PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzwerkfestplatte zur zusätzlichen Datensicherung

blarch
09.01.2013, 21:25
Hallo Zusammen

Ich möchte gerne für die zusätzliche Datensicherung meiner NAS (Qnap TS-219P II) mit 2 x 2 TB (gespiegelt) mir eine Netzwerkfestplatte mit 2 oder 3 TB zulegen.

Die Netzwerfestplatte soll in einem räumlich getrennten und per Netzwerk verbundenen Raum installiert werden.

Welche Festplatte ist empfehlenswert? Kann es einen einfache Netzwerkfestplatte sein oder hätte eine NAS Vorteile?

MacLeon
09.01.2013, 22:01
Die beiden Begriffe sind für mich synonym. Als zweites Backup würde mir eine einfache Platte ohne Redundanz reichen.

Mawal
09.01.2013, 22:05
+1

und zear eine USB Platte direkt ans NAS

blarch
09.01.2013, 22:22
@Marcus
Für mich ist eine NAS ein Server mit CPU und eine Netzwerkfestplatte ist eine einfache Festplatte mit Netzwerkanschluss. Aber wahrscheinlich habe ich da auch was falsch verstanden ;)

@Mawal
Wieso zusätzlich eine USB Platte?

GPX8888
09.01.2013, 22:37
NAS steht für Network Attached Storage, also fällt eine "Netzwerkfestplatte" in die gleiche Kategorie wie Dein QNAP. Wenn Du mit der QNAP zufrieden bist, würde ich mir einfach eine zweite QNAP kaufen. Die QNAPs funktionieren ganz gut, da würde ich keine Experimente mit WD oder so starten.

yeti
10.01.2013, 14:16
@Mawal
Wieso zusätzlich eine USB Platte?

Weil´s die einfachste und günstigste Möglichkeit ist. Soll das zusätzliche zweite Backup-Medium allerdings räumlich getrennt sein und per Netzwerk angeschlossen werden, würde ich Dir auch zu einem zusätzlichen NAS von QNAP raten.