Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufberatung Camcorder
Allwissendes Forum,
ich hätte gerne einen Camcorder, um das erste Lächeln und Gebrabbel meiner Tochter einzufangen.
Ich bin kein Videofreund und halte es mit Lost Highway: "Ich erinnere mich an die Dinge lieber auf meine Art, nicht wie sie passiert sind" - aber das will ich mir dann irgendwie doch nicht entgehen lassen. :ka:
Ich will nix schneiden oder nachbearbeiten, kein externes Mikro - nur eine gute Allroundkamera.
Was empfiehlt ihr mir? Ich hab jetzt mal bei Panasonic geschaut, die HC-V500 (http://www.foto-palme.de/shop/product_info.php?products_id=35114&ean=5025232661749&ref=idealo_de) oder 707 (http://www.dnet24.de/product_info.php?ref=53&products_id=0000000204044) sind mir ganz sympathisch. Oder besser Sony oder Canon?
Ich könnte allerdings auch meine Nikon D7000 nehmen, wäre das klüger?
Nimm die hier was besseres gibt es zur zeit für den normalen anwender nicht. Ansonsten mit der DSLR filmen was aber einiges an übung bedarf.
http://www.amazon.de/Canon-HD-Camcorder-SD-Slot-10-fach-Touch-Display/dp/B004I1L2DG/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1333575710&sr=8-1
Sollte ich wirklich auch für nur sehr seltene Aufnahmen so "hoch" einsteigen?
Bei Canon hätte ich eher an sowas (http://www.computeruniverse.net/products/90454623/canon-legria-hf-r306.asp?agent=509&pde_id=1306233) gedacht.
Okay wir nutzen die Geräte öfter daher habe ich dir jetzt einfach mal nen Link zum "besten" gegeben. ISt halt die Frage was du wirklich ausgeben magst. 1200 is viel nur ehrlich für 300 würde ich persönlich eher sagen sollste die DSLR benutzen. Grade bei den aufnahmen die du machen willst will man sich ja nicht hinterher ärgern wegen Bildrauschen oder unterbelichtung.
Schau mal die hier, die ist ne nummer kleiner als die G10 http://www.amazon.de/Canon-Camcorder-Flashspeicher-SDXC-Kartenslot-Intelligent/dp/B006WZZLTC/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1333576589&sr=8-1
luftgekühlt
05.04.2012, 00:19
Christian,
ich kenn mich mit solchen Dinger nicht aus.
Aber: Warum 2 Geräte mit sich rumschleppen?
Für Deinen Einsatzzweck, das Töchterchen zu verewigen, fände ich eine Kompaktkamera mit gescheiter Filmmöglichkeit am geeignetsten.
Foto oder Film, einfach nach Bedarf. Meine Lumix DMC-TZ 10 macht einen guten Job und filmt in HD.
Sicherlich gibt's auch ein Pendant von Canon oder Nikon.
Gruß
Andreas
Da hast du nicht unrecht. Eine Canon S90 hab ich eigentlich immer dabei und vermutlich reicht die für die meisten Situationen. :gut:
Christian, ich stand vor der gleichen Frage wie du. Ich habe mich dazu entschieden, dür die wenigen Filmchen die ich mache einfach meine G12 zu nehmen und das passt soweit auch ganz gut :gut:
Camcorder haben einen viel zu kleinen Sensor.
Nimm die Sony NEX-5, die halt einen APS-C-Sensor und macht super Filme. Eine Kamera hast Du auch noch dabei. Und teurer als die Camcorder ist die auch nicht.
Smartass
05.04.2012, 12:38
Der Videokamera-Modus des iPhone 4s reicht völlig aus...
love_my_EXII
05.04.2012, 12:44
Hi,
mir war vorallem wichtig das der Camcorder höchst portabel ist, was ja gerade bei deinem Einsatz auch wichtig ist denn er muss ja gerade in "DEN" Momenten zur Hand sein.
Ich habe mich, so um 2009 rum, für diesen entschieden: http://www.sony.de/product/cam-high-definition-on-memory-stick/hdr-tg3e und bin noch heute sehr zufrieden.
Kriegst du wohl leider nur noch gebraucht.
Ich bin kein Profi, vermutlich ist das für gehobene Ansprüche an Bild/Soundqualität & Speicher nichts. Aber die Größe war/ist unschlagbar, und ich kann für meinen gelegentlichen Gebrauch keine Nachteile feststellen.
Gruß,
Oliver
Ja damals war die TG3 ganz gut ...gibt sogar noch einen minimal kleineren nachfolger die TG7 aber auch die wird man neu nicht mehr finden. Als Knipse die auch noch gute videos macht würde ich Sony HX9 empfehlen die macht sogar Full HD 50p. Auch von der gibt es bereits einen Nachfolger den ich allerdings noch nicht in der hand hatte.
Meine Lumix DMC-TZ 10 macht einen guten Job und filmt in HD.
+1
Danke für die Tipps, ich schau jetzt erst, ob ich mit der Kombi S90, D7000 und iPhone auskomme. :gut:
Am Anfang ist es recht easy, weil die Kleinen sich nur langsam oder gar nicht bewegen. Da kann man mit Systemen ohne AF tolle Aufnahmen machen. DSLR, S90 geht. Wenn es ans Krabbeln geht und später ans Laufen wird es wesentlich schwieriger, weil die Bewegungen nicht mehr vorhersagbar, schnell und oft auf die Kamera zu sind. Ohne gutes AF-System beim Filmen macht das keinen Spaß, denn Kinder hören schlecht auf Regieanweisungen. Da bleibt dann wirklich nur noch ein Camcorder oder ein so guter Hybrid wie die Panasonic GH-2 (oder der Nachfolger der demnächst kommen wird) mit einem speziellen Video-AF Objektiv wie dem 14-140mm von Panasonic.
Unterm Strich machst Du das eh nur für Dich als Gedächtnisstütze, insofern muss es auch nicht unbedingt cutting-edge Equipment sein, denn Du bist ja immer dabei und siehst es live.
Da bleibt dann wirklich nur noch ein Camcorder
Welchen hättest du mir denn empfohlen?
Ich hab's versucht - der AF-Motor der D7000 ist auf den Aufnahmen unerträglich laut, die S90 macht auch keinen guten Job.
Jetzt lass ich mir mal die Canon Legria M46 kommen, die gibt's gerade für 50% von der UVP.
Hab zwar keine eigene Erfahrung mit Camcordern, denke aber der M46 reicht für das, was Du vor hast. Der soll auch bei wenig Licht gutes Material liefern.
Hoffentlich, aber ich bin guter Dinge.
Die Wahl fiel zwischen Panasonic HD-SC99 (bzw. dessen Nachfolger) und dem Canon.
Für den Panasonic sprach die kleinere minimale Brennweite, mehr Zoom und besserer Bildstabilisator - alles aber Dinge, die beim Filmen von Kindern wohl weniger ins Gewicht fallen. Der Canon punktet vor allem bei weniger Licht.
Die Punkte sind gut angelegt. Man ist ja auch mal im Haus und draußen ist es auch mal dunkel und da möchte man ja auch nicht gleich die LED-Phallanx raus holen.
harlelujah
12.04.2012, 23:58
Der Videokamera-Modus des iPhone 4s reicht völlig aus...
Da stimme ich zu
Die Kamera des iPhone 4S ist wirklich gut, aber weit entfernt von "Top" im Sinne von ganz oben. Sie ist nicht besonders weitwinkelig, weil ein großer Teil der Sensorfläche für den Bildstabilisator benötigt wird, das AF-System ist eher träge und aufgrund des kleinen Sensors rauscht das Bild bei wenig Licht doch recht schnell.
zeitgeist
13.04.2012, 11:48
Hallo Christian,
ich hatte dasselbe "Problem" und wollte weder schneiden noch mich gross mit Kameratechnik befassen, sondern eher kleine Kurzclips drehen.
Die schaut man übrigens auch häufiger an, statt einem 30 Minuten-Film zum Thema Windelwechsel...
Ich habe mich schlussendlich für eine Kodak Playsport entschieden. Eine echte no frills-Lösung.
Klein, leicht, Ein-Knopf-Bedienung, damit auch für Frau & Grosseltern geeignet. Lange Akkulaufzeit, sowie Ersatzakku für ein paar Euro im Netz zu ordern.
Das Ganze noch wasserdicht bis 3m - getestet und bestätigt im Schwimmbad beim ersten Planschen sowie in der Badewanne.
Und die Bildqualität hält mit einem Einsteiger-Camcorder der 600-Euro-Klasse mit. Letztere hat natürlich mehr Features, Möglichkeiten - aber brauchst Du die...?
Teste mal die Videofunktion deines Fotos - wobei der sicherlich grösser und klobiger sein wird als die Playsport oder Vergleichbares.
Gruss & Viel Spass mit dem Nachwuchs...
Christoph
Ich missbrauche einfach mal deinen Thread Christian.
Ich finde nirgends eine antwort auf meine Frage.
Sind die neuen Sensoren (Exmor R soweit ich weiß nennen die sich) der Sony Handycams bezüglich der Low-Light Eigenschaft vergleichbar mit einem APS-C Sensor?
Ich würde mir gerne eine aktuelle zulegen, meine ist aus 2008, eine zwar Full-HD aber bei wenig Licht macht sie mir seit ich eine DSLR habe keine Freude mehr.
So ist Deine Frage nicht zu beantworten. Du kannst einen speziellen Sensor ja nicht mit irgendwelchen anderen Sensoren bestimmter Größe vergleichen.
Grundsätzlich ist ein großer Sensor gleicher Aktualität immer rauschärmer als ein kleiner. Zudem hast Du mehr Freiheiten mit der Tiefenschärfe zu spielen. Ich werde nicht müde zu behaupten, dass die Zeit der Camcorder abgelaufen ist. Jede Systemkamera kann mehr, ist genauso groß. Nur etwas teurer. Aber dafür auch als Kamera nutzbar und damit auch wieder günstiger.
Der Novize
27.04.2013, 21:18
Ich werde nicht müde zu behaupten, dass die Zeit der Camcorder abgelaufen ist.
Definitiv.
Ich habe hier noch ein HI8 Gerät herumliegen, für das ich ein paar kDM ausgegeben habe.
Schnelleren Wertverfall hatte ich bisher noch nie (Autos ausgenommen).
Naja, das ist bei einer DSLR genauso. Verkaufe mal eine D600 in 8 Jahren... Butterbrot.
Hi8 ist ca. 1996, schon eine lange Zeit.