Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcome to India - mein neues Leben zwischen Seide und Kuhdung
kurvenfeger
05.11.2011, 10:04
Dear all,
wie ich ja bereits in einem Expat-Beratungsfred geschrieben habe, hat mir mein Brötchengeber eine Position im fernen Indien angeboten, genauer Gujarat, noch genauer Vadodara. Vadodara sagt hier aber niemand, es heißt immer noch Baroda.
Tja, Anfang der Woche ging es dann los für mich, Nachtflug von München über Delhi nach Baroda. Auf der Langstrecke habe ich mich nochmal ordentlich mit Schampus und Rotwein abfüllen lassen, es soll der letzte Alkohol für die nächsten Wochen sein. Zudem konnte ich danach herrlich schlafen :dr:
In Delhi wurde es dann etwas hecktisch, ich hätte um ein Haar den Anschlussflug verpasst, hier hat sich die Umstellung auf unsere Winterzeit gerächt. Mit dem very final Call sind dann mit mir noch weitere 2 Nachzügler mit dem Bus zum Flieger gefahren worden.
Auch in Baroda ging es erst mal holprig los: die Hotelereservierung ist in den Tiefen des virtuellen Raumes verloren gegangen, daher kam auch kein Airport Transfer vom Hotel. Nunja, nach einer völlig überteurten Fahrt kam ich dann am Hotel an. Diesmal habe ich mich nicht im (einzigen) 5-Sterne Haus am Platz einquartiert, sondern ein recht aufgeräumtes Business-Hotel, da dieses deutlich günstiger zum Büro gelegen ist und sich die Fahrtzeiten entsprechend verkürzen. Wobei die Fahrerei in diesem 1,5 Mio Dorf kein echtes Problem ist - zumindest zeitlich nicht.
Der Blick aus meinem Fenster ist ok, viel Licht und nicht direkt an der Hauptstraße:
-> Bild 1
Ich habe dann den Nachmittag erst mal zu einem ersten Rundgang und zum Shoppen einiger Essentials genutzt. Die 7 Seas Mall ist hier eine der bislang wenigen Shopping Malls, ansonsten spielt sich hier viel in winzigen Läden und an mobilen Ständen ab.
-> Bild 2
Am nächsten Morgen dann die Fahrt ins Büro mit einer Autorickshaw:
-> Bild 3
Ich hatte natürlich keinen Plan was die Fahrt kostet und hab sein Genuschel als "200 Rupies" interpretiert, um gerechnet immerhin 3 Euro. Als ich sie ihm gab war er ganz unglücklich und gab sie mir wieder zurück und sagte "No, whatever you like". Ja mei, nimm sie halt, dachte ich, doch er hat mir sofort wieder einen 100er zurückgeschoben. Selbst damit wollte er noch nicht losfahren, doch dann hat ein Wachmann vom Büro ihn fortgeschickt, nach dem Motto "jetzt schleich Dich und dem Typ hier tut's nicht weh". Hinterher habe ich dann erfahren, dass das ungefähr der 4-fache Preis war...
Generell ist Fahren hier ein echtes Abenteuer. Regeln scheint es keine zu geben, man arrangiert sich irgendwie. Und hupt dabei recht viel und laut. Aber momentan würde ich hier selbst kein Fahrzeug lenken wollen. :kriese:
Bislang hatte ich wegen der recht langen Arbeitszeiten noch wenig Gelegenheit viel zu erkunden, hier ein paar Eindrücke von der (recht guten) Gegend um mein Hotel.
-> Bild 4
-> Bild 5
Insgesamt habe ich mich bislang sehr freundlich aufgenommen gefühlt und sehr sicher ist es hier auch. :gut:
Lediglich meine Familie vermisse ich sehr, die kann erst in einigen Wochen nachkommen, das ist extrem hart. :mimimi:
Mittlerweile hat sich meine kleine Tochter immerhin daran gewöhnt, dass sie Papa immer im Computer sieht. Morgens steht sie nun immer auf, rennt zum Computer und ruft "Baba!"
Sobald ich mehr Bilder habe gibt's Nachschlag!
Stay tuned!
ehemaliges mitglied
05.11.2011, 10:06
Alles Gute dort. :dr:
The Banker
05.11.2011, 10:08
Ich freue mich auf viele weitere Berichte. Danke Can :gut:!
Danke für die Bilder und die ersten Eindrücke ;)
Aber ganz ehrlich,ich beneide dich nicht.Das ist wohl schon eine gewaltige Umstellung.Hoffentlich musst du da nicht bis zur Rente bleiben =)
Aber ich sehe ein Domino-Pizza Schild,das ist ja immerhin etwas :ea:
Und das " Schottische Spezialitätenrestaurant " ist ja auch da
kurvenfeger
05.11.2011, 10:19
Bei McD war ich noch nicht, soll aber ganz witzig sein, da hier fast alles vegetarisch ist.
Der Quarterpounder ist dann sicher anders bestückt :ea:
Aber das Essen hier ist lecker, ich mag es zumindest sehr. Teilweise grenzwertig scharf, sogar am Morgen 8o
@ Andreas: Nö, wenn alles nach Plan läuft, dann bin ich in gut 2 Jahren wieder in bella Bavaria
Hey Can!
Freut mich, dass eure Entscheidung so ausgefallen ist!
Am Ende steht und fällt halt alles damit, wie sich die Familie zurecht findet.
Bin übrigens gerade nur "um die Ecke", in Pushkar, Rajasthan.
Vom 11. bis ca. 30.11. sind wir in Goa, falls du mal Urlaub haben solltest:-)
Da kannst dann auch mal wieder ein Bierchen trinken, hehe.
Viel Erfolg noch, und danke für die Bilder!
ehemaliges mitglied
05.11.2011, 10:28
Ach, kann man da nicht so einfach ein Bierchen trinken? Das wäre mein Untergang.
buchfuchs1
05.11.2011, 10:38
Hau rein Can, ich krieg schon Angst bei den Bildern.
Alles Gute für dich, bist ja ein open minded guy und wenn die Family da ist wird das bestimmt ne tolle Erfahrung.
Ich könnte das ja nicht - nicht in diesem Kulturkreis.
Klabusterbärchen
05.11.2011, 10:53
Gute Entscheidung ! Kann Dich nur weiterbringen !!! :gut:
siebensieben
05.11.2011, 10:57
Alles Gute dort! Sehr eindrucksvolle Bilder. Darf man fragen, was Du dort so grob beruflich machst?
Guten Start, Can.
Sieht doch ganz gepflegt dort aus. Geniesse die Auszeit vom geordneten Deutschland. :dr:
Hau rein Can, ich krieg schon Angst bei den Bildern.
Alles Gute für dich, bist ja ein open minded guy und wenn die Family da ist wird das bestimmt ne tolle Erfahrung.
Ich könnte das ja nicht - nicht in diesem Kulturkreis.
Ich schliess mich dem Dirk NAHTLOS an, nicht nur bei den guten Wuenschen, sondern auch und v.a. beim 2. Satz!
Respekt, Can!
hui, ziemlicher Kulturschock - alles Gute Dir :dr:
Wow, finde ich sehr mutig.. Viel Glück
Alles Gute dort, und berichte bitte hin und wieder :gut:
DaytonFan
05.11.2011, 13:57
WOW, sehr mutig. Ich wünsche Dir alles Gute :gut:
kurvenfeger
05.11.2011, 16:23
@all: Danke für die vielen guten Wünsche! :dr:
Darf man fragen, was Du dort so grob beruflich machst?
Ich arbeite für einen großes Anlagenbauunternehmen, das vor einigen Jahren eine große Zweigniederlassung mit aktuell 750 Mitarbeitern aufemacht hat. Vornehmlich Ingenieure, die dem Headquarter in München zuarbeiten oder Projekte auf dem indischen Markt selbst abwickeln.
Ich soll nun übergangsweise 2 Abteilungen hier leiten und weiter ausbauen, bis dann hoffentlich ein lokaler Nachfolger für mich herangezogen wurde...
@Guido: Doch, man bekommt hier schon Alk, aber nur in speziellen Läden und nur gegen Vorzeigen einer Liquor Permit, die aufwändig für Ausländer zu beschaffen ist. So schlimm isses zum Glück noch nicht ;)
ehemaliges mitglied
05.11.2011, 16:30
@Guido: Doch, man bekommt hier schon Alk, aber nur in speziellen Läden und nur gegen Vorzeigen einer Liquor Permit, die aufwändig für Ausländer zu beschaffen ist. So schlimm isses zum Glück noch nicht ;)
Dann geht's ja. ;)
Und wenn dann Deine Familie noch da ist, wird das bestimmt eine großartige Zeit. :gut:
Viel Erfolg dort. :dr: Und halte uns auf dem laufenden. Die Bilder machen Lust auf mehr. :jump:
Hi Can!
Ich drück die Daumen, dass es mit der Arbeit und dem Nachfolger gut klappt :gut:
Alles Gute nach Indien!
Signore Rossi
05.11.2011, 17:16
Die Beschreibung des Straßenverkehrs und der nicht vorhandenen Verkehrsregeln erinnert mich sehr an Jakarta. Das ist wohl wirklich nur noch in Indien toppen... 8o
Ich wünsche Dir eine gute Zeit, genieß' die Erfahrung und halte uns bitte mit vielen, vielen Bildern auf dem Laufenden!
Ich kenne das von Sri Lanka... Ein geordnetes Chaos, was irgendwie funktioniert.
Viel Glück in Indien... :gut:
Ich wuensche Dir viel Glueck in Indien...
Einfach wird es nicht, aber die Erfahrungen sind unbezahlbar.
Gruss,
Bernhard
bigsmall
05.11.2011, 20:53
Was soll man sagen? Viel Glück, herzlichen Glückwunsch- einfach eine gute Zeit!
Von den Bildern her würde ich sagen, sieht gut aus, im Verhältnis zu Rajasthan :-)
Wird sicher eine eindrucksvolle Zeit.
ranjid, viel glück in indien :gut:
Viel Glück, Erfolg, Spaß. :dr:
Die Beschreibung des Straßenverkehrs und der nicht vorhandenen Verkehrsregeln erinnert mich sehr an Jakarta. Das ist wohl wirklich nur noch in Indien toppen... 8o..
Witzig, ne Freundin vom mir geht demnächst für drei Jahre nach Jakarta, die hat Ähnliches erzählt und darf dort nur mit einheimischem Chauffeur fahren.
superkeule
06.11.2011, 09:00
Viel Glück dort, Reisen in Indien war immer ein großes Abenteuer.
Hallo Can !
Auch ich wünsche dir eine Zeit die dich weiter bringt, nicht nur beruflich .
P.S. bin nächste zu Besuch in deinem deutschen HQ.
Wünsch Dir eine tolle Zeit! Halt uns auf dem Laufenden!
AndreasL
07.11.2011, 22:13
Weiß nicht so recht, was ich schreiben soll. Alles Gute auf jeden Fall und wunsche Dir und Deine Familie auch genug Zeit es dort zu geniessen. Wuerde mich freuen, wennwir regelmaessig an Bildberichten erfreuen duerfen.
kurvenfeger
09.02.2012, 16:04
Long time no hear - daher mal wieder ein kleines Update.
Mittlerweile finde ich mich ganz gut zu recht hier, allerdings ist der Alltag doch recht monoton: sackviel Arbeit, essen, schlafen, 2-3x die Woche ins Fitnessstudio.
In 4 Wochen kommt meine Familie nach, darauf freue ich mich sehr... :flauschi:
Ein paar Beaobachtungen aus dem Alltag:
- Kühe gehören hier zum normalen Stadtbild und ihr Futter beziehen sie oft aus (Bio)müll. Irgendwie geht mir das beim morgendlichen Milchkaffee immer durch den Kopf… :kriese:
- Bei Milch kann man reine Kuhmilch erhalten oder eine Mischung aus Kuh- und Wasserbüffelmilch. Die ist aber etwas bitter.
- Im Fluss gibt es in der Stadtmitte wirklich große Krokodile, wovon die sich wohl ernähren?:ea:
- Es gibt sicher keine Mauer in der Stadt, die nicht schon mal als Urinal herhalten musste
- Feiertag heißt in Indien nicht arbeitsfreier Tag, sondern da wird wirklich gefeiert! Ich freue mich auf Holi am 8.3.. Da wird mit Farbe um sich geworfen und gespritzt bis alles bunt ist – Leute, Autos, die Straßen, Kühe – einfach alles!
Aus er Arbeitswelt:
- Die indische Kollegen verstehen nicht, dass mein seinen Tag ein wenig planen muss. Die stehen einfach in der Tür und sind völlig vor den Kopf gestoßen, wenn Du sie leider wegen den anderen Leuten, die sich gerade einfinden, wegschicken musst.
- Die indische Arbeitswelt ist sehr volatil. Ich habe in der kurzen Zeit schon 4 Kündigungen und 4 Neueinstellungen hinter mich gebracht. Aber das ist hier normal.
- Ganz wichtig sind die Designations hier. Was bei uns der Sachbearbeiter ist, kann hier klangvoll alles vom einfachen "Engineer" über "Executive Engineer", "Principle Engineer" bis hin zu "Assistant Manager", "Deputy Manager" oder "Manager" sein. Und auf echter Management-Ebene (also Abteilungsleiter aufwärts) geht es mit dem Gekasper munter weiter
Anbei wieder ein paar Bilder:
Rasur gefällig?
10868
Indischer Nahverkehr:
10869
Ob das hält?
10870
Schwertransport:
10871
Straßenrand:
10872
Klabusterbärchen
09.02.2012, 16:06
Cool Can, sieht kalt aus !!!
kurvenfeger
09.02.2012, 16:11
Kalt? Naja, hier ist auch gerade Winter... Nachts geht es gerne mal so auf 10-12 Grad runter, ohne jegliche Heizung, mit Ritzen in den Fenstern ist das recht frisch morgens. Aber tagsüber sind es schon Mitte zwanzig Grad, das ist recht engenehm. In 2-3 Monaten dürfte es wieder über 40 Grad haben, also will ich mich nicht beschweren.
Aber wenn Du die teilweise arg leicht und lumpig bekleideten Leute und vorallem auch Kinder morgens am Straßenrand siehst, das ist nix für Weicheier wie mich...
Waschi.1
09.02.2012, 16:16
Und schon nen Sprachkurs gemacht :D
Danke fuer die Bilder!
Gruss,
Benrhard
kurvenfeger
09.02.2012, 16:20
.
kurvenfeger
09.02.2012, 16:21
Klar!
"Dear Sir,
Kindly do the needful at your end!"
Das indisch English ist schon speziell manchmal. :D Aber hier sind alle Besprechungen in Englisch, da sich ja teilweise die Inder untereinander nicht verstehen, das ist sehr bequem für Europäer...
mmhh....was heisst das denn..."mach mal hin" ???
Gruss
wum
Waschi.1
09.02.2012, 16:23
Klar!
"Dear Sir,
Kindly to the needful at your end!"
Das indisch English ist schon speziell manchmal. :D Aber hier sind alle Besprechungen in Englisch, da sich ja teilweise die Inder untereinander nicht verstehen, das ist sehr bequem für Europäer...
Wir haben hier eine Inder Family im Kundenstamm (20 Personen) die alle Singh heissen. Da soll der Name wohl sagen das sie eine Händler Familie sind. Wenn die sich unterhalten hört man nur la lalalal lalallal llala. Da hat mir erzählt das es wohl bis zu 5000 Dialekte gibt und das man sich 50km weiter manchmal schon gar nicht mehr versteht oder die Wörter eine ganz andere Bedeutung haben.
kurvenfeger
09.02.2012, 16:27
Singh, Patel, Shah ist wohl Müller, Meier, Schmidt auf indisch....
Ich bewundere Dich, dass Du Dich dieser Herausforderung gestellt hast und wünsche Dir weiterhin viel Erfolg in Indien. Wenn Du in (un-)regelmäßigen Abständen von Dir hören ließest, würde mich das sehr freuen.
Respekt!! Tolle Sachen. Die Bilder sind Klasse.
Wovon ernährst du dich dort? Die Küche ist ja wohl doch extrem anders als hier.
Schöner Zwischenbericht, danke, und alles Gute weiterhin - hoffentlich kann sich deine Familie dann gut umstellen.
frankw61
10.02.2012, 10:59
was du da so durchziehst.....Hut ab :gut:
Das ist ja schon bewundernswert, diese 2 Jahre, die Du in Indien verbringen willst. Für mich ginge das gar nicht. Hut ab und weiterhin viel Erfolg in der Arbeit und wenn erst mal die Familie da ist, geht es sicherlich auch besser.
Donluigi
10.02.2012, 12:52
Tolle Bilder, vielen Dank :gut: Dir alles Gute und die besten Wünsche aus dem verschneiten Deutschland :winkewinke:
Ich bewundere Dich, dass Du Dich dieser Herausforderung gestellt hast und wünsche Dir weiterhin viel Erfolg in Indien. Wenn Du in (un-)regelmäßigen Abständen von Dir hören ließest, würde mich das sehr freuen.
aber sowas von +1 :gut:
Can Dir alles gute und auch Deiner Familie, die bald nachkommt. Hier ist's bitter kalt. Da geht das noch mit 11-13 Grad.
Ich hoffe, dass Dich Dein Aufenthalt in Indien menschlich und beruflich weiterbringt.
Danke für Dein Update.
Behrad
kurvenfeger
10.02.2012, 15:28
Wovon ernährst du dich dort? Die Küche ist ja wohl doch extrem anders als hier.
Meine Maid kocht immer schön indisch für mich. Teilweise eher auf der grenzwertig scharfen Seite, aber sehr lecker. Allerdings alles komplett vegetarisch.
Bislang komme ich ganz gut ohne Steaks klar.
Tagsüber bekommeich immer frischen Obstsalat gemacht - das ist echter Luxxxus...
In 1-2 Wochen bekomme ich auch meine Liquor-License, seit Wochen sitze ich hier auf dem Trockenen, aber auch das juckt mich ehrlich gesagt nicht groß. Fehlt auch einfach die passende Gesellschaft, um mal ein paar Flaschen Wein wegzuhauen.
Tolle Berichterstattung, interessiert mich sehr! Danke fürs Teilen! :gut:
Toller Bericht, bitte halt uns weiter auf dem Laufenden und alles Gute :dr:
Aber 8o ohne Fleisch und Alk :kriese:
kurvenfeger
11.02.2012, 06:06
Na ihr seid lustig - erst anstacheln und jetzt so tun, als könntest ihr Euch das im Leben nicht vorstellen... Ihr wolltet wohl nur neue Bilder ;)
Ich finde sowas immer super!
Ich bin zwar berufl. auch relativ viel im Ausland unterwegs, aber eben nicht dauerhaft. Hätte ich die Gelegenheit wie Dir jetzt geboten, würde ich die Erfahrung auf jeden Fall mitnehmen wollen! :gut:
... also go- wenn nicht jetzt, wann dann?
Ich habe noch nicht in Indien gearbeitet, aber bereits die Haelfte meines Lebens im Ausland (verschiedene Kontinente etc.) verbracht:
Ich persoenlich finde, dass ein Auslandsaufenthalt immer positiv ist und eine persoenliche Bereicherung ist. Nachtraeglich haben wir das niemals bereut.
...
Denke nur daran, dass man nur einmal lebt und eines Tages nur die Erinnerungen bleiben!
Aber eines ist wahr: man bekommt sooo viele neue Eindrücke und lernt auch wieder einfache Dinge wertzuschätzen... Überhaupt wird das ganze Weltbild mal wieder ein wenig zurecht gerückt. Unsere Luxusprobleme in Deutschland erscheinen einem da echt lächerlich.
Masta_Ace
11.02.2012, 08:46
Meine Maid kocht immer schön indisch für mich. Teilweise eher auf der grenzwertig scharfen Seite, aber sehr lecker.
Grenzwertig scharf.... :D
Mich hat mal n Pakistani in Singapur zum Inder eingeladen. Das Essen wurde auch für mich ausgesucht, ich hatte nur gesagt das ich gerne scharf esse.
Habe die Ehre, das war das krasseste was ich jeh gegessen hab.
jagdriver
11.02.2012, 08:58
Eindrucksvoller Bericht und bin auch schon
gespannt auf die nächsten Stories und Bilder von Indien!:gut:
Gruß
Robby
kurvenfeger
11.02.2012, 12:16
Gerade ein wenig mit Roller durch die Stadt gefahren. Samstags traue sogar ich mich das. Ich brauche aber dennoch bald mal einen Helm...
Bin an folgendem Werbeplakat vorbeigekommen, hätte mich wegwerfen können vor lachen:
10921
Tjaja, das gute 5W40 aus dem Baumarkt... :ea:
ehemaliges mitglied
11.02.2012, 12:45
Ihr wolltet wohl nur neue Bilder
Yep. Hier!
Singh, Patel, Shah ist wohl Müller, Meier, Schmidt auf indisch....
Singh ("Löwe") heissen ALLE Sikhs (3o Millionen!), Patel kommen fast immer aus Gujarat (im Gegensatz zu den Patils, die in und um Bombay zu Hause sind) und ein Shah stammt meist von Muslimen aus den Gegenden westlich von Indien ab.