PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschiede zwischen Werken des Kalibers 1570?

KSamanek
22.02.2013, 17:02
Hallo zusammen, ich hätte mal eine Frage: Ich habe einige Date (4 stellige Referenzen) mit dem 1570. Diese trage ich überhaupt nicht, weil sie mir zu klein sind. Ab und an gibts in der Bucht Gehäuse von der Datejust oder Turn-O-Graph (vierstellige Referenzen) zu kaufen. Passt das Werk einer Date auch in die anderen Modelle? Meine mich zu erinnern, dass es da Unterschiede gab, weiss aber nicht mehr, wo ich das gelesen haben könnte.
Danke schon mal für eure Antworten!!

hugo
22.02.2013, 17:57
Datumschaltung ;-)

CarloBianco
22.02.2013, 18:33
Passen würde es wohl. Aber die Bastelei macht in meinen Augen wenig Sinn. Lieber die Date(s) verkaufen und dann eine (originale) Datejust dafür kaufen.

hugo
22.02.2013, 18:46
Werk ausschälen dauert keine 5 Min.,Zifferblattumbau allerdings 15 Min länger.
Man hat dann aber noch immer keine Datejust.

KSamanek
22.02.2013, 23:42
OK, eben habe ich es wieder gefunden? Beim Angebot eines Replika Gehäuses für eine Sea Dweller steht, dass es zwei verschiedene "date disc mount on 1500 and 1600 model" gibt. Weiss jemand, was das bedeutet? Kann es dadurch sein, dass man ein cal 1570 aus einer Uhr der 1500 Reihe (Date, 34 mm ) doch nicht für eine Uhr der 1600 Reihe (Datejust, 36mm) verwenden kann? Der Anbieter dieses Replikagehäuses weist ausdrücklich darauf hin, dass für sein Gehäuse nur ein 1570 aus einer Uhr der 1500 Serie verwendet werden kann, also scheinen die baulich doch unterschiedlich zu sein?
gruß, Karl

hugo
23.02.2013, 08:31
Ausprobieren.
Du erwartest doch nicht ersthaft Unterstützung und Anleitung für so ein Fake gebastel.

CarloBianco
23.02.2013, 10:48
In der Tat, was du vorhast ist schade. Nach einigem Aufwand (bedenke auch Blatt, Zeigerspiel, Glas, Gehäusedeckel) hast du eine Uhr, die keinen Sammlerwert mehr hat und stets die Gewissheit einen zusammengebastelten halben Fake zu tragen.

Die Date ist eine schöne Uhr, die auch ihre Liebhaber hat. Wenn sie dir nicht gefällt wie sie ist, verkaufe sie und lass jemanden anderes Freude daran haben. Du kaufst dir von dem Geld eine schöne und originale Datejust. Und alle sind glücklich.

KSamanek
23.02.2013, 12:14
Wo wäre denn der Fake, wenn ich in eine alte Datejust, deren Werk durch Wasserschaden zerstört wurde, ein 1570 aus einer Date einbaue, wenn in die Datejust eben auch ein 1570 reingehört?
verkaufen werde ich die Dates nicht, und Datejust habe ich schon mehrere, allerdings die neueren mit dem 3035 Kaliber. Deshalb werde ich mir auch keine alte Datejust kaufen. Ich wollte einfach nur eine Verwendung für die an sich recht wertvollen Werke aus meinen Dates finden. Denn eine Uhr, die ich nicht trage, ist für mich uninteressant. Das ist wie Briefmarkensammeln, nur gucken, nicht nutzen, das ist nicht mein Ding.
Ich wollte nur sicher gehen, dass es keine verschiedenen Versionen der Werke gibt, bevor ich alles umbauen lasse und dann feststellen muss, dass es doch nicht geht. Das Umbauen mache ich auch nicht selbst, sondern lasse das von einem erfahrenen Uhrmacher machen.

Gruß, Karl

hugo
23.02.2013, 13:51
Die Date hat ein etwas anderes 1570er Werk als die Dj.

gandalf
23.02.2013, 14:51
Der Unterschied ist die Datumsplatine. Bei der Date gerade, bei der DJ abgeschrägt. Deshalb hat die DJ das "Knickblatt".

Gruß,
Jürgen

KSamanek
24.02.2013, 18:32
Vielen Dank für die beiden letzten konstruktiven Beiträge. Ich habe darauf hin mal meine Schrottschublade durchgesehen und noch ein vom Wasser zerstörtes 1570 gefunden:
(http://imageshack.us/photo/my-images/824/dscf1274di.jpg/)

Uploaded with ImageShack.us (http://imageshack.us)
Da ist der Rand abgeschrägt, ist das dann ein 1570 aus einer Datejust? Kann mein Uhrmacher dieses Teil ohne weiteres austauschen, so dass mein 1570 aus der Date anschliessend auch in die Datejust passt?
Gruß, Karl

gandalf
24.02.2013, 19:45
Ja, sollte kein Problem sein, wenn die 3 Befestigungsschrauben noch lösbar sind.

Gruß,
Jürgen

KSamanek
25.02.2013, 15:09
OK, habe das alte Werk schon mal in Kriechöl eingelegt, um dann bei Zeit hoffentlich das Teil ab zu bekommen. Da das Gehäuse der 1600 größer ist, als das der 1500, denke ich, dass es wohl auch unterschiedlich lange Aufzugwellen gab, oder kann man die der 1500 auch für die 1600 nehmen? Da ich inzwischen ein sehr schönes Turn-O-Graph Case mit ZB und Zeigern ersteigert habe, ist dieses Projekt tatsächlich sehr aktuell, hoffe, es innerhalb einer Woche abschliessen zu können.
Gruß, Karl

gandalf
25.02.2013, 18:55
Ja, die Welle für 1500 ist zu kurz. Eine neue kann Dir aber jeder Uhrmacher beschaffen und sie individuell auf Dein case anpassen. Zur Not gibts auch ne Verlängerung, die hat jeder Uhrmacher im Haus. Das TOG case hatte ich auch gesehen, wird sicher ne schöne Uhr. Mach doch mal Bilder, wenn sie fertig ist.
Gruß,
Jürgen

KSamanek
28.02.2013, 14:17
So, es geht weiter, die rohe Datejust 36mm ist da, mal im Vergleich zur alten Date, die ich nicht mehr trage:
http://img407.imageshack.us/img407/6797/dscf1301r.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/407/dscf1301r.jpg/)

Uploaded with ImageShack.us (http://imageshack.us)
In Wirklichkeit wirkt die Datejust noch viel Größer und massiver als die alte Date, als das auf dem Bild der Fall ist. Schade nur, dass ich ewig Probleme mit den ST/GG Jubileebändern habe, es war mir bisher nicht möglich, eines zu ergattern, welches meinen Ansprüchen an Stretcharmut genügt. Vielleicht wirds ja noch, bis dahin muss die Datejust ans originale Rolex Krokoband, auch schön.
Gruß, Karl

hugo
28.02.2013, 14:53
Hoffe nur das bei einem Verkauf die Bastelarbeiten,das nicht mehr wasserdichte und extrem korrodierte Gehäuse .... nicht unerwähnt bleiben.
Jede 1625 wird ab jetzt in Zukunft sehr genau beobachtet :bgdev:

Viel Glück Bastelwastel:D

http://www.ebay.de/itm/321073935390?nma=true&si=95iVW%2Bs0YK0TzqmzPqu0dqxC4u4%3D&rt=nc&_trksid=p4340.l2557&orig_cvip=true

juwelier
28.02.2013, 22:22
Mann mann mann , einfach traurig hier das lesen zu müssen, hast doch eine wunderschöne Originaluhr, warum nicht so belassen und einfach ein 1570er datejust werk zukaufen und die andere trotzdem komplettieren ???

hugo
01.03.2013, 15:50
Wobei es trotzdem Bastelwastel ist und bleibt.Lünette sieht aus wie neu und Gehäuse ist Schrott.Passt doch vorne wie hinten nicht.
Aber jedem das Seine ....

Georgio1962
02.03.2013, 09:26
Hey, die Date sieht doch super aus mit den Quarderindexen!

Bitte nicht schlachten! :kriese:

KSamanek
20.04.2013, 16:52
So, nach dem leider viel zu viel Zeit ins Land gegangen ist , hat mein Uhrmacher aufgegeben. Er bekommt es nicht hin, er meint, den abgeschrägten Datumsring bekäme er nicht dran. Da ich inzwischen extra ein gut erhaltenes Jubileeband gekauft habe, hätte ich diese Uhr doch gerne irgendwann fertig. Es gibt sicherlich gute Uhrmacher, die so etwas können, da sie über die entsprechende Erfahrung, Fachkenntniss und ev. nötige Ersatzteile verfügen. Leider kenne ich solche bisher nicht. Kann mir jemand aufgrund guter eigener Erfahrungen jemanden empfehlen? Vielleicht liest hier jemand mit, der so etwas beruflich macht und mir weiterhelfen kann und möchte? Würde mich sehr freuen, Gruß, Karl

KSamanek
12.09.2013, 15:17
So, nach langer Zeit möchte ich den Thread abschliessen, indem ich mitteile, wie es ausgegangen ist. Nachdem ich leider niemanden finden konnte, der in der Lage oder willens wäre, die Datumsplatine umzubauen, habe ich durch einen glücklichen Zufall ein absolut neuwertiges 1570 in der richtigen Ausführung aus Luxemburg bekommen. Zusammen mit Teilen aus meiner Schublade (u.a. war auch noch das Gewinde am Tubus am Ende) konnte mein Uhrmacher mir die Uhr zusammen bauen. Selbst die passende kleinere Goldkrone fand sich in der Schublade. Dann noch ein passendes Jubileeband (war fast so teuer wie das Werk, diese Bicolor Jubilees sind teuer geworden) ersteigert, festgestellt, dass die Endlinks Schrott waren (Gottseidank habe ich ja meine Schublade, da waren noch welche drin), also die auch noch ausgetauscht, aber jetzt ist sie komplett. Ist meine erste 4-stellige Datejust (so was wollte ich eigentlich nie), aber sie gefällt mir ausnehmend gut, sieht für das hohe Alter recht modern aus, durch die Goldlünette auch etwas größer als die DJs sonst sind, trägt sich sehr gut und ist gut abzulesen. Fazit des Tages: War viel Arbeit, hat Zeit und Geld gekostet, gelohnt hat es sich nicht unbedingt, aber ich habe jetzt eine Uhr, die ich so nie gekauft hätte, die mir aber sehr gut gefällt, und die ich im Moment ständig (auch auf der Arbeit ) trage, und ich konnte micht mit meinem Hobby beschäftigen.
Gruß an alle, Karl
http://i1019.photobucket.com/albums/af319/KSamanek/DSCF3106_zpscf643f53.jpg

Ganimed1976
18.09.2013, 17:50
Also ich muss sagen, das Resultat gefällt mir persönlich sehr gut.....auch wenn dafür eine Date ihr Leben lassen musste. Aber von diesem Frevel einmal abgesehen, ist es eine wirklich schöne Uhr geworden. Ich glaube einen Turn o Graph werd ich mir auch eines Tages noch zulegen. Ich hab selbst auch eine 1601 DJ mit 1570 Werk und Jubilee Band von 1978. Trage sie noch immer äußerst gern.

Gruß,

Olli