Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notebookentscheidungsfrage mal wieder
Versammelte Fachkompetenz,
mein Notebook gibt allmählich auf. Apple ist keine Option. Ich wünsche mir:
i7
maximal um die 2,3kg, gerne weniger
HD Auflösung, ggfs. bischen weniger
dedizierte Grafik, min 1MB
UMTS eingebaut
Dockingfähig
mattes Display
unter 1500€
Ich finde bei der Suche eigentlich nur Sony 15" (http://www.cyberport.de/notebook-und-tablet/notebooks/1C34-2JF/sony-vaio-vpc-se2m9e-b-notebook-mit-full-hd-display-und-blu-ray.html), Sony 13" (http://www.cyberport.de/notebook-und-tablet/notebooks/1C34-2GR/sony-vaio-vpc-sa3x9e-xi-subnotebook-mit-vaio-display-plus.html) (das finde ich eigentlich sehr nett, mache mir aber Sorgen um die Thermik) und lenovo T420 (http://www.cyberport.de/notebook-und-tablet/notebooks/1C30-35C/lenovo-thinkpad-t420---i7-2640m-8gb-160gb-ssd-14-hdplus-nvs-4200m-umts-w7pro64.html)
Lenovo habe ich jetzt auch und bin so medium begeistert. Dockingstationen müsste ich mir ohnehin neu kaufen, die sind nicht kompatibel. Sony war mir eigentlich immer ein bischen zu verspielt, scheinen aber robuster und zuverlässiger zu sein als ich bisher dachte. Und über Sony hab ich irgendwo was über Lüfter- / Temperaturprobleme gelesen.
Kann mir jemand mit weiteren Erfahrunswerten, Tipps oder Alternativen dienen?
Schönen Dank jetzt schon,
ludicree
16.08.2012, 17:21
Ich habe beruflich sehr viel mit Lenovo zu tun.
Kann dir das neue T430s mit i7 sehr empfehlen. Deine Features bekommst du alle bei 1600x900 px in 14", Grafik ist Intel HD4000 - die (und nur die) GPU bei den Cores macht eine weitere Grafiklogik überflüssig, egal was du nun vorhast. Es sei denn es werden ganz viele Displays. Die neue Tastatur ist ein Quantensprung und das Gerät ist fast ein Ultrabook, also auch sehr leicht.
Das neue T530 hab ich kürzlich mal durchlaufen gehabt. Das ist so gross wie die bekannten T520, in meinen Augen sehr gross. Ist halt was für auf den Tisch. Aber bringt auch 15+" und 1920x1080 auf einem Wide Gamut Display. Des weiteren ist ein Nvidia Optimus mit drin. Das Gerät hat soviel Leistung, es kommt direkt mit einem größeren Akku und einem riesigen Netzteil. Trotzdem wird da nichts richtig heiss, was wohl Ivy Bridge geschuldet ist (TDP 45w bei diesem Quad-i7). Ebenfalls mit der neuen Tastatur ausgestattet. Leider ein Stück über deinem Budget, was am Display liegt.
Docking fähig sind die T-Modelle sowieso alle gleichermassen. Da hast du von 80-150 € Auswahl an universellen Stationen mit Features je nach Bedarf, inkl. zweitem Netzteil.
Dann hab ich neulich T420 mit Core i5 und 1600x900px bei 14" gehabt. Das kommt deinem Budget schon sehr entgegen, da müsstest du inkl. UMTS unter 1300 bleiben. Ist halt kein Ivy Bridge, sondern noch Sandy. Aber das muss keine Rolle spielen. Es sind eher normale Laptops und keine im Ultrabook-style. Würde dir bei Sandy Bridge auch keinen i7 empfehlen im Laptop, sondern i5. Die ganze Peripherie im Gerät ist aktuell, bloss die Tastatur ist noch die Alte und es gibt kein USB3.
Solltest du ein Gerät mit UMTS-Option kaufen, so sei genau beim Bestellen des Modems. Da gibt es eine feste Liste im Bios welche Modelle in welche Lenovos dürfen. Falsches Modell, Gerät verweigert komplett Dienst.
Mit anderen Marken kenne ich mich auch aus, empfehle sie aber nicht weil ich das Gesamtkonzept aus Hard- und Software nicht auf dem Niveau von Lenovo sehe. Aber da gibts sicher auch andere Meinungen. Geräte, die im Netz wegen Hitzeproblemen diskutiert werden, NIE kaufen. Das sind diese misten Gehäuse-Konzepte mit schlecht positionierten Ansaugebereichen und oft auch zu wenig Kupfer. Total nervig für jeden der auch was vom Gerät verlangt.
Navigator1337
16.08.2012, 18:29
Kann ich Andi nur beipflichten.
Als Mitarbeiter eines Lenovo Business Partners habe ich täglich mit den Lenovo T-Modellen zu tun.
T430s mit i7 und ner Intel SSD machste alles richtig.
Das T530 ist halt schon wuchtig. Ich habe aktuell ein W520 (Ist das selbe wie ein T-Modell, mir ein paar extra Features) als daily Rocker, werde aber auch auf ein T430s gehen.
ludicree
16.08.2012, 18:48
Aber nicht das du dann von der Performance enttäuscht bist. So ganz kann es das kleine nicht mit einem T5xx aufnehmen. Der i7 ist auch eine Nummer kleiner. Dafür ist das Gerät extrem leicht, mobil und mit entsprechenden Profilen läuft das viele Stunden.
Mittlerweile gibt es auch etwas mehr Auswahl bei den Ivy Bridge Modellen. Es ist auch nicht schlimm ein Gerät mit Festplatte zu nehmen und später selber eine SSD einzubauen. Da kann man schon noch mal sparen, vor allem wenn einem die SSD Größern nicht gefallen.
notebooksbilliger.de, Erweiterte Suche, Hersteller Lenovo, Prozessor Core i7 3. Generation
Dank Euch schonmal.
T oder W5xx ist keine Option, zu groß und zu schwer. Über die T420s habe ich auch öfter was von thermischen Problemen und irgendwelchen notwendigen Lüfter-Tweakereien gelesen - ist das noch akut? Könnt ihr da was zu sagen?
Würde also für mich je nach Budget auf T420 oder T430 rauslaufen.
Keine Sony Fans hier?
Navigator1337
16.08.2012, 18:58
Notebooksbilliger brauch ich nicht. Wir haben so viele von denen, dass wir sie los werden wollen :D
Und Performanceverluste T530 vs T430 kann ich keine feststellen. :ka: Hatte heute morgen erst nen T430s in der Hand.
T4xx = 14"
T5xx = 15"
Die W-Modelle sind nochmal n bisschen besser. Grund für meinen Umstieg ist auch das Gewicht des W520. Hab es ja immer und überall dabei. Wenn man mal im Rechenzentrum steht und hat keinen Platz zum abstellen, wird einem der Arm schon mal lahm :D
Edit: Temperaturprobleme sind bei uns gering. Go for it!! :gut:
ludicree
16.08.2012, 19:50
T420 und T430 haben keine thermischen Probleme.
Vielleicht schafft es jemand alle Luftöffnungen zu verstopfen (im Bett, in der Bettdecke oder so) und brezelt dann das Profil auf maximale Leistung.. so könnte man es schaffen, das mal runtergetaktet wird.
Ein W520 immer dabei? Na herzlichen Glückwunsch... da wird dir das T430s aber gefallen. ;)
Noch ein Tipp zur Display-Größe: 1600x900 bei 14" heisst, das die Helligkeit ganz aufgedreht wird und dann ist es etwas mehr als als normal hell- aber nicht übermässig hell. Bei 1920x1080 bei 15" das gleiche. Das ist bei kleineren Auflösungen ganz grundlegend anders. Da sind meist so 30% nach oben an Helligkeit, die man nicht braucht.
Am besten gelungen finde ich 1600x900 zum Arbeiten. Und da reichen auch 14".
Edit: habe schon diverse Sony bearbeitet. Die Geräte machen einen ganz guten Eindruck. Aber die Komponenten zu sehr zusammengestöpselt aus allen Richtungen. Software-Konzept vorhanden, aber eher für Consumer. Professionelle Tools und AddOns mit echtem Wert - wozu, der MediaMarkt Kunde weiss garnicht was so ein Gerät können könnte. Sony macht mit die besten TV (aus Sicht der Bildqualität). Aber in Sachen Laptop sind sie aus meiner Sicht nur dabei, wenn auch besser als vieler anderer Kram.
ehemaliges mitglied
16.08.2012, 21:59
Darf ich mich mal eben dazwischen drängen und fragen, welche 14 Zöller aktuell den schmalsten Rahmen haben, so dass sie fast ein 13er sein könnten?
edit:
Und als intensiver Laptop Nutzer kann ich nur von Sony abraten. Selbes hat mein Bekannter mir geraten, der beruflich Laptops wieder herrichtet und repariert. Mag sein, dass die neuen Vaios in Metallgehäusen besser verarbeitet sind, mein 2,5 Jahre altes Vaio ist jedenfalls reif für den Schrott.
edit2:
noch häufiger als Vaios sollen Acer "unters Messer" kommen, Samsungs sehr selten - über Lenovos weiß ich nichts.
ludicree
16.08.2012, 22:08
Naja, die Rahmen haben noch mehr Nutzen. Dort verlaufen z.B. die WLAN / UMTS / GPS Antennenkabel, oben wird die Kamera eingebaut, unten braucht es Material für richtig gute Scharnier-Sockel.
Du fragst im Prinzip nach einem Gerät, das in diesem Bereich nichts drauf hat, aber dafür gut aussieht. Da schauste mal bei den teuren Äpfeln würde ich sagen. :D
ehemaliges mitglied
16.08.2012, 22:15
Apple kommt nicht in Frage, mir geht es nicht primär ums Aussehen, sondern darum, dass mein neuer Laptop nicht größer als mein aktuelles 13er Vaio ist ;)
ludicree
16.08.2012, 22:46
Apple ist auch mehr Witz wenn ITler das sagen, war jetzt nicht ernst gemeint.
Also die aktuellen Lenovos nehmen sich da schon noch so 1.5-2 cm. Aus o.g. Gründen aber auch wegen der Stabilität auf Reisen. Wenn so ein Gerät in einer leichten Tasche bei der Landung im Handgepäck-Fach einmal von links nach rechts wandert... sollte da besser was sein!
Seh dir ruhig mal andere Modellreihen an. T-Modelle sind Business/Reise/Stabilität. Lenovo hat auch andere Gehäuse-Linien. Masse solltest du stets online bekommen können.
Navigator1337
16.08.2012, 23:08
Liegt halt daran, dass in die Rahmen eines T-Modells aus einer Titan-Magnesium Legierung sind. :ka:
Was anderes als ein Lenovo, ehemals IBM, T- oder W- Modell ist doch im Business Umfeld gar nicht diskutabel ;)
ludicree
16.08.2012, 23:27
Doch, da rennen auch manchmal welche mit HP (geht noch) oder Dell (und als nächstes wirst DU eingespart) herum.
Und ich höre öfter Beschwerden über die X-Serie. Die sind nicht gerade ergonomisch. Aber nur leise Beschwerden, denn die Geräte sind soooo leicht. :D
Hatte bis März das T420 und habe jetzt das T430er als Arbeitsgerät. Einziges Manko ist die in meinem Fall leider nicht durch eine SSD ersetzbare HDD... Ansonsten sind die Dinger robust und funktionieren wie sie sollen völlig problemlos.
ludicree
17.08.2012, 00:54
Hast du extrem viel Platzbedarf, den eine SSD nicht decken kann?
Denn ansonsten fällt mir kein Grund ein darauf zu verzichten.
Wir sichern idR erstmal die OEM Platte komplett weg oder bauen sie aus und übernehmen dann nur die Win7 Partitionen auf die gewünschte SSD und legen noch ein Overprovisioning-Kontingent fest.
Ab 256 GB fängt es natürlich an ins Geld zu gehen wenn du AES256 brauchst...
Gibt es eigentlich schon Business Notebooks mit Wischdisplay? Stelle mir die Bedienung "ohne" mit Windows 8 recht umständlich vor.
ludicree
17.08.2012, 09:10
Produktives Arbeiten und Windows 8 ist schon noch so ein Thema. Die zwangsweise Spielzeug-Oberfläche könnte Windows 8 zum neuen Rohrkrepierer a la Vista machen. Bei den Business-Geräten erwarte ich eher Angebote mit Downgrade-Option auf Windows 7. Welches noch Support haben wird wenn Windows 9 schon da ist, das nach dem üblichen Rhythmus von MS dann eigentlich wieder richtig gut sein müsste.
Aber zu deiner Frage: es gibt schon Geräte mit Touchscreen. Convertibles und auch Tablets. Ein Kunde hat das X-Series von Lenovo glaube ich, das schaue ich mir auch demnächst mal näher an. Ein Fujitsu Lifebook hatte ich mal durchlaufen, das war ganz in Ordnung als FSC Gerät. In Bälde kommt ja das Convertible von MS selber, zweite Ausgabe mit Intel CPU. Das scheint mir im Moment noch die interessanteste Option zu sein - muss man mal sehen wie gut man damit was schaffen kann.
Vielen Dank für euren Input so weit! Wenn ich jetzt T430 und T430s nebeneinanderlege fällt mir auf:
T430: 300g schwerer, Dedizierte Grafik, normale HDD (Stört mich nicht sonderlich)
T430s: leichter, Intel Grafik, 300€ teurer, SSD (reizt mich nicht sonderlich)
Wenn die Grafik tatsächlich keine Rolle spielt (die größte Herausforderung ist Vectorworks CAD mit relativ großen Dateien, keine Renderings) muß ich mcih also nur fragen ob mir jedes eingesparte Gramm wirklich einen Euro wert ist?
Gibt es weitere essentielle Unterschiede die mir nicht auffallen? Die neue Tastatur (bekommt man die eigentlich irgendwie sauber?) haben ja auch schon beide, oder?
Und möchte wirklich niemand mal eine Lanze für Sony brechen? Mein 2,5 Jahre altes Lenovo taugt auch nix mehr, das reicht mir als Gegenargument nicht...
Hast du extrem viel Platzbedarf, den eine SSD nicht decken kann?
Nein, ich bekomme das Notebook vom Konzern für den ich vermittle, die IT dort lässt da nicht mit sich reden.
Die SSD ist so ein Beschleuniger im alltäglichen Arbeiten - möchte ich nicht mehr missen.
ludicree
17.08.2012, 10:14
Bez. des CAD stellt sich die Frage ob das von einer GPU profitiert und ob du dieses Feature nutzen musst bzw. wie viel es bringt. Für Cuda brauchst du eine passende Nvidia Einheit. Für DXVA tut es jeder Chip inkl. den Intel Chips.
Vielen Dank für euren Input so weit! Wenn ich jetzt T430 und T430s nebeneinanderlege fällt mir auf:
T430: 300g schwerer, Dedizierte Grafik, normale HDD (Stört mich nicht sonderlich)
T430s: leichter, Intel Grafik, 300€ teurer, SSD (reizt mich nicht sonderlich)
Naja, es gibt eine ganze Reihe an Modellen für diese beiden Linien. Am besten ist es du machst dir eine Checkliste der benötigten Features und kommst dann zu dem Modell, das diese bringt für den besten Preis.
Z.B.
- Core i7, welcher nicht wichtig, aber:
- Intel HD Graphics 4000 (und keine 2500, falls die überhaupt angeboten wird)
- Auflösung (großes Thema, auch preislich)
- Festplatte reicht
- 4 GB RAM reichen eigentlich auch
- 14"
- Erforderliche Anschlüsse am Gerät
Ich breche gerne eine Lanze für Sony. Mein nächster TV wird wieder von Sony sein. Da ist die Firma richtig gut. Aber einen PC würde ich von Sony genauso wenig kaufen wie von... Grundig oder Siemens.
Windows 8 ist der start der Comsumerization von Windows. Microsoft geht eine grosse Wette ein.
Ich als alter unixler bin schwer begeistert von einigen Neuerungen in den letzten Jahren bei MS (Powershell, SQL Server, Win Server allgemein).
Bei unserem Unternehmen (über 200k Mitarbeiter) geht der Trend beim Client ganz stark weit weg von Windows only.
Die open systems (Mac OS, Android/Linux, BSD) werden stark davon profitieren.
ludicree
17.08.2012, 10:33
Windows ist schon immer auch ein Consumer-System. Aber eben auch das primäre Arbeits-System der Desktop-Welt. Das ist eine Gratwanderung, keine Frage. Niemand kann von MS verlangen hier stets fehlerfrei alle Märkte zu bedienen. Aber was sie bei Windows 8 gerade machen, ist einem Tunnelblick folgen auf den ganzen Smartphone/App/Touch Hype. Quasi so als sollte es nur noch ein Consumer-System sein. Das man mit Wischen und ein paar Programmschnipseln keine Firma verwaltet kriegt, weiss auch MS. Und ich kann mir nicht vorstellen das MS so doof ist und vergisst wer alles ihr System benutzt und wo das Geld herkommt. Aber wenn, dann werden diese Trends noch ganz gewaltig zunehmen.
Was ich noch sagen wollte zum Laptop-Kauf: ich höre öfter "SSD brauche ich nicht, bin mit Festplatte bisher auch zufrieden". Ich halte das für falsch. Die SSD ist das größte Performance-Upgrade der letzten 10 Jahre. Niemand der eine benutzt kann sich vorstellen noch mal mit einer Festplatte zu arbeiten. Und bei vielleicht 1 € per GB im Preis.. ein absoluter Pflichtkauf heutzutage. Bei Lenovo kann man aber auch selber SSD nachrüsten, man muss nicht unbedingt eine mitkaufen. Die 500er HD macht sich in einem USB3 Gehäuse extern recht nützlich für 20 €.
Hallo
Naja, es gibt eine ganze Reihe an Modellen für diese beiden Linien. Am besten ist es du machst dir eine Checkliste der benötigten Features und kommst dann zu dem Modell, das diese bringt für den besten Preis.
Naja, so weit war ich schon, ich habe mir zwei vergleichbare Geräte ausgesucht ;-)
T430 (http://www.cyberport.de/notebook-und-tablet/notebooks/1C30-36A/lenovo-thinkpad-t430-n1xh2ge-ivy-bridg-i7-3520m-4gb-500gb-hdplus-nvs-umts.html) vs T430s (http://www.cyberport.de/notebook-und-tablet/notebooks/1C30-36K/lenovo-thinkpad-t430s-n1rgcge---ivy-bridge-i7-3520m-4gb-180gb-ssd-umts-w7pro64.html)
Beide i7, gleiche Auflösung, gleiche Speicherkonfiguration, Anschlüsse passen auch bei beiden, FP ist bei mir, wie gesagt, sekundär.
Bleiben Gewicht und Grafikkarte (muß ich mal mit dem CADVerkäufer klären). Oder etwas was man auf den ersten Blick übersieht...?
Ich breche gerne eine Lanze für Sony. Mein nächster TV wird wieder von Sony sein. Da ist die Firma richtig gut. Aber einen PC würde ich von Sony genauso wenig kaufen wie von... Grundig oder Siemens.
OK, schon gut ;-)
Was ich noch sagen wollte zum Laptop-Kauf: ich höre öfter "SSD brauche ich nicht, bin mit Festplatte bisher auch zufrieden". Ich halte das für falsch. Die SSD ist das größte Performance-Upgrade der letzten 10 Jahre.
Hm, ich habe in meinem aktuellen T400 die HDD gegen eine SSD getauscht und fast nix gemerkt. Und daß ich bei einer bezahlbaren SSD eigentlich immer noch eine separate externe Platte mitschleppen muß finde ich irgendwie auch doof...
Hm. der CAD Dealer rät zur NVidia Karte
ludicree
17.08.2012, 15:02
Ist die Frage ob NVidia gebraucht wird wegen Cuda oder ob er sich nur besser damit auskennt, z.B. wegen Multi-Display-Betrieb.
Falls es gebraucht wird musst du auch schauen das der Chip im Notebook Cuda macht.
Ich habe das T420s und bin damit sehr zufrieden (i7, ssd, umts) - Habe für einen Kollegen letztens das T430s eingerichtet, dies ist nochmals eine enorme Steigerung (Partitionen verschlüsseln ging damit gefühlt doppelt so schnell wie beim t420s).
Ich benutze das T420s mit zwei weiteren Monitoren, 1x VGA und 1x DisplayPort->DVI
So hast du quasi 3 Monitore. Das ganze über eine DockingStation und Du solltest sehr glücklich sein!
Ich glaube ihm fehlt vor allem Erfahrung mit der neuen Intelgrafik. Wird meine Entscheidung nicht maßgeblich beeinflussen. Was ist Cuda? Dann frage ich nochmal explizit danach...
Wie ist es denn mit externen Displays bei den beiden verschiedenen Grafiklösungen (Nvidia oder Intel)? Zwei externe Displays bekommen doch beide versorgt, oder?
ludicree
17.08.2012, 17:09
Ja, zwei Externe kriegen beide hin. Das größte Dock hat 2 x DVI und 2 x DP extern.
CUDA ist die Schnittstelle von Nvidia um Arbeit auf die GPU auszulagern.
http://de.wikipedia.org/wiki/Nvidia_Optimus
tobstar, das dürfte an den AVX Extensions liegen und an SATA mit 6 GB. Da ist so eine SSD schon sehr schnell und mit wenig Last verschlüsselt. Tolle Sache auch wenn man sein Gerät vollverschlüsselt mit Truecrypt. Kann ich nur empfehlen.
Jop, wir haben nur Lenovos im Einsatz und alle vollverschlüsselt, das t430s ging schon ab wie schmitzs Katze.
@Peter: wenn du mit sagst welches Programm du benutzt und es davon eventuell eine trial gibt kann ich das gerne mal testen. Kannst es dir dann auch per Teamviewer anschauen
Vielen Dank Tobias, das ist wirklich ein nettes Angebot. Ich zeichne mit Vectorworks, dafür scheint es keine Trialversion zu geben. Aber nach querlesen in diversen Foren scheint die Grafik nicht sonderlich gefordert zu sein solange man nicht rendern möchte...
Bleibt also die Frage ob ich mein Budget für 300g weniger sprengen möchte oder nicht...
kann mir noch jemand die Frage von oben beantworten? Wie ist es denn mit externen Displays bei den beiden verschiedenen Grafiklösungen (Nvidia oder Intel)? Zwei externe Displays bekommen doch beide versorgt, oder?
ludicree
17.08.2012, 23:24
Ja, das können beide. Docking Station erforderlich für die Anschlüsse. Zumindest mein T430s hat nur 1 x Thunderbolt aka MiniDP selber dran.
ehemaliges mitglied
18.08.2012, 15:59
Jop, wir haben nur Lenovos im Einsatz und alle vollverschlüsselt, das t430s ging schon ab wie schmitzs Katze.
Womit wurde denn vollverschlüsselt?
Truecrypt? Diskcrypter? Bitlocker?
Und, lasst ihr da 20% der Platte frei/unpratitioniert?
ludicree
18.08.2012, 17:13
Einen Teil der Platte unpartitioniert zu lassen um Overprovisioning zu haben ist generell eine gute Idee, auch ohne Verschlüsselung. 20% sind ein guter Wert.
Verschlüsselung ist Vertrauenssache. Ich mache da keine Kompromisse. In Software sehe ich nur Truecrypt als vertrauenswürdig an. In Hardware wären die AES Logiken der SSDs selber sehr interessant, aber ich sehe keine schlüssigen Offenlegungen der Encryption Schemes. Bisher sehe ich da eine ähnlich hohe herstellerseitige Backdoor-Gefahr wie bei den vielen Software-Produkten, die nicht überprüfbar sind.
Aber alles ist besser als unverschlüsselt. Wenn das Gerät samt Tasche aus dem Auto geklaut wird (Diebstahl-Szenario Nr. 1 überhaupt) und es sich als komisch entpuppt, wird die Platte recycelt. Wenn sie nicht verschlüsselt ist, wird geschaut ob verwertbare Daten für Kriminelles abgreifbar sind.