PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fremdes Geld überwiesen bekommen

NOmBre
16.07.2011, 20:58
Hallo zusammen,

ich habe soeben auf meinem DKB online Konto mal einen Blick gemacht. Ich benutze es echt selten, daher schaue ich max. zweimal im Monat drauf.

Normal habe ich immer +- 0.00 €...

Und nun habe ich 48.95 € drauf überwiesen bekommen, Verwendungszweck Tasche Alexandra von einer Frau.

Womöglich falsch überwiesen? Ich verkaufe keine Taschen Namens Alexandra :-)
Und nun? Bank Anrufen? Stornieren?

Gruß

Klabusterbärchen
16.07.2011, 21:00
In 10 Jahren gehört es Dir wenn sich keiner meldet ! :D

ehemaliges mitglied
16.07.2011, 21:02
Schau mal, vielleicht trifft das hier zu

Neue Betrugsmasche beim Online-Banking

http://kurier.at/techno/3923107.php

NOmBre
16.07.2011, 21:08
Also ich glaube nicht, dass ich bei einer Betrugsmasche reingefallen bin oder werde. Ich warte mal ab was passiert. Wenn bis Ende des Monats nichts geschieht werde ich dort mal anrufen.

Aber ich dachte immer, wenn der Name des Kontoinhabers mit den Kontodaten nicht übereinstimmt, wird das Geld nicht überwiesen??

The Banker
16.07.2011, 21:10
Bei solchen Beträgen wird das wohl nicht gecheckt... Lasse es von der DKB zurücküberweisen und gut ist.

ehemaliges mitglied
16.07.2011, 21:12
Ich hab so das Gefühl, dass der Name überhaupt nicht überprüft wird. Wenn die Kontonummer stimmt, wird gebucht.

Habe mal irrtümlich eine falsche Kontonummer angegeben, das Geld wurde anstandslos auf das falsche Konto gebucht.

Salamander
16.07.2011, 22:26
Aber ich dachte immer, wenn der Name des Kontoinhabers mit den Kontodaten nicht übereinstimmt, wird das Geld nicht überwiesen??

Seit 2010 führen die Banken keinen Abgleich des Kontoinhabers/Empfängers mehr durch.

Ausnahmen sind Zahlungen ab € 15.000.-. Diese müssten eigentlich auch nicht geprüft werden, in der Praxis geschieht dies aber schon um den Geldwäscherichtlinien zu entsprechen.

Lg

Christoph

paddy
17.07.2011, 00:22
... Wenn bis Ende des Monats nichts geschieht werde ich dort mal anrufen....
Was gibts da zu warten? Mittlerweile hat dann irgendjemand Ärger am Hacken.

Wenns dich nicht betrifft, rückbuchen lassen und gut ist, kostet einen Anruf.

Ich kann schon die Eingangsfrage nicht nachvollziehen...

vandehölln
17.07.2011, 02:01
Das ist wie bei Abbuchungsaufträgen (Lastschrift) - "keine" Bank prüft ob die Firma bei dir abbuchen darf, bzw. ob hierfür eine Vereinbarung vorliegt - der Kontoinhaber kann ja sowieso xx (42?) Tage rückbuchen lassen. Genau so verhält es sich mit Überweisungen, soweit mir bekannt wird sobald die Kontonummer vorhanden ist gebucht....kA. ob des bei allen Banken so ist - bei meiner trifft dies auf jeden Fall zu.

vandehölln
17.07.2011, 02:02
by the way - den Betrag ganz einfach rückbuchen lassen, ich versteh die Frage auch nicht wirklich....

JoeBlack1822
17.07.2011, 12:32
Also "Salamander" Christoph hat vollkommen recht. Seit einiger Zeit prüfen die Banken das überhaupt nicht mehr - bei solch kleinen Beträgen -, ob Name und Kontoinhaber übereinstimmen.
Wenn die Kontonummer bei dem Institut exisiert, wird auch durchgebucht.

NOmBre
17.07.2011, 13:01
Werde morgen mal anrufen und es klären. Sonntag haben die geschlossen...

Warum ich Nachfrage? Wie Caro geschrieben hat, könnte es ja auch eine Masche sein... Wer weiß?!
Ich kenne einen der hatte mal gesagt: Es gibt keine Dumme Fragen :op:

Schönen Sonntag euch noch :ea:

ehemaliges mitglied
17.07.2011, 13:31
Ja, hast recht. Kläre das gleich morgen. :gut:

Ebenfalls schönen Sonntag noch. :dr:

löwenzahn
17.07.2011, 14:03
Entspann´Dich, Dominik.;)

Die Banken prüfen tatsächlich nicht mehr, ob Name des Empfängers und Kontonummer übereinstimmen. Existiert ein Konto unter einer Bankleitzahl, wird das Geld diesem gutgeschrieben. Der Absender des Geldes kann dann seinem Geld hinterwetzen, wenn der falsche Empfänger nichts unternimmt.

Also: ruf´die Bank an, laß die Buchung zurücküberweisen und gut ist´s.

Betrug: unter 50 Euro. Zuwenig Geld. Aber man weiß ja nie und Kleinvieh kann auch Mist machen.

Einen schönen Sonntag noch

Michael

biffbiffsen
17.07.2011, 14:34
Das ist wie bei Abbuchungsaufträgen (Lastschrift) - "keine" Bank prüft ob die Firma bei dir abbuchen darf, bzw. ob hierfür eine Vereinbarung vorliegt - der Kontoinhaber kann ja sowieso xx (42?) Tage rückbuchen lassen. Genau so verhält es sich mit Überweisungen, soweit mir bekannt wird sobald die Kontonummer vorhanden ist gebucht....kA. ob des bei allen Banken so ist - bei meiner trifft dies auf jeden Fall zu.

vorsicht!

nur bei Einzugsermächtigung, bei Abbuchungsauftrag wird sehr wohl geprüft!

vandehölln
17.07.2011, 14:43
erklär mir mal schnell den Unterschied :D oder meinst du mit Abbuchern normale Daueraufträge? Die sind ja wieder was ganz anderes....

biffbiffsen
17.07.2011, 14:50
Der Unterschied ist, dass beim Abbuchungsauftrag die Bank des Schuldners einen Auftrag zu Einlösung vorliegen hat, bei mir z.B. Abbuchungsaufträge der Reiseveranstalter.
Die buchen bei mir ab und ich bekomme die Reiseunterlagen für meine Kunden.
Diese Zahlungen kann ich nicht rückgängig machen, abgebucht ist abgebucht.

Bei ner Einzugsermächtigung ermächtigst du jemanden Geld von deinem Konto abzubuchen, schriftlich oder mündlich. Hier weiss deine Bank nix davon, sie löst ein, wenn Deckung da is.

Hier hast du die 6 Wochen Frist zur Rückgabe.

ulfale
17.07.2011, 14:52
"ich versteh die Frage auch nicht wirklich.... " ;) ;)

http://de.wikipedia.org/wiki/Einzugserm%C3%A4chtigung

http://de.wikipedia.org/wiki/Abbuchungsauftrag

vandehölln
17.07.2011, 15:06
jajaja es ging ja im Thread um eine Überweisung von ein paar € - die Problematik verstehe ich nun wirklich nicht!

by the way:
Zitat: "Abbuchungsauftrag ist eine Weisung im Rahmen des Girovertrags, die bis zur Einlösung einer Lastschrift widerrufbar ist"
und Zitat: "danach wird dem Zahlungspflichtigen ein Stornierungsrecht gegenüber der kontoführenden Zahlstelle eingeräumt, das spätestens innerhalb von acht Wochen nach der Belastungsbuchung wahrzunehmen ist"

Klabusterbärchen
19.07.2011, 19:22
Dominik, guck mal (http://blog.softwareload.de/neue-fiese-phishing-masche-macht-das-opfer-zum-komplizen/) ! :op: