Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das Warten hat ein Ende ... Leica
newharry
17.09.2012, 21:45
"M-E" und "M" ...
http://www.l-camera-forum.com/leica-news/2012/09/leica-m-e/
http://www.l-camera-forum.com/leica-news/2012/09/leica-m/
DeeperBlue
17.09.2012, 21:47
CMOS Sensor, Live View, Full HD Video, Adapter für "R" Objektive ... 8o :gut:
newharry
17.09.2012, 22:21
Gerüchte sagen EUR 6.200 8o:gut::D
Leica runderneuert: Neue M, neue S, neue X, neue V-Lux und neue D-Lux. Das nenn ich mal ein Produktfeuerwerk zur Photokina. Gleich mal alles auf einen Streich neu.
Lecker, aber nicht im Budget.
ferryporsche356
17.09.2012, 22:54
Das beste Foto meines Lebens habe ich mit einer M9 geschossen als ich mal ein Wochenende eine ausgeliehen habe. Ich habe mich trotzdem gegen die Kamera entschieden und die Fuji XPro1 gekauft.
Für mich ist das mehr als ausreichend, aber an die Qualität der Leica komme ich nicht ran, so sehr ich mich auch anstrenge. Manchmal ärgere ich mich, trotz aller Nachteile die eine M hat.
Sehr interessant, wenn auch - wie bei Christian - nicht in meinem Budgetrahmen.
Charly, hast du dich gefragt, warum du das beste Foto deines Lebens mit der M9 gemacht hast? Wenn ja, hast du eine Antwort gefunden?
Die X-Pro1 kann verdammt viel richtig gut, hat aber natürlich auch ihre Schwachstellen (recht langsamer AF, beispielsweise).
Aber auch eine M9 hat ihre Bug's - ich glaube, es gibt Situationen, in denen die Leica besser ist, in anderen wird es die Fuji sein.
Es sind so viele Parameter für ein gelungenes Bild entscheidend - die Kamera selbst spielt da m.E. sogar eine eher kleine Rolle, von Spezialaufnahmen jetzt mal abgesehen.
ferryporsche356
17.09.2012, 23:10
Hannes, nein, keine Antwort gefunden. Aber die M9 hat es geschafft einen Glanz in die Augen der Personen zu zaubern wie es die XPro1 nicht schafft. Woran das liegt - keine Ahnung. Aber ich kann auch nicht fotografieren, vielleicht liegt es nur daran.
Ich habe die Leica damals nicht gekauft weil sie für Macros, egal mit welchen Objektiv, gänzlich ungeeignet ist. Für einen Wristshot beispielsweise (nicht ganz unbedeutend wenn Du Member bei RLX bist ;) ) ist die Leica mehr als ungeeignet, das kann die Fuji um Klassen besser. Aber Personen und Budget egal - nur Leica. :)
newharry
18.09.2012, 07:17
Mit der neuen M sollten auch Macros durchaus praktikabel machbar sein :D
newharry
18.09.2012, 07:37
Und die Weiterentwicklung der M ist tatsächlich ein großer Schritt - wieder wird es kritische Stimmen geben, die eine Entwicklung weg von der Reduziertheit der M-Idee sehen, so wie bei der M7, diesfalls mit der Alternative der MP - Leica möchte wohl aber auch hier einen analogen Schritt mit der M-E setzen. Für mich ist die M eine durchaus gelungene Entwicklung, in der Grundausführung eine klassische M mit vielen zusätzlichen Optionen, die man in Anspruch nehmen kann, aber nicht muß ... bin schon sehr gespannt, die Kamera einmal in Händen halten zu können ...
http://vimeo.com/49464083#
Eine Runderneuerung bei Leica, nicht schlecht für ein so kleines Unternehmen.
Die neue Leica M finde ich sehr spannend. Die Möglichkeit, auf andere Weisen zu fokussieren als mittels des optischen Suchers, wird den Einsatzbereich enorm erweitern. Mit meiner M8 bin ich z.B. am Limit, wenn ich versuche, fast moving targets wie etwa meine Tochter scharf zu bekommen.
Ich hätte mir eine Kamera zwischen X und M gewünscht, eine Kamera mit Autofokus und Wechselobjektiven, aber das wäre wirklich zu viel gewesen für Leica.
Und die Weiterentwicklung der M ist tatsächlich ein großer Schritt - wieder wird es kritische Stimmen geben, die eine Entwicklung weg von der Reduziertheit der M-Idee sehen, so wie bei der M7, diesfalls mit der Alternative der MP - Leica möchte wohl aber auch hier einen analogen Schritt mit der M-E setzen. Für mich ist die M eine durchaus gelungene Entwicklung, in der Grundausführung eine klassische M mit vielen zusätzlichen Optionen, die man in Anspruch nehmen kann, aber nicht muß ... bin schon sehr gespannt, die Kamera einmal in Händen halten zu können ...
http://vimeo.com/49464083#
Hätte ich bloß das Video nicht geschaut :wall: :wall:
Hätte ich bloß das Video nicht geschaut :wall: :wall:
+1
Hypophyse
18.09.2012, 16:59
Die Absicht manifestiert sich in einem seltsamen Kribbeln. Noch ein 50/0.95 dazu, dann passt's.
Warum baut Leica solch ein Gehäuse Design ähnlich dem vor 50 Jahren?
bigsmall
18.09.2012, 19:53
Ich finde die M nach wie vor absolut großartig. Zwar bleibt das Nikon Geraffel ganz sicher bei mir, aber wenn die Chefin ...
Warum baut Leica solch ein Gehäuse Design ähnlich dem vor 50 Jahren?
Marketing denke ich. Man will dem Kunden die gleiche Wertigkeit und Beständigkeit suggerieren, die man den alten Kameras nachsagt.
Abgesehen davon haben die Kameras ja wohl immer noch eine art Messucher, da macht das Design schon Sinn und zumindest wer mit den rechten Auge fotografiert, drückt die Fettnase nicht gegen das Display ...
Plausible Erklärung, danke! =)
Die Absicht manifestiert sich in einem seltsamen Kribbeln. Noch ein 50/0.95 dazu, dann passt's.
50/0.95 wird überbewertet. Die Leica kann doch jetzt ISO. (Nehme ich mal an)
Für die Kohle würde ich mir lieber ein 50er Summilux und ein Weitwinkel kaufen.
Aber so'ne 52mm Linse da vorne sieht halt schon cool aus :D
newharry
19.09.2012, 10:10
Die neue Leica M finde ich sehr spannend. Die Möglichkeit, auf andere Weisen zu fokussieren als mittels des optischen Suchers, wird den Einsatzbereich enorm erweitern. Mit meiner M8 bin ich z.B. am Limit, wenn ich versuche, fast moving targets wie etwa meine Tochter scharf zu bekommen.
Ich hätte mir eine Kamera zwischen X und M gewünscht, eine Kamera mit Autofokus und Wechselobjektiven, aber das wäre wirklich zu viel gewesen für Leica.
Hinsichtlich ersterem habe ich auch mit dem neuen Focus Peaking meine Zweifel, nach meinen Erfahrungen mit der Sony NEX, die dies auch bietet, ist ein schnelleres Fokussieren kaum möglich, und auch gerade bei bewegten Objekten kaum ein Vorteil gegeben. In gewissen Situationen wird sicherlich ein exakteres Schafrstellen als mit dem Messucher möglich sein, aber gerade bei bewegten Objekten muss ich mich Deiner zweiten Aussage anschließen, das hätte ich mir auch gewünscht. Dies wäre allerdings komplett neues Pflaster für Leica und auch ein Problem hinsichtlich der erforderlichen Objektivneuentwicklungen. Dennoch bin ich gespannt was die nächsten Jahre bringen werden - eventuell dann doch eine Zusammenarbeit mit einem anderen etablierten Anbieter ...
... aber doch hoffentlich nicht in gleicher Weise wie nun Hasseblad, das wäre aus meiner Sicht der falsche Weg, eventuell nicht aus rein betriebswirtschaftlicher Sicht für das Unternehmen, aber aus meiner bescheidenen Sicht als tatsächlicher Nutzer ;)
RobertRuark
22.09.2012, 21:22
Ich ärger mich immer noch dass ich die M9 verkauft habe...aber ich steh dazu, mir war sie zu teuer zum mitnehmen...habe dann die Fuji x100 gekauft, selten bin ich mit einer Camera weniger warm geworden, und ja der winzige Mittelschalter nervt tierisch...hab es auch bis jetzt nicht geschafft die Fuji so einzustellen dasss es ebay kompatibel von der Groesse wird, mag an mir leigen aber das Ding nervt...Sony RX1 oder Hasselblad naechstes Jahr...
VG Frank
newharry
23.09.2012, 10:01
Welche Hasselblad? Und auch die RX1 spielt ja dann fast schon in der Preisklasse einer M9. Dafür käme eventuell eine Kameraversicherung in Frage. Nach der Vorstellung der M-E sollten M9 eventuell auch noch zu brauchbaren Preisen erhältlich sein - vor allem, sobald die M verfügbar ist ;)
Leica hat echt einen gutenJob gemacht, die Halle auf der Messe die Show. Völlig ruhig, völlig entspannt, dasLicht, der weiche Teppich, alles vermittelte Premium. KLASSE gemacht!
RobertRuark
23.09.2012, 14:03
Naja, meine M9 habe ich fuer E7k inkl. Objektiv verkauft und die Sony soll bei E3 k liegen. Aber ich geb euch recht, die Hasselblad Kameras muss man schon kritisch anschauen. Ich möechte aber auch nicht ausschliessen dass ich mir wieder eine gebrauchte M9 kaufe, wie bei den Uhren halt.
Wenn Du M-Feeling haben willst, aber nicht so viel Geld ausgeben willst, kannst Du auch eine M8 in Betracht ziehen. Sie hat IMHO gegenüber der M9 zwei Nachteile: einen Cropfaktor von 1,3 und einen limitierten brauchbaren ISO-Bereich bis 640. Für die meisten Anwendungen ist sie trotzdem eine tolle Kamera. Bei mir kommt sie derzeit viel zu selten zum Gebrauch, da ich mit dem Fokussieren langsamer bin als sich mein momentanes Hauptobjekt aus dem Fokus bewegt.
Ein dritter Nachteil fällt mir ein: ohne UV/IR-Filter gibt es mit der M8 Falschfarben.
newharry
23.09.2012, 18:24
Die Notwendigkeit des IR-Filters und die ISO-"Limitierung" haben mich jetzt nie dermaßen gestört, der Crop-Faktor hingegen schon - für mich sind 21mm eine oft genutzte Brennweite und da wird es bei der M8 schon schwierig. Aber eine gebrauchte M9 könnte in den nächsten Monaten tatsächlich eine gute Gelegenheit werden ...
Unter diesen Umständen ist ein kleinerer Sensor natürlich von Nachteil.
ehemaliges mitglied
07.10.2012, 08:00
http://www.youtube.com/watch?v=LAfSfnykXfo
träum ...
Danke für den Link. Genial!
wow :gut: danke fürs Einstellen, ich liebe diese Präzisionsarbeiten, egal mit welchem Werkstoff
Ich liebe auch Präzisionsarbeiten - aber bei den Preisen wird mir persönlich schlecht...
Mir wurde das Hermès Set (alte Version mit M9) für CHF 40`000,- (?, hab nicht genauer nachgefragt) angeboten.
DeeperBlue
24.02.2013, 12:06
Ming Theins Blog zur "M": http://blog.mingthein.com/2013/02/22/2013-leica-m-typ-240-review/
Muigaulwurf
24.02.2013, 12:57
Video
Toll!
Auf dem Frankfurter Flughafen wird ein Leica Hermes Edition Set angeboten!
Gruss,
Bernhard