Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fotokauf: D7000 oder Eos 7D
Der Novize
02.03.2012, 21:51
Hallo,
lider hat die alte Nikon den Geist aufgegeben und eine neue Kamera muss her.
ich schwanke zw. Nikon D7000 und Canon Eos 7D...
Wenn Ihr die Wahl hättet, welches Modell würdet Ihr nehmen und warum?
Vielen Dank
insalatamista
02.03.2012, 22:04
Hallo Stephan,
wenn Du schon ne Nikon hattest, dann bleib doch dabei.
Vllt. hast Du ja noch passende Objektive oder anderes Zubehör, welches Du weiter verwenden kannst.
Neben der D7000 würde ich mir aber noch die D300s anschauen...
Schau doch mal ein bischen unter http://www.dslr-forum.de/
Nikon oder Canon... eine reine Frage der Sympathie.
Ich tendiere klar zur Canon.
Frag' doch mal den Kurt, ob er seine 7D vekauft ;)
Jedenfalls Nikon, da du wahrscheinlich schon ein paar Objektive hast
Ist wirklich reine Geschmackssache ob Nikon oder Canon. Ich würde allerdings auch eher zur Nikon greifen, da Du bisher ja schon eine Nikon gehabt hast und evtl. hast Du ja auch noch ein paar brauchbare Objektive.
Ich bin zwar auf Canon System (..und glücklich), aber wenn Du schon Nikon Zubehör hast ==> natürlich die Nikon.
Der Photograph macht das Bild, nicht die Kamera.
Gruß
hpl
Koenig Kurt
02.03.2012, 22:52
Wenn nicht schon *gutes* Objektivzeugs vorhanden ist, steht einem Wechsel nichts im Weg. Wenn allerdings für 2000 oder 3000 Euro Glas da steht, warum wechseln?
Zu Fall 1: Die Kamera nehmen, die einem a) besser in der Hand liegt und b) mit deren Bedienung man besser zurecht kommt. Nicht außer Acht lassen würde ich auch, mal einen Blick auf die anzuschaffenden Objektive zu werfen. Wie viel kosten die lieb gewonnen Festbrennweiten oder Zooms, gibt es sie überhaupt etc.
Als ich vor inzwischen auch schon wieder vielen Jahren die erste DSLR gekauft habe, bin ich, aufgrund des attraktiveren Objektivparks, mit Tränen in den Augen von Nikon zu Canon übergelaufen. bereut habe ich es keinen Moment, da mit Nikon a) die Objektive damals einfach nicht bieten konnte und b) die eine Kamera so gut ist wie die andere. Das Glas macht da schon auch was aus. Und sollte auch den Hauptteil der Investition ausmachen. Was bringt eine Canon 7D, wenn ich sie mit minderwertigen Objektiven spazieren trage.
Inzwischen gibt es fast alle Objektive, die ich wollte, auch von Nikon, sogar die Kamera, die ich mir immer gewünscht hätte, haben sie mittlerweile gebaut, aber jetzt steige ich nicht mehr um. Der Objektivpark steht, die Kamera ist austauschbar. Wobei aber auch gesagt werden sollte, dass für gute Objektive auch gute Preise gezahlt werden, gebraucht.
Viel Glück bei der Entscheidungsfindung,
Kurt
Der Novize
03.03.2012, 07:46
Hallo,
jetzt habe ich mehr Zeit zum Schreiben, das gestern war ein Kurzpost aus der Arbeit. Vielen Dank schonmal bisher!
Ich hatte vor langer Zeit mir eine D80 gekauft und ein hochgeöffnetes Standardzoom dazu. Tolle Kombination, hat mir zu 95 % gereicht und die Bilder (Ihr habt ja schon den einen oder anderen Reisebericht gesehen) gefallen mir ganz gut. Die D80 wurde es, weil ich das Objektiv kurz vorher gekauft habe und dieses einen Stellmotor für den Autofokus in der Kamera benötigt. Und den hatten damals nur D80 oder D200.
Seit gestern ist das Objektiv hin. Es stellt nicht scharf, wenn ich es schüttel, klappert im Inneren etwas. Die Kamera funktioniert tadellos wie immer.
Jetzt bin ich am Überlegen, ob ich für 500 Euro ein neues Objektiv an eine "ältere" Kamera kaufen soll oder die Kamera verkaufe und mir was ganz Neues anschaffe.
Objektiv habe ich nur das eine; ich würde also bei Null anfangen. Einen kleinen Nikon - Blitz habe ich noch, der macht das Kraut aber auch nicht fett. Umstieg auf CF - Karten fände ich auch nicht problematisch.
Auf die Idee kam ich, weil der Händler, bei dem ich die D7000 kaufen wollte diese nicht hat und ca. acht Wochen Wartezeit veranschlagt und mir die EOS ans Herz legen wollte.
Seit ich 15 bin hatte ich nur Nikon SLR und Canon ist hier ein Neuland für mich (von der IXUS-Taschenknipse mal abgesehen).
Meine Frage war nun, ob es für das eine oder andere Gerät das eine oder andere Totschlagargument gibt oder irgend etwas signifikant gegen ein Modell spricht.
Danke Euch!
Wenn ich seit X Jahren bei Nikon bin, würd' ich da auch bleiben. :ka:
ehemaliges mitglied 24812
03.03.2012, 08:09
Ausschlaggebend für richtig gute Bilder ist neben dem Fotografen das Objektiv. Dann erst kommt die Kamera mit ihren Programmen. So wie ich es sehe, bist Du eher der Hobbyfotograf. Wäre ggf. eine gute Bridge Kamera nicht die bessere Lösung für Deine Ansprüche? Wechselobjektive benötigst Du ja anscheinend nicht.
Ich habe vor einiger Zeit mein DSLR Gedöns verkauft und mir eine Canon G12 gekauft. Real betrachtet sind die Bilder nicht/kaum schlechter. Wäre das nicht auch eine Alternative für Dich?
Panasonic, Canon und Olympus haben da schöne Modelle am Markt. Alternativ, falls Du doch Wechselobjektive möchtest, käme auch noch das Micro Four Third System infrage.
Ich frage mich nach Deinem 2. Post, warum DSLR?
Masta_Ace
03.03.2012, 08:40
Warum ne rolex? Zeitablesen geht an jeder anderen uhr auch ;)
Spaß beiseite, ne dslr is einfach ein schöneres spielzeug mit gewaltig luft nach oben ;)
03.03.2012, 09:01
Der Vergleich hinkt. ;)
Das ist mir schon klar. Wenn man aber nie die Höhenluft atmet, das hat der Threadstarter wohl kaum, würde ich mir ein sehr gutes Bridge- oder MFT-System kaufen. So ein Paket schlägt oftmals die DSLR Einsteigerpakete.
Mein Post sollte auch nur ein Denkanstoß für den Threadstarter sein. Letztendlich ist es seine Entscheidung.
Wenn man aber nie die Höhenluft atmet, das hat der Threadstarter wohl kaum
Wenn ich mir seine Bilder so anschaue, bin ich geneigt, Dir zu widersprechen. ;) Ich denke nicht, dass die Abkehr von einer DSLR hier auf Dauer für Zufriedenheit sorgen würde.....
03.03.2012, 09:18
Meine Aussage bezog sich auch nicht auf seine fotografischen Qualitäten; eher auf die Tatsache, dass er wohl bislang nur mit dem einen Zoomobjektiv fotografiert hat.
Welche Ausflugs-/Urlaubsstimmungen man mit einer Bridge einfangen kann, zeigt u. a. Anna/alicia mit ihrer G11.
Ich wollte nur eine mögliche Alternative nicht unerwähnt lassen. Wenn es weiterhin eine DSLR bleiben soll, dann wurde ich die funktionsfähige Kamera behalten und das Geld in ein oder zwei gute Objektive investieren. Das Gehäuse kann man dann ersetzen wenn's hin ist.
Hypophyse
03.03.2012, 12:07
Die Kamera nehmen, die einem a) besser in der Hand liegt und b) mit deren Bedienung man besser zurecht kommt.
Das sind die beiden mit großem Abstand wichtigsten Punkte, denn technisch nehmen sich die Marken nicht viel.
Jetzt bin ich am Überlegen, ob ich für 500 Euro ein neues Objektiv an eine "ältere" Kamera kaufen soll oder die Kamera verkaufe und mir was ganz Neues anschaffe.
Um welches Objektiv handelt es sich? Vielleicht lässt es sich reparieren.
Ich habe auch noch eine D80 und würde nicht auf die Idee kommen, mir einen neuen Body zu kaufen, solange dieser noch funktioniert.
Der Novize
03.03.2012, 14:28
Hallo zusammen,
vielen Dank für die Meinungen und den Denkanstoss mit der Bridgekamera.
Es soll auf jeden Fall eine SLR werden, mir gefällt das Arbeiten damit und die Haptik einfach besser. Ist vermutlich eine subjektive Geschichte, aber auf Dauer wäre ich vermutlich nicht zufrieden, da hat Percy Recht.
Spaß beiseite, ne dslr is einfach ein schöneres spielzeug mit gewaltig luft nach oben
Das trifft es ziemlich genau.
Ich bin kein gewerblicher Fotograf - mir macht es einfach Freude, mit einem hochwertigen Instrument für mich erfreuliche Ergebnisse zu erzielen. Wer mich kennt weiss, dass die Grenzen, an die ich stossen möchte, lieber durch die Rahmenbedingugen gegeben sein sollten als durch mich selbst. Und je mehr Luft nach oben durch die Rahmenbedingen, desto besser. Bei der bisherigen Lösung hätte rein subjektiv der Autofokus schneller sein können.
Und ja, ich habe auch Lust auf ein neues Spielzeug. Das ist zwar ein rudimentäres, aber meistens treibendes Argument für einen Neukauf.
Das Bauchgefühl sagt Nikon, die EOS hatte ich in der Hand. Nächste Woche werde ich mal vermutlich eine D7000 zur Ansicht in Händen halten - es bleibt spannend.
Danke Euch.
Tolles Forum.
Wirklich.
-Albert-
03.03.2012, 14:35
Moeglicherweise koennte eine spiegellose APS-C Kamera auch eine gute Lösung sein,
z.B. Sony NEX-5n, ...
Trotz deutlich kleinerem Gehaeuse ist der grosse Sensor einer DSLR verbaut :gut:
Danke Euch.
Tolles Forum.
Wirklich.
Wer freundlich fragt, bekommt auch zielführende Antworten :dr:
Danke, dass Du uns auf dem Laufenden hältst, denn so haben alle Beteiligten das Gefühl, ihr Ratschlag sein auch angekommen (wenn auch nicht immer gleich umgesetzt).
superkeule
03.03.2012, 17:32
Da die D80 noch funktioniert und bisher zufrieden bist würde ich mir ein neues Objektiv welches Deinen Bedürfnissen entspricht kaufen.
Es sei denn, Du möchtest ein neues Spielzeug, was ja auch ok ist. Da bin ich nicht auf dem neuesten Stand und bei der D90 stehengeblieben.
Der Novize
14.03.2012, 21:37
Hallo zusammen,
wie gewünscht, hier ein weiteres Feedback:
Kurz: ich bin bei Nikon geblieben und habe die D7000 gekauft.
Nach langem Überlegen, die vielen Meinungen hier berücksichtigend, und einen Nikon - Blitz hier herumliegend...
Die EOS hätte ich zwar gleich haben können, aber ich habe dann etwas herumtelefoniert und die D7000 dann so bekommen, wie ich sie wollte.
Sie ist - gemessen an der D80 (die immer gut Bilder lieferte) - auf die ersten Versuche ein Quantensprung.
Vieles ist noch neu, ich freue mich aber, das Gerät näher kennenzuernen!
Die D80 wird wohl mit Zubehör (OVP/Hochformatgriff/Objektiv als Bastelware dazu) in die Bucht gehen.
Anbei noch zwei Pics:
http://img192.imageshack.us/img192/4374/d7000f.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/192/d7000f.jpg/)
Uploaded with ImageShack.us (http://imageshack.us)
http://img851.imageshack.us/img851/394/d7001s.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/851/d7001s.jpg/)
Uploaded with ImageShack.us (http://imageshack.us)