Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notebook nach Flüssigkeitsschaden noch brauchbar..?
Hallo Forum,
eine MA hat ein Glas Flüssigkeit (sowas wie Bionade) über ein Notebook geschüttet. Nachdem Sie es nicht ausgeschaltet hatte, ging es nach ca. 30 Minuten von selbst in die Knie.
Ich habe das Teil abgeschrieben und in die Ecke gestellt. Gerade aus Neugier mal wieder angeschaltet, bisher läuft auch alles wieder - kann ich das Gerät so nutzen oder habe ich Risiken? Gibt es eine Art Diagnose Tool welches zu empfehlen ist?
Hoffe mir kann jemand helfen :gut::gut:
Vielen Dank!
P.S.: Der Vorfall ist 6 Monate her.
Was ist es denn für eines?
Thinkpads sind eigentlich "relativ" gutmütig, was Flüssigkeitsschäden angeht..... :gut:
löwenzahn
21.03.2012, 09:07
Betroffene Teile, wie Tastatur, Platine, etc. ausbauen und in einen Ultraschallreiniger geben. Euer Optiker hat sicher einen dieser Sorte. Anschließend Platine trocknen lassen, einbauen und hoffen....
Ach ja, evtl. vorhandene Mikrofone, Papplautsprechermembranen wegbauen.
LG
Michael
Ich würde statt Ultraschallreiniger zu Sprühwäsche (http://www.reichelt.de/Kontaktreiniger/KONTAKT-2070/index.html?ACTION=3&GROUPID=4069&ARTICLE=9468&SHOW=1&START=0&OFFSET=16&) tendieren
löwenzahn
21.03.2012, 10:38
Sprühwäsche funktionierte in der Vor-SMD Zeit gut. Wenn sich die zuckerhaltige Limonade unter den SMD IC´s (surface mounted device integrated circiut) befindet, bleibt sie auch nach der Kontakt WL Wäsche zu einem erheblichen Teil dort.
LG
Michael
Doktor Krone
21.03.2012, 11:38
welche Geschmacksrichtung der Limo war´s denn?
Ah, vielen Dank für die Aufklärung, das wusste ich noch nicht!
Sprühwäsche funktionierte in der Vor-SMD Zeit gut. Wenn sich die zuckerhaltige Limonade unter den SMD IC´s (surface mounted device integrated circiut) befindet, bleibt sie auch nach der Kontakt WL Wäsche zu einem erheblichen Teil dort.
LG
Michael
löwenzahn
21.03.2012, 11:48
Gerade gelesen, daß alles funktioniert. Nix machen getreu dem Motto:
If it ain´t broke, don´t fix it.
LG
Michael