Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Porsche Youngtimer Gedanken
Gorillawatch
18.04.2012, 13:09
Hallo,
Seit Monaten lässt mich der Gedanke an ein Porsche transaxial Modell nicht mehr los.
Es geht mittlerweile so gar so weit, dass ich überlege ob ich statt der nächsten Uhr nicht lieber in einen 944S2 investieren soll.
Da man sich ja hier im Forum mit Suchtproblemen (Uhren/Badehosen/Daunenjacken/Messern/usw.) bestens beraten fühlt und vielschichtige Meinungen bekommt wollte ich euch mal nach eurer Meinung zu dem Teil fragen (ich schätze das mindestens 10 Anwesende den Wagen schon gefahren sind). Ausserdem habe ich in meiner Vintagesucht schnell gemerkt, dass man die guten Geräte nicht in den offenen Verkaufsportalen bekommt, sondern in den kleinen Foren. Deshalb wollte ich mal fragen ob einer von euch ein spezielles Forum für Betroffene empfehlen kann.
Ich danke euch schon für eure Tipps!!
Donluigi
18.04.2012, 13:20
Ah, endlich mal keiner, der nen 911 will :gut:
Ich erachte den 944S2 als perfektes Auto, insbesondere als Cabrio. Cool, billig, schnell, schön, Porsche - mehr braucht kein Mensch :gut:
AndreasS
18.04.2012, 13:21
Servus Dominik,
ich hatte mal einen 968, aber das ist fast das gleiche Auto.
Damals war der Transaxle Tech Talk (http://www.mytransaxle.de/forum/forum.php) ganz gut, aber da war ich schon bestimmt drei Jahre nicht mehr. Kann also nicht sagen, ob da noch was los ist.
Am wichtigsten ist, ein Auto ohne Wartungsstau zu kaufen, aber das ist ja überall so. Der S2 macht ziemlich viel Spaß, der Vierzylinder hat einen schönen Drehmomentverlauf und das 5-Gang-Getriebe passt hervorragend dazu. Meiner Meinung nach besser als das 6-Gang im 968. Am besten hat mir eigentlich das neutrale Fahrverhalten gefallen. Das Auto ist auch nach heutigen Maßstäben noch relativ schnell zu bewegen und ist dabei nahezu idiotensicher.
Wenn Du sportlich unterwegs sein möchtest, würde ich auf die Optionen M030 und M220 achten, das sind das Sportfahrwerk bzw. die Diffsperre. Allerdings könnte man auch gleich ein KW3 o.ä. einbauen. Ich war damit sehr zufrieden.
Gorillawatch
18.04.2012, 13:26
Ah, endlich mal keiner, der nen 911 will :gut:
Ich erachte den 944S2 als perfektes Auto, insbesondere als Cabrio. Cool, billig, schnell, schön, Porsche - mehr braucht kein Mensch :gut:
Naja ich habe nicht gesagt, dass ich keinen 911 will/nehmen würde, aber aktuell habe ich mich in den 944er verschaut ;-)
Willst Du nur kaufen und fahren?
Oder kannst Du schrauben?
www.pff.de ist imho das aktivste Forum.
Und: lesen, lesen, lesen!
Mein Vater hatte mal den 944 Turbo S und ich fand den sehr geil zum fahren.
Innen allerdings saumäßig hässlich.
Aber wenn Transaxle-Bauweise, weshalb dann keinen 928?
Persönlich finde ich, dass der noch viel besser ausschaut und mehr Platz bietet als der 944.
Als Spielzeug macht der Achtzylinder auch mehr Spaß als der Vierzylinder .....
Viel Erfolg
Johann
kostet aber auch mehr im Unterhalt
gruss
Wum
Gorillawatch
18.04.2012, 14:12
@Flo: Ich denke wenn ich mich am schrauben versuche kostet es am Ende mehr als wenn ich ihn direkt in gute Hände gebe. Habe ganz früher mal an meinem guten, alten GTI geschraubt, da war der Schaden aber dann immer überschaubar. Also eher fahren als schrauben. Ansonsten bin ich eben auf der Suche nach einem guten Forum wo ich lesen, lesen, lesen kann. Habe mir auch schon einen Buyers Guide bestellt.
@Johann: Wie oben geschrieben habe ich mich schon etwas informiert und habe mich von der Ausstattung und der Anfälligkeit eher für den 944 ab MJ 88 entschieden. Der 928 ist echt optisch ein Knaller, aber auch irgendwie schon fast grenzwertig. Da finde ich die revidierte Front vom 944 S2 schon designtechnisch langlebiger.
@Andreas: Leider beruht mein Wissen eben nur auf Bildern und parkenden Autos. Deshalb wollte ich auch mal schauen ob es nicht einen Club im Münsterland gibt wo ich mal einen von innen sehen kann. Für die Bahn und zum rasen habe ich schon was in der Garage, so dass der 944er eher was für den Spass ist. BTW: was ist KW3?
fiumagyar
18.04.2012, 14:13
KW3 = Kalenderwoche 3
Gorillawatch
18.04.2012, 14:14
@Andreas:Danke für den Link, den kannte ich noch nicht!!
AndreasS
18.04.2012, 14:14
Sorry, ich meinte ein KW Variante 3 Gewindefahrwerk.
Gorillawatch
18.04.2012, 14:16
KW3 = Kalenderwoche 3
Ich denke da ist was anderes gemeint, ausser ich bin so planlos, dass ich nicht mal weiß dass man eine Kalenderwoche in den Porsche einbauen kann ;-)
Spass bei Seite ich glaube ich bin selbst darauf gekommen, dass er wahrscheinlich ein KW-Gewindefahrwerk meint, aber danke!
Signore Rossi
18.04.2012, 14:51
Der 928 ist echt optisch ein Knaller, aber auch irgendwie schon fast grenzwertig.
Überlegs Dir doch nochmal! Der 928 S4 ist schon ein echter Knaller! :gut: ;)
Achim993
18.04.2012, 14:53
Sofern Du nicht mit dem 911 durch bist....wenn Du noch keinen elfer gehabt hast, nutzt dir der transaxle nur als Ersatzbefriedigung.
Glaub mir, Du wirst immer in Richtung 911 schauen und mit der ****** unzufrieden sein.
Gruß
Achim seinerzeit 944 turbo (geniales Fahrauto)
Gorillawatch
18.04.2012, 14:59
Ohhh Fehler meinerseits. Ich habe vom 924 geschrieben. Der 928 ist natürlich viel viel cooler, aber als Drittwagen zum Spass für einen verarmten Arzt schon zu teuer. Kostet ja knapp das doppelte. Da würde ich dann noch etwas sparen und auf den 911er gehen.
Gorillawatch
18.04.2012, 15:04
Sofern Du nicht mit dem 911 durch bist....wenn Du noch keinen elfer gehabt hast, nutzt dir der transaxle nur als Ersatzbefriedigung.
Glaub mir, Du wirst immer in Richtung 911 schauen und mit der ****** unzufrieden sein.
Gruß
Achim seinerzeit 944 turbo (geniales Fahrauto)
Habe familienintern schon meine Hand auf einem 964 mit 30.000km. Bis ich den bei mir parken kann dauert es aber noch 4-6 Jahre. Deshalb wollte ich jetzt einen Metadon-944er.
Achim993
18.04.2012, 15:13
Habe familienintern schon meine Hand auf einem 964 mit 30.000km. Bis ich den bei mir parken kann dauert es aber noch 4-6 Jahre. Deshalb wollte ich jetzt einen Metadon-944er.
Ne also wirklich, in 4-6 Jahren hat der 964 ja sicherlich statistisch geworfene 38.000 km auf der Uhr, den würd ich dann nicht mehr nehmen, viel zuviel gelaufen das Ding.
Schau mal nach nem 44 turbo, sind schon selten und später ne schöne Abgenzung (Fahrtechnisch) zum 964. Oder besser noch nen 928. Schöner Grand Tourismo.
Gruß
Achim
Gorillawatch
18.04.2012, 15:26
Ne also wirklich, in 4-6 Jahren hat der 964 ja sicherlich statistisch geworfene 38.000 km auf der Uhr, den würd ich dann nicht mehr nehmen, viel zuviel gelaufen das Ding.
Schau mal nach nem 44 turbo, sind schon selten und später ne schöne Abgenzung (Fahrtechnisch) zum 964. Oder besser noch nen 928. Schöner Grand Tourismo.
Gruß
Achim
Mein Vater kommt jetzt schon ohne Schuhlöffel nicht mehr in den Wagen rein, will es aber nicht zugeben, deshalb kommt da nicht mehr viel auf den Tacho, aber ich muss noch warten bis er in einem Alter ist in dem er den Wagen aus "Vernunft" abgeben kann ohne sich als zu Alt zu bezeichnen ;-)
Ich habe vor gut 6 Jahren nach langer Recherche einen 944 S2 gekauft und fahr ihn seit dem mehr oder weniger als Alltagsauto(ca. 70tkm in der Zeit).
Das Auto kann man absolut empfehlen. Aber lass dich durch die (noch) relativ niedrigen Kaufpreise nicht täuschen, Unterhaltskosten sind gleichauf mit den 11ern aus der Zeit, wenn du also "eigentlich" einen 11er willst => kauf gleich den, sonst machst du dich nur unglücklich. Für mich wär ein 11er keine Alternative (auch wenn das fast kein Mensch versteht). Der S2 ist für mich das beste Modell, der Motor ist super und die späteren Modelle habe auch eine Ausstattung mit der man heute noch gut Leben kann. Der Markt ist momentan leider recht schwierig geworden. Es gibt viele Grotten im Bereich 5-10k, ein paar wenige TOP Autos im Bereich 15-25k, aber irgendwie kaum was dazwischen. Mit ein paar Kompromissen sollte sich aber ein vernünftiger "Driver" um die 10k finden lassen. Angst vor hohen km Ständen solltest du aber nicht haben, auch die Farbkombinationen sind teilweise etwas gewöhnungsbedürftig.
Wenn du Fragen hast kannst du dich gerne bei mir melden. Ich kenne mittlerweile den ein oder anderen in der Szene.
Bzgl pff.de sicherlich immer noch das größte Forum in der Szene, aber gefühlt ist mittlerweile die hälfte der User auf 996 Turbo umgestiegen!?
grüße
Christian
Gorillawatch
18.04.2012, 15:43
Ich denke schon, dass ich mit einem 944er glücklich sein werde und für dessen Unterhalt sorgen kann. Es ist auch teilweise eine Sache der richtigen Zeit. In etwa so wie mit goldenen Uhren: Preislich sind die teilweise wesentlich billiger als meine Stahl-Sporties, aber ich denke ich kann es mir noch nicht erlauben eine "fette" goldene Rolex zu tragen. So habe ich z.B. meine meter-first am Arm und werde als armer Kerl mit ner ollen Uhr belächelt, weiß aber selber was ich da anhabe. In etwa denke ich wird es mir mit dem 944er gehen. Ich werde einen Hausfrauen-Porsche fahren und belächelt, aber selbst werde ich wissen wie gut der geht...
Aber irgendwann muss zwangsläufig ein goldener Wecker und ein 911er ins Haus, nur eben nicht jetzt.
die goldene nachgemachte Uhr...armer Proll :D
Gruss
Wum
Gorillawatch
18.04.2012, 15:47
Gruß
Achim
@Achim: Back to Topic: Wie ist es denn mit der Haltbarkeit von den Turbos? Seit einem G60 Disaster traue ich den alten Teilen ja kaum. Kann man die auch 300.000km fahren? Höre/Lese nämlich immer nur, dass der normale 944 2,7 ohne Probleme 400.000 km macht, aber von zerschossenen Turbos habe ich nur wenig gelesen.
Gorillawatch
18.04.2012, 15:51
Gruss
Wum
Dachte da eher an eine Blancpain Villeret Ultraflach und nicht unbedingt an eine strassbesetzte Rolay vom Strandkonzi, aber egal...
Turbos sind unkritisch. Ich hab schon einige Autos mit >400tkm gesehen. Die erfordern prinzipiell sogar fast weniger Wartung als ein S2 (Kette, Gleitschiene..). Aber das sind Feinheiten. Prinzipiell sind alle 44er Motoren relativ Problemlos. Für mich müßte es allerdings ein S2 oder Turbo (nur als 250 PS Modell) sein, einfach weil auch ein bisschen was vorwärts gehen muss wenn Porsche drauf steht. Gute Autos mit denen man Spass haben kann sind alle. Das gilt auch für einen oft belächelten 924er...
Achte beim Kauf neben den normalen Verschleissteilen vor allem auf den Zahnriemen, da wird gerne gemurkst und nur einer getauscht, auch die (relativ teuren) Spannrollen werden gerne "vergessen". Und noch viel wichtiger: fast alle 44er rosten in den Schwellern. Vor ein paar Jahren galt die Serie noch als "rostfrei, weil vollverzinkt". Leider kommt durch ein Ablaufloch Feuchtigkeit in die Schweller und es rosten fast alle und keiner merkt es. Meinen hab ich gestern erst in die Werkstatt gebracht um das beheben zu lassen. Leider ist es zu spät wenn man es aussen sieht. Am besten beim Kauf das Lüftungsgitter im Einstieg rausnehmen und dort mit einem Spiegel oder noch besser Endoskop reinschauen. Bei den meisten Autos ist der Zug halt leider schon abgefahren...
grüße
Christian
Achim993
18.04.2012, 17:58
dem Christian geschriebenem ist nichts hinzuzufügen.
Ich habe meinen Turbo mit 220 tkm abgegeben und da war er kerngesund, obwohl ich ca. 80 tkm davon mit ordentlich Ladedruck ++ gefahren bin, "ging" sehr gut.
Gruß
Achim
Gorillawatch
18.04.2012, 17:59
Gerade gefunden und fand das Video ab 2:20 sehr lehrreich für einen Check: http://www.youtube.com/watch?v=NKNq3mYjqCY
Gruss
Wum
Hey, des bin ja ich :supercool:
dem Christian geschriebenem ist nichts hinzuzufügen.
Ich habe meinen Turbo mit 220 tkm abgegeben und da war er kerngesund, obwohl ich ca. 80 tkm davon mit ordentlich Ladedruck ++ gefahren bin, "ging" sehr gut.
Gruß
Achim
Ich finde auch: Wenn schon Vierzylinder, dann mit Turbo. Klingt auch besser!
Viel Spaß
Johann
Achim993
18.04.2012, 18:07
gerade nochmal rausgesucht, ich hatte wohl damals schon den Drang nach nem 11 er, auf dem 44 hab ich Fuchs montiert.
Hatte was
http://i1187.photobucket.com/albums/z389/Achim993/Unbenannt-Scannen-22.jpg
Gruß
Achim
Gorillawatch
18.04.2012, 18:11
Nice!!:jump: Ich liebe diese breiten Ar$..
dasZebra
18.04.2012, 19:01
Hier ist auch ein interessantes Video zum 944er. Das Cabrio aus dem Video bin ich auch schon gefahren... http://youtu.be/uN4DcS852A0
Gorillawatch
18.04.2012, 19:21
Ha ha , ich werde die Tage mal meinen Friseur fragen ob er einen 944er besorgen kann ;-)
Chefcook
18.04.2012, 20:51
Der 944 S2 ist ein klasse Auto, vom Fahrgefühl her vermutlich das beste Auto, das ich je hatte.
Meiner war einer der letzten aus dem Jahr 1990, US-Reimport mit Klimaanlage, heruasnehmbarem Dach, Tempomat, Fahrer- und Beifahrerairbag, Lederausstattung, den Schmiedefelgen vom Turbo, aber leider ohne M030 Sportfahrwerk. Der S2 war mit Tempomat 150 mit einer Tankfüllung von Freiburg im Breisgau zu meiner damaligen Freundin in der Nähe von Bremerhaven zu fahren (830km!), hat sich mit Normalbenzin zufrieden gegeben, war dank Euro 2 steuerlich total unbedenklich und hat so gut wie keine Versicherung gekostet. Wie gesagt, vermutlich das beste Auto, das ich je hatte. Ich vermisse ihn bis heute und ärgere mich regelmäßig, dass ich ihn verkauft habe.
Zur Zuverlässigkeit und Unterhalt vom S2: Wie hier shcon angemerkt wurde, ist der S2 nicht billig im Unterhalt. Im Grunde ist es gar kein Problem, wenn ein S2 300.000 km runter hat, sofern er gut gepflegt wurde. Nur viele machen genau das nicht, denn die Pflege kostet Geld, was viele Käufer im Bereich dieses günstigen Einstandspreis nicht zu investieren bereit sind. Nach 200 tkm sind die Einspritzdüsen in der Regel hinüber, kosten an die 800 € nur für die Teile. Die Kupplung zu ersetzen kostet bei einer freien Werkstatt auch schnell 1300 €. Der S2 und der 968 haben eine konstruktive Eigenheit, die auch Zuwendung braucht: Nur die Einlassnockenwelle ist durch den Keilriemen angetrieben, die Auslassnockenwelle wird durch eine kurze Kette von der Einlassnockenwelle geschleppt. Die Gleitschienen des Spanners dieser Steuerkette verschleißt mit der Zeit und kann - sofern nicht regelmäßig getauscht - zum kompletten Motorschaden führen. Das andere Problem dieser Konstruktion ist, dass mit der Kette natürlich auch die Kettenräder verschleißen. Leider sind die fester Teil der Nockenwellen, d.h. zwei Nockenwellen + Kette + Schienen des Spanners + Einbau .... da sind bei sehr hohen Laufleistungen gut und gerne mal ein paar Tausend Euro zu investieren.
Hat man aber einen S2, der gut da steht und ordentlich gewartet wurde, hat man einen absolut zuverlässigen, alltagstauglichen Sportwagen mit erstaunlich geringem Verbrauch, wahnsinnig gutem Fahrwerk, der genialsten Lenkung aller Zeiten und dazu noch richtig guten Fahrleistungen, auch heute noch.
Wollte ich noch mal einen S2, würde ich nicht vor hohen Laufleistungen zurück schrecken und den nehmen, der die beste Karosserie und schönste Ausstattung hat und dann technisch selbst neu machen. Neu machen heißt: Stoßdämpfer, Bremsscheiben, -beläge und -leitungen, Gleitschienen vom Steuerkettenspanner, falls nötig Kupplung und in dem Abwasch den Kurbelwellensimmerring auf der Kupplungsseite, Luftfilter, den obligatorischen Ölwechsel mit Filter, Zündkerzen, Dichtung vom Ventildeckel (wird gern undicht und der Deckel muss eh runter für den Steuerkettenspanner), Keilriemen, falls nötig Einspritzdüsen, Steuerkette und Nockenwellen. Auch der Temperatursensor der Lambdasonde fängt manchmal an zu spinnen.
Der Motor macht noch viel mehr Spaß, wenn man in dem Zug gleich auf einen Luftmassenmesser umrüstet, den Luftfilterkasten etwas öffnet und ggf. leicht flottere Nockenwellen einsetzt.
Billig ist ein so hergerichteter S2 dann aber auch nicht mehr.
Im Innenraum gibt es zwei Themen: Die Digitaluhr ist fast immer kaputt. Ersatz ist schweinisch teuer, um die 400 €. Die Digitaluhr braucht kein Schwein, also einfach so lassen. Die Bedieneinheit von Heizung / Klimaanlage fängt auch gern an, blöde Sachen zu machen. Kostet auch um die 300-400 €, jedoch gibt es unter Umständen kein herum um den Tauch der Bedieneinheit. Bei meinem S2 kam irgendwann nur noch heiße Luft aus dem Gebläse, was besonders im Sommer prächtig beschissen ist.
Hat er das herausnehmbare Dach, sollte man gleich noch Geld für dessen Dichtungen und Einstellung der Dachmechanik einplanen. Die Abläufe setzen sich gerne zu und sollten schön frei sein, sonst hat man das Wasser schnell im Innenraum...
Typische Roststellen an der Karosserie sind die Seitenschweller, das "Ablagefach" hinter dem hinteren Radkasten und die Ecken der Radkästen (Steinschlagzone). Im großen und ganzen sind das recht rostarme Autos.
Ach, noch was: Die Heckscheibe, das Scheißding. Unbedingt darauf achten, dass das Glas auch noch sauber im Rahmen sitzt, sich der Kleber nirgends löst. Gerade bei Reimporten aus der Sonne kann das passieren. Das Gerät ist richtig teuer, deutlich über 3000 €.
So, mehr fällt mir nicht mehr ein.
Transaxles sind die total verschätzten Porsches. Das sind keine 911-Ersatzmittel, wie ein Boxster oder Cayman auch niemals Ersatz für einen 911 sein kann. Das ändert jedoch nichts an der Tatsache, dass ausgerechnet die nicht-911er meiner Meinung / Erfahrung nach die besseren Sportwagen sind. Der 911 ist halt ein 911 und stand sich damit schon oft genug im Weg, während die nicht-911er alle entwicklerische Freiheit genossen und einige Qualitäten vorweisen können, die der 911 immer hat vermissen lassen. Dafür sind die Transaxles wiederum kein 911, haben nicht dessen Klang und manche finden am 911 ja gerade toll, dass er kein perfekt ausbalancierter, immer neutraler Sportwagen ist, sondern von fiesem Untersteuern bis fiesem Übersteuern alles bietet...
Worauf ich hinaus will: Willst Du einen Transaxle, weil es ein Transaxle ist, dann kauf unbedingt einen, denn es sind geile Autos. Willst Du jedoch einen Transaxle, weil es ein vermeintlich günstiger Porsche ist, dann lass es sein.
Ich bin ebenfalls bekennender Fan der Transaxle - und ich liebe insbesondere den 924er, den ich jeden anderen Porsche vorziehen würde.
Leider sind gute Exemplare sehr selten geworden. Das macht sich auch langsam aber sicher am Markt bemerkbar.
Die Preise ziehen immer mehr an...
Gorillawatch
18.04.2012, 21:26
@Max: DAS ist doch mal eine Aussage :jump: Danke!!
Ich denke meine Zuneigung ist multifaktoriell: Zum einen das Design, zum anderen das oft beschriebene Feeling (ohne das ich es bisher testen konnte, muss ich aber unbedingt vorher noch). Dann noch das etwas dezentere Auftreten und die nicht so vertechnisierte Bauweise. Ich werde wohl jetzt mal einen Club in der Nähe suchen und mich mal mit den Leuten treffen. Ich hoffe hier gibt es sowas.
Mr Mille Gauss
18.04.2012, 21:36
Hallo Dominik,
ich bin auch gut 1 Jahr 944er gefahren. Bin auch in den Genuß gekommen 944 S2 und 968 zu fahren.
Die 944er sind gute komfortable schnelle Reiseautos. Die Sitzposition ist super und weite Strecken locker und easy zu fahren. Es gibt auch Platz für Gepäck!
Zu den Technischen Feinheiten haben die Forumskollegen schon viel geschrieben.
Persönlich würde ich dir wenn dich ein 4 Zylinder anfixt zum 968 raten. Dort würde ich versuchen ein Exemplar der letzten Baureihe zu ergattern. Diese sind ausgereift und sollten (gute Pflege vorausgesetzt) dir noch lange Freude bereiten.
Mr Mille Gauss
18.04.2012, 21:39
@Max: DAS ist doch mal eine Aussage :jump: Danke!!
Ich denke meine Zuneigung ist multifaktoriell: Zum einen das Design, zum anderen das oft beschriebene Feeling (ohne das ich es bisher testen konnte, muss ich aber unbedingt vorher noch). Dann noch das etwas dezentere Auftreten und die nicht so vertechnisierte Bauweise. Ich werde wohl jetzt mal einen Club in der Nähe suchen und mich mal mit den Leuten treffen. Ich hoffe hier gibt es sowas.
Hallo,
hier wird dir geholfen......:-)
http://www.porsche.com/germany/sportandevents/porscheclubs/?pc=GA-Sport
Max das kann ich zu 100% unterschreiben....
vor allem mal >800km zu fahren und dabei auch noch Spass zu haben...genial.
nur eine kleine Anmerkung:
Die Dauerheiße Lüftung ist ein kleiner Plastikclip für 50 cent. Wenn der abbricht schaltet die Heizung auf Notlauf und heizt volle Pulle was geht. Ist mir im Sommer 2009(?) Auf dem Weg zum Lago Maggiore passiert bei >40°...das war eine Freude... die Reparatur dauert keine 5 Minuten (zur Not mit ein bisschen Gaffa-tape) aber das weiß man unterwegs natürlich nicht, das PZ irgendwo kurz vor Mailand war ähnlich ratlos.
Egal, super Autos. Wenn man genau sowas sucht: KAUFEN! Es gibt imho sehr wenige Alternativen.
grüße
Christian
Gorillawatch
18.04.2012, 22:10
Klimaprobleme kenne ich schon vom 964, da ist der Ventilator vom Klimasteuergerät immer durchgelaufen und hat die Batterie leergesaugt. Da muss man auch erstmal drauf kommen... Hat auch 3 Batterien ruiniert bis das Problem gefunden war.
Gorillawatch
18.04.2012, 22:15
Ahhh BTW: zu den re-Importen hätte ich auch gleich mal eine Frage. In Bielefeld importiert wohl jemand professionell Autos aus Japan ( keine Sorge sind Linkslenker) muss man den dann hier als komplette Neuzulassung über den TÜV bringen? Und falls ja, was kostet so was eigentlich?
Chefcook
18.04.2012, 22:29
Max das kann ich zu 100% unterschreiben....
vor allem mal >800km zu fahren und dabei auch noch Spass zu haben...genial.
nur eine kleine Anmerkung:
Die Dauerheiße Lüftung ist ein kleiner Plastikclip für 50 cent. Wenn der abbricht schaltet die Heizung auf Notlauf und heizt volle Pulle was geht. Ist mir im Sommer 2009(?) Auf dem Weg zum Lago Maggiore passiert bei >40°...das war eine Freude... die Reparatur dauert keine 5 Minuten (zur Not mit ein bisschen Gaffa-tape) aber das weiß man unterwegs natürlich nicht, das PZ irgendwo kurz vor Mailand war ähnlich ratlos.
Egal, super Autos. Wenn man genau sowas sucht: KAUFEN! Es gibt imho sehr wenige Alternativen.
grüße
Christian
Den Clip hatte ich auch vermutet, bei mir war es jedoch der Poti der Temperaturregelung, was auch wieder nicht einzeln zu bekommen ist...
AndreasS
19.04.2012, 11:08
Max & Christian, super Beiträge. :gut:
Mir ist noch was eingefallen was die Gleitschienen und die Kettenspanner betrifft. Soweit ich mich erinnern kann, werden die beim Kundendienst im PZ nicht automatisch kontrolliert, da dies im Wartungsumfang nicht enthalten ist. Also sollte man da auch bei lückenloser Servicehistorie die Augen offen halten.
Porsche hat bei vielen S2 (aber nicht allen) die Gleitschienen bei der Inspektion getauscht. Hat sich aber nie off. zu dem Problem bekannt, spez. wenn die Motoren sich verabschiedet haben (hierzu gibts viel im Porsche Forum zu lessen).
Ansonten kann ich Max (Chefcook) nur 100% zustimmen - alles super zusammengefasst auf was Du achten musst.
Ich hatte 2 x nen S2 als Cabrio (BJ 90 und 91). Meinen ersten hatte ich mir nach 2 911ern gekauft (je 231 PS Carrera) und wurde von vielen belächelt, nach dem Motta: "wohl keine Kohle mehr".
Und ich kann nur sagen, der bis dahin beste Porsche den ich je hatte. Alles was beim 911er Mist war (harte Kupplung, Sitzposition, das Gefühl des leichten Vorderbaus bei hohen Geschwindigkeiten, auch mit 110 Liter Tank !!!, usw) der S2 hatte nix davon.
Mit seinen 211 PS lief er sehr flott und sparsam. Hohes Dauertempo kein Problem.
Wenn ich mit dem 11er von München nach Frankfurt ins Büro gebrettert bin, brauchte ich erst immer ne 1/2 Stunde um wieder runterzukommen. Mit dem S2 kein Thema - fuhr sich wesentlich ausgeglichener und ich war entspannt.
Wenn ich dies wo geschrieben habe, bekam ich stets doofe Kommentare, aber nur von Leuten die weder nen 11er hatten oder nie nen S2 gefahren sind.
Meinen 2ten S2 kaufte ich mir dann nach einem 964 Cup, das war 1998 und der Wagen war bereits 7 Jahre alt und hatte 110.000km runter, aus 2ter Hand. Für mich damals "ne alte Kiste", aber ich wollte ihn unbedingt wieder.
Und - ich war wieder total begeistert und fuhr den Wagen 6 Jahre, im Sommer täglich. Ein super Auto.
Als ich ihn übernahm habe ich Gleitschiene und ein paar Kleinigkeiten machen lassen. War dringend nötig. Obwohl das Fahrzeug ein PZ-SH hatte, war die Gleitschiene bereits "hauchdünn".
Später war noch Kupplung fällig und Riemen mit den ganzen Spannrollen. Die Ersatzteilpreise haben mich umgehauen. Riemen, Spannrollen und ein paar Kleinteile waren im PZ knapp 940€.
Also sei vorsichtig wenn Du Dir ein "günstiges" Auto mit Wartungsstau kaufst, die EZ Preise sind auf Porsche Niveau. Gleiches mit nem Radträger. Der ist aus Alu und kostet um die 800€. Hatte zur gleichen Zeit einen für mein CLK Cabrio gebraucht und Benz ist ja auch nicht billig. Der vom Benz kostete knapp 70€ !!!!.
Wichtig - wenns ein Cabrio wird, unbedingt mit Klima kaufen. War bei den ersten nicht Serie, ebenso kein ABS und die hydr. Verdeckbetätigung, aber die kannst Du Dir schenken.
Gruss Wolfgang
ich hätte meinen 924 behalten sollen :mimimi:
http://www.w123qp.de/limited/08.jpg
buchfuchs1
19.04.2012, 21:44
Ich hab null Ahnung.
Nur Geschmack.
944
928
Schmucke Kisten.
Selten zu sehen und immer einen Blick wert.
Chefcook
20.04.2012, 08:50
928 fand ich eigentlich enttäuschend. Das Fahrwerk war gewöhnungsbedürftig und vom geilen Motor hatte man meiner Meinung nach auch nur was bei den wenigen Handschaltern. Der Unterhalt vom 928 ist dazu richtig übel. Das, was im 944 S2 und 968 mit den Nockenwellen und Steuerketten zu beachten ist, hat der 928 GTS beispielsweise in jedem Zylinderkopf, sprich der ganze Nockenwellen-Kettenspanner-Spaß verdoppelt sich da einfach. Das spiegelt meiner Erfahrung nach ganz gut die allgemeine Kostensituation vom 928 wieder: Einfach alles verdoppeln, dann weiß man das Budget für einen 928.
s2 besser klingt keiner ;)
Gruss
Wum
niksnutz
20.04.2012, 09:30
....ausser der cs :op:
Chefcook
20.04.2012, 09:33
Der S2 hat so eine Art Ansauggeräuschdämpfer im Luftfilterkasten unter dem Abschlussblech zwischen den Scheinwerfern. Der Klang, wenn man das Ding einfach rausschneidet, ist ganz hervorragend, nicht zu laut, nicht prollig, aber schönes Ansauggeräusch :)
944 ist ein tolles Auto, mit dem 924 konnte ich mich nie anfreunden. Der 968 ist unterbewertet, auch irgendwie bei mir - das Auto hab ich nie auf dem Schirm. Nur schade dass auf Grund des günstigen Preises der 944 oft zur Bastelkarre oder Ranzgurke runtergewirtschaftet wurde. Auch hier gilt wieder: Das Coupe ist viel schöner von der Linienführung als das Cabrio, aber im Sommer ist ein Cabrio halt schöner. Aber ich würde immer das Coupe nehmen.
Ich freue mich schon auf die Bilder.
Chefcook
20.04.2012, 10:06
Das Coupé mit dem herausnehmbaren Dach wäre meine Wahl. Wenn das Dach ordentlich gewartet ist, macht es viel Freude (wenn nicht, dann nicht ;) ). Das Cabrio wurde nachträglich aufgeschnitten und ist was den Rostschutz angeht anscheinend nicht auf einer Höhe mit dem Coupé...
Jetzt hab ich richtig Lust zu fahren, aber meiner ist noch ne Woche in der Werkstatt...:motz:
Gorillawatch
20.04.2012, 15:00
Ich hab auch starke Lust, habe aber noch gar keinen. Viel schlimmer!!