PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist das der zweite gebaute Porsche 930?



marcel-wien
06.01.2014, 21:08
Ich hätte mal ein Frage zu Fahrgestellnummern.

Wir haben in der Familie einen 911er Turbo Typ 930. Der Wagen steht seit ca. 30 Jahren unbewegt in der Garage.

Nun ist es angeblich der zweite 930er Turbo der produziert wurde. Mein Onkel hat diesen in den 70ern vom damaligen Porsche Werkstättenleiter in Stuttgart gekauft.

Der erste steht ja im Porschemuseum. Ist der zweite auch was wert? Oder ist es ein stinknormaler 930er Turbo?

danke für Euren Input.

Flo74
06.01.2014, 21:18
halloooo!
klar ist der was wert!
ist ja quasi der erste offiziell verkaufte.
der erste ging ja an die gattin im hause uns steht folgerichtig im museum.

benico
06.01.2014, 22:56
Ich hätte mal ein Frage zu Fahrgestellnummern.

Wir haben in der Familie einen 911er Turbo Typ 930. Der Wagen steht seit ca. 30 Jahren unbewegt in der Garage.

Nun ist es angeblich der zweite 930er Turbo der produziert wurde. Mein Onkel hat diesen in den 70ern vom damaligen Porsche Werkstättenleiter in Stuttgart gekauft.

Der erste steht ja im Porschemuseum. Ist der zweite auch was wert? Oder ist es ein stinknormaler 930er Turbo?

danke für Euren Input.

:ea: Ihr denkt nicht zufällig über einen Verkauf nach? Sonst löse ich schnell alle Verträge auf, verkaufe ne Niere, schöpfe Dispo und Visa voll aus und wäre dann auch schon kaufbereit...wenn der schwarz/schwarz ist verkaufe ich zusätzlich die Wohnung und penne in dem turbo...
Ernsthaft, 30 Jahr praktisch unbewegt mit wenig KM und sauberer Historie? Wenn der regelmässig Bewegungsfahrten hatte und gepflegt steht und nicht rottet dann dürftet ihr da ein kleines Juwel haben, welches man unter normalen Umständen nicht mehr hergeben sollte...

Flo74
06.01.2014, 23:01
Ben! Gier frisst Hirn?!


Der Wagen steht seit ca. 30 Jahren unbewegt in der Garage.

da ist mal Arbeit angesagt.

ALLE leitungen raus (sprit, bremse)
zylinder endoskopieren ob gerostet
tank ablassen, auswaschen
ggf. mengenteiler, warmlaufregler revidieren
druckspeicher, tankgeber ggf. neu
sprit-/ölfilter neu
neue reifen
bremsen fest? ggf. neu (scheiben/klötze)
usw...

ich würds machen :ea:

benico
06.01.2014, 23:07
Sag' ich doch...Gier frisst Hirn ist unvernünftig macht Spass man lebt nur ein mal und überhaupt:D
Aber 30 Jahre gänzlich unbewegt und ungepflegt? Wer ist denn gleichzeitig so ein Sadist und Masochist??

Flo74
06.01.2014, 23:13
Nennt man Standschäden.
Hat nix damit zu tun ob er trocken und abgedeckt war oder nicht.

Muigaulwurf
06.01.2014, 23:17
Ernsthaft, 30 Jahr praktisch unbewegt [...] regelmässig Bewegungsfahrten hatte...

Ich musste kurz lachen ;)

Meine Meinung: die Leute behaupten viel. Check mal wirklich die FgstNr und wenns wirklich der zweite Turbo ist, lass es uns wissen :gut:

benico
06.01.2014, 23:18
Nennt man Standschäden.
Hat nix damit zu tun ob er trocken und abgedeckt war oder nicht.

Das ist mir schon klar...ich meinte damit eher folgendes: wer kauft so ein Fahrzeug und lässt es 30 Jahre unbewegt stehen. Quält sich, indem er damit nicht das tut, wofür so ein Fahrzeug gebaut wurde, nämlich fahren und Freude und Spass dran haben. Gleichzeitig erhält man nicht den Wert wenn man keine regelmässige Pflege vornimmt. Ich tue mich schwer, da einen Sinn zu erkennen (anhand der zur Verfügung stehenden Infos)...

benico
06.01.2014, 23:25
Ich musste kurz lachen ;)

Meine Meinung: die Leute behaupten viel. Check mal wirklich die FgstNr und wenns wirklich der zweite Turbo ist, lass es uns wissen :gut:

Schön, dass ich zur Erheiterung beitrage :) deshalb schrieb ich ja 'praktisch' unbewegt. Da sollte ein Fünkchen Hoffnung mit schwingen, dass der Turbo nicht wirklich 30 Jahre sich die Räder eckig gestanden hat.

OT: du bist mir -zugegebenermassen unwissend- sowieso noch eine Erklärung schuldig...kennst Du diese Ohrwürmer, die man manchmal hat? Lieder, die einem nicht aus dem Kopf gehen wollen. Manchmal hilft dann, das Lied nochmal zu hören...frag bitte nicht, warum, denn ich weiss es nicht. Aber dein Username geht mir seit Tagen nicht aus dem Kopf und ich stricke die wildesten Thesen über dessen Entstehung und Hintergrund. Evtl legt sich dies, wenn ich -ähnlich dem Ohrwurm- eine Erklärung bekäme. Kannst Du helfen? Ich wäre Dir sehr verbunden, denn ich würde morgens gern unter der Dusche lieber wieder singen, als über deinen Usernamen nachzudenken...:D

Flo74
07.01.2014, 07:49
@marcel-wien: kannst Du zur Aufklärung beitragen?
Bilder wären toll!

marcel-wien
07.01.2014, 10:52
Bilder gibts zuzeit noch keine.

ich häng mich da mal rein. Mein Onkel ist erst kürzlich verstorben, und wohnte woanders. Dadurch komme ich da nicht so einfach ran.

Wo stehen diese Nummern eigetlich? Im Zulassungsschein? Fahrzeugbrief? Karosserie?

Flo74
07.01.2014, 14:21
FIN ist:
a) vorne im Kofferraum unterm Teppich oberhalb des R-Rades
Und
b) genietete Plakette an der A-Säule fahrerseitig

http://www.elferhelfer.com/fzident.htm

Micha-K
07.01.2014, 17:42
Ich hätte mal ein Frage zu Fahrgestellnummern.

Wir haben in der Familie einen 911er Turbo Typ 930. Der Wagen steht seit ca. 30 Jahren unbewegt in der Garage.

Nun ist es angeblich der zweite 930er Turbo der produziert wurde. Mein Onkel hat diesen in den 70ern vom damaligen Porsche Werkstättenleiter in Stuttgart gekauft.

Der erste steht ja im Porschemuseum. Ist der zweite auch was wert? Oder ist es ein stinknormaler 930er Turbo?

danke für Euren Input.

Wäre schön für euch, wenn es so ist/wäre. Aber hat dein Onkel den Wagen gekauft und dann in die Garage gestellt? Den Turbo gibt es ja erst seit 30 Jahren. Am einfachsten nach der Fahrgestellnummer schauen und dann bei Porsche Classic nachfragen, die können dir weiterhelfen.

Für so einen "Witwenmacher", also den 3.0 Ur-Turbo wäre ich auch zu haben.

MarkP
07.01.2014, 18:10
halloooo!
klar ist der was wert!
ist ja quasi der erste offiziell verkaufte.
der erste ging ja an die gattin im hause uns steht folgerichtig im museum.

Der erste Turbo ging an die Schwester (von Ferry).;)

MarkP
07.01.2014, 18:11
Wäre schön für euch, wenn es so ist/wäre. Aber hat dein Onkel den Wagen gekauft und dann in die Garage gestellt? Den Turbo gibt es ja erst seit 30 Jahren. Am einfachsten nach der Fahrgestellnummer schauen und dann bei Porsche Classic nachfragen, die können dir weiterhelfen.

Für so einen "Witwenmacher", also den 3.0 Ur-Turbo wäre ich auch zu haben.

Es gibt ihn seit 40 Jahren.

marcel-wien
07.01.2014, 19:08
1.) Der Wagen steht nicht zum Verkauf
2.) Warum der Wagen solange stand will ich hier nicht erklären, ich weiß dass es Ihm nicht gut tat. Er wird aber Restauriert.
Zuerst muss ich jedoch meine Hausaufgaben machen. D.h. einen Fachmann finden und die Nummern abklären.

Flo74
07.01.2014, 21:28
Es gibt ihn seit 40 Jahren.
naja, 39... gebaut nach den werksferien 74, Erstzulassungen 75 mit der H-Serie.
aber ok, schon 69 wurden 2,0er testhalber mit turbos versehen ;-)


Der erste Turbo ging an die Schwester (von Ferry).;)
touché... das schottenkaro darin finde ich klasse :gut:

MarkP
07.01.2014, 22:06
naja, 39... gebaut nach den werksferien 74, Erstzulassungen 75 mit der H-Serie.
aber ok, schon 69 wurden 2,0er testhalber mit turbos versehen ;-)


touché... das schottenkaro darin finde ich klasse :gut:

naja, die 8 Monate.;)

Das Schottenkaro finde ich nicht nur innen super klasse...;)

Gruß

Mark

Micha-K
08.01.2014, 02:41
Es gibt ihn seit 40 Jahren.

Stimmt, sorry, hatte mich verrechnet (oder ich wollte unterbewusst nicht wahrhaben, dass ich selbst 40zig letztem Sommer geworden bin...=()

cardealer
08.01.2014, 13:06
1.) Er wird aber Restauriert.
Zuerst muss ich jedoch meine Hausaufgaben machen. D.h. einen Fachmann finden und die Nummern abklären.

Das hat einen eigenen Thread verdient:gut:

Flo74
08.01.2014, 13:45
absolut!

alleine dieses Detail:

.. vom damaligen Porsche Werkstättenleiter in Stuttgart gekauft.
... hat in Sachen Provenance (sofern belegbar) einen "Wert" der zu Buche schlägt :gut:

Muigaulwurf
08.01.2014, 14:37
Frank hat Recht, deswegen habe ich das hier mal in einen eigenen Thread verschoben.

benico
08.01.2014, 14:41
:gut:Hoffe, der wird mit Leben gefüllt, bin dolle gespannt!:ea:

Flo74
08.01.2014, 14:45
wie ein flitzebogen :jump:

benico
08.01.2014, 15:03
wie ein flitzebogen :jump:

http://www.smiley-paradies.de/smileys/strichmaennchen/strichmaennchen_0043.gif (http://www.smiley-paradies.de)

sennsation
08.01.2014, 15:08
Nur die Ruhe, Herrschaften. Zu allererst wird nun die Fahrgestellnummer ermittelt. Dann wissen wir mehr.

0001 bis 0050 Versuchsträger. 0051 bis 0060 Sonderfahrzeuge. Ab 0061 freier Verkauf.

Nun sind wir gespannt ob es die 0002 (unwahrscheinlich), die 0052 oder die 0062 ist.
Oder nichts davon.

Auf jeden Fall ist das Auto egal wie nicht nur einen Thread, sondern auch eine Geschichte in den relevanten Postillen wert.
Wir haben schon telefoniert, alles wird für alle würdig dokumentiert. Nur eben nicht jetzt, sondern erst, wenn es soweit ist.

Also legt Euch erstmal ein paar Wochen hin. Ihr verpasst nichts. Versprochen.

Flo74
08.01.2014, 15:22
Bin auch gespannt ob er ohne LLK ist und Heckflügel mit kleiner Doppelaussparung hat.

Hach... ich hole meinen nachher wieder raus; ist ja grad Sommer wieder!

fiumagyar
08.01.2014, 15:25
Hach... ich hole meinen nachher wieder raus; ist ja grad Sommer wieder!

Darf das so in meine Signatur?

AndreasS
08.01.2014, 15:26
:rofl:

Auf die Geschichte bin ich aber auch gespannt. :gut:

sennsation
08.01.2014, 15:27
:rofl:

NicoH
08.01.2014, 15:28
Danke für das Update, Thomas :dr:

benico
08.01.2014, 15:30
Nur die Ruhe, Herrschaften. Zu allererst wird nun die Fahrgestellnummer ermittelt. Dann wissen wir mehr.

0001 bis 0050 Versuchsträger. 0051 bis 0060 Sonderfahrzeuge. Ab 0061 freier Verkauf.

Nun sind wir gespannt ob es die 0002 (unwahrscheinlich), die 0052 oder die 0062 ist.
Oder nichts davon.

Auf jeden Fall ist das Auto egal wie nicht nur einen Thread, sondern auch eine Geschichte in den relevanten Postillen wert.
Wir haben schon telefoniert, alles wird für alle würdig dokumentiert. Nur eben nicht jetzt, sondern erst, wenn es soweit ist.

Also legt Euch erstmal ein paar Wochen hin. Ihr verpasst nichts. Versprochen.

Dieser Beitrag hat nicht wesentlich zu meiner Entspannung beigetragen, ganz im Gegenteil...:D:jump::ea:

Flo74
08.01.2014, 15:38
für die "Sendepause":

Im Oktober 1974 feierte der neue Porsche Turbo dann in Paris Premiere, inmitten der Rezession und der Energiekrise
http://www.zwischengas.com/de/FT/fahrzeugberichte/Der-Ueberhammer-der-Siebzigerjahre-Porsche-930-Turbo-.html

und hier der "1er"
http://www.turbosition.com/de/porsche-930/der-erste-911-turbo.aspx

cardealer
08.01.2014, 15:50
Danke Joe das Du meinen Vorschlag umgesetzt hast und ich hätte noch eine Bitte aus einem anderen Thread:


bitte nicht zu sehr versemmeln, damit die Doku nicht den Faden verliert.


und jetzt warte ich gespannt gerne auch Wochen auf weitere News:dr::dr:

jk737
09.01.2014, 18:41
Jetzt erst gesehen. Sehr toll :dr:

Freu mich auf Fotos :gut:

paddy
09.01.2014, 18:46
… und ich hätte noch eine Bitte aus einem anderen Thread: …
Ja, da wird gern mal mit zweierlei Maß gemessen ... :D


…. Freu mich auf Fotos :gut:
Unbedingt :gut:

jk737
09.01.2014, 18:48
Und lass Dir den auf keinen Fall von irgendwelche Raubrittern abschwatzen :op: