PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufberatung erbeten: Laptop gesucht

cuteluke
09.02.2011, 19:52
Mein Toshiba Portege kommt endlich aufs Altenteil, trotz Tuning bei weitem nicht mehr zeitgemäß...

Suche daher ein neues Laptop als vollwertige Arbeitsbiene im täglichen Präsentationseinsatz und um zwischendurch auch mal in Bahn / Hotel / beim Kunden dran zu arbeiten (Office, Skripte, Präsentationen).

Anforderungen:

Must have: portabel, leicht, robust, vernünftige Tastatur, 12-13" (max. 14"), 4 GB RAM, Windows 7, Office 2010-tauglich, WLAN, CD/DVD-LW, ins Gehäuse integrierte Webcam und Mikrofon fürs Skypen unterwegs, mind. 2* USB, Dockingstation fähig für zu Hause, ab und zu mal ein Video in der Bahn drauf schauen, akzeptables Design (Dell Latitude zB. ist ok)

Nice to have: flache Bauform, möglichst Kensington-Lock und integrierter SIM-Slot, SSD, nettes Design, integrierte Bluetoothschnittstelle

Brauche ich nicht: MAC-OS, Firewire, USB 3.0 (?), Gaming-Ausstattung, Hochglanz/Klavierlackdekor, farbiges Gehäuse

Was habe ich vergessen ? Woraus sollte ich sonst noch so achten ?

btw: was ist der Unterschied zwischen den Dell für Consumer und Home Office und den Business Laptops ?

Habt Ihr eine Empfehlung, welches Modell meine Erwartungen erfüllt und mich als perfect match demnächst durchs Leben begleiten sollte ? DANKE :gut:

blarch
09.02.2011, 19:55
Wichtig wäre noch zu wissen was das Teil kosten soll bzw. darf?

Wenn es kein Apple sein soll, würde ich zu lenovo tendieren. Sollte eigentlich alle Deine Anforderungen erfüllen.

cuteluke
09.02.2011, 20:00
Ich habe ernsthaft schon auf einen MB Air oder den neuen Pro geschielt, aber den denn nur unter Bootcamp mit Windows zu nutzen, wär auch schizophren, oder ?

Wäre schön, wenn er netto nicht weit über 1000,- liegen würde, soll aber nicht dran scheitern, wenn's lohnt, aber auch mehr.

Passion
09.02.2011, 20:01
Dell Latitude E4310.

Die Frage Unterschied Business und Home bzw. auch "KMU" Geräte. Musst sie mal in die Hand nehmen und ein paar Wochen damit arbeiten, dann gibts keine Fragen mehr.

skask
09.02.2011, 20:52
Lenovo X Serie.

ROEMER
09.02.2011, 20:58
Ich würde nur noch Apple nehmen. Ich hatte davor ein IBM Thinkpad, welches zweifelsohne nicht schlecht war, das MacBook finde ich aber dennoch deutlich besser.

MoRGoTH
09.02.2011, 21:12
Wenn du "etwas" mehr wie 1000 € ausgeben möchtest, dann kann ich das Sony Vaio Z (x) empfehlen...
http://www.sony.de/product/vn-z-series
Die Performance mit 2 SSD im Raid 0 ist einfach der Wahnsinn!

P.S.: Ich hab mir jetzt die Dell Hompage nicht angesehen, aber im Prinzip unterscheiden sich die Business Laptops hauptsächlich durch Port Replicator (Docking Station) von den "normalen".

ehemaliges mitglied
09.02.2011, 21:14
Habe seit einem Monat ein MacBook und bin begeistert. Hier bei mir steht auch noch ein Lenovo aus der Arbeit rum. Kein Vergleich. Aber wenn Du keinen Apple willst...

Passion
09.02.2011, 21:16
Also Macbook nur mit Bootcamp nutzen ist wirklich ein wenig schizophren. Bringt dir keinen Vorteil einen Apple nur unter Parallels oder Bootcamp. Ist zwar billiger als ein Dell, aber dann nicht besser.

DeeperBlue
09.02.2011, 23:46
Also Macbook nur mit Bootcamp nutzen ist wirklich ein wenig schizophren. Bringt dir keinen Vorteil einen Apple nur unter Parallels oder Bootcamp. Ist zwar billiger als ein Dell, aber dann nicht besser.

Schizophren finde ich das überhaupt nicht. Da ich momentan ebenfalls vor einer Neuanschaffung stehe und
das MB Air 13.3 mit Bootcamp und Win7 (beruflich bedingt) ins Auge gefaßt habe: Wo ist hardwareseitig die
Alternative ? Ein paar Euro mehr oder weniger sind definitiv kein Kriterium.

Die Kombination aus Verarbeitung, Größe / Gewicht, Akkulaufzeit und (für den Fall der Fälle) Servicequalität
erscheint mir momentan relativ konkurrenzlos. Und nein, ich bin kein "Fanboy": Es wäre mein erster Apfel, in
der Vergangenheit gab's nur Latitude und ThinkPad ...

Treo
10.02.2011, 08:45
Wenn du "etwas" mehr wie 1000 € ausgeben möchtest, dann kann ich das Sony Vaio Z (x) empfehlen...
http://www.sony.de/product/vn-z-series
Die Performance mit 2 SSD im Raid 0 ist einfach der Wahnsinn!

P.S.: Ich hab mir jetzt die Dell Hompage nicht angesehen, aber im Prinzip unterscheiden sich die Business Laptops hauptsächlich durch Port Replicator (Docking Station) von den "normalen".

nun ja da bist du aber auch schnell bei min 3500,-€.

Volle Hütte sogar 4.400,-€

Bestimmt dann ein geiles Teil aber der Preis.....

meldestelle
10.02.2011, 09:05
Ideal wäre für Dich ein Fujitsu
LIFEBOOK S760

.... allerdings musst Du ( und das in jedem Fall wenn Du Deine Vorgaben auch umsetzen möchtest ) dein Budget verdoppeln.
Unter 2000 wirds schwierig mit einem Business-Notebook ...

Gruß

Thomas

blarch
10.02.2011, 10:15
Vorweg ... ich bin (bis jetzt) Windows-User, arbeite aber beruflich bedingt auf beiden Systemen. Ich konnte mich in den letzten Jahren auch nicht dazu durchringen einen Mac zu kaufen, der nächste Compi wird allerdings nun ein Apple werden.

Aus diesem Grunde frage ich mich warum der Threadstarter sich so wehement gegen ein Apple MB weigert? Ich bin mir sicher, dass das paralelle Windows am Anfang noch rege genutzt werden wird und dann langsam aber sicher die komplette Migration auf Mac OS passiert ... und das sage ich als Windows-User ;)

rabbid
10.02.2011, 10:31
Ich nutze auf einem MBP und einem MBA Windows 7 (auch beruflich bedingt). Mit Bootcamp (bzw. selbst gemacht, inkl. Festplattenverschlüsselung für die Windowspartition über Truecrypt) fahre ich verdammt gut. Die Bootcamp-Treiber sind (bis auf das Trackpad :wall:) ziemlcih gut und der Standby-Modus beim MBA klappt mit Windows genauso gut, wie bei Mac OS X.

Andi S. aus V.
10.02.2011, 10:39
Habe mir kürzliche einen Lenovo Thinkpad X201 in guter Ausstattung gekauft und bin top zufrieden (habe auch geschäftlich einen Thinkpad, aber halt einen mit großem Bildschirm). Falls es für dich o.k. ist, dass das optische Laufwerk in der Docking-Station steckt, kommt das mit deinen Anforderungen ziemlich genau hin.

EDIT: Preis lag allerdings bei 2.300,- incl. Garantieverlängerung, Office Pro und Trend Micro Virenschutz. Mit dem MBA habe ich auch schwer geliebäugelt, aber ich habe einige Programme, die nur unter Windows laufen. Und wenn man sich nur als User mit der Materie beschäftigt, muss man sich schon überlegen, ob man was neues anfangen will. Der Umstieg von Office 2003 auf 2010 ist schon schlimm genug :-)

GenBurk
10.02.2011, 10:51
Ich hab seit 1,5 Jahren ein Lenovo X200, bin damit super zufrieden. Klein (12 Zoll), aber vernünftige Tastatur, lange Akkulaufzeit beim großen Akku (9h), macht alle Arbeiten inkl. Videos anschauen mit, ist leicht und robust. Nachteil wäre aber, dass es kein integriertes Laufwerk hat, stört mich aber nicht. Hab ein externes gekauft, das ich aber auch nur sehr selten brauche (die zugehörige DockingStation hat glaub ich auch ein Laufwerk integriert).

Ansonsten Lenovo T410, ist größer (14") und hat auch ein Laufwerk. Das hätte noch mehr Leistung, wenn man es braucht, ist aber immernoch sehr leicht. Allerdings ist das T410 wohl nochmal teurer.

cuteluke
10.02.2011, 19:49
Erst einmal einen Riesen-Dank an alle, nennt es unbelehrbar, aber Apple ist endgültig raus... :)

Mein Favorit unter den Empfehlungen ist im Moment tats. der Dell E 4310, wobei das Lenovo X noch im Rennen ist.

Eins frage ich mich aber seit heute nachmittag: wenn das gute liegt so nah... Wieso bin ich nicht drauf gekommen ?

Ich war immer happy und zufrieden mit meinem Toshiba Portege - hat jemand Erfahrungen mit dem Toshiba Portege R700-174 ?

http://de.computers.toshiba-europe.com/innovation/product/Portege-R700-174/1093223/toshibaShop/false/

Was halten die Experten davon ?

Merci nochmal.

MoRGoTH
13.02.2011, 11:12
@ Treo: am teuersten sind die zusätlichen SSD´s... wenn man bei diesem Punkt einigermaßen sparsam ist, dann schnellt der Preis auch nicht so in die Höhe :-)
Ich hab für meins damals etwas über 2k gezahlt, mit 8 GB RAM; 128 GB SSD; großer Akku; FingerPrint; ....

@ cuteluke: Das Portege war auch in meiner engeren Auswahl!
Für mich war die Intel Grafik das K.O Kriterium. :-(

Habe nur positives über das Notebook von mehreren Systemhäusern gehört...

Zarathustra
13.02.2011, 19:55
HP 2540p wenn es für den Business Einsatz sein soll, kann auch beim i7 Proz. ein LW integriert werden, aber unter 1,5k nicht zu bekommen. Optisch auch nice und zur Zeit bei uns der Renner...

Ach ja, am besten noch 2-3 Monate warten dann sind bei ALLEN Herstellern die neuen Modelle mit den Superdubi Intelproz. verfügbar

cuteluke
13.02.2011, 23:58
HP 2540p wenn es für den Business Einsatz sein soll, kann auch beim i7 Proz. ein LW integriert werden, aber unter 1,5k nicht zu bekommen. Optisch auch nice und zur Zeit bei uns der Renner...

Ach ja, am besten noch 2-3 Monate warten dann sind bei ALLEN Herstellern die neuen Modelle mit den Superdubi Intelproz. verfügbar

Hallo, Zeit hätte ich, was kommen denn für weltbewegende Superdubi Prozessoren ?

Passion
14.02.2011, 00:08
:D

Sind die neuen Sandy Bridge Silizium Konstrukte.

Glaube bei denen sollen die Elektronen jetzt sogar mit Lichtgeschwindigkeit im Kreis fliegen! Somit 10x so schnelle Prozessverarbeitung im Innenkern, da wo die Heinzelmännchen sitzen. ;)

cuteluke
14.02.2011, 01:30
:D

Sind die neuen Sandy Bridge Silizium Konstrukte.

Glaube bei denen sollen die Elektronen jetzt sogar mit Lichtgeschwindigkeit im Kreis fliegen! Somit 10x so schnelle Prozessverarbeitung im Innenkern, da wo die Heinzelmännchen sitzen. ;)

Da der Ironiesmilie hier schon mal gerne missverstanden wird: also, warten lohnt ?

Zarathustra
14.02.2011, 07:32
Im Allgemeinen ca. 30% Performancezuwachs, hängt aber von der Application ab. Ist aber jedes Jahr ähnlich, nur jetzt ist gerade der Wechsel. Bei den Consumer Produkten schon gestartet und jetzt kommen die Business Modelle.

MBA
15.02.2011, 15:33
Was ist den vom Dell Vostro V130 zu halten? Ich denke ernsthaft drüber nach, mir so eines mit dem i5 Prozessor zu holen.

DeeperBlue
16.02.2011, 13:31
Zum Thema "Sandy Bridge":
http://www.heise.de/ct/artikel/Auf-Sand-gebaut-1186032.html

Es wird wohl zu weiteren Verzögerungen kommen ...

Zum Dell Vostro V130:
http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-Vostro-V130-470UM-Subnotebook.42884.0.html
http://www.zdnet.de/mobiles_arbeiten_notebook_laptop_dell_vostro_v130_ flaches_alu_notebook_mit_core_i_cpu_im_vorabtest_s tory-20000101-41541478-1.htm

Hauptkritikpunkte scheinen die geringe Akkulaufzeit (für mich KO-Kriterium) und das eher durchschnittliche Display zu sein.
Vielleicht hat jemand im Forum Praxiserfahrung ?