PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Submariner "rennt" ihrer Zeit voraus...

guidob1976
31.07.2013, 13:43
Hallo,

ich hoffe ich bin hier mit meinem Anliegen nicht zu sehr Off-Topic...

Ich habe mir - da ich meine Submariner nur zu besonderen Anlässen trage - einen Uhrenbeweger von Scatola del Tempo (Rotor One) gekauft. Wenn ich die Uhr dann mal zwei Wochen nicht trage und sie nur im Beweger ist, stelle ich immer wieder fest, dass Uhr ein bis zwei Minuten vor geht.

Das ist doch nicht normal, oder? Ich dachte immer, die Ganggenauigkeit einer Rolex ist so spitzenmäßig.

Muss dazu sagen: die Submariner ist meine erste Rolex und ich habe sie gebraucht gekauft. Bin da also noch nicht so erfahren... ;)

32281

WUM
31.07.2013, 13:52
wie alt ist die Uhr??? neu gebraucht ect....

manchmal hilft es einfach die Wecker zu tragen.... sonn Uhrenbeweger zieht die Uhren nur sehr "einseitig" auf ....können die Armbewegung nicht ersetzen...

...versuch es mal

Gruss

wum

ehemaliges mitglied
31.07.2013, 13:53
Deine Uhr dürfte in der Zeit von 2000 bis 2003 zur Auslieferung gelangt sein (das ist daran erkennbar, dass sie durchgezogene Bandanstöße, durchbohrte Hörner und Superliminova als Leuchtmasse hat).

Da Du die Uhr ja gebraucht gekauft hast, kennst Du die Revisions-Historie bestimmt nicht. Ich würde erstmal den täglichen Gang kontrollieren. Wenn sich da erhebliche Abweichungen ergeben sollten, ist vermutlich eine Revi fällig. Aber teste das erstmal und berichte bitte weiter...

Bullit
31.07.2013, 13:54
Klingt ziemlich normal. Im allgemeinen werden pro Tag bis zu +6 Sekunden / -4 Sekunden toleriert, weil das die Werte aus der Chrono-Norm sind. Demnach wären in 14 Tagen 84 Sekunden Vorlauf ok.

Gruß

Erik

guidob1976
31.07.2013, 14:01
Leider weiß ich lediglich das Kaufdatum: Jan. 2001

Ob es bereits eine Revision gab oder nicht, kann ich nicht sagen. Darüber habe ich keine Belege.

Ich will sie ungern im Büro anziehen, habe aber bald Urlaub und werde sie dann auf jeden Fall mal 2 Wochen tragen. Ich werde dann berichten.

Noch eine Frage zum Thema Revision: wo sollte ich das am besten machen lassen? Wempe? Bucherer? Oder mich direkt mit Rolex in Köln in Verbindung setzen? Was kommen da so surchshcnittlich für Kosten auf mich zu? (auch wenn man das sicher nie so ganz genau sagen kann - kommt ja drauf an, was gemacht werden muss. Aber Ihr habt da bestimmt auch schon Erfahrungswerte...)

PCS
31.07.2013, 14:09
Im allgemeinen werden pro Tag bis zu +6 Sekunden / -4 Sekunden toleriert, weil das die Werte aus der Chrono-Norm sind. Demnach wären in 14 Tagen 84 Sekunden Vorlauf ok.

Ja, das würde passen.

Koenig Kurt
31.07.2013, 14:16
Zwar ein anderes Thema, aber ich würde die Uhr, wenn ich sie nur zu besonderen Anlässen trage, nicht auf einem Uhrenbeweger unnötigem Verschleiß aussetzen. Wozu? Per Datumsschnellschaltung ist das Datum schnell eingestellt, und ein weiterer Vorteil: Die Uhr, "frisch" gestellt, geht auch wieder genau. Zumindest für den besonderen Anlass, zu dem Du sie dann trägst.

Beste Grüße,
Kurt

mask
31.07.2013, 14:18
+1
Das macht Sinn.

guidob1976
31.07.2013, 14:20
Zwar ein anderes Thema, aber ich würde die Uhr, wenn ich sie nur zu besonderen Anlässen trage, nicht auf einem Uhrenbeweger unnötigem Verschleiß aussetzen. Wozu? Per Datumsschnellschaltung ist das Datum schnell eingestellt, und ein weiterer Vorteil: Die Uhr, "frisch" gestellt, geht auch wieder genau. Zumindest für den besonderen Anlass, zu dem Du sie dann trägst.

Beste Grüße,
Kurt

So habe ich das noch gar nicht gesehen... Da hast Du natürlich auch wieder Recht... Aber nun habe ich mir diesen Uhrenbeweger für - wie ich finde - viel Geld gekauft, nun muss er auch benutzt werden. ;)

EvenTuell
31.07.2013, 14:45

Beste Grüße,
Kurt

+1 Kurt.
Bei solchen Uhren kann man locker auf den Uhrenbeweger verzichten, man schaltet ja auch das Auto in der Garage aus und lässt es nicht weiterlaufen....

Koenig Kurt
31.07.2013, 14:45
So habe ich das noch gar nicht gesehen... Da hast Du natürlich auch wieder Recht... Aber nun habe ich mir diesen Uhrenbeweger für - wie ich finde - viel Geld gekauft, nun muss er auch benutzt werden. ;)

Auf jeden Fall. Eine eventuell viel zu früh notwendige Revision ob unnötigem Verschleißes kostet ja auch nur etwa doppelt so viel wie dieser Uhrenbeweger.

Beste Grüße,
Kurt

Milou
31.07.2013, 16:28
Ich denke das ist eine Prinzip-Sache.

uhrenmaho
31.07.2013, 17:35
Meine Planet Ocean und meine Yachtmaster gehen normalerweise
sehr genau. Nur auf dem Dreher haben sie am Tag so knappe 2
Sekunden Vorlauf. Warum weiß nur die Uhr:D
Aber Erik, Percy und Kurt haben das nötige zu diesem Thema schon
gesagt.

LG Manfred

lactor69
31.07.2013, 18:04
Ich denke das ist eine Prinzip-Sache.

Inwiefern? Kurt hat absolut recht, die Uhr verschleißt in diesem konkreten Fall nur unnötig auf dem Beweger.

lactor69
31.07.2013, 18:05
. (doppelt)

Hubertus
31.07.2013, 18:06
Kurt bringt es auf den Punkt, ich sehe das genauso, wozu also unnötig Verschleiss durch den Uhrenbeweger?

prosecco
31.07.2013, 19:05

Beste Grüße,
Kurt

Ei ei, lieber Kurt so kenn ich dich gar nicht.:D

Na ja , ich wetter ja schon ewig gegen diese Uhrenverschleisser . Der totale Mumpitz, diese Dinger .

@Ts Wie schon gesagt : ca 80 Sekunden in 14 Tagen sind völlig ok!

Navigator1337
31.07.2013, 19:28
Meine Sub läuft immer 2Minuten vor. War von Anfang an so. Wenn der Monat nur 30 Tage hat, stell ich das Datum, dreh die Uhr auf die korrekte Zeit und nach ein paar Tagen, läuft sie wieder zwei Minuten vor. Mehr als die zwei Minuten wird es nicht, weniger auch nicht.
Ich hab mich daran gewöhnt. Soll sie doch ihre zwei Minuten Vorsprung haben. So ne Sub is auch nur n Mensch ;)

Royal-Oak
31.07.2013, 19:38

Beste Grüße,
Kurt

+1 :gut:

Wollte mir auch vor kurzem einen Uhrenbeweger kaufen für meine Daytona... mir wurde sogar vom Konzi davon abgeraten die Uhr auf dem Uhrenbeweger zu geben er meinte nur "Sie stellen ja ihr Auto auch nicht mit laufendem Motor in die Garage,oder? Es tut der Uhr auch mal gut wenn sie stehen bleibt(geringerer Verschleiß!) Einen Uhrenbeweger würde ich ihnen nur empfehlen bei Uhren mit vielen Komplikationen(Ewiger Kalender,Mondphase, Grande Complication und co!)" Dachte mir natürlich "Wow,dachte immer ein Händler will was verkaufen aber das er mir von einem Kauf abrät hätte ich mir echt nicht gedacht..." Finde ich aber super das es mir gesagt wurde! :)

Koenig Kurt
31.07.2013, 20:16
Ei ei, lieber Kurt so kenn ich dich gar nicht.:D

Na ja , ich wetter ja schon ewig gegen diese Uhrenverschleisser . Der totale Mumpitz, diese Dinger .

Nee, ich entscheide einfach nur dem Fall entsprechend. Bei einer Uhr, die alle zwei, drei Wochen mal für einen Tag getragen wird, halte ich das dauernde "Mit"laufenlassen für mehr als überflüssig und unsinnig. Wie ich JEDEN Uhrenbeweger unsinnig finde, wenn der Eigner, selbst wenn er sie täglich trägt (und gerade dann), nur eine einzige Automatikuhr hat.

Uhrenbeweger an sich verteufle ich nicht. Gerade für die alten Plexi-Modelle mit Datum, aber ohne Datumsschnellschaltung, und vor allem für Plexi-Day-Dates halte ich sie für höchst sinnvoll. Vorausgesetzt man will diese Uhren im Wechsel tragen.

Beste Grüße,
Kurt

NicoH
31.07.2013, 22:07
Das hängt sicher davon ab, wie häufig die Uhr dann tatsächlich getragen wird.

Ich würde eine Uhr eher auf dem Uhrenbeweger lassen und nach fünf oder acht Jahren eben mal zur Revision bringen, als sie alle fünf oder acht Tage auf- und zuzuschrauben. Krone und Tubus können viel ab, bestimmt, aber mir wäre das zu häufig.

dogfrog
31.07.2013, 23:50
Naja, das mit dem Uhrenbeweger hat ja auch noch eine andere Seite. Nachdem ich mir mit viel Euphorie einen gekauft hatte und die Uhren sich darin gedreht haben, ist mir aufgefallen, dass das echt gut aussieht und man seine Freude daran hat.
Mein zweiter Gedanke war dann an einen möglichen Einbruch gerichtet und dass der Dieb sich sicher freut, wenn er nicht suchen muss, sondern die Uhren so schön präsentiert vorfindet.
Seitdem hängen in meinem Uhrenbeweger nur noch Swatchuhren und die anderen sind auf der Bank....

Just my two cents
Best
Dirk

Navigator1337
31.07.2013, 23:54
Uhrenbeweger an sich verteufle ich nicht. Gerade für die alten Plexi-Modelle mit Datum, aber ohne Datumsschnellschaltung, und vor allem für Plexi-Day-Dates halte ich sie für höchst sinnvoll. Vorausgesetzt man will diese Uhren im Wechsel tragen.

Beste Grüße,
Kurt

Ja, da holt man sich ne Blase an den Fingern, wenn man solch nen Wecker, aufs richtige Datum stellen möchte

ehemaliges mitglied
31.07.2013, 23:56
ach was...geht schon.

nen beweger würde ich mir erst bei irgendwelchen komplizierten kalendern kaufen. da ists blöd mit mond usw.

WUM
01.08.2013, 07:41
Ja, da holt man sich ne Blase an den Fingern, wenn man solch nen Wecker, aufs richtige Datum stellen möchte

ppffsssss.....wer stellt schon ne DD.....Mädchen!!

Gruss

Wum

guidob1976
01.08.2013, 09:52
Wenn ich das so lese und drüber nachdenke:

Braucht jemand einen tollen, hochwertigen Uhrenbeweger? :D :D :D

Royal-Oak
01.08.2013, 10:06
Was kostet der neu 510€?

guidob1976
01.08.2013, 10:10
Ja, so in dem Dreh... Ich galube, ich habe bei wempe 545 € hingeblättert.

Aber das war eher als Spaß gedacht. Ich finde es trotzdem sehr hübsch, die Uhr im Beweger zu haben. Muss ihn ja nicht anstellen. ;)