Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Modellkunde, Metallbänder und Kronenschutz, ein Anfänger fragt nach
Guten Abend zusammen,
ich habe ein paar Fragen zu Panerai, bzw. bitte um Ergänzungen.
1. Sehe ich es richtig, dass das P.2002/1 das einzige bei Panerai (233 und 289) verbaute Automatik-Manufakturkaliber ist?
2. Den Kronenschutz haben nur die Luminor-Modelle?
3. Für welche Modelle gibt es das Gebürstet/Polierte(?)-Glieder-Stahl-Armband?
4. Gibt es Modelle, die das komplette Gehäuse und Kronenschutz poliert haben? Oder nur polierte Lünette?
5. Oder zusammengefasst, gibt es ein Modell mit Automatik-Manufakturkaliber, komplett poliert und mit dem Stahlband?
Vielen Dank schonmal und einen schönen Abend!
Koenig Kurt
14.11.2013, 23:04
Zu 1. 233 hat kein Automatikwerk
Zu 4. Unzählige. 111, 112, 104...
Ups, also gibt es nur ein "richtiges" Manufakturkaliber mit Handaufzug, da hatte mich wohl verlesen.
Danke Kurt, die 111 finde ich sehr schön. Die gab es aber nicht mit Stahlband, oder?
Koenig Kurt
14.11.2013, 23:32
Ne, und ich weiß auch nicht, ob es passt. Die Stahlbänder passten auf jeden Fall an Nicht-Manufaktur-Automatikuhren.
Manufaktur-Handaufzugwerke gibt es mittlerweile viele. Zu viele, als dass ich sie aus dem Kopf aufzählen könnte.
Koenig Kurt
14.11.2013, 23:35
Zum Beispiel (http://www.panerai.com/en/in-house-watches-movements/hand-wound-movement).
Handaufzug muss ich nicht haben. Hätte es schön gefunden, wenn es ein Manufaktur-Automatikwerk gegeben hätte. Aber die anderen Punkte sind wichtiger.
Damit reduzieren sich die Anforderungen auf komplett poliert mit Kronenschutz und Stahlband.
edit: Kurt ich hatte gelesen, dass Panerai die Werke zwar "In-House-Movements" nennt, aber bis auf das im Eingangspost genannte keines selbst herstellt?
Koenig Kurt
14.11.2013, 23:38
Nö, Stahlband gab es meiner Meinng nach nur mit Automatik. Aber eben nicht Manufaktur.
Gibt es denn aktuell noch Stahlband-Pams?
Koenig Kurt
14.11.2013, 23:41
299 sehe ich, in 44mm. Aber kein Manufaktur und nicht poliert. Poliert aber zumindest gab es.
Wo sind denn die Paneristi? Alle beim Bambi?
Irgendwie finde ich gar nichts Entsprechendes... Dieses Band meine ich: http://www.panerai.com/en/accessories-watches/bracelets-and-straps/36-brushed-steel-polished-steel
Die meisten Uhren (ich meine auch die aktuellen Modelle) haben meist nur das hier: http://www.panerai.com/en/accessories-watches/bracelets-and-straps/34-brushed-steel-polished-surface-between-the-links
Ich meine die Aufpreise für das Band waren ziemlich hoch, ich find das gut, habe aber noch nicht konkret herausgefunden, für welche Uhren das passt bzw. gelesen, dass das nur bei Uhren passt, die ursprünglich mit Stahlband ausgeliefert wurden.
edit: gerade bin ich auf die PAM52 gestoßen, die wäre es optisch. Die Frage ist nur wie die mit nur 40mm in live wirkt.
edit2: Hier ein Link dazu http://www.watchuwant.com/watches/panerai-pam-52-b-luminor-marina-special-edition-chronograph-zenith-el-primero-movement-40mm-
Hallo René,
die Kombination in Deiner Fragestellung birgt die Schwierigkeit; daher gibt es wohl auch so schnell noch keine Antwort, wie so oft hier. Erschwerend kommt hinzu, dass sich ein Großteil der Paneristi nicht mit dem Stahlband beschäftigt, weil diesem die historischen Wurzeln fehlen.
Hilfreich erscheint mir bei Deiner speziellen Suche, mit dem Werk zu beginnen und dann zu sehen, was evtl. an Uhr dazu passend geboten wird.
Unter http://www.panerai.com/en/in-house-watches-movements/automatic-movement findest Du alle In-House Automatic Werke (und direkt darüber alle In-House Handaufzugswerke) und kannst nun von Werk zu Werk springen und unter "Featuring this movement" nachschlagen, ob eine Deinen Vorstellungen entsprechende "Verpackung" (Uhr) dabei ist.
Wobei ich sagen muss, dass es nach einem Schnelldurchlauf meinerseits nicht danach aussieht, als ob alle Deine Kriterien zu erfüllen sind. Panerai ist doch wohl eher eine Lederband Marke (und das ist auch gut so!).
Beste Grüße,
André
Hallo André,
danke für Deine Antwort. Das mit dem Werk hatte ich nur gelesen und hätte es schön gefunden. Ich finde das Band einfach schön und sehr passend zu einer Panerai mit dem wuchtigen Kronenschutz. Diese Kombination mit komplett poliertem Gehäuse suche ich.
Die vorhin gepostete PAM52 trifft das schon ziemlich gut. Wenn matt/poliert, dann gerne Titan/Stahl, ansonsten wäre mit nur Stahl, komplett poliertes Gehäuse am Liebsten.
Das mit der 052 könnte auch schwer werden, die Uhr ist eine B-Serie, also aus 1999 und in einer SE Auflage von 500 Stück produziert worden. Das Werk ist ein natürlich erste Sahne (Zenith El Primero), aber insgesamt eher eine Damenuhr :duckundweg.
Wenn man erst mal eine 44mm oder sogar die inzwischen eher normalen 47mm Modell getragen hat, ist es schwer, sich mit 40mm wieder wohl zu fühlen. Zudem kommt der Aspekt, dass man sich ja auch überlegt, ob man eine Uhr evtl. jemals wieder abgeben möchte. Und eine PAM in 40mm ist eher ein Bund fürs Leben...#
Beste Grüße,
André
[...]Damenuhr[...]
das hatte ich befürchtet...
Wenn man erst mal eine 44mm oder sogar die inzwischen eher normalen 47mm Modell getragen hat, ist es schwer, sich mit 40mm wieder wohl zu fühlen.
Dann ändern wir die Kriterien auf 44mm und dieses Band, gibt es da etwas? Ich blicke bei Panerai überhaupt nicht durch... Entweder gibt es die Kombination nicht oder ich stell mich bei den Kriterien bei chro**24 etwas blöd an. Seit Tagen gucke ich schon und finde nicht eine passende Uhr...
Autsch, da komme ich auch nicht so schnell weiter, weil in allen mir bekannten Listen und auch meiner eigenen das Sortierkriteriium "Bandmaterial" nicht vorkommt.
Auf die Schnelle die Modelle mit Stahlband (fast ohne Größensortierung): 329, 298, 328, 347, 299, 352, 297, 052 (SE 40mm), 060 (SE 40mm), 168 (SE 40mm), 108 (SE 40mm).
Bis auf die SE's soweit ich das sehe, alles aktuelle Modelle. Versuch es doch auch mal in der Boutique in München bei Frau Müller und ihren Kollegen. Die leben das ganz gut und sind nicht nur bei allen aktuellen Uhren bestens im Stoff.:gut:
Aber alles in allem aussergewöhnlich, dass Du da über das Band einsteigst. Bei mir war es vor Jahren immer erst das Werk (Manufaktur, Historie, Konplikation,...), dann der Rest drumrum. Daher war meine erste teure mechanische Uhr eine Zenith De Luca. Die konnte ich sogar mit Stahl- und Lederband tragen, was ja leider bei den Stahlband-Panerais nicht funktionieren soll.
Aber wie sagt man in Köln so treffend: jede Jeck is anders;)
Beste Grüße,
André
Auf die Schnelle die Modelle mit Stahlband (fast ohne Größensortierung): 329, 298, 328, 347, 299, 352, 297, 052 (SE 40mm), 060 (SE 40mm), 168 (SE 40mm), 108 (SE 40mm).
Bis auf die SE's soweit ich das sehe, alles aktuelle Modelle. Versuch es doch auch mal in der Boutique in München bei Frau Müller und ihren Kollegen. Die leben das ganz gut und sind nicht nur bei allen aktuellen Uhren bestens im Stoff.:gut:
Danke, da werde ich mal ansetzen :gut:
Aber alles in allem aussergewöhnlich, dass Du da über das Band einsteigst
Panerai an sich find ich genial, nur die Lederbänder irgendwie nicht. Irgendwann hab ich dann das Band mal gesehen und mir war klar, wenn Panerai, dann nur mit diesem Band :)
Aber erstmal gucken, ob es das Alles überhaupt so gibt, wie ich mir das vorstelle...
DS-XELOR
15.11.2013, 09:39
Wie wär´s denn mit einer 236 daylight ? Aber bedenke bei einem Panerai Stahlband die mangelnden Verstellmöglichkeiten.
Auch für mich gilt: wenn Panerai, dann mit Handaufzug und Lederstraps. Wenn Stahlband, dann lieber Deepsea.
Mich reizt aktuell allerdings die 510. Schön poliert, realtiv flach und 8 Tage Handaufzug. Sandwich-Dial auch dabei.:ea:.
[QUOTE=ReneS;4091878]Irgendwie finde ich gar nichts Entsprechendes... Dieses Band meine ich: http://www.panerai.com/en/accessories-watches/bracelets-and-straps/36-brushed-steel-polished-steel
QUOTE]
Das von dir gezeigte Band wird bei Panerai seit Jahren nicht mehr verbaut. Dieses gab es auch nur bei Uhren aus der Zeitgenössichen Kollektion (also Automatik-Werke, aber kein Inhouse-Movements!) im Luminor-Gehäuse und auch nur bei sehr wenigen Modellen. Bei 40mm war es bei allen drei Zifferblattfarben erhältlich, bei 44mm bei einer GMT, einer Power-Reserve und bei einer Submersible (diese gab es einmal poliert/mattiert und einmal ganz mattiert), bei der normalen 3-Zeiger-Uhr bin ich mir gerade nicht sicher, ob es die auch gab - wobei ich mir auch nicht ganz sicher bin, ob es bei den 44mm Uhren nicht auch welche aus Titan waren. Dieses alte Band-Design (meiner Meinung nach das weitaus schönere Design als das neue Stahlband, hässlich ...) konnte man bei den 40mm problemlos an jede Uhr machen. Bei den 44mm Uhren geht dieses nur, wenn die Uhr von Werk mit dem Stahlband geliefert wurde, da hinten in den Hörnern Aussparungen für das Stahlband sind. D. h. im Umkehrschluss, an eine 44m Uhr die von Panerai mit Lederband im Sortiment ist/war kann das originale Stahlband nicht montiert werden. Somit z. B. nicht an eine 111er, ...
Das neue Band-Design kam mit den Manifattura-Werken und den Luminor 1950 Gehäusen und wird seit ein paar Jahren nun auch bei den Luminor-Gehäusen verbaut. Das neue Band ist weitaus günstiger, da es in der Herstellung nicht so aufwendig ist, wie das alte Band (ein Glied bestand wohl aus zig Teilen).
Das alte Stahl-/Titanband kannst du noch immer bei jedem Konzi/Boutique bestellen, ist jedoch sch...ßteuer und wie o. g. hast du das Problem, das es an nicht viele Uhren passt. Früher gab es mal von Dritt-Anbierten sogenannte Adapter, die das Original-Anschlussglied ersetzten, damit das Band an alle Uhren passen sollte - gesehen habe diese aber seit Jahren nicht mehr.
Hope it helps
TheLupus
15.11.2013, 10:15
...
Mich reizt aktuell allerdings die 510. Schön poliert, realtiv flach und 8 Tage Handaufzug. Sandwich-Dial auch dabei.:ea:.
Die hatte ich letzte Woche bei einem von Panerai gesponserten "Herrenabend" am Arm. Die wäre sofort mein, wenn sie denn nur güldene Zeiger hätte. :mimimi:
Sie ist etwas flacher als die 111.
Übrigens haben laut Aussage von Herrn Geller (Panerai) 70 % der ausgelieferten Uhren ein Inhouse-Kaliber.
Die (fast) komplette Umstellung von ETA auf Inhouse soll im kommenden Jahr geschehen.
Ob aber vielleicht ein Modell mit Unitas (Pam 000 oder 005) als Einstieg bleiben soll, wollte er mir nicht verraten.
DS-XELOR
15.11.2013, 11:16
Meine Frau hat ja ihre 111 und ich bin mit der 320 nicht warmgeworden. Hab mir dann lieber eine DS gegönnt. Aber die 510 find ich klasse und güldene Zeiger braucht die für mich nicht.
299 sehe ich, in 44mm. Aber kein Manufaktur und nicht poliert. Poliert aber zumindest gab es.
Wo sind denn die Paneristi? Alle beim Bambi?
Ja, war auch besser so! Da hat man viel über Integration usw. gelernt. Also versuchen wir den ReneS mal im Panerai Bereich zu integrieren.
Das Band gibt es schon ne Weile nicht mehr, an aktuellen Uhren. Bestellen kannst du es aber. Ich hab hier mal eine Preisliste der Bänder eingestellt. Setz dich aber hin, bevor du die Preise aufrufst. Die Bänder sind schön und tragen sich auch alle sehr gut.
Die Einstellmöglichkeiten sind allerdings bescheiden. Und jetzt kommt es: An einer Panerai sehen die Bänder Sch...lecht aus.
Auf den Bildern mag es gerade noch so gehen. Wenn dein Arm aber nicht für eine Egiziano geeignet ist, dann kannst du auch ein Stahlband vergessen. Viel zu wuchtig! Also unbedingt probetragen bevor du eine blind im Internet kaufst.
Da mich Stahlbänder nicht wirklich interessieren, kann ich dir bei deiner Suche leider nicht weiter helfen.
Kauf eine mit Lederband!!! Bitte...
Wie wär´s denn mit einer 236 daylight ? Aber bedenke bei einem Panerai Stahlband die mangelnden Verstellmöglichkeiten.
Danke Gerd, die ist genial. Jetzt muss ich die nur noch in der Nähe finden um die mal am Arm zu erleben. Kann man das Band denn gar nicht verstellen/kürzen? Oder hat die vielleicht jemand hier und möchte die zum Weihnachtstreffen mitbringen?
Kurt, André, Gerd, Micha, Robert, Lars danke Euch allen für die vielen Tipps und Informationen!! Der Hammer, wie schnell man hier so eine Menge an Infos bekommt!
Wie oben schon geschrieben, hat es mir das Band angetan, das muss ich jetzt einfach mal live erleben. Wenn das nichts ist, habe ich ein Problem, denn ich finde die 289 wunderschön und habe eigentlich ganz andere Sachen auf meiner Wunschliste.
TheLupus
15.11.2013, 12:39
Schau dir aber auch das alt Band an. Das ist noch schōner. :dr:
Vergiss das mit der 236 und kauf direkt die 289! Schöneres Band und das Gehäuse ist aus tollem Material!
Für mich gibt es nichts schlimmeres im 44mm Bereich als eine Daylight am Stahlband!
Vergiss das mit der 236 und kauf direkt die 289! Schöneres Band und das Gehäuse ist aus tollem Material!
Für mich gibt es nichts schlimmeres im 44mm Bereich als eine Daylight am Stahlband!
Na ja, aber die 289 liegt auch in einer anderen Preisklasse ...
Diese Uhr hat René ins Spiel gebracht! Nicht ich!
TheLupus
15.11.2013, 13:40
+1
Stimmt. :gut:
DS-XELOR
15.11.2013, 14:20
Kann er ja wieder wegmachen, wenn er bekehrt ist :D. Aber immer noch besser wie eine "Damenuhr" oder ein güldenes Schieberdingens ;).
Dann hat er aber immer noch eine, in meinen Augen total hässliche, daylight! Macht die Sache nicht besser!
Schau dir aber auch das alt Band an. Das ist noch schōner. :dr:
Hast Du ein Bild von dem alten Band?
Die 236 gefällt mir auf Bildern eigentlich ziemlich gut. Die hat auch dieses Band, oder? Kann sein, dass das live wieder ganz anders aussieht, die 5- und 6-stelligen D z.B. finde ich auf Fotos und an Anderen immer extrem geil, an meinem Arm komme ich gar nicht damit klar.
@all: ich finde dieses Band halt einfach genial:
39396
Quelle: www.panerai.com
Falls jemand weitere Bilder/Referenzen mit diesem Band hat/weiß, immer her damit. Falls da mal eine in der Nähe verfügbar sein sollte, kann ich mir die dann mal ansehen.
Wie oben schon von mir geschrieben, wäre die PAM52 in 44mm genau das was ich mir vorstelle.
Koenig Kurt
15.11.2013, 18:50
Kommst Du zum Weihnachtsfest nach München?
Jepp, VAT schaffe ich leider nicht, aber am Sa Abend bin ich da.
Koenig Kurt
15.11.2013, 19:15
Dann PN'e ich mal jemanden an, der die Uhr hat, die Du suchst. Wenn ich micht nicht irre. Vielleicht bringt er sie ja mit.
Das ist sehr nett von Dir Kurt, würde mich freuen, wenn das klappt!
Koenig Kurt
16.11.2013, 18:15
Und, hat geklappt, oder? Jetzt biste ganz scharf, nicht?
Hat alles geklappt. Bin scharf die mal live zu sehen, definitiv. Werd mich Morgen zu der Referenz mal einlesen. Danke Dir Kurt, die ist genau wie ich mir das im Kopf vorgestellt habe. Wenn die jetzt am Arm auch noch gut aussieht...