PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : The first Delle is the deepest ..... Autsch :-(

engelhorn
13.09.2013, 21:41
Jungs,
Mädels,

Freitag der 13 halt. Zum ersten mal mit dem Rimowa ins Flugzeug, DüDo nach Barcelona, so kam er auf´m Band an :mimimi:

http://i44.tinypic.com/21o6h6p.jpg

Also erst mal zu der spanischen Perle am Lufthansa-Schalter (No English, sorry...) und nach einer gefühlten halben Ewigkeit eine Fallnummer plus Hotline Lufthansa Deutschland wenn ich Montag wieder zurück bin, hat auch angeboten, den Koffer in Bacelona reparieren zu lassen - haut nur nicht von der Zeit hin.

An die Vielflieger-Prof´s ... wie läuft das nun ab? Wird der von Lufthansa repariert? Ist ja nicht nur die Rolle rausgerutscht, da gähnt ein kleiner Krater im Gehäuse oder ist das für Rimowa eine Lapalie? Dann laß ich das hier in Nürnberg selbst machen.

Baut-mich-auf :D

PCS
13.09.2013, 21:48
Shit!! 8o

Aber was meinst Du mit Krater? :grb: Schaut mir jetzt so aus, als müsse da nur die Kunststoffecke mit Rolle getauscht werden.
Normal kannst den zu Rimowa geben und die entscheiden, was gemacht werden muss und rechnen mit LH ab....

Koenig Kurt
13.09.2013, 21:51
Sorry, mein Aufbau-Modul ist gerade bei Rimowa zur Reparatur. Ich kann nur immer wieder sagen: So praktisch die Multiwheeler auch sein mögen, so multimäßig sind auch Sollbruchstellen vorhanden. Bei mir nur Two-Wheeler, genau aus diesem Grund.

Aber Rimowa ist da extrem kulant und schnell, wenn Dich das tröstet.

Beste Grüße,
Kurt

engelhorn
13.09.2013, 22:01
@ Percy & dem König: Danke!

Kann ich das in dem Laden, in dem ich die Koffer gekauft habe (Kofferladen, der uA Rimowa führt) machen lassen oder muß der in eine speziellen Rimowa Store? Reicht da die Fall-Nr. der Lufthansa oder muß ich mit denen vorab noch etwas klären? Stell mich da etwas deppert an, da ich den Fall noch nicht hatte ....

Vielen lieben Dank für die Hilfe

PCS
13.09.2013, 22:05
Entweder Du lässt den Koffer von einem von der LH beauftragten Servicecenter abholen, oder Du schickst ihn zu so einem Center (z.B. Dolfi), oder zu Rimowa nach Muc.

HolderFloh
13.09.2013, 22:26
Schade, dass das bei einem derart hochpreisigen Produkt passiert...=(

Koenig Kurt
13.09.2013, 22:39
Jedes Teil, das während des Transports, des Verladens und und und irgendwo hängen bleiben kann, ist eines zu viel. Das hat gar nichts mit der Qualität an sich zu tun, vielmehr sehe ich hier ein völlig falsches Konzept. Ich bezweifle auch, dass diese Koffer noch ewig so angeboten werden.

paddy
13.09.2013, 22:51
Weil bei einem zwei Prozent die Rolle abreißt? Hihi.

PCS
13.09.2013, 22:53
Die Quote bezweifle ich inzwischen.

Curator
13.09.2013, 23:25
Bei mir nur Two-Wheeler, genau aus diesem Grund.

Als Two-Wheeler gibt es zur Zeit aber nur noch den Cabin Trolley, Kurt. Dies bedeutet, dass ich (mindestens heute) zu einem Multiwheeler greifen muss, wenn ich einen Rimowa grösser als der Cabin Trolley kaufen möchte.

pfandflsche
13.09.2013, 23:27
und wer jemals sah,wie sorgsam die kofferlader mit dem gepäck umgehen,der wünscht sich zwei dinge..entweder eine schrotflinte samt flintenlaufgeschoss oder aber einen tresor als ummantelung seiner klamotten....

da knallen koffer während der flotten fahrt vom gepäckanhänger,da wird geworfen,getreten,passend gemacht,was nicht so recht passend ist...ich kann nur zu allerbilligstem koffermaterial raten-am besten lidl-tüten..oder eben handgepäck....am besten noch nicht mal das..geht nur schlecht.

besonders apart ist auch das verladen von fahrrädern in nicht mehr als einer art radkarton...hmmm...das mögen laufräder und empfindliche rahmen.

wobei man natürlich sagen muss,dass bei den engen turn-around-zeiten die meist unterbesetzten ladecrews auch alle hände voll zu tun haben....billigfliegen hat eben auch seinen preis.

Chris360
13.09.2013, 23:57
Bei mir ist auch auf dem 2. Flug eine Niete rausgerissen. Also zum Kofferhändler vor Ort gegangen - eingeschickt - nach 3 Tagen war er wieder da. So gut der Service auch ist - ich möchte nicht nach jedem Flug alle Nieten überprüfen und vor dem Gepäckband Angst haben, dass noch alles halbwegs dran ist... Vielleicht hatte ich aber auch einfach nur Pech. Ich hab den Topas 73 MW ja gekauft, weil er was aushalten soll und ich ihn wirklich brauche :motz:

paddy
13.09.2013, 23:57
Hier mal ein Beitrag vom Insider: ;)

Servus....
nachdem ich ja während eines normalen Arbeitstages als Ramp Agent hunderte - tausende Koffer in Flugzeugen verschwinden - oder aus ihnen auftauchen - sehe, hier eine kurze Einschätzung meinerseits:

stabiler (wenns geht versenkter) Griff! der Gepäckladearbeiter schnappt sich den Koffer am Griff und schwingt ihn aus der Hüfte aufs Band, der im Flugzeug zieht ihn daran gebückt durch die Gegend...je leichter der Koffer ist, desto weicher ist die Landung und schonender die Behandlung ... niemand klemmt sich gern die Finger ein, Koffer werden nach Tetris-Prinzip gestapelt, alles was hervorsteht sollte stabil sein oder hat schlechte Karten...

ergo: glatte Aussenhaut...ob Poly oder Alu ist sekundär, der Koffer wird andauernd herumgeschubst und, je nach Flugzeugtyp, wie ein Eisstock durch den Laderaum befördert ...alles was irgendwie hervorsteht kann schnell mal als Griff missbraucht werden wenn sich ein Loader nen Koffer angelt, oder sich irgendwo verhaken, ich sehe täglich abgerissene Rollen, Griffe etc in Laderäumen, und die sind nicht durch Mutwillen und Brutalität abgegangen, unsre LH-Regionalmaschinen zB müssen in ca 15min (oft weniger) beladen werden, da gehts fix zur Sache wenn 70 - 100 Koffer in den Wagen sind....

verzichtet auf Adressanhänger etc, die sammel ich regelmässig auf dem Vorfeld auf, besser Adressaufkleber drauf...
gut gefallen mir die Rimowas etc. aus Alu oder Kunststoff (mein uralter Samsonite is total unsexy aber perfekt zu verladen) mit den versenkten Griffen und Schlössern, 2 Rollen sind gegenüber 4 Rollen 2 weniger die verloren gehen
können....

betrachtet Eure Koffer lediglich als Schutz des Inhalts (auch wenns bei nem schönen teuren Koffer schwerfällt) ... meine Kollegen und ich schreiten zwar energisch ein, wenn wir Ladecrews mit Koffern werfen sehen, aber wir sehen auch nicht alles, und andernorts mags nicht so zimperlich zugehen, Kratzer Dellen etc passieren einfach, sollte der Koffer beschädigt sein reklamiert das bitte (manchmal passierts in der Hektik einfach, ein Koffer fällt einfach aus dem Wagen, vom Band etc da kann niemand was für, und ein Gepäcklader macht bestimmt niemals Anstalten statistische 15 Kilo aus 3m Höhe aufzufangen, der will gesund nach Hause kommen)

PCS
14.09.2013, 00:02
Bei meinem Multiwheel war jetzt schon viermal was mit den Rädern. Der 2-wheeler hat mindestens 5x so viele Flüge hinter sich, ohne dass es jemals Probleme gab. Trotzdem überwiegen für mich noch immer die Vorteile des Multiwheel. Aber tatsächlich habe ich jedes Mal Bammel, ihn vom Gepäckband zu nehmen....

siebensieben
14.09.2013, 00:03
"The first Delle is the deepest ..... Autsch :-( "

Man dachte immer, man hätte schon allen sprachlichen Unsinn gehört, aber es gibt wohl immer noch Steigerungen.

Koenig Kurt
14.09.2013, 00:04
Als Two-Wheeler gibt es zur Zeit aber nur noch den Cabin Trolley, Kurt. Dies bedeutet, dass ich (mindestens heute) zu einem Multiwheeler greifen muss, wenn ich einen Rimowa grösser als der Cabin Trolley kaufen möchte.

Und genau das bezweifle ich eben: Dass sich Rimowa mit diesem Portfolio einen Gefallen tut. Langfristig. Dann lieber weniger komfortabel, dafür haltbar. Mein 25 Jahre alter Rimowa mit seinen beiden Minirollen ist heute noch so gut wie am Tag des Kaufs.

Aber jetzt kommt ja eventuell dann doch bald die Super Limited Luxus Linie raus, ganz ohne Rollen, dann kauft man halt die. 5k pro Koffer ist ja nix.

Ingo.L
14.09.2013, 00:07
Aber jetzt kommt ja eventuell dann doch bald die Super Limited Luxus Lin raus, ganz ohne Rollen, dann kauft man halt ie. 5k pro Koffer ist ja nix.

Ich hab meinem 0 Wheeler dem 2nd Hand Shop. Da hat er nur 70.- gekostet

Koenig Kurt
14.09.2013, 00:08
Hier, der macht's richtig, der Ingo!

Koenig Kurt
14.09.2013, 00:12
Ich habe mir auch noch einen spottbilligen, wirlkich unbenutzten, original verpackten rollenlosen bei ebay gekauft. Dürfte ein 60er oder ähnlich sein. Zum Zeitpunkt, als die Multiwheeler aufkamen, da wollte die niemand. Klar, den muss man schleppen, aber der fliegt relativ gefahrlos durch die Gegend.

Ingo.L
14.09.2013, 00:14
Ich flieg ja nicht wirklich oft, aber auf den Flugplätzen wo ich bis jetzt war, gabs immer so Wägelchen.

PCS
14.09.2013, 00:17
Die Wägelchen klauen Dir die hiesige Pfandmafia unter den Fingern weg. :op:

Koenig Kurt
14.09.2013, 00:28
Ich flieg ja nicht wirklich oft, aber auf den Flugplätzen wo ich bis jetzt war, gabs immer so Wägelchen.

Eben. Und Frauen haben wir ja auch.

ehemaliges mitglied
14.09.2013, 00:31
Bitte?

Die haben wichtigere Aufgaben ...

35338

Curator
14.09.2013, 00:50
Und genau das bezweifle ich eben: Dass sich Rimowa mit diesem Portfolio einen Gefallen tut. Langfristig. Dann lieber weniger komfortabel, dafür haltbar. Mein 25 Jahre alter Rimowa mit seinen beiden Minirollen ist heute noch so gut wie am Tag des Kaufs.

Das sehe ich genau gleich, Kurt. Ich war überrascht, dass Rimowa die Two-Wheeler fast ausnahmslos aus dem Portfolio nahm. Ich halte es für gut möglich, dass künftig wieder ein solches Modell eingeführt wird, eine Nachfrage dürfte es nach wie vor geben.

habepe
14.09.2013, 06:34
Ich dachte immer ich würde was falsch machen, weil ich nur no-name-Koffer habe; habe aber anscheinend alles richtig gemacht.
Die Dinger halten und die "Gebrauchsspuren" stören auch nicht weiter.

Mister B
14.09.2013, 07:03
Ich hab zum Check-In einen Samsonite 4-Wheeler, bei dem gab es nie Probleme, ich round about 5-6/Jahr mit dem Flieger unterwegs. Fürs Handgepäckt kommt jetzt ein Rimowa Alu 4-Wheeler, da kann dann auch nichts kaput gehen. Fürs Aufgeben wäre mir ein Rimowa schon fast zu schade, gerade in der VRC wird alles andere als pfleglich mit Koffern umgegangen, da tut eine Macke am Samsonite aus dem Outlet halb so weh ;)

paddy
15.09.2013, 08:53
Die sind speziell außerhalb von Flughäfen echt nützlich. :D