Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Handgepäckregelung Germanwings

blarch
17.03.2013, 09:49
Hallo Zusammen

Ich fliege in zwei Wochen von ZRH nach CGN und habe nur Handgepäck dabei.

Nun würde ich zusätzlich gerne meine DSLR mit Objektiven mitnehmen, die wäre dann aber in einem extra Rucksack.

Darf ich in der Holzklasse ein Handgepäckstück und einen Rücksack mit Kamera mitnehmen?

ulfale
17.03.2013, 09:53
http://www.germanwings.com/de/Service/FAQ_Gepaeck_Gibt_es_Beschraenkungen_bzgl_Groesse_G ewicht_und_Anzahl_des_Handgepaecks.htm

ehemaliges mitglied
17.03.2013, 09:55
Hier steht's:

http://www.germanwings.com/de/Service/Gepaeck.htm

Ich bin zwar noch nie mit Germanwings geflogen, aber auf den Webseiten steht immer "1 Stueck Handgepaeck" und meine Fototasche war neben dem Trolley immer dabei und niemand hat sich daran gesteoert. Wenn es natuerlich ein Koffer wird....im Zweifelsfall einfach anrufen (99 Cent/min).

edit: 2. Sieger

Navigator1337
17.03.2013, 10:02
Hab letztens einen Kollegen zum Airport gefahren... der knallhart 5 Handgepäckstücke dabei 8o
Kauft im DutyFree ein, nimmt dort zwei Plastiktüten mit und stopft sein Handgepäck in die DutyFree Tüten. Da frägt dann keiner mehr.

PCS
17.03.2013, 12:31
Könnte mir vorstellen, dass sich 4U da ein bisschen ziert. Im Zweifel alles wertvolle in den Rucksack, sodass wenn sie Dir das zweite Gepäckstück doch abnehmen, Du nicht in's Schwitzen gerätst.

franki818
17.03.2013, 13:08
Grundsätzlich gilt:

Einzelfallentscheidung des jeweiligen Mitarbeiters.

Ich denke aber 4U wird das so halten wie LH - ein Gepäckstück (Weekender oder Cabin Trolley) nicht über 8 kg plus 1 persönlicher Gegenstand.

Ach ja, mit Status bei *A wird es einfacher - dann sind 2 Gepäckstücke kein Thema - selbst bei 4U nicht!
Gleiches gilt wenn der 4U Flug ein Zubringer für einen Anschlussflug mit LH Konzern Metall in C ist.

Frank

PCS
17.03.2013, 13:10
Dachte 4U hat mit *A offiziell nix zu tun, weswegen der Status dort auch egal ist. :grb:

Zumindest liest sich die Handgepäckregelung schonmal anders wie bei LH. :ka:

franki818
17.03.2013, 13:32
Stimmt Percy.
4U hat mit *A nichts zu tun...

Aber, wie gesagt - Einzelfallentscheidung des Mitarbeiters.

Denke aber auch, dass 4U die SEN und *A nicht ohne Not brüskiert. Jedenfalls nicht wegen einen zusätzlichen Stück Handgepäcks.

orange
17.03.2013, 13:59
bin sehr oft mit 4U geflogen. 1 Stk. Handgepäck, 1 Stk. Laptoptasche sind kein Problem. Am besten IMMER online einchecken, dann geht auch mehr.... Am Schalter sitzt das Problem. Je nach Tageslaune können die mal kleinteilig werden... Seit ihr erst mal beim Securitycheck, ist das eh egal....

forsyth11
18.03.2013, 23:09
....1 Stk. Handgepäck, 1 Stk. Laptoptasche sind kein Problem.

- ich bin leider schon zweimal an dieser Hürde gescheitert...

Am besten IMMER online einchecken, dann geht auch mehr....

- +1

Am Schalter sitzt das Problem. Je nach Tageslaune können die mal kleinteilig werden...

- ++ 1

Seit ihr erst mal beim Securitycheck, ist das eh egal....

- meistens; 1x hab ich es auch schon erlebt, da stand der Trollyprüfer am Eingang zur Maschine,
dies war allerdings bei Raynair und wurde noch mal richtig zelebriert.

So long... ;)

Edmundo
19.03.2013, 07:02
Seit ihr erst mal beim Securitycheck, ist das eh egal....

Erst mal hinkommen. In Berlin mit Germanwings hab ich mal online eingecheckt, wollte zum SC und da stand da so eine Schnalle, die meinen Koffer festgehalten hat beim Laufen und dann meinte, er sei zu schwer. Ich müsse damit zum Counter. Die Dame am Counter hat dann die Augen gerollt wegen den paar Gramm und mir, weil ich nur das eine Gepäckstück hatte, den i-O.-Aufkleber gegeben. Mit breitem Grinsen bin ich dann wieder an der Schnalle vorbei. :D

Aber Germanwings ist seitdem für mich gestorben, zu groß das Risiko, nur weil die mal eben extra für Gepäck kassieren wollen, da ausgenommen zu werden. Ich zahle lieber gleich ordentlich fürs Ticket und dann hab ich keinen Stress. Diese Billigairlines sind mir ein Graus. LH und Co sind einfach besser.

löwenzahn
19.03.2013, 07:03
Die ersten beiden Antworten sollten die Frage des Themenstartes hinreichend beantwortet haben.

Ich habe schon am "Gateausgang" Handgepäckkontrollen erlebt. Das Gemaule der Passagiere war groß.

Warum muß man immer alles gnadenlos über das absolute Maximum ausnutzen? IMHO ist es unverschämt von vorn herein mit 5 Handgepäckstücken, die dann auf 2 Duty Free Tüten reduziert werden, zu erscheinen. Kein Wunder, daß da mancher Mitarbeiter am Boden kleinlich werden kann.

LG

Michael

Edmundo
19.03.2013, 07:28
Jetzt suchst DU Dir aber das Extrembeispiel heraus, was sicherlich nicht repräsentativ ist. :rolleyes:

löwenzahn
19.03.2013, 07:47
Na klar Elmar, ist die Handgepäckkontrolle am Gate nicht repräsentativ. Aber so 2, oder 3x erlebt. Die Sache mit den Handgepäckstücken passiert am Check In dauernd. Stell´dich dort an und Du bekommst es alle paar Minuten mit. Es geht nicht um das eine Kilo, daß Dein Koffer vielleicht zu schwer war. Das war eh kleinlich von der Mitarbeiterin, die Dich zum Check In zurück zitiert hatte. Ich, an Deiner Stelle, hätte mich auch nicht gefreut.

LG

Michael

PCS
19.03.2013, 09:12
Aber Germanwings ist seitdem für mich gestorben, zu groß das Risiko, nur weil die mal eben extra für Gepäck kassieren wollen, da ausgenommen zu werden. Ich zahle lieber gleich ordentlich fürs Ticket und dann hab ich keinen Stress. Diese Billigairlines sind mir ein Graus. LH und Co sind einfach besser.

LOL!

Da werden aber alle, die nicht das Glück haben in der Nähe von FRA oder MUC zu wohnen - zumindest innereuropäisch - zukünftig keine große Wahl mehr haben. :rolleyes:

tat2art
19.03.2013, 11:23
Stimmt. Ich muss von Berlin aus jetzt immer öfter mit der 4U fliegen. Bisher war es auch stets in Ordnung, wobei ich es mit dem Handgepäck auch nicht übertreibe.
Handgepäckkontrollen habe ich dabei bisher weder in TXL, CGN noch FDH erlebt.
Mich nervt halt, dass meine M&M FTL Privilegien (mehr Gepäck und Lounge) bei 4U wegfallen.

Die "Schnallen" sind übrigens von den Airlines (zumeist Easyjet und Ryanair) eingesetzte Kontrolleure, die das Check-In Personal (das ja nur selten direkt für die Airline arbeitet) überprüfen.
Denen ist es nämlich im Prinzip egal, wieviel Handgepäck ihr in den Flieger ladet, solange das aufgegebene Gepäck einigermaßen passt.

Die LCC haben teilweise extrem restriktive Verträge mit den Firmen, die das Bodenpersonal stellen. Dem geht dieser Geldmachzirkus mit dem Handgepäck genauso auf den Senkel wie uns.

Kleiner Tipp: Wenn man in CGN in der Nähe der LH Business Lounge sitzt, kann man das kostenlose WIFI der Lounge abfangen.

Edmundo
19.03.2013, 13:09
Da werden aber alle, die nicht das Glück haben in der Nähe von FRA oder MUC zu wohnen - zumindest innereuropäisch - zukünftig keine große Wahl mehr haben. :rolleyes:
Wer will schon im Niemansland außerhalb FRA und MUC wohnen ;)

blarch
20.03.2013, 20:45
Besten Dank erst einmal für die vielen Antworten. Ich werde es wahrscheinlich so machen, dass ich nicht die volle Ausrüstung, sprich D600 mit zwei Objektiven, mitnehmen werde, sondern nur die D600 mit dem 24-70/2.8 in der Bereitschaftstasche. Somit sollte es auch kein Problem sein.

@Elmar
Generell bin ich ganz Deiner Meinung. Allerdings war Germanwings von ZRH nach CGN zu meinem Termin über 50% günstiger und da ich bei dieser Reise übers Wochenende sowieso nur mit Handgepäck reise habe ich den Aufpreis nicht eingesehen.

orange
24.03.2013, 13:31
Jetzt suchst DU Dir aber das Extrembeispiel heraus, was sicherlich nicht repräsentativ ist. :rolleyes:

flieg mal hannover - moskau und du wirst sehen was repräsentativ ist. =)
vielleicht hatte ich bisher genau deswegen keinen stress. ich übertreibe es halt nicht. kleiner boardtrolley, kleine 13" laptoptasche und keinen duty-free einkauf..... noch nie hatte ich ein problem oder wurde gar angesprochen....