PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zahnmakro. systemkameras versus spiegelreflex

ehemaliges mitglied
08.02.2012, 20:21
ich mag intraoral fotographieren, dh. kauleisten ablichten.

dafür wurde für viel geld eine nikon 300d mit entsprechendem makro-objektiv, blitz und spiegel-zubehör angeschafft.
die findet nach anfänglicher euphorie keine verwendung mehr, sie ist mir zu unhandlich, komplex und hält vorallem die behandlung auf.

mir ist letztens aufgefallen, dass unsere auszubildende für die berufschule echt gute fotos mit ihrer (billig) digicam macht.

jetzt liebäugle ich mit einer systemkamerea vom typ nikon j1 bzw sony nex7.
schnell einsatz- und griffbereit.

taugen die für den zweck?

PureWhiteDesign
08.02.2012, 20:32
Ich bin kein Zahnarzt und habe deshalb keine Ahnung, was man dann auf dem Foto genau sehen muss...
Aber in einer Zahnarztpraxis gibts üblicherweise mehr als ausreichendes Licht, beste Voraussetzungen auch für Fotos ohne Blitz.
Ich denke, mit einer Canon Ixus werden das auch sehr aussagekräftige Bilder.

Da die Azubi eh eine Digicam hat, würde ich sie mal ausleihen und ausprobieren.

1325fritz
08.02.2012, 20:45
Hallo Lukas, nehm ne Dürr oder Acteon Intraoralkamera. Ich glaub damit kannste bestimmt die besten und aussagekräftigsten Bilder machen. Du willst das Bild bestimmt mit dem Patienten besprechen, das ist von der Größe her mit nem Laptop oder PC Bildschirm
besser. Lass dich dochmal von deinem Dentaldepot beraten, was geht.
Erfahrungsgemäß halten die Bilder mit ner Digicam die Behandlung am längsten auf, weil u.a. mit Spiegel, abhalten, beschlagen usw. gerechnet werden muss.

eos
08.02.2012, 20:50