PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleiner Stromer

Seiten : 1 [2]

Kiki Lamour
05.06.2014, 16:08
Für Pendler gibt es ja schon viele Parkhäuser mit der Möglichkeit ein E-Fahrzeug aufzuladen. Zumindest in meiner Parkgarage in der Innenstadt gibt es genügend Plätze zum aufladen. Und da stehen einige Twizzys!!

Airstreamer
05.06.2014, 16:11
Fahre seit zwei Jahren Twizy, jedes Jahr etwa 5000 km nur in der Stadt.

Der einzige Grund für den Kauf war die geniale Möglichkeit überall einen Parkplatz zu finden. Kann mir einen Arbeitstag ohne Twizy gar nicht mehr vorstellen, ich glaube ich würde verrückt werden bei der Parkplatz Suche mit einem normal großen Automobil.

Der Twizy ist kein Auto, er ist ein Urbanes Fortbewegungsmittel und das kann er absolut Top ! Ich habe ihn schon in allen erdenklichen Varianten ( außer hochkant ) eingeparkt, der geht immer noch irgendwo rein.

In der Mittagspause kommt er für eine Stunde an die Steckdose und gut ist.

Auch im Winter 2012/2013 wo es reichlich Schnee gab, hab ich ihn auch durchweg gefahren. Und ganz klar, er bekommt bei mir keine Scheiben oder ähnliches, habe die Halbtüren dran und gut ist.

Also den Kleinen geb ich nicht mehr her, jetzt mußt nur noch nächstes Jahr eine einiger maßen günstigen Kaufbatterie unter den Sitz und der Twizy geht mit mir zusammen in Rente.

Gruß
Ralf

Fluzzwupp
05.06.2014, 16:16
Ich fahre zwar im Vgl. zum Twizzy eine Großraumlimousine ( Smart :D ) aber ich kann Euren Ausführungen nur beipflichten. Im urbanen Verkehr sind die teile einfach unschlagbar, ich lach mich jedesmal innerlich schlapp wenn ich durch jedes Parkhaus durchwiesel während der Panamera-Fahrer schwitzend auf die Elektronikanzeigen guckt ;) Nein, Spass beiseite, aber die Dinger sind wirklich sehr wendig, finden überall eine Lücke und volkommen ausreichend wenn man <10k pro Jahr und das meist in der Stadt absolviert.

Donluigi
05.06.2014, 17:10
In Rente geht meiner nicht mit mir - es bleibt ein Renault und die halten nicht lang. :D Aber wenn das Ding weiter so funktioniert und auch im Winter bissi was kann, leas' ich mir alle 2 Jahre nen neuen.

skeyepad
05.06.2014, 17:15
Yeeeeeeehaaaaaaaa

http://i1192.photobucket.com/albums/aa321/skeyepad/2697B845-F88A-4421-86D8-6F92AEE4FF8E.jpg (http://s1192.photobucket.com/user/skeyepad/media/2697B845-F88A-4421-86D8-6F92AEE4FF8E.jpg.html)

Hab das kleine Ritzel hinten drauf.

Ist das ge.l!

dpg666
05.06.2014, 18:10
Jetzt noch nen kleineres Ritzel, dann knackt die Kiste die 200er Marke ;)

Nixus77
05.06.2014, 18:17
Ein Twizy wär für mich das ideale Auto, jeden Tag 3km hin und zurück, wenn es doch nicht so teuer wäre=(

skeyepad
05.06.2014, 19:10
Meine Tanke

http://i1192.photobucket.com/albums/aa321/skeyepad/2C0F731B-5151-4BB7-BA48-14EB7209CB46.jpg (http://s1192.photobucket.com/user/skeyepad/media/2C0F731B-5151-4BB7-BA48-14EB7209CB46.jpg.html)

Jet
05.06.2014, 20:56
Aber wenn das Ding weiter so funktioniert und auch im Winter bissi was kann, leas' ich mir alle 2 Jahre nen neuen.

Darf man fragen was du da so ablegst?
Die Angebote auf der Renault website find ich nicht so spannend. ohne Anzahlung, mit Akku-miete und paar km inkl. sind das dann doch 150 brutto/monat.

grüße
Christian

Street Bob
05.06.2014, 21:46
Also wenn ein erprobter RR-Fahrer ein Jahr lang Twizy checkt, hat mich das schon neugierig gemacht.
Schnell den Cargo konfiguriert und die 150 Eus von Christian bestätigt gefunden ...
Nun werde ich als nächstes mal mit meinem Arbeitgeber über Lademöglichkeiten am Büro sprechen.
Danach könnte man mal eine Probefahrt machen ...

ehemaliges mitglied
05.06.2014, 21:56
der nächste Forumshype bahnt sich an....

dpg666
05.06.2014, 22:29
Darf man fragen was du da so ablegst?
Die Angebote auf der Renault website find ich nicht so spannend. ohne Anzahlung, mit Akku-miete und paar km inkl. sind das dann doch 150 brutto/monat.

grüße
Christian

Hallo Christian.

150,- im Monat inclusive Batteriemiete finde ich echt günstig. Du müsst bedenken, dass der Strom echt günstig ist und dafür das Tanken entfällt. Somit relativiert sich die Gebühr. Und was bekommt man für den Betrag als Alternative?!

ehemaliges mitglied
06.06.2014, 06:34
ich finde das Teil jetzt auch nicht unbedingt teuer, kostet ja ned mehr als eine Stahlsportie. Mich hat der immer schon fasziniert, zum Commutten hier im Dorf und bis zur nächsten Stadt, vor allem im Sommer doch herrlich. Einsteigen, loszischen. Lockt mich immer noch.

botti800
06.06.2014, 06:45
Martin... bei deinem restlichen Fuhrpark SCHULDEST du der Umwelt ein E-Mobil :D

ehemaliges mitglied
06.06.2014, 07:53
Nau, nau, i hab den Disco durch die Trafik ersetzt, braucht nur mehr die Hälfte. :D

Aber E-Mobility fixt mich schon seit längerem an, leider bin ich dem Tesla verfallen, das wird aber leider noch dauern.

pegasos
06.06.2014, 09:13
Wie ist der denn bei der Versicherung eingestuft, vor ca. 2 Jahren wurden die als Quad geführt und recht teuer, hat sich das geändert

skeyepad
06.06.2014, 09:58
Habe mir gestern ein Herz gefaßt und die fiesen orangenen Aufkleber von den Handschuhfach-Deckeln eine Stunde lang mit Föhn und Fingernägeln runtergekratzt. Jetzt reflektiert es nicht mehr so fürchterlich.

http://i1192.photobucket.com/albums/aa321/skeyepad/6D5E9ADA-3F04-4203-BDFD-E6EB2465BA1B.jpg

Donluigi
06.06.2014, 10:44
150,- im Monat? Ich zahl knapp Hundert incl. Batterie und Steuer. Aber ich hab auch nen Vorführer von Renault genommen. Der hatte 1500 km drauf und ist aus 8/13.

dpg666
06.06.2014, 11:36
150,- im Monat? Ich zahl knapp Hundert incl. Batterie und Steuer. Aber ich hab auch nen Vorführer von Renault genommen. Der hatte 1500 km drauf und ist aus 8/13.

Hast Du den mir "Türen" oder das Basismodell?

mba1973
06.06.2014, 12:07
Wie ist der denn bei der Versicherung eingestuft, vor ca. 2 Jahren wurden die als Quad geführt und recht teuer, hat sich das geändert

Da ich in meinem Kundenstamm einen twizy versichert habe, habe ich gerade mal nachgeschaut...(vor Allem, weil ich Quads respektive den twizy nicht als teuer in Erinnerung hatte).

Mit einer SF10 (beim Quad 50% Beitragssatz in der Haftpflicht und Vollkasko) liegt mein Kunde bei 25,- monatlich für Haftpflicht und Vollkasko mit 300,- inkl. Teilkasko ohne SB. Die Batterie ist (weil die Frage aufkam, aufgrund separatem Mietvertrag) natürlich mitversichert.

Sicherlich wird es da von Versicherer zu Versicherer Schwankungen geben, als Orientierungshilfe sollte der genannte Preis aber ausreichend sein.

Ich selber habe mich seinerzeit (2012) gegen den twizy, aber für den e-smart entschieden. Der twizy wäre meine erste Wahl gewesen, ist aber leider für meinen job als Versicherungsvertreter nicht ganz so geeignet, habe ich bei der Probefahrt festgestellt. Da ich immer mit relativ "viel Kram" unterwegs bin (Laptop, Papierkrams, Ordner, o.Ä.) fehlte mir ausreichend abschließbarer Stauraum, da mein Zeugs auch gerne mal im Auto liegen bleibt. Desweiteren bin ich u.A. an einem Tag mit 30 Grad probegefahren und hatte hinterher ein stark durchgeschwitztes Hemd am Rücken....der Verkäufer meinte das liege am Kunstleder bzw. Kunststoffbezug, könne man ggfs. durch Sattlerarbeiten, also Echtleder verringern....gibts da von den anderen twizy-usern ähnliche Erfahrungen?? (Der eindringende Regen beim Stehen an der Ampel, an meinem Probefahrtstag bei Regen war auch nicht ganz so angenehm, hätte mich vom Kauf allerdings nicht wirklich abgehalten.)

Gruß
Dirk

Donluigi
06.06.2014, 12:15
Hast Du den mir "Türen" oder das Basismodell?

Natürlich das Basismodell. Die Türen find ich albern und es ist ein Renault, da will man bewegliche Teile vermeiden.

ehemaliges mitglied
06.06.2014, 12:21
Natürlich das Basismodell. Die Türen find ich albern und es ist ein Renault, da will man bewegliche Teile vermeiden.

:rofl:

botti800
06.06.2014, 12:40
:rofl:

kabe
06.06.2014, 12:48
... Nebenbei ist ein E-Auto halt irgendwie cool. :D

Auch wenn ich als Weichei ein "richtiges" E-Auto fahre, bin ich von der Elektromobilität überzeugt. Strom von der Photovoltaikanlage für die Fortbewegung zu nutzen ist einfach schön und die Preissprünge an den Tankstellen zu beobachten belustigend. :D

Für meine alltägliche Fahrleistung von 20-70 km ist auch die Reichweite der verbauten Akkus kein Thema.

Einen Twizy finde ich lustig, doch mit 3 Kindern und Labrador ist er mir ebenso wie ein Smart zu klein.

Übrigens habe ich bisher nur nette Twizyfahrer an Stromtanksäulen getroffen und viele nette Gespräche geführt. :gut:

pegasos
06.06.2014, 13:01
Danke Dirk für die Versicherungs Auskunft , ich hab auch eben mal angerufen, ich müsste unterhandelt, als Zweitwagen, 350€ im Jahr zahlen! Mit Leasing wären das dann um die 180€ im Monat für das Ding!
Rechnen würde es sich wohl nicht für mich, aber wenns Spaß macht .....

Herman
06.06.2014, 13:34
Der Twizy ist ein geiles Ding!!!

... Strom von der Photovoltaikanlage für die Fortbewegung zu nutzen ist einfach schön und die Preissprünge an den Tankstellen zu beobachten belustigend. :D
...

Leider wirst Du ihn damit nicht ausreichend betanken können.

... Rechnen würde es sich wohl nicht für mich, aber wenns Spaß macht .....

Muss sich ja auch nicht immer alles rechnen, oda?

Best!
Johann

Hudlhe
06.06.2014, 13:37
Ich find den Twizy cool, nur für alle Zwecke für die ich einen fahrbaren Untersatz brauche ungeeignet (gemeinsame Ausflüge, einkaufen usw.). In der Stadt sowieso nur mit Tram, Ubahn oder Bus.
Für Landleute die zum nächsten Bahnhof pendeln allerdings sinnvoll. Habe an mehreren Bahnhöfen jetzt auch schon so Steckdosen für die Teile gesehen...

kabe
06.06.2014, 14:46
...
Leider wirst Du ihn damit nicht ausreichend betanken können.
...
Kommt drauf an, wie weit ich fahren muß. :D

skeyepad
06.06.2014, 15:13
Habe mal einen separaten, allgemeinen Elektroauto-Thread angelegt KLICK (http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/138548-Der-Elektro-Auto-Thread-%28Bilder-Informationen%29).

dpg666
06.06.2014, 22:11

Finde die Türen halt - im Ganzjahresbetrieb - recht praktisch. Und bei `nem richtigen Regenschauer mit Seitenwind schützt es
auch im Sommer ein wenig. Und ja - ich bin ein Warmduscher...

Donluigi
07.06.2014, 23:32
Bin neulich durch ein recht heftiges Gewitter gefahren. Solange man in Bewegung ist, bleibt man auch ohne Türen trocken. Zumindest auf dem Vordersitz.

fireball
17.06.2014, 16:56
so am Freitag habe ich einen Probefahrtermin mit dem kleinen, gar nicht so einfach hier einen Händler zu finden der einen eine Probefahrt anbietet trotz ZE Niederlassung 3 km weg, kann man muss man aber nicht verstehen.
Nun eine Frage an die schon Besitzer wie ladet ihr euren Twizy unterwegs ? hier gibts zwar diese RWE Säulen diese haben aber Typ2 Stecker und keine Schukostecker. Jemand einen Tipp für eine Anbieterunabhängige Ladestationenkarte ? Muss man bei der Bestellung unbedingt etwas dazu bestellen ? Hat jemand diesen Gepäckträger und taugt der was ?

Danke

Herman
17.06.2014, 17:15
Servus Tino,

anbei der Servicelink (http://www.rsm-shop.de/cgi-bin/cosmoshop/lshop.cgi?wkid=13750872034596&ls=de&action=suche&fresh=1&suche_in_rubrik=&suchbegriff=54625&suchbegriff_nulltext=Ihr+Suchbegriff&x=13&y=9) für ein mögliches Ladekabel.

Bei RWE kann man doch per sms und Abrechnung über Mobilfunk laden?

Eine anbieterunabhängige Ladekarten gibt es meines Wissens noch nicht. Aber es gibt ja verschiedene Verbunde und auf Grund der Reichweite und des Einsatzgebietes des Kleinen genügt doch sicher was von der REWAG.

Viel Erfolg!
Johann

fireball
18.06.2014, 18:45
Ja man kann bei RWE mit SMS laden für schlanke 4,95 Euro pro Std der Twizy braucht wohl 3 Std für 6 kWh recht teuer.

Dürfen ich nachfragen als was ihr den Twizy versichert habt ? Bisher habe ich nur Angebote als quad HP VK für 550 Euro das finde ich jetzt schon etwas teuer, jemand eine Alternative oder hat jemand den Twizy als Auto versichert bekommen ?

Herman
22.06.2014, 20:45
4,95/Std ist doch soweit ok. Kommt halt darauf an, was in einer Stunde durchläuft.

Lt RWE Webseite, und so ist auch meine persönliche Erfahrung in Augsburg:
16 Ampere (max. 11 kW Ladeleistung) = EUR 1,95 brutto/Std.

Macht jetzt z.B. beim smart 1,5 Stunden x EUR 1,95 = EUR 2,93

Kannst nix sagen, find ich. Von "recht teuer" keine Spur!

Weiterhin viel Erfolg wünscht
der Johann

fireball
22.06.2014, 21:06
Nun ja der Twizy ist halt kein Schnelllader und nuckelt mit 2kw die Std. Bei 6 kW Bedarf dauert das 3 Std. Bei einem Smart passt das schon eher preislich.