Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ilford Imaging in Marly FR steht vor dem Aus
avalanche
02.07.2013, 20:26
(sda) Die Firma Ilford Imaging im freiburgischen Marly steht am Rande des Bankrotts. Nachdem der englische Investor Paradigm Global Partners LLP sein finanzielles Engagement zurückgezogen hat, sucht das Unternehmen einen Käufer. Die Zeit drängt: Wegen Liquiditätsproblemen konnten die Juni-Löhne noch nicht an die 220 Mitarbeitenden überwiesen werden. Im Moment befindet sich die einstige Ciba-Tochter zwar noch nicht im Konkursverfahren. Sie informierte das Zivilgericht aber über ihre Zahlungsunfähigkeit. Die Angestellten werden Insolvenzabfindungen von der Arbeitslosenversicherung erhalten.
=(
Vollständige SDA-Meldung (http://www.nzz.ch/aktuell/wirtschaft/wirtschaftsnachrichten/ilford-imaging-in-marly-fr-steht-vor-dem-aus-1.18109632)
Betrifft das deren Filmgeschäft? Das wäre echt schade.
Smartass
02.07.2013, 20:53
Schade! Für mich die Referenz bei hochwertigem Fotopapier.
avalanche
02.07.2013, 20:54
muß ich Ilford kennen?
Als Digitalkind = NEIN ;)
Koenig Kurt
02.07.2013, 20:58
Ich kann mich noch gut dran erinnern, wenn man vor der Wahl stand, die Kamera in der Hand - Ilford oder Kodak? Schwarz-Weiß oder Farbe. Immerhin legte man sich für 36 Bilder fest, und so ein Film musste zwischendurch auch mal ein, zwei Monate reichen. Ach, waren das noch Zeiten.
Ich kann mich noch gut dran erinnern, wenn man vor der Wahl stand, die Kamera in der Hand - Ilford oder Kodak? Schwarz-Weiß oder Farbe. Immerhin legte man sich für 36 Bilder fest, und so ein Film musste zwischendurch auch mal ein, zwei Monate reichen. Ach, waren das noch Zeiten.
DAS kenne ich auch noch ... als ISO noch ASA war ... hatte gerne den einen Typ Film, wie hieß er noch gleich? FP5?
Ilford machte die besten photographischen Platten zur Messungen von Radioaktivität. Was ein Spaß! Der Strahlung aussetzen, entwickeln, Spuren ausmessen, die Schrumpfung der Platte in drei Dimensionen berücksichtigen, den Wirkungsquerschnitt in Abhängigkeit von der Strahlungsart und der Geschwindigkeit berücksichtigen und die radioaktiven Strahler identifizieren.
Macht das denn heute keiner mehr??? :(
Koenig Kurt
02.07.2013, 21:15
Doch, ich mache das fast täglich, wenn nichts dazwischen kommt.
Da gibt's doch bestimmt eine iPhone-App?
Ilford oder Kodak? Schwarz-Weiß oder Farbe.
Ah o.k…. jetzt klingelt's auch bei mir. Ilford kam mir doch gleich irgendwie bekannt vor, konnte den Namen aber nicht zuordnen. =)
avalanche
02.07.2013, 21:40
Ilford machte die besten photographischen Platten zur Messungen von Radioaktivität. Was ein Spaß! Der Strahlung aussetzen, entwickeln, Spuren ausmessen, die Schrumpfung der Platte in drei Dimensionen berücksichtigen, den Wirkungsquerschnitt in Abhängigkeit von der Strahlungsart und der Geschwindigkeit berücksichtigen und die radioaktiven Strahler identifizieren.
Macht das denn heute keiner mehr??? :(
Doch doch, HIER (http://www.bag.admin.ch/themen/strahlung/) wird noch so gearbeitet ;)