Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der reine E-Auto Thread - kann man sie schon kaufen?
Mei, Bayern bietet zum Beispiel keine 11er-Förderung an. So is des halt :ka:
Aber keine Ladesäule? Echt jetzt? Schonmal in der paddy-Gedächtnis-Ladekarte (https://www.goingelectric.de/stromtankstellen/) nachgeschaut?
Gibt ja immerhin knapp 20 Ladepunkte in und um Lüneburg herum. Bei uns im Gau gibts grad a mal 17 und hier wimmelts nur so von E-Autos =)
Aber Diesel in Simbabwe is auch super! Ich würd mir da kein Streß antun :dr:
Aber keine Ladesäule? Echt jetzt? Schonmal in der paddy-Gedächtnis-Ladekarte (https://www.goingelectric.de/stromtankstellen/) nachgeschaut?
Gibt ja immerhin knapp 20 Ladepunkte in und um Lüneburg herum. Bei uns im Gau gibts grad a mal 17 und hier wimmelts nur so von E-Autos =)
Bei der Infrastruktur ist es so wie bei der Digitalisierung, da hängen wir einfach hinterher.
Wenn man auf dem Land wohnt, hat man ein meist ein Haus, eine angeschlossene Garage oder Carport. Dann ist das Laden einfach zu realisieren. In Großstädten mit Tiefgaragen ist man auf den Eigentümer/Wohnungsgesellschaft oder das Wohlwollen der Eigentümergemeinschaft angewiesen. Und ich glaube, wenn das gefördert würde, kämen die E-Autos automatisch. Stattdessen fördert man die Autos, was imho die falsche Priorität ist.
eimsbush
06.12.2018, 07:51
Es hört ja schon beim gemeinen Reihenhaus-Besitzer/Mieter auf. Geschweige den 5-Parteien-Plus-Wohneinheiten. Sein Fahrzeug nicht zuhause laden zu können ist bei der jetzigen Ladesituation (Akku/Stationen) einfach unangenehm. Mir helfen in Lüneburg-Rettmer die 2 nächsten Ladestationen an der Uni oder in irgendwelchen Gewerbegebieten, wo kein Mensch wirklich einkauft eher nicht. Dafür habe ich zu wenig Early-Adopter-Passion. Dazu kommt halt das Akku-Chaos was die Ladegeschwindigkeiten angeht. Klar, man kann dann ja mal 2-3 Stunden im Gewerbegebiet laden und ein Buch lesen. Diesel tanke ich ja auch nicht länger als Super.
Das Thema Förderung ist eher so gemeint, dass die Regierung sich auf eine E-Strategie festlegen und diese dann einheitlich und bundesweit fördern sollte. Klappt ja bei anderen Betriebsmitteln auch... Wahrscheinlich wartet man aber auf die große E-Offensive der deutschen Hersteller in 2020/2021 und dann geht das plötzlich alles. Im Moment ist es hier tatsächlich eher Simbabwe.
.... Stattdessen fördert man die Autos, was imho die falsche Priorität ist.
+1 :dr:
Derzeit bräuchten Interessenten auch mal einen Tag einen erfahrenen eAutomobilisten als Begleiter, der aufzeigen kann, ob und wie man das Laden im Alltag einbinden kann.
Ich genieße derzeit am Morgen in einem Café ein kleines zweites Frühstück (Espresso & Brötchen) und lade an einer öffentlichen Ladestation meinen Tagesbedarf. Kann zwar auch zuhause Laden, doch da ich eh auswärts einen Espresso trinken würde, wird meine Kaffeepause halt auf 30-60min ausgedehnt, das WLAN genutzt und der Tag einfach etwas entschleunigt. :supercool:
@Lüneburg: Mit derzeit allein 13 kostenlosen Ladestationen und zusätzlich 2 kostenpflichtigen Schnellladern (z.B. 30min Laden mit 50kW bringt mind. 100km Reichweite) könnte man dort auch ohne privaten Stromanschluß zurecht kommen, wenn man sich etwas umgewöhnen kann. Man muß es aber auch wollen.
Klar ist es manchmal doof, mit den Hunden die Runde im Industriegebiet an einer Ladestation zu beginnen, doch gibt es durchaus Schlimmeres. Ansonsten genieße ich aber auch, bei einem Baumarktbesuch das Auto an eine Ladestation zu hängen oder bei einem Getränkeeinkauf den 50kW-Schnelllader zu nutzen. ;)
Mr. Edge
06.12.2018, 20:35
Ich denke, die Dinger werden in den nächsten Monaten/Jahr sprießen - Porsche muss ja für den Taycan den potentiellen Kunden etwas bieten. Ich schau mir das alles an. Finde es jetzt zwar nicht unbedingt hinsichtlich Umwelt so vielversprechend, aber ist eine neue Technologie und ich finde sie geil - der Sound des 992 ist irgendwie auch nicht mehr das Wahre, da könnte ich auch elektrisch fahren.
Ich bin einfach gespannt, was die nächsten 3 Jahre bringen werden:)
madmax12345
06.12.2018, 22:02
Heute gekauft! Nun auf die Zulassung warten und dann kann die elektrische Zukunft starten!
197972
P.S. ich hab extra niemanden im Forum gefragt, sonst wäre es ja nen 911er geworden. :D
Mr. Edge
06.12.2018, 22:03
Taycan:op:
Viel Freude mit dem Elektrorenner:dr:
...
P.S. ich hab extra niemanden im Forum gefragt, sonst wäre es ja nen 911er geworden. :D
Obwohl ich einen i3 fahre, halte ich den IONIQ derzeit für das "beste" eAuto. :gut:
Mir ist er im urbanen Geläuf zu groß und der Kofferraum für die Hunde zu flach. Wer jedoch eher Überland und Autobahn fährt, der wird derzeit kein effizienteres Auto zu einem solch hervorragenden Preis-/Leistungsverhältnis finden. :dr:
Gestern konnte ich mein Tesla Model 3 bestellen ... Liefertermin voraussichtlich März 2019 :jump:
https://up.picr.de/34517778za.jpeg
@Max: Glückwunsch zum Ionic :dr:
Wirklich ein tolles und gelungenes Auto. Ein Freund von mir fährt den. Dürfte ihn auch schon mehrmals fahren. Gefällt mir...8o
@Wolfgang: ebenfalls Glückwunsch :dr:
Bereits im März? Früh vorbestellt, oder hat sich die Lieferzeit entspannt?
Auf der CH Homepage von Tesla kann man ihn noch nicht einmal konfigurieren :grb:
Ich habe im Juni 2017, gehöre also nicht zu den frühen Reservier.
Soweit ich weiss ist der Konfigurator nur für die Reservationsinhaber im Konto freigeschaltet. Nach Auskunft der Tesla-Store-Mitarbeiter werden die Reservationsinhaber nach und nach zur Konfiguration aufgefordert und die anschliessende Lieferzeit beträgt dann ca. 12-16 Wochen, was sich mit den angegebenen Terminen decken würde.
avalanche
09.12.2018, 20:00
Glückwunsch :dr:
Übergabe beim Pelikan, oder ist Garage/Service/Auslieferung von Tesla irgendwo in der Agglo?
sebastian089
09.12.2018, 20:30
Ich denke, die Dinger werden in den nächsten Monaten/Jahr sprießen - Porsche muss ja für den Taycan den potentiellen Kunden etwas bieten. Ich schau mir das alles an. Finde es jetzt zwar nicht unbedingt hinsichtlich Umwelt so vielversprechend, aber ist eine neue Technologie und ich finde sie geil - der Sound des 992 ist irgendwie auch nicht mehr das Wahre, da könnte ich auch elektrisch fahren.
Ich bin einfach gespannt, was die nächsten 3 Jahre bringen werden:)
Mein Reden. Die modernen Turboaggregate mit 8+-Gangautomatik und ohne/mit künstlich erzeugtem Sound kann man wegen mir gerne durch Elektro ersetzen, da geht keine Automobilkultur (mehr) verloren. Schade nur, dass die Umweltdebatte so verlogen ist, das hat die Technik eigentlich nicht verdient.
Hallo Peter
Auf der Homepage unter meinem Konto steht:
"Wo kann ich mein Model 3 in Empfang nehmen?
Wir weisen den Auslieferungsort anhand Ihrer Zulassungsadresse zu, nachdem Sie Ihren Auftrag bestätigt haben.
Sie können Ihre Zulassungsadresse über Ihr Tesla-Konto aktualisieren."
Bei mir wird es dann wahrscheinlich Zürich, Pelikanstrasse sein.
avalanche
09.12.2018, 21:30
Ich gehe dort fast täglich vorbei, sehe den Showroom, habe aber keine Ahnung, über welche Räumlichkeiten Tesla an diesem Standort sonst noch verfügt.
Evtl. wird es ja auch Winterthur ... wohne ja nicht direkt in Zürich und wäre von daher auch in Ordnung für mich.
madmax12345
17.12.2018, 19:43
Heute abgeholt und voll der Freude :)
198931
harlelujah
17.12.2018, 20:01
Jetzt wird’s interessant für die Dienstwagen:
https://www.electrive.net/2018/11/23/bundesrat-macht-weg-fuer-05-regel-bei-e-autos-frei/
Gestern konnte ich mein Tesla Model 3 bestellen ... Liefertermin voraussichtlich März 2019 :jump:
Glückwunsch, das LR Modell?
Jedenfalls herzlich willkommen in der Tesla Gemeinde :-)
Das ist das Long Range Modell mit Dual Motor ... wollte ich sowieso und man kann momentan nur zwischen LR DM und dem Performance Modell wählen. Die rund CHF 12'000.- Mehrpreis für das Performamce Modell waren es mir dann doch nicht wert.
avalanche
17.12.2018, 21:30
Auch die Akku-Front (https://www.electrive.com/2018/12/13/fastcharge-delivers-high-power-charging-at-450-kw/) bewegt sich in die richtige Richtung :gut:
BMW and Porsche thus claim initial charging times of less than 3 minutes for 100 km
ein michael
17.12.2018, 21:45
Max, immer vollen Akku;)
und berichte gerne mal nach einer Zeit des Fahrens von deinen Eindrücken.
Max, immer vollen Akku;)
und berichte gerne mal nach einer Zeit des Fahrens von deinen Eindrücken.
Bin ich auch gespannt, wobei ich eigentlich überwiegend Gutes erwarte. ;)
The Banker
18.12.2018, 09:19
Heute mal live gesehen, schaut gar nicht so schlimm aus ;). Für 40 K mit Vollleder, allen Assistenten, klimatisierten Memorysitzen etc. werden die Preise langsam interessant.
panerai_lumi
19.12.2018, 13:18
Gestern konnte ich mein Tesla Model 3 bestellen ... Liefertermin voraussichtlich März 2019
Glückwunsch zur Bestellung!
Ich warte auch ungeduldig darauf endlich bestellen zu können. Bei mir soll es auch ein weißer werden.
Dann hoffe, dass ihr in Deutschland auch bald bestellen könnt :gut:
Karl Napp
19.12.2018, 17:09
https://www.youtube.com/watch?v=C1ZrFqUgcME&feature=youtu.be
Ohne Worte. Blondinen sollten keinen Tesla kaufen dürfen.
harlelujah
19.12.2018, 20:15
Was hat er denn letztendlich gekostet?
Wird hier schon Leasing angeboten?
Micha2903
19.12.2018, 20:44
Würde mich auch mal interessieren, wo die preislich liegen..... :grb:
Das Model 3 kostet in meiner Ausstattung CHF 69'390.- Man muss bedenken, dass man momentan nur das Top- und Performance Modell mit Komplettausstattung bestellen kann, welches ohne Extras CHF 59'400.- kostet. Ich habe noch andere Felgen (CHF 1'600.-), eine andere Farbe (Perlweiss-Metallic: CHF 2'100.-) und die verbesserte Autopilot-Funktionalität (CHF 5'300.-) zzgl. Bearbeitungsgebühr (CHF 990.-) kommt man dann auf meinen Betrag. Die Basisversion mit RWD, kleinem, Akku und Basis-Innenausstattung gibt es noch nicht.
Ich bin schon mal mit dem Model 3 gefahren und von den Fahrleistungen fährt er sich besser und agiler als mein Audi S5. Von daher finde ich den Preis angemessen.
Die Preise in Deutschland liegen glaube ich bei EUR 57.900.- für die Long-Range-AWD-Version.
harlelujah
20.12.2018, 09:30
Wenn der LR in Deutschland zwischen 60.000- 70.0000€ kostet wäre das ok.
Ich komme nur mit den Verzriebskonzelt nicht klar. 1000€ Anzahlung, Leasing, Finanzierung völlig unklar und so einfach mal durchkonjugierten geht auch nicht
Leasing und Finanzierung sollte wie beim Model S und X auch möglich sein.
Weiter haben die Anzahlung andere Hersteller bei Elektroautos auch übernommen. Finde ich jetzt nicht schlimm.
kurvenfeger
20.12.2018, 20:48
War das Model 3 nicht mal als Konkurrenz zu i3 und Golf gedacht? 60-70k??? 8o
Abwarten, momentan kann man ja auch nur das Topmodell bestellen. Das Basismodell ist in Europa noch nicht bestellbar, was auch immer so kommuniziert wurde.
Das Basismodell kostet in den USA 34'200.- USD (ohne Steuer). Wenn man das mit dem LR AWD Modell vergleicht (DE = 57'200.- / USA = 41'200.-) dann dürfte das Basismodell im Deutschland 34'200.- x 1.4 = 47'900.- EUR inkl. Steuern kosten.
Ausserdem kann man das Model 3 kaum mit dem i3 oder eGolf vergleichen, eher mit dem BMW 3er oder Audi A4.
Die 35'000.- waren immer in USD exkl. Steuern, was ja auch stimmt.
Muigaulwurf
21.12.2018, 10:29
Tesla ist angeblich den anderen Fahrzeugen bis auf einen Punkt voraus:
https://www.youtube.com/watch?v=Lj1a8rdX6DU
Interessantes Video :gut:
Habe ich mir schon so gedacht, da Tesla ja kein traditioneller Autobauer ist, sondern mehr ein Technikkonzern, welche u.a. auch Autos baut.
panerai_lumi
21.12.2018, 14:03
Heute konnte ich endlich mein Tesla Model 3 bestellen.
Long Range mit Premium Ausstattung / Dual Motor / Autopilot
https://up.picr.de/34627825dl.jpg
Glückwunsch :gut:
Bis auf die Felgen wie meine Konfiguration. Wann soll er denn in D kommen?
panerai_lumi
21.12.2018, 14:34
Danke Wolfgang! Liefertermin wird auch bei mir mit Februar/März angegeben. Ich werde erstmal mit den Aero Felgen den ersten Sommer fahren und diese dann als Winterfelgen nutzen. Mal schauen was es dann 2020 als 19 Zoll aftermarket Felgen geben wird...