Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Girard-Perregaux Girard Perregaux Revision! Wucher?

-CD-
20.09.2012, 16:37
Hallo,

habe letztens einen echten Schock bekommen,
nachdem ich meinen GP Chrono zu GP gesendet habe.

Es ist ein testa rossa Chrono und ich hatte nur den Kopf ohne Band gesendet.

Für ein neues Zeigerspiel, Krone, Drücker und Werkrevision haben die 1.455,00 Euro
aufgerufen!

Es ist nach langer Zeit mal wieder eine direkte Anfrage bei einem Hersteller gewesen
und ich frage mich, ob das mittlerweile normale Revisionspreise für eine Standarduhr sind.

Das letzte Mal das ich so einen Kurs bezahlt habe, war bei der Revision und Reparatur
einer Platin 5021 bei IWC inkl. neuem Krokoband.

Grüße Christian

NicoH
20.09.2012, 17:08
Autsch 8o Das ist teuer... War das nun schon in Auftrag gegeben oder ein Kostenvoranschlag?

docpassau
20.09.2012, 17:34
Uff, das ist ja das Niveau von AP. Ich hab grad mal bei C24 geschaut, wie die Chronos gehandelt werden.

Respekt, sportliche Preisgestaltung des Herstellers.....

Ich schliesse mich Nico an, Christian: Hast du den Auftrag bestätigt?

ehemaliges mitglied
20.09.2012, 17:53
ich meine, ich habe da schonmal sowas in der richtig bezüglich gp revis hier gelesen. sollen nicht billig sein die jungs.

-CD-
20.09.2012, 18:15
War ein Kostenvoranschlag, Auftrag hatte ich zuerst nicht erteilt aber ich nehme das gerade sportlich.
Zum einen will ich sehen, was GP für das Geld bietet
und zum anderen will ich die Uhr nicht wegschmeissen.

Das Problem ist, das das Zeigerspiel und Zifferblatt defekt sind.
Hab da den Stundenzeiger richten wollen und habe beides versaut...

Und GP ist da wie die anderen Hersteller mitterweile leider
auf dem Weg, nur Vollrevisionen zu akzeptieren, keine Teilarbeiten und schon gar keine Ersatzteilabgabe an Uhrmacher ohne Servicevertrag, etc.

Zum Wegschmeissen ist mir die Uhr zu schade und von daher muß ich da wohl durch.

Ätzend!

Grüße Christian

NicoH
20.09.2012, 18:22
OK, wenn da was im Eimer ist und Teile benötigt werden, die sonst keiner hat, dann hast Du wohl den sauren Apfel. Sonst findest Du sicher auch begabte Uhrmacher, die einen GP Chrono revidieren können, ohne dass es gleich vierstellig wird.

Hat eigentlich schon jemand nach Bildern gefragt? :grb: ;)

-CD-
20.09.2012, 19:15
OK, wenn da was im Eimer ist und Teile benötigt werden, die sonst keiner hat, dann hast Du wohl den sauren Apfel. Sonst findest Du sicher auch begabte Uhrmacher, die einen GP Chrono revidieren können, ohne dass es gleich vierstellig wird.

Hat eigentlich schon jemand nach Bildern gefragt? :grb: ;)

Hab leider vom zerlegten Bausatz keine Bilder gemacht, der Frust über die eigene Dummheit war zu groß! :D

Mit Lothar Johnen und Roland Wißmann habe ich zwei Top Uhrmacher die schon zig Uhren für mich gemacht haben
aber leider bekommen auch die zusehens Probleme mit Ersatzteilen, weil die Hersteller da mehr und mehr rumzicken.

Und wenn ich so höre, was z.B Omega an Auflagen hat um mit einem freien Uhrmacher Serviceverträge zu schliessen,
würde ich wohl auch als Uhrmacher schwer schlucken.

Aber wahrscheinlich ist das der Plan, nur noch inhouse, nur noch volles Programm und mit Service ordentlich Profit machen.

Schade, mit GP bin ich durch! Bei AP, PP, Lange, etc. habe ich solche Preise und zeitweise lange Lieferzeiten noch akzeptiert
aber für so einen schönden Stahlchrono (der hervorragend lief) finde ich den Kurs eine Frechheit.

Grüße Christian

-CD-
28.12.2012, 11:12
Uhr ist fertig und es wurden tatsächlich 1.455 Euro berechnet!

Ich poste Bilder und Daten, wenn die Uhr angekommen ist.

Grüße Christian

-CD-
28.12.2012, 12:09
Hab gerade Bilder bekommen.

Man muß sich das mal vorstellen!
Es ist ein schnöder Stahlchrono und ich habe ihn ohne Stahlband eingesendet.
Demnach auch keine Bandbearbeitung und kein neues Krokoband!

Und es wurden lediglich die typischen Teile und das Zeigerspiel getauscht!

Unterm Strich aber das Kostenniveau wie eine kürzlich gemachter Platin Datopgraph, wo ich laut Rechnung sehen konnte, das es eine Vollrevision inkl. neuem Krokoband war!

Auch für mich, neben einigen AP, Blancpain, IWC, etc. einige Edelmetall inkl. Komplikation oder grosser Komplikation, oft mit neuem Band oder bei Stahlband mit Bandaufbereitung, war es die teuerste Revision.
In Anbetracht der Uhr und der Arbeiten ist das eine bodenlose Unverschämtheit.

Habe bis auf die testa rossa alle anderen 3 GPs schon verkauft und die testa rossa wird direkt nach Erhalt auch verkauft und ich werde mir nie wieder eine GP kaufen!

http://up.picr.de/12937219lv.jpg

http://up.picr.de/12937220ff.jpg

GT3 Racer
28.12.2012, 12:56
Gut zu wissen (ich meine die Rep-Kosten) war gerade an einem GP-Chrono dran. Aber bei fast 50% Revikosten ein No-Go.

-CD-
28.12.2012, 13:09
Gar nicht auszudenken, was die für Edelmetall mit Kroko oder gar Komplikation aufrufen...

Wenn man schon nicht auf Lange, PP, AP oder VC Niveau Uhren im Sortiment hat,
dann wenigsten bei den Revisionen teurer sein als die Grossen. :D

Sucht jemand einen testa rossa Chrono? :tongue:

-CD-
28.12.2012, 13:15
Wichtig auch zu erwähnen, das GP es abgelehnt hat Ersatzteile an einen offiziellen Konzessionär zu liefern,
damit nur das Zeigerspiel gewechselt wird.

Entweder Vollrevi oder gar nichts!

Also bei Gebrauchtkauf nur perfekte und zeitnah überholte Uhren kaufen
oder wie ich die Finger von der Firma lassen...

Chefcook
28.12.2012, 13:26
Finde ich schade. Manche GPs gefallen mir ganz gut und technisch gibt es auch schäbigeres für mehr Geld, zumindest in der Anschaffung...

-CD-
28.12.2012, 13:32
Finde ich schade. Manche GPs gefallen mir ganz gut und technisch gibt es auch schäbigeres für mehr Geld, zumindest in der Anschaffung...

Yepp, ich bin bzw. war grösster GP Fan und gerade die Ferrari Serie gefiel mir immer ausgesprochen gut
und der Gebrauchtmarkt hat viele attraktive Angebote.

Das relativert sich allerdings in Anbetracht der Werkstattpolitik der Firma GP,
denn gemessen an den Folgekosten ist selbst der grösste Schnapper noch zu teuer!

DS-XELOR
28.12.2012, 13:32
Testarossa bedeutet ja nicht umsonst " Roter Kopf " :bgdev:.

Danke für die Info, Christian :gut:.

-CD-
28.12.2012, 13:38
Testarossa bedeutet ja nicht umsonst " Roter Kopf " :bgdev:.

Ich habs von Anfang an ja sportlich genommen und mich nicht aufgeregt,
zumal ich die Uhr ja aus eigenem Verschulden kaputt gemacht hatte. :D

Aber schon blöd, dass das Wegwerfen oder Verkaufen der Teile fast schon wirtschaftlich besser gewesen wäre... :tongue:

siebensieben
28.12.2012, 16:30
Heißt das, dass die GP-Konzis keine Reparaturen machen können oder dürfen und alles eingeschickt werden muss? (Mal von "freien" Schraubern ganz zu schweigen.)

-CD-
28.12.2012, 16:35
Heißt das, dass die GP-Konzis keine Reparaturen machen können oder dürfen und alles eingeschickt werden muss? (Mal von "freien" Schraubern ganz zu schweigen.)

Exakt das heißt es!

Zumindest ist das der status den ich Seitens Rüschenbeck erfahren musste.

Nach dem mehr als schockierenen Kostenvoranschlag und dem Umstand das die Uhr gehäusetechnisch einwandfrei, annähernd neuwertig und die Gangwerte top waren,
bat ich um einfachen Tausch des Zeigerspiels und Remontage mit neuen Dichtungen.

Es wurde dann von Rüschenbeck angefragt und der Versuch gestartet das Zeigerspiel zu bestellen und dies wurde von GP abgelehnt!

Entweder Auftrag nach Kostenvoranschlag oder die Uhr so wie sie ist retour...

-CD-
28.12.2012, 16:45
Laut Info des Juweliers ist es dem Deutschland Service von GP nicht möglich sperate Ersatzteile in der Manufaktur zu bestellen.

Verstehen tu ich die ganze Nummer bis heute selber nicht...

Für mich ist das Thema aber rund, die Uhr ist fertig, wird besten Gewissens verkauft und ich werde nie wieder eine GP anfassen.

Nur Vollrevision und die gemessen am Preis nicht mal vollwertig, Ablehnung von Teilreparaturen und keine Bestellung von Ersatzteilen
durch den Konzessionär ist für mich ein absolutes NoGo!

Und dieses Preisniveau akzeptiere ich in Zukunft auch nur noch bei den Firmen die sich das, gemessen an den Rahmendaten, erlauben dürfen bzw. können,
weil eben Firma und Uhr diese Beträge zumindest ansatzweise darstellen.

1.500 Euro Vollrevi für z.B einen Ewigen in Platin sind ok aber nicht bei GP und diesem Chrono...

Simply
28.12.2012, 17:22
hallo

hatte auch meine ww.tc rosegold zur Revi... 1200.- aber wenigstens ein neues Lederband dabei

ehemaliges mitglied
29.12.2012, 15:46
Ich kenne genug andere Marken, wo das noch deutlich teurer ausfällt.

-CD-
29.12.2012, 15:48
Ich kenne genug andere Marken, wo das noch deutlich teurer ausfällt.

Welche denn?

GG2801
29.12.2012, 16:10
z.B. AP - da ist man bei nem ROO Chrono inkl. Gehäuseaufarbeitung schnell mal 2k los...hihi

-CD-
29.12.2012, 16:25
z.B. AP - da ist man bei nem ROO Chrono inkl. Gehäuseaufarbeitung schnell mal 2k los...hihi

Das hinkt nun aber! :D

Ich habe für eine RO Jumbo Jubilee 1.300 und für einen RO Chrono mit Defekt 1.700 Euro bezahlt.

Das ist zwar, beim Chrono, etwas teurer als bei der GP ABER das ist eine AP
und alleine die Gehäuse und Bandaufarbeitung ist eine Kunst für sich!

Wenn man das im Verhältnis zu meiner GP Revision nimmt,
dann sind die beiden AP Revisionen sogar deutlich günstiger gewesen!

Ein Freund zahlte bei Lange gerade 1.700 Euro aber das war ein Platin Datograph
und neben einer Reparatur und Vollrevision gab es auch noch ein neues Krokoband.

Eine IWC 5021 lag auch bei über 1.400 Euro aber das ist ein Ewiger in Platin und
sie kam ebenfalls mit neuem Krokoband.

Wenn ich aber sehe, was ich für einen Standard Stahlchrono bei GP zahle,
dann ist das im Verhältnis Welten teurer!

Denn selbst bei den teuersten Firmen in Sachen Revision wie z.B Patek, Lange,
AP, VC, Blancpain, Breguet, etc. liegt man oft bei 1.200 - 2.500 Euro aber das beinhaltet immer entweder ein neues Krokoband oder eine aufwändige Bandbearbeitung, eine aufwändige Gehäusebearbeitung (Nautilus, RO, etc.)
und oft wesentlich kompliziertere Werke als dieser Standard Modul Chrono von GP.

Also, höhere Revsionspreise gibt es sicher aber im Verhältnis habe ich bei zig Revisionen noch keine teurer gehabt!

ehemaliges mitglied
29.12.2012, 17:20
Mag sein, dass du noch keine teurere Revi gehabt hast. Bei Rolex Genf kannst du schnell 5000 Schweizer Franken lassen (Ich rede von Erfahrung, nicht Fantasie). Bei Patek kann es auch schnell in diese Preisregion gehen. Ich kenne Leute, die Ihre ROO haben machen lassen, und auch ca. 2k gezahlt haben.

Die Preise für Revisionen werden noch sehr steigen. Uhrmacher sind schwer zu finden, Teile werden von den grossen Firmen keine herausgerückt. Das wird noch interessant in naher Zukünft.

Was ich nicht verstehe, ist, Leute geben Ihren Porsche oder Mercedes in Reparatur und zahlen anstandslos grosse Beträge dafür. Dabei unterliegt eine Uhr einer wesentlich höheren und dauerhafteren Abnutzung, oder fährt jemand sein Auto 30 Jahre lang rund um die Uhr?

Navigator1337
29.12.2012, 17:22
Uhrmacher sind schwer zu finden

Das ist wohl leider wahr. Zum Glück hab ich nen guten an der Hand

-CD-
29.12.2012, 17:46
Mag sein, dass du noch keine teurere Revi gehabt hast. Bei Rolex Genf kannst du schnell 5000 Schweizer Franken lassen (Ich rede von Erfahrung, nicht Fantasie). Bei Patek kann es auch schnell in diese Preisregion gehen. Ich kenne Leute, die Ihre ROO haben machen lassen, und auch ca. 2k gezahlt haben.

Die Preise für Revisionen werden noch sehr steigen. Uhrmacher sind schwer zu finden, Teile werden von den grossen Firmen keine herausgerückt. Das wird noch interessant in naher Zukünft.

Was ich nicht verstehe, ist, Leute geben Ihren Porsche oder Mercedes in Reparatur und zahlen anstandslos grosse Beträge dafür. Dabei unterliegt eine Uhr einer wesentlich höheren und dauerhafteren Abnutzung, oder fährt jemand sein Auto 30 Jahre lang rund um die Uhr?

Du scheinst mich nicht vestehen zu wollen! ich spreche nicht von dem Rechnungsbetrag an sich, sondern vom Leistungsumfang und den Rahmendaten!

Ich habe sowohl schon teure Revisionen gehabt und habe ausnahmslos jeden Preis für den Erhalt einer Uhr gezahlt!

Durch meine "professionellen" Jahren in der Uhrenszene und zig Revisionen ist das bei mir auch Erfahrung und nicht Phantasie
und sorry alle Vergleiche hinken, weil weder die Firma noch die Uhr bisher gepaßt hat!

Wenn einer bei Breitling einen Navitimer Kopf mit Revi ohne Defekt und Zeigerspieltausch für 1.500 Euro hatte, dann raus damit, dann haben wir eine Basis!

Wir sprechen von GP nicht von Patek oder AP, etc.

Wir sprechen von einem Standard Chrono ohne Stahlband und ohne Lederbandersatz.

Wir sprechen von einer Uhr die gute Gangwerte hatte und ein einwandfreies Gehäuse
und lediglich ein defektes Zeigerspiel hatte.

Nun finde ich für eine leichte Überpolitur, Werkrevi eines Standardwerks, Zeigerspielersatz und Abdichtung 1.455 Euro unverhältnismässig.

Omega hat mich bei einer Moonwatch mit mehr Arbeitsumfang nicht mal mit der Hälfte berechnet...

Nochmal eine AP RO Vollrevi würde ich selbst bei doppelten Preis als günstiger erachten!

Mit Johnen und Wißmann hatte ich Top Uhrmacher aber leider wird das mit der Ersatzteilpolitik der Hersteller
ein ganz übles Ende mit dieser tollen Uhrenzunft nehmen...

jagdriver
29.12.2012, 20:16
Gerade erst gesehen.

Habe vor einem Jahr knapp 1,8 k für eine Vollrevision einer GP 7000 gezahlt.
War damals auch leicht derangiert.

Man darf aber nicht vergessen, das GP sich zwischenzeitlich
extrem weit oben positioniert, eigentlich ganz oben neben
Patek, Lange und Vacheron.

Gruß
Robby

GG2801
29.12.2012, 20:55
Man darf aber nicht vergessen, das GP sich zwischenzeitlich
extrem weit oben positioniert, eigentlich ganz oben neben
Patek, Lange und Vacheron.

Wo ich gerne stünde, und wo ich aber "real" stehe, sind halt leider immer noch zwei Paar Stiefel. :ka:

Mit dieser Revisions-Preisgestaltung schießen sie sich mE selbst ins Knie.

ehemaliges mitglied
29.12.2012, 21:01
Naja, ich denke, wir müssen verstehen, dass diese Firmen international operieren, und es gibt Kunden im Ausland, die sich von solchen Revi-Preisen nicht abschrecken lassen. Es gibt auch Länder, wo GP sehr hoch angesehen ist. Es ist ja keine Wald und Wiesn Bude, sondern eine alteingesessene Manufaktur. Daher sollte man das mal mit etwas Abstand betrachten, der Deutsche Markt ist nicht der grösste Uhrenmarkt der Welt, die Musik spielt woanders, und das wissen diese Firmen sehr wohl, zumindest scheint die Rechnung seit längerem so aufzugehen.

-CD-
29.12.2012, 21:12
Gerald: :gut:

Für mich geht es unterm Strich ganz bereinigt von Marke und Uhr in erster Linie
um den Umfang und der ist ein Witz für 1.455 Euro!

Gemessen daran, das GP, egal wie gut im Auslang positionert und egal
wie die Modellpalette mittlerweile da steht, die Uhr um die es geht war Einsteiger Standardware bei GP.

Sorry, wenn ich einen Golf in den Serivce gebe, finde ich Ferrari Kurs auf der Rechnung daneben, besonders dann, wenn nur Standardarbeiten im überschaubaren Umfang gemacht wurden... :D

Mit Stahlband Aufarbeitung oder Krokobandtausch wären das annährend 2.000 Euro gewesen also in etwas der Wert der Uhr.

Bei einem guten freien Uhrmacher wäre das max. ein Fünftel davon geworden...

Sorry, da kann man sagen was man will, dass paßt nicht.

Aber um das abzuschließen, ich wollte lediglich informieren und vorsichtig warnen. ;)

Also Augen auf beim GP Gebrauchtkauf! :]

ehemaliges mitglied
29.12.2012, 21:35
Ein freier Uhrmacher hätte tatsächlich maximal 300 genommen, schätze ich.

love_my_EXII
29.12.2012, 21:49
Ich verstehe das eher als "Ersatzteil"-Problem - würde GP diese rausgeben hätte ja ein Uhrmacher die Uhr richten können.

Von Seiten GP & der Produkthaftung verstehe ich jedoch den Schritt in-House so was nur mit "Voll-Revision" zu machen, die wollen sich halt keine Blöße geben, nur notwendiges zu tauschen, 1/3 zu berechnen und dann ist doch "mehr" kaputt gewesen - dem Kunden ist nicht geholfen und der nächste Thread lautet dann: "GP macht keine anständige "Revision"" Das schadet dem Ruf unter Umständen mehr als hohe Revisionskosten.

just my two cents.

Gruß,
Oliver

jagdriver
30.12.2012, 00:24
Es gibt im High-End-Segment durchaus noch höherere
Revisionsrechnungen:

Für eine komplette Überholung des VC Overseas Chronos mit Kal. 1137
kann man schon mal 3.6 k überweisen!:bgdev:

GP ist wie auch VC in Asien sehr gut positioniert und dort
verkaufen sie auch ihre sündhaft teueren Uhren wie z.B
den 1966 Tourbillon mit den 9600 Kaliber.;)

Gruß
Robby

-CD-
19.01.2013, 19:40
Gestern kam dann von Rüschenbeck die Rechnung...

Knapp 3 Wochen lassen auf flügellahme Brieftaube schliessen
und selbstverständlich gibt es die Uhr erst nach Vorkasse...

Überflüssig zu erwähnen, das auf die 1.455 Euro auch noch Versandkosten drauf kamen.

Ich glaube nach der Nummer muß ich die Uhr fast behalten! :]

jagdriver
19.01.2013, 20:43
Mach das!:gut:

Gruß
Robby

retsyo
20.01.2013, 12:59
Naja, bei den Revisionskosten kann ich mir schon vorstellen, dass die sich mit der Rechnung Zeit lassen können. :D

roland
23.01.2013, 09:05
Hat der einschickende Händler noch einen guten Mehrpreis aufgeschlagen?
http://www.girard-perregaux.com/services/after-sales/customer-service-en.aspx

800 CHF + Steuer wäre wohl der korrekte Preis lt. Homepage GP gewesen. Damit wärest Du bei ca 800€ brutto mit folgenden Leistungen ( auch von der GP-Website)

- Disassembly of the case and separation of the movement.
- Replacement of any worn pieces (joints) and, if necessary, the crown. If the crown is made of gold, its replacement is not included in the service price.
- Replacement of movement parts; the cost of replacing expensive parts is not included in the service price.
- Adjustment of the rate of the movement.
- Electric testing: rate, performance limits and consumption for quartz movements.
- Battery replacement for quartz movements.
- Verification of the rate and the balance’s amplitude for manual and automatic movements.
- Verification of the power reserve for manual and automatic movements.
- Casing-up.
- Resistance testing to both air and water in line with Girard-Perregaux standards.
- Verification of the functioning of the movement over 48 hours.
- Polishing of the case and restoring the finish, depending on the condition of the case.
- Ultrasonic cleaning of the case.
- Polishing the strap or restoring the finish, depending on the condition of the strap.
- Ultrasonic cleaning of the bracelet (metal bracelets only).

-CD-
24.01.2013, 18:57
Ja Roland, ich vermute auch das die interne Rechnung deutlich geringer war,
als die die ich bezahlt habe.

Aber es geht weiter wie gewohnt, Rechnung sofort bezahlt und seit einer Woche keine Uhr...