Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Speedy, einregulieren und Garantie Frage
buccaneers
16.08.2011, 15:45
Hallo,
ich trage meine Speedy super gerne und kann nicht genung von Ihr bekommen.
Da sie aber auch nach 3 Monaten Tragezeit noch einen Vorgang von +12/+15 sec /24h hatte habe ich sie zum B***** nach Frankfurt gebracht.
Dort wurde mir gesagt das ich, wenn ich die Uhr dort regulieren lassen würde, ich meine
Garantie bei Omega verlieren würde da ein Siegel bei Öffnung "gebrochen" würde.
Ich habe es machen lassen und sie nun auch wieder. Ich beobachte die Gangwerte, seit Freitag sind es bis jetzt +5 sec. Allerdings habe ich beobachtet das sie mit Glas nach oben langsamer läuft und zb. auf der Flanke liegend +6 sec aufweist. Beim Tragen an sich scheint sie aber recht konstant zu sein.
Also unterm Strich gefragt, hab ich meine Garantie bei Omega verloren falls ich sie dort mal einschicken lassen will ?
Und ist das von den Gangwerten ok obwohl sie in verschiedenen Lagen unterschiedliche Gangwerte aufweist.
Zu diesem äußerst seltsamen Garantiegebaren kann ich nichts beitragen.
Unterschiedliche Gangwerte in den unterschiedlichen Lagen sind völlig normal. Insofern ist es entscheidend, wie sie sich im Wochenmittel bei normalem Trage- und (ggf. gezielten) nächtlichen Ablegeverhalten verhält.
buccaneers
16.08.2011, 19:48
Die Gangwerte muß ich sicherlich jetzt beobachten bin. Bin mit den Werten heute beim Tragen sehr zufrieden +1 sec.
Werde mir mal aufschreiben wie das Gangverhalten ist in den verschiedenen Lagen um dann ggf.
wenn nötig mal nachts das ein oder andere gezielt ausgleichen zu können.
Mit der Garantie, sowas hab ich auch noch nicht gehört.Aber nachfragen wollte ich bei Euch doch mal.
Anders gefragt, hat mal einer von Euch in der Garantiezeit die Uhr öffnen lassen z.b. zum regulieren beim Konzi
und mußte irgendwann dann doch mal die Garantie bei Omega direkt in Anspruch nehmen !?!??
Chefcook
16.08.2011, 19:57
Das angebliche Siegel, das Dein Händler da beschreibt, ist der rote Wachstropfen auf dem Boden und der wird von Omega zwar gerne gesehen, aber es ist keinesfalls Voraussetzung für Gewährleistungsansprüche. Der rote Wachstropfen wäscht sich bei jeder artgerecht eingesetzten Taucheruhr innerhalb von 3 Monaten ab, Omega weiß das und verhält sich entsprechend korrekt...
ehemaliges mitglied
16.08.2011, 19:58
Ich hatte das ein mal bei Rolex. Da hat sie der Konzi zu Rolex geschickt. Aber Rolex ist Rolex und Omega ist Omega...
edit sagt: bei Tag Heuer wurde sie auch eingeschickt.
Nina, don't think twice, it's allright!
Unterschiedliche Gangabweichungen in unterschiedlichen Lagen sind normal und schon +5s/d bzw. +6s/d ein klasse Ergebnis (innerhalb der Chronometernorm) so eine Uhr (Handaufzugswerk und die Speedy ist kein Chronometer). Wenn die Uhr beim Tragen sogar auf +1s/d kommt, sollte man da auf keinen Fall was dran machen. Es kann eigentlich nur schlechter werden.
Viel Spaß mit der Speedy.
buccaneers
16.08.2011, 20:25
:) Danke !
ehemaliges mitglied
16.08.2011, 21:05
Wenn die Uhr beim Tragen sogar auf +1s/d kommt, sollte man da auf keinen Fall was dran machen.
Yep! Der Wert ist sensationell. :gut:
siebensieben
16.08.2011, 22:48
Nina, so lange hast Du sie ja auch noch nicht- insofern werden sich die Werte ggf. noch etwas ändern, nach zwei, drei Monaten ist sie "eingelaufen".
Um's in Perspektive zu setzen: Omega gibt als Inhouse-Standard für Chronometer -1 bis +6 s/d und für Nicht-Chronometer -1 bis +11 s/d an. (Für Quarz natürlich weniger.)
buccaneers
17.08.2011, 06:56
Yep, ich hatte si ja auch bei B***** gelassen zum regulieren und es hat sich zu dem wie sie vorher gelaufen ist auch mehr als nur verbesser.
In erster Linie war ich auch mal gespannt drauf ob jemand die Aussage des Mitarbeiters bzgl. der Garantie bestätigen kann
(und ich mir in den Hinter beißen darf weil es ich trotzdem hab machen lassen) oder ob mir mir da eher keine Platte machen muß.
Ich hatte jedenfalls sowas noch nie hier im Forum gelesen :dr:
Es wäre zwar denkbar, dass Omega hier zicken macht, da Garantien ja freiwillige Leistungen sind, an die man Bedingungen knüpfen kann, aber so richtig kann ich es mir aber nicht vorstellen, denn das "Siegel", von dem da die Rede ist, ist ein winziger roter Punkt zwischen Gehäuse und Boden, der aussieht, als hätte jemand mit einem Zahnstocher unten Tupfer roten Nagellack aufgebracht und der
A) bei vielen Uhren ab Konzi gar nicht (mehr) vorhanden ist
B) bei reinlichen Menschen schnell der Zahnbürste zum Opfer fällt
c) bei stark schwitzenden Menschen schon nach ein paar Tagen vom Schweiss gelöst wird.
Der rote Punkt wurde in vielen Foren schon diskutiert und fest steht, dass man weder am Fehlen, noch am Vorhandensein des Punktes etwas erkennen kann. Also kann auch Omega da nichts 'draus ablesen. Habe auch noch nie gehört, dass Omega da jemanden hat abperlen lassen mt der Garantie, weil der Punkt fehlte oder ein Konzi 'dran war.
buccaneers
17.08.2011, 09:13
Es wäre zwar denkbar, dass Omega hier zicken macht, da Garantien ja freiwillige Leistungen sind, an die man Bedingungen knüpfen kann, aber so richtig kann ich es mir aber nicht vorstellen, denn das "Siegel", von dem da die Rede ist, ist ein winziger roter Punkt zwischen Gehäuse und Boden, der aussieht, als hätte jemand mit einem Zahnstocher unten Tupfer roten Nagellack aufgebracht und der
A) bei vielen Uhren ab Konzi gar nicht (mehr) vorhanden ist
B) bei reinlichen Menschen schnell der Zahnbürste zum Opfer fällt
c) bei stark schwitzenden Menschen schon nach ein paar Tagen vom Schweiss gelöst wird.
Der rote Punkt wurde in vielen Foren schon diskutiert und fest steht, dass man weder am Fehlen, noch am Vorhandensein des Punktes etwas erkennen kann. Also kann auch Omega da nichts 'draus ablesen. Habe auch noch nie gehört, dass Omega da jemanden hat abperlen lassen mt der Garantie, weil der Punkt fehlte oder ein Konzi 'dran war.
Das wollte ich hören:D
:jump:
siebensieben
17.08.2011, 09:42
... da Garantien ja freiwillige Leistungen sind...
Das war mir nicht klar, ich dachte bisher immer, dass jeder (neue) Artikel Garantie aufweisen MUSS.
ehemaliges mitglied
17.08.2011, 19:59
Ich glaube, Du meinst die Gewährleistung, Gerhard.
siebensieben
17.08.2011, 20:21
Kann sein. Aber was ist da genau der Unterschied?
ehemaliges mitglied
17.08.2011, 21:14
Ich probiere das mal zu erklären (als technischer Ingenieur - unsere Juristen können und wissen das sicher besser): Die Gewährleistung muss Dir ein Verkäufer auf einen bestimmten Zeitraum geben. Wenn in diesem Zeitraum ein Mangel eintritt, wird der über die Gewährleistung behoben. Eine Garantie ist eine freiwillige Maßnahme die zum Beispiel für Mängel im dritten Jahr eintritt. So ist das in Deutschland. Keine Ahnung wie das in anderen Ländern ist. Hoffe, ich habe das jetzt richtig erklärt.
siebensieben
17.08.2011, 21:46
Ahh, ich dachte, das "danach" sei "Kulanz". Aber vielleicht sagt da noch ein Fachmann kulanterweise etwas dazu. ;)
ehemaliges mitglied
17.08.2011, 21:52
Kulanz, würde ich sagen, ist es dann, wenn es keine Garantie gibt. Wenn ich vor Kauf eine Garantiezusage gemacht habe bin ich, wenn der in der Garantie zugesagte Fall eintrifft, verpflichtet, die versprochene Dienstleistung durchzuführen. Bei der Kulanz nicht. Jetzt sollten aber wirklich die Profis ran...
Hi Nina,
meine Speedy, ca. 7 Monate alt, ist auch etwas schnell (ca. +15sek). Das B....... deine bis auf 1sek. reguliert hat, gibt mir Hoffnung und ich werde sie in den nächsten Wochen auch mal zum regulieren geben. Übrigens Glückwunsch zum guten Geschmack - ist eine wunderschöne Uhr.
buccaneers
18.08.2011, 10:49
Vielen Dank Rüdiger, ist echt eine wunderschöne Uhr. Da bleiben bei mir in letzter Zeit die Rolex chancenlos im Schrank liegen :)
Ich bin bis jetzt echt sehr zufrieden wie sie einreguliert wurde. Gestern beim Tragen -1sek. und heute Nacht auf der Krone +-0 :jump:
X-E-L-O-R
18.08.2011, 15:48
Ich habe es an anderer Stelle schon einmal geschrieben... Omega scheint sich beim Regulieren der Plexi-Speedies nicht besonders viel Mühe zu geben. Man liest oft von enttäuschenden Gangwerten. Bei der Saphir-Variante, die ja das schönere, aber technisch identische Werk hat, sieht es anders aus. Diese kommen mit besseren Gangwerten zum Händler.
Nichts desto trotz kann man das Kaliber sehr genau regulieren. Auch meine Plexi läuft danach fast auf die Sekunde genau!