Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beregnung im Garten / wer hat Erfahrung?

heintzi
06.03.2012, 11:51
Hallo Mitinsassen,

wir sind gerade dabei, den Garten neu zu planen, leer ist er schonmal.

Nun die Frage einer Beregnung. Wir hatten eine Firma hier, die uns nun ein Angebot erstellt hat. Diese Firma verbaut Produkte der Marke "Hunter".

Da ich hier absoluter Laie bin und auch Mr. Google nicht wirklich hilft, geht die Frage an Euch - wer hat hier Erfahrungen jeglicher Art gemacht?

Es geht um eine Beregnung von Rasenfläsche (ca. 130m²) mit versenkbaren Sprühern und zwei Pflanzstreifen mit "Tropfrohren".

Danke, wenn ich Euch nicht hätte ... :dr:

Subdate300
06.03.2012, 11:55
Puh, klingt interessant und ich bin auf Antworten gespannt.

Meine Beregnungsanlage heißt Sonja :D

intimeout
06.03.2012, 12:20
Schau Dich mal bei Gardena um.

Gardena bietet eine sehr breite Produktpalette.

Ich selbst habe schon einige hundert Meter Gießanlage von Gardena für Kunden und auch bei mir verlegt. Überwiegend Tröpfchenbewässerung für Beet und Balkon, aber auch einige versenkbare Regner für die Wiese.

Einfach zu planen, relativ schnell zu installieren. Alles mit Steckverbindung und Schlauchbinder für die Versorgungsrohre.

Die Rohre und Entnahmestellen. Sprenkler, werden in Spatentiefe verlegt und sind selbstentwässernd, also frostsicher.

Gießcomputer kombiniert mit Regensensoren verhindern eine unnötige Bewässerung bei Regenwetter!
Verschiedene Gießstränge können einzeln und unterschiedlich geschalten werden.

Tipp:
Spar nicht bei den Gießcomputern, plane zusätzliche 2-3 Wassersteckdosen mit ein, dadurch kannst Du eventell verwendete Schläuche kurz halten, Gartenduschen und Wasserspielzeug für die Kids anstecken. Die Wassersteckdosen sind einfach genial, habe selbst 4 Stück im Garten und werden einfach am Haupstrang mit eingebaut. Auch einige Absperrventile in die Versorgungsleitungen sinnvoll mit einbauen.
Auch wichtig, seperaten Wasserzähler für das Gartenwasser einbauen lassen!

Gießcomputer, Druckminderer etc. im Winter demontieren und frostsicher lagern! Tröpfchenbewässerung bleib auch im Winter draussen.

Über die neuesten Produkte kann ich Dir leider nicht genau Auskunft geben, da ich mich in den letzten 2 Jahren nicht mehr intensiv damit befasst habe.

Generell sind Gießanlagen sehr wassersparend im Vergleich zur Handbewässerung. Und in heißen Sommerzeiten lieber 2x (morgens, Abends) gießen mit weniger Wasserdurchlauf.

(Bin weder verwandt noch mit Gardena verschwägert)

sausapia
06.03.2012, 12:24
Ich kann Dir leider nicht konkret mit einem Tipp dienen, möchte Dich aber sensibilisieren, ob Du für diese "überschaubare Rasenfläche" überhaupt eine Bewässerungsanlage benötigst. :op:

Dies ist imho nur sinnvoll, wenn Du auf einen perfekten englischen Zierrasen oder einen Zen-Garten stehst bzw.Du oft verreist und Dich an besonders heißen Sommertagen nicht um eine Bwässerung kümmern kannst. Ansonsten funktioniert auch ein "Gardena-Sprenkler" den Du manuell bei der Größe maximal zwei mal versetzen müsstest.....

time4web
06.03.2012, 12:49
Stephan - hat Manuel dich angestachelt, den Beitrag zu starten, weil er nach dem Zisternenbeitrag ne Sparre bekommen hat, nen weiteren baubezogenen Beitrag zu starten? :D

buchfuchs1
06.03.2012, 12:49
:rofl:

heintzi
06.03.2012, 13:14
Der Manuel hat gemeint, ich soll mal fragen wegen Schallisolierung für irgendeinen Kellerraum, den er zweckentfremden will - aber so Schweinkram mach ich nicht.

Gustl, vielen Dank für die ausführliche Info :gut:

Ich denke mal, da der Garten eh komplett neu gemacht wird und auch die Buddelei kein Problem darstellt, macht das auf jeden Fall Sinn mit der Bewässerung. Ist vom Aufwand bzw. von den Kosten her überschaubar und bringt über die Jahre mindestens einen Komfortvorteil, wenn nicht noch mehr Vorteile (aber die sind mir ehrlich gesagt egal, ich bin einfach nur ne faule Sau :D)

love_my_EXII
06.03.2012, 13:29
Meine Erfahrungen mit Gardena entsprechen genau dem Gegenteil von Gustl's.

So um '94 rum haben meine Eltern in ihrem Garten die unterirdischen Gardena Wasserleitungen, Anschlussdosen etc. verlegen lassen, das hat 2 oder 3 Jahre funktioniert - danach gabs nur noch Ärger. Das ist der Grund das es hier nicht ein Teil von Gardena mehr gibt was Bewässerung angeht. Da der Garten nicht riesig ist, ein Zentraleranschluss, Schlauch mit Handspritze und nen Rasensprenkler.

Wenn ich sowas wollte, würde ich aufjedenfall die Wasseranschlüsse hoch setzen, aus der Erde raus. Und die Sprenkler so platzieren das man nicht ständig drauf rum tritt.

Gruß,
Oliver

siebensieben
06.03.2012, 14:18
Tja, Komfort bis unter die Grasnarbe, der Garten gebrezelt wir die Frau. Ich halte von diesen Luxusgärten nicht viel. Dem Rasen ist's völlig wurscht, selbst wenn der eine Woche oder zwei mal gelb wird, nach zwei Tagen Regen sieht er wie neu aus. Man muss es halt die zwei Wochen aushalten - vor allem die Sorgen der Nachbarn, "ob das jemals wieder schön grün wird". Und die anderen Pflanzen? Alle zwei, drei Tage einen Schluck aus der Gießkanne, an den anderen Tagen Erde lockern. Dann hat man auch mal was vom Garten, kümmert sich um ihn... Aber in dieser Automatik- und Perfektionswelt ist das leider nicht mehr vorgesehen.

heintzi
06.03.2012, 14:29
Genau, was die Nachbarn sagen, ist meine größte Sorge. Du hast mich erwischt :gut:

hugo
06.03.2012, 18:15
Ich kann Dir leider nicht konkret mit einem Tipp dienen, möchte Dich aber sensibilisieren, ob Du für diese "überschaubare Rasenfläche" überhaupt eine Bewässerungsanlage benötigst. :op:

Dies ist imho nur sinnvoll, wenn Du auf einen perfekten englischen Zierrasen oder einen Zen-Garten stehst bzw.Du oft verreist und Dich an besonders heißen Sommertagen nicht um eine Bwässerung kümmern kannst. Ansonsten funktioniert auch ein "Gardena-Sprenkler" den Du manuell bei der Größe maximal zwei mal versetzen müsstest.....

:gut:

Bei uns sind es 1850 + 1700 qm,da macht das eventuell Sinn.
Aber da der wöchentliche Arbeitsaufwand im Sommer noch nicht einmal 3 Std. beträgt ....
Grillen wir lieber im Trockenen als unter der Dusche oder auf feuchtem Grund :D

Ansonsten Gardena:top:

Koenig Kurt
06.03.2012, 18:31
Ich finde das großartig, egal, wie groß der Garten ist. Und sollte ich meinen mal aufgraben müssen, wird solch Zeug verlegt.

Die Zeit, die ich sommers da stehe und gieße, kann ich anderweitig besser nutzen. Zumal ich zu den bestmöglichen Gießzeiten schlafe.

Beste Grüße,
Kurt

PS: Liebe Grüße an den moehf!

paddy
06.03.2012, 19:01
+1

Ein guter Freund hat die Bewässerung seines Grundstücks komplett mit Gardena automatisiert. Wenn das in Aktion tritt, ist das die reine Freude. Und es funktioniert einwandfrei.

Achim993
06.03.2012, 19:04
130 qm; würd ich nur aufpassen ob die Installation auch den Aufsitzmäher hinsichtlich des Gewichtes aushält. Nicht das da was gequetscht wird ob des Gewichtes. :dr:

Kurt, ich hab meine Bewässerungszeit extra auf die frühen Nachmittage gelegt und unterbrech dafür meinen Mittagsschlaf. Wenn man diese Zeit zum Wässern nutzt spart man sich noch die Kosten der Sonnenbank!
Gruß
Achim

Der Novize
06.03.2012, 23:45
Hallo,

wir haben auch das Gardena - System in Vor- und Hauptgarten.

Ich bin zufrieden damit. Das Totschlagargument ist wirklich die Zeitersparnis, statt Gießen kann man was anderes tun.

Die Anlage ist knappe acht Jahre alt und funktioniert. Keine Frostprobleme o. Ä. Einzig die Sprinkler können sich mit Sandpartikeln zusetzen und sind dann schwergängiger. Ist aber binnen einer Minute behoben.

Die Anschaffung des in der Erde Vergrabenen ist nicht allzu teuer; den hohen Preis machen Bewässerungscomputer, Fernsteuereung etc. aus. Anfangs hatte ich nur den Schlauch am Hahn und diesen im Handbetrieb bedient. Gerade im Urlaub ist jedoch ein Bewässerungscomputer jeden Cent wert.

Weiterer Vorteil: wenn was an den Sprinklern kaputt ist, sind diese einfach und günstig zu tauschen. Mein Schwiegervater hatte es während eines Urlaubes von uns gut gemeint, in seinem Gartenbauverein einen Benzinvertikutierer (so einer, der RICHTIG tief reingeht...) ausgeliehen und sich gewundert, was da immer so munter sprotzt alle 20 Meter...

Wie gesagt, der Austausch hat unter 100 Euro und eine Stunde Arbeit gekostet. Wenn er die Gasleitung erwischt hätte (jetzt weiss ich auch, warum es dafür Mindesttiefen gibt), wäre es etwas teurer geworden; zumal er bei der Gartenarbeit immer raucht. Aber das ist ein anderes Thema.

Kurt - Du musst nicht warten bis der Garten umgegraben ist: ein Spaten, eine Schubkarre voll Kies und ein freier Vormittag und fertig ist die Sache.

Koenig Kurt
06.03.2012, 23:49
Danke, Stephan, vielleicht überlege ich mir dann doch mal, das zwischendurch anzugehen.

Der Novize
06.03.2012, 23:50
Glück auf!

Und die Arbeit macht Spaß.

Koenig Kurt
06.03.2012, 23:52
Ist klar.

Also, mir auf jeden Fall - das lasse ich, wenn, machen. In der Zeit kann ich wieder was anderes machen.

intimeout
07.03.2012, 00:22
Gießanlagen

Ich bin eine ganz faule S.. drum liebe ich meine Gardenaanlage.
Der ganze Garten wird mit der Gießanlage versorgt. Beete, Kübelpflanzen, große Thujen in Kübel, sogar der Balkon und was noch so alles rumsteht.

Einsparung von WASSER - der Verbrauch ist tatsächlich wesentlich geringer als beim manuellen bewässern.
Einsparung von Zeit
Einsparung von "Gießpersonal" im Urlaub - die dann doch nicht richtig gießen.

Und bevor ich mich da abends nach dem Geschäft hinstelle, den Schlauf durch die Gegend ziehe, dann anschließend wieder aufrolle usw. setze ich mich lieber auf die Terrasse und höre der Gießanlage beim plätschern zu.

Da kann mir einer erzählen was er will. Oder auch nicht ;)

Sicherlich kann es hin und wieder zu kleineren technischen Problemen kommen, die jedoch sehr schnell behoben sind. Und, jede technische Anlage muß gewartet werden. Doch hier halten sich die Wartungsarbeiten in einem sehr verträglichen Aufwand. Im Frühjahr anschließen, eventuell paar kleine Düsen oder Tropfer austauschen - Sommer genießen - im Herbst abmontieren.

Meine Anlage funktioniert seit vielen Jahren vollkommen problemlos. Außer, daß ich einmal die erste Frostnacht übersehen habe, daß wars dann für die beiden Gießcomputer. :wall:

Es ist wirklich vollkommen egal ob 50 qm oder 500 qm - die Gießanlage spart Zeit und Geld (Wasserverbrauch).

heintzi
07.03.2012, 08:27
Vielen Dank für all die Tipps, da waren paar gute Sachen dabei.

Mag sein, dass das beruhigt, im Garten zu stehen und Sprinkler zu versetzen oder mit dem Schlauch in der Hand seinen Gedanken freien Lauf zu lassen.

Ich persönlich will nach der Arbeit mit meinen Kindern spielen - bei schönem Wetter auf dem Rasen - und wenn die im Bett sind, dann vor die Glotze, ins Forum oder mit einem Weizen (sorry Weißbier) in der Hand den Himmel anschauen. Und deswegen lass ich mir sowas einbauen, Rasengröße egal.

Und zum Thema Aufsitzmäher - ich bin davon überzeugt: Sobald der Rasen groß genug ist, dass ich mit so einem Ding drauf wenden kann, rentiert sich das :D

AcidUser
07.03.2012, 09:50
Hatte mal so'n Gardena-System! Ständig sind da irgendwelche Käfer oder Ohrenkneifer in die Sprinkler reingekrabbelt, dort drinnen dann verendet und haben die Teile verstopft! Ständig war ich am Leichenpulen! Der Spaß hielt sich in Grenzen! Irgendein Sprinkler war eigentlich immer verstopft sodass da nur ein kleiner Wasserstrahl rauspullerte oder in eine vollkommen falsche Richtung sprühte!
Jeder Aufstellsprenger tut den gleichen Job und macht weniger Stress!

heintzi
12.04.2012, 17:04
Kurzes Update - Anlage ist installiert (Hunter) und macht Freude.
Rasen, Pflanzstreifen und Nutzgarten können separat bewässert werden, das Ganze wird noch von einem Sensor "overruled".
Sollte es extrem sonnig gewesen sein, wird öfter oder länger bewässert. Hat es geregnet, wird gar nicht bewässert.
Das Ganze ist eigentlich unsichtbar, wenn die Tropfleitungen "eingemulcht" werden.
Vorm Winter muss man an die Verteilerbox und die Leitungen mit einem Kompressor leerblasen, that´s it.
Gekostet hat der Spaß für 100m² Rasen (6 Sprinkler) und die 2 Kreise mit den Tropfleitungen inklusive Verlegung und Steuer um die 1.800,- Euro.
Ach ja, eine Wassersteckdose ist auch noch dabei, der Tipp kam aus dem Forum - i love it :gut:

Der Novize
12.04.2012, 21:34
Viel Freude daran!

Moehf
13.04.2012, 15:15
Stephan - hat Manuel dich angestachelt, den Beitrag zu starten, weil er nach dem Zisternenbeitrag ne Sparre bekommen hat, nen weiteren baubezogenen Beitrag zu starten? :D

:bgdev:

Ist auf jeden Fall ein Thema, das mich auch beschäftigt :D
Ich hab das mal mit dem Gardena Planer gemacht.
Ich hab nun wieder ne Zisterne, allerdings gibt es keine Pumpen, die 3 oder 4 große Beregner versorgen können.

Hunter muss ich mir auch mal anschauen :D