Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bild(nach)bearbeitung im Stapel ----> Welche Grundeinstellungen habt Ihr?
Subdate300
01.10.2012, 07:17
Ich weiß nicht ob man dies so pauschal Fragen kann, trotzdem mache ich es.
Auf diesem Gebiet bin ich absoluter Laie. Jedoch sehe ich immer wieder Bilder die mich irendwie faszienieren, bzgl. Schärfe, Farbgebung, Kontrast, etc.
Ich bin sicher, dass nicht alle mit DSLR´s fotografieren, sondern auch mit Kompakten... will sagen, dass die "Out of Cam-Qualität" nicht immer die ist, wie man sie schlussendlich zu Gesicht bekommt.
Wenn man mal von persönlichen Vorlieben der Gestaltung absieht, gibt es eine Grundeinstellung die man generell auf seine Bilder anwenden kann/soll?
An welchen Knöpfen sollte gedreht werden?
Ich meine, z.B. 123 Bilder gemacht -> importieren und per Tastendruck alle im Stapel nachbearbeiten.
Danke.
PureWhiteDesign
01.10.2012, 08:39
Meine bescheidene Meinung:
Bildbearbeitung im Stapel funktioniert so nicht. Stapelverarbeitung ist sinnvoll, um zB die Größe zu verändern oder Dateinamen umzubenennen.
Wichtig beim Fotografieren ist schon mal die richtige Einstellung der Kamera - und das ist von Bild zu Bild unterschiedlich.
Die EBV dient nur mehr der Perfektion.
...
Wenn man mal von persönlichen Vorlieben der Gestaltung absieht, gibt es eine Grundeinstellung die man generell auf seine Bilder anwenden kann/soll?
An welchen Knöpfen sollte gedreht werden?
Ich glaube so etwas Pauschales, das alle Bilder besser macht, gibt es nicht wirklich.
Es gibt zwar einige Algorithmen, die das mehr oder weniger erfolgreich versuchen, wie z.B. der Clarity Filter der Camera+ App für iOS, die Standardfilter in diverse Bildbearbeitungsprogrammen oder dedizierte Algorithmen wie 'xe847' oder 'perfectly clear', aber am Ende passt nichts davon generell für jedes Foto. Dafür ist das Eingangsmaterial zu unterschiedlich.