Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wohnmobil - was kann man da so kaufen?
ehemaliges mitglied
12.11.2011, 10:16
Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen,
komme aus einer traditionellen Camper-Familie: gezeugt und aufgewachsen im Zelt. :D
Später (so mit sieben Jahren) gab’s dann einen Wohnwagen. Diesen haben meine Eltern vor ein paar Wochen, nach 25 Jahren verkauft und wollen sich jetzt ein Wohnmobil gönnen. Für ihren Lebensabend halt. Mein Vater hatte die letzten Wochen ein paar recht heftige OPs und man weiß ja nicht, was noch alles kommt.
Sie wollen was allzeit einsatzfähiges, leicht zu fahrendes (ich sag mal 6-Zylinder, Automatik) und auch leicht einzuparkendes Gefährt. Wo man sich halt mal schnell reinhockt, wo hinfährt und gegebenenfalls auch die Nacht dort verbringt. Wichtig wäre, dass WC und Dusche getrennt ist, sowie dass beim aussteigen aus dem Bett keiner über den anderen „klettern“ muss.
Habt Ihr Tipps für mich? Kosten darf’s natürlich auch nichts. Nimmt man da ein neues oder ein gebrauchtes? Wo kauft man so was? Vielen Dank schon mal.
Nachtfalke
12.11.2011, 11:18
... Kosten darf’s natürlich auch nichts ...
dazu fällt mir spontan der Bericht (http://www.express.de/duesseldorf/13-000-euro-in-30-tagen-dosensammler-machte-ein-vermoegen,2858,8651274.html) ein.
Ich würde mal bei Palmowski (http://www.palmo.de/) schauen, ist einer der grössten in Deutschland und hat immer sehr gute Angebote.
Andi S. aus V.
12.11.2011, 12:43
Hallo Guido, ich kenne mich mit dem Thema zwar überhaupt nicht aus, falls es ber was neues werden soll, kann ich evtl. günstig vermitteln. Ein Geschäftspartner hat dazu Beziehungen und er dealt privat damit.
kurvenfeger
12.11.2011, 12:57
Dusche und WC separat habe ich bislang nicht gesehen, bin aber auch kein HardcoreCamper.
Kann mir aber nicht vorstellen, dass des das bei leicht einzuparkenden Minicampern gibt.
Warum eigentlich getrennt?
ehemaliges mitglied
12.11.2011, 14:22
Vielen Dank schon mal.
Maik, den Link zu Palmowski habe ich meinen Eltern gegeben. Danke. Wenn ich das richtig sehe, haben die "nur" Renault, Ford und Fiat. Kann das sein? Eine gute Freundin (selbst Besitzerin eines Fiats) meint, dass Mercedes hier angesagt sei. Wundert mich jetzt etwas, dass Palmowski das nicht hat. Oder bin ich nur wieder mal blind?
Andi, das wissen wir leider auch noch nicht. Oben besagte Freundin riet zu einem gebrauchten und halt Polster, etc. erneuern. Habe aber überhaupt noch keine Vorstellung, wie da der Wertverlust ist. Ausschließen möchte ich es aber nicht. Hat Dein Bekannter alle Marken?
Can, weil meine Mutter angeblich (sagt zumindest mein Vater) so oft aufs WC muss und er dann nicht in Ruhe duschen kann.
Eine gute Freundin (selbst Besitzerin eines Fiats) meint, dass Mercedes hier angesagt sei.
Meine Eltern hatten auch ein Wohnmobil auf Fiat Ducato Basis (gekauft neu 1999, verkauft 2009).
In all der Zeit nie Probleme mit dem Chassis, die Technik war sehr zuverlässig. Was man von den Mercedes Mobilen von Bekannten nicht sagen konnte.
Insbesondere die Bremsen sollen nicht sehr gut dimensioniert sein. Ob Mercedes das 2011 besser im Griff hat, weiß ich nicht.
Grüße,
Flo
ehemaliges mitglied
12.11.2011, 14:41
Danke für das Argument, Flo. Ich hab die Ilse (das ist eben diese Freundin) auch nicht ganz verstanden. Sie hat das Fiat jetzt auch seit ungefähr zehn Jahren, ist zufrieden und rät mir trotzdem zu einem Mercedes. :grb:
OrangeHand
12.11.2011, 14:46
Ich hatte mal einen Hymer von hier: Freistaat Sulzemoos (http://www.derfreistaat.de/camping_caravaning/der_freistaat_impressum.php)
Viele Anbieter auf einem Fleck, Neue und Gebrauchte im Programm, erfahrenes Personal... :gut:
Ich kann nur empfehlen, dass sich Deine Eltern viele verschiedene Modelle selbst ansehen.
Eine gute Möglichkeit Fahr- und Wohneigenschaften kennen zu lernen, besteht auch in dem Mieten von Wohnmobilen. Da reicht meistens schon ein kurzer, einwöchiger Trip.
ehemaliges mitglied
12.11.2011, 14:54
Das mit dem einwöchigen Mieten ist eine gute Idee, Frank. Da krieg man dann auch die ganzen Fahreigenschaften, etc. mit.
Eine andere Möglichkeit wäre noch: http://www.niesmann-bischoff.de/home Sind an meinem alten Wohnort ansässig, Erfahrung hab ich selber allerdings keine.
ehemaliges mitglied
12.11.2011, 15:08
Danke, Dominik. Gebe ich auch weiter.
DaytonFan
12.11.2011, 15:44
kennst den schon Guido ?
http://sessler-caravans.de/index.php/startseite.html
Nachtfalke
12.11.2011, 16:06
... haben die "nur" Renault, Ford und Fiat. Kann das sein? Eine gute Freundin (selbst Besitzerin eines Fiats) meint, dass Mercedes hier angesagt sei. Wundert mich jetzt etwas, dass Palmowski das nicht hat. Oder bin ich nur wieder mal blind?
"Der Ducato war mit einem Marktanteil von 69 Prozent im ersten Halbjahr 2011 in Deutschland erneut klarer Spitzenreiter unter den Basisfahrzeugen für Reisemobile."
hier (http://auto-clever.de/26247-caravan-salon-2011-fiat-prasentiert-uberarbeiteten-ducato) der gesamte Artikel.
Sieht so aus, als wenn der Ducato die vielseitigste Plattform bietet und sicher auch günstiger ist, als eine Mercedes-Plattform.
Es gibt auch sehr wenige mit Mercedes Plattform. Und die Mobile haben dann auch Mercedes Preise =(
ehemaliges mitglied
12.11.2011, 16:12
(at) Tom: kannte ich nicht. Wäre ja bei uns in der Nähe. Danke.
(at) Maik: interessanter Artikel. Danke.
jagdriver
12.11.2011, 20:48
Wenn es um mieten geht, ist in Nordbayern hier
die erste Adresse:
Schwarzenbruck (zwischen Neumarkt und Nbg - direkt an der B 8):
http://www.hmc-reisemobile.com/
Gruß
Robby
ehemaliges mitglied
13.11.2011, 10:02
Danke, Robby. Der hat ja auch einen Handel. Hab mal Kataloge angefordert.
löwenzahn
13.11.2011, 17:42
Hi Guido,
gerade habe ich ein sehr schickes Wohnmobil bei Bekannten begutachtet. Auf Fiat Ducato Basis. Carthago aus Ravensburg. Dusche und Waschbereich waren getrennt. Preisklasse >100k.
LG
Michael
ehemaliges mitglied
13.11.2011, 17:54
Danke, Michael. Da ist auch ein Händler bei uns ums Eck.
Hallo,
falls noch aktuell, ich könnte eine Menge dazu beitragen, habe derzeit mein viertes Mobil bestellt und warte auf die Lieferung.
Die erste Entscheidung ist die Konzeption und die hängt von der Nutzung ab. Erst dann kommt die Wahl ders Aufbauherstellers und der Fahrzeugmarke.
Unbedingt ein oder mehrmals mieten!! Nur so erkennt man ob überhaupt und wenn ja, welcher Womotyp man ist. Wer zu schnell kauft, verschleudert viel Geld, weil er erst nach dem Kauf erkennt, was er wirklich will.
Fragen, die man erörtern muß: bevorzugte Reviere, Winterbetrieb, Autarkcamping oder eher auf Campingplätze, Komfortansprüche, Stauraumanspruch, Gewohnheiten, usw...
Da ein Womo immer Kompromisse erfordert, ist es besonders wichtig, die eigenen Prioritäten zu kennen.
Bei 6- Zylinder und Automatik spricht viel (fast alles) für Mercedes. Aber Kastenwagen, Teilintegriert, Vollintegriert oder doch Alkoven? Unter oder über 3,5t Gesamtgewicht? Konventioneller Aufbau oder ev ein Monochoque? Doppelboden? Garage? Raumbad? Und nicht zu letzt >100T oder <100T? Fragen über Fragen und jede Antwort hat Vorteile und Nachteile, deshalb sind die eigenen Prioritäten so wichtig,
Hoffe mal meine Hinweise kommen nicht zu spät?
Viele Grüße
Uwe
ehemaliges mitglied
19.01.2012, 23:49
Danke, Uwe.
Ich habe die von Euch genannten Firmen angeschrieben und Informationsmaterial beantragt. Das habe ich auch bekommen und an meine Eltern weiter geleitet. Die haben dann rumtelefoniert, haben sich vieles angeguckt und sich dann für ein ganz anderes entschieden. Ist kein Sechszylinder geworden. Sonst hat es alles, was meine Eltern wollten und sie müssen ja zufrieden sein. Ist jetzt ein T69 der Firma Sunlight geworden. Kommt im Mai.
Trotzdem vielen Dank für Eure Beiträge. Uns hat das schon geholfen, weil wir dadurch einen Überblick bekommen haben.