PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der >>>>OSX SERVER<<<<< Thread..oder.... Ich brauche input....

orange
17.03.2013, 13:19
Freunde, Nerds, Spezialisten und auch nur so tuer....=)

Ich bekomme demnächst zusätzlich einen alten mac mini mit C2D 2Ghz CPU, 2GB RAM und dann 1TB HDD (RAM und HDD muss ich noch etwas aufpumpen. Zurzeit sind 1GB RAM und 120GB HDD verbaut).
Es ist noch der alte Mini mit dem weißen Poly Gehäuse und Slot-in Laufwerk.

Meine Überlegung ist, dass man aus so einem Gerät einen wunderbaren Datenserver bauen könnte. Nicht das ich das unbedingt bräuchte oder auch nur einen funken Ahnung von der Materie hätte....Trotzdem würde ich es gern versuchen, damit rumspielen und probieren was so geht.

Der Mini könnte direkt unterm Fernseher stehen, per LAN angeschlossen sein und auf ihm könnte die gesamte Musik, Filme und Bilder sein.

Zugreifen könnte rein theoretisch: iMac, MacMini, Macbook, 2x iPad, 2x iPhone....

Ich denke nicht, dass ich 10.8.3 Server auf dem Mini laufen lassen kann. 10.6.8 Server kostet noch richtig viel Geld. Brauche ich überhaupt eine Server Version? Was kann die mehr? Gibt es andere Tools?

Wie habt ihr das gelöst? Habt ihr Tipps, oder könnt wollt ihr mich im Vorfeld vor Fehlern bewahren? Nur zu, hier im Thread ist Platz dafür. Noch habe ich den Rechner nicht und ich denke, dass ich mit der Zeit immer mal wieder mit Fragen hier auftauche....=)=)

Besten Dank für Hilfe, Hirnschmalz und Unterstützung...=)

sevenpoolz
17.03.2013, 13:33
Ich kann zwar nix beitragen, aber das ist ein Thema was mich auch sehr interessiert, weil ich eine ähnliche Lösung gerne für zu Hause anstreben würde.

Deshalb schon mal danke Florian für diesen Thread :gut:

Passion
17.03.2013, 13:40
Ich denke Ulrich könnte da einiges dazu sagen.

Bin auch daran interessiert. Hab das ebenfalls vor.

Eames
17.03.2013, 13:41
Die Frage ist, was willst Du überhaupt erreichen? Bilder, Filme, Musik von den iGeräten auf dem TV?
Habe ich mit einem AppleTV gelöst, Inhalte werden über AirPlay gesendet. Keine Bastelei, auspacken -> geht.
Das Gerät wird häufiger mal für 79,- Angeboten für das Geld baue ich das nicht selbst.

orange
17.03.2013, 13:50
ATV hängt längst am TV und wird auch per AirPlay oder AirVideo genutzt. Ich sehe das mehr als Experiment, bin mir nicht mal zu 100% über meinen Nutzungswunsch im klaren und habe gehofft, dass hier ein paar Beispiele oder Tipps kommen, die mehr Klarheit schaffen...=)=)

Hardwareseitig ist hier alles vorhanden. diverse macs, verschiedene ios geräten, ape, atv.... ein server soll also her ...:D:D

orange
17.03.2013, 13:52
Ach so, Musik und Bilder liegen in iTunes, bzw. Aperture vor. Filme haben allerdings meist AVI format und werden bisher via VLC, Cinexplayer oder AirVideo Server abgespielt....

orange
17.03.2013, 13:53
Interessant wäre auch ein gemeinsamer Kalender. Klar gibt es Google Kalender, aber vielleicht "kann ein OSX Server das auch"...

Passion
17.03.2013, 14:30
Dir muss langweilig sein. :bgdev:

Aber spannendes Projekt, ich tu es dir gleich.

Mawal
17.03.2013, 14:42
Ich denke Ulrich könnte da einiges dazu sagen.

Bin auch daran interessiert. Hab das ebenfalls vor.

Gerne ich habe ja schon seit längerem einen älteren Mac Mini als iTunes Maschine laufen.

Steuern lässt sich das sehr gut über Bildschirm Freigabe. Ich habe ein normales Snow Leopard auf dem Mac Mini. Man kann über USB weitere Festplatten dran hängen und diese freigegeben das gibt eine Menge Speicherplatz.

Die Frage ist nur wozu?

Gemeinsame Dateien liegen in der dropbox, Kontakte und Kalender über google, icloud etc.

Ein zentraler Server, bei uns allein als Medienmaschine.

orange
17.03.2013, 14:55
danke ulrich. itunes und aperture server ist eine sache. wir arbeiten aktiv mit 3 macs und ein punkt könnte die zentrale datenablage sein. wie mache ich das mit den vielen filmen, die nicht im itunes format vorliegen? alle konvertieren? ach nööö.... das muss spannender gehen...;)

und ja, ich habe richtig lust da etwas auszuprobieren, mich dem thema zu nähern. wirklich wichtig ist das nicht. die sachen laufen auch ohne server gut....;)

vielleicht könnte man es zum datacenter für die kids ausbauen. die könnten dann irgendwann mit iOS device auf all ihren kram zugreifen, von überall...

orange
17.03.2013, 14:57
Alternativen zu Air Video Server? Gibt es das?

MacLeon
17.03.2013, 15:38
Ich habe einen Mac Mini per HDMI-Kabel an den Fernseher und per optischem Kabel an der Stereoanlage angeschlossen. Die Musik liegt direkt auf dem Mac Mini, Filme auf einer NAS. Mit der Lösung bin ich zu 95 % zufrieden. Ab und an hängt sich mal iTunes auf, dann muss der Rechner hart neu gestartet werden, sofern man den Fernseher nicht anmachen möchte.

Ein Problem war, dass die Audioausgabe für Musik und Film bei mir über zwei verschiedene Audioausgabegeräte laufen muss, aber man das unter iTunes nicht auswählen kann. Die Lösung war XBMC, bei dem man das einstellen kann. Für XBMC gibt es auch eine iOS-App zur Fernsteuerung, die funktioniert auch ganz gut.

natas78
17.03.2013, 17:23
Schau dir mal Servioo an.
Einen OSX-Server brauchst du nicht. Bei den ganzen Streamingsachen kommt es aber darauf an welches Format dein Empfangsgerät verarbeiten kann.

Viele Grüsse

Martin

orange
17.03.2013, 17:41
Bisher war es meinem Empfangsgerät (iPAD) egal, weil der Rechner in Echtzteit konvertiert hat. DivX, Mpeg2, MP3 sind kein Problem für den Fernseher. MP4 müssen den Umweg über ATV an den Fernseher machen.

orange
17.03.2013, 18:26
10.8.3 Server kostet 17,99€, 10.6.8 Server kostet 499€ :grb:

dj74
17.03.2013, 23:04
10.8 Server ist eigentlich gar kein eigenes Betriebssystem, sondern setzt meines Wissen ein normales 10.8 voraus und ergänzt nur die Serverkomponenten. Das sind z.B. zentrale Benutzer- und Rechteverwaltung, ein Mailserver, Webserver, FTP-Server, DNS-Server etc.

Um nur die Dateien eines Rechners für andere freizugeben, braucht es das alles nicht.

Zum Preis... tja... der 10.6-Server war noch eine eigene Installation, die deutlich teurer als das normale 10.6 war und sich auch nicht auf "niederer Hardware" (wie z.B. einem Macbook oder Mini) installieren ließ.
Seit Apple das Servergeschäft mit der Einstellung des X-Servers prinzipiell aufgegeben hat, haben sie seit 10.7 die Serversoftware einfach als Add-on zum normalen OS sehr günstig angeboten. Vermutlich, damit es überhaupt noch jemand kauft.

Diese Profi-feindliche Einstellung von Apple hat uns in der Firma letztlich dazu gezwungen, die in die Jahre gekommenen X-Server durch - ich sage es gar nicht gerne - Windows-Server zu ersetzen. Ich bin über diese Entscheidung gar nicht glücklich... nicht, weil ich diese Windows-Server nun administrieren müsste (das machen Gott sei dank andere Mitarbeiter), sondern weil der Shice einfach nicht so rund läuft wie die X-Server es taten.

21prozent
17.03.2013, 23:14
Ja, ein paar Dienste von OSX freischalten und du kannst alles, was du oben beschreibst, umsetzen. OSX Server brauchst du nicht, da geht es hauptsächlich um Skalierbarkeit. Und die ist weder mit deiner Hardware, Software und auch nicht mit deinen Anforderungen notwendig.

Wenn dich das Thema als Ganzes anfixt, dann ist der Umgang mit dem Terminal - sprich Unix Shell - der nächste Schritt :top:

orange
18.03.2013, 15:22
Uih...Profys an Board - sehr gut :gut:

Jan, Dirk, darf ich euch, wenn es dann so weit ist, mit Detailfragen nerven?? Mitte April bekomme ich den Mini. Ende April werde ich wohl alles aufgerüstet haben und kann dann starten. 10.8.x kommt ja nicht in Frage. Es wird zu 99% auf 10.6.8 hinauslaufen.

natas78
18.03.2013, 18:03
Wenn du einen MAC als Dateiserver nutzen möchtest, reicht es die Ordner freizugeben. Wenn man aber von Windows auf den MAC zugreifen will, muss beim MAC auch das SMB-Protokoll aktiviert sein.

21prozent
18.03.2013, 18:42

Jan, Dirk, darf ich euch, wenn es dann so weit ist, mit Detailfragen nerven?? Mitte April bekomme ich den Mini. Ende April werde ich wohl alles aufgerüstet haben und kann dann starten. 10.8.x kommt ja nicht in Frage. Es wird zu 99% auf 10.6.8 hinauslaufen.

Klar, Thema ist abonniert. Es ist an dir den Thread zu füttern :op:

orange
18.03.2013, 19:17
Wenn du einen MAC als Dateiserver nutzen möchtest, reicht es die Ordner freizugeben. Wenn man aber von Windows auf den MAC zugreifen will, muss beim MAC auch das SMB-Protokoll aktiviert sein.

Von Windows muss niemand zugreifen. Es reicht wenn das in der Mac Welt funktioniert...

Der Mini hat jetzt eine 120GB Platte verbaut. Sollte ich die gleich aufrüsten? oder mich mit einer externen FW Platte begnügen?

21prozent
18.03.2013, 19:31
Ich würde die Kiste nicht aufmachen und eher was externes dranhängen.
Bist' auch zukünftig flexibler, wenn neue HW angeschafft wird.

Auch gleich eine Backup-Lösung einplanen...

dj74
18.03.2013, 19:43

Kommt ganz auf den Mini an.
Die letzen weißen Minis (Early und Late 2009 auch Macmini3,1 genannt) können auch mit 10.8 installiert werden.
Das habe ich gerade erst mit dem von Peter (giftmischer) gekauften MacMini gemacht. Mit der nachgerüsteten SSD rennt der wie die Sau.
Aber ansonsten kann natürlich auch 10.6 Freigaben für andere Macs bereitstellen. Wenn's soweit ist, kannst du mich gerne fragen.

Edit: Das öffnen des Mini ist nicht so ganz trivial. Daher hänge lieber eine externe FW-Platte dran. Bei Zugriff übers Netzwerk ist vermutlich eher das Netz gesättigt als die FW-Platte ausgereizt. USB wäre aber langsamer als (vermutlich) Gigabit-LAN (kommt auf den Switch an). Wenn du nur per WLAN zugreifst, reicht auch eine (günstigere) USB-Festplatte, da hier widerum das WLAN langsamer ist als die Platte.

orange
18.03.2013, 20:17
Es ist ein Macmini2,1, also 2Ghz C2D (http://www.everymac.com/systems/apple/mac_mini/specs/mac-mini-core-2-duo-2.0-specs.html). Ich habe ein schwarzes Macbook mit der fast gleichen CPU, allerdings mit Santa Rosa Chipsatz. Darauf läuft bereits 10.8.2 ohne Probleme.... Bin nicht sicher ob das auf dem Mini auch läuft...:ka: Ich denke aber, dass er sich mit SL am wohlsten fühlt.

Das ganze würde per Lan an einem Gigabit Router hängen. Alle anderen Geräte sind (bis auf die iOS Geräte) auch per LAN angebunden.... Mobile Geräte per N-Draft Wlan.

orange
18.03.2013, 20:19
Edit: Das öffnen des Mini ist nicht so ganz trivial. Daher hänge lieber eine externe FW-Platte dran. Bei Zugriff übers Netzwerk ist vermutlich eher das Netz gesättigt als die FW-Platte ausgereizt. USB wäre aber langsamer als (vermutlich) Gigabit-LAN (kommt auf den Switch an). Wenn du nur per WLAN zugreifst, reicht auch eine (günstigere) USB-Festplatte, da hier widerum das WLAN langsamer ist als die Platte.

Es gibt einige Tutorials, die das genau beschreiben. Keine Rocket Science, aber auch kein Kindergeburtstag...:ka: Wenn ich allerdings RAM aufrüsten will, muss ich "unter" die HDD. Dann kann die gleich mit rausfliegen....

orange
18.03.2013, 20:21
Es ist irgendwie nicht beschrieben. im mini 2.1 sind doch HDDs in 2,5" verbaut, oder?

Eames
18.03.2013, 20:24
Bei iFixit.com gibt es guides wie man Sachen wechselt, da kann man gewiss erkennen was für Platten verbaut sind.

orange
18.03.2013, 21:09
danke, ich schaue mal nach....

orange
18.03.2013, 21:36
Das sieht jetzt gar nicht so schwer aus (http://www.ifixit.com/Guide/Installing+Mac+mini+Model+A1176+Hard+Drive/1108/1). RAM und HDD sollten dann allerdings gleich zusammen gemacht werden, da es fast der gleiche Aufwand ist.

dj74
19.03.2013, 07:38
ich habe das ja wie gesagt hinter mir.
Ist zwar keine Rocket-Science, aber dennoch nix für ungeübte Hände.
Ich kenne deine Erfahrung nicht, deshalb bin ich mit Pauschalaussagen wie "das geht recht einfach" relativ vorsichtig.
Aber du hast Recht, wenn du sowieso ans RAM willst, kannst du die 2,5" HDD gleich mittauschen, der Aufwand ist derselbe.

Der MacMini2,1 kann leider kein 10.8 starten. Liegt nicht am Prozessor oder Chipsatz sondern wohl am EFI, also dem "Bios".
Daher geht hier maximal 10.7 zu installieren. 10.6 ist aber sicherlich keine schlechte Wahl. Rock-Solid sozusagen. ;)

orange
19.03.2013, 09:55
......10.6 ist aber sicherlich keine schlechte Wahl. Rock-Solid sozusagen. ;)

Das war auch mein Gedanke. Ich werde 10.6.8 installieren und mal schauen wie es läuft.

USB 2.0 und FW400 sind doch ähnlich schnell, oder? oder gibt es irgendwelche gründe FW zu nutzen??

dj74
19.03.2013, 21:52
Oh, mist dein Mac Mini hat ja nur Firewire 400.
Ja, dann ist der Unterschied fast vernachlässigbar, zumal die FW-Platten unverschämt viel teurer sind...
Mein Mini hat FW800 und das merkt man dann schon.

orange
20.03.2013, 19:34
mist, habe ich mir gedacht..... egal, ich werde ihn vermutlich eh aufmachen und versuchen eine TB platte einzubauen. USB bleibt dann für TM und da ist die geschwindigkeit kein problem...

orange
21.04.2013, 10:36
So, es kann losgehen. Der MacMini 2.1 ist da.

Ich habe gerade noch eine neue Festplatte (http://www.amazon.de/gp/product/B005DVJJWQ/ref=ox_sc_act_title_1?ie=UTF8&psc=1&smid=A39T637Z2FBGWS) und RAM (http://www.amazon.de/gp/product/B0058OLS5E/ref=ox_sc_act_title_3?ie=UTF8&psc=1&smid=A2F71Z5YLATG1I) bestellt und wollte danach anfangen, 10.6.8 zu installieren.

Soweit wird das wohl alles kein Problem. Der Mini soll später an dem Router per Lan hängen, an dem auch schon der iMac meiner Frau und mein aktueller MacMini hängen. Optionen wären, ihn neben dem Fernseher zu platzieren und als Multimedia Abspielmachine zu nutzen. Da aber bereits eine ATV dran hängt, wäre es eigentlich überflüssig. Aber gut, eigentlich mache ich das, um ein bisschen mit dem Thema "Server" zu spielen. Ziel könnte sein, dass alle Bilder, Filme und Musik auf diesem "Server" liegen und alle anderen Geräte (MacOS und iOS) innerhalb des WLANS darauf zugreifen. Tolles Gadget wäre, wenn ich diese Daten via Internet von außen auch erreichen kann.

Mehr als Lion wird der Rechner nicht vertragen, so dass ich lieber bei SL bleibe.

Wie würdet ihr diesen Rechner konfigurieren und was muss ich beachten. Bitte seht mir nach, dass ich von Netztechnik, etc. wenig bis keine Ahnung habe. Ich kann Apple Rechner gut bedienen, mehr aber auch nicht... Wenn ihr also einen Tipp habt, erklärt ihn Schwiegermuttertauglich...;):D

Fragen die noch offen sind: Neue HD einbauen, oder Daten per USB2.0/FW400 über eine externe HD dranhängen?

Meine erste Idee war, interne wechseln, Daten drauf, über externe und TM sichern. Gute Idee? oder geht das besser?

orange
21.04.2013, 10:52
Eine Frage ist auch, kann ich das alles mit SL Boardmitteln umsetzen, oder brauche ich zusätzliche Programme? Falls ja, welche sind das?

orange
21.04.2013, 19:35
Was muss ich tun, um von außen, also über das Internet auf diesen Rechner zuzugreifen? Wäre ja toll, wenn ich via App oder Browser oder Programm auf die Daten zugreifen könnte.

natas78
21.04.2013, 22:13
Also um von außen auf den Rechner zuzugreifen brauchst du wahrscheinlich eine dynamische DNS Adresse und musst den Port 5900 durch deinen Router auf den Mac weiterleiten. beim Mac selbstbewusst du unter Freigaben bei den Systemeinstellungen die Entfernte Verwaltung aktivieren.
Im AppStore gibt's neu kostenlose App. -> My Mac, mit der man dann auf den Mac zugreifen kann.
Zum Zugriff von Dateien nutze ich auf dem iPad und iPhone das Programm Filebrowser sowohl für PC als auch für den Mac.

Viele Grüße

Martin

orange
22.04.2013, 13:56
Danke für den Tipp, Martin. Muss mir so eine dynamische DNS der Provider bereitstellen, oder kann ich das einstellen?

Also um von außen auf den Rechner zuzugreifen brauchst du wahrscheinlich eine dynamische DNS Adresse und musst den Port 5900 durch deinen Router auf den Mac weiterleiten. beim Mac selbstbewusst du unter Freigaben bei den Systemeinstellungen die Entfernte Verwaltung aktivieren.

natas78
22.04.2013, 14:27
Das kommt auf deinen Router an. Dort kann man das Einstellen. Es sei denn du hast eine feste ip. Wivon ich aber bei privatnutzung nicht ausgehe.
Gibt dann einige dyndns Anbieter, die kostenfrei sind, wie no-ip.com

Welchen Router hast du denn?

orange
23.04.2013, 20:18
Ich versuche mal im Menu des Routers etwas zu finden. Kann man die Einstellungen nur für den MiniMac machen, der auch "Server" werden soll? Es hängen ja noch zwei weitere Macs per LAN dran.

Router ist ein Linksys E4200 von Cisco.

natas78
23.04.2013, 20:30
Die Weiterleitung aus dem Internet mit der dyndns ist ja nur für den Router.
Der leitet das dann an die jeweiligen Geräte weiter. Es ist auch möglich auf alle drei Geräte zuzugreifen.
Wenn der erste Mac z.B. die IP 192.168.1.101 hat, der zweite die 192.168.1.102 so kannst du im Router für den ersten Mac eine Weiterleitung des Eingangsports 5900 auf den Port 5900 des ersten Macs setzen, dann kann man eine Weiterleitung des ankommenden Port 5901 auf den Port 5900 des zweiten Macs machen.
So kannst du dann über eine dyndns-Adresse z.B. Irgendwas.dyndns.org:5900 auf den ersten Mac und mit irgendwas.dyndns.org:5901 auf den zweiten zugreifen.
Hab gerade mal nachgeschaut. Leider unterstützt Linksys nur dyndns.com und TZO.com. Beide leider kostenpflichtig.

orange
27.04.2013, 13:36
mhhh...bis auf "kostenpflichtig" habe ich leider nicht viel verstanden.....:D:D

natas78
27.04.2013, 17:38
:D
Also im Prinzip brauchst du eine IP bzw. eine Adresse über die dein Router im Internet erreichbar ist. Leider unterstützt dein Router keinen Anbieter, der kostenlos diesen Service anbietet.
Du kannst dann über das Internet auf die Adresse deines Routers zugreifen und dieser leitet dich dann auf den Mac weiter. Die Ports werden auf Computern für Dienste verwendet. Der Port 5900 ist beim Mac dafür verantwortlich, dass du den Desktop fernsteuern kannst (Remote Desktop). Beim PC wäre das zum Beispiel der Port 3389.
Das sind jedenfalls die Standardports, die für diesen Dienst genutzt werden.
Hinter einem Router hängen normalerweise viele Computer. Daher musst du dem Router sagen was er tun muss, wenn eine Anfrage von außen über diesen Port kommt. Er kann diesen ja nicht an alle Computer weiterleiten. Also im Router gibst du dann an auf welchen Computer der Port weitergeleitet wird. Das ist dann der Mac, den du fernsteuern willst.

Hoffe das war jetzt etwas verständlicher.

Viele Grüße

Martin

Passion
27.04.2013, 18:11
1. bei dyndns registrieren und in deinem router die daten eintragen.
2. je nach anwendung im router die ports freigeben (tcp/udp)

Kennst du noch PC Anywhere? Da ging das genauso.

orange
27.04.2013, 21:32
martin, warum nicht gleich so...:D:D im ernst, vielen dank für dei erneute erläuterung. so habe ich das verstanden...:gut:

pc anywhere kenne ich als begriff von früher, wusste aber nicht mehr, was dahinter steckt. ich werde mich mit michas vorschlag mal beschäftigen. besten dank soweit ...:gut:

natas78
27.04.2013, 23:11
Wenn's bis zur DoT noch nicht geklappt hat, kannst du mich dann ja noch ansprechen, wenn noch Fragen offen sind. :dr:

Viele Grüsse

Martin

orange
16.07.2013, 00:55
So, liebe Leute, das ganze hat sich ja etwa verzögert, weil ich einige Woche im Ausland war. Der Mini liegt mittlerweile untern dem Schreibtisch, hängt am LAN, ist mit einer externen 250GB FW HDD erweitert und ich tüftele ein wenig.... Zugiff über iOS Geräte im heimischen WLAN bisher ein Problem. Bildschirmfreigabe auch kein Problem. 10.6.8 läuft stabil und dauerhaft....

Bisher habe ich fast alles hinbekommen.... Eine Sache fehlt noch. Ich will über das Internet auf die Daten des "Servers" zugreifen...
Habe gerade noch mal Martins und Michaels Posts nachgelesen und bin sicher, ich melde mich noch mal...:D:D So richtig klar ist das noch nicht....;) :dr: