Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vintage Rolex und Ihre Kronen
Oyster88
04.10.2013, 16:14
Servus
mir ist in letzter Zeit aufgefallen das bei vielen Rolex Modellen die aus den 50er Jahre stammen die Kronen sich nicht ganz an das Gehäuse schrauben lassen.
Gibt es dafür eine Begründung ?
Zum anderen wollte ich nochmal fragen ob die Typische Rolex Krone ( Krone, darunter ein Strich)
seit Ende 1953 verbaut wurde ?
Hoffe es kann mir jemand helfen ;)
MfG. Denni
Navigator
04.10.2013, 18:32
Ich denke keine Krone sitzt ganz genau am Gehäuse, etwas Abstand wird wohl
sein müssen. Sonst ist es ne Einstellung die der Uhrmacher von Tubus, Krone
bestimmt machen kann.
Oder wurde schon einiges am Gehäuse poliert? Zur Einführung der Krone weiß
ich nix.:weg:
Oyster88
04.10.2013, 18:35
Wurde nicht wirklich aufgearbeitet. Ist mir halt in letzter Zeit öfters aufgefallen seitdem ich immer etwas nach alten Uhren schaue :)
Navigator
04.10.2013, 18:38
Auf Fotos im Internet fällt mir es auch immer auf, wenn man die Uhr
in der Hand hat meist nimmer. Könnte auch an den Macros liegen.
Krone mit unter-Strich ist bei Stahlmodellen.
Krone mit zwei Punkten bei Weissgold
Krone mit drei Punkten Triplock Abdichtung 9mm
ich vermute, das die Dichtung in der Krone richtig auf den Tubus drücken muss. Sonst dichtet da nichts. Wenn nun die Krone ganz reingedreht auf das Gehäuse stößt, dann ist nicht bekannt, in wie weit die Kronendichtung den Tubus abdichtet. Daher ist es konstruktiv bedingt, daß die Krone das Gehäuse nicht berührt, um den angepressten Sitz der Dichtung auf Tubus zu haben. Zumindest muß man beim zuschrauben auf der letzten Umdrehung vor "zu" deutlich der Gegendruck des Gummis spüren, bevor das Gehäuse kommt.
Oyster88
04.10.2013, 23:54
Aber das mit den Kronen war nicht immer so oder ?
newharry
05.10.2013, 11:01
Aber das mit den Kronen war nicht immer so oder ?
Nein, schau mal zum Beispiel hier: http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/80704-Kronen-und-Tuben-f%C3%BCr-5512-13-1665-1680-6263-65