Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meine neuen Gitarren...... Oder machen wir einen Gitarren-Thread
Koenig Kurt
23.12.2020, 12:19
Weihnachten muss es Style 45 sein.
https://up.picr.de/40148565qf.jpg
https://up.picr.de/40148564vg.jpg
https://up.picr.de/40148563gw.jpg
Und mit was besingt ihr die heilige Familie?
Frohes Fest,
Kurt
ligthning
23.12.2020, 13:50
Wunderschöne Martin :)
Dann geb ich hier auch noch was von mir dazu. Die Gibson Les Paul oder einfach nur die Paula ....
https://up.picr.de/40149185fv.jpg
https://up.picr.de/40149190xo.jpg
https://up.picr.de/40149193as.jpg
Mogli369
23.12.2020, 22:39
Weihnachten muss es Style 45 sein.
Eine wunderschöne Gitarre :gut:
Mogli369
20.01.2021, 14:17
Könnt ihr mir sagen ob es bei limitierten Gitarren sowas wie eine Wertsteigerung oder Wertstabilität gibt?
Ich schiele im Augenblick auf eine limitierte Martin Gitarre mit einer Auflage von 250 Stück.
Könnt ihr mir sagen ob es bei limitierten Gitarren sowas wie eine Wertsteigerung oder Wertstabilität gibt?
Ich schiele im Augenblick auf eine limitierte Martin Gitarre mit einer Auflage von 250 Stück.
Nöö - rechne nicht mit einer Wertsteigerung in den nächsten 30-40 Jahren. Ein Werterhalt wäre schon sehr spekulativ.
Mogli369
20.01.2021, 17:22
Konkret handelt es sich um die D35 David Gilmour.
olderich
20.01.2021, 19:08
Hallo
kann mir nicht vorstellen, dass eine neue Gitarre Werterhalt oder sogar Wertsteigerung hat. Gibt unendlich viele davon. Alte Gitarren haben evtl.Potenzial, aber keine neuen.
ciao olderich
Bei modernen Gitarren hat das glaube bisher nur John Mayer's Silver Sky Nebula geschafft.
Mogli369
20.01.2021, 20:53
Danke euch für die Rückmeldungen.
Unsere letzte Podcast-Produktion kam so gut an, dass wir den nächsten Auftrag angenommen haben ;)
Die nächste Podcasterin wollte Musik, und die sollte genauso klingen wie die Musik für den ersten Podcast (das war hier (https://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/113851-Meine-neuen-Gitarren-Oder-machen-wir-einen-Gitarren-Thread?p=6482598&viewfull=1#post6482598) vor drei Monaten). Also eigentlich sollte sie genauso klingen, aber doch anders.
Ich finde, das haben wir ganz gut hinbekommen =) Das wird auch wieder Intro- und Outro-Musik.
Link zum mp3 (https://www.smnh.de/random/nico/podcast2.mp3)
Gitarre und Produktion: Matti, Bass: NicoH
Danke für's Reinhören :)
funky grooves!!
:gut::jump:
OrangeHand
22.03.2021, 09:58
Gefallen mir sehr gut Nico. Beide Versionen. :gut:
ehemaliges mitglied
20.04.2021, 09:01
gibt es hier vielleicht jemanden, der mir ein paar Fragen zu PRS Privatestock aus eigener Erfahrung beantworten könnte?
siggi415
21.04.2021, 15:38
Da fällt mir spontan nur Einer ein:
https://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/113851-Meine-neuen-Gitarren-Oder-machen-wir-einen-Gitarren-Thread?p=6459849&viewfull=1#post6459849
PRS Private Stock ist aber immer eine sehr besondere Gitarre. :gut:
ehemaliges mitglied
21.04.2021, 16:07
Da fällt mir spontan nur Einer ein:
https://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/113851-Meine-neuen-Gitarren-Oder-machen-wir-einen-Gitarren-Thread?p=6459849&viewfull=1#post6459849
PRS Private Stock ist aber immer eine sehr besondere Gitarre. :gut:
danke für den Hinweis!
Mogli369
21.04.2021, 21:07
Wie lagert ihre eure Schätzchen bzw. wie lagere ich eine e-Gitarre richtig?
Ich habe eine Fender Custom Shop Strat die ich unbedingt haben wollte. Nicht zum spielen, sondern weil es meine Traumgitarre ist. Ich lagere sie aktuell im Gitarrenkoffer (liegend) auf dem Kleiderschrank im Kinderzimmer. Zusätzlich habe ich zwei Silikagel Päckchen in den Koffer gelegt (wegen der Luftfeuchtigkeit). Die Saiten habe ich ganz normal drauf gelassen. Mach ich bezüglich der Lagerung aus eurer Sicht was falsch oder sollte ich was anders machen?
Koenig Kurt
24.05.2021, 21:04
Silikagel ist falsch, weil es nur entzieht, wo man möglicherweise auch befeuchten will.
Kauf dir drei Päckchen Boveda Humidipaks (oder ein fertiges Set von D'Addario, ist das gleiche drin, nur mit Täschchen, die du für eine E-Gitarre nicht brauchst - CLICK (https://www.amazon.de/Planet-Waves-PW-HPK-01-Humidipack-Gitarren/dp/B000OMG0KI/ref=sr_1_1?adgrpid=72490996458&dchild=1&gclid=EAIaIQobChMIwsGW_4Dj8AIVSuuyCh19gQ27EAAYASAA EgI-xvD_BwE&hvadid=352653776877&hvdev=c&hvlocphy=9042524&hvnetw=g&hvqmt=e&hvrand=1800236266755733889&hvtargid=kwd-375881590453&hydadcr=28404_1676523&keywords=d%27addario+humidipak&qid=1621883000&sr=8-1)) und kontrollier die Dinger alle zwei Monate.
Beste Grüße,
Kurt
Koenig Kurt
24.05.2021, 21:13
Wenn man den Gitarrenmarkt betrachtet, die noch vorhandenen Hölzer für den Markt, dazu die "Seltenheit" dieser Gitarre (es sind insgesamt nur 250 Stück, also verteilt auf 6- und 12-string, wobei bislang noch keine mir bekannt in Deutschland aufgeschlagen ist), dazu die Signatur David Gilmours, der ja auch nicht jünger wird, würde ich nicht zwingend davon ausgehen, dass du 30 Jahre warten musst, bis diese Gitarre ihren Einkaufspreis wiedererlangt. Ob sie mehr wert wird? Kann sein, kann nicht sein. Eine von Johnny Cash signierte D-42 (genauso ein Hybriud wie die D-35DG: dreigeteilter Style 35-Rücken, aber sonst Style 42) bekommt man heute nicht mehr unter 25k.
Wenn dich das Ding reizt - Sinker-Mahogany im Style 28 mit D-35-Rücken - kauf eine! Wenn du überhaupt eine bekomst. Ich finde das Teil rattenscharf, und hätte ich nicht mehr Dreads, als ein mäßig begabter Gitarrist wie ich braucht, hätte ich längst eine bestellt.
Beste Grüße,
Kurt
Mogli369
24.05.2021, 22:10
Silikagel ist falsch, weil es nur entzieht, wo man möglicherweise auch befeuchten will.
Kauf dir drei Päckchen Boveda Humidipaks (oder ein fertiges Set von D'Addario, ist das gleiche drin, nur mit Täschchen, die du für eine E-Gitarre nicht brauchst - CLICK (https://www.amazon.de/Planet-Waves-PW-HPK-01-Humidipack-Gitarren/dp/B000OMG0KI/ref=sr_1_1?adgrpid=72490996458&dchild=1&gclid=EAIaIQobChMIwsGW_4Dj8AIVSuuyCh19gQ27EAAYASAA EgI-xvD_BwE&hvadid=352653776877&hvdev=c&hvlocphy=9042524&hvnetw=g&hvqmt=e&hvrand=1800236266755733889&hvtargid=kwd-375881590453&hydadcr=28404_1676523&keywords=d%27addario+humidipak&qid=1621883000&sr=8-1)) und kontrollier die Dinger alle zwei Monate.
Beste Grüße,
Kurt
Danke für die Hinweise. Das Silikagel habe ich entfernt. Habe ein Hygrometer in den Koffer gelegt. Sind so 21-22 Grad im Augenblick bei 36% Luftfeuchtigkeit. Die Humidapaks schau ich mir mal an. Wie hoch sollte die Luftfeuchtigkeit im Koffer bei e-Gitarren sein?
PS: Die Martin DG habe ich mir übrigens nicht geholt.
Koenig Kurt
24.05.2021, 22:16
War denn überhaupt irgendwo eine vakant? Wenn ja, sag mal bitte wo und wie viel sie gekostet hätte.
Dank im Voraus,
Kurt
Mogli369
24.05.2021, 22:17
Ich hätte eine bei Session Musik bekommen können. 6-String für 6.500€.
Wenn Du die Gitarre länger nicht spielst, kann es nicht schaden, die Saiten 2 Halbtöne runter zu stimmen.
Mogli369
24.05.2021, 22:25
Wenn Du die Gitarre länger nicht spielst, kann es nicht schaden, die Saiten 2 Halbtöne runter zu stimmen.
Ok, die Saiten also etwas entspannen. Wie hoch sollte in etwa die Luftfeuchtigkeit im Koffer bei eGitarren sein?
Koenig Kurt
24.05.2021, 22:39
Eine Solid Body-Gitarre wie eine Strat muss an sich nicht extra "befeuchtet" werden. Möglicherweise leidet sogar die Elektrik und das ganze Metall, wenn sie zu "feucht" gehalten wird. Dem Korpus ist die Luftfeuchtigkeit wohl auch eher wurscht. Dem Hals nicht ganz so, und wenn die Gitarre zu trocken wird, sprich der Hals, musst du halt mal die Bundstäbchen zurechtfeilen. Alles kein Hexenwerk. Ich bin der Meinung, alles, was dir angenehm ist, passt auch für die Gitarre. Egal, ob elektrisch oder akustisch.
Die Boveda Humidipaks gibt es in verschiedenen Luftfeuchtigkeits-Bereichen, und wenn du welche kaufst, die die Gitarre bei 30-40 Prozent Luftfeuchtigkeit halten, sollte das eher nutzen als schaden. Bei einer akustischen Gitarre geht man von um die 40 Prozent aus, wobei weit über 50 schon wieder blöd ist., weit drunter aber noch kritischer.
Mogli369
24.05.2021, 22:51
Danke Kurt. Dann dürfte ich mit 36% Luftfeuchtigkeit für meine Strat auf dem richtigen Weg sein. Übrigens eine wunderschöne Martin die du da anbietest.
Koenig Kurt
24.05.2021, 22:58
Bei 36 Prozent Luftfeuchtigkeit würde ich mir keine Sorgen machen.
Danke. Ich bin mir auch immer noch nicht sicher, ob ich die D-45 wirklich hergeben soll, nachdem sie immer meine absolute Traumgitarre war und ich so eine wohl auch nicht wiederbekäme - aber leider ist sie in meinem Dreadnought-Portfolio die einzig redundante. Und es ist eine auf dem Weg, die sie mehr oder weniger überflüssig macht.
Tja... Wenn sie einer will, isses gut, dann wird sie wenigstens gespielt. Und wenn nicht, bleibt sie halt hier, im Calton Case, bei exakt 42 Prozent Luftfeuchtigkeit! Auch nicht schlimm.
Beste Grüße,
Kurt
Mogli369
24.05.2021, 23:19
Darf ich fragen welche Gitarre auf dem Weg zu dir ist?
Koenig Kurt
24.05.2021, 23:31
Darf ich fragen welche Gitarre auf dem Weg zu dir ist?
Genau spezifiziert ist sie noch nicht. Bislang ist es nur ein Build Slot. Je nachdem, ob ich die D-45 verkaufe (ich hab sie wohlweislich nur hier eingestellt uhd werde sie auch nirgendwo anders anbieten) wird es entweder eine im Style 42 oder 45 oder im Style 28 - auf jeden Fall aber East Indian Rosewood mit einem 1 3/4-Hals (die D-45 hat einen 1 11/16, was nicht mehr meine Präferenz ist) und sonst althergebrachter Bauweise mit Knochenleim und dergleichen. Also entweder Ersatz oder Zusatz - wobei mir ein Ersatz lieber wäre, aus Platzgründen. Und weil mir und der Gitarre auch nicht taugt, eine Gitarre rumstehen zu haben, die nicht oder kaum noch gespielt wird. dafür ist sie dann doch auch zu schade. Und viel zu schön und gut.
Nope! Würde ich nicht empfehlen. Eine Gitarre braucht es stressig. Wegsperren, runterstimmen und bei konstanter Luftfeuchtigkeit und -temperatur lagern ist gut für das Finish, aber sehr schlecht für den Klang. Das ist kein Wein, sondern ein Stück Holz.
Ich keine keine Gitarre, die über Jahrzehnte im Case entspannt unterm Bett gelagert wurde und gut
klingt. Egal ob eine alte Strat oder eine alte Martin.
Koenig Kurt
25.05.2021, 21:52
Genau deswegen will ich die D-45 verkaufen: Damit sie gespielt wird.
Beste Grüße,
Kurt
Mogli369
25.05.2021, 22:37
Ich keine keine Gitarre, die über Jahrzehnte im Case entspannt unterm Bett gelagert wurde und gut
klingt. Egal ob eine alte Strat oder eine alte Martin.
Also die Gitarre immer gestimmt halten?
Von der Fender-Seite: https://www.fender.com/articles/tech-talk/case-closed-storage-tips-to-save-your-guitars
Und am besten regelmäßig spielen ;) Gitarren klingen immer besser, wenn sie viel gespielt sind.
Mogli369
25.05.2021, 22:51
Von der Fender-Seite: https://www.fender.com/articles/tech-talk/case-closed-storage-tips-to-save-your-guitars
:gut:
Koenig Kurt
25.05.2021, 22:59
Und am besten regelmäßig spielen ;) Gitarren klingen immer besser, wenn sie viel gespielt sind.
Absolute Zustimmung. Meine Gitarren klingen sogar überhaupt nicht, wenn sie nicht gespielt werden.
Koenig Kurt
26.05.2021, 00:10
Puuh, und ich dachte noch, lieber nicht, aber... Dann war's doch gut. Danke.
Beste Grüße,
Kurt
ligthning
26.05.2021, 00:19
Nunja, es gibt Gitarren, die kann man so lange spielen wie man will - die werden immer beschissen klingen.
Dann gibt es welche - wie Kurts Martin - die klingen auch schon, wenn man sie nur anschaut :)
Komisch - meine Tele und Strat und Paula und 00-18 und 000-28 haben seit den 60ern/70ern die Saiten in Standarstimmung drauf, ohne dass sich der Hals verzogen hat. Auch wenn sie zum Teilmal weniger gespielt wurden.
Viele Herstellermaßnahmen und -angaben beziehen sich mehr auf die Schonung oder den Schutz des Instruments und nicht auf den Klang. Holz arbeitet nun mal und das wurde bei der Konstruktion einer guten Gitarre auch berücksichtigt. Ich halte nichts von liegend und bei gleicher Temperatur und gleicher Luftfeuchtigkeit lagern. Sonst gibt es imho einen Standschaden. Ich kenne einige solcher Lagergitarren. Super Optik - NOS - aber tot.
Koenig Kurt
26.05.2021, 11:00
Holz arbeitet nun mal und das wurde bei der Konstruktion einer guten Gitarre auch berücksichtigt.
So ist es. Genau aus diesem Grund hat Martin in den 60ern und bis weit in die 70er ihre Gitarren, wie unsere amerikanischen Freunde sagen, "overconstructed". Dickere Decken, dickere Beleistung, Tongue Braces, fette Bridge Plates - eben um den vielen Garantiefällen, die sie hatten, vorzubeugen. Viele dieser Gitarren finden dann heute den Weg zu Spezialisten, die sie wieder "zurückbauen". Was nicht heißt, dass deine nicht auch so herrvorragend klingen können.
Wie es vielleicht auch einfach keine Absolutheiten gibt: "Nur dieses, nur jenes ist richtig oder falsch."
Ich glaube, wir können uns drauf einigen, dass es für nahezu jede Gitrare besser ist, wenn sie gespielt wird.
Auch, dass eine Stromgitarre mit massivem Korpus selten Probleme bekommen dürfte, egal, ob sie an der Außenwand hängt, im Keller oder im Koffer steht. Und dass dies auch für Akustikgitarren gelten kann. Ich habe hier im Raum 20 Gitarren hängen, elektrisch und akustisch, die allesamt keine Probleme aufweisen. Und diesen Raum kontrolliere ich nicht mal groß, irgendwo hängt zwar ein Hygrometer, auf den ich aber selten schaue.
Und auch darauf, dass die Pre-War-Giatrren, die heute so gesucht sind und sagenhafte Preise erzielen, wohl kaum mit Humidipaks bei kontrollierter Feuchtigkeit im luftdicht abgeschlossenen Koffer gelagert wurden, und möglicherweise gerade durch den sorglosen Vor-Internet-Umgang so hervorragend klingen.
Wahr ist wohl aber auch, dass viele diese Gitarren im Laufe ihres Lebens schon ein oder zwei Neck Resets hatten, eine neue Brücke erhalten haben und und und. Und gerade heute besinnen sich viele Gitarrenbauer wieder auf die Bauweise dieser Pre-War-Gitarren ("Back in those days of the depression in Walton's Mountain" - wobei Jason Walton witzigerweise eine D-35 im TV spielte, die erst '68 auf dem Markt kam, hihi) - heißt kein Tongue brace, extrem dünne Decken mit extrem dünner Beleistung, und dass es gerade bei diesen Gitarren gar nicht mal so selten vorkommt, dass es bei ihnen, egal ob nur gut gelagert oder derwischweise bespielt, nach ein paar Jahren schon zu einem erforderlichen Neck Reset kommt. Man hört es nicht nur in diversen Foren, ich schreibe aus eigener Erfahrung.
Unsere amerikanischen Freunde haben da gut lachen, Martin übernimmt in den Regeln so einen Neck Reset im Zuge der "lifetime warranty", wir Europäer kucken da schön in die Röhre und latzen zwischen 600-1000 Euro dafür. Je nach Modell und Style.
Kurz: Du hast sicherlich mit vielem recht, und jede Gitarre will gespielt werden. Mogli will es nun mal nicht, und ich muss auf die Rente warten, um jeder einzelnen meiner Gitarren die Aufmerksamkeit zu schenken, die sie verdient. Bis dahin kann man sie entweder von Zeit zu Zeit von vorbeireisenden Schlawinern schwindelig spielen lassen (wenn die überhaupt noch anhalten), oder sie so lagern, wie man es selber für sich, bei langer Lagerzeit, einrichten würde: Wohltemperiert und bei ausreichender Befeuchtung - oder zugig, kalt und trocken. Ich weiß, was ich wählte, läge ich für längere Zeit einfach nur so rum.
Beste Grüße,
Kurt
max mustermann
26.05.2021, 11:48
Bis dahin kann man sie entweder von Zeit zu Zeit von vorbeireisenden Schlawinern schwindelig spielen lassen...
Meintest du Schlawiner, oder Schlawiener, mein Koenigstiger? :grb:
Koenig Kurt
26.05.2021, 11:50
Normalerweise denke ich bei allem, was ich so von mir absondere, sprachlich und gedanklich, zuerst mal an dich und euch - in dem Fall sind es aber wirklich mal die Schlawiner. Die ortsungebundenen.
Beste Grüße an die Donau,
der Kurt von der Isar
max mustermann
26.05.2021, 11:56
Alles klar. Ich wusste nicht, dass du die kennst.... :gut:
https://www.youtube.com/watch?v=FPxsfr9Cxek
So ist es. Genau aus diesem Grund hat Martin in den 60ern und bis weit in die 70er ihre Gitarren, wie unsere amerikanischen Freunde sagen, "overconstructed". Dickere Decken, dickere Beleistung, Tongue Braces, fette Bridge Plates - eben um den vielen Garantiefällen, die sie hatten, vorzubeugen. Viele dieser Gitarren finden dann heute den Weg zu Spezialisten, die sie wieder "zurückbauen". Was nicht heißt, dass deine nicht auch so herrvorragend klingen können.
Wie es vielleicht auch einfach keine Absolutheiten gibt: "Nur dieses, nur jenes ist richtig oder falsch."
Ich glaube, wir können uns drauf einigen, dass es für nahezu jede Gitrare besser ist, wenn sie gespielt wird.
Auch, dass eine Stromgitarre mit massivem Korpus selten Probleme bekommen dürfte, egal, ob sie an der Außenwand hängt, im Keller oder im Koffer steht. Und dass dies auch für Akustikgitarren gelten kann. Ich habe hier im Raum 20 Gitarren hängen, elektrisch und akustisch, die allesamt keine Probleme aufweisen. Und diesen Raum kontrolliere ich nicht mal groß, irgendwo hängt zwar ein Hygrometer, auf den ich aber selten schaue.
Und auch darauf, dass die Pre-War-Giatrren, die heute so gesucht sind und sagenhafte Preise erzielen, wohl kaum mit Humidipaks bei kontrollierter Feuchtigkeit im luftdicht abgeschlossenen Koffer gelagert wurden, und möglicherweise gerade durch den sorglosen Vor-Internet-Umgang so hervorragend klingen.
Wahr ist wohl aber auch, dass viele diese Gitarren im Laufe ihres Lebens schon ein oder zwei Neck Resets hatten, eine neue Brücke erhalten haben und und und. Und gerade heute besinnen sich viele Gitarrenbauer wieder auf die Bauweise dieser Pre-War-Gitarren ("Back in those days of the depression in Walton's Mountain" - wobei Jason Walton witzigerweise eine D-35 im TV spielte, die erst '68 auf dem Markt kam, hihi) - heißt kein Tongue brace, extrem dünne Decken mit extrem dünner Beleistung, und dass es gerade bei diesen Gitarren gar nicht mal so selten vorkommt, dass es bei ihnen, egal ob nur gut gelagert oder derwischweise bespielt, nach ein paar Jahren schon zu einem erforderlichen Neck Reset kommt. Man hört es nicht nur in diversen Foren, ich schreibe aus eigener Erfahrung.
Unsere amerikanischen Freunde haben da gut lachen, Martin übernimmt in den Regeln so einen Neck Reset im Zuge der "lifetime warranty", wir Europäer kucken da schön in die Röhre und latzen zwischen 600-1000 Euro dafür. Je nach Modell und Style.
Kurz: Du hast sicherlich mit vielem recht, und jede Gitarre will gespielt werden. Mogli will es nun mal nicht, und ich muss auf die Rente warten, um jeder einzelnen meiner Gitarren die Aufmerksamkeit zu schenken, die sie verdient. Bis dahin kann man sie entweder von Zeit zu Zeit von vorbeireisenden Schlawinern schwindelig spielen lassen (wenn die überhaupt noch anhalten), oder sie so lagern, wie man es selber für sich, bei langer Lagerzeit, einrichten würde: Wohltemperiert und bei ausreichender Befeuchtung - oder zugig, kalt und trocken. Ich weiß, was ich wählte, läge ich für längere Zeit einfach nur so rum.
Beste Grüße,
Kurt
1+!!
So isses.
Und was ab den 70ern alleine beim Lack verschlimmbessert wurde, um die Gitarre haltbarer zu machen und gleichzeitig eine schnelle Produktion sicherzustellen ....
Wenn man mal eine Gitarre mit Schellack oder Nitrolack in Händen hält ---> :jump:
Koenig Kurt
26.05.2021, 15:39
(...)
Wenn man mal eine Gitarre mit Schellack oder Nitrolack in Händen hält ---> :jump:
Musste man im Falle des Nitrolacks gar nicht mal so viel Geld ausgeben. Martin lackiert alle Gitarren (bis auf X-Series-Gitarren und evtl. die Road Series?) mit Nitrolack und verzichtet dabei auch auf Poly-Filler oder ähnliches.
Anders ist es bei Fender, da sind nur die Custom Shop-Modelle wirklich rein mit Nitrocellulose-Lack lackiert. Alle anderen Modelle wie zum Beispiel die American Originals oder MiM-RoadWorn-Modelle, die mit Nitrolack beworben werden, haben nur eine dünne Schicht Nitro auf einem Poly-Unterbau, also ist darauf dann auch schon geschi$$en.
Es gibt kaum relevante Gitarren"bauer", die auf Nitrolack verzichten, und ab einem gewissen Preisgefüge ist Nitro inzwischen längst wieder Standard. Bei Martin eben sogar auch günstig zu bekommen.
Kurz: Ich habe hier bis auf Silvies Squier-Bass keine einzige mit Poly lackierte Gitarre. Alles rein Nitro, bis auf die oben erwähnte Fender Jaguar aus der American Original Series. Aber die bleibt auch nicht so.
Ach so, gelogen: Meine um die 20 Ovations haben freilich alle einen Poly-Lack. Aber Ovation hat auch nie was anderes lackiert als Poly.
Koenig Kurt
26.05.2021, 15:44
Ach so, gelogen: Meine um die 20 Ovations haben freilich alle einen Poly-Lack. Aber Ovation hat auch nie was anderes lackiert als Poly.
Und: Die sind ja auch für viele keine richtigen Gitarren. Hihi.
Unverstärkt ist eine Ovation nicht so doll. Aber mit einem guten Amp passt das sehr gut! Auch wegen null Rückkopplung durch den Plastikkorpus.
Koenig Kurt
26.05.2021, 18:54
Unverstärkt ist eine Ovation nicht so doll. Aber mit einem guten Amp passt das sehr gut! Auch wegen null Rückkopplung durch den Plastikkorpus.
Keine Ahnung, was du bisher an Ovations gespielt hast, jedenfalls deckt sich deine Erfahrung nicht mit meiner. Auch das mit der Rückkoppelungt kann ich nicht nachvollziehen geschweige denn bestätigen.
Beste Grüße,
Kurt
Mogli369
26.05.2021, 19:32
Toller Thread :gut:
Eigentlich sind doch Gitarren ein schöneres Hobby wie Uhren! Preislich jedenfalls nehmen sich beide nicht viel.
Koenig Kurt
02.07.2021, 09:28
Ich hätte eine bei Session Musik bekommen können. 6-String für 6.500€.
Vielleicht hattest du das machen sollen?
https://reverb.com/item/41251697-martin-d-35-david-gilmour-custom-signature-edition?utm_source=rev-ios-app&utm_medium=ios-share&utm_campaign=listing&utm_content=41251697
Schönes Wochenende,
Kurt
Mogli369
02.07.2021, 10:39
Stolzer Preis!
siggi415
02.07.2021, 13:42
Stolzer Preis!
So eine Preisentwicklung kennen wir doch irgendwoher. ;)
Wird mit dem notwendigen und sinnvolllen Verzicht auf Tropenhölzer zu einer Preisexplosion gerade bei solchen hochwertigen Gitarren kommen., da werden sich dann auch noch mehr die ganzen R.....es.....s gegenseitig hochtreiben.
Koenig Kurt
02.07.2021, 14:08
Ich weiß nicht, ob ich es hier im Thread schrieb oder in meinem D-45-Angebot im Network:
Der Gitarrenmarkt respektive die Hersteller haben unvorhergesehen von Corona profitiert wie noch was. Gibson, vor drei Jahren noch vor der Insolvenz, baut so viel wie nie zuvor, Fender kann den Markt kaum befriedigen, und Martin hat seine komplette Produktion bis Mitte 2022 verkauft. Und das nur an die großen Player im Markt. Willst du jetzt deinem Gitarrenhändler im Ort treu bleiben, kann es sein, dass die gewünschte Gitarre nicht vor Ende 22, eher sogar erst Mitte 23 aufschlägt. Manche Händler verkaufen jetzt schon Build Slots für 22/23. Custom Orders kannste in 2023 in Empfang nehmen. Mit Glück.
Das sieht man an den Preisen, auch gebraucht. In Amerika zieht der Markt gewaltig an. Wir sind da, wie bei allem, noch hinten nach, bei uns wird aber dafür auch kaum was angeboten.
Klar, der Anbieter der D-35 David Gilmour verlangt übermäßig viel, hat ja auch den Preis schon angepasst, aber es gibt auch welche, die 33K für eine Keramik-Daytona oder bis zu 120K für eine Platin-Daytona zahlen. Von der sechssaitigen wird es nur 200 Stück geben, da kann man sich schon mal eine hinstellen. Ich finde die Kombination "D-35-Back mit Style 28-Appointments und Sinker Mahogany (also eigentlich eine D-18)" extrem reizvoll. Mir gefällt nur die Hals- und Stegbreite nicht. Sonst ist das ein Kauf, bei dem du nie was verkehrt machen wirst. Aber man muss eben auch erstmal eine bekommen.
Beste Grüße,
Kurt
Sailking99
26.11.2021, 09:46
Beste Grüße,
Kurt
Durch meinen Ukulele Kauf muss ich mich mit diesem Thema jetzt auch beschäftigen.
Meine Ukulele ist jedoch in keinem Koffer sondern dem mitgelieferten Gig-Bag.
Gehen da diese Päckchen auch oder bringt das in so ein Bag nichts?
Ich würde mal vermuten, dass die Bags grundsätzlich weniger dicht schließen als ein Koffer.
Aktuell spiele ich die Uke auch jeden Tag ein wenig.
Daher wäre die Frage, ob in so einer Situation die Packs auch mit in den Bag sollten oder erst bei längeren Nichtgebrauch.
Vielen Dank.
Sailking99
01.12.2021, 08:12
Hihi,
das mit der Ukulele macht wirklich viel Spaß.
Ich befürchte ich brauche ganz dringend auch noch eine E Gitarre. :D
Nachdem ich über die ganzen Youtube Videos von Session gestolpert bin und zufälligerweise im Dezember in FFM bin wollte ich da mal vorbei schauen.
Hat jemand Erfahrung mit dem Laden? Taugen die was? Die Videos zeigen ja eine unglaublich Auswahl.
Ich würde mich speziell nach Gibson SG oder Les Paul Gitarren und Marshall Röhren Verstärkern umsehen und vor allem mal anfassen.
Ich bin da irgendwie musikalisch geprägt in diese Richtung. :ka:
siggi415
01.12.2021, 09:07
So hat es bei mir auch mal angefangen, mit Marshall und Les Paul. Und dann ne Warlock ............
Blueser66
03.12.2021, 10:33
Hihi,
das mit der Ukulele macht wirklich viel Spaß.
Ich befürchte ich brauche ganz dringend auch noch eine E Gitarre. :D
Nachdem ich über die ganzen Youtube Videos von Session gestolpert bin und zufälligerweise im Dezember in FFM bin wollte ich da mal vorbei schauen.
Hat jemand Erfahrung mit dem Laden? Taugen die was? Die Videos zeigen ja eine unglaublich Auswahl.
Ich würde mich speziell nach Gibson SG oder Les Paul Gitarren und Marshall Röhren Verstärkern umsehen und vor allem mal anfassen.
Ich bin da irgendwie musikalisch geprägt in diese Richtung. :ka:
Wenn du in FFM bist schau auch gleich beim Guitar Point vorbei, die sind spezialisiert auf Vintage und besondere neue Custom-Modelle.
Besonders solltest du dir die Silvertone Gitarren anschauen, selten nen so geilen Klang für so wenig Geld gefunden.
https://guitarpoint.de/de/silvertone?availability=stock
Die teile angeschlossen an nen Fender Super Reverb und die Sonne geht auf.
Ob die neuen Marshalls mittlerweile wieder was können, kann ich leider nicht sagen. Habe schon lange nichts mehr aus der neuen Serien gespielt.
Hatte bis vor wenigen Jahren nen alten Super Lead von 71 und nen Super Bass von 69. Die haben echt ordentlich im Rock Bereich geklungen, waren aber tödlich laut und schwer. Bin dann doch eher bei Vintage Fender Amps hängen geblieben, aufgrund des genialen Clean Sounds.
Aber einfach mal ausprobieren und schauen, was einem gefällt. SG und LesPaul sind wirklich sehr unterschiedlich von der Haptik.
Wichtig find ich bei E-Gitarren nicht am Verstärker zu sparen, der sollte in einer gleichwertigen Liga spielen, sonst machts schnell keinen Spaß mehr, wenn der Klang der Gitarre nicht rüber kommt.
Blueser66
11.02.2022, 20:07
Ruhig hier geworden :D. Was hier noch gar nicht behandelt worden is, eure Pedals und Pedalboards. Lustigerweise spinnen die ganzen Gitarristen ja auch schon mit ihren Pedals, wie wir mit unseren Uhren. Da wird gesammelt und seltene Pedale gewinnen gerade unglaublich an Wert. Schnell kostet so ein Podentreter 2-5k.
Hier ist mein Pedalboard:
https://up.picr.de/43005098mx.jpg
Das Teil ist so seit nun 6 Jahren und langsam merke ich, dass der Stepptanz vor und nach jedem Solo, für Jüngere ist.
Also wird nun umgebaut:)
Zeigt doch mal eure Pedals oder gar Boards.
Das Ergebnis meines Neuen wird bald gepostet:jump:
Lässiges Board! Reduce it to the max ...
:op:
Ich fahre meistens trocken und mir reicht mein OKKO Diabolo aus. Ein bischen die die Eingangs-V1-Röhre anblasen und den alten Princeton in die Verzerrung bringen. Das reicht mir. Und als Ergänzung ab und zu von HBE den Chorus und gelegentlich den HBE Screamer. Ich will zwischen der alten Strat und dem Princeton nicht soviel Sachen dazwischen haben ...:op:
Ich bewundere immer die Akrobaten, die neben den richtigen Tönen auch noch die richtigen Tretminen treffen!
Respect.
:gut::dr:
Blueser66
12.02.2022, 01:49
Das klingt nach einer schönen Kombination aus Princeton und Strat, Georg=). Verspricht Ton ohne Ende, vor allem mit dem Diabolo. Hört sich nach einer schönen Kombination an, für Blues und Blues-Rock. In meiner alten Formation war das genau das Richtige und passend(der Schwarze unten rechts ist ein erweiterter Okko Diabolo mit clean Boost und hiesst "Boostmonster") der Okko Boostmonster wurde 2016 in ner Kleinserie von 33stk. nochmals aufgelegt.
Im Moment bin ich allerdings in einer Classic-Rock, einer Blues-rock und einer Melodic-Metal Formation unterwegs. Drei Boards waren auch schon eine Idee, aber doch zu Kostenintensiv. Daher muss nun die Eierlegendewollmilchsau her:D. Daher ist ein Midi-Controller nun angesagt! Damit endlich mit einem Tritt alles geregelt wird. Vor allem hab ich mir ganz feine Overdrives zusammen gesucht. Ich hab noch nicht alles bei mir, bin aber schon gespannt.:)
Georg, hast du einen alten Silverface oder Blackface Princeton? Und ist die Strat aus den 70er oder sogar aus den 60er?=)
Der Princeton II ist aus der sogenannten Paul Rivera Zeit, Anfang der 80er. Röhre, die letzte Generation mit handverdrahten Boards. Die Champ II und der Superchamp dahinter sind auch aus dieser Baureihe.
287586
Die Strat ist eine orig. 69er. Die Tele ist eine sehr (!!) feine Custom Shop aus Anfang der 2000er.
Ich bin mehr der Roadie-Typ: basteln, löten, Hals umbauen, Pickups wickeln, bundieren, Setup optimieren etc.
Habe seit Jahren zuviele Gitarren ...
Blueser66
13.02.2022, 18:22
Tolle Sammlung Georg!:gut: Die Rivera-Amps fand ich schon immer sehr interessant. Leider hatte ich noch nie eine Gelegenheit einen anzuspielen.
Ja das mit den zu vielen Gitarren kenne ich :D Habe aber die letzten beiden Jahre viel reduziert.
Zu meinen Lieblingen zählen aber meine 72er blonde Tele und meine 59er Reissue Les Paul
Sailking99
15.01.2023, 12:12
Ich kann jetzt auch hier mitspielen.
Nach einem Jahr wollte ich doch gerne auch noch Gitarre spielen und habe mit eine Westerngitarre gekauft.
Es ist die Sigma rechts auf dem Bild geworden.
306771
Oh, schön! Viel Freude damit! :dr:
P.S. Der Laden ist in München, oder? ;)
Ich habe auch seit Weihnachten einen neuen Bass.
Schon ewig habe ich nach dem perfekten Precision Bass geschaut. Ich habe zwar schon vier, und ich hab' die auch alle gern, aber der *eine* ist nicht dabei. Ich habe mal einen bei Thomann gespielt, das war ein Fender Masterbuilt, Pink Paisley over Desert Gold, mit einem Jazz Bass-Hals. Nie wieder habe ich so einen geilen Bass gespielt. Leider war der damals zu teuer.
Vor kurzem habe ich dann zufällig einen interessanten Bass gesehen: Custom Shop 1959 Precision mit einem Jazz Bass-Hals. Nitrolackiert ohne Relic. Und die Halsmaße sind von oben bis unten und von hinten bis vorne identisch zu meinem roten Jazz Bass, den ich am liebsten Spiele: Gleiche Breite, gleiche Dicke, gleicher Radius.
Bestellt und gewartet, und nach einer Woche war er dann endlich da. Das könnte tatsächlich *the one* werden:
https://www.smnh.de/random/pbass59.jpg
:flauschi:
Ganz viel Freude mit "The One", Nico!
P.S. Passend zum traurigen Anlass (Jeff Beck), ein tolles Bass-Solo von Tal Wilkenfeld (Beginn bei 11:47)
https://www.youtube.com/watch?v=ZFx__GfJHWw
Ja, Tal Wilkenfeld ist toll :gut: Danke für den Link!
SteveHillary
25.01.2023, 11:01
Papa spielt ja seit knapp 30 Jahren Gitarre. Er hat hauptsächlich ein paar Gibsons und war letztes Jahr auf der Suche nach was neuem.
Irgendwie ist er auf Eastmann gekommen. Im August 22 bestellt, kam die Gitarre letzte Woche beim Händler seines Vertrauens an.
Ich kenn mich ja null aus, rein optisch finde ich die Gitarre echt schön - offenbar ist sie auch sehr toll gebaut/verarbeitet. Er hat jedenfalls eine Riesenfreude
damit.
Ich dachte ich mach euch schnell ein paar Bilder. Preis war ca 3,6`
https://up.picr.de/45093150gy.jpeg
https://up.picr.de/45093151km.jpeg
https://up.picr.de/45093152jv.jpeg
https://up.picr.de/45093153pn.jpeg
siggi415
25.01.2023, 11:39
Ich bin ja kein Akustikprofy, aber was man auf den Bildern sieht ist schon große Handwerkskunst. :verneig:
Und Made in China muss heute hier sicher kein Makel sein. ;)
Die gefällt mir auch gut :ea:
Habe ja sowieso in paar zuviel ... einer kam dann als Sonderanfertigung noch dazu
.... mehr geht nicht ... da kommt auch mein original 68er nicht mit
307389
307390
Sailking99
16.02.2023, 15:11
Wie sind denn eigentlich die Meinungen und Erfahrungen zu Harmony Guitars?
Im Gitarrenladen habe ich schon mehrfach die Silhoutte angeschmachtet. Ich finde die unglaublich schön.
https://www.harmony.co/pages/silhouette
siggi415
16.02.2023, 16:20
Mit Bigsby fast eine Fender Jazzmaster. ;)
Original:
https://www.smnh.de/random/gtigold.jpg
Fälschung:
https://www.smnh.de/random/pbass59gold.jpg
;)
Ich habe diesen GTI gesehen, grün mit goldenen Felgen, und das Farbschema hat mich so geflasht, dass ich meinen grünen Bass auf ein goldenes Pickguard umgebaut habe! Klingt schon viel besser :D
Das Auge spielt mit, Nico. In der Tat sehr schick.
Der Mann ihrer Träume muss eh ein Bassmann sein.
Donluigi
18.06.2023, 19:08
Imprezagold :jump:
Gyle Farbkombination und passend zum Plektrum. :gut:
Wow, cool, dass Du Dich daran erinnerst :jump:
Schon 4 Jahre her. 8o Fast zum Jahrestag.
Liegt hier zu Hause auf meinem Schreibtisch.
Wenn jetzt der Bass umgerüstet ist, kommt dann das Auto dran :D
Donluigi
18.06.2023, 21:02
Hatta nicht drauf.
Donluigi
19.06.2023, 07:31
Grün-gold? In lääwe nid.
Gibt es nicht auch so eine Uhrenmarke ... goldenes Logo auf grünem Hintergrund ... ich komm grad nicht drauf.
Vielleicht finden die Gitarrenafficionados hier das interessant: https://www.christies.com/en/stories/mark-knopfler-guitar-collection-a9058db914514f9b83516d99ff7c15f4
Soeckefeld
21.01.2024, 21:37
https://up.picr.de/46973938bo.jpg
Cooles Bild, Andreas! Und danke für den Link, Marcus :gut:
Soeckefeld
22.01.2024, 10:56
Merci Nico :dr:
Soeckefeld
24.02.2024, 18:26
https://up.picr.de/47141681da.jpg
Flatwound oder normale Saiten?
Soeckefeld
25.02.2024, 11:49
die Flatwound liegen noch in der Schublade, der Unterschied zu den Rounwound interessiert mich natürlich auch :dr:
Koenig Kurt
01.03.2024, 10:48
https://up.picr.de/47172872qm.jpg
Schönes Wochenende,
Kurt
siggi415
01.03.2024, 10:54
Coole Katze, Kurt :gut:
Koenig Kurt
01.03.2024, 11:28
Eine American Original. Leider sauschwer, das Ding. Wie fast alle "günstigen" Fenders.
Meine Jazzmaster ist wesentlich leichter - eine Squier, die ich nur wegen des leichten Pappel-Bodys gekauft habe. Dann habe ich das Ding komplett zerrissen und neu aufgebaut, teils mit amerikanischen Fender-Teilen, teils mit Sachen, die mir noch besser gefielen. Geblieben sind nur der Korpus, der (freilich überarbeitete) Hals und die Mustang-Style-Brücke, die gar nicht mal so schlecht ist. Ich habe bislang noch keine Custom Shop-Jazzmaster gefunden, die leichter wäre.
https://up.picr.de/47172965jc.jpg
https://up.picr.de/47172963ce.jpg
Wenn man es ganz leicht mag und trotzdem einen Offset-Body will, nimmt man meine MJT-Body-Telemaster. Das Ding ist aus Kiefernholz und wiegt keine 3kg. Mit Barfuss-Pickups und einem nur mit Waffenschaftöl geöltem quartersawn roasted maple-Hals.
https://up.picr.de/47172964mi.jpeg
Schönes Wochenende,
Kurt
Der Ernte 23-Aschenbecher...:verneig:
Koenig Kurt
01.03.2024, 11:36
Du siehst halt gleich die essentiellen Sachen. Sehr gut!
Schöne Teile. :dr:
Gute Idee mit dem Hart-Öl.
Ich nehm immer mehrere Schichten Schellack, wenn ich den Hals umforme (nur für den Hals hinten, nicht fürs Griffbrett). Der Hals wird dann ähnlich, wie bei einem alten Kontrabass oder einer Geige.
Mit was wirfst Du auf den Fender Fußschalter an der Wand?
:grb::D
Koenig Kurt
01.03.2024, 12:25
Wenn ich Reverb brauche, brauche ich ihn fürs ganze Lied. Ich spiele ja sowieso hauptsächlich Surf- und Italo Western-Zeugs. Ich bin ja bekanntlich kein Rocker, sondern Cowboy. Und dann drücke ich lieber mit der Hand drauf und hab das Teil nicht als Stolperfalle am Boden liegen.
https://up.picr.de/47173129db.jpg
Koenig Kurt
01.03.2024, 12:37
Übrigens, kleiner Tipp am Rande, für die, die bezahlbare compensated Tele-Sättel wollen, aber den klassischen Look bevorzugen statt schiefer oder krumm geschliffener Sättel:
https://www.t-tune.org
Drazen ist ein saunetter Kerl und verschickt stante pede. Nahezu alle meine Teles haben diese Sättel; ich bevorzuge die mit den Kerben, da bleiben die Saiten, wo sie sollen:
https://up.picr.de/47173161cu.jpeg
LeonardoDaVinci
17.03.2024, 21:31
Bernabé Gitarren aus Spanien... taugen die was.....?