PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist los bei AP ?!

miloje
04.05.2013, 19:10
Kann mich bitte jemand aufklären ob es bei Ap eine Art ''spezielle Verkaufspolitik' oder Imagepflege bestimmter Modelle gibt, wie z.B der 2 Zeiger Royal Oak?

Vor einem Jahr wurde das Modell vorgestellt, in der Tat jedoch wurden bislang nur homöopathische Mengen davon ausgeliefert.

Erinnert mich so ein bisschen an diese Daytona Geschichten, wo sich ein normaler, popeliger Kunde ein halbes Jahr aufwärts für eine noch läpischere Uhr anstellen muss.

Ist das tatsächlich so gewollt, dass z.B Kunden wie ich und manch anderer hier, nach gut einem halben Jahr Wartezeit, eigentlich nur geprägt von offensichtlich unwahren Angaben zum Lieferzeitpunkt, irgendwann Abstand nehmen?`

Oder glaubt AP vielleicht tatsächlich, dass ich mir jetzt als Trostpflaster zur Ultra Thin ne wuchtige OffShore kaufe, die nun völlig was anderes ist.

Vielleicht weiß ja jemand etwas, dass die Marke für mich in einem noch sympathischen Licht erscheinen lässt.

Sonst nehme ich demnächst Abschied von dieser Vorstellung eine AP Ultra Thin haben zu müssen.

Ich rede hier von der 40th-Auflage mit AP Logo bei der 6.

Danke fürs Reinschauen.

-CD-
04.05.2013, 19:13
Wo hast du bestellt und bei welchen Konzessionären hast du zusätzlich angefragt?

Big Ben
04.05.2013, 19:18
Ich weiß auch nicht was da los, ich habe vor ca. einem Jahr den neuen Chrono (41mm) bestellt und noch immer nix geliefert bekommen.
Angeblich soll er nun zeitnah geliefert werden, wenn nicht, kauf ich mir halt ne` andere Uhr allerdings auch von einer anderen Marke...

miloje
04.05.2013, 20:44
Machen die das mit Absicht oder schaffen die es nicht, gefragte Modelle auszuliefern?

Wenn ersteres der Fall ist, dann neige ich auch wirklich sehr dazu mein Geld - als kleiner Mann - woanders zu lassen.

Die offensichtlich unbeliebteren Modelle werden natürlich in Massen produziert und angeboten.

Ich habe bei allen mir bekannten Konzis und grauen gefragt. Immer wieder einen korrigierten Liefertermin und die üblichen Entschuldigungen.
Bestellt habe ich bei einem Grauen.

Big Ben
04.05.2013, 20:59
Ich kann`s dir leider nicht sagen.

Auch ich habe bei einer Grauen bestellt, sie ist extrem zuverlässig, aber auch hier höre ich nur Vertröstungen. Eine Weiße hätte ich haben können, ich möchte allerdings das schwarze Blatt.

Angeblich hat meine Uhr die CH mittlerweile verlassen und soll die Tage geliefert werden..

glucydur
04.05.2013, 21:06
ich war heute in Wiesbaden bei dem Konzi auf der Wilhelmstraße und hatte nach den neuen 2 + 3 Zeiger RO´s gefragt, sie sagten mir das gibt dieses Jahr nichts mehr, sie haben so viele Bestellungen

miloje
04.05.2013, 21:13
Ja, wunderbar....

Wenn ich ein gewinnorientiertes Unternehmen führen würde, dann würde ich wohl mein Augenmerk darauf legen, dass a) die Kommunikation stimmt und b) die Modelle produziert werden, von denen es offensichtlich zu wenig gibt.

Die anderen stappeln sich nämlich schon zwischenzeitlich beim Konzi und auf Chrono24

Oh man...

glucydur
04.05.2013, 21:17
ich glaub die 2+3 Zeiger AP RO kauft man doch am besten gebraucht und in neuwertigen Zustand hier im SC, beim Grauhändler oder in München auf der Börse zu einem guten Preis, dann ist bei einem Verkauf der Verlust noch zu verschmerzen.

miloje
04.05.2013, 21:36
Naja, die 2 Zeiger mit dem AP Logo auf der 6 gibt es nur im Original, also mannigfach poliert und sauteuer oder in der neuen Version eben, nämlich garnicht. Alles dazwischen reizt mich irgendwie nicht. Leider

O.J.
05.05.2013, 22:36
Die Zwei-Zeiger-RO liegt beispielsweise momentan ganz verträumt seit zwei Wochen im Schaufenster eines Frankfurter Konzis...

Oregon
07.05.2013, 10:45
...und macht nicht nur da eine wunderbare Figur. Keine Ahnung ob das erwähnenswert ist, jedenfalls ist die vollständig verklebt (hab ich auch schon anders erlebt).

Curator
07.05.2013, 15:41
Grosse Nachfrage und kleines (bewusst knapp gehaltenes) Angebot wirkt in diesem Fall nicht preistreibend, sondern führt zu langen Wartezeiten.

miloje
07.05.2013, 15:57
Ja, das wär schon schön, wenn es so wäre.

Mit welcher Sturheit und welchem Selbstbewusstsein auf den Listenpreis bestanden wird ist schon fast abstoßend.

" nein ( pause, etwa 3 sek ) , Herr Miloje.. Sie sind nun wirklich nicht der einzige der auf diese Uhr wartet."

Öh... ok. Und warum liegt in Ihrer Filiale in Frankfurt bereits seit zwei Wochen eine im Schaufenster?!

- entsetztes Gesicht - dann auch meins, also entsetzte Gesichter -

Ne, also das können wir nicht machen. Hierauf können wir keinerlei Prewisnachlass gewähren. O.Ton: Nicht einen einzigen Prozent.

Ah ok, verstehe, danke. Wie gut, dass Sie die Uhr garnicht hier haben ( denke ich mir )

-CD-
07.05.2013, 16:08
Ruf doch einfach in Frankfurt an und kauf sie!

miloje
07.05.2013, 16:14
Na.... bestellt hab ich sie zu 23% unterm VK. Diesen Kurs gab mir mein Juwelier damals ebenfalls auf fast alle Uhren .

Da ich auf dieses Modell wirklich länger gespart habe, sind 23% Aufpreis nicht gerade wenig.

Mit 10 % Abschlag hätte ich sie wohl mit Bedauern gekauft.

Ich gehöre nunmal nicht zu den sueprlativen Uhrenkäufern, die sich koste es was es wolle, mehrere, solcher Exemplare zulegen ( können )

Vielleicht bin ich einfach die falsche Klientel.

uhrvieh
07.05.2013, 16:23
Na.... bestellt hab ich sie zu 23% unterm VK. Diesen Kurs gab mir mein Juwelier damals ebenfalls auf fast alle Uhren .

Da ich auf dieses Modell wirklich länger gespart habe, sind 23% Aufpreis nicht gerade wenig.

Mit 10 % Abschlag hätte ich sie wohl mit Bedauern gekauft.

Ich gehöre nunmal nicht zu den sueprlativen Uhrenkäufern, die sich koste es was es wolle, mehrere, solcher Exemplare zulegen ( können )

Vielleicht bin ich einfach die falsche Klientel.
Ich hab's noch nicht verstanden.
Dein ursprünglicher Lieferant hat Dir 23% geboten, kann aber nicht liefern. Oder möchte nicht. Richtig?
Das betrifft Deine neue Quelle eigentlich nicht; die hätte wahrscheinlich auch keine, wenn sie 23% gäben. ;)
Was nicht heißt, dass Du jetzt zuschlagen sollst. Im Gegenteil.
Manchmal solls nicht sollen sein, auch kein Beinbruch.
Warum willst Du Dich auch beim Uhrenkauf nerven lassen und dabei noch viel Geld ausgeben... macht keinen Sinn, besonders, wenn Du Dich, warum auch immer, als Kunde nicht geschätzt fühlst.

miloje
07.05.2013, 16:38
Das ist wirklich nett von dir gesagt. Einfühlsam und verständnisvoll :D und genau so ist es auch.

Mittlerweile ist jedoch klar, dass die Uhren frühestens bis Ende des Jahres in sehr geringen Mengen abgehen. Angeblich sogar `limited' , laut Boutique Paris.

Ganz egal zu welchen Kursen. Heisst einfach: Friss oder stirb, wenn du eine siehst.

Hatte damals lange Hin und Her überlegt und kam zum Entschluss, dass ein Nachlass von 23% auf diese Uhr ene gute Rechtfertigung für den Kauf ist.

Und wieder einmal ertappt man sich beim Neu- und Umdenken.

Das Leben stellt leider noch andere finanzielle Anforderungen an mich, als eine Uhr zu kaufen, für die man wirklich schon schwärmen muss Denn 18k gegen Stahl zu tauschen, bei einem Hersteller, der ja nun nicht gerade bekannt ist für unkomplizierte und schnelle Abwicklungen im Pechfall.

Ach, diese Luxusprobleme... Da könnte ich mich fast schon für schämen...

uhrvieh
07.05.2013, 16:54
Wichtiger Stichpunkt, ich käme ja schon wegen der potentiellen, schon legendären, Reparaturkosten nicht einmal auf den Gedanken, eine solche Uhr zu kaufen, wenn sie für ein paar k € im Schaufenster läge.

Und schon gar nicht würde ich 18k für eine Uhr ausgeben, die der Hersteller/Händler mir eigentlich nicht verkaufen möchte. Im Leben nicht (OK, ich bin auch arm; trotzdem...). Zumal man viel schöneres in 18 Karat bekommt. :bgdev:

miloje
07.05.2013, 16:57
Danke für den Anstoß, die Finger still zu halten....

Ah, da steht schon meine Frau neben mir.... was wollte sie gleich nochmal... Küche umbauen ?!?!

Na, das klingt doch fast schon nach nem Schnäppchen ;-)

uhrvieh
07.05.2013, 17:33
Irgendwie wird man das lästige Geld immer los. :bgdev:

-CD-
07.05.2013, 18:02
AP erledigt, Küche umgebaut, Frau glücklich, was will Mann mehr?

miloje
07.05.2013, 19:44
Ach komm, du weißt ganz genau, dass das nicht so einfach ist ;)

Auf das Objekt meiner Begierde zu verzichten, bescheiden zu sein, das ist üüüberhaupt nicht meine Art :D

Würde ich noch trinken, hätt' ich mir heut' wahrscheinlich schon zwei drei gegönnt, das Geld auf die Hand geben lassen und wär' in den Zuch nach Frankfurt. Oder am besten gleich trunken hinters steuer :gut:

Aber nein, zum Glück gibt's noch vernünftige Leute hier im Forum, die einen daran erinnern was man im Grunde schon für sich klar hatte.

Dafür braucht's eigentlich keine Frau :D

Ok, ich melde mich dann mal zurück, so schätzungsweise in ein, zwei Jahren, mit einem schönen Auspackthread :weg:

uhrvieh
07.05.2013, 21:38
Ok, ich melde mich dann mal zurück, so schätzungsweise in ein, zwei Jahren, mit einem schönen Auspackthread :weg:
Wenn's ein schöner Auspackthread ist, der Dir Spaß macht, gerne! :dr:
Ich glaube nicht, dass es Dir so Spaß gemacht hätte, und das ist alles, was zählt (nicht das, was irgendwelche Typen in Foren so von sich geben).

O.J.
08.05.2013, 09:59
...und macht nicht nur da eine wunderbare Figur. Keine Ahnung ob das erwähnenswert ist, jedenfalls ist die vollständig verklebt (hab ich auch schon anders erlebt).

Wirklich? :grb:

Die 15202, die ich gesehen habe, war meiner Meinung nach nicht verklebt... Liegen etwa zwei Uhren in Frankfurt in verschiedenen Schaufenstern...? :supercool:

-CD-
08.05.2013, 10:29
(nicht das, was irgendwelche Typen in Foren so von sich geben).

Zuerst ging es um Verfügbarkeit, dann ging es um die Aussagen der Konzis und dann um den Preis!

Sorry, wenn da Ässerungen kommen die sich nur auf die Verfügbarkeit beziehen und man z.B den Preis außer acht läßt,
weil der eben bis zu dem Zeitpunkt kein Thema war.

Auf jeden Fall lange kein Grund unfreundlich zu werden...

uhrvieh
08.05.2013, 10:58
Zuerst ging es um Verfügbarkeit, dann ging es um die Aussagen der Konzis und dann um den Preis!

Sorry, wenn da Ässerungen kommen die sich nur auf die Verfügbarkeit beziehen und man z.B den Preis außer acht läßt,
weil der eben bis zu dem Zeitpunkt kein Thema war.

Auf jeden Fall lange kein Grund unfreundlich zu werden...
Du brauchst Dir den Schuh nicht anzuziehen, wenn er nicht passt. Für Dich habe ich jedenfalls nicht geschustert, falls Du das befürchtest.
Also kein Grund, unangenehm zu werden. :D

-CD-
08.05.2013, 11:17
Wollte gar nicht unangenehm sein... :D

miloje
08.05.2013, 14:45
CD hat schon Recht. Erst ging es um Verfügbarkeit und dann um den Preis.

Beides hängt aber auch miteinander zusammen.

Das eine in FM liegt ist wirklich sehr, sehr großer Zufall. ( Sie sagen, die erste überhaupt)

Selbst Paris gibt an, nur 1 Stk alle drei Monate zu erhalten.

Dann wundert es mich jedoch, dass sie es überhaupt den Weg in die Schaufenster schafft.

Die Aussagen der Konzis erscheinen mir etwas fragwürdig und unstimmig. Vielleicht stört mich das sogar fast noch mehr als der Preis ohne Abschlag ,den ich für eine aktuelle Luxusuhr schlichtweg nicht gewohnt bin zu zahlen. ( gewohnt heisst nicht unbedingt bereit )

Ich hoffe, dass ich mit dem Thema durch bin vorerst.

miloje
08.05.2013, 14:59
anders ausgedrückt:

Ich habe die Sorge, Opfer eines künstlichen Spiels zu werden, welches auf den Grundregeln von Angebot und Nachfrage basiert.
Dafür bin ich einfach nicht reich genug, oder vielleicht anders formuliert:
Dafür verdiene ich mein Geld auf viel zu ehrliche Art und Weise. :D

Ich will sie schon lange und wäre es eine Frage von Leben und Tod, klar, würde ich die 18K hinblättern.

AP will es aber so und deshalb habe ich das Nachsehen. Darüber kann man sich ärgern oder auch nicht.
Da brauche ich auch keine Vergleiche zum Vintage- Markt o.ä.

heintzi
08.05.2013, 15:04
Mach´s wie ich. Reg Dich kurz über AP auf und kauf Dir dann doch wieder eine Rolex.

miloje
08.05.2013, 15:34
Mach´s wie ich. Reg Dich kurz über AP auf und kauf Dir dann doch wieder eine Rolex.

Die Hände zittern schon :D

RBLU
08.05.2013, 16:18
Die "normale" AP zwei Zeiger Royal Oak (15202) wird immer in recht geringen Stueckzahlen gebaut. Das gilt umso mehr fuer das Sondermodell.

Es wuerde mich auch sehr interessieren, ob in Frankfurt wirklich das Jubilaeumsmodell im Schaufenster liegt.

Die Zwei-Zeiger Royal Oaks sind im Prinzip eine interne Konkurrenz zu den 3 Zeiger-Modellen, die ja auch fuer AP einfacher zu produzieren sind (eigenes, enfacheres Werk etc.) . Sie werden eigentlich nur aus Legacy-Gruenden hergestellt.
Wahrscheinlich wird die Produktion von Zwei-Zeiger Modellen sowieso frueher oder spaeter eingestellt.
Geruechte sagen, dass das Jubliaeumsmodell die letzte zwei Zeiger Royal Oak sein wird.
Bei vielen APs kann man einen Discount erwarten, aber nicht bei den Zwei Zeiger Modellen.

Von einer Verschwoerung oder "kuenstlichen" Veknappung wuerde ich nicht sprechen. Vielleicht sitzt ja bei AP ein vereinzelter Uhrmacher, der die Zwei Zeiger Modelle zusammenschraubt und dannach in Rente geht.....:)

Und wenn Milo nicht zu den "high Profile" Kunden gehoert, muss er ein wenig laenger warten.

Chefcook
08.05.2013, 16:47
Die Hände zittern schon :D

Hier, noch so einer wie der Heintzi. Ich hab mich auch kurz über AP aufgeregt und dann wieder ne Rolex gekauft.

miloje
08.05.2013, 17:00
Noch jemand?

Ich schicke den Link an AP :D

O.J.
11.05.2013, 17:23
http://img692.imageshack.us/img692/9846/img0427lm.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/692/img0427lm.jpg/)

Uploaded with ImageShack.us (http://imageshack.us)

Stand heute. Neu und in der Tat verklebt. Die gar knappe Uhr wartet weiterhin auf Ihren Käufer... ;)

Fabiansky
11.05.2013, 17:45
gehts um so eine?

http://www.uhrinstinkt.de/audemars-piguet-royal-oak-15202st.oo.0944st.02.html

miloje
11.05.2013, 18:01
http://img692.imageshack.us/img692/9846/img0427lm.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/692/img0427lm.jpg/)

Stand heute. Neu und in der Tat verklebt. Die gar knappe Uhr wartet weiterhin auf Ihren Käufer... ;)

Da kannste mal sehen. Das man am Preis nichts machen kann... OK. Kann ich vielleicht verstehen.

Aber das auf jede Filiale 10 Kunden kommen, die gerne 18k dafür hinblättern, das scheint dann wohl doch nicht der Fall zu sein.

Fakt ist, dass 4k für mich nunmal viel Geld sind, wenn es ums gleiche Produkt geht. Da kann ich nicht so ganz raus aus meiner Haut leider.

gehts um so eine?

Ne, um so eine:

http://www.uhrinstinkt.de/audemars-piguet-royal-oak-15202st.oo.1240st.01.html

http://www.uhrinstinkt.de/audemars-piguet-royal-oak-15202st.oo.0944st.02.html

+ Danke fürs Posting :gut:

Fabiansky
11.05.2013, 18:11
Ah, verstehe.

Lieferzeit 8-12 Wochen. Bis dahin ist der Küchenumbau wohl leider noch nicht verdaut =(

miloje
11.05.2013, 18:27
8-12 Wochen ist wohl das max. was man angeben kann.

Lieferzeit wurde aktuell ''''''angekündigt''''' für Ende August.

Hab mich mittlerweile aber wieder beruhigt :)

Eintracht
11.05.2013, 19:08

Das ist doch das Schaufenster von Rüschenbeck, gell?

Ist das wirklich so 'ne besondere Referenz? :ka:

Fabiansky
11.05.2013, 21:55
Herr Miloje,

Go For It!!!

August, September oder 2015, völlig wurscht. HOL SIE DIR! DU HAST SIE DIR VERDIENT!

O.J.
11.05.2013, 23:34
Das ist doch das Schaufenster von Rüschenbeck, gell?

Ja

Wenn man etwas aufmerksam durch die Welt geht, stellt man fest, dass es immer mal wieder vorkommt, dass eine der heißbegehrten, nie verfügbaren Uhren irgendwo im Fenster rumliegt.

In Frankfurt gibt es z.B. auch immer irgendwo eine Nautilus. Ich habe sogar mal eine 5711 im Fenster gesehen, zugegebenermaßen nur zwei Tage.

Wenn man mal öfters in die Läden reingeht und sieht, welche Kunden sich dort tummeln, dann muss man sich auch nicht wundern, dass diese Juweliere auf solche Modelle keinen Nachlass geben.

Dann muss man eben zu einem grauen gehen und ein bisschen warten, was ich bei einer solchen Anschaffung und in Anbetracht der Preisersparnis durchaus akzeptabel finde. Zumal man ja auch beim Konzi warten muss, wenn die Uhr nicht vorrätig ist.

miloje
13.05.2013, 02:57
Hi Jungs,

genau so hab ich's gemacht am Freitag! ( mit einem Teil der ''Ersparnis'' zum VK )

Hier, noch so einer wie der Heintzi. Ich hab mich auch kurz über AP aufgeregt und dann wieder ne Rolex gekauft.

Und jetzt erstmal wieder entspannt :supercool:

Und, ja, 2015 ist bestimmt auch noch Bedarf, wenn' s im August nicht klappt