Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Panni putt...
X-E-L-O-R
10.08.2011, 11:48
Gestern abend voll Schrecken festgestellt, dass meine 111er nicht mehr tut. Und am Morgen erst aufgezogen... :pale:
Vermute Bruch der Zugfeder, da sich die Uhr nicht mehr in Gang setzen lässt und man beim Aufziehen keinen Widerstand spürt.
Gibt es hier ähnliche Erfahrungen?
jo mei. sh1t happens.
ab zum konzi.
der schickt die allerdings ein, da panerei das (mittlerweile) so will.
sprich: weder bucherer, wempe oder rüschi fassen die in der hauswerstatt an.
Ich glaub der Mawal hatte mit seiner Panni das gleiche Problem. Passiert.
Entweder einschicken, zu einem freien Uhrmacher oder mal bei Wempe probieren. Entgegen der weit verbreiteten Meinung, dass die nur einschicken dürften, habe ich bei Wempe in der Friedrichstraße den kompletten Dichtungssatz der 177 wechseln lassen. Originalersatzteile wurden bestellt und verbaut.
X-E-L-O-R
10.08.2011, 13:19
Mein Uhrmacher wird das erledigen. Eine Uhr mit simplem Unitas muss nicht unbedingt zum Hersteller...
Agent0815
10.08.2011, 14:59
Reparieren ? Das sind Einwegwerke - Ein neues kostet 60 € :D
Frank, mach mir bloss nicht solch einen Schreck:kriese:
hab ebenfalls eine 111er, die aber bislang sehr gut ihre Arbeit verrichtet- sie klingt zwar wie ein 15er Steyr-Traktor, aber sonst.....tip top
und aufziehen tu ich das Biest immer bis zum Anschlag- bin ja mal gespannt, wann mir das gesamte Uhrwerk um die Ohren fällt- ich denke aber, das sollte die schon aushalten:ka:
halt uns am Laufenden...-was kaputt war und was dafür fällig war.
alles Gute bis dahin
Reparieren ? Das sind Einwegwerke - Ein neues kostet 60 € :D
Dann nehm' ich vier bitte!
X-E-L-O-R
10.08.2011, 16:25
halt uns am Laufenden...-was kaputt war und was dafür fällig war.
alles Gute bis dahin
Mach ich!
P.S. Die Uhr ist sieben Jahre alt, E-Serie. Da darf auch mal eine Kleinigkeit kaputt gehen, auch wenn ich sie im Wechsel mit x Uhren trage. Bis zu diesem Zeitpunkt ist sie absolut zuverlässig und hoch präzise gelaufen.
ehemaliges mitglied
10.08.2011, 21:15
Wure die Uhr jemals revisioniert in den 7 Jahren? Eventuell ist da noch Gewährleistung drauf...
X-E-L-O-R
11.08.2011, 08:34
Nö, die Uhr hat in diesen 7 Jahren nie einen Uhrmacher gesehen. Lief immer perfekt, wie schon erwähnt.
Chefcook
11.08.2011, 09:58
Nach sieben Jahren sollte dem Unitas auch noch nix fehlen und dass mal die Feder reißt, passiert eben.
Finde ich gut, dass Du die zum freien Uhrmacher bringst. An den Werken der Handaufzug-Panerais ist nun wirklich nix dran, was ein ordentlicher freier Uhrmacher nicht reparieren könnte.
X-E-L-O-R
11.08.2011, 11:48
Was mir da gerade einfällt: Die PAM-Unitas haben doch gegenüber den Standard Werke eine ländere Gangreserve, wenn mich nicht alles täuscht.
Dann müsste auch die Zugfeder eine andere sein, oder?
Wenn sie eine größere Gangreserve haben, liegt das zumindest nahe.
ehemaliges mitglied
11.08.2011, 13:33
Nach sieben Jahren sollte dem Unitas auch noch nix fehlen und dass mal die Feder reißt, passiert eben.
Finde ich gut, dass Du die zum freien Uhrmacher bringst. An den Werken der Handaufzug-Panerais ist nun wirklich nix dran, was ein ordentlicher freier Uhrmacher nicht reparieren könnte.
Zumindest gibts nach 7 Jahren keine Garantie mehr, die durch den Service bei einem freien Uhrmacher verloren geht.
Chefcook
11.08.2011, 13:43
Das ETA 6497-2, wie es vom veränderten Brückendesign abgesehen praktisch baugleich in den Panerais tickt, hat von Haus aus 53 Stunden Gangreserve im Gegensatz zum Standard ETA 6497-1, das nur 46 Stunden Gangreserve hat. Die verlängerte Gangreserve ist kein Panerai-Verdienst.
Die Feder ist jedoch bei beiden die gleiche (festgestellt über gleiche Bestellnummer).
X-E-L-O-R
11.08.2011, 15:11
Danke für die Info! :top:
kolbenfenster
17.08.2011, 18:00
Das Unitas war mit einer der Kaufgründe für meine 177. Für die Manufakturwerke
der 3000 und 9000er Werke bekommt der freie Uhrmacher keine Ersatzteile,
da hänge ich auf Gedeih und Verderb am Hersteller. Und wie ist das in 20-30 Jahren
erst..
Prost Unitas. (Kostet zwar nur 60 Euro, aber nicht in der Version wie es in den
Pam´s verbaut ist.. wg. der Verzierungen, teilweise auch anglierte Kanten,
Schwanenhalsfeinregulierung.. )
X-E-L-O-R
10.11.2011, 13:42
Kleines Update:
Heute kam meine 111er vom Klinikaufenthalt zurück! :jump:
Wie schon vermutet, war die Zugfeder gerissen. Durch die plötzlich freiwerdende Kraft wurde aber auch die Verzahnung des Federhauses in Mitleidenschaft gezogen >>> 3 Zähne komplett abgerissen! :oops:
Aber jetzt ist wieder alles guuut! :dr:
Sehr schön :dr:
da hänge ich auf Gedeih und Verderb am Hersteller. Und wie ist das in 20-30 Jahren
erst..
Da wird sich das nicht ändern ;)
X-E-L-O-R
11.11.2011, 08:34
Auch bei den Unitas-PAM-Kalibern ist das mit den Ersatzteilen übrigens so eine Sache...
Klar sagt man sich im ersten Moment, das Werk kann mein Uhrmacher einfach so reparieren, Ersatzteile gibt es wie Sand am Meer.
Aber auf den zweiten Blick erkennt man (bzw. der Uhrmacher sollte das), dass die verbauten Teile von der Stangenersatzteilware abweichen, und sei es teilweise einfach nur in Sachen Finissage.
DS-XELOR
11.11.2011, 13:33
Schön wenn sie wieder tickt :gut:. Aber was die Finissage von Unitas Werken durch Panerai angeht, solltest Du vielleicht mal nach dem sch... Pam 318 Uhrwerk googeln :D.
kolbenfenster
11.11.2011, 17:35
Bei Platinen und Brücken ja. Aber wann gehen die mal kaputt. Räderwerk, Unruh und Federhaus sind
in Serienzustand. Überlege, ob ich mir eine Schraubenunruh einbauen lasse, weiß allerdings
nicht ob das nur bei den 18000er Halbschwingern funktioniert, oder auch bei den für Panerai
hochgetakteten 21600ern? Dürfte aber auch jeder Uhrmacher wissen.. oder wo es steht.
X-E-L-O-R
14.11.2011, 08:27
Schön wenn sie wieder tickt :gut:. Aber was die Finissage von Unitas Werken durch Panerai angeht, solltest Du vielleicht mal nach dem sch... Pam 318 Uhrwerk googeln :D.
Googlen brauche ich da nicht. Diese unsägliche Geschichte ist mir schon bekannt! :motz:
Bei Platinen und Brücken ja. Aber wann gehen die mal kaputt. Räderwerk, Unruh und Federhaus sind
in Serienzustand.
Serienzustand von was? Ganz so einfach ist es nämlich nicht!
Die Standardfederhäuser, die jeder Uhrmacher entweder auf Lager hat, oder zumindest bei einem seiner Furniturenhändler sofort bestellen kann, haben nicht das Finish des PAM-Unitas. Im Fall m e i n e s Werkes (muss man ja jetzt dazusagen :D ) ist das ein Zirkulärschliff - und den hat eben nicht jeder Händler im Programm.
Da heisst es dann also suchen, suchen, suchen, sollte man das Werk im Originalzustand halten wollen! ;)