Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Video -> Politur / Satinieren

Patrick85
26.01.2014, 22:03
Hi Leute,
hab hier ein cooles Video gefunden zum Thema Armband- /Gehäuseaufbereitung am Beispiel einer Daytona :)

http://www.youtube.com/watch?v=lTE7TWsNpVk

Rolstaff
26.01.2014, 22:24
Sehr interessant !!!

heintzi
27.01.2014, 10:01
Danke für den Link.

Scheint sehr einfach zu sein, ich glaube ich besorge mir mal einen passenden Aufsatz für die Flex und lege einfach los.

Jacek
27.01.2014, 10:09
Danke für den Link.

Scheint sehr einfach zu sein, ich glaube ich besorge mir mal einen passenden Aufsatz für die Flex und lege einfach los.

8o

hugo
27.01.2014, 10:45
Danke für den Link.

klar,wenn nichts ist ist das auch einfach,so eine einfache aufarbeitung wie dort gezeigt kann ansich mit dem richtigen werkzeug jeder.ist kein hexenwerk.
aber was tun wenn kratzer und dellen ??
dann sieht das ganze schon sehr viel anders aus.

Patrick85
27.01.2014, 10:48
ich trau mich ned ran an sowas - habe aber auch echt zwei linke Hände :ka::embarassed:

heintzi
27.01.2014, 11:22
klar,wenn nichts ist ist das auch einfach,so eine einfache aufarbeitung wie dort gezeigt kann ansich mit dem richtigen werkzeug jeder.ist kein hexenwerk.
aber was tun wenn kratzer und dellen ??
dann sieht das ganze schon sehr viel anders aus.

Bei Dellen einfach einen Schweisspunkt drauf und dann wieder mit der Flex ran.

Spätestens jetzt sollte man erkennen, dass ich im Ironiemodus bin :)

mask
27.01.2014, 11:23
Bin ich der einzige auf den diese Aufbereitung irgendwie laienhaft wirkt ? :grb:

Ich meine das Ergebnis spricht für sich, aber vorgestellt habe ich mir das eigentlich anders. Besonders das Satinieren der Schließe ist ja mal echt krass 8o

edit: besonders gerne hätte ich auch gesehen, wie die Jungs das mit der Lünni gemacht haben. Die ist ja sicher etwas schwieriger zu polieren.

Patrick85
27.01.2014, 11:54
mh naja Dirk, wie soll man es anders machen? :)

ja das Polieren der Lünni hätte mich auch interessiert .....

mask
27.01.2014, 12:38
Ich sag ja auch nicht dass das schlecht gemacht ist.

Mein Vorstellung der Arbeit war nur irgendwie anders. Du kannst doch eine sooo schöne Uhr nicht einfach so grob unter diesen rotierenden Puschel da halten und anschließend wie auf einer Werkbank dann mit einer Feile wieder auf matt bürsten :(

hugo
27.01.2014, 12:44
Denn schau mal wie der/die Hersteller das machen ;-)
Da halten Roboter die Teile an den rotierenden Puschel ;-)

Rolstaff
27.01.2014, 12:47
Handarbeit halt ! :ka:

steboe
27.01.2014, 12:55
Danke für den Link

Hubertus
27.01.2014, 14:17
Das Einschalkissen wie der thailändische Herr habe ich auch. Und einfach sieht's eigentlich auch aus. Aber selber machen würde ich es deshalb noch lange nicht. Wozu auch, gibt ja Profis in Köln und Genf, die das machen wenn es mal soweit ist.

Danke für den Link Patrick.

forsyth11
27.01.2014, 14:46
Danke fürs teilen ... :top:

Ich bin echt erstaunt :mundwiederzu:

So long... ;)

HolderFloh
27.01.2014, 18:56
Es macht immer wieder Spaß, einem Profi bei der Arbeit zuschauen zu dürfen.

Danke für den Link. :gut:

Klaus
27.01.2014, 20:54
Danke, sehr interessant! :gut:

TheLupus
27.01.2014, 21:17
Dankeschön :dr:

löwenzahn
27.01.2014, 22:21
Danke für den Link.

Die Polierscheibe wird die Kanten der Uhr mächtig rund polieren. So poliert, wird man bei einer Submariner einiges von den satinierten Flächen anschließend wieder abnehmen müssen, um scharfe Kanten zu erhalten. Aber bei dem Daytonagehäuse......

Mit einer normalen Flex wird man nicht viel Freude am Polieren haben. Es gibt, will man denn unbedingt eine Flex verwenden, extra Polier Flex mit geringeren Drehzahlen.

LG

Michael

trophy
28.01.2014, 12:29
Wow, danke für das Video. :gut:

Watchfever
28.01.2014, 17:27
Klasse anzuschauen

Danke für´s Teilen Patrick

franzfranz
29.01.2014, 14:08
Danke für den Link.

Die Polierscheibe wird die Kanten der Uhr mächtig rund polieren. So poliert, wird man bei einer Submariner einiges von den satinierten Flächen anschließend wieder abnehmen müssen, um scharfe Kanten zu erhalten.

in welcher Größenordnung spielt sich der Materialabtrag Deiner Meinung nach denn ab?

Mr.Magoo
29.01.2014, 15:38
Kommt auf Polierscheibe, Paste und Gegendruck an.

Ich frag mich nur, warum die Uhr überhaupt "aufgearbeitet" wurde?! Sah doch 1a aus!

hugo
29.01.2014, 16:21
um zu zeigen wie schnell,flink und somit eine ansich schöne uhr zum verkauf aufgepeppt werden kann.
hat mit dem wirklichen kratzer und dellen entfernen,also einer richtigen gehäuseaufarbeitung,nicht viel zu tun.
die einzelen arbeitsschritte halt ganz einfach gezeigt.
und rund polieren,materialabtrag bei so etwas :grb::kriese::D 0,0001mm
selbst wenn geschliffen wird ist nicht gleich 1/100 mm weg ;)

kuntze
29.01.2014, 16:43
Die Stahl Daytona war schon ordentlich zerkratzt. Insbesondere an den hochglanzpolierten Mittelgliedern des Armbandes und der Schließe sowie des Gehäuses.
Das hat derjenige von der Time Clinic schon gut hinbekommen - eben auch die dann ebenfalls polierten Aussenglieder des Armbandes wieder matt hinzubekommen.
Die Daytona sieht danach fast wie neu aus - lediglich die alte Lünette hat Farbe verloren.

Ich bin bei meiner WG Daytona nach über 1 1/2 Jahren täglichen Tragens auch am überlegen, ob ich da nicht so eine behutsame Politur machen sollte (entweder hier in Berlin bei Bucherer oder Wempe).
Die ist durch das tägliche Tragen mittlerweile auch nahezu komplett matt. Von Hochglanz eigentlich kaum noch eine Spur.
Na mal schaun.

Boris

ehemaliges mitglied
29.01.2014, 16:46
das und das video der st/g dj war schonmal thema hier. find den thread nimmehr..

franzfranz
29.01.2014, 16:50
[QUOTE=hugo;4194950
und rund polieren,materialabtrag bei so etwas :grb::kriese::D 0,0001mm
selbst wenn geschliffen wird ist nicht gleich 1/100 mm weg ;)[/QUOTE]

so in etwa hab ich mir das auch vorgestellt

juwelier
29.01.2014, 21:06
Finde ich interessant, wie es hier manche gibt, die sagen es ist eine gelungene Arbeit und manche sagen es ist eher keine fachmännische Arbeit, obwohl die wenigsten das bisher selbst versucht haben.

ich finde, man kann es kaum besser machen wie im Video gezeigt, alles ist extrem professionell gemacht worden, und versaut ist dabei schnell was, wenn man das noch nicht ein paar Mal gemacht hat.

das einzige was der gute Mann noch hätte tun können, wäre die Lünette mit druck-schwärze zu schwärzen und dann nochmal leicht mit ner goldenen polierpaste oder ner orangenen drüberzugehen, damit die tachmeterscala Ihre ursrünglichen indexe in schwarz beibehält, so siehts abpoliert aus.

trotz allem, einer der besten Arbeiten, die ich je gesehen habe

fire-eater
30.01.2014, 13:40
Beim Nachmachen würde ich aber unbedingt auf das Tragen von Handschuhen an der Polierscheibe verzichten :op: