Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lünetteeinlage sitzt nicht fest
Hallo,
ich habe an meiner 1665 die Lünetteeinlage getauscht
und stelle fest, das diese nicht richtig sitzt.
Gibt es da einen Trick oder wichtiges technisches Vorgehen,
damit die sicher sitzt?
Freue mich auf Info! :]
Grüße Christian
Hi Christian,
Was meinst du genau? Ist sie nicht ganz eingepresst? Oder im Gegenteil etwas locker? Bild würde helfen.
Gruß
Erik
Koenig Kurt
03.01.2013, 15:35
Wenn sie sich innerhalb der Lünette drehen lässt, aber sonst überall eingerastet ist, also nicht einfach so abhauen kann, einfach einen Punkt Sekundenkleber hinten dran - fertig!
Die elegantere Lösung ist das Ding auf einem wirklich ebenen Boden zu weiten, heißt, minimal flacher zu drücken.
Danke für die schnelle Info!
Problem ist, ich bekomme die Lünetteeinlage nicht richtig in die Lünette gepreßt.
Spätestens beim Aufsetzten der Lümette auf das Gehäuse springt die Lünetteeinlage wieder raus.
Grüße Christian
Problem ist, ich bekomme die Lünetteeinlage nicht richtig in die Lünette gepreßt.
Kenn ich, die gehen bei der 5513 und der 1665 sehr schwer rein. Ich drück da immer (vorsichtig!) mit einem Raclette-Holzspatel am Rand des Inlays entlang, bis es mit einem deutlichen Knacken einrastet.
Gruß
Erik
Will nicht! Ich fürchte ich brauch nen Uhrmacher... :oops: :D
Jemand Tips für den Kölner Raum? :]
MaggyPee
03.01.2013, 18:23
Danke für die schnelle Info!
Spätestens beim Aufsetzten der Lümette auf das Gehäuse springt die Lünetteeinlage wieder raus.
Grüße Christian
setzte mal das Inlay NACH der Montage des Lünettenringes rein - ggf ist die Feder bissle verbogen, sitz nicht in der Verzahnung und das Inlay springt wieder raus.
Ein Wattestäbchen mit Vaseline am aüsseren Rand des Inlay´s vorbeiführen hilft oft Wunder :gut:
Koenig Kurt
03.01.2013, 18:49
setzte mal das Inlay nach der Montage des Lünettenringes rein - ggf ist die Feder bissle verbogen, sitz nicht in der Verzahnung und das Inlay springt wieder raus.
Bei einer 1665? Bist Du Dir da ganz sicher?
Da hat Kurt Recht, 1665 hat nix Feder... :]
Ich habe im Moment das Gefühl,
dass die Lünette vielleicht nicht mehr genug "Fleisch" hat
und die Lünetteeinlage somit nicht wirklich "einrasten" kann.
Normalerweise knackt das ja richtig beim Reindrücken aber bei mir
macht es nur ein leises "klick" und die Lünette ist innen überall bündig
aber aussen ist sie auch bündig mit der Aussenkante und somit steht
das die Lünette überhaupt nicht rüber.
Unter der Lupe sieht die Lünette allerdings auch nicht runterpoliert aus.
MaggyPee
03.01.2013, 19:19
das mit der 1665 hatte ich völlig überlesen, war gedanklich bei einer 5stllg - sorry :pale:
sah´s es denn vorher überhaupt korrekt ?
Hab jetzt nochmal die neuere bzw. originale Lünetteeinlage eingesetzt und "knack" sitzt perfekt!
Irgendwie ist die schöne faded Lünetteeinlage zu klein oder ich mach was falsch...
Grüße Christian
MaggyPee
03.01.2013, 19:42
stellt sich die Frage ob es eine originale ist??? leider gibt es zunehmend mehr Teile davon.......
wenn´s auszuschließen ist, vielleicht bereits schon abgenudelt das Inlay ? :grb: oder gefaded worden durch Hitze..... :ka:
Messschieber zur Hand? mess beide mal :gut:
AndreasL
03.01.2013, 19:46
...
Die elegantere Lösung ist das Ding auf einem wirklich ebenen Boden zu weiten, heißt, minimal flacher zu drücken.
Dies sollte evtl. helfen. Mit Nudelholz oder so etwas einfach flacher und damit größer machen.
Hab jetzt nochmal die neuere bzw. originale Lünetteeinlage eingesetzt und "knack" sitzt perfekt!
Irgendwie ist die schöne faded Lünetteeinlage zu klein oder ich mach was falsch...
Grüße Christian
Ich sage mal du machst was falsch ;-)
MaggyPee
03.01.2013, 20:31
Ich sage mal du machst was falsch ;-)
dann würde es doch m.E. bei beiden nicht klappen :grb:
Es hört sich nach einem etwas krummen Inlay an,das nicht richtig "klack" gemacht hat.
Alles was ich bisher an "Nachbauten" in den Händen hatte war entweder zu groß oder ging so leicht
in den Drehkranz das es schon durch anpusten wieder raus fiel.
Aber wenn der Drehkranz auf den Glashaltering gedrückt wird fällt es wieder raus ??
Oder zu alt und zu abgenutzt,würde man aber sehen ...
Augenscheinlich sieht sie gleich groß aus, ist aber nicht mehr richtg in Form
und ich vermute wenn sie wieder gewölbt ist, dann ist sie zu klein.
AndreasL
04.01.2013, 13:09
Dann nimm lieber das neue Inlay und entsorge das alte Ding. Adresse gerne per PN.:D
So was Blödes, ein faded fat font mit gelber Tritium Perle und es paßt nicht...
Andreas, das olle Ding kann ich dir nicht antun. :D
EX-OMEGA
04.01.2013, 13:55
Augenscheinlich sieht sie gleich groß aus, ist aber nicht mehr richtg in Form
und ich vermute wenn sie wieder gewölbt ist, dann ist sie zu klein.
Am besten Du gehst wirklich mal zum Uhrmacher, falls Du Dich selbst nicht ran traust. Ich hatte das auch schon mal bei verschiedenen Inlays insbesondere wenn die schon vorher gut verbogen wurden von "Grobmotorikern" ;)
Du kannst das Inlay auch über einen Flaschenhals der sich nach oben verjüngt, ziehen.
Dann biegst Du das Inlay langsam und vorsichtig (besonders bei 12.00 Uhr) in Form, immer Stückchen für Stückchen. Dann versuchst Du es wieder ein zu setzen. Ansonsten Vorgang wiederholen.
Zu klein wird es bestimmt nicht für einen SD Kranz, die Inserts sitzen in diesem meist sowieso fester, als in einem SUB Kranz.