Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mercedes CLS (altes Modell) Erfahrungswerte
Hallo,
da dieses Forum ja voll von Autobegeisterten ist, mal die Frage in die Runde ob jemand den alten CLS (219) gefahren hat und ein paar Anregungen loswerden möchte.
Eigentlich wollte ich ja das neue Modell ordern, allerdings wäre es ganz nett, die nächsten 3 4 Jahre mal die Wohnung komplett sonderzutilgen und die alten Modelle stappeln sich aktuell bei den Händlern als mehr oder minder junge Gebrauchtwagen.
In Frage kommen eigentlich alle Varianten außer dem 280er und den beiden AMGs. Bei den Benziner solles auf jedenfall einer mit Motorfacelift werden (350cgi oder der 5.5l mit 385ps), generell geht die Tendenz aber zu den letzten Baujahren nach dem Facelift:
Lohnt die Airmatic, ich fahre relativ viel Stadt und gerade da soll sie vom hörensagen ja eher holpriger sein, die meisten 350 und 320cdis haben diese leider nicht?
Ist die alte Distronic empfehlenswert? Ich habe die Plus Variante in einem aktuellen E Cabriolet im Haushalt, fahre allerdings relativ wenig AB und die alte soll ja erst ab 30km/h funktionieren.
Kann man die Lautsprecher austauschen (lassen) wenn man einen mit den Standardboxen erwischt?
Gab es ab dem Facelift auch Spurwechsel etc. Assistenten oder gibt das die alte E Klassen Basis nicht her?
Hat jemand das Brabus Chiptuning für den Diesel verbaut?
Ich fahre seit 2 Jahren einen 219er (5,5 Ltr) als Alltagswagen und bin hochauf
zufrieden damit :gut:
Die Airmatic wollte ich nicht mehr missen, die Distronic hat mich immerhin schon
zweimal vor einem Auffahrunfall in der Stadt gerettet. Ganz nett also, wenn man
mal gerne den Mädels an Straßenrand hinterherguckt :D
Den Spurwechsel Assi gab es beim alten CLS noch nicht soviel ich weiß.
Der Verbrauch ist bei mir mit 14 Ltr (überwiegend Stadt, Kuzstrecke) zwar nicht
ganz so toll, aber immerhin sind es 4 Ltr. weniger als der ML 500 benötigte.
Und auf der Autobahn kommt man ihn auch schnell auf 10 Ltr. runter.
Zur Fahrleistung muss ich sicher nichts sagen. Die ist, wenn man es möchte, mehr
als ausreichend.
http://pics.r-l-x.de/picserv/files/3/cars/cls_6661.jpg
Dieser Link sei Dir noch empfohlen:
http://www.cls-forum.de/
Ich kann zwar nur vom CLS 63 berichten aber von den AMG Goodies mal ab, ist er im Grunde ja identisch mit den anderen Modellen
und ich kann nur positives berichten.
Distronic ist empfehlenswert und selbst in unserem alten E 500 T (2004) und S 600 (2003) funzt sie einwandfrei und bietet tollen Komfort
und Sicherheit.
Auf Keyless Go und klimatisierte Sitze würde ich auch nicht verzichten wollen und ich persönlich mag die Parameterlenkung sehr gerne.
Der 5.5 Liter den Hannes fährt, finde ich auch klasse, hatten wir in der Familie mal als Cabrio aber ich höre
immer mal wieder von Motorproblemen.
Der alte 306 PS 5 Liter gilt ja als bulletproof und an der 7 G-tronic finde ich ihn auch klasse.
Airmatic kann ich auch empfehlen! Im AMG etwas straffer aber in der Basisversion in meinen Augen ein erstklassiges Fahrwerk.
Generell empfinde ich den CLS 500 stimmiger als den CLS 63, weil er sich einfach geschmeidiger, komfortabler und trotz der Minderleistung
souveräner anfühlt.
Davon ab ist aber die AMG Version im Grossen und Ganzen natürlich auch ein sensationelles Auto.
Grüße Christian
Alessandro
15.03.2012, 12:20
Ich will trotzdem den 63er. :D
Vll. besser einen 219er. Habe gestern einen 218er gesehen, dessen Auspuffblenden (originale) ziemlich rosten.
Gruß Uli
Rostende Auspuffblenden sind aber auch ein schlagendes Argument. ;)
Alessandro
16.03.2012, 08:55
Ca. 40k spart man ja auch noch. :)
Und coupéartiger in der Optik ist er auch.... :gut:
Achtung: CLS ist der neue "3er Cabrio" ... ;)
Alessandro
16.03.2012, 13:44
Immerhin bekommt man ihn dann irgendwann wieder verkauft.
Paar Brabus oder Lorinser 20" Felgen drauf und sie reissen ihn dir aus den Händen. :D
Achtung: CLS ist der neue "3er Cabrio" ... ;)
Da kann man sich nur durch eine Kombi oder 2 Sitzer abgrenzen.
Heute den Kaufvertrag unterschrieben aber es ist jetzt doch ein E Coupe geworden.
Glückwunsch - aber wo bleiben die Bilder...?!
Sehr gute Wahl ...is eh viel schöner ;)
http://i45.tinypic.com/24dqwev.jpg
Was für Felgen sind denn das? Ich habe nur die Standard 17er mitgenommen und überlege diese aber für die Winterreifen zu nutzen und mir noch ein Satz Alus zuzulegen.
Wobei ich mir nicht sicher bin ob diese Felgen bei mir passen würden, da kein AMG Paket und eher auf Edel denn auf sportlich (helles Grau, Elegance mit mandel-farbenem Leder). Die Standard-Felge past zwar sehr gut aber ich empfinde Signals etwas zu klein.
*
Abbiegelicht
Antriebs-Schlupfregelung (ASR)
Ascher-Paket
Automatische Fernlichtschaltung
Automatische Kindersitzerkennung (AKSE)
COMAND APS mit DVD-Wechsler
Diebstahlschutz-Paket
DISTRONIC PLUS inkl. BAS PLUS und PRE-SAFE® Bremse
Doppelcupholder
Einbruch- und Diebstahlwarnanlage (EDW)
Elektronische Wegfahrsperre
Erhoehter Diebstahlschutz
Fahrdynamik-Paket
Fensterheber elektrisch 4fach
Getriebe automatisch 7-Gang
Gurtschloss mit Schalter
Harman Kardon® Logic7® Surround-Soundsystem
Innenraumabsicherung
Intelligent Light System mit Bi-Xenon RV
KEYLESS-GO
Klimatisierungsautomatik
Komfort-Telefonie
LED-Tagfahrlicht
Lenkrad-Schaltpaddels
Lichtpaket
Media Interface
Memory-Paket
Memory Paket Fahrersitz el.verstellbar
Motor-Restwärmeausnutzung
Multikontursitz vorne links und rechts mit PRE-SAF
Panorama-Schiebedach
Parameterlenkung
PARKTRONIC inkl. Parkführung
Pelvisbag (Becken-Airbag)
Reifendruckverlust-Warnung
Rückfahrkamera
Scheibenwaschanlage beheizt
Scheibenwischer mit Regensensor
Scheinwerferreinigungsanlage
Sidebag
Sidebag im Fond links und rechts
Sitzklimatisierung vo. (Belüftung & Heizung)
Sonderlichtschaltung - Tagfahrlicht
Spiegel-Paket
Vordersitz re. elektr. verstellb. m. Memory
Zierteile Holzausführung Wurzelnuss
Unserer hat auch kein AMG ...die anbauteile sind aus der "Mercedes Sport"-Serie und dann is er noch 30mm tiefer ...Die Felgen sind günstige Tomason felgen Model TN9 20"
RAMichel
01.07.2012, 21:56
Schöne Ausstattung, aber keine Standheizung?
Schöne Ausstattung, aber keine Standheizung?
Die war bei mir gar nicht im Focus ich stehe aber Abends zu 99% in der Garage.
Donluigi
02.07.2012, 18:32
Braucht auch kein Mensch :ka:
Die war bei mir gar nicht im Focus ich stehe aber Abends zu 99% in der Garage.
Ist die Garage zu klein? :D
Sorry, das musste sein. :dr:
RAMichel
02.07.2012, 18:47
Braucht auch kein Mensch :ka:
Abends im Restaurant, alles weihnachtlich, schön vollgefuttert. Handy raus, Heizung per Telematik einschalten, Auto heizt vor. Kurz darauf im warmen Auto nach Hause fahren. Besser geht es nicht.
Ein Auto ohne Standheizung ist für mich eine Katastrophe. Da müßte ich ja einen Eiskratzer und Abtauspray mitnehmen.
Mr. Morgan
02.07.2012, 19:06
Zum Restaurant nimmt man Taxi, sonst kann man sich ja garnet vollaufen lassen :D
Koenig Kurt
02.07.2012, 19:06
+1
EDIT: Was der Thomas sagte. Der Johannes kam mit dem Taxi dazwischen.
The Banker
02.07.2012, 19:26
Mädchen Ihr :D. Schnell genug futtern, dann ist die Kiste eh noch warm...
Ich finde die Konfiguration gut :gut:.
Koenig Kurt
02.07.2012, 19:29
In was für einem Forum bin ich hier eigentlich gelandet? Der eine geht ins Restaurant, um sich volllaufen zu lassen, der andere will die feinen Speisen in Rekordzeit runterschlingen... Tststs.
Mr. Morgan
02.07.2012, 19:32
:rofl:
RAMichel
02.07.2012, 21:16
In was für einem Forum bin ich hier eigentlich gelandet? Der eine geht ins Restaurant, um sich volllaufen zu lassen, der andere will die feinen Speisen in Rekordzeit runterschlingen... Tststs.
Ich esse genüsslich mit standbeheiztem Auto vor dem Restaurant, trinke dabei gepflegte Weine und lasse mich anschließend von meiner Gattin nach Hause fahren, im beheizten Auto. Nenn mich Warmduscher, aber das beheizte Auto muss sein.
Koenig Kurt
02.07.2012, 21:26
Du warst als einziger nicht gemeint. Was auch mein neumodisches "+1" ausdrücken sollte. Auf neudeutsch: "Da bin ich ganz bei Dir" - oder "what he said". Natürlich habe auch ich eine Standheizung!
Stndheizung - was nen Quatsch. Ich lass das Auto einfach laufen :D
RAMichel
02.07.2012, 23:07
Mensch, das ist ja billiger als das Extra Standheizung. Danke für den Tipp! :dr:
ehemaliges mitglied
03.07.2012, 06:53
Ich hab n Fernstart. Einfach gemütlich den V8 vom Restaurant aus anwerfen und den Wagen wahlweise vorab runterkühlen oder vorheizen. *ggg*
AndreasS
03.07.2012, 07:57
Seit der Benzin so teuer ist, mache ich den Motor nachts immer aus. :ka: