Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bänder von Paneray
engelhorn
14.03.2012, 13:05
Servus,
kurze Frage an die Paneray-Band-Träger - mein Era ist gestern gekommen und ... ich formulier es mal nett ... der Geruch ist etwas gewöhnungsbedürftig :D
Anders formuliert, das Ding stinkt trotz der Nacht auf dem Balkon noch Meter gegen den Wind und den Geruch krieg ich mit nicht unter das Kriegswaffengesetz fallenden Chemikalien nicht von den Griffeln.....
Habt ihr auch diese Erfahrungen gemacht - gibt sich das - bin grad am überlegen, ob ich das (ernstgemeint) meiner zarten Haut antuen soll.....ist jemandem schon mal die Hand abgefallen/Krätze/Blutarmut...:D
Über Erfahrungen wäre ich euch dankbar,
Liebe Grüsse,
Tobias
wassn Paneray??
Gruss
Wum
engelhorn
14.03.2012, 13:44
paneray dot com - alternative zu den dünnen OEM Lappen
Grüsse,
Tobias
:dr: kannt ich garnicht
Gruss
wum
engelhorn
14.03.2012, 14:02
Die hat der König doch schon vor Monaten hier vorgestellt
zum Glück lese ich nicht alles :D
Gruss
Wum
Donluigi
14.03.2012, 14:26
Tjo, das ist das Problem mit ausländischen Anbietern, die nicht den strengen Gesetzen und Regelungen des deutschen Marktes unterliegen. Hierzulande ist sehr strikt geregelt, wie die verwendeten Leder behandelt werden dürfen und wie eben nicht. Viele gesundheitsschädliche und karzinogene Farb-, Gerb- und Klebstoffe, die hierzulande streng verboten sind, werden im Ausland munter weiter verwendet. Was sich auch oft im Preis niederschlägt. Insbesondere bei den Innenledern wär mir wichtig, daß das wirklich kosher ist.
Koenig Kurt
14.03.2012, 14:39
Das lese ich hier jetzt schon zum wiederholten Male - meine Bänder von Ray waren alle erstklassig, haben weder gerochen noch riechen sie heute.
Vielleicht hatte er mit diesem Ansturm, zumal auf genau einen Bandtyp, nicht gerechnet und musste schnell mal Kleber oder "Distress Maker" aus einem ihm sonst unbekannten Laden holen? Immer diese Hypes, haben nicht nur ihr Gutes.
Sorry, mehr kann ich dazu nicht sagen. Wie gesagt, zwei (Edit: oder drei) Bänder von ihm gekauft, alle drei (gefühlt und olfaktorisch) einwandfrei.
Beste Grüße,
Kurt
TheLupus
14.03.2012, 14:41
Das Problem hatte ich auch.
Der Geruch erinnerte mich stark an meine Barbour Jacke (das Leder und die Nähte sind laut Beschreibung gewachst). Er verfliegt aber mit der Zeit.
Ausschlag habe ich auch nicht bekommen.
engelhorn
14.03.2012, 14:47
@ Tobias, Kurt, Robert: vielen Dank erst mal für die Infos. Kein Ausschlag ist ja schon mal ein gutes Argument das Teil einfach ein, zwei Wochen auszulüften .... ist haptisch (weicher als die Gunnys) auf jeden Fall richtig gut.
Grüsse,
Tobias
PureWhiteDesign
14.03.2012, 15:27
Ich hab auch drei Bänder von Ray, kann nicht behaupten, dass sie stinken...
Hier mein Lieblingsband, ein Hornbackkroko...
http://dl.dropbox.com/u/27129067/Uhren/IMG_8625_900.jpg
Thorsten636
14.03.2012, 19:43
Ich hab auch ein braunes Hornback von Paneray.
Das Band ist entgeil, und stinkt kein bischen
Rolstaff
14.03.2012, 23:20
Ich habe ebenfalls das "era". Hat auch bei mehr sehr chemisch gemüffelt. Die Hand ist mir aber nicht abgefault...;)
Nach mehrmaligem tragen ist der Geruch weniger geworden, merkt man aber immer noch.
Vielleicht mal die Rückseite mit einem guten Eau de Toilette einnebeln :D
ehemaliges mitglied
15.03.2012, 13:17
Angeblich hilft dem Band eine Nacht im Gefrierfach über Gerüche hinweg...
Donluigi
15.03.2012, 14:22
Superidee, wenn man geschmeidiges Leder schnell brüchig kriegen will. :gut:
ehemaliges mitglied
15.03.2012, 14:59
Schon mal versucht?
stevi0007
15.03.2012, 21:06
:op:bitte zuerst das Band abmachen und ohne Uhr ins Gefrierfach;)
Hallo Leute,
Kann jemand etwas zur Rainer Watch Box sagen, die ebenfalls auf der Seite zu finden ist? Die wird wohl aus EU vesandt?
Die Bänder kommen ja aus China.
Danke und Gruss
Hinter der Adresse steckt der Strap Maker Raymond Tse. Er arbeitet sehr exakt und mit tollen Materialien. Wollte damals für meine 026 ein passendes Band im "Klingonen" - Look (denn Klingonen würden wohl diese Uhr tragen;-) haben, und er hat es exakt nach meinen Massen gebaut.
Ich war mit seiner Arbeit sehr zufrieden; das Band hat nicht gerochen.
Gruß
Hans
http://img819.imageshack.us/img819/8201/1056393.jpg
http://img15.imageshack.us/img15/5356/1056395.jpg
http://img811.imageshack.us/img811/7089/1056391.jpg
http://img245.imageshack.us/img245/2665/1056380.jpg
engelhorn
17.03.2012, 19:34
Sapalot - Hans, das sieht aber mal richtig gut aus 8o
Gibt es bei den Kroko-Bändern von Ray eigentlich Probleme, wenn die im Zoll "hängen bleiben" oder hat er die entsprechenden Papiere beigelegt (CITES certification) ?
Grüsse,
Tobias
PureWhiteDesign
18.03.2012, 08:19
Ja, Tobias. Probleme kanns geben.
Zumindest hatte ich das Pech, dass mein Hornback-Kroko vom Zoll abgefangen wurde. Dann begannen die Rennereien...Ärger, Zeitaufwand, Kosten...
Aber die CITES-Papiere liegen wohl nie bei, weder bei ray, noch bei gunny oder sonst wem.
Nachträglich beschaffen ist möglich, aber mit viel Aufwand verbunden.
ehemaliges mitglied
19.03.2012, 09:36
Ich kenne zwei Fälle, wo solche Bänder einbehalten wurden. Das CITE Zertifikat war nachträglich nicht mehr zu bekommen, drum waren das Geld und das band futsch...
Innerhalb der EU macht bspw. Simona DiStefano schöne Krokobänder.
Donluigi
19.03.2012, 09:43
CITES nachträglich? Wie soll das gehen? Die Chargen kann man ja nicht mehr zurückverfolgen. Man kann einzelne Gutachten über die entsprechenden Artenschutzstellen anfertigen lassen, aber das dauert lang und kostet Geld. Auch werden Altbestände nur dann durchgewunken, wenn sie nachweislich von vor 1973 stammen. Aktuell erzeugte Ware ohne CITES? Keine Chance.
Persönlich finde ich es gut, wenn man bei den CITES-Regulierungen hart durchgreift. Es ist nicht einzusehen, warum deutsche Hersteller sich strikt an die Regeln halten müssen und irgendwelche Sweatshops in Fernost machen können, was sie wollen. Da die CITES sinnvoll ist, erwarte ich auch von einem mündigen Kunden, auf sowas Wert zu legen - zumal die CITES kaum Mehrkosten verursacht. Seltene Leder sind manchmal ein heikles Thema, hier haben Grauzonen nichts verloren!
PureWhiteDesign
19.03.2012, 10:04
CITES nachträglich? Wie soll das gehen?
- Krokoband ohne CITES wird vom Zoll abgefangen
- Nachricht an mich
- Einfuhrgenehmigung beim zuständigen Ministerium eingeholt
- Hersteller bringt Ausfuhrgenehmigung (im Original) bei.
- Nach der Bezahlung diverser Gebühren und nach viel Zeitaufwand konnte ich die Bänder in Empfang nehmen.
Nochmal tu ich mir das nicht an...hätte ich die CITES-Bescheinigungen nicht bekommen, wären die Bänder vom Zoll kassiert worden und ich hätte eine saftige Geldstrafe bezahlen dürfen.
Deshalb kaufe ich Kroko (wenn überhaupt) nur mehr innerhalb der EU. Das verhindert zwar auch keinen Missbrauch, weil ich auch nicht sicher gehen kann, dass hier nicht gefährdete Tierarten abgeschlachtet wurden, aber ich hab keinen Streß mit dem Zoll.
Donluigi
19.03.2012, 10:06
- Hersteller bringt Ausfuhrgenehmigung (im Original) bei.
Hier sitzt der Knackpunkt. Wie kann der das für ein einzelnes, bereits ausgeliefertes Band nachbringen? Die Zertifikate werden ja für jedes Produkt einzeln ausgestellt. Im Nachhinein kann man viel erzählen :ka:
PureWhiteDesign
19.03.2012, 10:08
Frag mich nicht um das "Wie"...ich bin froh, heil aus dieser Sache gekommen zu sein ;)