PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mercedes-Benz ML Fahrer gesucht...

Watchfever
14.12.2013, 15:22
Verehrte Mitinsassen...

Ich erwäge momentan den Kauf eines gebrauchten (ca. 10 Jahre alten) MB ML Geländewagens - da der Wagen hauptsächlich für längere Fahrten eingesetzt werden soll, soll es sowohl ein Diesel wie auch ein Automatikgetriebe sein...

Nun meine Frage an die hier vielleicht anwesenden ML Fahrer :verneig::

Ist die ML 400 CDI Version die richtige Wahl, oder reicht auch ein ML 270 CDI völlig aus?

Auch würde mich interessieren, ob schon einer von Euch einen Rußpartikel Filter nachträglich in einen ML 400 CDI hat einbauen lassen?!? (Ich habe ein - meiner Meinung nach - tolles Angebot für einen ML 400 gefunden; nur hat dieser leider nur Euro 3 und müsste - falls möglich - aufgerüstet werden, um eine grüne Plakette zu bekommen)

Würde mich über Erfahrungsberichte und Tipps sehr freuen :dr:

ehemaliges mitglied
14.12.2013, 16:17
Hallo,

das muesste ja noch der W163 sein. Ich hatte damals einen ML350 und kann sagen, dass der mit dieser Maschine total untermotorisiert war - da stelle ich mir den 270er als Wanderduene vor. Ich meine mich so dunkel erinnern zu koennen, dass die 400er Maschine problembehaftet war, kann das aber nur aus der wagen Erinnerung und nicht anhand von Fakten, Fakten, Fakten belegen.
Design ist mittlerweile altbacken. Mich haben damals die hinteren Sitze (3. Reihe) genervt....sollte Deiner diese haben, sofort raus damit, denn das Kofferraumvolumen geht praktisch gegen 0.
Sicherlich gibt es im Mercedes-Forum wertvolle Tipps.
Meiner hatte das Reserverad an dieser Aufhaengung hinter der Heckklappe....totale Fehlkonstruktion. Immer muss man das Rad abklappen, um die Heckklappe zu oeffnen.

Gruss, Juergen

Thorsten636
14.12.2013, 16:22
Hallo,
ich glaube der 400er CDI ist die wohl schlechteste Wahl die du treffen kannst. Meines wissens gab es Reihenweise Getriebeschäden => Drehmoment....

Zetta
14.12.2013, 16:29
Warum nicht bischen drauflegen und das viel schönere, bessere und komfortablere Modell als 280 CDI nehmen oder einen X5 E53 ab Bj. 2004.

Hans E.
14.12.2013, 16:32
Googel mal nach dem ML 400 CDI, dann wirst du dein blaues Wunder erleben! Nach den Meinungen im www scheint das das schlechteste Auto zu sein, dass MB je gebaut hat. Habe das vor zwei Jahren mal gemacht, da ein Freund einen kaufen wollte (und sogar gekauft hat).

Er ist entgegen allen Meinungen im Netz immer noch zufrieden.

natas78
14.12.2013, 16:40
Ich würde auch eher einen X5 nehmen. Hatte 2003-2004 selbst einen. Damals kein Vergleich zum ML. Mittlerweile hat Mercedes bei den SUVs aufgeholt und der aktuelle kann beim X5 mithalten. Aber hier gehts ja um den Vorvorgänger.

Watchfever
14.12.2013, 16:56
Vielen lieben Dank für den reichlichen Input - aufs Forum ist wie immer Verlass :gut:

Dann muss ich wohl das Thema noch weiter vertiefen, wenn es denn ein Geländewagen werden soll :motz:

Für weitere Empfehlungen bin ich weiterhin offen :jump:...

Zetta
14.12.2013, 17:11
Schreib doch bitte mal ein paar Anforderungen + Budget ;)

ehemaliges mitglied
14.12.2013, 17:12
OK- Cayenne, was denn sonst ?! :D

BlackSilverS
14.12.2013, 17:15
Cayenne S Diesel :gut: fährt wie auf Schienen!

Andi S. aus V.
14.12.2013, 17:40
Vor gut 3 Jahren war ich auf der Suche nach einem G. O.k., ist mit dem ML natürlich nur bedingt vergleichbar. Aber damals hatte die Werkstatt meines Vertrauens dringendst vom 400 CDI abgeraten. Hier im Forum hat man mir vom 270 CDI abgeraten, wegen mangelnder Leistung. Ich habe trotzdem einen 270 CDI genommen und es noch keine Sekunde bereut. Für meine Anforderungen passt das optimal, und die Leistung ist in jeder Situation ausreichend. Allerdings fahre ich damit so gut wie keine Autobahn, dafür habe ich andere Autos. Wenn Du von Langstrecke schreibst, ist damit wohl auch Autobahn gemein, und wenn Du dann sportlich unterwegs sein willst, wird Dir der 270 CDI allerdings eher nicht reichen.

paddy
14.12.2013, 17:41
Hallo,
ich glaube der 400er CDI ist die wohl schlechteste Wahl die du treffen kannst. Meines wissens gab es Reihenweise Getriebeschäden => Drehmoment....
Das habe ich auch mehrfach in den einschlägigen Foren gelesen, als ich mich mal für diesen Motor interessiert habe.

Watchfever
14.12.2013, 17:43
Cayenne - ja nee is klar :motz:

Wäre der Traum in Tüten - aber momentan für mich leider nicht finanzierbar =(

@ Zetta:

Ich brauche eigentlich einen Wagen mit dem ich größere Strecken zurücklegen kann - Teilweise 1.000 KM + am Tag...

Diesel halt - Automatik Pflicht (2 Std Stopp-and-Go bei Stau ist so besser zu bewältigen)

Ich kam auf Geländewagen weil ich gerne hoch sitze und auch gerne etwas mehr Platz habe...

Budget leider nur ca. 10.000,-- - 15.000,-- (Ich weiß - ich bewege mich hier am unteren Ende der Nahrungskette :D aber ich arbeite fleißig am Aufstieg :bgdev:)

Ich hatte auch mal an einen Kia Sorento gedacht... aber ich weiß nicht - Kia?!?
(Wobei - sollen ja solide Autos sein :))

Ach ja - vielleicht sollte das Teil auch etwas mehr als 160 V-max schaffen...

Ich befürchte bei den Wünschen gepaart mit dem Budget sollte ich Bahn fahren...

dpg666
14.12.2013, 17:45
Da würde ich nach `ner E-Klasse als Diesel schauen...

Nixus77
14.12.2013, 17:45
Phaeton

Zetta
14.12.2013, 18:00
Hier, ein paar Anregungen:

740d:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=187427338

X3:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=184377978

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=186357220

Grand Cherokee:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=185624497

XC90:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=186275624

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=18611506

530d Touring:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=187919102

Muss es unbedingt ein SUV sein? Ist nicht unbedingt die erste Wahl für Langstrecke..

ehemaliges mitglied
14.12.2013, 18:03
Das sieht mir nach einer Optimierung nach beiden Seiten aus....mit der Fahrleistung und dem Budget....8o:grb:

oli81-fdb
14.12.2013, 18:03
Mein Chef hatte einen 400er eine lange Zeit gehabt. Reparaturen waren in der gesamten Zeit nichts besonderes bei der Laufleistung von 350tkm. Turbolader und Kraftstoffförderpumpe)
Bin ihn selbst gelegentlich gefahren und war immer begeistert mit welch niedriger Drehzahl der Motor auskommt. Bei 350tkm war dann bedingt Getriebeschaden Schluss. Er war aber immer steht's zufrieden mit dem Wagen.
Selbst einen großen Unfall hatte er fast unbeschadet auf der Autobahn überstanden. Schäden damals am Wagen knapp 15t€ 8o

Peter_O
14.12.2013, 19:53
Bist du mal mit einem Geländewagen längere Strecken Autobahn gefahren? Also mir hat das echt überhaupt keinen Spaß gemacht, hab's mal mit einem gepimpten X5 probiert, nur Geschaukel bei nichtmal 200km/h. Und das trotz Sportfahrwerk, Breitreifen und was weiß ich nicht was (kein Gebastel, BMW M oder so). Da ist mir mein alter S211 noch lieber.

Bei dem Budget würde ich nach einem gut erhaltenen 535d E60 Ausschau halten.

ehemaliges mitglied
14.12.2013, 21:37
Hallo,

So ist es. Der 400er in der Kategorie "Problemmotor" eine ganz eigene Liga. Wenn, dann die nächste Generation von diesem Grottenmotor.

RAMichel
14.12.2013, 22:06
Für längere Strecken würd ich einen großen Kombi-Diesel von BMW oder Mercedes nehmen, oder notfalls auch einen Prokuristenmercedes, denn einem SUV Kilometer runterreißen ist wirklich kein Geschenk.

GPX8888
14.12.2013, 22:23
Ich hatte von 2004 bis 2007 einen ML400CDIund bin mit dem Wagen in 3 Jahren meine 90tkm gefahren und ich muss sagen, dass Ding war der Oberhammer. 250PS als V8-Biturbo sind eine echte Ansage und ich hatte mit dem Wagen echt jeden Tag gewaltigen Spaß. Probleme innerhalb der drei Jahre? Absolut keine, einmal hatte ich ein Problem mit der Leerlaufdrehzahl, das war es dann aber auch. Probleme bei diesem Fahrzeugtyp liegen hauptsächlich im Bereich Getriebe (insbesondere bei Hängerbetrieb) und die Injektoren sind auch anfällig. Grundsätzlich ist das 5-Gang-Getriebe von Mercedes sehr zuverlässig, freut sich über regelmäßige Getriebeölwechsel und hält auch bei entsprechender Pflege ewig. Im Hängerbetrieb und bei entsprechender Fahrweise kann ich das Getriebe auch relativ zügig schrotten. Kommt halt immer darauf an, wie man damit umgeht. Bei den Einspritzdüsen ist es ähnlich, allerdings ist es da eher die Regel als die Ausnahme, dass so bei ca. 150tkm die Injektoren getauscht werden müssen. Damals wurde von 500,-- Euro pro Injektor geredet, also 4.000,-- Euro in Summe. Kenne zwar niemanden persönlich, der die Dinger wechseln musste, aber ich habe öfter davon in meiner Werkstatt gehört bzw. ich wurde mehrfach darauf hingewiesen, dass das ein Schwachpunkt bei diesem Motor sein soll. Verbrauch lag übrigens bei 11-12l, also durchaus ok für die gebotene Leistung. Und wenn es sein musste, dass lief das Ding völlig stressfrei 220km/h (man musste nur bei Seitenwind etwas aufpassen, die Angriffsfläche war nicht ohne).

Den ML270CDI würde ich nicht in die engere Wahl nehmen, das Ding macht keinen Spaß. Stadtverkehr und Überland ist das alles noch ganz ok, aber sobald es auf die Autobahn geht, ist das gar nicht mehr lustig. Beschleunigung oberhalb von 130km/h ist eigentlich gar nicht mehr vorhanden und die linke Spur ist definitiv nicht das Revier von diesem Fahrzeug.

Grundsätzlich hat der W163 den großen Vorteil, dass er eigentlich nicht viel Ausstattung hat, die kaputt gehen kann. Luftfederung oder technische Spielereien sucht man vergeblich, technologisch war das Fahrzeug damals schon veraltet (z.B. Blattfedern). Die Verarbeitung war ok, aber regelmäßige und geringe Spaltmaße oder liebevolle Verarbeitung ist nicht unbedingt die Kernkompetenz des US-Werkes. Aber wie schon gesagt, ich hatte drei tolle Jahre und jede Menge Spaß mit dem Fahrzeug und würde auch jederzeit wieder einen ins Haus holen. Allerdings würde ich darauf achten, dass das Fahrzeug eine lückenlose Historie hat, regelmäßig Öl und auch Getriebeöl bekommen hat und, sofern möglich, nicht mit Hänger genutzt wurde. Zumindest war der W163 allemal besser als der W164, der so ziemlich das schlechteste Fahrzeug war, das ich jemals gefahren habe.

Edit: Habe gerade gelesen, dass Du öfter längere Strecken fährst. Die Sitze im W163 waren ganz ok, aber nicht gerade der Megaknaller. Also mal 1.000km am Stück ist machbar, aber Spaß sieht eindeutig anders aus. Mit den heutigen Komfortsitzen oder was es alles gibt, hatten die Sitze damals nicht viel gemeinsam.

noksie
15.12.2013, 01:18
Hier, ein paar Anregungen:

740d:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=187427338

Eine dumme OT Frage: Warum ist der so billig??? :-o

Nixus77
15.12.2013, 01:32
Finde ihn nicht besonders billig, ich habe meinen 735i mitte diesen Jahres für 7k abgeben mit 80tkm, scheckheftgepflegt etc. Wurde vom Händler für 9 weiterverkauft. Also normaler Preis.

ehemaliges mitglied
15.12.2013, 09:11
Bitte nicht über den cayenne nachdenken, meines Erachtens erst ab 500er Los (ich hatte X5 alt, X5neu, X6, Cayenne turbo und nun den ML63) denke ich kann diese Autos gut beurteilen und kann dir im dieselsegment dann nur BMW empfehlen. Mein erster X5 3.0d war ein tolles zuverlässiges Auto!

T-800
15.12.2013, 09:26
M Klasse beim Tüv-Report.... (http://www.spiegel.de/fotostrecke/tuev-report-deutsche-und-japanische-hersteller-bauen-die-besten-autos-fotostrecke-104599-8.html) 8o

klazomane
15.12.2013, 09:28
Um 15000,- bekommst Du auch schon einen Q7. Wäre ggf. auch eine Überlegung wert.

Thorsten636
15.12.2013, 09:48
Beim X5 unbedingt erst Versicherungsbeiträge einholen!

Zetta
15.12.2013, 10:38
Ich würde für Dein Fahrprofil wirklich über den 7er intensiv nachdenken - hab schon mal hier geschrieben: mehr Auto für so wenig Geld gibt es nicht ;)

Ev. A8:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=182023277

DerLeon
15.12.2013, 11:19
Haha, genau den A8 sehe ich jedes mal wenn ich joggen gehe :D

ehemaliges mitglied
15.12.2013, 11:37
Wenn ich das Budget sehe, denke ich, dass nicht unbegrenzte Mengen an Geld fuer Unterhalt und v.a. Wartung vorhanden sind....muss ja einen Grund haben, warum alle diese grossen Schleudern relativ guenstig zu bekommen sind.

Zetta
15.12.2013, 12:31
Unterhalt ist sicher bei Audi ein Thema, bei BMW ist er allerdings wirklich mehr als in Ordnung.

Vanessa
15.12.2013, 12:56
...

@ Zetta:

Ich brauche eigentlich einen Wagen mit dem ich größere Strecken zurücklegen kann - Teilweise 1.000 KM + am Tag...

Diesel halt - Automatik Pflicht (2 Std Stopp-and-Go bei Stau ist so besser zu bewältigen)

Ich kam auf Geländewagen weil ich gerne hoch sitze und auch gerne etwas mehr Platz habe...

R-Klasse! Sieht scheisse aus (ich darf das sagen, ich fahre selbst einen!) aber aus fahrerischer Sicht ungeschlagen- 800-1000km am Stück problemlos- und schön hoch sitzt Du auch!

Nixus77
15.12.2013, 13:00
Unterhalt ist sicher bei Audi ein Thema, bei BMW ist er allerdings wirklich mehr als in Ordnung.

Die nehmen sich doch nicht viel? Ich finde den Unterhalt bei bmw schon teuer

Zetta
15.12.2013, 13:17
Wir hatten 6 Jahre lang einen A6 2.4 MT (4F) und gleichzeitig einen 530iA (E60), der Audi war im Unterhalt genau doppelt so teuer wie der BMW.

R-Klasse ist sicher, wie Michi schreibt, eine gute Option!

lachender
15.12.2013, 15:18
XC90 ist ein tolles Auto, für 10-15k bekommst du gute von 2007 welche das aktuelle FL haben. oder guck doch mal bei VW Touraeg in der 1. Version nach, der müsste doch auch bestmmit für dein budget machbar sein und ist doch ganz gut im test gewesen meine ich.

ehemaliges mitglied
15.12.2013, 15:33
wenn du Daimler sanieren willst dann schlag beim 400er zu. Die haben sicher Freude an deinen vielen Werkstattbesuchen.

Donluigi
15.12.2013, 15:35
Der 270er ist indiskutabel, weil 4-Zylinder und zu schwach. Der 400er kommt in Foren so schlecht weg, dass ichs gelassen hab. Alle älteren Diesel eint die Plakettenproblematik. Deswegen wurds auch ein Benziner. Allerdings ein G und kein ML

Nixus77
15.12.2013, 17:28
Wir hatten 6 Jahre lang einen A6 2.4 MT (4F) und gleichzeitig einen 530iA (E60), der Audi war im Unterhalt genau doppelt so teuer wie der BMW.

Hätte echt nicht gedacht, dass der Unterschied so groß ist 8o

Andi S. aus V.
15.12.2013, 17:40
Der 270er ist indiskutabel, weil 4-Zylinder ...

Also mein 270er hat 5 Zylinder ... :ka:

... Alle älteren Diesel eint die Plakettenproblematik. ...

Die grüne Plakette war kein Problem, hat halt ein paar € gekostet (die ich aber beim Kauf schon mit einkalkuliert hatte).

GPX8888
15.12.2013, 21:17
Die R-Klasse ist ein völlig geniales Auto, ein traumhafter Reisewagen und schön viel Platz. Allerdings basiert er auf dem W164 und das ist sicherlich kein Vorteil. Denke auch nicht, dass es in dem gesteckten Preisrahmen eine vernünftige R-Klasse gibt (zumal die Vor-MOPF echt ziemlich übel aussehen, erst mir der Modellpflege und dem AMG-Kit als Serienausstattung wurden die R-Klasse ein wenig ansehnlicher).

Bei vielen Vorschlägen wird völlig außer Acht gelassen, dass die Unterhaltskosten eines Luxusmodells (wie z.B. A8 oder 7er) preislich immer noch Luxusklasse sind. Selbst wenn die Fahrzeuge zwischenzeitlich superbillig zu bekommen sind, bleiben die Kosten für Reparaturen, Wartung und Ersatzteile immer noch auf dem Niveau der Luxusklasse. Habe gerade erst gelesen, dass z.B. beim A8 4.0TDI der Wechsel der Steuerkette bis zu 4k kosten kann (irgendwie kann es da Probleme mit gelängten Steuerketten geben, also nicht so lustig). Ich würde mich dann eher in der gehobenen Mittelklasse umschauen und dann einen W211 MOPF in die engere Wahl ziehen, möglichst ohne den ganzen technischen Schnickschnack wie Luftfahrwerk oder SBC und so Zeug. Da bleiben dann auch die Unterhaltskosten im Rahmen und mit so einem Fahrzeug kommt auch eine freie Werkstatt zur Not klar.

Donluigi
15.12.2013, 21:59
4 oder 5 - es sind zuwenig :D der Motor ist zu schwach für so ein Trumm. Und die Umrüstung kostet - und ist nicht bei jedem 270 er möglich

Knipser
16.12.2013, 11:07
Bei den zu erwartenden täglichen Kilometern würde ich mich von den SUV-Gedanken verabschieden und über einen 5er BMW oder eine Mercedes E-Klasse nachdenken.
Die bieten in den 6-Zylinder Varianten gerade auf Autobahnen ein entspanntes Fahren. Zudem sind um die fünf Jahre alte Modelle recht günstig zu bekommen. Mehr Auto für das Geld geht kaum.

Nixus77
16.12.2013, 11:27
zB sowas.
Jung, wenig km, junger Stern
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge//details.html?id=186794262
Alternativ sowas, da müsste noch deutlich was am Preis gehen, weil sonst unverkäuflich wegen den Stoffsitzen( Aber hier sind die laufenden kosten höher als bei der E Klasse.)
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/vw-phaeton-3-0-tdi-gp1-xenon-navi-pdc-soundpaket-deggendorf/187935321.html?lang=de&utm_source=DirectMail&utm_medium=textlink&utm_campaign=Recommend_DES

heintzi
16.12.2013, 11:40
Stoffsitze :ea:

Donluigi
16.12.2013, 12:03
Stoffsitze werden bei zukünftigen Oldtimern *das* begehrte Ausstattungsmerkmal sein :gut:

sevenpoolz
16.12.2013, 12:12
ich mag Stoffsitze - im Sommer nicht so heiß und im Winter nicht so kalt wie Leder =)

dpg666
16.12.2013, 12:24
ich mag Stoffsitze - im Sommer nicht so heiß und im Winter nicht so kalt wie Leder =)

+ 1

klazomane
16.12.2013, 14:08
+ 1

Auf der anderen Seite haben sich bei Leder noch nicht Hektoliterweise Körperflüssigkeiten des Vorbesitzers in die Polster gesogen... :(

cardealer
16.12.2013, 16:28
Budget leider nur ca. 10.000,-- - 15.000,-- (Ich weiß - ich bewege mich hier am unteren Ende der Nahrungskette :D aber ich arbeite fleißig am Aufstieg :bgdev:)

Ich befürchte bei den Wünschen gepaart mit dem Budget sollte ich Bahn fahren...

eigentlich hast Du damit Deine Frage schon selbst beantwortet. Bitte nicht zu vergessen das alte Oberklassefahrzeuge im Unterhalt immernoch Oberklassepreise haben. Hier ist die Anschaffung das geringste Problem!!! Ein kleines Geräusch zum Beispiel im Antrieb und zack sind 2000 Euro weg;)

Agent0815
16.12.2013, 17:54
Nachdem ich vor 4 Wochen mein Allradwinterfahrzeug zerlegt habe, hab das Diskussionsthema vor 2 Wochen spontan mit der 1%-Leasing-Aktion für den Phaeton erschlagen. Kosten-Leistungsverhältnis: :D:D:D - Jetzt fahr ich nur noch VW - einen aus Leipzig und einen aus Zuffenhausen ;).

dpg666
16.12.2013, 17:59
Auf der anderen Seite haben sich bei Leder noch nicht Hektoliterweise Körperflüssigkeiten des Vorbesitzers in die Polster gesogen... :(

Jeder hat so seinen Fetisch... :bgdev:

karlhesselbach
16.12.2013, 18:50
Der alte ML ist ein tolles Auto. Man muß das halt wollen.
Ein hoher Geländewagen hat natürlich andere Fahreigenschaften, das darf man nicht mit einer normalen Limousine vergleichen.

Und auf das Geschwätz aus dem Internet würde ich nicht so viel geben. Diejenigen die das betreffende Auto gefahren haben äußern sich immer ganz anders wie die Nachplapperer oder diejenigen die jemanden kennen der so ein Auto gefahren hat. :D