PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Napster/Sonos

Alex_200788
09.01.2012, 18:28
Liebe RLX Gemeinde,
ich bin am überlegen mich bei Napster anzumelden, um Musik streamen zu können, unter anderem auch in der Kombination mit dem Sonos-System.

Ich hätte dahingehend ein Paar fragen an diejenigen, die damit schon Erfahrungen haben oder dieses System schon so benutzen.

Meine iTunes Mediathek ist nicht besonderst groß, aber die Titel, die ich habe sind zu 90% von CD's gerippt in Apple Lossless Qualität.
Ist nun die Streamqualität von Napster vergleichbar? Oder wird die gestreamte Musik in einem ganz anderen Format zur AusgabeBox gestream?

Wie sieht es mit der Größe der Napstermediathek aus? findet man dort auch unbekannte Künstler? Auch ggf. klassische Musikstücke von verschiedenen Künstlern interpretiert?
Gibt es eine vernünfige Jazz-Abteilung bei Napster und kommen Freunde elektronischer Musik auch auf ihre Kosten?

Funktioniert das streamen per IPhone von unterwegs problemlos?

Viele Fragen aufeinmal ... Ihr müsst nicht alle aufeinmal beantworten ;D aber so ein Paar Infos hoffe ich so zu bekommen.
Danke schonmal im Vorraus

Grüße Alexander

blarch
09.01.2012, 18:50
Ich nutze zwar kein Napster, dennoch kann man eigentlich alle Deine Fragen auf der Homepage von Napster beantwortet finden ;)

Die Qualität entspricht als Stream 128 kbps und innerhalb der App 64 kbps, was nicht gerade überragend, aber wohl der UMTS Geschwindigkeit geschuldet ist. Auf gar keinen Fall kann man beide Qualitäten mit Apple Losless vergleichen. Ob man den Unterschied hört muss aber jeder für sich selber entscheiden. Ich pers. bin der Meinung, dass man es zumindest bei 64 kbps sehr wohl merkt.

Unter dem nachfolgenden Link findest Du den Musikkatalog von Napster
http://www.napster.de/search_music.html

Das mobile Streamen sollte funktionieren, wenn Du aber keine oder nur sehr schlechte Datenverbindng hast, dürfe es Aussetzer geben.

Zu Sonos ... ich habe es auch nicht selber, habe aber nur gutes gehört.

Alex_200788
10.01.2012, 12:33
Deswegen bitte ich auch um Erfahrungsberichte von Foris die eines der Systeme nutzen!
Klar habe ich auch die Homepage durchgeschaut, aber was auf einer Homepage steht und was Nutzer hören und beurteilen können sind immer 2 Paar Schuhe.

Trotzdem Danke Wolfgang für deine Antwort :)

Viele Grüße aus Mannheim

Signore Rossi
10.01.2012, 14:41
Neben Sonos solltest Du auch noch Raumfeld (http://www.teufel.de/audio-streaming.html) in Erwägung ziehen!

blarch
10.01.2012, 16:14
Klar habe ich auch die Homepage durchgeschaut, aber was auf einer Homepage steht und was Nutzer hören und beurteilen können sind immer 2 Paar Schuhe.
Gerade bei Musik würde ich mich nur auf meine pers. Meinung verlassen. Dem einen reichen 64kbps, ich pers. meine einen Unterschied zwischen 192kbps und Apple Losless herauhören zu können, auch wenn das technisch völlig unbegründet ist.

Für mich wären daher 64kbps völlig unzureichend, zumal man mobil immer eine Datenverbindung benötigt.

Alex_200788
10.01.2012, 17:58
Für mich wären daher 64kbps völlig unzureichend, zumal man mobil immer eine Datenverbindung benötigt.

Da bin ich absolut deiner Meinung!!!

Butch
10.01.2012, 18:28
Zu Sonos ... ich habe es auch nicht selber, habe aber nur gutes gehört.

Ich betreibe es seit Weihnachten über NAS im Hause und bin hellauf begeistert.

Die Tonqualität bei Napster beträgt laut Hifi, Zitat: "WMA, meist 192 kBit/s..."

Julian_B
10.01.2012, 21:13
Ich würde eher Spotify nehmen. Deutlich größeres Sortiment, bessere Software, bessere Quali.

Zu Sonos gibt es absolut nichts negatives zu sagen. Das Einzige, was dagegen sprechen könnte ist der Preis ;-).

dapit
10.01.2012, 22:18
yo wenn spotify dann endlich mal in DE aufschlägt.

napster streamt wie schon geschrieben nur in sehr schlechter quali. bei simfy wird in 256 kbit gestreamt, ist schon eine andere hausnummer.

allerdings weiß ich nicht ob es sich mit dem sonos verträgt.

das napster app ist weitaus komfortabler auf den iOS geräten als das simfy app, aber die quali des streams überzeugt einfach bei simfy.

Julian_B
11.01.2012, 10:32
Spotify laesst sich ohne Probleme in DE nutzen. Entweder z.B. so: http://apfeltech.net/2011/06/anleitung-how-to-tutorial-spotify-auch-in-deutschland-nutzen/ oder mit elektronischer KK (z.B. neteller) in UK. Am bequemsten und billigsten mit US KK oder Giftcards.

Spotify ist halt einfach von dee Menge an Musik in gleichzeitig guter bis sehr guter Qualitaet unschlagbar. Gleochzeitig arbeitet es perfekt mit Sonos zusammen. Auf dem iPhone auch sehr gut nutzbar.

chris32
11.01.2012, 14:29
Ich nutze Sonos seit ca. 3 Jahren in Kombi mit der Napster Flat. Selten so etwas einfaches und immer funktionierendes Im Technikbereich im Haus gehabt. Eingebunden ist noch eine NAS-Festplatte, auf die ich (aus Sentimentalität) in einer Wahnsinnsarbeit meine alten CDs gespeichert habe - war völlig sinnlos, ich habe es bisher noch nie gebraucht, die Sachen finde ich alle bei Napster und kann sie mir dank Flat ja 100 mal hintereinander anhören wenn ich möchte. Über die Qualität kann ich nichts schlechtes sagen, bin allerdings auch kein HIFI-Freak. Bedienung d. Sonos erfolgt mittlerweile überwiegend übers Iphone weil ich das eh meistens in der Hosentasche habe. Meine Frau war am Anfang sehr skeptisch, mittlerweile kann sie es sich nicht mehr anders vorstellen. Meine Tochter hat jetzt auch einen Player im Zimmer stehen und greift auf meine Flatrate zu, Einbindung völlig problemlos. Wir haben jetzt insgesamt 4 Player im Haus verteilt, das ganze läuft völlig unauffällig. Ich würde es jederzeit wieder kaufen.:gut:

Gruß
Christian

Butch
11.01.2012, 16:02
Ich erwähne der Vollständigkeit halber an dieser Stelle, dass es ein Sonos-Steuerungs-App
auch im Android-Market gibt. Die Funktionen sind mit dem Sonos-Controller identisch.

Auch das Samsung Betriebssystem "Bada" kann das Sonos-System steuern. Hier sind aber
einzelne Funktionen (z.B. Räume zuweisen, Suchfunktion etc.) nicht in vollem Umfange
nutzbar.