Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rennspiel Simulation
Gertschi
24.11.2012, 22:09
Hi,
Wie sie alle heißen mögen: Need for Speed, GT5,... diese Rennspiele.
Ich möchte auch so etwas haben - allerdings habe ich zur Zeit die besten Vorraussetzungen für sowas: Keine.
Weder habe ich eine Spielkonsole noch einen (Game-) PC. Mein Fernseher im Wohnzimmer hat noch eine Röhre und Beamer habe ich auch keinen... Es muss alles neu angeschafft werden. ;)
Ich habe mich ein wenig im Internet umgesehen. Da gibt es Lenkräder, Playseats und cxcmotion... Der Preisrahmen geht von wenigen EUR 100 bis mehrere zig-tausend EUR.
Ich möchte eine realistische Fahrsimulation haben. Was brauche ich dazu? Wie gehe ich so ein Projekt an? Suche ich zuerste die Software oder doch die Hardware zuerst? Welche SW gibt es, die realistisch ist? Welche HW Plattform soll ich wählen: PC, PSP3 oder XBox360? was haltet ihr von solchen Playseats? Worauf ist zu achten? Habt Ihr da Erfahrung?
Ich freue mich über Eure Meinungen und Erfahrungen!
Danke und schönen Tag wünscht Euch,
Gertschi
Willst du auch noch andere Spiele spielen?
Hallo Gertschi,
wenn du eine möglichst realistische Fahrsimulation suchst, dann würde ich mich von Need for speed und Konsorten fernhalten. Denn da gibt es meiner Meinung nach nur eine Alternative: Gran Turismo 5. Damit bist Du dann HW-seitig auch auf die Playstation 3 festgelegt, denn GT5 gibt es nur exklusiv für die PS3. Weiterer Vorteil einer Konsole als HW: einfacher Anschluss ans TV und damit ein viel besseres Erlebnis als auf einem 24" Monitor!
Wenn Du Platz hast, ist ein Lenkrad eine tolle Sache! Platz deshalb, weil der Auf- und Abbau schon etwas Zeit kostet und es einfacher ist das Ding aufgebaut zu lassen... gute Lenkräder mit Pedalen gibt es bspw. von Logitech. Ich selbst hab keins, wenn ich bei meinem Bruder fahre ist es aber immer wieder eine Offenbarung und gleichzeitig ein Motivationsfaktor. Leider hab ich weder Platz noch das Verständnis meiner Freundin für ein Lenkrad :D
Viel Spass! ich habe mir seinerzeit die PS3 nur aufgrund von GT5 zugelegt und es nicht bereut...
Gertschi
25.11.2012, 03:54
GT5 ist bereits in meiner engeren Wahl. Allerdings wusste ich nicht, dass es das Spiel nur für die PS3 gibt. Danke für die Info.
Willst du auch noch andere Spiele spielen?
Wenn ich auch andere Spiele spielen kann ist das OK, aber keine Bedingung.
http://up.picr.de/12592546cn.jpg
Wenn du einen Platz hast
Und wenn Du was richtig gutes an Lenrad suchst für GT3, dann Fanatec (http://www.fanatec.de). Für das Lenkrad und die Pedalen gibt es da auch entsprechende Ständer, wenn Du Geld hast auch diverse Tuningparts und sogar ein "Rennsportcockpit". Aber ist nicht gerade billig der Spass.
Hallo Gertschi,
dafür gibt es diverse Foren, viele Infos und viele Möglichkeiten:
Deutsches Forum => http://forum.virtualracing.org/
Deutsche Community je nach PC Spiel => http://www.bierbuden.de/index.php
Man unterscheidet grundsätzlich zwischen Konsolen und PC-Sim´s. Die guten PC-Sims werden z.B. auch von der Community weiterentwickelt, neue Fahzeuge & Strecken gebaut und integriert, das ist schon richtig viel Arbeit. Hier gehts es nicht mehr nur ums Spielen, sondern wirklich um die Nachbildung von realen Rennsituationen, auch mit entsprechenden Verhaltenspielregeln. Code of Conduct
Die schärfste PC-Sim - mit dem höchsten Anspruch, will http://www.iracing.com/ sein. Hier wird jedes Fehlverhalten in deinen Perfomanceindex mit aufgenommen. Das ist derzeit, das non-plus-ultra. Die Strecken wurden orginal "eingelasert", soll heissen, ein Team besucht die org. Rennstrecke und fährt sie mit entsprechenden Equipment ab und baut diese dann im PC nach... da es eine Amerikanische Firma ist, sind vorwiegend Rennstrecken aus den USA dabei - ergo Nascar... aber mittlerweile gibt es auch sehr gute Europäische Strecken, wie Spa...
Du brauchst für sowas einen kräftigen PC (Proz und GFX-Karte) usw. - in Foren wird genau auf diese Thematik eingegangen.. daher würde ich erstmal viel lesen .... wie, was wo...
Wenn du nur gelegentlich fahren willst - denn die Jungs die das so betreiben, sind auch in Rennligen organsiert, würde ich fast eher auf eine Konsole gehen, wobei die PC-Fraktion für mich immer spannender war...
Hier z.B: http://www.altbierbude.de/index.php => Vintage Rennsim - absoluter wahnsinn !
Kosten: PC ~ 1500 €
Lenkrad und Pedale: 300 - 1100€
RennSW: 10-60€
Iracing: Jahresgebühr - fortlaufend, je Strecke, jedes Auto muss bezahlt werden; laufende Weiterentwicklungen
Newsseiten rund ums virtuelle Racen = http://www.bsimracing.com/ oder http://www.virtualr.net/
Gertschi
25.11.2012, 08:38
@PTF :verneig: :verneig: :verneig:
Danke! Ich wusste nicht, dass e sa so viel Info gibt.
Sportarzt
25.11.2012, 08:54
360 und Forza 4 ist meines Erachtens die beste Kombi, GT 5 auf der Playsi hat nicht nicht so gekickt... das ganze mit FF Racing Whell, zusammen ca 350€...
Gruß
Welche Autos und Strecken willst Du denn fahren? Formel 1, Tourenwagen, Sportwagen, Rallye?
Zur Basisausstattung: Grundvoraussetzung ist meines Erachtens ein brauchbares Lenkrad mit Force Feedback. Ich habe ein Logitech Driving Force GT, ein gutes Einsteigerlenkrad. Freaks werden eher etwas in der Liga eines G27 nehmen.
Konsole vs. PC: bei PCs hatte ich früher immer das Gefühl, dass die Rechner nie gut genug sind für das jeweils neueste Spiel. Entweder ist die Grafikkarte zu langsam oder der Hauptspeicher reichte nicht usw. Ein Konsolenspiel ist auf die Konsole maßgeschneidert und läuft. Kompakter ist sie auch und der WAF-Faktor ist höher.
Spiele: GT5 ist super, sehr realistisch, aber damit auch teilweise sehr frustrierend. Wenn man zum hundertsten Mal aus der Kurve geflogen ist, kostet der 101. Versuch manchmal Überwindung. NFS Shift fand ich dagegen nicht so gut. Früher habe ich noch die Colin McRae-Reihe geliebt.
Man glaubt es kaum, aber für jeden Quatsch gibt es Internetforen ;)
Danke PTF :gut:
Gertschi
25.11.2012, 09:02
Ich möchte Formel 1 und Sportwagen fahren.
Ich schaue mir auch gerade die angesprochenen Foren an: Wahnsinn!!!!
Ich auch :D
Ich schaue mir auch gerade die angesprochenen Foren an: Wahnsinn!!!!
Ich auch. Der Traum ist mit 12 Jahren geplatzt, als ich erfuhr, dass Formel 1-Fahrer nicht besonders groß sein und höchstens Schuhgröße 43 haben dürfen.
Ich finde man kann Forza und Gt5 spielen, hauptsache kein Need for Speed:D
Also eine Playstation oder Xbox, lenkrad, sitz, Fullhd beamer oder Fernseher und das müsste reichen;)
buchfuchs1
25.11.2012, 11:39
Du kannst das wenigstens.
@PTF Krass 8o, was so alles gibt. Geiler Scheiss :verneig:
ehemaliges mitglied
25.11.2012, 12:56
Hat noch jemand GT5 am Start und Lust auf ein Online-Rennen?
Nun ja, es ist halt deutlich billiger in der eigenen Stube bisl Rennfeeling zu bekommen, als auf der richtigen Rennstrecke.
Wer nicht nur arcademässig unterwegs sein will, sich also mehr für Technik und Fahrzeugabstimmung interessiert, wird gerne in die Materie Simmulation einsteigen.
Es ist aber mit so jedem Hobby, es braucht viel viel Zeit und Muße, zum einem um sich zurecht zufinden und dann noch um wirklich schnell zu sein und vorne mit zu fahren.
Aber es ist bei den Budenjungs mehr als nur ein Game - das ist richtig Passion - wie hier bei den Vintage-Freunden...
So im Kreis zu fahren finde ich schon mal deutlich "sinnhafter" als ein stumpfes Ballerspiel. Zumal lernt man die Strecken, historische von früher, und natürlich der Neuzeit. Einfach geil sich mal in eine Kiste seiner Wahl zu setzen und in Abu Dabi ne Runde zu drehen.. oder sonst wo.
Fanatec hat sich in den letzten Jahren zu einem anerkannten HW-SIM-Supplier entwickelt. Das neueste Wheel von dem Hersteller ist schon sehr hohe Qualität, nicht ganz preiswert.... aber es geht bekanntlich immer teurer :P
ehemaliges mitglied
25.11.2012, 15:34
Leck mich amoka 8o
http://www.youtube.com/watch?v=7vuOiSv2Tec
Hat noch jemand GT5 am Start und Lust auf ein Online-Rennen?
HIER!
PSID: OnkelC
Edit: aber erst nächstes Wochenende wieder, jetzt ist F1 angesagt.
ehemaliges mitglied
25.11.2012, 16:39
Ich muss zunächst GT5 aktualisieren, das dauert vermutlich noch 2 Stunden. :motz:
Gertschi wieder zu schnell unterwegs gewesen :op:
preventiv unterwegs ;)
Sorry der musste sein :D
Gertschi
26.11.2012, 08:06
Gertschi wieder zu schnell unterwegs gewesen :op:
preventiv unterwegs ;)
Sorry der musste sein :D
Ach weyli, ich bin nicht nur älter, sondern auch reifer geworden... ;)
Gertschi
27.11.2012, 20:55
Hi,
Ich war gestern in einem Computer-Fachhandel ;) und habe mir einen PC zusammenstellen lassen, mit dem ich die nächsten 2 Jahre glücklich Renn-Simulationen spielen kann... Ich bin auf 2K gekommen + 3 Monitor (1,5k)... Leckomio! Das hätte ich nicht gedacht...
Schönen Tag,
Gertschi
Ich muss zunächst GT5 aktualisieren, das dauert vermutlich noch 2 Stunden. :motz:
Es gibt seit letzter Woche eine neue GT 5 Bluray "Acadamy Version" für 25 EUR. Da hast Du alle updates mit auf der Disk plus noch die ganzen Fahrzeugpakete, Strecken und Lacke die es bisher gab als download inklusive. Alle updates vom Server laden stell ich mir auch ziemlich blöd vor. Naja, scheinst ja schon den update gestartet zu haben ;-)
Hi,
Ich war gestern in einem Computer-Fachhandel ;) und habe mir einen PC zusammenstellen lassen, mit dem ich die nächsten 2 Jahre glücklich Renn-Simulationen spielen kann... Ich bin auf 2K gekommen + 3 Monitor (1,5k)... Leckomio! Das hätte ich nicht gedacht...
Schönen Tag,
Gertschi
8o8o
Welches Spiel wird's denn nu?
da bin ich aber auch gespannt was zukünftig gespielt wird.... drücke die Daumen das alles so funktioniert wie du dir das vorstellst :)
Gertschi
28.11.2012, 05:35
Ich habe mich für rFactor entschieden... Somit kenne ich auch schon mein Weihnachtsgeschenk. ;)
uiiii, gibt rfactor und rfactor2 - gehe von letzterem aus.... da gibts viele tolle Einstellungsmöglichkeiten, Fahrzeuge, Strecken, nette Community - gute Wahl.
Ich glaube, dass mit der Sim auch 24h Rennen möglich sind, also Fahrerwechsel mit verschiedenen PCs... berichte doch mal wie es mit deiner Rennfahrerkarriere dann so weiter geht :)