PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klimastandgerät ?

Zetta
07.06.2011, 12:55
Hallo :)

ich bin auf der Suche nach einem Klimagerät um mein Bürozimmer in den Sommermonaten auf eine angenehme Temperatur zu kühlen. Es geht wie gesagt nur um ein paar Wochen im Jahr. Das Gerät sollte nich zu viel lärm machen, ca. 40 m2 kühlen (Neubau, also keine hohen Decken). Am liebsten wäre mir etwas ohne Schlauch nach außen, es muß auch nicht die ganze Zeit laufen. Ach ja, und zu teuer und zu groß sollte das auch nicht sein.

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich :grb: bitte danke.

MacLeon
07.06.2011, 13:20
Ich schließe mich mal an, da ich heute einen ähnlichen Thread starten wollte. Ich suche ein Klimagerät für das Schlafzimmer mit ähnlichem Nutzungsprofil. Ich hätte allerdings einen Nebenraum (Ankleide), in dem das Aggregat stehen könnte.

aequalis
07.06.2011, 13:22
Hallo Martin,

die warme Luft muss irgendwo hin, deshalb muss entweder ein Schlauch nach draussen gefuehrt werden (via Fenster) oder ein Splitgeraet angebracht werden. Habe selbst ein mobiles Standgeraet und das funktioniert ganz gut. Aber evtl. hat noch jemand eine andere Loesung.

UTB
07.06.2011, 14:03
Ich habe so ein Gerät OHNE Schlauch nach Aussen. Der Kühleffekt für ca. 2 - 3 Stunden ist ganz angenehm, aber dann wird es im Zimmer durch die hohe Luftfeuchtigkleit ziemlich schwül.

Kurzzeitig geht es, für lange Zeit mit einem Abluftschlauch. Das steht für dieses Jahr noch auf meiner Wunschliste...

mws
07.06.2011, 15:22
Problem ist halt, dass die Geräte mit ihrer hohen Luftleistung auch einiges an Lärm verursachen, da ist nichts mit Komfort und nebenher arbeiten ;)

Abgesehen von den hohen Stromkosten, die diese Standgeräte produzieren, da keine drehzahlgeregelten Verdichter eingebaut sind (Inverter).

In meinen Augen nur ein Notbehelf für wenige Tage, nichts nachhaltiges.

Besser ein Klima-Splitsystem vom Fachbetrieb einbauen lassen.

Wer Fragen zu Spitklimasystemen hat, oder einen Fachbetrieb in seiner Nähe sucht, gerne PN an mich.

Zetta
07.06.2011, 21:21
Danke für Eure Antworten, einbauen möchte ich da eher nichts lassen, da es ein Mietbüro ist. Wird dann wohl eher die Schlauchlösung werden, wobei das halt nach nichts aussieht :ka:

Im Prinzip würde ein kurzes Abkühlen in den Nachmittagsstunden schon reichen.

mws
07.06.2011, 21:37
Da sich im Sommer nicht nur die Luft erwärmt, sondern auch die Wände, das Mobilar, und es läuft garantiert noch ein Desktop-PC bei Dir, der so um die 500W an Abwärme produziert sind das ungünstige Voraussetzungen für ein Standgerät mit Abluftschlauch, bzw. Verflüssiger der aus dem Fenster gehängt wird.

Das alles zusammengerechnet, kommt einiges an geforderter Kälteleistung zusammen und du wirst mit einem kurzen Abkühlen nicht sehr weit kommen schätze ich ;)

Glaube mir, Du lässt das Ding den ganzen Tag rödeln und bist nur am entleeren der Kondensatauffangwanne. Entspanntes Arbeiten ist da schon schwierig.

Rede mal mit Deinem Vermieter, ob sich da eine bessere Lösung (Splitklima) finden lässt. Eventuell hast Du noch Mitstreiter in Deinem Haus, die auch ein Klmasystem haben wollen :gut:

Zetta
07.06.2011, 21:54
Danke für die Infos Michael, ich werde mal schauen ob ich den diese Woche erreiche..

Ich habe letztens gesehen, daß manche in der Gegend auch solche quadratischen Kisten beim Fenster haben, es sieht zwar nicht besonders aus, aber ist das auch eine gute Lösung?

karlhesselbach
07.06.2011, 22:06
Das sind die Splitgeräte.

Das Geld für die Standgeräte ist direkt aus dem Fenster geworfenes Geld.
Das gehört ins Aldi-Forum, oder ins t-online Honlforum.
Aber BITTE nicht hier in dieses Forum.

paddy
07.06.2011, 22:30
Ich hatte sowas mal, um mein Schlafzimmer in einer Dachgeschoßwohnung ein Stündchen vor dem Schlafengehen um ein paar Grad runterzukühlen (DeLonghi ist mit diesen Teilen ganz gut sortiert).

Für den hier genannten Zweck: Da haben die Vorredner leider Recht - vergiss es - das Geld kannst du dir sparen. Oder du investiert in ein Splitgerät.

Mickey
07.06.2011, 22:50
Ich kann nur von Standgeräten abraten. Hatte am Anfang bei mir zwei Stück in der Praxis in Behandlungszimmern.Die Crux an der Geschichte sind die Schläuche, und
dann wird ja auch die Luftfeuchtigkeit in Auffangbehältern aufgefangen.
Total unkomfortabel.Habe jetzt eine Anlage von Carrier mit zwei Deckenlüftern und einem Aggregat (nennt man das so?)auf dem Dach.Eine Feine Sache die ihr Geld wert ist.

Grüsse Mick

joo
07.06.2011, 23:53
So jetzt gebe ich auch noch meinen Senf dazu:

1. Wer billig kauft, kauft teuer - mir wäre es schade um's Geld, denn die Standgeräte funktionieren nicht wirklich zufriedenstellend.

2. Bei Splitanlagen machst du für Kleinanwendungen nichts verkehrt, das "Loch" in der Außenwand wird nur in vermieterfreundlicher Größe erforderlich.

3. Aus eigener Erfahrung kann ich dir Splitklimagerät von Panasonic Typ CS-E7 oder -E9 empfehlen, preislich liegst das E7 je nach ausführender Firma bei ca. 1.500,- bis 2.000,- EUR.

Hier der Auschreibungstext aus einem Kälte-LV, Stand Herbst 2009 (kannst aber gerne mal nachfragen ob es schon was neuers gibt).

Splitklimagerät, luftgekühlt CS-E7
Invertergerät mit Wärmepumpenschaltung,
für Wandmontage
bestehend aus:

Innengerät:

Gehäuse
Gehäuse aus schlagfestem Kunststoff. Luftansaug auf der Oberseite.
Luftausblas im unteren Geräteteil. Vertikale Luftlenkautomatik zur
optimalen Zuluftverteilung im Raum oder Luftführung vertikal und
horizontal individuell einstellbar. Getrennt von Kühl- oder Heizbetrieb zu-
bzw. abschaltbarer Luftqualitätssensor zur Überwachung der
Raumluftqualität und automatischen Aktivierung der ebenfalls getrennt
nutzbaren Luftreinigungsfunktion.

Luftreinigungssystem
Luftreinigungssystem bestehend aus: Generator zum Anreichern der
Raumluft mit negativen Ionen zum Erfrischen der Luft, negativen Aufladen
von Schmutzpartikeln in der Luft und Inaktivieren von Bakterien, Viren und
Schimmelpilzen; reinigungsfähigem, feinmaschigem Luftfilter über die
gesamte Verdampferoberfläche, durch Induktionsspannung positiv
elektrostatisch aufgeladen für eine erhöhte Abscheiderate der durch die
negativen Ionen aufgeladenen Raumluft-Schmutzpartikel.

Ventilator
Querstromventilator mehrstufig schaltbar für besonders geräuscharmen
Betrieb. Direkt angetriebener Motor.

Verdampfer
Verdampfer aus CU-Rohr mit aufgepressten Aluminium-Lamellen.

Regelung
Automatische Wiederaufnahme des zuletzt eingestellten Gerätebetriebs
nach Stromausfall. Elektronische Regelung mit
mikroprozessorgesteuertem Betriebsablauf für optimalen Klimakomfort.
Selbstdiagnose für eine vereinfachte Störungssuche.
Schaltkontrolle über drahtlose Infrarot-Fernbedienung (Abstand bis 10 m)
mit leicht verständlichem LCD-Display für die Einstellung folgender
Funktionen:
- Ein/Aus, Kühlbetrieb, Heizbetrieb, Entfeuchten, Automatikbetrieb
- Luftqualitätsüberwachung, Luftreinigung
- Flüsterbetrieb
- Turbobetrieb für schnelles Heizen/Kühlen
- Temperaturregelung
- automatische Zuluftlenkung (vertikal)
- Luftführungsarretierung
- Luftmengenanpassung
- automatischer Nachtbetrieb
- 24-Stunden-Echtzeitschaltuhr für Ein- und Ausschaltung

Technische Daten Innengerät:
Nenn-Kühlleistung: 2050 W
(Raum 27/19 °C (ttr/tf), Außentemp. 35 °C)
Nenn-Heizleistung: 2800 W
(Raum 20 °C (ttr), Außentemp. 7/6 °C (ttr/tf)
Luftmenge (niedrig/mittel/hoch): 321 / 450 / 612 m3/h
Entfeuchtung: 1,3 l/h
Nenn-Leistungsaufnahme (Kühlen / Heizen): 0,47 / 0,635 kW
Leistungszahl Kühlen / Heizen (EER/COP): 4,36 / 4,41

Energieeffizienzklasse (Kühlen / Heizen): A / A
Durchschn. Jahresenergieverbrauch (500 Std.): 235 kWh
Betriebsstrom (Kühlen / Heizen): 2,2 / 3,0 A
Anschlussspannung (über Außengerät): 230 / 50 V/Hz
Schalldruckpegel (Flüster/niedrig/hoch, Kühlen): 20 / 24 / 37 dB(A)
Schalldruckpegel (Flüster/niedrig/hoch, Heizen): 22 / 25 / 38 dB(A)
Schallleistungspegel (hoch, Kühlen/Heizen): 48 / 49 dB(A)
Abmessungen (H x B x T): 280 x 799 x 183 mm
Gewicht: 9,0 kg

Außengerät:

Gehäuse
Wetterfestes Stahlblechgehäuse auf verwindungsfreiem Grundrahmen.
Kältekreis umschaltbar für Wärmepumpenbetrieb.

Verflüssiger
Verflüssiger aus CU-Rohr mit aufgepressten Aluminium-Lamellen.
Rollkolbenkompressor für besonders leisen und energiesparenden Betrieb.
Kompressormotor frequenzgeregelt, Schwingungsgedämpft.

Ventilator
Laufruhiger Axialventilator, direkt angetrieben, elektronisch ausgewuchtet,
mit integriertem Wicklungsschutz.

Kältemittel
Kältesystem werkseitig mit Sicherheitskältemittel R410A vorgefüllt,
Bördelanschlüsse 9,52 mm (3/8“) und 6,35 mm (1/4“).

Technische Daten Außengerät:
Anschlussspannung: 230 / 50 V/Hz
Schalldruckpegel (Kühlen / Heizen): 45 / 46 dB(A)
Schallleistungspegel (Kühlen / Heizen): 58 / 59 dB(A)
Abmessungen (H x B x T): 540 x 780 x 289 mm
Gewicht: 33 kg

Fabrikat: Panasonic
Typ: CS-E7HKEW/CU-E7HKE
oder gleichwertig
angebotenes Fabrikat/Type:

Schau dir mal die Schallpegel und den COP, so schleht sind die Splitanlagen mit Inverter heutzutage nicht mehr.

michig
07.06.2011, 23:58
Ich hab mir seinerzeit als 15-Jähriger ein Splitt-Klimagerät in meinem Zimmer installliert.

Außen- und Inneneinheit an jeweils gewünschter Position befestigen, großes Loch durch die Wand bohren und die beiden Einheiten mit beiliegendem Rohr verschrauben. Die beiden Anlagenteile noch verkabeln und den Kondeswasserschlauch nach außen führen (hab ich praktischerweiße gleich ins Fallrohr der Regenrinne geleitet) - fertig.
Das Kältemittel ist vorgefüllt, ich musste lediglich die Ventile dafür am Außengerät öffnen.

Läuft bis heute einwandfrei und kostet nicht mehr, als ein Baumarkt-Standgerät.

Voteil: Kompressor ist im Außengerät, das Innengerät ist darum wesentlich leiserer.

paddy
08.06.2011, 09:00
... Läuft bis heute einwandfrei und kostet nicht mehr, als ein Baumarkt-Standgerät....
Ein Splitgerät für 400,-- bis 500 € das über Jahre funktioniert... Gibts Bilder? :D

siggi415
08.06.2011, 09:17
Ein Splitgerät für 400,-- bis 500 € das über Jahre funktioniert... Gibts Bilder? :D

Könnte ein Gerät der Fa. Honeywell sein, die haben damals 500 € gekostet. Da gabs nie eine Reklamation.

Wer was Vernünftiges haben möchte, sollte sich ein Inverter-Splitgerät kaufen.

Bei den herkömmlichen „ON/OFF“ - Klimageräten schaltete der Kompressor bei erreichen der gewünschten Raumtemperatur ab. Wenn der Raum um die Schaltdifferenz aufgeheizt ist schaltet der Kompressor wieder ein.
Bei den Inverter - Klimageräten regelt der Kompressor bei erreichen der gewünschten Raumtemperatur stufenlos, bis auf eine Minimalleistung, zurück.
Man kann vereinfacht einen Vergleich wie bei einem Lichtschalter gegenüber einem Licht-Dimmer anstellen.
Dadurch sollte sich folgendes ergeben: Ein leiserer Betrieb, ein geringerer Anlaufstrom, eine geringere Raumtemperaturspreizung. Quelle (http://www.heinisch.at/Support/FAQ/Klimatechnik/FAQ_Klimatechnik.htm#5)

volvic
08.06.2011, 09:30
http://i677.photobucket.com/albums/vv132/ma464/54dc4b8a.jpg
http://i677.photobucket.com/albums/vv132/ma464/b6ab2bec.jpg

Ich hab die Kiste seit Jahren, brutto 700, läuft wie Sau.

avernas
08.06.2011, 09:42
Ich hab die Kiste seit Jahren, brutto 700, läuft wie Sau.

Gib mal ein paar Angaben zu dem Teil Markus ;)

Wird das Teil auf der Fensterbank nach draussen gestellt oder was :grb:

volvic
08.06.2011, 09:44
Yup,

ein Teil kommt nach draussen auf die Fensterbank.

pisaverursacher
08.06.2011, 09:45
...hab den Vorgänger.
Allerdings mit Wanddurchbruch.
Das Teil läuft problemlos seit 6 Jahren

http://img59.imageshack.us/img59/5667/img05019030553.jpg (http://img59.imageshack.us/i/img05019030553.jpg/)

Hatte irgendwas mit 700,-€ gekostet.

volvic
08.06.2011, 09:55
Seit Juni 2007

http://i677.photobucket.com/albums/vv132/ma464/2c6000f0.jpg

avernas
08.06.2011, 09:57
Seit Juni 2007

The Banker
08.06.2011, 09:59
Meine suboptimale Notbehelflösung fürs Büro:

http://i1128.photobucket.com/albums/m498/thilojena/83fc0d0f.jpg

Entfeuchtet prima, Kühlleistung reicht aber nicht. Dazu kommt der Schlauch im geöffneten Fenster, geht leider nicht anders. Wenn ich die Wahl hätte Splitgerät.

siggi415
08.06.2011, 10:03

Entfeuchtet prima, Kühlleistung reicht aber nicht. Dazu kommt der Schlauch im geöffneten Fenster, geht leider nicht anders. Wenn ich die Wahl hätte Splitgerät.

Prima, da kommt die warme feuchte Luft gleich wieder rein. Funktioniert nur richtig wenn das Fenster um den Schlauch herum abgedichtet wird. Beim Auto bleiben ja auch besser die Fenster zu, wenn die Klima läuft.

The Banker
08.06.2011, 10:27
Jep. Mietgebäude und ignoranter Arbeitgeber, daher keine Änderung möglich. Besser als nichts, aber halt eher suboptimal ;)...

RBLU
08.06.2011, 10:45
Da ein Wanddurchbruch unumageanglich ist, wuerde ich mir gleich was Ordentliches kaufen.

Man muss auch den aesthetischen Aspekt beruecksichtigen: So ein Kasten kann schon die Fassade eines Hauses verschandeln!

Gruss,
Bernhard

Vanessa
08.06.2011, 10:58
Das Ding von Volvi und Pisa habe ich ne Nummer größer- funktioniert seit 8 Jahren einwandfrei und ausleeren muß ich es alle 3 Tage, da kann ich mit leben. Preis war um die 900 Euro

Vanessa
08.06.2011, 11:00

Scheibe rausnehmen und wegstellen, spezielle Platte rein (gibts beim Fensterbauer) und da die notwendigen Löcher rein- ebi AUszug Scheibe wieder einsetzen lassen, fertig.

Alessandro
08.06.2011, 11:06
Wenn Michi das so schreibt, hört es sich genau so einfach an wie Strümpfe und Schuhe anziehen. :D

Vanessa
08.06.2011, 12:23
Dauert auch max 1 Stunde ohne Dreck und ist stocksimpel- wir haben das in der Firma überall nachgerüstet, wo Klima-Entlüftungen sein mußten...

Maga
08.06.2011, 13:17
genau, Michi ... und kostet knapp nen Hunderter ;)

time4web
08.06.2011, 15:12
Auf die Gefahr hin, dass ich jetzt angespuckt werde .... ;)
Ich hab hier noch so ein Standgerät mit Schlach von DeLonghi rumstehen.

Hab es mir gekauft, als wir noch zur Miete gewohnt haben und hab es einige Male genutzt, um im Schlafzimmer vorm pennen die Temperatur was zu senken.
Seit wir umgezogen sind, steht es rum .... ka, was so was noch wert ist - aber wenn Interesse besteht, pack ich es ins Network

volvic
08.06.2011, 16:34
So ein Ding bringt genausso viel wie "Brise one Touch"

time4web
08.06.2011, 18:08
Na ja, sooo schlecht war das jetzt mit dem Schlauch nach draußen auch nicht - aber natürlich kein Vergleich zu dem Split Gerät, was ich jetzt im Schlafzimmer hängen habe.
.... allerdings war das auch preislich ne ganz andere Liga ;)

21prozent
08.06.2011, 20:33

Habe gerade 2 Panasonics für jeweils 350 € inkl. Einbau gekauft. Gekühlt werden jeweils etwa 40 qm, superleise, supersparsam, mit Fernbedienung und allem PiPaPo. Allerdings: Nicht in Deutschland :op:

Und ich wette - insofern hast du recht - die gleichen Geräte kosten inkl. Einbau in DE mindestens 2 K :wall:

Passion
08.06.2011, 21:01
In Aserbaidschan ist alles billiger. ;)

21prozent
08.06.2011, 21:02
Stimmt, ausser Haribo Colorado :op:

Passion
08.06.2011, 21:02
:rofl::rofl:
:gut:

Zetta
08.06.2011, 22:15
Was ich hier so lese.. 2000 Euro sind mir für ein paar Wochen im Jahr doch zu viel..

michig
08.06.2011, 23:32
Auch wenn das Bild schon Ewigkeiten auf der Festplatte liegt und es nur ein zufällig geschossenes ist...

http://i52.tinypic.com/kcc58h.jpg
Das Kabel, das nach unten weggeht, geht lediglich zur Steckdose. Könnte man auch noch schöner machen, aber egal :D

Ich muss lügen, aber soweit ich mich erinnern kann, hat die Anlage 330€ gekostet - vor ~ 8 / 9 Jahren.

Kann gerne nochmals ausführlicher auf die Montage eingehen, falls gewünscht.

heintzi
10.06.2011, 10:49
Passt nicht ganz zum Thema, weil es um eine Anlage geht, die fast immer läuft, aber interessant ist es trotzdem:

Wir haben im EDV Raum die Anlage tauschen lassen, da sie fast 10 Jahre alt ist und zu zicken anfängt. Das ist im Serverraum gefährlich.

Also - neue Anlage rein. Wie vorher ein Splitgerät.

Der Hammer ist: Nach weniger als 4 Jahren sind die Kosten wieder drin, alleine durch den geringeren Stromverbrauch. Hätte ich nie gedacht.

mws
10.06.2011, 13:17
Seit Juni 2007

Seit Juni 2007 gut Geld verbrannt ;)

Leistungsaufnahme max. 1,5kW, Leistungsabgabe max. 3,0kW = EER Wert von 2,0.

D.h. Du steckst 1,5kW rein um 3,0kW an Leistung herauszuholen.

Moderne Splitsysteme von Markenherstellern haben einen EER von >3,7 und kosten in dieser Leistungsklasse nicht einmal das Doppelte (ohne Montage).

volvic
10.06.2011, 17:12
Danke für den Tipp :gut:

Ich tausch sie trotzdem nicht:D

pisaverursacher
10.06.2011, 19:14
D.h. Du steckst 1,5kW rein um 3,0kW an Leistung herauszuholen.

...andersrum wärs schlimmer.
So wie das erste meines Vaters.
Das Ding hat in einem warmen Monat mehr Strom verbraucht wie die ganze Werkstatt :D

Kiki Lamour
10.06.2011, 20:55
wer in ddorf ne kompetente firma sucht für son teil, ich wüsste da eine:D:D

Passion
10.06.2011, 23:31
Bei Kiki kann man bedenkenlos Klima kaufen!! :gut:

@meine Vorredner. Ihr wisst schon auf welcher Basis die Steigerung des COP funktioniert... Jede Steigerung des COP hat seinen Preis. Auch wenn das Marketing hier den Mund hält, die Ingenieure sollten dies dennoch wissen.

Splitklimasysteme sind schon nicht schlecht. Ich kann York, Airwell, Polenz empfehlen. Seit 20 Jahren keine Probleme damit. Wohl Mitsubishi und Daikin ebenfalls sehr gut.