PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der reine E-Auto Thread - kann man sie schon kaufen?

Seiten : [1] 2 3 4

harlelujah
19.01.2014, 09:09
Wie im i3 Thread schon mal diskutiert, habe ich Interesse mir ein reines e-Fahrzeug zu kaufen.

Im Herbst geht mein 530xd Touring aus dem Leasing zurück und wir brauchen Ersatz. Wöchentliche Strecke ist München Passau (2 x 195km plus Stadtfahrten = 500km).

Jetzt bin ich auf der Suche nach evtl. elektrischem Ersatz. Der i3 ist reichweitentechnisch nicht in der Lage dies zu tun. Einen Range Extender will ich nicht, da es irgendwie ein "fauler" Kompromiss ist. Auch Hybride irgendwelcher Art kommen nicht in Frage. Wenn dann, dann konsequent.

Jetzt ist mir das Teslar Model S unter die Finger gekommen und selbst mir der kleinen Version kommt man zügig 300km.

Was haltet Ihr von Teslar bzw. welche Alternativen gibt es noch?

Vielen Dank

docpassau
19.01.2014, 09:24
Hallo Peter,

ich habe mir auf der letzten IAA auch Tesla angeschaut, ich finde die Dinger sehr interessant. Erfahrungen aber habe ich auch keine. Meiner Frau will ich den I3 einreden, die fährt bei uns eh nur im Dorf, maximal bis nach Passau rein…

In irgendeiner Autozeitung (ich glaub es war ams) war zuletzt ein Vergleich zwischen dem Modell S und dem Panamera Hybrid, den der Porsche grade noch knapp gewonnen hat. Da war die Reichweite auch ok.

Ich hab mir das auch schon überlegt, einen Tesla als nächstes Auto zu nehmen, noch aber habe ich aufgrund der doch schlechten Infrastruktur für Ladeneinrichtungen und vor allem aufgrund der Ladezeiten Hemmungen. Was passiert, wenn man ausserplanmässig doch mehr als vorgesehen fahren muss? Ich brauch eben meine Karre immer sofort, kann meist nicht lange warten.

Aber nach vielen Zweifeln glaube ich inzwischen auch, dass E Autos die Zukunft sind. Aber eine Leasing-Periode wird s wohl noch konventionell bleiben

Edmundo
19.01.2014, 09:29
Der Teslar Model S ist sicherlich ein gutes Auto, max. innovativ, aber halt auch eher ein Showcar für die Nachbarn. Der riesige Touchscreen ist optisch natürlich ein Hingucker, aber der totale Verzicht auf Hardkeys ist ein bedientechnischer arger Kompromiss. Wenn Du um das Licht einzuschalten dich durch die Menüs hangeln muss, ist das am Anfang nett, später vermutlich eher nervig. Genauso geht es bei den anderen Funktionen. Einen Lichtschalter jetzt bedienst Du blind (Griff nach links und Du hast ihn), bei einem Touchscreen musst Du immer schauen wohin Du tippst, weil die haptische Codierung fehlt. Blickabwendung von der Straße ist bei der Fahrt aber auch eher ungünstig.

Für Teslar macht das Sinn, da sie bei den Stückzahlen nicht noch Schalter entwickeln müssen - das wäre unbezahlbar. Die Idee dahinter ist auch nett, aber imho zu weit gesprungen. Einfache Bedienung in der Zukunft sieht bestimmt erst mal anders aus und ist kann aus meiner Sicht eher ein Mix aus konventionellen Bedienelementen und dem Teslar-Konzept sein.

Auf einem ipad schreibt auch keine Diplomarbeit weil die Tastatur halt zwar da ist, aber unpraktisch für langen Text. Dafür ist es transportabel. Alles hat seinen Sinn und kein System ist schlecht. Es kommt halt drauf an wofür man es nutzt.

Fahren und mal ganz ehrlich dieses Konzept testen, ohne sich von dem neuen blenden zu lassen.

Ansonsten sieht es aber auf dem e-Markt noch schlecht aus. Viele haben die Investition nicht getraut und müssen jetzt erst loslegen. Vielleicht noch der e-up, aber halt auch ein konventionelles Auto mit e-Antrieb. Richtig was nur für e-Antrieb entwickeltes haben nur Tesla und BMW derzeit.

AndreasL
19.01.2014, 09:37
@ Elmar: Könnte nicht auch das Fehlen von Bedienelementen ein Vorteil sein? Bei dem BMW habe ich einmal das Licht auf Automatik geschaltet und den Schalter nicht mehr genutzt.

famoso_lars
19.01.2014, 09:55
hmmm Elmar, mE unterschätzt Du Tesla erheblich. Das Auto fährt und beschleunigt sennsationell, hat eine Top Qualität und ist übrigens noch vor BMW 7er, Mercedes S Klasse etc. bereits jetzt das meistverkaufte Fzg seiner Klasse (D Klasse).
(5x so viel wie Porsche mit allen Baureihen)

Ebenso in Norwegen, wo Tesla bereits ein Ladenetz betreibt.

HIer kommt ein Megatrend auf uns zu, den die klass. Hersteller gerne wegdiskutieren würden. Tesla ist also dort, wo BMW gern mit dem i3 landen würde. Warum das Ding ein Show Car sein soll, ist mir nicht klar? Nur wegen der touch screen Bedienung?

Schaut Euch mal diesen Vortrag an...

http://www.youtube.com/watch?v=JHUzfw24oCk

nur ein Hinweis, wir sprechen wir von einer Firma, die ein paar Jahre alt ist, keine jahrhundertelange Markentradition hat wie Mercedes oder Porsche..

Edmundo
19.01.2014, 09:55
Licht war nur ein Beispiel von einer Vielzahl anderer Funktionen im Auto.

Was das Fehlen eines Bedienelementes für einen Vorteil haben soll erschließt sich mir aber nicht. Allenfalls ist es kein Nachteil (wenn Du ihn nicht benutzt), aber ein Vorteil ist es dadurch aber noch nicht.

Es gibt beispielsweise in USA und Japan Messungen der "driver distraction" (Ablenkung) und daher müssen Funktionen während der Fahrt abgeschaltet werden (was ich persönlich nervig finde, wenn ich ein Navi-Ziel nur im Stand eingeben kann). Bei solchen Messungen schneiden reine Touchlösungen immer schlechter ab, weil mit extremer Blickabwendung von der Straße verbunden. Unter "driver distraction" gibt es dazu im Netz auch einiges zu finden.

Edmundo
19.01.2014, 09:58
@Lars:

Nein, unterschätze ich keinesfalls. Von der Beschleunigung, Qualität etc. hab ich ja nicht gesprochen.

Ich habe nur gesagt, dass das Bedienkonzept so nicht für alle Hersteller massentauglich ist, es sich für ein Noch-Nischenprodukt sicherlich rechnet und akzeptabel ist. Aber nicht das Optimum darstellt, auch wenn es gerne als solches verkauft wird (weil eine "Show" und schön anzusehen).

Also ich glaube Du hast mich missverstanden da.

harlelujah
19.01.2014, 10:20
Ganz ehrlich finde ich Touchscreen wesentlich besser als herkömmliche Systeme. Eine Adresse ins Navi einzugeben oder eine Tel. zu wählen, geht bei meinem 911er wesentlich schneller als mit dem i-Drive beim BMW. Da bin ich weniger abgelenkt.

Mich wundert nur etwas, dass es zw. i3 und dem Teslar nichts dazwischen in BMW 3er Größe gibt.

Edmundo
19.01.2014, 10:51
Aber auch Dein 11er hat noch normale Bedienelemente, ziemlich viele sogar ;)

Ich hab auch nicht geschrieben dass Touch per se schlecht ist, sondern nur dass es der Tesla mit nur Touch ziemlich weit treibt. Eine Kombination wie bei Deinem 11er kann durchaus Sinn machen. Da der Tesla aber nicht aus Schaltern aus dem VW-Baukasten zurück greifen kann ;) ist es halt die einzige Lösung, sonst würde er das Auto wegen der Entwicklungskosten nicht mehr verkaufen können.

Chefcook
19.01.2014, 10:56
Elmar, schon mal Tesla gefahren und die Bedienung ausprobiert? Jeder, aber wirklich jeder, den ich kenne, der das Auto von innen gesehen und bedient hat, sagt, dass die Bedienung das Nonplusultra ist und gerade bei der Bedienung jedes andere Auto einpacken kann.

paddy
19.01.2014, 10:56
Ich werf mal noch Fisker ins Rennen.

US-Firma mit Import durch eine Tochter der Emil Frey AG, dem soweit ich weiß größten Autoimporteuer in der Schweiz. So einer surrt hier regelmäßig an mir vorbei:

http://www.fisker-automobile.ch

Edmundo
19.01.2014, 11:06
Elmar, schon mal Tesla gefahren und die Bedienung ausprobiert?

Ja und ja ;)

ehemaliges mitglied
19.01.2014, 11:20
Der Teslar Model S ist sicherlich ein gutes Auto, max. innovativ, aber halt auch eher ein Showcar für die Nachbarn. Der riesige Touchscreen ist optisch natürlich ein Hingucker, aber der totale Verzicht auf Hardkeys ist ein bedientechnischer arger Kompromiss. Wenn Du um das Licht einzuschalten dich durch die Menüs hangeln muss, ist das am Anfang nett, später vermutlich eher nervig. Genauso geht es bei den anderen Funktionen. Einen Lichtschalter jetzt bedienst Du blind (Griff nach links und Du hast ihn), bei einem Touchscreen musst Du immer schauen wohin Du tippst, weil die haptische Codierung fehlt. Blickabwendung von der Straße ist bei der Fahrt aber auch eher ungünstig.

Die gleichen Argumente gabs damals bei der Einführung eures i-Drives. :D

Bitte lasst aus Respekt vor Nikola Tesla (http://en.wikipedia.org/wiki/Nikola_Tesla) doch einfach das R weg.

ehemaliges mitglied
19.01.2014, 11:22
Ich werf mal noch Fisker ins Rennen.

US-Firma mit Import durch eine Tochter der Emil Frey AG, dem soweit ich weiß größten Autoimporteuer in der Schweiz. So einer surrt hier regelmäßig an mir vorbei:

http://www.fisker-automobile.ch

Fisker ist doch pleite, oder? :op:

harlelujah
19.01.2014, 11:37
Bitte lasst aus Respekt vor Nikola Tesla (http://en.wikipedia.org/wiki/Nikola_Tesla) doch einfach das R weg.

Stimmt

ehemaliges mitglied
19.01.2014, 11:39

Danke für den Link. Sehr gut.

Edmundo
19.01.2014, 11:40
Fisker ist doch pleite, oder? :op:
Ja leider: http://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/fisker-die-unerwuenschten-retter-aus-fernost/9284762.html

pelue
19.01.2014, 12:34
Danke für den Link, Lars. Super interessant.

Sollte man auf Wiedervorlage für 2017 setzten, denn im ersten Moment ist die Reaktion: wird doch alles nicht so heiss gegessen, wie es gekocht wird.
Bin gespannt, ob die "alte" Automobilindustrie einen besseren belehrt wird.

famoso_lars
19.01.2014, 14:03
da bin ich auch gespannt. ich sags mal so, wenn der Thomsen nur zur Hälfte recht behält wirds eng für alle dt. Premiumanbieter..

PCS
19.01.2014, 14:29
Eben hier in Wiesbaden binnen 5 Minuten gleich drei Tesla S gesehen. 8o

Entweder hab' ich was verpasst oder - vielleicht liegt es ja auch an unserer neuen Landesregierung. :D

Egal wie, schauen schon extrem scharf aus, die Dinger...... :gut:

thegravityphil
19.01.2014, 14:46
Sehr guter Vortrag. Für mich kann ich auch sagen, dass mein nächstes Auto ein Emobil wird.

pelue
19.01.2014, 14:47
Ja, zumindest wenn unseren Diesel in 4 Jahren noch jemand in Zahlung nimmt.

AndreasS
19.01.2014, 14:54

Super. :gut:

PureWhiteDesign
19.01.2014, 15:07
Ich bin auch für ein Elektroauto, aber macht sich niemand Gedanken, woher der ganze Strom kommen soll?
Atomkraftwerke sind ja (zu Recht) out.

harlelujah
19.01.2014, 15:56
Ich bin auch für ein Elektroauto, aber macht sich niemand Gedanken, woher der ganze Strom kommen soll?

aus der Steckdose

thegravityphil
19.01.2014, 16:24
Ich lasse mich ja eines Besseren belehren, aber ist es nicht effizienter den Strom, von mir aus auch mit Kohle, zentral und in riesigen Mengen herszustellen, statt das jedes Auto mit seinem kleinen Kraftwerk vorne (oder wie in diesem Forum häufiger anzutreffen ist, hinten und mittig) durch die Gegend eiert?
Aber eins ist schonmal sicher, irgendwann gibts kein Öl mehr.

paddy
19.01.2014, 16:34
Frag ich mich auch die ganze Zeit.

PureWhiteDesign
19.01.2014, 16:49
Phil, effizienter mag ein Elektroantrieb im Vergleich mit herkömmlichen Diesel- und Ottomotoren ja sein.
Aber ein paar zusätzliche Kohlekraftwerke für den benötigten Strom halte ich für kontraproduktiv. Schließlich wollen wir ja die Treibhausgase reduzieren.
Ich würde anstatt auf Strom auf Wasserstoff oder ähnliche Antriebe setzen. Auch Strom gibts nicht ewig - ausser er wird durch Solar- oder Wasserkraft gewonnen.

AndreasS
19.01.2014, 16:58
Naja, die Wasserstoffgewinnung geht ja auch nicht ganz ohne Energie.

Spacewalker
19.01.2014, 17:18
Tesla geht mit dem Supercharger (http://www.teslamotors.com/de_AT/supercharger) da schon in die richtige Richtung.

Muigaulwurf
19.01.2014, 17:30
Stefan, deine Antwort bezieht sich grade eher auf die Sache mit der Reichweite und den Ladestationen, oder? Weil irgendwoher muss auch der Strom für die Supercharger kommen. Die paar Solarzellen auf dem Dach laden dir kein Auto.

An dieser Stelle möchte ich euch auch bitten zu beachten, dass politische Diskussionen hier im Forum unerwünscht sind und gelöscht werden. Also bitte nicht in diese Richtung abschweifen. Danke euch :dr:

GT3 Racer
19.01.2014, 17:32
Also die Aufladezeiten empfinde ich als inakzeptabel. das finanzielle Risiko einer defekten Batterie unkalkulierbar, deshalb wäre es doch der vernünftigste Weg, wenn die Batterien Eigentum der Energiekonzerne bleiben und diese an den 'Tankstellen' komplett getauscht werden.
Es geht ja auch keiner mit seinen Bierflaschen zum Getränkemarkt und läßt sie auffüllen, sondern tauscht sie.

pelue
19.01.2014, 17:37
Ziel muss ganz klar sein, den nötigen Strom aus regenerativen Quellen zu gewinnen.

Neben den CO2-Emissionen und das große Problem, das jeder verbrauchte Liter Öl unwiederbringlich verloren ist. Und es gibt viele Dinge, die wir (zum jetzigen Stand der Forschung) nicht durch andere Stoffe substituieren können - Medikamente, Dünger, Kunststoffe etc.

Herman
19.01.2014, 17:44
... Was haltet Ihr von Teslar bzw. welche Alternativen gibt es noch? ...

Dazu kenne ich aktuell keine Alternativen.

... Also die Aufladezeiten empfinde ich als inakzeptabel. das finanzielle Risiko einer defekten Batterie unkalkulierbar ...

Ich nicht. 100 km Reichweite pro Ladestunde an rund 3.000 Ladesäulen in Deutschland.

Und das finanzielle Risiko dürfte in % so hoch sein, wie das bei einem kaputten Verbrennungsmotor oder einem kaputten Getriebe.

Gruß
Johann

PureWhiteDesign
19.01.2014, 19:07
Naja, die Wasserstoffgewinnung geht ja auch nicht ganz ohne Energie.
Ist mir völlig klar, war auch nur ein Beispiel für alternative Energie.

famoso_lars
19.01.2014, 20:06
@GT3>
wenn ich mich nicht irre gibt tesla 8 Jahre garantie auf die Batterie...bie unbegrenzten km... wer bietet mehr?

grad nachgeschaut, ja sind 8 Jahre. Hast Du schon mal 8 Jahre auf nen Motor bekommen?

harlelujah
19.01.2014, 20:23
Ich würde das Fahrzeug nur leasen. Ich denke, der Wertverfall nimmt zum Batterielebensende enorm zu.

dj74
19.01.2014, 20:56
Also die Aufladezeiten empfinde ich als inakzeptabel. das finanzielle Risiko einer defekten Batterie unkalkulierbar, deshalb wäre es doch der vernünftigste Weg, wenn die Batterien Eigentum der Energiekonzerne bleiben und diese an den 'Tankstellen' komplett getauscht werden.
Es geht ja auch keiner mit seinen Bierflaschen zum Getränkemarkt und läßt sie auffüllen, sondern tauscht sie.

Genau das Problem wollte Better Place (http://de.wikipedia.org/wiki/Better_Place) angehen und ist leider gescheitert.
Ich halte die langen Ladezeiten für eines der größten Probleme, die E-Autos noch bewältigen müssen.
Mit einem Tauschbatteriekonzept wäre dieses Problem sehr elegant zu lösen gewesen. Ein "Tankvorgang" hätte auch nicht länger gedauert als bei einem Fahrzeug mit Verbrennungsmotor.
Aber die Hersteller können sich ja noch nicht mal auf einen einheitlichen Ladestecker einigen, geschweige denn eine einheitliche Batterieform oder -technologie.

Spacewalker
19.01.2014, 21:07
Stefan, deine Antwort bezieht sich grade eher auf die Sache mit der Reichweite und den Ladestationen, oder? Weil irgendwoher muss auch der Strom für die Supercharger kommen. Die paar Solarzellen auf dem Dach laden dir kein Auto.

Schon klar, mir ging es dabei auch primär um die technisch möglichen Ladezeiten. :dr:

ehemaliges mitglied
19.01.2014, 21:30
Tesla bietet ja auch ein Schnellwechselsystem für das Model S. Da ist der Akku schneller gewechselt als ein Audi vollgetankt.

http://youtu.be/H5V0vL3nnHY

Subdate300
20.01.2014, 09:18
Ich stelle mir folgende Frage, wenn man bedenkt wer die Zielgruppe sein soll.
Wo laden die Städter? Die meisten die ich hier kenne haben eine Wohnung und parken auf der Straße oder auch in einer Tiefgarage.
Jedoch sind auf den Straßen keine Steckdosen und Tiefgaragen kenne ich auch nicht, welche Steckdosen an den Stellplätzen haben.

:ka:

Edmundo
20.01.2014, 09:38
Wer war zuerst, die Henne oder das Ei?

Wer macht Ladesäulen ohne Autos, die geladen werden können? Also musst Du erst mal Autos bereit stellen, die das benötigen. Irgendeiner muss ja anfangen. Eine TG mit Ladesäulen auszustatten ist prinzipiell kein Problem, Strom liegt ja da unten. Und an den laternen ist auch Strom, da kann man auch abzapfen und Säulen machen.

Grundsätzlich ist ja jetzt der Grundstein gelegt, jetzt müssen die Städte/Gemeinden/Länder mal aktiv werden und den Ball aufgreifen und die Infrastruktur ausbauen.

Nixus77
20.01.2014, 09:49
In meiner Stammtiefgarage in Bonn gibt es Ladeplätze für E Autos:gut:

Subdate300
20.01.2014, 10:00
Elmar, grundsätzlich stimme ich Dir zu. Dennoch ist die Situation suboptimal. Wie war das damals? Hat man Autos verkauft und keine Tankstellen gehabt?

Ich denke, dass man die Infrastruktur parallel aufbauen hätte müssen.
Kann dies nicht zu einem Teufelskreis führen? Leute kaufen keine E-Autos, weil sie eben nicht laden können. Die Stadte etc forcieren den Ausbau an Ladesationen kaum, weil es auch kaum E-Autos gibt.

Wie läuft das mit der Bezahlung? Den Strom wirds sicher nicht umsonst geben.

Klar die Fragen wird hier auch keiner beantworten können...

Edmundo
20.01.2014, 10:05
Wie war das damals? Hat man Autos verkauft und keine Tankstellen gehabt?

Als Karl Benz das Auto gebaut hat, gab es imho auch noch keine Tankstellen ;)

Sicherlich nicht optimal, aber wie gesagt, jetzt kommt der Bedarf, jetzt gilt es die Struktur schnell nachzuziehen.

pelue
20.01.2014, 10:34
Die ersten Autofahrer haben den Sprit in der Apotheke gekauft. ;)

Subdate300
20.01.2014, 10:44
Also wie heute auch :D

thegravityphil
20.01.2014, 11:05
Ich greife nochmal einen Punkt von oben auf. Thema Werterhalt bzw. wie funktioniert das mit den Batterien im Alter? Kann man die dann austauschen? Müsste ja eigentlich machbar sein. In 10 Jahren werden die auch deutlich günstiger zu haben sein.
Man muss bedenken, dass bis auf die Akkus, ein emobil im prinzip viel länger halten sollte, das es schlicht nicht soviele bewegliche Teile geben wird. Das spricht doch eher für guten Werterhalt.

Coney
20.01.2014, 11:55
Für mich wäre ein Stromer ideal. Das Model X reizt mich sehr, auch wegen der Falcon Doors für die brutal engen Tiefgaragen, in denen ich regelmäßig stehe.

Herman
20.01.2014, 12:08
Ich stelle mir folgende Frage, wenn man bedenkt wer die Zielgruppe sein soll.
Wo laden die Städter? Die meisten die ich hier kenne haben eine Wohnung und parken auf der Straße oder auch in einer Tiefgarage.
Jedoch sind auf den Straßen keine Steckdosen und Tiefgaragen kenne ich auch nicht, welche Steckdosen an den Stellplätzen haben.

:ka:

- Städter laden da, wo Landler auch laden.
- Genau! Laden auf der Staße oder in der Tiefgarage.
- Klar sind auf der Straße "Steckdosen" annähernd 6.000 in Deutschland. Jede Tiefgarage hat Strom, i.d.R. auch Steckdosen.

... Leute kaufen keine E-Autos, weil sie eben nicht laden können. ...

- Stimmt nicht. Leute kaufen E-Autos weil sie laden können

... Die Stadte etc forcieren den Ausbau an Ladesationen kaum, weil es auch kaum E-Autos gibt. ...

- Stimmt nicht. Fast täglich kommen neue hinzu. Alleine bei mir im Radius von 15 Minuten Fußweg in den letzten 12 Monaten + 6.

... Wie läuft das mit der Bezahlung? Den Strom wirds sicher nicht umsonst geben. ...

- Doch! Genau so läuft das. Den Strom gibt's umsonst.
Und wer zu faul ist, sich eine Ladekarte für umsonst (z.B. Schwabennetz) zu besorgen, der kann über Mobilfunk abrechnen zu ca. EUR 0,99/22 kW

...Klar die Fragen wird hier auch keiner beantworten können...

:supercool:

HdE
Johann

harlelujah
20.01.2014, 13:50
Schaut Euch mal diesen Vortrag an...

nur ein Hinweis, wir sprechen wir von einer Firma, die ein paar Jahre alt ist, keine jahrhundertelange Markentradition hat wie Mercedes oder Porsche..

Der Vortrag ist gut und auch viele richtige Dinge dabei. Gestandene Firmen sind untergegangen, da sie Trends verpasst haben. Interessant ist auch der Preisverfall für Akkus. Das lindert die Angst vor einem evtl. Austausch.

Ich denke, bei einem e-Fahrzeug muss man sich keine Gedanken um einen evtl. Motorschaden machen, sondern eher um den Akku

Je mehr ich mir den Tesla anschaue, desto mehr interessiert er mich. Ich werde mal eine Probefahrt vereinbaren

Coney
20.01.2014, 13:51
Tesla gibt 8 Jahre Garantie auf die Akkus ohne Kilometerbegrenzung - was will man mehr?

Coney
20.01.2014, 13:54
Und wir reden von einem Auto, das in Sachen Komfort und Platz mit S-Klasse, 7er und A8 konkurriert, bei den Fahrleistungen mit Porsche und dabei bis zu sieben Sitze hat.

pelue
20.01.2014, 14:01
Egal wie: sollte sich das Tesla-Thema weiter so positiv entwickeln, hoffe ich wirklich, dass die deutschen Hersteller ihr Hausaufgaben gemacht haben. Denn wenn das erste Maiskorn gepoppt ist, könnte es danach ziemlich abgehen.

BMW ist das sicher ein positives Beispiel.

Wenngleich dieser Praxistest doch etwas ernüchtert: http://www.augsburger-allgemeine.de/wirtschaft/Was-koennen-Elektro-Fahrzeuge-wirklich-Ein-Ausflug-im-BMW-i3-id28477262.html

harlelujah
20.01.2014, 14:23
Beim i3 scheiterts bei mir mit der Reichweite. Leider gibt's noch kein Fahrzeug in BMW 3er Größe. Entweder Zwerg i3 oder große Limousine

Coney
20.01.2014, 15:05
Bald das Tesla Model X.

harlelujah
20.01.2014, 15:26
Bald das Tesla Model X.

Das ist ein SUV und noch größer

karlhesselbach
20.01.2014, 15:34
Ahhh, den Strom gibt's umsonst. Na das ist ja klar das der Internetumsonstmensch hier sofort anspringt.

Das hätte ich mir ja denken können.

thegravityphil
20.01.2014, 15:34
Ampera! Ist sogar günstiger als ein i3. Allerdings ein Kompromiss.
Was mir immer mehr auffällt, wenn ich diesen thread verfolge, ist wie wenig sich beispielsweise eine Auto Motor und Sport den emobile Bereich beleuchtet. Klar, dann gibts mal hier ein Sonderteil und da einen kleinen Test. Aber die Fragen, welche hier schon aufgekommen sind, werden irgendwie nicht beantwortet. Lasse es mal dahingestellt warum nicht.
Wie sieht das mit den Steckern aus? Wer hat was und was kann man wo aufladen? Wann kommt der Standard? Kann ein i3 die Tesla powercharger nutzen? Wäre sowas durch nachrüsten irgendwann möglich?
Soviele Fragen....

Herman
20.01.2014, 15:50
... Wie sieht das mit den Steckern aus? Wer hat was und was kann man wo aufladen? Wann kommt der Standard? Kann ein i3 die Tesla powercharger nutzen? Wäre sowas durch nachrüsten irgendwann möglich?
Soviele Fragen....

Am häufigsten in D verwendet "Typ 2". Es gibt aber auch für alles Mögliche Adapter (Siehe Laden an der Steckdose, Adapter) (http://www.teslamotors.com/de_DE/charging#/outlet)
oder eben Schuko.

Ich glaube wenn der i3 sich an den supercharger hängt, atomisiert sich das Gefährt :bgdev:

Ahhh, den Strom gibt's umsonst. Na das ist ja klar das der Internetumsonstmensch hier sofort anspringt.

Das hätte ich mir ja denken können.

So, jetzt ist er auch wieder upgedatet. Geht doch!

Best
Johann

harlelujah
20.01.2014, 16:49
Ich glaube wenn der i3 sich an den supercharger hängt, atomisiert sich das Gefährt :bgdev:

i3 geht nur per USB - kann man auch das Ladekabel des iPhones nehmen :D

dpg666
20.01.2014, 21:53
Ich weiss - es geht hier eigentlich um E-Autos. Habe aber soeben in einem Motorrad Newsletter gelesen, dass BMW einen interessanten
E-Roller im Frühjahr auf den Markt bringt.
"C-Evolution"

retsyo
21.01.2014, 00:08
Bissel sperriger Name, oder?

GT3 Racer
21.01.2014, 07:14
Emotional bedeutet für mich Auto: Freiheit, uneingeschränkt Mobilität, für viele andere wohl auch, deshalb werden wohl auch soviele 'Geländewägen' verkauft. Das kann ein E-Mobil nicht bieten.:ka:
Wenn ich heute so ein Gefährt fahre, ist die Freiheit oder Mobilität schon arg eingeschränkt.

Wenn ich dann hier lese: Ladedauer für Energie für 100km ungefähr 1Stunde, dann verdoppelt sich grob gerechnet die Reisedauer.=(
Jede längere Reise muss generalstabsmäßig geplant werden. Soviel Enthusiasmus bringe ich für die neue Technologie nicht auf. Und ein zusätzliches Auto für Kurzstrecken: In den Ballungsräumen gibt es jetzt schon keinen Parkraum....

GT3 Racer
21.01.2014, 07:29
Wer war zuerst, die Henne oder das Ei?

Wer macht Ladesäulen ohne Autos, die geladen werden können? Also musst Du erst mal Autos bereit stellen, die das benötigen. Irgendeiner muss ja anfangen. Eine TG mit Ladesäulen auszustatten ist prinzipiell kein Problem, Strom liegt ja da unten. Und an den laternen ist auch Strom, da kann man auch abzapfen und Säulen machen.

Grundsätzlich ist ja jetzt der Grundstein gelegt, jetzt müssen die Städte/Gemeinden/Länder mal aktiv werden und den Ball aufgreifen und die Infrastruktur ausbauen.

Aber wir haben schon eine völlig ausgebaute Infrastruktur mit Benzin und Diesel Fahrzeugen. Damals hat sich der bessere Home-Videostandard nicht durchgesetzt, weil der andere schon da war....

botti800
21.01.2014, 07:33
Ein Kollege fährt einen renault wasauchimmer.

jeden tag 40km in die firma und 40km retour.
geladen wird zu hause via solaranlage am dach, in der firma darf er das auto kostenlos an die steckdose hängen.
er ist begeistert :)

biffbiffsen
21.01.2014, 07:39
Zoe?

Der mit den blauen Lichtern? Sieht geil aus!!

botti800
21.01.2014, 07:42
keine ahnung :D
ich frag ihn dann mal ;)

biffbiffsen
21.01.2014, 07:56
Hast du ihn schon mal gesehen?

Die blauen Leuchten fallen auf, Mensch Roli....:D

botti800
21.01.2014, 07:58
ja schon... der schaut irgendwie anders aus. mehr nach auto :)

SteveHillary
21.01.2014, 08:17
Ist bestimmt der zoe! Find den gut! Sehr gut!

Subdate300
21.01.2014, 08:41
Ich sehe jeden Tag i3´s auf der A92, wenn ich die Arbeit fahre. Die fahren immer schön brav, relativ dicht hinter LKW´s her um den Windschatten zu nutzen. Für mich persönlich ein absolutes NoGo. Vom seelischen Stress ganz abgesehen, reicht der Strom oder nicht? Hört sich blöd an, ist aber so.

Warum kann Tesla so große Reichweiten und der kleine i3 knausert damit rum?
Jemand eine Erklärung? Der Akku wird größer sein, aber warum spendiert man dem i3 nicht auch so einen?
Bin kein Elektrofuzzi, daher leuchtet mir das nicht ein.

Muigaulwurf
21.01.2014, 08:46
Warum kann Tesla so große Reichweiten und der kleine i3 knausert damit rum?
Jemand eine Erklärung? Der Akku wird größer sein, aber warum spendiert man dem i3 nicht auch so einen?

*Du* arbeitest doch bei BMW, gibts da wirklich garkeinen den du fragen kannst? ;)

paddy
21.01.2014, 08:49
:D

Bissel sperriger Name, oder?
"Hier, wasn dat?"
"'N Cevoluschn"

Subdate300
21.01.2014, 09:03
*Du* arbeitest doch bei BMW, gibts da wirklich garkeinen den du fragen kannst? ;)

Weil hier die üblichen Frasen kommen... Zielgruppe, Gewicht, Kosten... blablabla.

Aber keine ehrliche Antwort, kann man es nicht, geht es technisch nicht, will man nicht, ...?

Es war vielleicht auch mehr eine rhetorische Frage, denn die Zielgruppe sollten nicht Städter sein, die eh meist mit Öffentlichen rumdüsen, sondern Pendler die eine weite Wegstrecke haben. Ich bin der festen überzeugung, dass man so wesentlich mehr Leute von dem i3 , oder jedem anderen E-Auto, überzeugen könnte.

EDIT:
Wenn ich von mir ausgehe... 100km einfache Strecke, in der Firma laden und wieder Heim, in der Garage an den Starkstrom... Wenn nötig müssen Umwege etc. locker drin sein, ohne "seelischen Stress". Ich würde also fordern, dass man Reichweiten wie mit einem Tesla zur Verfügung hat. Dann würde ich mir tatsächlich überlegen so ein Auto zu kaufen.

Muigaulwurf
21.01.2014, 09:11
Ich meinte keine offiziellen Stellen sondern genau die Leute, die damit jeden Tag 100km im Windschatten von LKW fahren. Die Benutzer, solche wirst du doch im FIZ, oder wo auch immer, auch treffen.

Subdate300
21.01.2014, 09:36
Ach sooo, ich hatte das schon mal in einem anderen Thread geschrieben.

Die angegebene Reichweite ist ein sehr theoretischer Wert. Nur zu erreichen im EcoPro-Modus, der erlaubt dir aber nicht mal den Radio einzuschalten. Normaler Fahrbetrieb, 25 Grad Celsius, Klima, Radio... mit Ach und Krach 100km, aber ohne Spaßfaktor und die immer wieder sehr gelobten Beschleunigungsorgien.
Dies spiegelt sich eben auch in dieser Jahreszeit wieder. Kalt, Licht, Heizung, vllt. Sitzheizung... Deswegen ist der LKW dein Freund und Helfer.

Da kann der Spaß- und Coolnessfaktor noch so hoch sein, für mich inakzeptabel. 2016 sollen neue Akkus kommen, gleicher Bauraum, doppelte Reichweite. Mal sehen.

ehemaliges mitglied
21.01.2014, 09:41

JETZT ist mir klar warum er so eine große Abneigung dagegenhegt.

Subdate300
21.01.2014, 09:48
JETZT ist mir klar warum er so eine große Abneigung dagegenhegt.

Wie meinst denn das? Ich habe keine Abneigung, ich bin nur kritisch und finde den Hype nicht gut...
Ist aber meine persönliche Meinung und muss nicht für jeden gelten.

Coney
21.01.2014, 12:54
So, am Donnerstag mach ich ne Probefahrt mit dem Model S.

ReneS
21.01.2014, 12:57
Ich hoffe da gibt es einen ausführlichen Bericht. Viel Spaß Christian!

Subdate300
21.01.2014, 14:06

Sehr geil! Ich hoffe auch auf viele bilder und einen ausführlichen Bericht.
Ich war eben auf deren Webseite... Ein wunderschönes Auto, innen wie außen. Die Leistungsdaten sind überragend und die Reichweite... dazu wirst Du uns sicher berichten.

Viel Spaß, Christian!

ehemaliges mitglied
21.01.2014, 15:44
Freu mich auch auf einenBericht. Der ist soooo endgeil.

Herman
21.01.2014, 20:18
Ach sooo, ich hatte das schon mal in einem anderen Thread geschrieben.

Die angegebene Reichweite ist ein sehr theoretischer Wert. Nur zu erreichen im EcoPro-Modus, der erlaubt dir aber nicht mal den Radio einzuschalten. Normaler Fahrbetrieb, 25 Grad Celsius, Klima, Radio... mit Ach und Krach 100km, aber ohne Spaßfaktor und die immer wieder sehr gelobten Beschleunigungsorgien.
Dies spiegelt sich eben auch in dieser Jahreszeit wieder. Kalt, Licht, Heizung, vllt. Sitzheizung... Deswegen ist der LKW dein Freund und Helfer.

Da kann der Spaß- und Coolnessfaktor noch so hoch sein, für mich inakzeptabel. 2016 sollen neue Akkus kommen, gleicher Bauraum, doppelte Reichweite. Mal sehen.

Boah, Deine Kollegen sind ja fieß. Die binden Dir einen ganz schönen Bären auf.

Mal kurz zum smart (Erfahrung nach 12 Monaten und 11.000 km):

Realistischer Verbrauch bei mir: knapp unter 15kwh/100 km

Fahrweise: Immer und jederzeit mit Spaßfaktor:
Anfahren grundsätzlich nur mit Kickdown. "Langstrecke" bevorzugt Vollgas (Stromabruf > 50%). Heizung an, Sitzheizung an, Licht an, Radio an.
Bedeutet: relativ locker knapp die 100 km Reichweite.

Ich weiß nicht was für Akkus die anderen Hersteller verwenden, aber eins ist klar:

Für die Strecke von z.B. München nach Augsburg (die ich häufig fahre) benötige ich 50 Minuten

Radio: ca. 60 Watt = 0,050 kWh für die Fahrzeit

Licht: ca. 150 Watt = 0,125 kWh für die Fahrzeit

Heizung mit Gebläse: ca. 2.000 Watt = 1,670 kWh für die Fahrzeit

Sitzheizung: ca. 60 Watt = 0,050 kWh für die Fahrzeit

Summe: 1,895, also rund 2 kWh

Begrenzt die Reichweite jetzt nicht so krass, wie manch ein Märchenerzähler es vorliest.

Klimaanlage bleibt bei 25 Grad natürlich erstmal aus ......

Aber hey!
E-Auto fahren ist was exklusives und eben nicht für Krethi und Plethi aktuell vorgesehen ;)

Wie imma nix für ungut und schönen Abend
vom Johann

harlelujah
21.01.2014, 20:59

Bei mir ist es der 14.02.

Die Strecke ist aber vorgegeben und es geht nur 1h. Bin aber mal gespannt

Edmundo
21.01.2014, 21:42
Weil hier die üblichen Frasen kommen... Zielgruppe, Gewicht, Kosten... blablabla. Aber keine ehrliche Antwort
Könnte auch damit zusammen hängen, dass man generell vorsichtig ist, weil man sonst trotz Geheimhaltungsvereinbarung alles in diversen Foren lesen kann und manches trotzdem noch nicht richtig. ;)

Subdate300
22.01.2014, 06:48
Was, Elmar, unterliegt hier noch der Geheimhaltung? Das Auto ist in Serie und mit Sicherheit bereits in den Laboren anderer OEM´s. Die wissen jetzt bereits mehr als die meisten von uns. Und über wirkliche Knackthemen wie Betriebswirtschaft, interne Entwicklungsthemen, ... etc. redet eh niemand. Nur über Dinge, die einschlägige Autozeitschriften schon lange diskutieren.

Wenn irgendwo Fehler geschrieben werden, kann ja mal vorkommen, dann darfst Du gerne korrigieren. Ist niemand böse darüber.

pelue
22.01.2014, 09:40
Ich hoffe doch, die deutschen Hersteller haben eine Menge NDA-Projekte zu dem Thema bereits am laufen. ;)

kabe
22.01.2014, 09:57
...
Aber hey!
E-Auto fahren ist was exklusives und eben nicht für Krethi und Plethi aktuell vorgesehen ;) ....
:gut:

harlelujah
22.01.2014, 10:17
Mal eine provokante Frage von einem Laien:

Ein e-Auto sollte doch eigentlich billiger sein als eines mit Verbrennungsmotor, da es doch viele Teile wie Anlasser, Lichtmaschine etc. nicht braucht (berücksichtigt man mal nicht die Stückzahlen)

Ich finde den Tesla relativ günstig/gleichpreisig im Vergleich zu Mercedes, BMW, Audi

Gruss
Peter

GT3 Racer
22.01.2014, 10:17
E-Mobil als Viertwagen, das ökologische Feigenblatt.:gut:

Dann muss man damit auch nicht fahren, dann wär's ja doch was für mich ;)

Muigaulwurf
22.01.2014, 10:47
Ein e-Auto sollte doch eigentlich billiger sein als eines mit Verbrennungsmotor, da es doch viele Teile wie Anlasser, Lichtmaschine etc. nicht braucht (berücksichtigt man mal nicht die Stückzahlen)
Gruss
Peter

Du hast dafür aufwändige Leistungs- und Steuerelektronik, die auch wieder Wasserkühlung usw. braucht. Und die 300€ die du dir mit Wegfall der Lichtmaschine und des Anlassers sparst, die machen das Kraut auch nicht fett.

Spacewalker
22.01.2014, 10:49
http://www.n-tv.de/mediathek/videos/auto/Tesla-baut-Supercharger-Netz-in-Deutschland-aus-article12122481.html

AndreasS
22.01.2014, 11:03
Du hast dafür aufwändige Leistungs- und Steuerelektronik, die auch wieder Wasserkühlung usw. braucht. Und die 300€ die du dir mit Wegfall der Lichtmaschine und des Anlassers sparst, die machen das Kraut auch nicht fett.

Würde man das Konzept aber richtig nutzen, könnte man sich auch Kardanwellen, Differentiale und andere Teile sparen.
Ich mag diese Skateboard-Bauweise mit Radnabenmotoren und einer Unterflurbatterie. Gut, Radnabenmotoren sind nicht optimal wegen der ungefederten Massen, aber die könnte man ja ins Auto nehmen und trotzdem Antriebswellen einbauen, dann hätte man das Problem schon nicht mehr. So ein Chassis könnte man dann auch fast nach Belieben verlängern und verbreitern, egal, ob man jetzt gerade einen Van baut oder ein kleines Sportcoupé.
Aber gut, das hat mit dem Thema jetzt eigentlich wieder nichts zu tun. :D

GT3 Racer
22.01.2014, 11:23
Was kann jetzt das E-Auto besser, dass ich die ganzen Einschränkungen auf mich nehmen soll?

Energiesparen?! Wieviel?

...oder wird das E-Auto zum Selbstzeck, Sport, Technikverliebtheit, Trendig, Statussymbol.....:ka:

Coney
22.01.2014, 13:49
E-Mobil als Viertwagen, das ökologische Feigenblatt.:gut:

Nicht von sich auf andere schließen, für mein Fahrprofil hätte ein E-Auto in den letzten vier Jahren alle Fahrten bis auf zwei ohne Ladepause abdecken können.

Was kann jetzt das E-Auto besser, dass ich die ganzen Einschränkungen auf mich nehmen soll?

Energiesparen?! Wieviel?

...oder wird das E-Auto zum Selbstzeck, Sport, Technikverliebtheit, Trendig, Statussymbol.....:ka:

Ressourcen schonen, leiser sein, günstiger im Unterhalt sein, mehr Platz haben, tieferen Schwerpunkt haben, schneller beschleunigen?

GT3 Racer
22.01.2014, 14:06
Christian, jetzt Butter bei die Fische: Wieviel günstiger ist jetzt so ein E-Mobil günstiger im Unterhalt, incl. Wertverlust usw. unter der Annahme, dass es kein zusätzlliches Auto ist?

GT3 Racer
22.01.2014, 14:13
Mein Kommentar Viertwagen und Ökoölogisches Veigenblatt war mehr als Replik zu Hermans Aussage:

'E-Auto fahren ist was exklusives und eben nicht für Krethi und Plethi aktuell vorgesehen'

Coney
22.01.2014, 14:21
Christian, jetzt Butter bei die Fische: Wieviel günstiger ist jetzt so ein E-Mobil günstiger im Unterhalt, incl. Wertverlust usw. unter der Annahme, dass es kein zusätzlliches Auto ist?

Ehrlich gesagt hab ich das noch nicht ausgerechnet - ich weiß ja noch nicht einmal, was der Model X (und der ist für mich interessant) letztendlich kosten soll. Mich überzeugt einfach das Konzept und es passt für mich wie Aršch auf Eimer (wobei ich Wert darauf lege, bei dieser Metapher der Eimer zu sein!).

Subdate300
22.01.2014, 14:45
...

Ressourcen schonen, leiser sein, günstiger im Unterhalt sein, mehr Platz haben, tieferen Schwerpunkt haben, schneller beschleunigen?

Das glaube ich nicht, bedenkt man die extrem recourcenvernichtende Akkuherstellung. Und Strom muss ja auch irgendwo produziert werden.

Günstiger im Unterhalt, nur die laufenden Kosten, Tanken, Steuer, Versicherung bin ich mir unsicher wie die Dinger eingestuft sind/werden. Wertverlust etc. kann noch niemand beziffern.

GT3 Racer
22.01.2014, 15:23
Wertverlust etc. kann noch niemand beziffern.

Die Innovationszyklen von E-Mobilen werden eher schneller sein, die Stückzahlen werden sich eher noch oben bewegen werden, also sollten die Folgefahrzeuge billiger werden.

Beides spricht für einen hohen Wertverlust.

pelue
22.01.2014, 15:27
Ja, wie bei einem 50-80kEUR Oberklassefahrzeug. Steht nach ein paar Jahren für 15k aufm Hof.

thegravityphil
22.01.2014, 15:32
Eben, viel schlimmer kann es ja garnichtmehr werden. Abgesehen davon, was passiert denn, wenn die Umweltgesetzte noch härter werden etc.? Das spricht dann wieder gegen hohen Wertverlust. Ich bleibe dabei, für Leute die das Auto zum Pendeln oder nur für Kurzstrecken brauchen gibts nichts Besseres.

cardealer
22.01.2014, 15:48
Ja, wie bei einem 50-80kEUR Oberklassefahrzeug. Steht nach ein paar Jahren für 15k aufm Hof.

Sehr pauschale Aussage:rolleyes: Es gibt in allen Klassen weniger Wertstabile Modelle und Modelle die immer ihr Geld bringen werden auch in der Oberklasse.

GT3 Racer
22.01.2014, 15:53
Hier Gibt es eine E-Auto Kostenrechnung:

http://www.e-stations.de/rechner-easy.php?car=3

Nur man bedenke, dass momentan der Strom subventioniert wird, etwas realer wäre der Vergleich, wenn man Heizöl tankt ;).
Auf Dauer wird man nicht drumherum kommen, die E-Autos mit hohen KFZ-Steuern zu belegen!

pelue
22.01.2014, 16:03
Alles richtig, aber es wird, wie in dem Video gesagt wurde, einen Punkt geben, wo sich das Bild ganz schnell drehen wird.

Ich hatte mir noch eine komplette analoge Fotoausrüstung gekauft, als alle Experten noch sagten, dass an die Qualität von Dias noch lange nichts rankommen wird. Ein Jahr später hab ich den ganzen Krempel wieder verkauft und bin auf Digital umgestiegen. Da hast Du das analoge Zeug kaum mehr losbekommen. Und was macht Kodak heute?

Wenn es mal anfängt, und ich bin überzeugt, wir sind an diesem Tipping-Point, dann kann alles ganz schnell gehen. Wenn wir in 2014 was von Samsung Richtung e-Auto hören, dann haben hoffentlich die deutschen Hersteller schon ihre Hausaufgaben gemacht, sonst ...

Just my 2 cents

Coney
22.01.2014, 16:18
Und was macht Kodak heute?

OT: Dabei hat Kodak die Digitalkamera erfunden...

Herman
22.01.2014, 19:23
Geduld, Geduld, ich bin ja schon da

... Ein e-Auto sollte doch eigentlich billiger sein als eines mit Verbrennungsmotor, da es doch viele Teile wie Anlasser, Lichtmaschine etc. nicht braucht (berücksichtigt man mal nicht die Stückzahlen) ...

Nein, was Neues kostet immer mehr um die Freaks abzuschöpfen, die was haben wollen, was die Anderen noch nicht haben.

... oder wird das E-Auto zum Selbstzeck, Sport, Technikverliebtheit, Trendig, Statussymbol.....:ka:

So ißes!

Na ja. Beim Service keine Zündkerzen, kein Öl, kein Ölfilter, kein Luftfilter. Macht schnell 200 Steine/Jahr.
Wertverlust? Was verliert der an Wert? Werden wir noch sehen. Wenn's die Akkus zum "Selbsttauschen" gibt, vielleicht keinen bis kaum. Der Rest nutzt sich ja nicht wirklich ab.

Das glaube ich nicht, bedenkt man die extrem recourcenvernichtende Akkuherstellung. Und Strom muss ja auch irgendwo produziert werden.

Günstiger im Unterhalt, nur die laufenden Kosten, Tanken, Steuer, Versicherung bin ich mir unsicher wie die Dinger eingestuft sind/werden. Wertverlust etc. kann noch niemand beziffern.

Die Akkuherstellung verbraucht nicht mehr "Ressourcen" als die die vergleichbaren Teile beim Verbrenner.
Der Akku ist zu 99% recycelbar. Strom wird produtziert, ja? Benzin/Öl fällt ebenfalls nicht vom Himmel.

Und ICH, und des sag ich nicht gern, verbrauche ausnahmslos den guten bayerischen sauberen Wasserstrom.

Tanken = umsonst (und wenn's mal was kostet ca EUR 4,00/100 km)
Steuer = Steuerbefreit
Versicherung = identisch

Frägt man sich heute schon täglich, und das meine ich AUSDRÜCKLICH nicht politisch, wieviel "Umweltbelastung" die "Fleischproduktion", Uhrenproduktion, das M3- oder S-Klasse fahren, das Fliegen in der 1st, oder die Dämmwolle für's Haus verursacht? Wohl nicht.

Und eins ist ja auch klar. NOCH muss niemand von gesetztes wegen ein E-Auto fahren, wenn gleich es natürlich die allercoolsten schon längst machen ;)

In diesem Sinne, habt euch wohl.
Angenehmen Abend noch und bis morgen

Euer Johann

heradot
22.01.2014, 19:48
hmmm Elmar, mE unterschätzt Du Tesla erheblich. Das Auto fährt und beschleunigt sennsationell, hat eine Top Qualität und ist übrigens noch vor BMW 7er, Mercedes S Klasse etc. bereits jetzt das meistverkaufte Fzg seiner Klasse (D Klasse).
(5x so viel wie Porsche mit allen Baureihen)

Auf welchem Markt? Kalifornien? Auf dem Weltmarkt liegt die S-Klasse 5 mal so hoch wie Tesla insgesamt.
Das Bedienkonzept ist heute noch ein "no go". Der erste 7er mit i-drive hat sich auch nur in Kalifornien verkauft. Nicht jeder mag im Menu herumfuddeln um den Sitz einzustellen. Aber das wird noch werden.

Viele Grüße, Marco

heradot
22.01.2014, 20:04
Frage an die Physiker:
Eine Batterie mit 60kWh Kapazität und ein Motor mit 225kW. Unter Volllast hält die Batterie 60/225=0,26h oder 16 Minuten. Reicht für eine Nordschleifenrunde und dann ist Ende?

Hat jemand Erfahrung wie sich die Reichweite entwickelt, wenn man die Performance des Auto tatsächlich nutzen mag?

Viele Grüße, Marco

Spacewalker
22.01.2014, 21:04
Das sind ja keine Rennwagen. :ka:

Im normalen Betrieb, wird erstens die volle Leistung nur zum Beschleunigen gebraucht, und zweitens ein nicht unbeträchtlicher Teil der Verzögerungsenergie wieder zurück gespeist.

AndreasS
22.01.2014, 22:06
Das sind ja keine Rennwagen. :ka:

Eben.

Ich hab's schonmal geschrieben, bei einem E-Auto muss man halt auch auf den Einsatzzweck schauen, für den es gedacht ist.
Nehmen wir bspw. den i3. Der ist für Pendler gedacht oder für den Stadtverkehr. Dazu reicht die Reichweite in den meisten Fällen locker. Wer damit auf die Nordschleife oder in den Urlaub fahren möchte, hat sich wahrscheinlich das falsche Auto gekauft.
Wer jetzt meint, dass so ein Fahrzeug deswegen ein Schmarrn ist, der sollte vielleicht mal über den Sinn eines SUV, nur als Beispiel, nachdenken, das überwiegend in der Stadt bewegt wird.
Klar deckt ein herkömmliches Auto mehrere Bereiche ab, dafür ist's halt für die meisten dieser Bereiche nicht sehr gut geeignet. Ein E-Auto kann nicht so viel, aber was es kann dafür umso besser.

So sehe ich das zumindest. ;)

famoso_lars
22.01.2014, 22:13
Auf welchem Markt? Kalifornien? Auf dem Weltmarkt liegt die S-Klasse 5 mal so hoch wie Tesla insgesamt.
Das Bedienkonzept ist heute noch ein "no go". Der erste 7er mit i-drive hat sich auch nur in Kalifornien verkauft. Nicht jeder mag im Menu herumfuddeln um den Sitz einzustellen. Aber das wird noch werden.

Viele Grüße, Marco

Quartalszahlen Usa gesamt wenn ich nicht irre.

zB
http://money.cnn.com/2013/05/13/autos/tesla-sales-bmw-mercedes-audi/

c by cnn

heradot
22.01.2014, 23:08
Eben.

Ich hab's schonmal geschrieben, bei einem E-Auto muss man halt auch auf den Einsatzzweck schauen, für den es gedacht ist.
Nehmen wir bspw. den i3. Der ist für Pendler gedacht oder für den Stadtverkehr. Dazu reicht die Reichweite in den meisten Fällen locker.

Ich sehe das genauso. Der i3 ist genau für o.g. Zweck konzipiert und wäre optimal für meine 4km in die Firma. Was ist aber bitte der Einsatzzweck des Tesla? Mit 300kw einen auf dicke Hose machen um 50km später stehen zu bleiben? Das Teil wird immer in einem Atemzug mit S, M und AMG genannt; sorry aber dazu ist er sowas von keine Alternative. Das hat nichts mit der Sinnhaftigkeit der E-Fzg. insgesamt zu tun.

Viele Grüße, Marco

Edmundo
23.01.2014, 07:42
Ist der Tesla sicherlich noch nicht aber er ist ein Statement in die Richtung, in die es gehen kann. Er ist neben dem i3 und i8 das einzige Auto, was speziell für den E-Antrieb gemacht wurde. Er ist sicherlich noch nicht perfekt, aber auch bei Tesla lernt man noch zumal jahrzehntelange Erfahrung im Autobilbau fehlt. Aber dafür ist das Teil echt gut. Und klar, eine S-Klasse ist das bessere Auto, aber das würde ich unabhängig vom Motor sagen. Interieur und Co sind schon eine andere Liga. Aber anscheinend ist der "Haben-Wollen"-Faktor bei den e-Autos derzeit so groß dass man die notwendigen Kompromisse auch versteht und akzeptiert. Nur so kann man neue Technologie auch auf den Markt bringen und weiter verkaufen.

Belächeln sollte man Tesla und i3 und i8 sicherlich nicht. Denn auch wenn der Spritpreis gerade wieder runter geht und der Druck was anderes zu kaufen sinkt, Öl ist endlich, steigende Preise sind abzusehen und Sonnenenergie vielleicht zukünftig auch flächendeckend nutzbar.

cardealer
23.01.2014, 10:37
Wertverlust? Was verliert der an Wert? Werden wir noch sehen. Wenn's die Akkus zum "Selbsttauschen" gibt, vielleicht keinen bis kaum. Der Rest nutzt sich ja nicht wirklich ab.

ah jetzt verstehe ich warum man bei den eierphones die Akkus nicht tauschen kann:gut: Man müsste dann nur noch so Schutzhüllen für E-Autos entwickeln:grb: moment Marktlücke:op: ich werd reich:jump::jump:

Herman
23.01.2014, 11:07
... Ist der Tesla sicherlich noch nicht aber er ist ein Statement in die Richtung, in die es gehen kann. Er ist neben dem i3 und i8 das einzige Auto, was speziell für den E-Antrieb gemacht wurde. ...

Ich sag es nicht gerne, aber leider falsch. Da waren andere schon schneller. Macht aber nix. Hauptsache das Angebot ist groß genug.

... Man müsste dann nur noch so Schutzhüllen für E-Autos entwickeln:grb: moment Marktlücke:op: ich werd reich:jump::jump: ...

Woah, des würd' ich mich nicht trauen. Da glaube ich auch nicht an eine Marktlücke. Aber gut, das wirst Du besser wissen.

Allerbeste Grüße
vom Johann

thegravityphil
23.01.2014, 11:09
So. Statt paar Uhren habe ich jetzt mal paar Aktien in dem Bereich gekauft!

Subdate300
23.01.2014, 11:13
Ich sag es nicht gerne, aber leider falsch. Da waren andere schon schneller. Macht aber nix. Hauptsache das Angebot ist groß genug.

...
Allerbeste Grüße
vom Johann

Johann, mir will spontan kein anderes Auto einfallen. Hilf mir bitte auf die Sprünge.

cardealer
23.01.2014, 11:18
Woah, des würd' ich mich nicht trauen. Da glaube ich auch nicht an eine Marktlücke. Aber gut, das wirst Du besser wissen.

die Schutzhülle bezog sich auf den Teil meines Posts mit dem eierphone den Du beim Zitieren entfernt hast:op: und war ironisch gemeint;)

Herman
23.01.2014, 11:24
Johann, mir will spontan kein anderes Auto einfallen. Hilf mir bitte auf die Sprünge.

Ich bin so glücklich wenn ich helfen kann :jump:

Der MIA wurde als Elektroauto konzipiert (2007) und Anfang 2011 ausgeliefert
Der smart wurde als Elektroauto konzipiert (1988) und Mitte 2012 ausgeliefert

Allerherzlichst
Johann

Muigaulwurf
23.01.2014, 12:09
Wurde nicht die erste A-Klasse mit dem hohen Boden eigentlich auch mit der Absicht entwickelt, dass da unten Platz für Akkus sein sollte?

Subdate300
23.01.2014, 12:44
OK.

Elmar ging es um Autos, welche NUR als E-Auto entwickelt wurden. Und das gibt es eben nur den Tesla, i3 und i8.
Der MIA, gut, aber irgendwas in mir sträubt sich, das Ding als Auto zu bezeichnen.

Joe, da bin ich mir nicht sicher, ich dachte die Idee dahinter war, dass bei einem Crash der Motor in diesem Bauraum verschwinden kann, der würde sich quasi in den Sandwichboden schieben.

Edmundo
23.01.2014, 12:53
OK.

Elmar ging es um Autos, welche NUR als E-Auto entwickelt wurden. Und das gibt es eben nur den Tesla, i3 und i8.
Der MIA, gut, aber irgendwas in mir sträubt sich, das Ding als Auto zu bezeichnen.
Danke, das meinte ich. :gut:

Umgebaute Standard-Autos gab es viele. Auch einen BMW E36 schon: http://www.bimmertoday.de/2012/12/11/bmw-elektro-auto-40-jahre-geschichte-1602-i3-mini-e-electric/bmw-electric-e36-40-jahre-bmw-elektro-auto-03/ Ich meinte speziell für E-Antrieb konstruiert.

harlelujah
23.01.2014, 13:27
OK.

...
Der MIA, gut, aber irgendwas in mir sträubt sich, das Ding als Auto zu bezeichnen. ...

Da musst du aber auch den Smart hinzunehmen. Ist auch kein Auto

Subdate300
23.01.2014, 13:35
Den gabs ja schon als Verbrenner, der zählt also nicht zu den "extrafürelektromotorentwickelt"-Autos.

Ich bin nun kein SMART-Fan, aber im Vergleich zum MIA hat er die Nase vorne. In meinen Augen.
Die Katz mag Mäuse, ich mag sie nicht mal gebraten... :D

Herman
23.01.2014, 13:39
Der MIA wurde als Elektroauto konzipiert (2007) und Anfang 2011 ausgeliefert

... Elmar ging es um Autos, welche NUR als E-Auto entwickelt wurden. ...

... Danke, das meinte ich. :gut: ...

:grb:

Häh? Muss ich nicht verstehen, oda?

Und Peter? Da bin ich ganz bei Dir.

Is aber doch auch egal, denn wie heisst es so schön bei uns in Bayern:
Jedes Yak riecht anders

Herzlichst
Euer Johann

cardealer
23.01.2014, 13:44
Auch beim Smart hat Johann irgendwie recht denn er war ursprünglich als Swatch-Car von Nicolas Hayek als Kleinstwagen mit Elektroantrieb oder Hybridantrieb gedacht....

Subdate300
23.01.2014, 13:46
2 9V Block rein und los gehts :D

...

Hat sich aber anders entwickelt, drum nur "irgendwie recht".

Herman
23.01.2014, 13:51
Steff,

lass doch gut sein. Ich bin auch schon mal auf Werbebotschaften hereingefallen. Kein Problem, das passiert einfach .......
Und wir Bayern sind doch normalerweise auch gute Verlierer.

HdE
Johann

Subdate300
23.01.2014, 13:58
Na na na, du host da wos foisch verstandn!

Es gibt Autos, denen hat man einen E-Motor einpflanzt, sprich die gabs schon. Beispiel Audi A3, den gibts jetzt dann auch als e-tron.

BMW hingegen hat eigens eine Familie auf die Beine gestellt die ausschließlich für E-Motoren gedacht ist.

Weißt nun was Elmar meinte?

Geh Johann, bei uns geht´s doch ned um gwinna oder verliern, oder?

Muigaulwurf
23.01.2014, 14:01
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die A-Klasse von Anfang an parallel als Elektro- und Verbrennerauto entwickelt wurde.

Subdate300
23.01.2014, 14:03
Müsste im Netz zu recherchieren sein.

Ich -> :ka:

AndreasS
23.01.2014, 14:04
Da kannst Du dir auch ziemlich sicher sein. :)

Edit: Also, den Joe mein ich.

Herman
23.01.2014, 14:07
... Weißt nun was Elmar meinte? ...

Ja, jetzt schon. Elmar meinte den Mia, kannte ihn aber bis dato noch nicht.
Und ob Grauslig oder nicht, er gehört halt wie der smart, oder der Multiplaque, oder der A1, oder, oder, oder zu den Autos.

... Geh Johann, bei uns geht´s doch ned um gwinna oder verliern, oder?

Überhaupt nicht.
Es hatte sich nur kurz bei mir der Eindruck eingeschlichen.

Friede, Grüße, zum Wohl!
Johann

cardealer
23.01.2014, 14:09
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die A-Klasse von Anfang an parallel als Elektro- und Verbrennerauto entwickelt wurde.

Jepp http://de.wikipedia.org/wiki/Konzeptfahrzeuge_von_Mercedes-Benz#Studie_A

ehemaliges mitglied
23.01.2014, 14:36
irgendwie erinnern mich die Argumente an den Jänner 2007, als ein Hr. Jobs kund tat jetzt auch ein Telefon herzustellen.
Was wurde da alles an Argumenten dagegen hervorgebracht, und heute? Selbst die kurze Akkulaufzeit und der fix eingebaute Akku sind nicht mehr das Thema.

Es ist gerade eine sehr spannende Zeit was die Autos betrifft.

cardealer
23.01.2014, 14:46
Spannend eigentlich was ist für alles was sich bewegt der Antrieb der Zukunft ohne Fossile Brennstoffe.

ehemaliges mitglied
23.01.2014, 15:04
Spannend eigentlich was ist für alles was sich bewegt der Antrieb der Zukunft ohne Fossile Brennstoffe.

http://up.picr.de/17137761lm.jpg

Edmundo
23.01.2014, 19:19
Ja, jetzt schon. Elmar meinte den Mia, kannte ihn aber bis dato noch nicht.
Ich sprach von Autos, die auch verkauft wurden. Der Mia hat es imho nicht zum Kunden geschafft, die Firma war vorher pleite. Also ich hab zumindest noch keinen Mia gesehen. Vielleicht ja du? :grb:

Herman
23.01.2014, 21:08
Ich sprach von Autos, die auch verkauft wurden. Der Mia hat es imho nicht zum Kunden geschafft, die Firma war vorher pleite. Also ich hab zumindest noch keinen Mia gesehen. Vielleicht ja du? :grb:

Nein, sprachest Du nicht. Träumtest Du vielleicht.

Du sprachest von "speziell für den E-Antrieb gemacht wurde". Zu späterer Stunde soufflierte man Dir das Wort "entwickelt".

Ist aber ja auch vollkommen Wurst weil:
Der oder die Mia hat es zum Kunden geschafft, ist bis heute noch nicht pleite, wurde von mir persönlich schon mehrmals, um genau zu sein öfter als der smart ed, leibhaftig gesehen, erfreut sich in verschiedenen Fachforen größter Beliebtheit und ist und bleibt ein, lange vor, weiß schon, extra für den E-Antrieb entwickeltes Fahrzeug.

Aber wie ich schon schrub: Kein Problem, das passiert einfach .......

Best
Johann

Muigaulwurf
23.01.2014, 22:09
Hier fährt irgendein Handwerker eine(n) MIA - aber auf "fremden" Kennzeichen.

dpg666
23.01.2014, 22:14
Link zum Test der Reichweite von E-Autos...

http://http://www.focus.de/auto/fahrberichte/bmw-i3-im-alltagstest-freude-am-frieren-so-weit-kommt-man-mit-dem-elektro-bmw-i3-wirklich_id_3562842.html

Coney
24.01.2014, 00:24
So, ich bin jetzt einen Model S (mit Performance Paket) gefahren.

Interieur: Sehr angenehn, viel Platz, luftig, hochwertig verarbeitet. Die Touchscreen erst mal unübersichtlich, dann aber sehr intuitiv. Ein paar Features solte man vielleicht doch auslagern. Die HD-Rückfahrkamera ist top und kommt ohne die geringste Verzögerung. Materialien sehr hochwertig, tolles Leder, leichtes Quietschen aus der B-Säule.

Kofferraum: Hinten wie beim A5 Sportback, vorne noch mal irgendwas zwischen zwei Mini-Kofferräumen und einem VW Polo.

Fahrwerk, Federung und Lenkung: Sehr ähnlich BMW F11, ein idealer Kompromiss aus straff und komfortabel.

Straßenlage: Hervorragend. Die adaptive Luftfederung in Verbindung mit dem tiefen Schwerpunkt fährt sich top.

Bremsen: Etwas softer und weniger Feedback als bei BMW, man muss schon etwas beherzter treten. Das Gewicht des Wagens tut sein Übriges.

Geräusch im Innenraum: Welches Geräusch? Im Erst, sehr leise und angenehm, ab 100 ein dezentes Brummen. Über 150 hat der Verkehr nicht zugelassen. Stereoanlage hab ich nur per FM getestet und für sehr gut befunden. Demnächst kommt auch in D "Any Song, any time"

Fahrleistung: An dieser Stelle verlässt mich mal eben die Contenance. Wie geil ist das denn? 8o
Das fühlt sich an, als hätte jemand beim Computerspiel nen Cheat eingegeben. Und die Kraft kommt völlig ohne Ankündigung, kein Motor jault, kein Drehzahlmesser zuckt - man drückt das Gaspedal und das Auto kickt einen so derbe in den Sitz, dass man gar nicht checkt, was grad passiert. 416 PS, 600 NM Drehmoment, 0-100 km/h in 4,4 Sekunden - das ist allein schon ne Ansage, aber richtig cool wird das erst durch das Fehlen von Geräusch und Vorankündigung. Ich bin tief beeindruckt, das wird mir den Spaß an anderen Autos nachhaltig verleiden.

Fazit: Ich bin offiziell beeindruckt. Und zwar tief. :verneig:

Koenig Kurt
24.01.2014, 00:36
Klingt gut, danke für den Bericht!

Aber über "Wie geil ist das denn?" müssen wir noch reden. Ich meine: Halllooo?

Coney
24.01.2014, 00:50
416 PS, 600 NM Drehmoment

Ach ja, ich vergaß: Die 416 PS liegen an bei 0 RPM. ;)

Coney
24.01.2014, 00:55
Und hier hört man am Anfang, wie wenig man hört, wenn der Fahrer nicht in permanenter Extase wäre:

http://www.youtube.com/watch?v=tMiMzKUNGRg

Und weil ich schon lange nicht mehr Autoquartett gespielt habe, musste ich eben nachschauen: 4,4 Sekunden ist der Wert vom Carrera S.

Subdate300
24.01.2014, 06:45
Wie sah es mit der Reichweite aus?

Hast Du Bilder?

Musst nicht gleich antworten, komm erst mal runter, verarbeite das Erlebte und wenn die Extase nachgelassen hat... :D

Dieses Auto löst ein dermaßen "habenwollen" Gefühl aus... Er soll ja als Allrad kommen, soll... Wäre der Oberhammer.

Coney
24.01.2014, 10:01
Ich hab keine Fotos gemacht. Zum Thema Reichweite: Das Auto kam grad von einer Probefahrt und hatte noch 140km Reichweite im Display, ich bin anschließend etwa 40 Minuten damit gefahren.

Herman
24.01.2014, 10:48
... Link zum Test der Reichweite von E-Autos ...

Danke, interessant.

... Fazit: Ich bin offiziell beeindruckt. Und zwar tief. :verneig: ...

Danke für Deinen Fahrbericht.

Was mich noch interessiert: Blendet das Display irgendwie, oder stört das der Helligkeit wegen?

Mersi & Gruß
Johann

AndreasS
24.01.2014, 13:27
Danke für den Bericht, Christian. :gut:

Coney
24.01.2014, 14:30
Ich hab das Display sehr dunkel gemacht, trotzdem war es immer etwas störend. Ich mags aber eh möglichst dunkel im Auto.

dpg666
24.01.2014, 15:48
Und - Bestellung schon raus?!

ReneS
24.01.2014, 16:03
Fahrwerk, Federung und Lenkung: Sehr ähnlich BMW F11, ein idealer Kompromiss aus straff und komfortabel.

DAS klingt sehr gut. Danke für Deinen Bericht!

paddy
26.01.2014, 14:11
So tankt der Tesla-Besitzer Abends im Parkhaus, während er mit seinem Qualitätshasen lecker essen ist. ;)

45266

Subdate300
26.01.2014, 14:13

paddy
26.01.2014, 14:35
Damit kein Missverständnis entsteht, das ist nicht meiner. ;)

GT3 Racer
26.01.2014, 15:19
Damit kein Missverständnis entsteht, das ist nicht meiner. ;)

Och, ich hätte Dir das schon gegönnt, ich meine nicht den Tesla. :]

PureWhiteDesign
26.01.2014, 15:33
Ich weiß nicht....ich würde mein E-Auto nicht unbeaufsichtigt am Strom stecken lassen. Viel zu viele ungute, halblustige Gesellen unterwegs, die dir im besten Fall nur den Ladestecker abziehen. :kriese:

Norman B.
26.01.2014, 15:42
Stecker abziehen iss nich.
Der ist am Fahrzeug mechanisch verriegelt, und an der Säule sollte das genauso sein.

PureWhiteDesign
26.01.2014, 15:46
Ah, das wusste ich nicht. Gut so! :gut:

Subdate300
27.01.2014, 06:44
Der TESLA... wenn ich doch nur nicht so arm wäre. ;(

harlelujah
28.01.2014, 08:48
Tesla hat die Preise um ca. 3.500€ reduziert:

http://www.teslamotors.com/de_DE/models/design

X-E-L-O-R
28.01.2014, 11:33
Interessant wäre mal zu wissen, warum Tesla nichts im Kleinwagensegment a la I3 auf dem Markt hat / in absehbarer Zeit bringt.
Als nächstes soll erst einmal das X-Modell als SUV kommen.

Weiss jemand was dazu? Ist das Strategie, oder können sie ihr Konzept einfach nicht auf so kleinem Raum umsetzen?

harlelujah
28.01.2014, 12:02
Soviel ich weiß, sollte etwas nächstes Jahr im 3er Segment kommen.

Andere Frage: warum senkt Tesla die Preise?

Erfolglosigkeit im Verkauf oder Weitergabe von Währungsvorteilen o.ä. ?

Weiss da jemand etwas?

Subdate300
28.01.2014, 12:35
"
München - Das Elektroauto BMW i3 (http://www.motor-talk.de/news/bmw-legt-den-schalter-um-t4625018.html) kostet 34.950 Euro. Daran ändert sich nichts. Allerdings bekamen die Kunden für diesen Preis bislang ein Auto mit einem fast 2.000 Euro teuren Navigationssystem. Damit ist Schluss.
Wer sich jetzt einen Basis-i3 bestellt, bezahlt zwar weiterhin knapp 35.000 Euro, doch ein Navi bekommt er nicht mehr. Laut BMW handelt es sich dabei aber nicht um eine versteckte Preiserhöhung. Das Navi sei von Anfang an als Bonus für die ersten Käufer gedacht gewesen, erklärte ein Sprecher. Diese Anlaufphase sei nun zu Ende.
Wer ein Navigationsgerät haben möchte, muss es extra bestellen. Die Version mit 6,5 Zoll großem Bildschirm gibt es für 990 Euro. Das Professional-System, das bislang zur Serienausstattung gehörte, kostet 1.990 Euro und hat einen 10,2-Zoll-Bildschirm."
(Motortalk)

kabe
28.01.2014, 12:48
Super, komme gerade von dem Versuch zurück, meinen i3 an öffentlich zugänglichen "Stromtankstellen" nachzuladen. Alle 4 angefahrenen Plätze waren von bösen Verbrennerwagen blockiert. :motz:

Je näher man an eine Innenstadt kommt und je knapper der Parkraum ist, umso eher entwickeln die "normalen" Autofahrer eine Verkehrsschilderignoranz und leben ihre Abneigung zu kostenpflichtigen Parkhäusern auf Kosten der Elektromobilisten aus. :bgdev:

PureWhiteDesign
28.01.2014, 12:51
Super, komme gerade von dem Versuch zurück, meinen i3 an öffentlich zugänglichen "Stromtankstellen" nachzuladen. Alle 4 angefahrenen Plätze waren von bösen Verbrennerwagen blockiert. :motz:
Wenn mehr Elektroautos auf der Straße sind, werden die Tankstellen halt von diesen blockiert ;)

kabe
28.01.2014, 14:30
Wenn mehr Elektroautos auf der Straße sind, werden die Tankstellen halt von diesen blockiert ;)
Dann gibt es vielleicht aber auch richtige Stromtankstellen. ;)

Fände es generell besser, wenn keine öffentlichen Parkplätze für Elektromobile reserviert wären, sondern die Ladepunkte in Parkhäuser wären. Ist doch auch nur schwer zu verstehen, daß ein Elektrotanker in der Innenstadt kostenfrei Parken darf, wo Ottonormalfahrer bezahlen muß und auch nur 1-2 Stunden stehen darf.

Für den Stadtbummel das langsame Ladegrät angestöpselt, d.h. bis zu 8 Stunden gebührenfrei parken. 8o

PureWhiteDesign
28.01.2014, 14:49
Steckt halt alles noch in den Kinderschuhen, über solche Nebensächlichkeiten hat sich niemand Gedanken gemacht.

harlelujah
28.01.2014, 18:15

Ist doch bei den Behindertenparkplätzen nicht anders

Herman
03.02.2014, 11:42
... welche Alternativen gibt es noch? ...

Hier -> Klick (http://www.goingelectric.de/garage/996electrics-Porsche996electric/159/)

Zwar brutal greislig aber elektrisch.

Gruß
Johann

docpassau
03.02.2014, 14:14
Einen Strom 911 gabs doch auch schon von Ruf als Versuchsträger , und der war gar nicht soooo übel...

mal so als teaser...http://www.hybrid-elektrofahrzeuge.de/elektroautos/eruf_porsche_911_elektroantrieb.html

harlelujah
04.02.2014, 11:45
Jetzt gibts auf der Tesla Homepage einen Leasingrechner.

Muigaulwurf
04.02.2014, 12:05
Peter, könntest du deine Meinung zum Leasingrechner bitte sachlicher ausdrücken?

zpeedster
06.02.2014, 10:27
Zum Tesla gibt es Neuigkeiten aus der Schweiz. Es wird überprüft, ob der Touchscreen zu sehr für Ablenkungen sorgt.

http://www.manager-magazin.de/unternehmen/autoindustrie/elektroauto-tesla-model-s-schweizer-kritisieren-touchscreen-ablenkung-a-951699.html

ehemaliges mitglied
06.02.2014, 14:01
Jeder Touchscreen lenkt ab. Auch die Kleineren die es in den normalen Autos gibt.

paddy
06.02.2014, 14:12
Na solange Navi, Handy, Radio und Kippe nicht ablenken ist ja alles in Ordnung.

Muigaulwurf
06.02.2014, 14:18
oder viel schlimmer: Mitfahrer und vor allem Kinder

famoso_lars
06.02.2014, 19:25
hinter der Entscheidung, mit einer Oberklasse Sportlimo zu starten, steckt strategie.

Der Kunde muss ja bereit sein, die teure Batterietechnik zu zahlen. bei kleinwagen zieht der öko aspekt nicht so sehr, weil man ja kaum mehrwert im bezug auf fortbewegung bekommt. deshalb geht man davon aus, dass premium kunden der aufpreis für die E Antreibseinheit im oberen segment besser zu verkaufen ist, da hier ja preis leistung nciht so sehr eine rolle spielt und das grüne gewissen auch ohne echten mehrwert aus prestige grünen bezahlt wird.

bei 20T eur autos das delta für den e antrieb zu zahlen, wird vielen schwer fallen, bis die technologie den transferpreis erreicht und dann massentauglich wird. das kann schon bald sein...

dpg666
06.02.2014, 20:46
Na solange Navi, Handy, Radio und Kippe nicht ablenken ist ja alles in Ordnung.
In der Schweiz kennt man auch da kein Pardon! Mein Arbeitskollege hat CHF 500 dafür bezahlt, dass er während
der Fahrt das Handy in die Hand genommen hat, um einen Blick aufs Display zu werfen.
Essen und Trinken ist übrigens auch verboten. Und ein mobiles Navi an der Scheibe auch.
Leider kein Witz...=(

blarch
06.02.2014, 22:18
Naja, dass stimmt so nicht ganz ...

http://www.blick.ch/auto/service/wo-gehoert-das-navi-hin-id2651794.html

Man muss halt ein paar Regeln beachten.

dpg666
07.02.2014, 07:29

Danke für den Link.
Aber bist Du schon einmal ausgestiegen und hast das Sichtfeld gemäss Artikel kontrolliert?!
Ich bin nur froh, dass ich ein festinstalliertes Navi habe, da es immer wieder zu Diskussionen
in Kontrollen kommt...

Mr Mille Gauss
07.02.2014, 12:44
Servus,

in regelmäßigen Abständen komme ich dazu einen Elektrosmart zu fahren. Für Kurzstrecke und in der Stadt ganz witzig.
Als Werbeträger ok. Zukunftspotenzial???????
Fußgänger erkennen mich später und erschrecken teilweise wenn ich vorbeisurre. Das Auto will "gepflegt" sein und hat schon sein Eigenleben.
Worüber ich nachdenke bei diesem Thema: wie entsorgt man die Accus? Hat man darüber genauso nachgedacht wie bei dem Bau der Atomkraftwerke?
Thema Bedienung: Die guten "alten" Drehräder sind meiner Meinung nicht zu toppen. Auch ohne das Auto zu aktivieren sehe ich auf einen Blick was beim Zündschlüßeldreh passiert. Die ganzen neuen Spielarten führen dazu, das sich immer mehr Autofahrer nach links und rechts verirren. Ich beobachte hier immer öfters Fahrer mit Handy am Ohr Zick Zack fahren oder aprupt die Geschwindigkeit ändern. Da wird auch während der Fahrt mal gschwind ne SMS vertickert oder im Facebook geschrieben.
Die Autos werden mit so vielen Spielarten der Technik ausgestattet......die Autofahrer deswegen nicht besser.
Meiner Meinung nach Technik nicht der Technik wegen einsetzen.
Solange wir keine Effiziente Speichermöglichkeit gefunden haben für unseren Strom, die auch noch entsprechend unserem Umweltgedanken entsorgt werden kann ist das E-Fahrzeug genausowenig die Zukunftslösung wie das Verbrennerfahrzeug.
Die nächsten Jahre würde ich auf Leichtbau setzen. Ein E-Auto so spaßig es sich auch fahren läßt würde ich mir Privat jetzt noch nicht kaufen.

PureWhiteDesign
07.02.2014, 12:53
Solange wir keine Effiziente Speichermöglichkeit gefunden haben für unseren Strom, die auch noch entsprechend unserem Umweltgedanken entsorgt werden kann ist das E-Fahrzeug genausowenig die Zukunftslösung wie das Verbrennerfahrzeug.
+1

PCS
07.02.2014, 14:14

Und wenn ich sehe, wo manche Autofahrer ihr mobiles Navi so überall anbringen, finde ich diese Regelung gar nicht mal so verkehrt....

SeniorFrank
07.02.2014, 14:54
Die sind wirklich schnell bei Tesla. Gestern Abend (aufgrund dieses Threads ;)) auf der Tesla HP auf Probefahrt geklickt - hab jetzt einen Termin am 24.02. Bin echt gespannt.

Herman
10.02.2014, 23:06
Als ich heute früh aus dem Schellingsalon gestolpert bin, habe ich im Fallen noch ein Bild für euch gemacht.

In der Weltstadt des Ökostroms ist sowas möglich:

http://i1151.photobucket.com/albums/o625/Johann_089/2014_zps65760652.jpg (http://s1151.photobucket.com/user/Johann_089/media/2014_zps65760652.jpg.html)

Gruß
Johann

s n e g
10.02.2014, 23:15
http://www.youtube.com/watch?v=DrKrNaHUTJI

:winkewinke:

Herman
10.02.2014, 23:19
Des geht auch wieder nur elektrisch. 45:16 für 170 km. Das ist die Zukunft!!!

Weiß
der Johann

ehemaliges mitglied
19.02.2014, 19:40
kommt der iTesla?

http://www.autorevue.at/aktuelles/kauft-apple-den-us-elektroautohersteller-tesla.html

Herman
20.02.2014, 00:09
Hoffentlich nicht!

Sonst bekomme ich noch Konkurrenz an der Ampel von den Tamagotchi-Streichlern.

harlelujah
22.02.2014, 08:14
Was kommt eigentlich in 2014 als reines Elektrofahrzeug (keine Hybride) auf den Markt?

Muigaulwurf
22.02.2014, 09:29
Das Tesla SUV vielleicht?

Coney
24.02.2014, 12:41
hab jetzt einen Termin am 24.02. Bin echt gespannt.

Lass' mal hören, wenn du wieder da bist!

PCS
28.02.2014, 15:17
Interessanter Bericht:

http://www.spiegel.de/auto/fahrberichte/fahrbericht-bmw-i3-rwe-eon-vattenfall-verschlafen-e-mobilitaet-a-955992.html

pelue
28.02.2014, 15:32
Und der hier:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/tesla-plant-gigantische-batteriefabrik-a-955904.html

Herman
28.02.2014, 16:58
Interessanter Bericht:

http://www.spiegel.de/auto/fahrberichte/fahrbericht-bmw-i3-rwe-eon-vattenfall-verschlafen-e-mobilitaet-a-955992.html

Verstehe ich gar nicht :ka:

In Hamburg gibt es 8 Stromtankstellen für die man keine Karte/Anmeldung o.ä. braucht (Baumarkt, Parkhaus, Autohaus, Hotel).
Als Landeweile Kaffeetrinken und gut ist es.

Ich weiß gar nicht, was der Reporter mit seinem Bericht sagen wollte? Das er sich beim Laden so anstellt wie die örtlichen Fußballvereine beim Fußballspielen?

Werd scho .....
Johann

Reverend_O
28.02.2014, 18:02
Interessanter Bericht:

Sehr bezeichnend für das Bewusstsein der Elektromobilität finde ich ja das:

Doch vor dem Haus von Hamburg Energie und Hamburg Wasser an der Binnenalster der nächste Dämpfer: Der Stellplatz für Elektroautos ist von einem "Verbrenner" zugeparkt - und es ist ausgerechnet ein Fahrzeug des Versorgungsunternehmens! Effektiver lassen sich potentielle Kunden kaum abschrecken. Zudem ist niemand mehr da, der die Säule aktivieren könnte.

Si non è vero, è ben trovato...

Herman
24.04.2015, 14:52
Kuckuck!

Heute habe ich die 2o.ooo Kilometer voll gemacht. Es ist immer noch eine einzige Freude.

Auch die Hauptstadt des Ökostroms rüstet ordentlich auf.
Heute habe ich probeweise ein Parkhaus in der Innenstadt mit 16 Ladesäulen in einer Reihe aufgesucht :gut:
Mittlerweile sind wir bei knapp 100 Ladepunkten, mindestens 200 Steckdosen im Stadtbereich.

Bis heute kann ich festhalten, dass es "nicht laden zu können" (egal ob Stadt oder Land), Kupferkabeldiebe, EXTREME Einschränkungen der Reichweite im Winter und schwere Unfälle durch die lautlose Vorbewegung bei MIR nicht gibt.

Weiter gehts!
Johann

Muigaulwurf
24.04.2015, 14:55
Schade eigentlich. Wir hätten dich alle gern scheitern sehen.

Herman
24.04.2015, 15:00
Hähä :bgdev:

und wenn ich blutig am Boden liegen würde, würd ich's nicht zugeben!!!

Aber in dem Fall echt war =)

Muigaulwurf
24.04.2015, 15:11
Freut mich. Echt.

mba1973
24.04.2015, 17:18

...ich hänge Dir noch 7.500km hinterher ;)

Dein positives Fazit kann ich durchweg bestätigen.

Gruss
Dirk

kabe
25.04.2015, 00:00
Seit Januar 2014 habe ich über 23.000 problemlose km im i3 abgespult. Auf eine Ladestation zuhause habe ich bisher verzichtet und habe sie bisher nur 2-mal vermisst. :gut:

paddy
27.04.2015, 21:00
Darf ich fragen warum zuhause nur zweimal vermisst? Hast du bei der Arbeit eine Lademöglichkeit?

kabe
28.04.2015, 04:44
Darf ich fragen warum zuhause nur zweimal vermisst? Hast du bei der Arbeit eine Lademöglichkeit?
Da mir normalerweise die Reichweite genügt und ich in 2 Fällen vormittags etwas mehr unterwegs war und während meiner Mittagspause zuhause nicht genügend laden konnte, um bequem den Nachmittag zu überstehen.
In einem Fall habe ich das Ladegerät mitgenommen, da ich am Zielort an einer normalen Schukosteckdose 2 Stunden nachladen konnte. Im anderen Fall habe ich halt das Auto gewechselt.
Meine Alltagsfahrten liegen i.d.R. zwischen 10 und 70 km, wobei ich auch mal etwas weitere Fahrten habe, die jedoch mit etwas Planung auch möglich sind, wenn man am Zielort etwas Zeit hat um eine öffentliche Ladestation zu nutzen.

Norman B.
28.04.2015, 06:55
Gestern die 30.000 km erreicht. Smart ED als Winterfahrzeug. Keine Probleme - im Gegenteil, ich liebe den kleinen Flitzer.

paddy
28.04.2015, 07:30
... In einem Fall habe ich das Ladegerät mitgenommen, da ich am Zielort an einer normalen Schukosteckdose 2 Stunden nachladen konnte. Im anderen Fall habe ich halt das Auto gewechselt...

klazomane
05.03.2016, 10:36
Ein bißchen "Sendung mit der Maus" für Große, aber für mich als Nicht-Physiker recht interessant:

https://m.youtube.com/watch?v=16_S-_BUMZw

Herman
05.03.2016, 14:44
Sehr interessant und kurzweilig.
Danke für's verlinken.

Bin jetzt auch schon über die 3o.ooo km. Meine Begeisterung ist immer noch sehr groß.
Gerade jetzt auf der "Langstrecke".

kabe
07.03.2016, 11:17
Mein Auto hat nach 46.000km Zwangspause. ;(

Nach einem Einbruchschaden am Donnerstagabend, bei dem die Seitenscheibe zerstört wurde, ist diese derzeit nicht lieferbar und somit das Auto nur bedingt nutzbar. :wall:

fireball
07.03.2016, 18:56
Fährst einen Renault ?

kabe
07.03.2016, 19:42
Fährst einen Renault ?
BMW i3

Beim Twizy gäbe es das Problem nicht. :rofl:

Muigaulwurf
08.03.2016, 11:17
Denk dir nichts, Rücklichter für den 2er BMW sind auch nicht lieferbar.

kabe
08.03.2016, 14:50
Denk dir nichts, Rücklichter für den 2er BMW sind auch nicht lieferbar.
Hätte noch welche vom Z8, könnte man bestimmt adaptieren. :D

BTT: Ein Elektroauto zu fahren macht tierisch Spaß, sofern einem die Reichweite im Alltag genügt und es nicht das einzige Auto ist. :jump:

madmax12345
01.04.2016, 12:15
Gestern ist der Tesla Model 3 vorgestellt worden und es ist noch so ruhig hier im Thread?! :D
Also ich finde den Hammer!!!! Wenn er denn so kommt und hält was er verspricht, dann überlege ich ernsthaft.

Roland90
01.04.2016, 12:22
Tolles Auto :gut: aber die Lieferzeiten werden wohl sehr lang bei dem Andrang

madmax12345
01.04.2016, 12:27
Ja stimmt! Hat aber auch Vorteile,so kann ich noch was sparen. :)
Hoffe nur mein Golf hält noch ne ganze Weile.

dpg666
01.04.2016, 13:20
Angeblich 115`000 Vorbestellungen für ein Auto, dessen Details noch nicht einmal bekannt sind.
Tesla macht irgendetwas anscheinend richtig... :gut:

carrerarsr
01.04.2016, 13:27
115.000 mal 1000 Euro Anzahlung ca 2 Jahre vor der Auslieferung macht 115 mio euro / usd. Tesla ist marketingtechnisch noch vor Apple. Respekt.

blarch
01.04.2016, 13:34
Tesla macht vieles Richtig, wenn man mit dem Unternehmen Geschenke verteilen und keinen Gewinn erzielen möchte. Ich kann mir kaum Vorstellen, dass ein Tesla 3 mit 35'000.00 Dollar für Tesla einen Gewinn abwirft :grb:

tobstar
01.04.2016, 13:42
Nicht ganz, 115.000 haben eine Option zur Vorbestellung (diese hat 1k gekostet).

//edit: da war ich viel zu spät :gut:

ein michael
01.04.2016, 13:43
Meine Frau sagte schon, dass der Prius jetzt noch so lange halten muss, bis der tesla wirklich da ist. Bin mal mit einem tesla mitgefahren. Hat mich schon begeistert das Auto. Mal abwarten.

Herman
01.04.2016, 14:25
Jedes Elektroauto begeistert :op:

Erst recht jetzt, wo die globale Gemeinschaft die Abkehr von fossilen Brennstoffen vorantreibt und Du mit einem Elektroauto auf der Sunnyside fährst.

blarch
01.04.2016, 14:28
Reden wir in ein paar Jahren nochmals ob es Tesla bis dahin geschafft hat. Tesla tritt immerhin gegen die grossen Hersteller wie Toyota, VW etc. an und hat bisher nur Verluste gemacht. Ich denke nicht, dass daran das Model 3, egal wie erfolgreich es sein wird, in der nahen Zukunft etwas daran ändern wird.

Nicht falsch verstehen. Ich finde Tesla super und würde mir das Model 3 sofort kaufen. Da ich sowieso mit meinem Auto nur ca. 6'000 km/Jahr fahre wäre es das perfekte Auto für mich.

mba1973
01.04.2016, 14:48
Tesla macht vieles Richtig, wenn man mit dem Unternehmen Geschenke verteilen und keinen Gewinn erzielen möchte. Ich kann mir kaum Vorstellen, dass ein Tesla 3 mit 35'000.00 Dollar für Tesla einen Gewinn abwirft :grb:

Ich glaube, vieles steht und fällt mit Teslas "Gigafactory". Wenn da alles so läuft, wie Elon Musk es berichtet (oder sich erhofft :grb:) und die Batterien in entsprechenden Stückzahlen günstig produziert werden können, dann könnte Tesla tatsächlich aus den roten Zahlen rutschen....

Was ich bisher verfolgen konnte, und das ist ja leider nicht viel konkretes...ist quasi alles möglich (von möglichen Rückzahlungen der Milliarden Subventionen bis zum Mega-Erfolg). Ich persönlich würde mich über letzteres, also Erfolg freuen....mir gefällt die E-Mobilität gut (mein E-smart wird im Juni 3 Jahre alt und ich werde ihn definitiv nach dem Leasing übernehmen :gut:).

Der tesla Modell 3 soll aus heutiger Sicht auch definitiv der Nachfolger meines smart ED werden. (Ich hatte ursprünglich vor im Juni auf e-Golf oder i3 upzugraden, leider musste ich feststellen, daß diese beiden Fahrzeuge im Bezug auf Reichweite nicht wirklich eine Verbesserung darstellen - ganz im Gegenteil zum tesla Modell 3, wenn er denn genau so auch kommt.) Warum habe ich dennoch heute gezögert und nicht die Reservierung/Vorbestellung zu Ende gebracht - obwohl ich in erster Euphorie die Masken vollständig ausgefüllt hatte? Ganz einfach, ich habe Angst, daß meine 1.000,- Euro am Ende verbrannt sind (vielleicht bin ich zu "deutsch", mir fehlt die "Garantie", daß das Thema tesla nicht doch in einer Insolvenz endet...:ka:). Vor Mitte 2018 ist der deutsche/europäische Markt ohnehin nicht mit Auslieferungen an der Reihe...ich tippe sogar auf 2019. Von daher werde ich trotz aller Sympathie für Tesla und auch Euphorie erstmal die Entwicklung Teslas weiter beobachten und abwarten... ;)

Gruß
Dirk

dpg666
01.04.2016, 15:48

Wer sagt, dass der Tesla - mit Ausstattung - dann auch wirklich 35`000,- Dollar kostet?
Und ich möchte auch nicht wissen, was der Grundpreis in Europa, insbesondere der Schweiz, sein wird? 50`000?

Finde Tesla aber insgesamt auch sehr ansprechend. Das aktuelle Modell ist mir persönlich aber zu gross und zu teuer...

Exige
01.04.2016, 15:54
Die Idee finde ich super, Design ist ok. Wenn er dann wirklich auf dem deutschen Markt erhältlich ist, schaue ich ihn mir sicher mal an.

Mich wundert nur, dass sich noch niemand über das auf der Mittelkonsole stehende "iPad" beschwert hat. Das war bei der A- Klasse der allererste Kritikpunkt :D

Maga
01.04.2016, 16:29
Angeblich 115`000 Vorbestellungen für ein Auto, dessen Details noch nicht einmal bekannt sind.
Tesla macht irgendetwas anscheinend richtig... :gut:

falsch, die anderen Automobilhersteller haben bisher alles falsch gemacht ...

harleygraf
01.04.2016, 16:36
Man munkelt, dass Tesla es trotz aller - beachtenswerten - Erfolge nicht schaffen wird....

madmax12345
01.04.2016, 20:19
Da fehlt mir der Hintergrund. Es ist auf jeden Fall ein ambitioniertes Ziel, was sich Tesla da vorgenommen hat.
Ich bin auch selbst noch keinen gefahren. Weiss nur, dass jeder der einen gefahren ist begeistert war.
Hoffentlich gehts auf für Tesla. Wenn ja wird es für die traditionellen Autobauer schon eine nennenswerte Konkurrenz werden.

Heridätsch
01.04.2016, 23:16
Das sehe ich auch wie Deni und mit Ausstattung ist man sicher schnell in Regionen, wo die Euphorie schnell nachlässt.

JakeSteed
02.04.2016, 15:13
Mittlerweile sind es wohl über 230.000 Reservierungen. Find ich toll! :dr: Hatte oder hab das auch im Hinterkopf, aber irgendwie ist das Kickstarter-Feeling nicht so meins. Andererseits sind 1000€ jetzt kein irres Vermögen und ich hab schon mehr Geld für wesentlich fragwürdigere Dinge ausgegeben. Und bis 2018 ist noch ne laaaaange Zeit.

TheLupus
02.04.2016, 15:29
falsch, die anderen Automobilhersteller haben bisher alles falsch gemacht ...

Hihi. Wenn's ein deutsches Unternehmen wäre: Noch ein Jahr weiter so und die gezogene Umsatzsteuer muss wegen Liebhaberei und fehlender Gewinnerzielungsabsicht zurückgezahlt werden. :D

http://i1312.photobucket.com/albums/t523/myrlxpics/26FFDB7C-0196-4B7A-901E-847D77491344_zpsv36kcshd.png (http://s1312.photobucket.com/user/myrlxpics/media/26FFDB7C-0196-4B7A-901E-847D77491344_zpsv36kcshd.png.html)

Das Unternehmen lebt nur noch aufgrund billigen Geldes und weil die extraordinär reiche Valley-Clique unter keinen Umständen das nächste "große Ding" verpassen möchte und weiterhin reinbuttert.

harleygraf
02.04.2016, 16:16
Sag ich doch.
Mein Brokerfreund meint, dass Tesla die nächsten 5 Jahre nicht überlebt.
Oder komplett geschluckt wird.

Maga
02.04.2016, 16:31
mir gings nicht um die Finanzlage, mir gings bei meiner Aussage um die Weiterentwicklung, das Know-how und den Entwicklergeist. Was vergleichbares gibts derzeit leider nicht auf dem deutschen Markt

Exige
02.04.2016, 17:26
Hihi. Wenn's ein deutsches Unternehmen wäre: Noch ein Jahr weiter so und die gezogene Umsatzsteuer muss wegen Liebhaberei und fehlender Gewinnerzielungsabsicht zurückgezahlt werden. :D

Klugscheissermodus: Nein, da Gewinnerzielungsabsicht für Unternehmereigenschaft (UStG) gar nicht notwendig ist.

TheLupus
02.04.2016, 17:54
Ok. Aber:

... sondern dass auch keine objektive Chance auf die Erzielung von Gewinnen besteht. Nach Auffassung des Bundesfinanzhofs ist dies der Fall, wenn ein Betrieb nicht nach betriebswirtschaftlichen Gesichtspunkten geführt wird oder nach seiner Wesensart auf Dauer gesehen keinen Gewinn erzielen kann.
...
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Liebhaberei

blarch
02.04.2016, 17:56
Das sehe ich auch wie Deni und mit Ausstattung ist man sicher schnell in Regionen, wo die Euphorie schnell nachlässt.
Die Ausstattungsliste beim Model S ist doch gar nicht so lange. Mit Ausnahem von den verschiedenen Leistungsstufen, gibt es eintrichtern nichts was den Preis nach oben schnellen lässt. ich denke jetzt nicht, dass da Tesla beim Model 3 einen anderen Weg einschlägt.

kabe
02.05.2016, 16:21
Die letzten Neuigkeiten bzgl. BMW i3 und 50% größerem Akku. Aufpreis bei Neubestellung: 1.200€

Und als Trostpflaster zumindest die Meldung bzgl. Umrüstung "alter" i3, jedoch noch ohne Preis: "Außerdem können Kunden – dank des modularen und flexiblen Aufbaus des BMW i3 – ihr Fahrzeug mit der ersten Batteriegeneration im Rahmen eines Retrofit-Programms auf den neuen Akkutyp umrüsten lassen."

Komplett zu lesen: Pressetext BMW (https://www.press.bmwgroup.com/deutschland/article/detail/T0259480DE/mehr-reichweite-hohe-fahrdynamik:-bmw-i-weitet-das-modellangebot-fuer-den-bmw-i3-aus-bmw-i3-94-ah-mit-staerkerer-batterie-bietet-bis-zu-200-kilometer-reichweite-unter-alltagsbedingungen)

Mit dem großen Akku wird er "noch" attraktiver. :gut:

Roland90
02.05.2016, 16:42
Mit dem großen Akku wird er "noch" attraktiver. :gut:

Nur das der i3 noch nie attraktiv war bei dem Design :bgdev:

Spaß beiseite, die Aktion von BMW ist ein Schritt in die richtige Richtung :gut:
und die damit größere Reichweite sicher ein Schritt hin zu noch mehr Kunden und Flexibilität

kabe
02.05.2016, 17:19
Nur das der i3 noch nie attraktiv war bei dem Design :bgdev:
...
Da ich vom Audi A2 komme, habe ich ja nicht so eine hohe Erwartungshaltung. :D

Meinen Alltag bereichert der i3 schon bisher und der Neue wird das noch besser tun. :jump:

dpg666
02.05.2016, 18:58
Ich finde den i3 genial.
Könnte mein nächster werden...

David1973
02.05.2016, 21:31
Interessanter thread. In meinen Augen ist das reine E-Auto (BEV) eine Sackgasse.
Energiebedarf, Entsorgung, Reichweite etc. da gibt es viele Baustellen.

Wenn ich heute einen Tipp abgeben müsste, kann in meinen Augen die Lösung eigentlich nur Wasserstoff in Verbindung mit E-Motor sein. Audi arbeitet da zum Beispiel sehr intensiv in diese Richtung, H-Tron genannt. Sobald das Ding serienreif ist, weiss ich was ich fahren werde.

Street Bob
03.05.2016, 01:05
Ich finde 3k für einen Hybriden interessanter als 4k für ein reines Elektroauto.
Nur welchen?

kabe
03.05.2016, 01:56
Ich finde 3k für einen Hybriden interessanter als 4k für ein reines Elektroauto.
Nur welchen?
BMW 225xe ist zwar nicht hübsch, doch fahren tut er gut. :gut:

Doch wer nur wegen der Prämie kauft, sollte es bleiben lassen. Zum Sparen taugen die alle nix. :bgdev:

Nixus77
03.05.2016, 02:02
Nur welchen?

Den Golf GTE finde ich toll.

Street Bob
03.05.2016, 09:04
Wie ist eigentlich der Twizy-Selbstversuch von Herrn Ueberschaer ausgangen?
@Don Luigi: läuft der noch?

Donluigi
03.05.2016, 09:47
Das Ding ist letzten Monat zum Hersteller zurück gegangen.

Im Prinzip mochte ich das Ding gern. Bei uns im Ort (mittelalterliches Burgdorf) perfekt - würde hier jeder so eines fahren, hätten wir keine Parkplatzsorgen, die Hauptstraße müßte keine EInbahnstraße sein und es wäre noch ruhiger und beschaulicher hier.

Vom Radius her kann man hier im ländlichen Raum alles abdecken, was man so braucht. ich kann damit zum Einkaufen und zur Post, die Kinder zur Schule bringen und zum Flugplatz oder ins Jagdrevier. Fürs Jagen ist der Wagen perfekt, weil er extrem leise ist. Kein Motorengeräusch, kein Türenschlagen - super.

Nutzen kann man das Ding dann, wenn man auch ein Fahrrad nutzen würde, rein vom Wetter her. Kälte ist ein Thema, weil man ja während der Fahrt regungslos verharrt. Da braucht man eine gute Jacke. Starker Regen ist ein Thema, weil es bei entsprechendem Seitenwind den Regen nach innen an die Scheibe schlägt. Da bringt der Scheibenwischer außen herzlich wenig. Aber die Fälle hatte ich nicht all zu oft. Bei Schnee ist das Ding völlig unbrauchbar.

Schön auch: das mit dem Tanken in anderen Städten funktioniert ganz gut. Mit Stromtankstellen-App findet man meistens ne Zapfstelle, die - da die Dinger noch nicht soo verbreitet sind hier - auch meistens frei ist. Und bislang nix kostet. Cool :gut:

Die Verarbeitungsqualität ist öher als bei Renault Benzinern. Auch nach 2 Jahren - und mein Wagen war 3 Jahre alt, weil ich ihn aus der Firmenflotte rausgeleast hatte - gingen alle Klappen, Arretierungen, Schalter, Hebel und Funktionen. Das kann man von einem 3 Jahre alten Renault nicht immer und unbedingt erwarten. Auch den Zahn der Zeit - der Twizy stand das ganze Jahr draußen - konnte ihm nix anhaben.

Der größte Nachteil: die Zuverlässigkeit. Ich hatte in den 2 Jahren insgesamt 4 Totalausfälle, davon einen Ausfall des Akkupacks. Okay, das wurde von Renault gelöst - klarer Vorteil hier, daß man das Akkupack nicht kaufen, sondern nur mieten kann. Bedeutet zwar monatliche Kosten, aber eben auch keinen oder besser: quasi keinen Streß im Austauschfall. Wagen wurde abgeholt, ich bekam nen Leihwagen, alles super. Aber eben nicht ganz. Man merkt, daß das Ding bei Renault nicht beliebt ist und die Industrie nicht auf das Ding eingestellt ist. Nen Twizy abzuschleppen ist ein Problem, an dem einige ADACler kapitulieren mußten. Renault selbst ist teilweise völlig unfähig, mit dem Ding umzugehen. Nicht jede Niederlassung ist befugt, am Twizy zu arbeiten. Auch die Niederlassung, bei der ich gekauft habe, durfte das nicht :grb: Also muß der Wagen jedesmal zum nächsten zertifizierten Händler. der sitzt in meinem Fall in Karlsruhe - das ist weiter als die Distanz, die ich mit einer Tankfüllung zurücklegen kann. Als der Wagen ein neues Akkupack hatte, beschied mir das Autohaus, daß ich mein Auto jetzt abholen könne. Nach meinem Hinweis, daß ich hierfür eine Tagesreise in Kauf nehmen müßte, weil der Wagen zwichendrin aufgeladen werden müßte, war erstmal tagelange Stille, bis Renault dann aus Kulanz bereit war, das Auto zu überführen. Auch die anderen Havarien waren mit entsprechendem Hickhack verbunden, incl. unfähigen Hotline-Mitarbeitern, überforderten Werkstätten, hohen Ersatzteilpreisen und langen Wartezeiten. Hier wird auch viel dummes Zeug geredet. Der Hinweis, daß man das Auto problemlos innen kärchern könne im Reinigungsfall, kam vom Autohaus selbst. Dummes Zeug. Wenn man das macht, flutet man den Sicherungskasten. Viel Freude danach :rolleyes:

Mein Fazit: im Prinzip ne coole Kiste :gut: Sollte Renault irgendwann mal das Serviceproblem in den Griff kriegen und das Ding etwas schneller laufen - 100 km/h wären super, dann wäre man auf den Landstraßen nicht so untermotorisiert - würd ich mir noch mal einen holen. Dann aber mit Seitentüren. Auch wenn ich bezweifle, daß die viel mehr Regenschutz bieten.