Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rolex Oysterdate 6694 - defekt oder nicht?
Guten Tag!
Ich bin leider überhaupt kein Uhrenfachmann, aber dennoch im Besitz einer Rolex Oysterdate Precision.
Jedoch musste ich jetzt feststellen, dass, wenn ich versuche das Datum einzustellen, sich die Krone mitsamt der Welle komplett aus der Uhr ziehen lässt.
Ich würde gerne wissen, ob hier ein größerer Defekt vorliegt und was die Ursache dafür sein könnte.
Desweiteren wüsste ich gerne, um was für ein Modell es sich hier handelt.
Habe schon viel gegoogelt, aber exakt dieses Modell nirgends gefunden.
Besten Dank im voraus,
Harald
http://up.picr.de/15647523fi.jpg
:grb::rolleyes:
hast dir doch schon selbst alles beantwortet ...
https://www.google.de/search?q=rolex+oysterdate+precision+6694&client=firefox-a&hs=VBJ&rls=org.mozilla:de:official&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ei=1sYdUqvSM4eShgf9_4HQBw&ved=0CAcQ_AUoAQ&biw=1680&bih=851
Baujahr anhand der Seriennummer ...
www.oysterworld.de
Kann ich nicht erkennen.
Aber vielleicht hilfst du mir mal auf die Sprünge?
.....geh durch die Knie und lasse Deinen Körper nach oben schnellen :op:
Gruss
Wum
Danke für den nachträglich eingetragenen Link zu Oysterworld.de.
Wie gesagt, bei Google habe ich dieses Ziffernblatt mit den unüblichen Indexen bei 6 Uhr und 9 Uhr nicht gefunden. Immerhin weis ich jetzt, dass sie von 1986 ist.
Bleibt noch die Frage offen, warum sich die Krone mit Welle ganz aus dem Gehäuse ziehen lässt. Und ob es sich dabei um einen größeren Schaden handelt.
Grüße,
Harald
Normalerweise nicht, kannst Du die Uhr mit eingeschobener Krone aufziehen/stellen?
Sie lässt sich aufziehen, aber nicht einstellen.
Ich kann die Krone zwei bis drei Millimeter rausziehen und währenddessen aufziehen.
Ziehe ich sie weiter raus, verliert sie den Kontakt zur Uhr, wird locker und kommt dann komplett mit der Welle raus.
Kein großer Defekt, kann jeder Uhrmacher für kleines....
Prince Brancard
29.08.2013, 17:35
Hi Harald,
schöne Uhr mit noch schönerem Zifferblatt. 1986 scheint mir als Jahr sehr spät. Aufgrund der Zeiger würde ich eher auf 50er - 60er Jahre tippen. Wie ist den die Gehäuse-Nr.? Wenn Du bei google "rolex oysterdate 6694" eingibst, bekommst Du unter "Bilder" jede Menge Ergebnisse.
Das mit der Krone liegt wahrscheinlich nur daran, dass die Befestigung der Aufzugswelle sich gelöst hat. Wird mit ner kleine Schraube fixiert. Wenn man die festzieht, ists wahrscheinlich wieder in Ordnung. Geh mal zu Wempe, die haben doch immer so ein paar Uhrmacher vorne sitzen und die machen solche Sachen meist sofort, während man zuschaut. Wenn es das Problem ist. Die können Dir auch sagen, welchen Zustand das Werk hat.
Warum übrigens verkaufen? Hast Du keine Dame, die sowas trägt? Meine würde sich die Finger danach lecken!
Hi Daniel,
Du hast natürlich recht; es sollte nicht 1986 heißen, sondern 1968. Danke für den Hinweis. ;) Gehäusenummer ist 1722507.
Klar gibt es bei Google jede Menge Bilder von der 6694, aber auf keinem habe ich die besondere Form der 6 und 9 Uhr-Indexe meiner Rolex wiedergefunden.
Da die Uhr vor meinem Kauf im Jahre 1996 vom Vorbesitzer, einem Bekannten von mir, bei Rolex in Köln komplett überholt wurde, und von mir danach nur wenige Male getragen wurde, gehe ich davon aus, dass sich tatsächlich lediglich die kleine Schraube der Aufzugswelle gelöst hat. Wohl nichts Gravierendes.
Schöne Grüße,
Harald
Vielen Dank für die Tips, die ich hier erhalten habe.
Hier eine kurze Rückmeldung:
Wie mir empfohlen wurde, war ich gestern bei Wempe in Köln, wo ich superfreundlich behandelt wurde.
Einer der Uhrmacher hat sich die Rolex angesehen, geöffnet und die Schraube, mit der die Aufzugswelle befestigt wird, festgeschraubt.
Jetzt funktioniert sie wieder einwandfrei.
Dann hat er sich das Uhrwerk noch angesehen und die Ganggenauigkeit gemessen.
Mit beidem war er sehr zufrieden.
Alles in allem war das ein sehr erfreuliches Erlebnis.
Schöne Grüße,
Harald
Das klingt gut, freut mich :dr:
super.
vorallem wenn man bedenkt, das der revipauschalsatz von köln für das modell einem wirtschaftlichen totalschaden gleichkäme.
als ich damals einen aufzugsfederbruch an meiner 75er 6694 hatte kam eine revi zur sprache.
laut B*****er für sporties/stahluhren sollen das ein festpreis von 660,- sein.
für eine precision bekommt man doch keine 1000,-
oder liege ich da bei letzterem falsch?
die herrschaften waren so nett mir für 48,- einfach eine feder aus dem fundus einzusetzen :dr:
demnach gilt das für alle Uhren.... ;) 2-3 Revis...lohnen nicht
Gruss
Wum
problem ist wohl eher die mangelnde wertsteigerung einer 6694 ;)
... für eine precision bekommt man doch keine 1000,-
oder liege ich da bei letzterem falsch? ..
Nach meinem Besuch bei Wempe denke ich, dass Du tatsächlich falsch liegst! ;)
Aber das gehört natürlich nicht in den Tech-Talk und sollte bzw. darf deshalb hier nicht weiter ausgeführt werden.
Grüße,
Harald
Hm. gut, Zeiten ändern sich.
Als ich meine 2012 veräußern wollte (silbernes Stäbchendial, mit Oysterband, Papierhistorie, Box, neues Plexi, Tubus, Dichtungen, geölt) also schon die bessere Kategorie, kamen Stimmen aus dem Forum, die mir max. 800,- geben wollten.
hätte ich mit dem Set mal bis heute gewartet, wenn ich mir die SC-Preise grade ansehe :wall:
SC => Sales Corner => http://www.rlx-sales.com/de/