Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Revisionen in Genf geplant - 2 Fragen dazu
Essentials
14.02.2013, 09:37
Fachkundige, ich beabsichtige 2 Vintage-Rolexe (Gold) in Genf zur Revision abzugeben, da ich dort im Frühjahr sein werde. 2 Fragen dazu:
1. ich möchte die Uhren hinbringen, mir dann aber wieder schicken lassen. Was muss ich da beachten (Einfuhr, Zoll, Ausfuhr) ?
2. die Uhren sollen, was Blatt und Zeiger betrifft, im Tritiumzustand verbleiben, deshalb Genf. Und auch, weil Genf scheinbar Gold besser aufarbeitet. Ich habe für eine Uhr einen NOS-Tritium-Zeigersatz. Kann ich den mit abgeben und wird der dann auch eingebaut ?
Thx schon mal für die Antworten !
Sollte machbar sein (alles, was Du angesprochen hast)
Ausfuhr: Vorher beim Zoll INF13 holen, Uhr photographieren samt Serial und Werknummer, Bilder ausdrucken (2x) bei Grenzübertritt Zeit einplanen und die Uhr anmelden beim DEUTSCHEN Zoll als beschränkte Ausfuhr mit dem Zweck der Veredelung und der Wiedereinfuhr. Das machste in der Schweiz auch noch, das vorher beim deutschen Zoll abgestempelte INF13 dabei herzeigen.
Wenn Dir die Uhren dann zugeschickt werden, kannst Du mit dem INF13 die Ausfuhr zweifelsfrei nachweisen und mit den angehängten Bildern kann die serial überprüft werden. Verzollen und verumsatzsteuern mußt Du dann nur den Wert der Reparatur.
Hallo Joachim,
ich hatte vor 3 Jahren eine 5513 dort, damals jedenfalls gab es keinerlei Probleme mit dem Tritiumblatt, die Zeiger hatte ich jedoch vorsorglich auf SL getauscht. Ich würde mich ggf. telefonisch erkundigen, wie derzeit verfahren wird.
Was allerdings NICHT möglich war, war ein Rückversand nach DE - man sagte mir, dass man diesbzgl. schlechte Erfahrungen gemacht hat und die Uhr wieder in Genf abgeholt werden müsse. Zolltechnisch ist das Ganze wohl eine passive Veredelung...
Essentials
14.02.2013, 11:21
Dank Euch für die Infos. Werde zum Zoll gehen, mir die Papers holen und dann mal mit Genf telefonieren.
Essentials
14.02.2013, 11:28
So, gerade mit Genf gesprochen. Die verschicken tatsächlich nicht nach Deutschland, wie Alex schon meinte. Aber alle Wünsche werden berücksichtigt, auch das mit den Zeigern geht. Die Dame hat mir jetzt empfohlen, die Uhren hinzuschicken und sie dann persönlich abzuholen. Werde dann mal mit dem Zoll sprechen wie das funktioniert.
Denk dran- ohne das INF13 mußt Du die ganze Ware- also Uhr plus Überholung versteuern.....
Lord Sinclair
14.02.2013, 11:37
Interessantes Thema, Joachim.
Bitte weiter berichten, vielen Dank!
Essentials
14.02.2013, 11:42
Denk dran- ohne das INF13 mußt Du die ganze Ware- also Uhr plus Überholung versteuern.....
Werde das INF13 holen und mit verschicken. Bin die Tage mal beim Zoll und werde dann berichten.
Das darfst Du nicht mitschicken- wenn Du die Uhren verschickst, mußt Du diese beim Zoll verpacken und sofort in die Schweiz bringen....ich würde hinfahren.
Genf ist toll! Hinbringen und abholen....;)
Essentials
14.02.2013, 12:04
Hm, eigentlich eine gute Idee, Stephen... Noch ein paar Tage im Sommer einschieben würde mir gefallen. Gibts da irgendwo ein schönes und empfehlenswertes Familien-Hotel ?
meldestelle
14.02.2013, 12:11
Du hast auch die Möglichkeit die Uhren in Köln abzugeben - dort wird ein KVA erstellt und Du kannst
darauf ankreuzen, dass die Uhren nach Genf gehen sollen. Somit hast Du alle Hindernisse überwunden
und wenn Du vorher mit Genf abgeklärt hast was passieren soll dürfte das der eiinfachste Weg sein, oder ?
Gruß
Thomas
Hmm, ob die Schnittstelle Köln/Genf dann so gut funktioniert halte ich für fragwürdig.
Am besten ist die Abgabe vor Ort und das schriftliche Festhalten der Wünsche.
Essentials
14.02.2013, 12:14
Bin im Frühjahr sowieso beruflich in der Nähe von Genf und der Spassfaktor wäre so bedeutend höher. Und gegen einen kleien Zusatzurlaub im Sommer hätte hier im Haus sicherlich auch keiner was =)
Du hast auch die Möglichkeit die Uhren in Köln abzugeben - dort wird ein KVA erstellt und Du kannst
darauf ankreuzen, dass die Uhren nach Genf gehen sollen. Somit hast Du alle Hindernisse überwunden
und wenn Du vorher mit Genf abgeklärt hast was passieren soll dürfte das der eiinfachste Weg sein, oder ?
Gruß
Thomas
Das halte ich für ein Gerücht da auch Köln nicht von der ganzen Z Problematik unberührt bleibt,von den Versandkosten ganz zu schweigen.
Und ein Kästchen zum ankreuzen K oder G habe ich auch noch nie gesehen.
Lasse mir aber gerne das Gegenteil .....
Joachim,
mir hat das La Reserve immer sehr gut gefallen...und es gibt einen Bootsshuttle quer über den See ins Zentrum oder einfach zum cruisen...
Gruß
Thomas
Das hat bei mir nicht funktioniert!
Essentials
14.02.2013, 12:30
Joachim,
mir hat das La Reserve immer sehr gut gefallen...und es gibt einen Bootsshuttle quer über den See ins Zentrum oder einfach zum cruisen...
Das schaut mal richtig gut aus. Auch mit Kinderbetreuung, klasse. Dank Dir für die Empfehlung !
....Preis u.U. verhandelbar;)
Ich habe auch gerade eine Uhr nur mit großen Schwierigkeiten von Köln nach Genf bekommen...
Wird bei Rolex in Genf nur Französisch gesprochen oder geht auch Englisch oder gar Deutsch?
dort arbeiten viele Multilinguisten...
Essentials
14.02.2013, 13:31
Die Dame am Empfang konnte neben Französisch nur Englisch, beim Service ging es auf Deutsch. Und alle sehr freundlich !
immer angenehm wenn die Dame am Empfang neben Englisch noch was kann;)
meldestelle
14.02.2013, 19:28
Das halte ich für ein Gerücht da auch Köln nicht von der ganzen Z Problematik unberührt bleibt,von den Versandkosten ganz zu schweigen.
Und ein Kästchen zum ankreuzen K oder G habe ich auch noch nie gesehen.
Lasse mir aber gerne das Gegenteil .....
Gerne ....
22149
2007 ist lange her und vieles hat sich geändert ....
Rolex1970
14.02.2013, 23:18
Ich sag nur: Michi hat alles gesagt. Glaubt dem Herrn.
Am einfachsten. Dann gibts kein wie warum und wieso und warum blabla.