PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Keramiklünette richten lassen?

klazomane
02.05.2013, 13:50
Seit ich meine LV habe, stört mich die etwas versetzte Einpassung der Keramikeinlage(ca. 1/3 Minute). Mein Konzi meinte, dass könne er nur im Mutterschiff Köln machen lasssen, da dies sehr aufwendig sei. Nun frage ich mich, ob es sich lohnt mal in Köln vorbeizuschauen(wohne in der Gegend) und die Uhr dort richten zu lassen. Hat schon jemand unter Euch Erfahrungen bzgl. Ergebnis und Dauer gemacht?

DS-XELOR
02.05.2013, 14:02
Keine Erfahrung, aber hier (http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/104478-L%DCNETTE-116710-ZERLEGT-TEILE) hat man schon mal eine 116710 auseinandergelegt. Sollte bei einer Sub auch nicht anders sein. Und für einen Konzi erst recht kein Problem darstellen.

TheLupus
02.05.2013, 14:07
Die Konzis fassen die Keramik Lünetten meiner Erfahrung nach nur sehr ungern an.

klazomane
02.05.2013, 14:08
8o
Danke für die Info Gerd!
Da werde ich meine Konzi wohl nochmal konsultieren...

KlausMB
02.05.2013, 18:48
Keine Erfahrung, aber hier (http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/104478-L%DCNETTE-116710-ZERLEGT-TEILE) hat man schon mal eine 116710 auseinandergelegt. Sollte bei einer Sub auch nicht anders sein. Und für einen Konzi erst recht kein Problem darstellen.

Meiner Holden ist im vergangenen Jahr die 116610 auf den Steinboden gekracht. Dabei ist die Lünetteneinlage herausgefallen. Der Konzi hat die Keramikeinlage nicht wieder einsetzen können, weil er dazu ein spezielles Gerät zum Einpressen benötigte, was er aber nicht hatte. Bei Rolex Köln ist dann die Reparatur durchgeführt worden. Einzig die Chromalightpatrone ließ sich nicht wieder einsetzen. Dazu ist eine neue Einlage notwendig.

Grüße
Klaus

ludicree
03.05.2013, 13:18
Für die Keramik Inlays gibt es ein bisschen extra Werkzeug und eine Dichtung muss getauscht werden beim Vorgang. Mein Konzessionär hat da eine Einweisung seitens Rolex erhalten und macht das selber.

Kann gut sein das es (noch) nicht jeder macht, aber dürfte bald doch Standard werden.
Gekostet hat es nur ein Trinkgeld, ist keine große Sache.

Döskopp
09.05.2013, 01:28
Bei meiner DS war das Inlay auch etwas versetzt. Ging damals über einen Konzi nach Köln.

WoBe
09.05.2013, 09:53
Zertifizierte Konzi werkstaetten müssen das entsprechende Werkzeug und know how haben dann ist es eine Sache von 10 min.

Wolfgang

TheLupus
09.05.2013, 10:04
Zertifizierte Konzi werkstaetten müssen das entsprechende Werkzeug und know how haben dann ist es eine Sache von 10 min.

Wolfgang

Dann scheinen sich gefühlte 99 % aber nicht an dieses Gesetz zu halten.
Mein Konzi hat auch kein solches Gerät. Und das obwohl die Keramik Lünette schon 8 (?) Jahre auf dem Markt ist.

WoBe
09.05.2013, 11:23
Dann scheinen sich gefühlte 99 % aber nicht an dieses Gesetz zu halten.
Mein Konzi hat auch kein solches Gerät. Und das obwohl die Keramik Lünette schon 8 (?) Jahre auf dem Markt ist.

Hallo Robert, bei den 3 Konzis im Grossraum Stuttgart haben auch nur 2 davon die Zertifizierung ihrer Service Werkstatt. D.h. alle 2 Jahre Evaluierung durch RLX sowie 1-2 mal pro Jahr, Schulung der/des Uhr Machers bei RLX in Köln oder Genf auf Kosten des Konzis. Zusätzlich kommt noch sowie Verpflichtung zur
Vorhaltung saemtlicher Spezialwerkzeuge nach Hersteller Richtlinien dazu. Diese Investitionen lohnen sich fuer den Konzi nur wenn eDr auch entsprechende
Werkstatt Durchgänge hat.

Hubertus
09.05.2013, 12:33
Ich würde gerne mal bildlich sehen, was Du meinst mit:

..stört mich die etwas versetzte Einpassung der Keramikeinlage(ca. 1/3 Minute)...

TheLupus
09.05.2013, 12:36
Sicher sowas:
http://imageshack.us/a/img842/1414/img1546vn.jpg

klazomane
09.05.2013, 15:14
Sicher sowas:
http://imageshack.us/a/img842/1414/img1546vn.jpg

Yep, exakt so sieht's bei mir auch aus. Scheint sehr häufig vorzukommen...
War zwar für mich kein Ausschlusskriterium für den Kauf, aber dennoch kein Ruhmesblatt für die Endkontrolle bei Rolex.
Werde am WE nochmal bei meinem Konzi in Bonn nachfragen, ob sie die Einlage nun richten können. Ansonsten werde ich demnächst mal die Kölner beehren.

TheLupus
09.05.2013, 15:30
Ich habe es so gelassen.
Wahrscheinlich hauen die mir beim Abheben wieder eine Delle ins Horn.

Hubertus
09.05.2013, 17:44
Verstehe und dachte ich mir auch so.

Nun bei meiner Submariner sieht es genauso aus. Habe es auch so gelassen. Ich glaube das sehen eh nur so Verrückte wie wir.

Janufer
10.05.2013, 09:37
Mich würde es auch stören. Leider:D
Ich würde es wg. oben genannter Problematik direkt in Köln versuchen.
Viel Glück dabei.

Grüsse Jan

löwenzahn
10.05.2013, 18:16
Einmal den Schiefstand entdeckt und man sieht immer wieder dort hin. Kommt auf den Leidensdruck an, den so eine nicht genau eingesetzte Lünetteneinlage verursacht. Kann es der Konzessionär vor Ort nicht richten, ab nach Köln.

LG

Michael