PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage eines Anfängers

Deralex
12.05.2012, 09:12
Ich habe eine Frage zum Werk bzw Aufzugsmechanismus der Rolexwerke.
Ist das rote Zahnrad welches in ,meines Wissens nach, allen Uhren verbaut wird, aus lackiertem Metall, Keramik oder einfach nur profanen Plastik.
Freu mich schon auf eine Erklärung. :-D

Petedabomb
12.05.2012, 09:23
Eloxiertes Metall, habe ich zumindest mal gehört.

Edit:

Das Rolex-Kaliber 3135, das in verschiedenen Ausgestaltungen allen Dreizeigeruhren von Rolex zugrunde liegt, ist sowohl konstruktiv als auch optisch auf Robustheit, Genauigkeit und lange Wartungsintervalle ausgelegt. Es weist einige konstruktive Eigenheiten auf, wie beispielsweise rot eloxierte Bauteile, eine Breguet-Spirale und einen Aufzugsmechanismus, bei dem die Achse der Schwungmasse in einem Sitz aus synthetischem Rubin gelagert ist (normalerweise wird der Rotormechanismus Stahl in Stahl als Kugellager gebaut).

Quelle: Wikipedia

-> Soll wohl die Reibung vermindern.

Klick (http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php?t=69185)!

adriano22
13.05.2012, 11:22
Diese Räder bestehen aus eloxiertem Aluminium. Sie heißen Klinkenräder und sind Bestandteil eines Mechanismus, der es dem Werk erlaubt beide Rotordrehrichtungen ( Uhrzeugersinn und Gegenuhrzeigersinn) für den Aufzug der Zugfeder zu nutzen. Die Oberfläche dieser Räder betseht aus sehr hartem Al²0³, die eine Mohshärte von 8-9 aufweist, also so hart wie z.B. die synthetischen Rubine aus dem die Lagersteine einer Uhr bestehen. Diese Beschichtung ist sehr glatt, also reibungsarm.Ausserdem sind die Räder sehr leicht ergo wenig träge. Eine genaue Erklärung dieses und vieler anderer Aufzugmechanismen beschreibt das Buch von Bernhard Schmeltzer "Die automatische Armbanduhr" ! Ein sehr empfehlenswertes Werk, für jene die etwas tiefer in die interessante Uhrentechnik eintauchen wollen!

Schönen Sontag noch ! Adriano22;)

timschwefel
13.05.2012, 14:53
Adriano mal wieder :gut: ! Was bitte ist die Mohshärte ? Beim Messerstahl kenne ich die Härte nach Rockwell, wie verhält sich das hier?
Vorab schon mal danke.

ulfale
13.05.2012, 15:51
Moe's Taverne, äh, Mohs-Härte (http://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%A4rte#H.C3.A4rtepr.C3.BCfung_nach_Mohs)

retsyo
13.05.2012, 16:30
Adriano :gut:

adriano22
13.05.2012, 18:34
Mohs-Härte, bennannt nach dem österreichischen Mineralogen Prof. Friedrich Mohs (1773-1839) der diese, heute in der Mineralogie, Geologie noch gebräuchliche Härteskala erfunden hat. Jeder Härte von 1 bis 10 ist ein Mineral zugeordnet die sogennanten "Skalamineralien". Härte 1 entspricht Talk, Härte 6 entspricht Feldspat und Härte 10 Diamant. Läßt sich zum Beispiel ein fragliches Mineral vom Feldspat mit der Härte 6 ritzen und mit Apatit, stellvertretetend für Härte 5, nicht, so hat es Härte 5. Oder einfacher " Sobald ein Mineral eines der aufgeführten Skalamineralien nicht ritzen kann und von diesem auch nicht geritzt werden kann, hat es die gleiche Härte wie das Skalamineral."

Es ist also lediglich vergleichend und grob orientierend. Nicht so präzise und wissenschaftlich wie Vickers- oder Rockwellhärte. Aber auch viel einfacher und schneller vor Ort ermittelbar. Unten sieht man einen heute noch gebräuchlichen Kasten der die entsprechenden Skalenmineralien von 1-10 enthält, und zusätzlich noch andere "Ritzmaterialien" die in der Härteliste aufgeführt werden.

http://img59.imageshack.us/img59/9600/mohsdscn0205.jpg

Gruss Adriano22;)

emjey
13.05.2012, 20:34
Adriano:verneig:

adriano22
14.05.2012, 09:06
Hier nochmals das Bild zum obigen Beitrag, wurde entfernt, keine Ahnung warum ??

http://img543.imageshack.us/img543/9600/mohsdscn0205.jpg

Quelle: www.chemie-master.de

Adriano22

carlofritzle
14.05.2012, 20:03
der adriano kennt sich aus klasse:dr:

adriano22
14.05.2012, 20:16
Danke für die Blumen !:oops:

Schönen Abend noch ! Adriano22

timschwefel
15.05.2012, 00:52
Vielen Dank auch von mir! :gut: Wieder was gelernt. :dr:

Deralex
15.05.2012, 14:13
Leute, es ist einfach immer wieder unglaublich, wie schnell man in diesem Forum auf praktisch alle gestellte Fragen eine Antwort gibt.
Danke und noch einen schönen Tag :D

w650
16.05.2012, 21:22
Das Forum weiß alles, das Internet vergißt nie:op: