der Performance eine Verwässerung der Markenwerte...

heradot
09.03.2014, 12:18
...noch in der Performance eine Verwässerung der Markenwerte...

...kann auch noch nicht sein. Der 981/991 sind noch echte Porsches. Der Entwicklungszyklus dauert rund 5 Jahre. Der 991 wurde im Sept. 2011 vorgestellt; konzeptionelle Grundsteinlegung war somit irgendwann rund um 2006. Viele Jahre vor dem ganzen Übernahme- Hick-Hack.

Bei der Qualität wäre ich mir nicht so sicher. Eine Produktkostenoptimierung läuft schnell mal über ein Fahrzeug. Und irgendein superschlauer VW Einkäufer findet schon mal einen Lieferanten der die Lagerschalen für die Hälfte liefert. Wie auch immer: Es wird nicht besser.

Viele Grüße, Marco

kabe
10.03.2014, 12:49
Das steht absolut außer Frage :verneig:

Hat denn grundsätzlich jemand Erfahrung mit dem V12 Vantage S ... ?


Der Vorbesitzer meines Ex-DB9 fährt inzwischen seinen zweiten V12 Vantage, nach einem kurzen Wiesmann GT Intermezzo. Tobt sich allerdings abseits des öffentlichen Straßenverkehrs mit BMW Z4 und Porsche 991 beim 24h-Rennen, VLN und RCN aus. ;)

Ansonsten, kann ich über Aston Martin Allgäu nur Gutes berichten. :gut:

Micha-K
10.03.2014, 13:02
Das steht absolut außer Frage :verneig:

Hat denn grundsätzlich jemand Erfahrung mit dem V12 Vantage S ... ?

Grüße aus dem Allgäu

Jürgen

Ich kann nur den Vergleich vom V12 Vantage Schalter zum 997 GT3 Schalter berichten, bin beide mehrfach gefahren, auf der Straße und auf der Strecke. Der V12 Vantage ist optisch, soundtechnisch, ... (für mich) ein tolles Fahrzeug. Der V12 lässt sich auf der Straße sehr schaltfaul fahren und zieht eigentlich immer gut durch. Das Fahrwerk ist auch auf dem Track nicht schlecht, aber auf der Rennstrecke macht der GT3 (mir) mehr Spaß. Da spürt man einfach, dass der GT3 als Rennwagen konzipiert ist.

market-research
11.03.2014, 16:06
Heute nochmals den V12S gefahren, mit Sportshift III. Dann im Keller dieses gebrauchte Schätzchen entdeckt. 9'500km, halber Neupreis, perfekt gepflegt.

http://i2.photobucket.com/albums/y6/market-research/AMV12S_zps7acb2092.jpg (http://s2.photobucket.com/user/market-research/media/AMV12S_zps7acb2092.jpg.html)

Jemand Interesse an einem top ausgestatteten Porsche 997 Turbo mit Keramik, viel Karbon und wenigen Kilometern? :-)

dpg666
11.03.2014, 16:17
Bist Du nicht auch in der Schweiz?
Fand, dass der Beitrag irgendwie passt...

http://www.20min.ch/schweiz/ostschweiz/story/18719241
Quelle: www.20min.ch

timeZone
11.03.2014, 16:21
Mit unter aus solchen Gründen bewege ich mich keinen Millimeter über die Schweizer Grenze.

Grüße aus dem Allgäu

Jürgen

dpg666
11.03.2014, 16:35
No risk - no fun :D
Mir haben sie mal meine Harley beschlagnahmt. Zu laut.
War ein teurer Spass...=(

BJH
13.03.2014, 12:19
Samstag habe ich nen Termin bei AM und will mir nen Vantage S V8 ansehen damit ich ein für alle mal ruhe habe und weiß, ob ich bei Porsche bleibe oder doch...

PureWhiteDesign
13.03.2014, 15:06
Bin schon gespannt auf deinen Bericht!
Fahre momentan einen BMW Z4 E89 und möchte auf Porsche Boxster 981S, Jaguar F-Type V8 oder Aston Martin V8 Vantage umsteigen...

der_wiener
13.03.2014, 15:12
Bin schon gespannt auf deinen Bericht!
Fahre momentan einen BMW Z4 E89 und möchte auf Porsche Boxster 981S, Jaguar F-Type V8 oder Aston Martin V8 Vantage umsteigen...

:gut:
Sehr schönes Fahrzeug!

CarloBianco
13.03.2014, 15:14
...Porsche Boxster 981S, Jaguar F-Type V8 oder Aston Martin V8 Vantage...

Na, da fiele mir die Wahl aber nicht schwer ;)

PureWhiteDesign
13.03.2014, 15:18
@ Paul: Mit Abstand auch der teuerste in Anschaffung und Unterhalt...
@ Carlo: Ja? :D

CarloBianco
13.03.2014, 15:21
Ja! =)

Bin auf deine Wahl gespannt und wünsche viel Spaß beim aussuchen!

dpg666
13.03.2014, 15:24
@ Paul: Mit Abstand auch der teuerste in Anschaffung und Unterhalt...
@ Carlo: Ja? :D

Ist der Boxster wirklich am teuersten im Unterhalt :D

Spass beiseite - alle drei genial!

der_wiener
13.03.2014, 15:36
@ Paul: Mit Abstand auch der teuerste in Anschaffung und Unterhalt...
@ Carlo: Ja? :D

Stimmt. Wobei ich sagen muss, der Coupé gefällt mir um einiges besser.
Liegt aber auch ein bisschen daran, dass Cabrios generell nicht gerade meins sind.
Um die 130k vom V8 würde es auch einen 911 S geben :D

timeZone
13.03.2014, 15:52
Porsche Boxster 981S

Nächste Woche kommt das Webspecial vom Boxster 981 GTS :)

Grüße aus dem Allgäu

Jürgen

dpg666
13.03.2014, 16:39
Nächste Woche kommt das Webspecial vom Boxster 981 GTS :)

Grüße aus dem Allgäu

Jürgen

Da bin ich ja mal gespannt :jump:

PureWhiteDesign
13.03.2014, 16:58
Boxster GTS? Spyder/Roadster mit Heckflügel kann ich mir gar nicht vorstellen :D

Teppo
13.03.2014, 17:54
Als der F-Type rauskam war ich drauf und dran ihn gegen meinen damaligen Boxster S zu tauschen. Dafür sprach eine ganze Menge: Sound, Optik, Exklusivität. Dagegen sprachen vor allen Dingen zwei Punkte. Einmal die ungeheure Breite von dem Auto, die in Parkhäusern sicher keinen Spaß macht. Und zweitens der lächerliche Kofferraum, winzig klein und sowas von zerklüfftet, damit ist kein zweiwöchiger Urlaub zu zweit möglich. Und was soll man mit so einem Auto, wenn man damit keine Genußreisen machen kann?

Muigaulwurf
13.03.2014, 19:40
[...]Und zweitens der lächerliche Kofferraum, winzig klein und sowas von zerklüfftet, damit ist kein zweiwöchiger Urlaub zu zweit möglich. Und was soll man mit so einem Auto, wenn man damit keine Genußreisen machen kann?

und das geht mit dem Boxster S? Ich dachte auch immer, das der kein Gepäckraumwunder sei.

timeZone
13.03.2014, 19:47
und das geht mit dem Boxster S? Ich dachte auch immer, das der kein Gepäckraumwunder sei.

Doch, geht locker. 2 Personen mit Gepäck für 2 Wochen - kein Problem :gut:

Grüße aus dem Allgäu

Jürgen

GPX8888
13.03.2014, 19:54
Wenn man das passende Gepäckset vom F-Type hat, dann geht da auch ganz schön was rein.

Buffy
13.03.2014, 19:57
und das geht mit dem Boxster S? Ich dachte auch immer, das der kein Gepäckraumwunder sei.

In seiner Klasse ist der echt ein Gepäckraumwunder, wie Jürgen schon geschrieben hat :gut:

kabe
13.03.2014, 21:46
Samstag habe ich nen Termin bei AM und will mir nen Vantage S V8 ansehen damit ich ein für alle mal ruhe habe und weiß, ob ich bei Porsche bleibe oder doch...
Ich würde bei AM immer zum V12 tendieren. Allein der Kaltstart ist ein Klangerlebnis erster Güte. :gut:

timeZone
13.03.2014, 21:52
Und wenn man dann noch den ganzen Serienkrempel rausschmeißt, wir´s rrrrrichtig geil :jump:

Grüße aus dem Allgäu

Jürgen

MacLeon
13.03.2014, 22:22
In den Boxster passt sogar ein Kinderwagen :ka:

ehemaliges mitglied
13.03.2014, 22:40
Scheint noch jemand von dem Wagen überzeugt zu sein. :D


http://www.youtube.com/watch?v=mi0yXeuqBjU

Flo74
13.03.2014, 22:49
One-77 Bericht auf N24 eben jetzt :gut:

natas78
14.03.2014, 08:24
Habe am WE einen One-77 gesehen. In rot mit MK-Kennzeichen. War schon nett, der Wagen. Und noch lauter als Jürgens Wiesmann. :D

market-research
20.03.2014, 19:36
Heute nochmals beim Aston Martin Dealer vorbeigeschaut und den Vantage V12 mit Handschaltung gefahren. Wow!!! Perfekte Schaltwegverkürzung. Brutales Drehmoment auch im unteren Bereich. Aber ein richtiger Schluckspecht. Schön war's! :-)

PureWhiteDesign
25.03.2014, 12:54
Aber der Verkäufer hatte Recht, anschliessend wieder in den Turbo eingestiegen, wohlwissend, dass es nichts besseres gibt. Ausser vielleicht den neuen 991 Turbo.
Kann gut sein :)
Ich bin letzten Freitag den Boxster 981 S gefahren. Meine recht hohen Erwartungen wurden nicht erfüllt.
Die Beschleunigung war irgendwie nicht spürbar, emotionslos. Unten rum ging überhaupt nichts weiter.
Dafür macht die Sportabgasanlage mehr Radau als nötig. Die kann man zwar wegschalten, dann machts gar keinen Spass.
Schaltet man sie wieder ein, klingt alles irgendwie sehr nach Blech. Kein sonores Brummen wie ein V8 oder ein Reihensechser von BMW.
Dazu noch die vielen kleinen Knöpferl in der Konsole, alles aus dem VW-Regal, die beiden kleinen Kofferräume und nicht zuletzt der hohe Gebrauchtwagenpreis, den der offensichtlich nicht bemühte Verkäufer haben wollte haben mir den Boxster auf ewig vergällt.

Entweder ich finde einen schönen AM V8 Vantage S oder wieder einen Z4, evtl. auch einen F-Type.

Mit Abstand am besten gefällt mir aber der Aston Martin V8 Vantage! Power, Beauty, Soul! :verneig:

der_wiener
25.03.2014, 13:11
Bist du den F-Type schon gefahren?

PureWhiteDesign
25.03.2014, 13:16
Nein, noch nicht.
Wird auch mit einem AM V8 Vantage recht schwierig werden, den in Wien beim Händler aufzutreiben...

BJH
25.03.2014, 13:17
Also ich bin jetzt zweimal den Vantage S SP10 gefahren. Jeweils mit der Sportshift-Schaltung, die ich übrigens jetzt gar nicht sooo schlimm empfand. Klanglich ist der Aston natürlich zum Niederknien und das Auto ist insg. einfach echt schön.

Aber ich werde wohl bei Porsche bleiben. Die deutlich günstigere Kostenstruktur, der zu erwartende problemlosere Wiederverkauf und die höhere Alltagstauglichkeit sind es in meinen Augen dann letztlich. Nun werde ich mir den SP 10 von Porsche suchen - und zwar den 997 GTS.

harleygraf
25.03.2014, 14:04
Na, beim V8 Vantage wirst Du aber richtig enttäuscht sein!
Beauty und Sound - Ja!
Power und Vortieb - Nein !

Gib' mal auf der Autobahn bei 260 Gas, da schläfst Du ein, bis sich die Tachonadel nach oben bewegt...!

PureWhiteDesign
25.03.2014, 14:07
So oft werde ich nicht von 260 bis 280 beschleunigen :D
Du schon?

harleygraf
25.03.2014, 15:00
So oft werde ich nicht von 260 bis 280 beschleunigen :D
Du schon?

Naja.
Ist schon einer der Gründe, warum ich mir 'nen Sportwagen kaufe.
Und ich möchte auch deutlich über 280 kmh hinaus...;)

PureWhiteDesign
25.03.2014, 15:35
Mir gehts in erster Linie um die Optik, dann um Motor, Antrieb, Sound, und natürlich Interieur.
Ich fahre seeeehr selten über 200, deshalb ist mir die Endgeschwindigkeit völlig egal.

cardealer
25.03.2014, 15:41
Ich fahre seeeehr selten über 200, deshalb ist mir die Endgeschwindigkeit völlig egal.

tja wir dürfen noch über 200 fahren:bgdev:

ehemaliges mitglied
25.03.2014, 15:43
Guck dir vom gleichen Tester den F-Type an, bringt unterm Strich mehr Spass.

Donluigi
25.03.2014, 15:44
Mir gehts in erster Linie um die Optik, dann um Motor, Antrieb, Sound, und natürlich Interieur.
Ich fahre seeeehr selten über 200, deshalb ist mir die Endgeschwindigkeit völlig egal.

So sieht das Zielpublikum von AM die Sache wohl auch. Den V8 Vantage würd ich nicht als Sportwagen werten, eher als GT.

PureWhiteDesign
25.03.2014, 15:50
Stimmt, Tobias!
Einen "richtigen" Sportwagen würde ich ohnehin nicht wirklich ausfahren können. Auch nicht auf meinen kurvenreichen Hausstrecken. Und es ist mir auch nicht wichtig, die letzten Zehntelsekunden herauszuholen.

harleygraf
25.03.2014, 16:13
So sieht das Zielpublikum von AM die Sache wohl auch. Den V8 Vantage würd ich nicht als Sportwagen werten, eher als GT.

Yep.
Aber ich habe auch übersehen, dass Du in Austria wohnst, PureWhiteDesign. Sorry.

PureWhiteDesign
25.03.2014, 16:17
Macht nix ;)
Ich bin ohnehin nicht der Autobahnraser, man kann auch auf Landstraßen räubern :supercool:

ehemaliges mitglied
26.03.2014, 08:10
Auf der Geraden Gas geben kann jeder Depp, in Kurven werden Duelle gewonnen.:bgdev:

timeZone
26.03.2014, 09:26
Auf der Geraden Gas geben kann jeder Depp, in Kurven werden Duelle gewonnen.

Genau so schaut´s nämlich aus :D

Grüße aus dem Allgäu

Jürgen

harleygraf
26.03.2014, 10:06
Genau so schaut´s nämlich aus :D

Grüße aus dem Allgäu

Jürgen

Stimmt.
Aber auch da ist ein starker Motor mit entsprechendem Durchzug neben fahrerischem Können und Fahrwerksperformance durchaus nützlich...:D

ehemaliges mitglied
23.04.2014, 14:35
:rofl: :rofl:

http://up.picr.de/18060142hm.jpg

botti800
23.04.2014, 14:36
MX5? :D

thegravityphil
23.04.2014, 14:37
Ahhh... ein Mazda Vanquish

ehemaliges mitglied
23.04.2014, 14:38
:D

harleygraf
23.04.2014, 14:59
:D:D:D
Sachen gibt's......

dpg666
23.04.2014, 15:20
Naja - ob Aston Martin nun auf Toyota IQ oder Mazda MX 5 Basis basiert macht ja auch keinen grossen Unterschied mehr ;)

maxpalffy
25.07.2014, 20:17
Schöner Bericht.

Jeder 911 ist "besser", keine Frage, geht man nach den Autoquartett-Daten. Doch gibt es eben auch noch andere Faktoren.

ehemaliges mitglied
26.07.2014, 09:18
Jede Seiko/Casio ist besser/genauer/kann mehr als ne Rolex, trotzdem sind wir alle wegen der mechanischen Wecker hier gelandet. ;)

Justus
26.07.2014, 09:59
nen 911er als Seiko / Casio zu deklarieren, halte ich aber durchaus, als gewagt ;-)

Grüße Julien

ehemaliges mitglied
26.07.2014, 10:36
Ich versteh ned wass ihr immer für ein Gschiss um den Flachkäfer macht. :bgdev:

maxpalffy
26.07.2014, 10:43
Ich sehe Porsche eher positioniert wie Rolex, das ist ja auch noch nicht das Ende der Fahnenstange

Chefcook
26.07.2014, 12:44
Ausser Optik und dem sagenumwobenen Namen kann ein aktueller Aston nichts bieten, was die Konkurrenz nicht besser könnte. Nur leider entpuppt sich speziell im Innenraum die Optik als 20-Meter-Schönheit. Wie diese Damen, die man manchmal sieht. Aus 20 Meter Entfernung ziemlich ansprechend, doch dann folgt mit jedem Schritt mehr Ernüchterung.
Hoffentlich / mit Sicherheit ändert sich das bei der nächsten Generation mit Daimler-Motoren.

harleygraf
26.07.2014, 13:35
Ausser Optik und dem sagenumwobenen Namen kann ein aktueller Aston nichts bieten, was die Konkurrenz nicht besser könnte. Nur leider entpuppt sich speziell im Innenraum die Optik als 20-Meter-Schönheit. Wie diese Damen, die man manchmal sieht. Aus 20 Meter Entfernung ziemlich ansprechend, doch dann folgt mit jedem Schritt mehr Ernüchterung.
Hoffentlich / mit Sicherheit ändert sich das bei der nächsten Generation mit Daimler-Motoren.

Sehr schön und treffend beschrieben, Max.
Deine Statement unterschreibe ich sofort.

PureWhiteDesign
26.07.2014, 13:59
...Hoffentlich / mit Sicherheit ändert sich das bei der nächsten Generation mit Daimler-Motoren.
Was die Optik des Interieurs mit den Motoren zu tun hat, erschließt sich mir noch nicht so ganz :grb:

Chefcook
26.07.2014, 14:17
Was die Optik des Interieurs mit den Motoren zu tun hat, erschließt sich mir noch nicht so ganz :grb:

Das bezog sich darauf, dass aktuelle Astons ausser Namen und Optik nichts bieten können.

maxpalffy
26.07.2014, 17:09
Naja, "bieten" tun die ne Menge. Schneller fährt immer irgendeiner. Die sind ausgesprochen schön, selten und stilvoll, was man nicht pauschal vom 11er behaupten kann. Sofern einem diese Faktoren wichtig sind, macht ein AM Sinn.

maxpalffy
26.07.2014, 17:13
Es ist eben ein anderer Stil als die Soft-unterschäumte-Plastik-Haptik der deutschen Hersteller. Die Ferraris aus den 2000ern waren von innen auch "rauher", man sah ihnen Handarbeit wie auch teil den Griff in das Großserienregal an. Das muss man halt mögen, tun aber einige.

"Schneller" und "besser" als die meisten Ferraris ist ein 11er allemal. Doch darum geht es ja nicht immer. Aber das wiederum kann man nicht mit Ratio erklären.


Ausser Optik und dem sagenumwobenen Namen kann ein aktueller Aston nichts bieten, was die Konkurrenz nicht besser könnte. Nur leider entpuppt sich speziell im Innenraum die Optik als 20-Meter-Schönheit. Wie diese Damen, die man manchmal sieht. Aus 20 Meter Entfernung ziemlich ansprechend, doch dann folgt mit jedem Schritt mehr Ernüchterung.
Hoffentlich / mit Sicherheit ändert sich das bei der nächsten Generation mit Daimler-Motoren.

maxpalffy
26.07.2014, 17:18
Hier mal die Daten (Quelle: WP) des von mir sehr geschätzten Vantage V8 der ersten Serie (also mit dem vielgescholtenen 4.3l-Motor, der untenrum nicht genug Power haben soll etc):

"The V8 Vantage was initially powered by a 4.3 L (4300 cc) quad-cam 32-valve V8 which produced 380 hp (280 kW) at 7,300 rpm and 302 lb·ft (409 N·m) at 5,000 rpm. (...)
The original V8 Vantage could accelerate to 60 mph (97 km/h) in 4.7 seconds topping out at 175 mph (282 km/h)."

380 PS, 409 Nm, 4.7 Sekunden - also mir reicht das, vor allem, wenn das in so eine Hülle verpackt ist.

Jeder 911er ist "schneller", aber da kommen die M3s und diese wahnsinnige kräftigen Japaner (wie heissen die??) auch gleich hintenan.

timeZone
26.07.2014, 17:19
Ich selbst jedenfalls habe schon Interesse an einem V12 Vantage S :ea:

Allerdings bin ich immer noch keinen gefahren. Es wird höchste Zeit :D

Grüße aus dem Allgäu

Jürgen

ehemaliges mitglied
26.07.2014, 17:27
Den gibt es auch in weiss (sogar 2 verschiedene Farbtoene)....fahren hier einige rum :gut:

maxpalffy
26.07.2014, 21:04
Bei Landsberg ist doch ein AM-Dealer? Ich habe mir da mal einen 4.3 angeschaut, die machen einen guten Eindruck

Chefcook
26.07.2014, 21:32
Es ist eben ein anderer Stil als die Soft-unterschäumte-Plastik-Haptik der deutschen Hersteller. Die Ferraris aus den 2000ern waren von innen auch "rauher", man sah ihnen Handarbeit wie auch teil den Griff in das Großserienregal an. Das muss man halt mögen, tun aber einige.

"Schneller" und "besser" als die meisten Ferraris ist ein 11er allemal. Doch darum geht es ja nicht immer. Aber das wiederum kann man nicht mit Ratio erklären.

Nette Beschreibung für Spaltmaße in Rheinbreite und speziell bei den Ferraris der 2000er miserable Lederqualität ;)
Porsche ist der letzte deutsche Autohersteller mit eigener Sattlerei. Meines Wissens sattlert von den italienischen Herstellern keiner mehr selbst und bei den Engländern nur noch Rolls Royce und Bentley. Die Sattlerei in Zuffenhausen lohnt sich anzusehen, denn dann wird klar, dass die 3k Aufpreis für die Volllederaustattung ein echtes Schnäppchen sind, denn es ist Handarbeit vom Feinsten.
Und was an einem vernünftig ausgestatteten Porsche Plastikhaptik sein soll, weiß ich beim besten Willen nicht. Da gibts schlicht kein Plastik mehr, von den Schalterblenden mal abgesehen (aber die sind auch beim Aston Plastik...).

Ich bin beim letzten Autokauf auch um den V8 Vantage rumgeschlichen und fand ihn göttlich klingend und schön zu fahren (die Lenkung ist klasse!), zudem strahlt der Aston natürlich schon Charme und Flair aus. Die Wartungskosten sind entgegen aller Gerüchte erfreulich gering. Der V8 Vantage war schön gestaltet, aber dann enttäuschend umgesetzt, von den 426 PS habe ich eher wenig gemerkt und mich anschließend von den 385-Porsche-PS raketengleich durch Raum und Zeit geschossen gefühlt. Das Sportshift-Getriebe war sowieso die wildeste Zumutung aller Zeiten. Wenn der Aston denn wenigstens komfortabel gewesen wäre... Leider korrodieren beim drei Jahre alten Wagen die Spiegelarme und Fensterschachtabdeckung, der Kühlergrill fällt langsam auseinander und irgendwo klappert es auch immer. Die Verarbeitung im Detail ist einfach unterirdisch für diese Preisklasse. Ich hatte gehofft, dass ich einfach nur ein schlechtes Auto erwischt habe, Erfahrungen aus dem direkten Freundeskreis (darunter auch Aston-Fahrer) bestätigten das aber eher.

Die Aston-Palette ist rundum alt und technisch nicht auf der Höhe. Die Verarbeitung war schon vor 10 Jahren eher miserabel. Aber schön aussehen und klingen tun sie, zumindest solange man nicht die Hoffnung hegt, dass die Details auch passen.

Daher bleibe ich bei meiner Meinung: Den Aston kauft man für Namen, Klang und Optik.

Das ist aber auch nichts schlimmes, sondern - gerade bei Spiel- und Sportwagen - ganz legitime Gründe für einen Autokauf. Dazu kann man dann auch stehen.
Das Erfüllen dieser Kriterien einem aktuelleren Porsche vollkommen abzusprechen, halte ich jedoch auch für falsch. Davon sollte man sich mal selbst überzeugen und ein bisschen flotter mit 911 / Cayman / Boxster über eine kurvige Landstraße preschen. Bei wem dann keine Emotionen hoch kommen, ist entweder Autist, Asperger oder vollkommen abgestumpft. Dazu kommt, quasi als Dreingabe, noch die von manchen als langweilig bezeichnete Kompetenz des Porsche in Alltagsdingen.
Um das zu Beschreiben, zitiere ich mich mal selbst:


Wenn nur die nicht-langweilige Konkurrenz auch nur annähernd die Kompetenz eines Elfers hätte. Ich bin jetzt einen Aston Martin V8 Vantage, Audi R8, Maserati GranTourismo und Lotus Evora probegefahren. Cayman hatte ich schon drei Jahre. Und was wirds? 911 Gebrauchtwagen in Schwarz-Schwarz, die pure Langeweile. Weil er beim Fahren immer noch spannender, schneller und gleichzeitig einfach besser, komfortabler und kompetenter ist, als die Konkurrenz, im Wiederverkauf immer noch eine Bank (wenn auch nicht so sehr, wie noch vor ein paar Jahren). Dass der 911 so saugut ist, ist nicht langweilig, sondern auf Dauer ziemlich emotional. Oder anders gesagt: Was bringt Dir die D-Oberweite, wenn Dir das Mädel schon beim nächsten Frühstück auf die Nerven geht? Auf Dauer wird das nichts. Der Elfer ist da eher das hübsche, gebildete Mädchen, dass Dich mit ihrer ehrlichen, offenen und kumpeligen Art immer wieder überrascht, obwohl Du weißt, dass sie auch an anderer Stelle alles besser kann, als der Rest der Welt. Auf Dauer eben die Traumfrau, bzw. Traumauto.

maxpalffy
26.07.2014, 22:00
Sehr guter Beitrag!

Kann dir nur zustimmen. Doch gibt es eben Menschen, die lassen sich genau darauf ein, weil sie es wollen. Nicht jeder mag in einer hypermodernen Etagenwohnung leben, nicht jeder sich vom Ober duzen lassen, nicht jeder sieht die auf der Hand liegenden Vorteile von Goretexjacken, nicht jeder verfällt dem Arztpraxischarme von USM Haller.

Nicht zustimmen kann ich dir, wenn es um den Namen geht. Die Mehrheit weiss nicht, was so ein Austin Martin ist, boah-ey dagegen ist beim Porsche der Normallfall. Auch sehen diese Auto nicht aus wie aus dem S&K/Geissensfuhrpark, bei dieser Klientel findet man eher tomatenrote und bundespostautogelbe Italiener mit Kiemen und Flossen.

Flo74
26.07.2014, 22:12
hach... luxusproblem... und wenn ich aus der kaufkraft heraus tatsächlich mitreden könnte, würde ich beides kaufen (und ggf. noch was dazu) und hätte meinen inneren frieden... auch weil man über etwas reden könnte (meckern) :D

kabe
26.07.2014, 22:38
Mich hat der DB9 als GT fasziniert und der 997S als Sportwagen enttäuscht. 8o

Der V8 Volante als Ersatzwagen, als der DB9 im Service war, war allerdings keine Offenbarung und im Vergleich zum Z8 lag er nur klangmäßig vorn. Daher würde ich als GT tatsächlich einen AstonMartin mit V12 wählen und als Sportwagen einen GT3 bzw. Cayman GTS nehmen. ;)

maxpalffy
27.07.2014, 08:14
Keine Frage - die GT-Modelle von Porsche sind für den "echten" Motorsport auf der Rennstrecke natürlich ideal. Zum Reisen und für den Alltag würde ich mit diesen Sportgeräten jedoch nicht umherfahren wollen.

market-research
27.07.2014, 10:02
Spannende Diskussion, lasst sie mich mit Bildern noch etwas anfeuern...

http://i2.photobucket.com/albums/y6/market-research/big_astonmartin_v12vantage_img_6548_zps83d21ce4.jp g (http://s2.photobucket.com/user/market-research/media/big_astonmartin_v12vantage_img_6548_zps83d21ce4.jp g.html)

http://i2.photobucket.com/albums/y6/market-research/IMG_00000115_edit_zps3885e385.jpg (http://s2.photobucket.com/user/market-research/media/IMG_00000115_edit_zps3885e385.jpg.html)

TheLupus
27.07.2014, 10:16
Wer fragt denn eigentlich noch ab 100.000 € aufwärts nach inneren Werten!?
Die Leistung kann man im Straßenverkehr nie wirklich nutzen; einen Anhänger muss er auch nie den Berg hoch ziehen und 320 km/h fährt man recht selten.
Einen Aston kauft man sich, weil man ihn geil findet und nicht, weil er irgendetwas besser kann als Sportwagen xy.
Hier vergleicht doch auch niemand, wenn ein Member eine Hublot oder eine AP (objektiv extrem schlechtes P/L Verhältnis im Vergleich zu Rolex, subjektiv aber jeden Euro wert) vorstellt. :ka:

timeZone
27.07.2014, 12:23
Einen Aston kauft man sich, weil man ihn geil findet und nicht, weil er irgendetwas besser kann als Sportwagen xy.

Eigentlich ganz einfach. Mal wieder ;)

Grüße aus dem Allgäu

Jürgen

-CD-
27.07.2014, 13:19
Nette Beschreibung für Spaltmaße in Rheinbreite und speziell bei den Ferraris der 2000er miserable Lederqualität ;)
Porsche ist der letzte deutsche Autohersteller mit eigener Sattlerei. Meines Wissens sattlert von den italienischen Herstellern keiner mehr selbst

Also zum einen ist der Lieferant der Ferrari interior Leder Poltrona Frau und zweifelsfrei von höchster Qualität.

Verarbeitungstechnisch mag das speziell beim 360 das ein oder andere Detail geben,
was nicht perfekt ist.

Die Spaltmasse meines 991 sind auch nicht perfekt aber auch besser als an meinem Ex-Scud.

Aber davon ab, die "Sattlerei" bei Porsche für die kompletten Innenausstattungen ist normal Großserienproduktion.

Die Exclusiv Abteilung, ehemals Schäfer, ist Handwerk vom Feinsten,
dem steht aber die Ferrari Sattlerei in nichts nach, die übrigens sehr wohl inhouse ist.

Ferrari gießt ja sogar seine Motorengehäuse noch selber.

Also wenn ein Firma Handwerk ist, wahrlich Manufaktur, dann Ferrari.

Die ein oder andere Detailschwäche muß man in Kauf nehmen.

Mein 991 gibt mir emotional das Gefühl einer Großenserienproduktion, sicher annähernd perfekt,
was ein Golf aber auch ist.

AM, Ferrari und Co rocken! Mich zumindest. Das ist speziell bei Ferrari für mich Emotion pur.

Chefcook
27.07.2014, 14:28
Solange die "normale Großserienproduktion" Handarbeit von der gegerbten Haut bis zum fertig bezogenen Innenraum bedeutet, ist mir das recht:

http://newsroom.porsche.com/DE/Unternehmen/Sattlerei.html

Das ist nicht die Exklusivabteilung, sondern die ganz normale Sattlerei in Zuffenhausen, durch die jedes Auto mit Lederausstattung läuft. Wer sich Leder spart, bekommt den Innenraum aus Bötzingen bei Freiburg von der Firma SMP, die auch den kompletten Unterbau der Lederautos herstellen (sprich Trägerteile). Die Träger sind für Leder- und Standardfahrzeuge komplett verschieden.

arthur030
27.07.2014, 16:14
Interessanter Bericht. Ich habe mich wie bereits bei anderen Themen für einer 997 4S Cabrio entschieden. Ich muss zugeben, dass ich noch nie einen Aston Martin gefahren bin. Jedoch jedes mal wenn ich mir einen von Innen angeschaut hatte war mir klar, dass ich einen solchen nie kaufen möchte (unabhängig aller Faktoren).

Vielleicht bringen die ja irgendwann mal Fahrzeuge raus, die im Innenraum einen "wertigeren" Eindruck hinterlassen. Natürlich ist der Klang und das äußere Erscheinungsbild top!

BJH
27.07.2014, 16:24
Komisch, hier motzen Leute über das Auto und den Innenraum, die mehrheitlich noch nie in nem AM drin saßen geschweige denn einen gefahren sind.

Man kann über das Interieurdesign geteilter Meinung sein aber die Ausführung ist m.E. (und ich bin mehrfach nen aktuellen AM gefahren) absolut top. Und auch wenn ich mich gegen nen AM und für meinen Porsche behalten habe, so muss ich doch sagen, dass der Porsche einfach deutlich mehr Großserie und der Aston einfach ein Manufakturprodukt ist. Insb. den Innenraum empfand ich ich Aston wesentlich edler.

timeZone
27.07.2014, 16:29
Ich habe heute während dem Mittagessen in der "sportscars" geblättert.

Da steht ein recht ausführlicher und interessanter Bericht (11 Seiten) über den AM V12 Vantage S drin.

Ich zitiere kurz die Rennstrecken-Notizen:

+ MOTOR ebenso spontanes wie massives Ansprechen, anhaltender Druck auch obenrum, hardrockiger Klang.

+ GETRIEBE auffallend kurze Übersetzung, lasche Schaltzeiten stören den Kraftfluß, verhindern aber, daß das Heck ausbricht.

+ LENKUNG verbindliches Gefühl, trotz verkürzter Übersetzung nicht überspitzt, leichtes Leiern in Autobahnkurven.

+ HANDLING läßt sich richtig schön rannehmen, grippige Vorderachse verstärkt den Hang zum Hüfteln, keinerlei Heimtücke.

+ FAHRWERK im Track-Modus strammes, wenngleich nicht zu sprödes Setup, Aufbaubewegungen aufgrund recht weicher Stabis.

Das Fahrzeug hat übrigens sehr angenehm kompakte Ausmaße: 4385 x 1865 x 1250 mm :gut:

Grüße aus dem Allgäu

Jürgen

CarloBianco
27.07.2014, 21:07
Die Aura und Eleganz eines Ferrari wird ein Porsche nie erreichen. Ebenso wenig Ausstrahlung und Charme eines Aston Martin. Aber das will er auch gar nicht... Im Grunde finde ich es müßig, diese Autos miteinander zu vergleichen, genauso wie ihre Käuferschicht. Die drei wohl größten Autonationen der Welt treffen hier mit ihrer ihr eigenen Identität aufeinander und Sportwagen haben immer auch etwas mit Gefühl zu tun. Den objektiv gesehen "besten" wird es wohl nie geben. Gott sei Dank ;)

paddy
27.07.2014, 21:21
Alles Geschmacksache, soll jeder fahren was er will.

maxpalffy
27.07.2014, 21:25
Ich finde es mühsam, dass es so eine Autoquartett-Mentalität gibt. Am "schnellsten" ist eh ein GT3, wenn es um die Zeiten auf dem Ring geht.

Aber das ist doch nur ein einziger Aspekt von vielen. Ferrari, AM und Porsche (wo bleibt dabei Lambo, wo die Kleinserienhypercars?) sprechen jeweils einen unterschiedlichen Geschmack an, unterschiedliche Käuferpersönlichkeiten.

Ich erkenne ganz offen und voller Respekt die technische Überlegenheit von Porsche an. Ich will nur einfach keinen haben.

CarloBianco
27.07.2014, 21:51
Alles Geschmacksache, soll jeder fahren was er will.

Was ich eigentlich sagen wollte... :dr:


...Am "schnellsten" ist eh ein GT3… Ich erkenne ganz offen und voller Respekt die technische Überlegenheit von Porsche an...

Der GT3 und die "technische Überlegenheit"… Zum Glück ist nichts in Stein gemeißelt ;)

Chefcook
27.07.2014, 22:08
Wer schneller ist, ist am Ende eh Wurst, dank StVO. Was ich aber leid bin, sind die ganzen "Exotenliebhaber", die jedem Auto deutschsprachiger Herkunft Emotion, Stil und Charme absprechen. Solange Ihr das tut, darf ich Italiener und Engländer als schlecht verarbeitete Scheißkarren beschimpfen ;)

mojohh
27.07.2014, 22:17
Wer schneller ist, ist am Ende eh Wurst, dank StVO. Was ich aber leid bin, sind die ganzen "Exotenliebhaber", die jedem Auto deutschsprachiger Herkunft Emotion, Stil und Charme absprechen. Solange Ihr das tut, darf ich Italiener und Engländer als schlecht verarbeitete Scheißkarren beschimpfen ;)

=)

/Leif

CarloBianco
27.07.2014, 22:29
Absolut, Max :dr: Und neben den Porsche-Jüngern muss es doch auch ein paar Exotenliehaber mit Scheißkarren geben, der Vielfalt wegen ;)

maxpalffy
27.07.2014, 22:41
Wer schneller ist, ist am Ende eh Wurst, dank StVO. Was ich aber leid bin, sind die ganzen "Exotenliebhaber", die jedem Auto deutschsprachiger Herkunft Emotion, Stil und Charme absprechen. Solange Ihr das tut, darf ich Italiener und Engländer als schlecht verarbeitete Scheißkarren beschimpfen ;)

So sehe ich es nicht.

Ich spreche keinem Auto irgendetwas ab. Ich kriege beim Anblick eines 911 nur eben nicht das "Haben-wollen"-Gefühl.

karlhesselbach
28.07.2014, 00:16
Alles Geschmacksache, soll jeder fahren was er will.

Genau.

Italiener sind manchmal gewöhnungsbedürftig. Gerade alte Italiener.
Aber angesprochen wird man, das ist unglaublich.
Und jeder wünscht einem noch viel Spaß :flauschi:



Wer schneller ist, ist am Ende eh Wurst, dank StVO. Was ich aber leid bin, sind die ganzen "Exotenliebhaber", die jedem Auto deutschsprachiger Herkunft Emotion, Stil und Charme absprechen. Solange Ihr das tut, darf ich Italiener und Engländer als schlecht verarbeitete Scheißkarren beschimpfen ;)

FAP FAP FAP :D

ehemaliges mitglied
28.07.2014, 00:54
Jeder hat andere Bedürfnisse und Anforderungen an einen Sportwagen. Nur weil es für den einen perfekt ist, muss es das für den anderen nicht sein.

Was zählen nackte Daten, Rundenzeiten, Spaltmaße, oder reines Design? Für mich gehört einfach das Lebensgefühl dazu. Tja, und das geht für mich nicht ohne Emotionen.


Wer schneller ist, ist am Ende eh Wurst, dank StVO. Was ich aber leid bin, sind die ganzen "Exotenliebhaber", die jedem Auto deutschsprachiger Herkunft Emotion, Stil und Charme absprechen. Solange Ihr das tut, darf ich Italiener und Engländer als schlecht verarbeitete Scheißkarren beschimpfen ;)

Max: Klar hat Porsche auch Emotionen,... und sogar auch noch einen Mythos. Aber mein Herz und meine Seele wird von anderen Marken einfach mehr angesprochen. ;)

Einfach mal mit den Anwärtern fahren, dann merkt man schnell, wo sich ein Willunbedingthabengefühl einstellt.

madmax1982
28.07.2014, 07:15
Wer schneller ist, ist am Ende eh Wurst, dank StVO. Was ich aber leid bin, sind die ganzen "Exotenliebhaber", die jedem Auto deutschsprachiger Herkunft Emotion, Stil und Charme absprechen. Solange Ihr das tut, darf ich Italiener und Engländer als schlecht verarbeitete Scheißkarren beschimpfen ;)


:D

flyfisher
28.07.2014, 10:39
Für mich gehört einfach das Lebensgefühl dazu. Tja, und das geht für mich nicht ohne Emotionen.

Ich erinnere mich noch gut an meinen 2 Liter Alfa Fastback Spider. Trotz Scheibenbremsen rundum furchtbar zu fahren. Luftkasten voll Wasser, da dieser über zwei Mikro-Röhrchen in die Kotflügelspitzen entwässert wurde, die natürlich immer zu waren, da schwappte einem dann die Brühe in scharf gefahrenen Kurven über die Füße. Interessante Elektrik, um es mal vorsichtig zu sagen. Instrumentenbeleuchtung schwächer als beim 6-Volt Käfer.

Klar kamen da Emotionen auf. Mordlust z.B.; so manches mal hätte ich gerne ohne zu Zögern einen oder mehrere italienische Ingenieure ins Jenseits befördert...

Flo74
28.07.2014, 11:01
OK. Alfa passt jetzt hier aber so garnicht in die Qualitätsdiskussion :ka:

Seb4
28.07.2014, 11:10
Der 8C GTA auch nicht?

BJH
28.07.2014, 11:13
Da gab es mal nen Vergleich bei auto motor sport tv zwischen 997 Turbo und Ferrari (glaube 458 oder so). Das Ergebnis war ein Unentschieden. Und sinngemäß war das Fazit: der Ferrari sit ein Sportler für die Sinne und der Porsche ist der Deutsche unter den Sportwagen. Perfekt bis ins Detail aber nicht so emotional wie der Ferrari.

Ich finde das passt irgendwie immer sehr gut. Porsche ist von mir aus auch ne Idee langweilig aber eben mit den deutschen Tugenden. Andere Sportler kommen vermutlich nicht an die Perfektion heran, berühren dafür aber mehr die Sinne. Muss halt jeder wissen, was er will. Für mich käme z.B. nie ein Ferrar, Lambo o.ä. in Frage. Sind mir zu aufdringlich die Dinger. Max. Alternative zu Porsche wäre für mich ein Aston Martin.

harleygraf
28.07.2014, 12:11
Da gab es mal nen Vergleich bei auto motor sport tv zwischen 997 Turbo und Ferrari (glaube 458 oder so). Das Ergebnis war ein Unentschieden. Und sinngemäß war das Fazit: der Ferrari sit ein Sportler für die Sinne und der Porsche ist der Deutsche unter den Sportwagen. Perfekt bis ins Detail aber nicht so emotional wie der Ferrari

Yep. Und exakt aus diesem Gefühl Habe ich mich für den 458 entschieden.
Und noch keine Sekunde bereut.:)

RBLU
28.07.2014, 12:33
Letztendlich bin ich froh, dass es eine Vielfalt an Sportwagen gibt.
Wenn jeder die gleichen Vorlieben haette, dann waere die Autowelt um einiges langweiliger!

Ja, auch Alfa Spider oder ein Mazda MX-5 sind Sportwaegen: Warum sollten die qualitativ mindewertiger sein als ein 911er aus den 70ern?

madmax1982
28.07.2014, 13:14
Hängt davon ab, was Du als Qualitätskriterium definierst! :D

Flo74
28.07.2014, 14:45
Der 8C GTA auch nicht?
als ich schrieb: alfa, machte ich keine modellunterscheidung :ka: :D

CarloBianco
28.07.2014, 14:51
Ein Alfa 8C (auch ohne GTA) wäre in dem Quartett mit Vantage, 458 und 911 meine erste Wahl - ohne eine Sekunde zu zögern. Cooler und exklusiver als alle anderen zusammen ;)

Hausi
28.07.2014, 15:32
Was nützt euch der Schick und die Exklusivität der hier genannten Exoten aus dem Hause Fiat, wenn der Hocker ständig im A.... ist und in der Werkstatt steht. Da lobe ich mir deutsche oder auch japanische Perfektion.

TheLupus
28.07.2014, 15:37
Kommt doch mal wieder runter. Sind doch alles nur Spielzeuge! :dr:
Wenn ich könnte wie ich wollte:
Für die Schönwetterfahrt am Sonntag den Exoten und wenn es drauf ankommt (bspw. auf einer Rennstrecke oder einer sehr langen Tour durch die Republik) DEN Zuverlässigen aus Zuffenhausen! :gut:

CarloBianco
28.07.2014, 15:50
Was nützt euch der Schick und die Exklusivität der hier genannten Exoten aus dem Hause Fiat, wenn der Hocker ständig im A.... ist und in der Werkstatt steht. Da lobe ich mir deutsche oder auch japanische Perfektion.

Das sagst du ja nicht zum ersten Mal, aber dass vor allem aktuelle italienische (oder englische) Autos unzuverlässig sind und ständig in der Werkstatt stehen is schon a rechter Schmarrn.

Dass der Elfer die alltagstaugliche, ökonomische und praktische Wahl ist, steht ausser Zweifel. Dazu sieht er gut aus, macht Spaß und hat eine unerreichte Erfolgsgeschichte im Gepäck. Das wollte ich ihm nie absprechen :dr:

Donluigi
28.07.2014, 15:56
Was nützt euch der Schick und die Exklusivität der hier genannten Exoten aus dem Hause Fiat, wenn der Hocker ständig im A.... ist und in der Werkstatt steht. Da lobe ich mir deutsche oder auch japanische Perfektion.

Wo ist der :muede: Smiley, wenn man ihn braucht? :ka: Diesen ignoranten Schmarrn mag ich bald nicht mehr lesen.

karlhesselbach
28.07.2014, 16:02
Ein Alfa 8C (auch ohne GTA) wäre in dem Quartett mit Vantage, 458 und 911 meine erste Wahl - ohne eine Sekunde zu zögern. Cooler und exklusiver als alle anderen zusammen ;)


Genau.

Ich habe den 8C gesehen und dachte: das wäre jetzt mal etwas für mich.

Es scheiterte wie so oft am Preis des Wagens, aber irgendwann hatte ich einen meiner gefürchteten Einfälle/Geistesblitze.

Wo ist der :muede: Smiley, wenn man ihn braucht? :ka: Diesen ignoranten Schmarrn mag ich bald nicht mehr lesen.

Ich auch nicht.

Hausi
28.07.2014, 16:04
Wo ist der :muede: Smiley, wenn man ihn braucht? :ka: Diesen ignoranten Schmarrn mag ich bald nicht mehr lesen.


War oft kurz davor mir einen Italiener zuzulegen, letztendlich bin ich immer gewarnt worden von Besitzern eben dieser wirklich schicken Italiener. Nie wieder war der häufigste Satz in diesem Zusammenhang. Ich selbst habe schon rostende Ferraris gesehen, keine 10 Jahre alt. Ganz zu schweigen von den enormen Wartungs und Unterhalts Kosten. Sicher ein Porsche ist auch nicht günstig, aber im Vergleich zu den genannten geradezu ein Schnäppchen.

ehemaliges mitglied
28.07.2014, 16:12
War oft kurz davor mir einen Italiener zuzulegen, letztendlich bin ich immer gewarnt worden von Besitzern eben dieser wirklich schicken Italiener. Nie wieder war der häufigste Satz in diesem Zusammenhang. Ich selbst habe schon rostende Ferraris gesehen, keine 10 Jahre alt. Ganz zu schweigen von den enormen Wartungs und Unterhalts Kosten. Sicher ein Porsche ist auch nicht günstig, aber im Vergleich zu den genannten geradezu ein Schnäppchen.

Ein italienisches Auto rationell zu beurteilen, dass kann nicht gut gehen. Wie bei einer italienischen Frau, tempramentvoll und in 3 Sekunden auf 100, Emotional gesehen natürlich. :bgdev:

Ob man sich darauf einlässt, muss zum Glück jeder selber entscheiden. ;)

flyfisher
28.07.2014, 16:22
OK. Alfa passt jetzt hier aber so garnicht in die Qualitätsdiskussion :ka:

Es ging um die Emotionen, nicht um die Preisklasse.

CarloBianco
28.07.2014, 16:50
Richtig, Christian. Davon abgesehen war der 8C bei seiner Erscheinung das teuerste aller hier erwähnten Autos. Außerdem laut vieler Journalisten klangvoller als ein 458 oder Gallardo und wie Jeremy Clarkson sagte: a pure work of art ;)

http://abload.de/img/alfa8ci0u3c.jpg (http://abload.de/image.php?img=alfa8ci0u3c.jpg)

klazomane
28.07.2014, 17:09
Performance, Verarbeitung, Alltagstauglichkeit, Komfort, Verbrauch, Mythos, Zuverlässigkeit, usw.
Alles nicht ausschlaggebend. Bei einem "Drittfahrzeug" zählt ausschließlich Eines:
Was für Emotionen löst der Hobel beim Fahren in mir aus!
Danach sollte ein Jeder sein Spaßmobil für sich finden! Wer sich von Zahlen, Fakten und andere Meinungen beeinflussen lässt, wird nicht glücklich oder hat ein Selbstwertproblem...

max mustermann
28.07.2014, 17:33
Einen Porsche kann man für 5 Riesen kaufen.
Grund genug für mich, keinen zu wollen.

RBLU
28.07.2014, 18:22
Einen Porsche kann man für 5 Riesen kaufen.
Grund genug für mich, keinen zu wollen.

Ebenfalls Schmarn!

Teuer ist nicht unbedingt besser, auch nicht emotional!

Heutzutage gibt es Autos von fast jeden Hersteller (inkl. Ferrari) für erschwingliche Summen!

paddy
28.07.2014, 18:31
Lustig auch, dass schlechte Verarbeitung oft mit Emotion, bzw. gute mit fehlender Emotion gleichgesetzt wird.

GeorgB
28.07.2014, 18:43
Lustig auch, dass schlechte Verarbeitung oft mit Emotion, bzw. gute mit fehlender Emotion gleichgesetzt wird.

Genau das lag mir eben auch auf der Zunge ... :D

max mustermann
28.07.2014, 18:43
Teuer ist nicht unbedingt besser, auch nicht emotional!

Bernhard, alles wie immer Geschmacksache.

Für mich muß ein Auto in dieser Liga nicht "gut", sondern extrem grell und extrem geil sein.

Der 911er ist "gut" und....... und aus.
Wie gesagt, für mich. :dr:

dpg666
28.07.2014, 18:45
Den Elfer gibt es aber auch schon zum Preis eines Kleinwagens...


... und das ein Auto nicht teuer sein muss, um damit (viel) Spass und Freude zu haben weiss
ich spätestens seit meiner Italien Tour mit dem Fiat 500:D

-CD-
28.07.2014, 19:22
Ich selbst habe schon rostende Ferraris gesehen, keine 10 Jahre alt.

Von der restlichen Polemik mal ganz abgesehen ist das der grösste Blödsinn! :D

Du weißt schon das die Dinger seit über 2 Jahrzehnten eine zum grösstenteil aus Aluminium gefertigte Karosserie haben?

timeZone
28.07.2014, 19:23
Um was genau geht es hier nochmal :grb:

Grüße aus dem Allgäu

Jürgen

paddy
28.07.2014, 19:33
...
Du weißt schon das die Dinger seit über 2 Jahrzehnten eine zum grösstenteil aus Aluminium gefertigte Karosserie haben?
:D

max mustermann
28.07.2014, 19:56
Von der restlichen Polemik mal ganz abgesehen ist das der grösste Blödsinn! :D

Du weißt schon das die Dinger seit über 2 Jahrzehnten eine zum grösstenteil aus Aluminium gefertigte Karosserie haben?


=)

Street Bob
28.07.2014, 20:11
Um was genau geht es hier nochmal :grb:

Grüße aus dem Allgäu

Jürgen

Erklärungsversuch:

Die Diskussion entwickelt sich in Richtung "Dortmund oder Schalke" :D :D
oder auf Rheinisch: "Dä eine sacht so, der andere so"!

Ich habe einen Porsche, hätte aber auch nix gegen einen Ferrari einzuwenden ;)

timeZone
28.07.2014, 20:19
Ich habe einen Porsche, hätte aber auch nix gegen einen Ferrari einzuwenden ;)

Achso. Deshalb der Thread "Aston Martins Probe gefahren" ... :gut:

Grüße aus dem Allgäu

Jürgen

Chefcook
28.07.2014, 20:23
Ich fasse die Entwicklung kurz zusammen: Ich hab gesagt, dass Astons doof sind. Dadrauf hat mir irgendwer - ich weiß schon nicht mehr, wer es war - den Bagger weggenommen und Sand in meinen Wassereimer geschüttet. Ich hab dann gesagt, dass das doof ist, weil mein Bagger mir viel Spaß macht, auch wenn er nicht aus Italien kommt. Die Kindergärtnerin hat uns ins Bett geschickt und keiner bekommt Eis. Ausser Jürgen, den mag dafür aber morgen kein Mensch mehr.

CarloBianco
28.07.2014, 20:32
...Was bringt Dir die D-Oberweite, wenn Dir das Mädel schon beim nächsten Frühstück auf die Nerven geht? Auf Dauer wird das nichts...

Kann es sein, dass du dir manchmal, insgeheim doch eine D-Oberweite wünschst? ;)

Im Ernst, seien wir doch froh, dass es mal wieder was zu diskutieren gibt und der Thread zu neuem Leben erweckt wurde. Auch wenn er ein bissl vom Weg abgekommen ist. Das sind alles schöne und begehrenswerte Autos. Jedem das seine :dr:

madmax1982
28.07.2014, 20:50
Ich fasse die Entwicklung kurz zusammen: Ich hab gesagt, dass Astons doof sind. Dadrauf hat mir irgendwer - ich weiß schon nicht mehr, wer es war - den Bagger weggenommen und Sand in meinen Wassereimer geschüttet. Ich hab dann gesagt, dass das doof ist, weil mein Bagger mir viel Spaß macht, auch wenn er nicht aus Italien kommt. Die Kindergärtnerin hat uns ins Bett geschickt und keiner bekommt Eis. Ausser Jürgen, den mag dafür aber morgen kein Mensch mehr.

:rofl:

Chefcook
28.07.2014, 20:58
Kann es sein, dass du dir manchmal, insgeheim doch eine D-Oberweite wünschst? ;)


Sieht an mir scheiße aus.

Herman
28.07.2014, 21:06
Och, hier finden sich bestimmt ein, zwei SFO-Jungs denen das gut gefallen könnte!

Chefcook
28.07.2014, 21:06
Was heißt SFO? Will ich das überhaupt wissen? Super-Ferrari-Obermacker?

market-research
28.07.2014, 21:11
Freunde, bin immer noch hin- und hergerissen zwischen dem V12 Vantage S und dem 997.1 Turbo. Der Aston Martin ist wunderschön und fährt sich rundherum spitzenmässig. Motor zieht und klingt brutal, Sportshift III rockt, Fahrwerk perfekt, Lenkung top, Verarbeitung exzellent! Einzig der Verbrauch bei aggressiver Fahrweise, 20l+ easy, sowie der begrenzte Platz für zwei sind für mich zwei Minus, da ich ihn wie den Porsche täglich fahren will. Einmal die Woche Schweiz - München und zurück, 500km.

obiwankenobi
28.07.2014, 21:37
@market-research:
Einen Vorsprung im Leben hat, wer da anpackt, wo die anderen erst einmal reden.
*John F. Kennedy

Ergo: Sei ein echter Kerl und entscheide Dich!!

maxpalffy
28.07.2014, 22:27
Was ändert denn der MEHRverbauch gegenüber einem 997 (5l/100km) an den Gesamtkosten eines solchen Unterfangens (vor allem Wertverlust, aber auch Unterhalt etc).

Mein Rat: Kauf Dir den 997.


Freunde, bin immer noch hin- und hergerissen zwischen dem V12 Vantage S und dem 997.1 Turbo. Der Aston Martin ist wunderschön und fährt sich rundherum spitzenmässig. Motor zieht und klingt brutal, Sportshift III rockt, Fahrwerk perfekt, Lenkung top, Verarbeitung exzellent! Einzig der Verbrauch bei aggressiver Fahrweise, 20l+ easy, sowie der begrenzte Platz für zwei sind für mich zwei Minus, da ich ihn wie den Porsche täglich fahren will. Einmal die Woche Schweiz - München und zurück, 500km.

Street Bob
28.07.2014, 22:50
Achso. Deshalb der Thread "Aston Martins Probe gefahren" ... :gut:

Grüße aus dem Allgäu

Jürgen

You´ve got it :D:D
so driftet das halt ab hier ;)

harleygraf
28.07.2014, 23:04
War oft kurz davor mir einen Italiener zuzulegen, letztendlich bin ich immer gewarnt worden von Besitzern eben dieser wirklich schicken Italiener. Nie wieder war der häufigste Satz in diesem Zusammenhang. Ich selbst habe schon rostende Ferraris gesehen, keine 10 Jahre alt. Ganz zu schweigen von den enormen Wartungs und Unterhalts Kosten. Sicher ein Porsche ist auch nicht günstig, aber im Vergleich zu den genannten geradezu ein Schnäppchen.

Auch ich möchte den AstonThread nicht länger stören.
Aber so geballte Vorurteile und Uralt-Halbwissen bedürfen doch noch einer kurzen Kommentierung.
Ferrari bietet seit einiger Zeit einen Großteil der Modellpalette mit dem " 7 Years Maintenance" - Programm an.
Means: 7 Jahre alle Inspektions- und Wartungskosten inklusive.Sogar die Öle!

Aber ist das Gleiche wie in der Motorradszene. Da gibt's auch immer paar Witzbolde, die regelmäßig fragen, ob man den Werkzeugkoffer dabei hat, wenn sie den HD - Schriftzug lesen....D

Metalphony
28.07.2014, 23:38
Bitte den Aston!Damit würdest du definitiv die Straßen bereichern. Wer braucht denn noch einen weiteren Käfer-Turbo ;)

CarloBianco
28.07.2014, 23:41
Freunde, bin immer noch hin- und hergerissen zwischen dem V12 Vantage S und dem 997.1 Turbo. Der Aston Martin ist wunderschön und fährt sich rundherum spitzenmässig. Motor zieht und klingt brutal, Sportshift III rockt, Fahrwerk perfekt, Lenkung top, Verarbeitung exzellent! Einzig der Verbrauch bei aggressiver Fahrweise, 20l+ easy, sowie der begrenzte Platz für zwei sind für mich zwei Minus, da ich ihn wie den Porsche täglich fahren will. Einmal die Woche Schweiz - München und zurück, 500km.

Man traut sich zwar kaum mehr etwas anderes vorzuschlagen als ein Zuffenhausener Produkt, aber vielleicht lohnt sich der Blick über den Tellerrand ja doch. Wenn dich der Aston so fasziniert wie es klingt, dann go for it. Das Kofferraumvolumen ist doch vermutlich nicht kleiner als bei einem Allrad-Elfer und der Fuffi Sprit die Woche macht den Kohl auch nicht fett. Ebenso die Tatsache, dass du den Turbo schon hattest, spricht doch eigentlich für den Aston. Und ein Zwölfzylinder hat halt auch nicht jeder, jeden Morgen mit einem kribbeln im Bauch einsteigen :gut:

ehemaliges mitglied
29.07.2014, 05:20
+1

...ausserdem, wie ist denn der Spritverbrauch bei "nicht aggressiver Fahrweise" im Vergleich ?....12 Pferde fressen nun mal mehr als 6. Wie sind die anderen Kriterien, also Wartungsvertrag, Service- Intervall, Garantie, Erreichbarkeit der Werkstatt, Werkstattnetz ?

market-research
29.07.2014, 08:13
+1

...ausserdem, wie ist denn der Spritverbrauch bei "nicht aggressiver Fahrweise" im Vergleich ?....12 Pferde fressen nun mal mehr als 6. Wie sind die anderen Kriterien, also Wartungsvertrag, Service- Intervall, Garantie, Erreichbarkeit der Werkstatt, Werkstattnetz ?

a) Für mich irrelevant, da ich in der Schweiz meist mit dem Zug fahre und andernorts dynamisch :-) Mir geht es dabei nicht um die Kosten, aber 4 Mal tanken nach München und zurück macht wenig Spass.
b) Service-Intervalle sind eine Katastrophe, alle 15K km oder 12 Monate. Der Porsche war mit 30K km selten im PZ
c) Werkstatt leider auch nicht um die Ecke

Den Turbo habe ich noch immer, der Aston Martin Dealer würde ihn mit Handkuss uns sehr fairem Preis in Zahlung nehmen, warum wohl?

1234marc
29.07.2014, 08:50
a) Für mich irrelevant, da ich in der Schweiz meist mit dem Zug fahre und andernorts dynamisch :-) Mir geht es dabei nicht um die Kosten, aber 4 Mal tanken nach München und zurück macht wenig Spass.
b) Service-Intervalle sind eine Katastrophe, alle 15K km oder 12 Monate. Der Porsche war mit 30K km selten im PZ
c) Werkstatt leider auch nicht um die Ecke

Den Turbo habe ich noch immer, der Aston Martin Dealer würde ihn mit Handkuss uns sehr fairem Preis in Zahlung nehmen, warum wohl?

4xTanken auf 500 KM ????? (ich meine du hättest irgendwo mal die Entfernung genannt)
1x pro Jahr in die Werkstatt? Sehe ich jetzt auch nicht als Gegenargument. Du bekommst da sicherlich keinen Nissan Micra als Leihwagen, ausserdem holt der Händler den Wagen sicherlich ab und bringt ihn zurück, oder?

Ich finde den Aston Martin ganz toll, werde mir sowas allerdings nie erlauben können.

ehemaliges mitglied
29.07.2014, 09:19
a) Für mich irrelevant, da ich in der Schweiz meist mit dem Zug fahre und andernorts dynamisch :-) Mir geht es dabei nicht um die Kosten, aber 4 Mal tanken nach München und zurück macht wenig Spass.
b) Service-Intervalle sind eine Katastrophe, alle 15K km oder 12 Monate. Der Porsche war mit 30K km selten im PZ
c) Werkstatt leider auch nicht um die Ecke

Den Turbo habe ich noch immer, der Aston Martin Dealer würde ihn mit Handkuss uns sehr fairem Preis in Zahlung nehmen, warum wohl?

Dann solltest du, bzw. hast du bereits die Entscheidung getroffen. Nimm dir den Porsche, denn sonst wirst du nie zufrieden sein. Weil im Hinterkopf dann die von dir angeführten rationellen Gründe bei jedem Tankstopp, bei jedem Service, womöglich sogar bei jeder Fahrt herumschwirren. Denke dann aber auch niemals mehr dann darüber nach, was für (womöglich) tolle Erlebnisse dir mit dem Aston verwehrt geblieben sind.

dpg666
29.07.2014, 09:50
a) Für mich irrelevant, da ich in der Schweiz meist mit dem Zug fahre und andernorts dynamisch :-) Mir geht es dabei nicht um die Kosten, aber 4 Mal tanken nach München und zurück macht wenig Spass.
b) Service-Intervalle sind eine Katastrophe, alle 15K km oder 12 Monate. Der Porsche war mit 30K km selten im PZ
c) Werkstatt leider auch nicht um die Ecke

Den Turbo habe ich noch immer, der Aston Martin Dealer würde ihn mit Handkuss uns sehr fairem Preis in Zahlung nehmen, warum wohl?

Der Reiz des Neuen ;)
Unterschiede im Unterhalt sind sicherlich zu vernachlässigen. Der Wertverlust - bzw. Wiederverkaufschancen - spielen da eine
grössere Rolle. Es sei denn, dass Du planst den AM bis zum Exitus zu fahren...

timeZone
29.07.2014, 10:06
Der Wertverlust - bzw. Wiederverkaufschancen - spielen da eine
grössere Rolle.

Eventuell wird sich die Motorenumstellung auf die AMG V8 Biturbo sogar positiv auf den Werterhalt der V12 Modelle auswirken.

Grüße aus dem Allgäu

Jürgen

dpg666
29.07.2014, 12:01
Hallo Jürgen.

Könnte natürlich so sein. Wenn man allerdings sieht, was AMG da auf die Beine stellt...
Ist ja gemäss Eurer Bestätigung auch vom Sound nicht zu verachten.
Und wenn die Performence, der Sound & die Wartungsintervalle stimmen, dann könnte
der Preis der 12 Zylinder in den Keller fallen.
Aber alles reine Spekulation. Finde AM cool und edel. Ist aber nicht in meiner Preisliga.
Darum beschäftige ich mich damit auch eher wenig.

BJH
29.07.2014, 16:49
Back to topic:

Hatte an anderer Stelle schonmal von meinen Probefahrten mit dem Vantage V8 SP10 berichtet - und vom Ergebnis meiner Überlegung meinen 997 C4S zu Gunsten eines SP10 abzugeben. Hier die Schilderung:

So, ich hatte vergangenen Samstag die Gelegenheit den SP10 zu besichtigen und ne kurze Probefahrt zu unternehmen. Ich spare mir jetzt meine subjektive Sicht auf das Auto von aussen. Ist ja eh Geschmacksache und wenn er mir nicht gefallen würde, würde ich mich nicht für nen AM interessieren.

Der Sound ist natürlich zum Niederknien – da kommt mein Elfer nicht mit. Der Innenraum ist sehr wertig, da merkt man, dass der Vantage ein „Manufakturprodukt“ ist. Die Ergonomie ist in Ordnung, der Sitzkomfort eher GT-like, nicht so sportlich wie im Porsche. Allerdings wird das Navi und die Multifunktionsanzeige im Radio (darüber kann man weitere Einstellungen vornehmen) so gar nicht dem Anspruch des Autos gerecht.

Das Auto fühlt sich beim Fahren sehr satt und stabil an. Der Motor hat ordentlich Druck, schiebt auch bei niedrigeren Drehzahlen wirklich gut an. Der Boxer muss dafür mehr gedreht werden. Das Sportshift Getriebe kommt natürlich nicht an das Porsche PDK ran, ich hätte es aber schlimmer erwartet. Allerdings muss man den SP10 in meinen Augen konsequent im Sportmodus und mit den Schaltpaddels fahren, dann macht das mit dem Getriebe auch so ca. Spaß. Lenkung und Bremsen sind unauffällig, Zielgenauigkeit ist gut.

Insgesamt begeistert der Aston Martin durch das sehr wertige Interieur (Glasknöpfe, Pianolack etc.), die Exklusivität der sehr geringen Stückzahlen und den Sound. Der Porsche ist insgesamt deutlich sportlicher und passt wie der sprichwörtliche Turnschuh. Entscheidung ist allerdings vertragt, dafür muss ich mir den Aston noch mal mit mehr Zeit anschauen, Koste vergleichen und ausgiebiger fahren.

Hier ein Schnappschuß beider Autos (mein 997 C4S und der SP10 Probefahrtkandidat nebeneinander):

http://up.picr.de/19056744we.jpg

maxpalffy
29.07.2014, 19:21
Ja, das künstliche Gebrabbel nervt, und ich bin sicher, da kommt noch viel mehr in dieser Richtung.

Hinweis: dieser Beitrag bezieht sich auf einen gelöschten Beitrag

maxpalffy
29.07.2014, 19:43
Warum wurden hier Beiträge gelöscht?

1234marc
29.07.2014, 19:53
Ich bin ja ausgewiesener Fan der Zuffenhausener, habe ja auch noch ne alte Karre (996) in der Garage, selbst vor nem Cayenne habe ich nicht zurückgeschreckt und die über 20ltr. klaglos ertragen, aber der Aston Martin (oben) ist schon ein verdammt tolles Auto!

Muigaulwurf
29.07.2014, 20:02
Warum wurden hier Beiträge gelöscht?

Weil sie am Thema vorbei und teilweise beleidigend waren.

maxpalffy
29.07.2014, 20:03
996 müsste man ja jetzt eigentlich kaufen....wenn der 992 oder wie der dann heissen wird, rauskommt, werden alle jammern..."der erste wassergekühlte" etc.

Mich tät er ganz langweilig als Pre-Facelift in leasingsilber mit dunkelblauem Teil(!)leder und viel un-premiösen Plastik im Innenraum reizen, ohne PCM (oder doch, der Atari-Optik wegen?), Tipse (wurde eher von nicht-Heizern gekauft) und Turbofelgen, ohne hintere PDC-Warzen am Heck. Bekäme man für deutlich weniger als ne PP 5146 kostet.

Dagegen wirds beim AM schwer - DB7 kriegt man selbst in England als RHD nur knapp für den Preis, und die sind generell innen wie aussen farbsensitiv und sehen schnell aus wie ein generic Japanese coupe, zudem klingen die i6-Modelle auch eher harmlos.

V8V ist schon das lustigste Modell, und die Optik ist knackiger, verglichen mit dem langsam alt werdenden DB9 (V8V: schöne Sicken an der Flanke, Kühlergrillumriss viel grinsender als der DB9, die Befestigungsstreben der Aussenspiegel, allgemeine Rittersportproportionen, diese Überrollkäfig-artigen Streben hinter den Vordersitzen, der V12V-Schaltknauf groß wie ne Minibar-Coladose).

Zieht man die Sicherung, klingt er auch im Stand gut, Quicksilvertröte dann entbehrlich (gleichwohl sie ja schon cool ist). Serienfelgen sind prima, Sportspackfelgen auch, eigentlich sind fast alle "Verschönerungsmaßnamen" überflüssig (insbesondere diese gelber-Lippenstift-Variante eines aktuellen Sondermodell).

maxpalffy
29.07.2014, 20:04
Weil sie am Thema vorbei und teilweise beleidigend waren.

Gut, meiner bezog sich auf die künstlich hergestellten Fehlzündungen, daher bitte ich darum, diesen ebenfalls wieder herzustellen, sofern das ok ist.

Muigaulwurf
29.07.2014, 20:09
Dein Beitrag bezog sich auf einen der gelöschten Beiträge und stand deshalb so einsam im Raum, aber auf deinen Wunsch stell ich ihn dir gern wieder her :dr:

maxpalffy
29.07.2014, 20:14
Ja, danke, aber es wird mir zu mühsam, darum nun nachhaltig zu bitten.

Was ich sagen wollte, und ich hoffe, dass diese Aussage vor einem Moderator Gnade findet, ist, dass ich denke, dass es bald noch viel mehr künstlich hergestellte Klangeffekte geben wird, die "Sportlichkeit" vorgaukeln werden. Insbesondere die Elektroautos sind ja recht klanglos. Auch ist denkbar, Reifenquietschen beim schnellen Anfahren zu simulieren etc. Hätte vor 10 Jahren jemand gedacht, dass die Massenautohersteller Lautsprecher im Auspuffsystem installieren würden, um von dort aus die Umwelt zu beschallen?

paddy
29.07.2014, 20:31
996 müsste man ja jetzt eigentlich kaufen....wenn der 992 oder wie der dann heissen wird, rauskommt, werden alle jammern..."der erste wassergekühlte" etc....
Die Stückzahlen und Gebrauchtpreise für den "ersten wassergekühlten" sind eigentlich selbsterklärend. Wieso ausgerechnet die vierte Generation Wassergekühlter zum großen Jammern führen soll, weißt wahrscheinlich nur du.

maxpalffy
29.07.2014, 20:40
Ich verstehe zwar nicht, wieso du diesen Ton anschlägst, aber ich versuche mal, auf die Frage einzugehen.

Die ersten 996 werden ja nun auch langsam 20 Jahre alt, wenn der 991 abgelöst wird. Ich glaube, dass - ungeachtet der an sich ja sehr hohen Stückzahl - es dann gar nicht mehr so einfach sein wird, einen 1. gepflegten, 2. unverbastelten, 3. aus seriösem Vorbesitz stammenden und 4. geschmackvoll konfigurierten 996 zu bekommen.

Schaut man sich dessen heutige Gebrauchtpreise an, so fragt man sich, in welche Richtung das noch gehen soll. Weiter runter? Ist in UK der Fall, aber die Gebrauchtwagenpreise drüben sind eh irre. Ich persönlich schätze, dass beim (pre-facelift, keine Sondermodelle, kein Turbo, kein 4S) 996 die Talsohle erreicht ist.

Doch gehört das alles nun wirklich nicht in einen AM-Beitragsstrang.

timeZone
29.07.2014, 20:42
Wieso ausgerechnet die vierte Generation Wassergekühlter zum großen Jammern führen soll, weißt wahrscheinlich nur du.

Vielleicht deshalb, weil es dann nur noch Turbomotoren geben wird. Einzige eventuelle Ausnahme der GT3 :ka:

Grüße aus dem Allgäu

Jürgen

bonkers
29.07.2014, 21:12
Der V12 soll doch neben dem AMG-V8 bestehen bleiben... jedenfalls in den "Flagship"-Modellen, ob damit nur Pretiosen a la One-77 oder auch ein V12S-Nachfolger gemeint ist weiß ich allerdings nicht.

ehemaliges mitglied
29.07.2014, 21:18
Resuemierend.....kauf' das Teil und wenn es nix sein sollte, was ich nicht glaube, hast Du zwar etwas Geld verbrannt, brauchst Dir aber nie vorzuwerfen, es nicht wenigstens ausprobiert zu haben:op:

timeZone
29.07.2014, 21:22
Heute jedenfalls ist das wunderschöne Aston Martin Vantage Katalogbuch bei mir eingetroffen :jump:

Ich werde mich heute Abend bei einem gepflegten Glas Wein damit beschäftigen :dr:

Grüße aus dem Allgäu

Jürgen

paddy
29.07.2014, 21:25
Der Roadster ist geil :gut:


Vielleicht deshalb, weil es dann nur noch Turbomotoren geben wird. Einzige eventuelle Ausnahme der GT3 :ka:
Bleiben immer noch massig wertige 997 und 991. :ka:

timeZone
29.07.2014, 21:27
Bleiben immer noch massig wertige 997 und 991. :ka:

Ja.

Grüße aus dem Allgäu

Jürgen

Morgan911
29.07.2014, 22:10
Heute jedenfalls ist das wunderschöne Aston Martin Vantage Katalogbuch bei mir eingetroffen :jump:

Ich werde mich heute Abend bei einem gepflegten Glas Wein damit beschäftigen :dr:

Grüße aus dem Allgäu


Jürgen

Schade. =( Von dir hätte ich eigentlich gedacht, das ein 918 ins haus kommt.

PS: Ich durfte so ein DB9 mal um die Nordschleife prügeln. Geile Kiste:dr:

ehemaliges mitglied
30.07.2014, 13:32
Rückruf (http://www.autorevue.at/aktuelles/komplett-rueckruf-bei-aston-martin.html)

mws
30.07.2014, 14:28
oops... das ist keine gute Werbung für AM

ehemaliges mitglied
30.07.2014, 14:46
Gaspedal aus China ? :kriese:

arthur030
30.07.2014, 21:50
Vielleicht deshalb, weil es dann nur noch Turbomotoren geben wird. Einzige eventuelle Ausnahme der GT3 :ka:

Grüße aus dem Allgäu

Jürgen

Hoffe diese Experimente werden sich nur auf den Boxster erstrecken und die 911er Reihe bleibt so wie sie ist! 8o

timeZone
31.07.2014, 20:49
Hoffe diese Experimente werden sich nur auf den Boxster erstrecken und die 911er Reihe bleibt so wie sie ist! 8o

Leider nein. Es wird so kommen ...

Termin zur Probefahrt mit einem AM V12 Vantage S ist vereinbart - ich bin sehr gespannt :ea:

Grüße aus dem Allgäu

Jürgen

Bluedial
31.07.2014, 20:57
Jürgen, bitte lass und teilhaben, danke

Micha-K
01.08.2014, 10:10
Freunde, bin immer noch hin- und hergerissen zwischen dem V12 Vantage S und dem 997.1 Turbo. Der Aston Martin ist wunderschön und fährt sich rundherum spitzenmässig. Motor zieht und klingt brutal, Sportshift III rockt, Fahrwerk perfekt, Lenkung top, Verarbeitung exzellent! Einzig der Verbrauch bei aggressiver Fahrweise, 20l+ easy, sowie der begrenzte Platz für zwei sind für mich zwei Minus, da ich ihn wie den Porsche täglich fahren will. Einmal die Woche Schweiz - München und zurück, 500km.

Hoi Diego,

das klingt für mich, als wenn du einen klassischen Reisewagen, sprich GT suchst. Nach meinen Erfahrungen, kommt der turbo dem ursprünglichen Sinne eines GT näher. Der Aston geht schon eher in Richtung GT3 und ist, in meinen Augen, nicht ganz so alltagstauglich.

Hope it helps

Micha-K
01.08.2014, 13:51
Heute kam der Aston Martin Newsletter. Den V12 Vantage S gibt es nun auch als Cabrio ;)

timeZone
01.08.2014, 16:28
Der Aston geht schon eher in Richtung GT3

8o

Du verwechselst hier sicherlich irgendwas ... ;)

Grüße aus dem Allgäu

Jürgen

Seb4
01.08.2014, 16:38
Gaspedal aus China ? :kriese:

Macht doch nix. In den Autos aus Zuffenhausen ist auch jedes dritte Teil (überspitzt gesagt) aus China.

Chefcook
01.08.2014, 16:56
*blablarhabarberschwadronier*

paddy
01.08.2014, 17:45
:rofl:

CarloBianco
01.08.2014, 18:05
*blablarhabarberschwadronier*

Nö, im Gegenteil: kurz, knapp und wahr... Vielleicht einfach mal wieder richtig ausschlafen, Max :dr:

Chefcook
01.08.2014, 18:08
Nö, im Gegenteil: kurz, knapp und wahr... Vielleicht einfach mal wieder richtig ausschlafen, Max :dr:

*blablarhabarberschwadronier*

Dass ausgerechnet Du als der ultimative Exoteninformator Dich hier zu unqualifiziertem (und unwahrem) China- und Markenbashing herab lässt, wundert mich.

CarloBianco
01.08.2014, 18:41
Porsche bezieht Teile aus China - ob du es wahrhaben willst oder nicht. Und wie Seb ja schon bemerkte, ist auch nichts dabei. Mit Markenbashing hat das überhaupt nichts zu tun. Im Gegenteil, ich versuche Objektivität zu bewahren, die dir zu fehlen scheint. Von der Süffisanz und dem Umgang mit neuen Mitgliedern mal abgesehen.

hallolo
01.08.2014, 19:00
Ehemals als Mitarbeiter eines Lieferanten der PAG beschäftigt kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen, daß die Einkäufer nur an Erfüllung des Lastenheftes und dem Preis interessiert waren, nicht notwendigerweise am Herkunftsland.

Vielleicht bringt das auch Neutralität und Fakten in die Diskussion

Chefcook
01.08.2014, 19:02
Man kann vermuten, dass Porsche Teile von Zulieferern in China bezieht und hat vermutlich damit recht. Oder man kann polemisch übertreiben, was auch durch ein "überspitzt gesagt" nicht besser wird, und für meinen Geschmack in die nächste Markenbashing-Ecke abdriften.
Nach der Logik wäre auch gar nix dabei, wenn ich behaupten würde, dass Paddy 220kg wiegt (überspitzt gesagt).

hallolo
01.08.2014, 19:20
Gaspedal aus China ? :kriese:

Um zum Ursprungspost bzw. Zum Auslöser zurückzukommen ... Klar aus China, warum auch nicht, ist normale Praxis und AM war ja auch mal ein Ford ...

paddy
01.08.2014, 19:40
... Nach der Logik wäre auch gar nix dabei, wenn ich behaupten würde, dass Paddy 220kg wiegt (überspitzt gesagt).
Tippfehler, geschmeidige 120kg bitte, mach mich nicht dicker als ich bin. :motz:

Vanquishh
12.08.2014, 13:39
Der V12 soll doch neben dem AMG-V8 bestehen bleiben... jedenfalls in den "Flagship"-Modellen, ob damit nur Pretiosen a la One-77 oder auch ein V12S-Nachfolger gemeint ist weiß ich allerdings nicht.

Vom V12 kannst du dich bei AM langsam verabschieden. Der NextGen DB9 erscheint ausschließlich mit einem 4 Liter V8 BiTurbo von AMG. Langfristig wird der V12 durch den AMG-V8 ersetzt werden.


Gruß
Björn
(mit dem 2xV6) :cool:

timeZone
12.08.2014, 14:21
Der NextGen DB9 erscheint ausschließlich mit einem 4 Liter V8 BiTurbo von AMG. Langfristig wird der V12 durch den AMG-V8 ersetzt werden.

... hoffentlich dann auch mit einem dazu passenden Getriebe :kriese:

Grüße aus dem Allgäu

Jürgen

bonkers
12.08.2014, 14:23
"Aston spokesman Matthew Clarke revealed in correspondence with Autoblog, "Our 6.0-liter V12 engine will remain, with ongoing development, at the heart of a number of our flagship models for the foreseeable future," long after the new engine being developed with Mercedes arrives. "

http://www.autoblog.com/2014/05/02/aston-martin-v12-alongside-amg-v8-exclusive/

Vanquishh
12.08.2014, 15:16
@jürgen
Bin nicht sicher ob direkt bei Erscheinen - aber es kommt definitiv das 9-Gang ZF. Vermutlich nicht als Handschalter. :D

timeZone
12.08.2014, 15:19
aber es kommt definitiv das 9-Gang ZF. Vermutlich nicht als Handschalter. :D

Als Wandlerautomatik, wenn ich Dich richtig verstehe?

Grüße aus dem Allgäu

Jürgen

Vanquishh
12.08.2014, 16:04
Du bist auch bei CP, oder?
Hatte folgenden Link dort gepostet. Gerade unterwegs, bitte lies selbst. :D

http://m.autocar.co.uk/car-news/new-cars/aston-martin-mulls-name-new-db9?page=1

ehemaliges mitglied
05.09.2014, 14:52
der erste neue Ladgonda wurde ausgeliefert:

http://www.telegraph.co.uk/motoring/car-manufacturers/aston-martin/11063548/Aston-Martin-Lagonda-images-leaked.html

CarloBianco
05.09.2014, 15:04
Ausgeliefert wohl noch nicht, aber die ersten Fotos kursieren gerade. Schönes Comeback, aber leider wohl vorerst nur für den Nahen Osten bestimmt. Schade, finde ihn ganz geil.

http://abload.de/img/lagondaywoot.jpg (http://abload.de/image.php?img=lagondaywoot.jpg)

CarloBianco
02.10.2014, 08:00
Ich pack das jetzt mal hier mit dazu, die ersten offiziellen Bilder des neuen Lagonda. Die Auferstehung eines der ältesten und wohlklingendsten Namens der britischen Automobilindustrie. Und für Exklusivität scheint auch gesorgt, der Preis liegt angeblich "way beyond" dem eines Rolls-Royce Phantom.

http://abload.de/img/lagonda_01k0jrg.jpg (http://abload.de/image.php?img=lagonda_01k0jrg.jpg)

http://abload.de/img/lagonda_031qkq3.jpg (http://abload.de/image.php?img=lagonda_031qkq3.jpg)

http://abload.de/img/lagonda_02uxu5a.jpg (http://abload.de/image.php?img=lagonda_02uxu5a.jpg)

http://abload.de/img/lagonda_0407km0.jpg (http://abload.de/image.php?img=lagonda_0407km0.jpg)

http://abload.de/img/lagonda_085vjm4.jpg (http://abload.de/image.php?img=lagonda_085vjm4.jpg)

http://abload.de/img/lagonda_05m1j5k.jpg (http://abload.de/image.php?img=lagonda_05m1j5k.jpg)

Chefcook
02.10.2014, 08:32
Die Sitze sind ja extraeklig :kriese:

Ich vermute, dass AM mit dem Lagonda in eine erfolgreiche Nische stoßen könnte. Es gibt sicher Leute, die ein Auto nach dem Muster Phantom-aufwärts wollen, aber was zum Selberfahren vorziehen.

Nixus77
02.10.2014, 08:39
Ein Traaum:verneig:

CarloBianco
02.10.2014, 08:50
Die Sitze sind auch nicht mein Fall, aber ich nehme an, dass dies nur eine von vielen Individual-Lösungen sein wird. Sonst gefällt er mir gut. Und wie Max schon sagt, die Nische der sportlichen Super-Limousine, die Lagonda schon immer ausgefüllt hat, ist ansonsten mehr oder weniger unbesetzt.

harleygraf
02.10.2014, 09:06
Hat was.Ist aber natürlich ein Riesenschiff. Okay der RR Phantom natürlich auch.:D
By the way: Die Sitze finde ich eigentlich geil. Allerdings nicht in dieser widerlichen Farbkombi.
Aber so in schwarz sieht das bestimmt sehr exclusiv aus...

dpg666
02.10.2014, 16:49
Nicht falsch verstehen. Ich möchte den alten Lagonda und irgendwie gefällt mir auch das neue Modell.
Aber trotzdem erinnert er mich vom Design zum Teil sehr an Renault...

Donluigi
02.10.2014, 16:54
Die Sitze sind ekelhaft.

Muigaulwurf
02.10.2014, 16:57
Die Sitze sind auch nicht mein Fall, aber ich nehme an, dass dies nur eine von vielen Individual-Lösungen sein wird

das hab ich mir auch gedacht.

Donluigi
02.10.2014, 17:01
Abgesehen davon, daß ich das zitierte Modell des Lagonda als den letzten Wagen ansehen würde, den ich heritagemäßig zitieren wollte - kein Auto schreit für mich so laut "übergeschnappte Fehlkonstruktion!" in den Raum wie ein 70er Lagonda - : mich würde schon interessieren, warum der Preis "way beyond" dem eines Phantom sein sollte. Was soll der Wagen denn mehr können oder darstellen? Auch bezweifle ich, daß ausgerechnet Aston Martin in der Lage sein soll, ein besseres Auto als den Phantom zu bauen. Der ist schon ziemlich perfekt.

Donluigi
02.10.2014, 17:03
das hab ich mir auch gedacht.


Wenn das aber das Pfund ist, mit dem die wuchern wollen, kann man sich ja schon denken, wo die Reise hingeht: konventionelle, überzüchtete Technik mit völlig überladenen Interieuraufpimpmöglichkeiten unter einer Retrohülle. Laangweilig. Mich erinnert das an die Versuche der Uhrenindustrie, die teuerste uhr der Welt zu bauen, indem man einfach noch mehr und noch mehr Brillis draufknallt.

-CD-
02.10.2014, 17:46
Also entäuschend finde ich, dass ich da nur einen Fensterheberschalter im Fond sehe! 8o

Komfort geht anders… :D

CarloBianco
02.10.2014, 17:55
Hier und da lässt sich vielleicht die Ausrichtung auf den Markt im Mittleren Osten erkennen, in dem der Wagen - übrigens nur nach Einladung von AM - verkauft werden soll. Über den Preis (ebenso wie den Namen) gibt es allerdings noch keine finale Auskunft, das sind nur Gerüchte. Der Wagen muss in meinen Augen aber auch nicht unbedingt mehr können als ein Phantom, um teurer zu sein. Auf jeden Fall ist er anders und deckt eine Nische ab, die ich spannend finde: Eine Über-Limousine als Fahrerauto. Ich gehen davon aus, dass er leichter, schneller und sportlicher wird als ein Phantom. Und ein Novum kann er auch verbuchen: Die erste Limousine mit kompletter Carbon-Karosserie.

Der zitierte Lagonda hat sicher seine Macken gehabt, aber die Form war und ist bei einer großen Limousine bis heute unerreicht spektakulär. Die flachen, langgestreckten Linien mit den Sportwagen-Proportionen fand ich besonders in natura immer sensationell. Das hat man hier versucht zu wiederholen und es scheint auch gelungen. Retro finde ich ihn deswegen nicht, im Gegenteil sogar durchaus modern. Halt ohne seine Wurzeln zu vergessen, wie es fast jeder traditioneller Autobauer versucht.

Ist natürlich alles Geschmackssache, aber mir erscheint er exklusiver, exzentrischer und eleganter als ein Phantom. Das würde mir schon ausreichen, um ihn dem Rolls vorzuziehen.

Donluigi
02.10.2014, 18:06
Carbonkarosse - na und? Leuchtet mir bei einem Sportwagen ein, bei dem jedes gesparte Gramm zählt, aber nicht bei einer Luxuslimo, die ihren Gewichtsvorteil weggibt durch den ganzen Schnickschnack im Innenraum. Eleganter ist er imho auch nicht. Auf den Fotos find ich ihn fast ein wenig bieder - aber das kann täuschen, irl wird der bestimmt seinen Eindruck hinterlassen. Aber der Phantom ist diesbezüglich imho unerreicht, schon weil er nix altes zitiert, sondern eigenständig daherkommt und quasi aus dem Stand eine neue Klasse geschaffen hat, die er bis heute dominiert und gleichzeig alle Modelle aus der eigenen neueren Geschichte deklassiert hat, ohne dabei jedoch - was ein Kunststück!! - seine DNA zu verraten. Ein echter Meilenstein, Chris Bangles bester Entwurf, sehr gekonnt!!

Für Fahrer, die sportlich eine Limousine fahren wollen, glaub ich auch nicht, daß der Lagonda jemals einem S 65 AMG oder evtl. auch einem S 8 (die zugegebenermaßen nicht so "exclusiv" sein mögen wie der Lagonda) das Wasser reichen kann - hier wird Aston niemals das Engineering stemmen können, das etwa ein Großkonzern wie Mercedes oder Audi liefern kann, einfach, weil die Firma zu klein und zu arm ist.

Exzentrischer? Mag sein. Ob das ausreicht, wird man sehen. Ich glaub nicht dran.

Donluigi
02.10.2014, 18:36
Hihi, bestimmt lustig, wenn irgendwelche leichtbekleideten Damen sich in die Sitze werfen und dann beim Aussteigen den Lederabdruck in der Haut haben. Man kennt das ja noch aus den Zeiten, als man aufm Sofa eingeschlafen ist und dann einen Abdruck der Ferni auf der Backe hatte :gut:

CarloBianco
02.10.2014, 18:42
Ja Tobias, für eine finale Beurteilung wird man das Auto live sehen müssen. Mit erscheint die flache Linie mit der langen Haube und dem kurzen Heck könnte durchaus spannend werden. Den Phantom mag ich auch und der Lagonda wird ihm sicher nicht das Wasser abgraben. Aber in einer Sache möchte ich dir widersprechen: Der Rolls zitiert die eigene Vergangenheit doch mindestens in gleichem Maße wie es der Lagonda tut. Und solange dabei eben keine Retro-Schüssel entsteht, sondern ein modernes Auto herauskommt, finde ich das auch ein absolut probates, sogar schönes Gestaltungsmittel. Bräuchte ich so´ne Karre und hätte das Geld dafür, würde ich jetzt wohl vom herrschaftlichen Phantom auf den sportlichen Lagonda umschwenken. Vielleicht einfach nur um mich wieder etwas jünger zu fühlen ;)

Hihi, sorry für das Sitz-Trauma, Hessel. War anfangs auch etwas verstört, diese Detail-Aufnahme hat mir aber bei der Verarbeitung etwas geholfen. Hoffe, es wird jetzt nicht noch schlimmer :dr:

http://abload.de/img/lagonda_10uzkfl.jpg (http://abload.de/image.php?img=lagonda_10uzkfl.jpg)

Chefcook
02.10.2014, 19:34
... Ferni ...

Ich find das voll gut, dass Du auch Ferni sagst :gut:

Donluigi
02.10.2014, 19:36
Klar, wie denn sonst? :gut: