Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon 7D vs 60D
avalanche
22.11.2010, 20:54
Habe gerade die beiden Kameras miteinander verglichen - ausser, dass die 7D massiv teurer ist, fällt mir kein wesentlicher Unterschied auf. Habe ich etwas übersehen?
http://www.digitec.ch/ProdukteVergleichen1.aspx?artikel=202317,183718,19 6495,163711
PS Preise sind in CHF (inkl. 7.6% MwSt
Koenig Kurt
22.11.2010, 20:57
Unter anderem wesentlich besserer Autofocus bei 7D. Wenn Du in den einschlägigen Foren kuckst (z.B. dslr-forum) findest Du dazu Lesestoff für Wochen.
Ich werde mir dieses Jahr übrigens auch eine 7D - zu meiner 5D - unter den Baum legen.
Beste Grüße,
Kurt
avalanche
22.11.2010, 21:01
Danke! Da hab ich doch eine Menge Zeit gespart ;)
Aber der AF der 7D ist nicht "besser" als derjenige der 5D?
Die 60D ist in meinen Augen nichst anderes als eine etwas verbesserte 550D.
Den erhofften Kultstatus der 50D hat die 60er bis dato nicht erreicht.
Ich tendiere für Dich auch zur 7D ;)
Koenig Kurt
22.11.2010, 21:31
Oh doch, Peter.
Der Autofokus der 5D ist eigentlich das "Allerletzte". Einzig der mittige AF-Punkt trifft einigermaßen sicher. Und so, wie ich das rauslese, hat sich das bei der 5DMkII auch nicht verbessert. Trotzdem liebe ich meine 5D. Man muss halt wissen, dass man, gerade bei Offenblende, nicht unbedingt auf die äußeren punkte (die eh viel zu nah in der Mitte sind) ausweichen sollte.
Die 7D hat nicht nur mehr Kreuzsensoren, sondern auch die äußeren Punkte sollen einigermaßen treffsicher sein.
Gut, keine 1D-Qualität (leider), aber das beste, was zur Zeit im Canon-Consumer-Bereich erhältlich ist. Ich jedenfalls freu mich schon auf meine 7D.
Beste Grüße,
Kurt
avalanche
22.11.2010, 21:40
Puuuuuhhhh, du hast mir gerade eine Illusion zerstört 8o
Ich habe mich nämlich die ganze Zeit gefragt, wie ich es rechtfertigen könnte, die 5D auf den Wunschzettel zu schreiben ...
Aber man liest ja hier so einiges und ist nicht völlig Beratungsresistent: gespartes Geld also lieber in Glas anlegen :D
Koenig Kurt
22.11.2010, 21:48
Quatsch! Die 5DMkII ist eine saugeile Kamera!
Wenn Du Kleinbild willst, hol sie Dir! Den besseren Autofokus der Einser werden sie ihr wohl nie spendieren. Aber man kann Fotos damit machen. Sehr gute sogar.
Wenn es hier nicht nur um 60D gegen 7D geht, sondern auch um Kleinbild, dann immer Kleinbild!
Die 7D wird bei mir auch nur eine Ergänzung, kein Ersatz. Ich steh auf Vollformat.
Beste Grüße,
Kurt
EDIT: Keine Ahnung, was Du fotografierst, aber wenn du die 5DMkII im Kit mit dem 24-105L kaufst, bist Du schon mal ganz gut dabei. Dann noch je nach Vorliebe ein 50 1.4 oder ein 85 1.8, 100L 2.8 Macro oder 135L dazu, dann bist Du schon ganz gut ausgestattet.
Eine grundsätzlich richtige Einstellung lieber Kurt :)
Es bleibt jedoch die Frage der Ansprüche offen: Muss es unbedingt eine VF sein oder genügt nicht eine APS-C mit einem guten Objektiv
um gute Fotos zu machen ;)
Koenig Kurt
22.11.2010, 22:12
Für gute Fotos braucht's das alles nicht, sondern nur ein gutes Auge. Was Thomas (Sennsation) immer wieder mit seinen England-Bildern zeigt.
Da Peter aber Vollformat im Hinterkopf hat, sage ich: Ja, mach's!
ehemaliges mitglied
23.11.2010, 01:13
Die 7d hat den klar besseren AF, wie Kurt schon erwähnte, außerdem 8 Bilder/Sekunde gegenüber 5,3 Bilder/Sekunde (60d). Die Sucherabdeckung ist bei der 7d 100%, bei der 60D 96%, 7d ist aus einer Magnesiumlegierung gegenüber Kunststoff bei der 60d, das dürften genügend Gründe für den marginalen Aufpreis zur 7d sein. Wenn du dich zwischen den beiden Modelle entscheiden musst, solltest du die 7d nehmen, bietet für das Geld definitiv mehr.
Noch kurz zur 5d (Mark II), der Autofokus von diesem Modell ist keine überragende Leistung von Canon (mMn keine Verbesserung zur Mark I), aber der bleibt eben den 1er Modellen vorbehalten. Den mittigen Kreuzsensor kann man ganz gut gebrauchen, allerdings setzt das auch vernünftige Linsen voraus.
Achja, Objektive zur 7d sind z.B. 17-55, 85 1.8, 50 1.4, 100 2.0, 135L, 200L und die L-Zooms/Festbrennweiten empfehlenswert
AF: 19 Kreuzsensoren gegen 9 (und dabei würde ich sagen, dass die 7D am flottesten zu Werke geht), die 7D kann IIRC AF bei Liveview (beide kein AF beim Filmen) und kann Mikrojustiert werden (je nach Objektiv).
Blitz: Die 7D kann mit ihrem internen Blitz bestimmte Canon Blitze (Slaves) als Master drahtlos ansteuern. Ich weiss nicht, ob die 60D das auch schon kann.
Bildfolge: 7D 8B/s, 60D 5,3B/s
Sucher: 7D 100%, 60D 96%
Gehäuse: 7D Magnesiumlegierung & Abgedichtet, 60D Alulegierung und Polykarbonat mit Glasfaser & nicht Abgedichtet
Beides top Kameras, ich kennen kaum einen, bei der die eine oder die andere Kamera der limitierende Faktor wäre ...
avalanche
24.11.2010, 00:41
Beides top Kameras, ich kennen kaum einen, bei der die eine oder die andere Kamera der limitierende Faktor wäre ...
Dürfte bei mir wohl eher auch nicht der Fall sein :D
Herzlichen Dank für all die Erläuterungen und Hinweise, 60D fällt nur klar aus dem Raster - tendiere rein vernunftmässig zur 7D, wobei der "habenwollen" und Handschmeichelfaktor auch die 5D noch im Rennen lässt.
Werd mich wohl auf den einschlägigen Seiten noch kurz einlesen. Ach ja, Einsatzbereich ist Streetfotografie, gern auch bei unvorteilhaften Lichtverhältnissen ...
Du must dir überlegen, wenn Du die 5DMk2 Dir zulegst, ob Du im Kit das EF 24-70 mm f2,8 L USM oder das 24-105er L Objektiv nimmst. Falls Du Portraitfotografie auch im Sinn hast, dann ist das 24-70 ein wahnsinnig gutes Objektiv (ist allerdings auch ******teuer, aber jeden Cent wert). Es wiegt aber auch ungefähr ein Kilogramm.
Uhren-Fan
24.11.2010, 18:22
Hallo Peter,
Kurt und alle anderen werden mich erschlagen. Ich hatte vor zwei Wochen die gleiche Entscheidung zu treffen. Ich habe mir Fachzeitschriften geholt und bin zum Fotogeschäft gefahren und habe die 7D und die 60D lange in der Hand gehabt und rumgespielt. Es ist die 60D geworden. :D
Natürlich habe alle recht. Der Autofokus hat mehr Felder bei der 7D und diese sind noch in Gruppen schaltbar, Sie hat eine Sensorfeinregulierung in 20 Stufen und ein extrem wichtiges Megnesiumgehäuse mit Plastik drüber. :D Und sie macht 8 Bilder pro sec statt 5,3 bei der 60D.
Nach dem ersten Überblick bin ich dann in mich gegangen. Ich stelle meine Kamera zu mindestens 95% auf das mittlere Focusfeld. Also lege ich bei der 7D 18 Sensoren lahm und bei der 60D 8 Sensoren. Unterschied 0 (bei mir!) Die Feinregulierung kann ich nicht beurteilen, habe aber in 35 Jahren noch kein Objektiv gehabt, dass nicht richtig justiert war (gut zu sehen bei Staivaufnahmen mit Fernauslöser). Ob 8 oder 5,3 Bilder ist bei meinem Gebrauch unerheblich.
Wichtig war mir, dass die 60D wie geschaffen für meine Hände ist (die 7D war mir zu groß) und die Bedienung der Kamera nach kurzer Eingewöhnung sehr gut ist. Weiterhin ist für meine Zwecke das Klappdisplay ideal, da ich die Kamera bei Motorradtouren im Topcase habe. Für den schnellen Zuggriff nicht in einer Fototasche. Da ist das Klappdisplay mit dem Display nach innen sehr gut geschützt. Die ersten Erfahrungen sind sehr positiv.
Die nach aktuellen Preisen gesparten 250 € gehen in die Optik.
PS: irgendwann wird Vettel bestimmt auch ein Magnesiumgehäuse für seinen Renner haben wollen. Muss ja ein Wunderwerk der aktuellen Technik sein, wenn Alugehäuse unter Plastik nicht reicht. Übrigens ist die 60D auch spritzwassergeschützt, :D
Herzlichen Glückwunsch Werner. viele gute Motive! :gut:
(Das mit dem Magnesiumbody weiss man erst zu schätzen, wann man 2000,- Euro in weiss ohne Abstützung am Body hängen hat. ;))
Uhren-Fan
24.11.2010, 19:00
Andreas,
ich sehe ja ein, dass ein Profifotograf mit 2 bis 3 Kameras um den Hals, sehr stabile Gehäuse braucht. Da ich nur eine Kamera zur Zeit in Gebrauch habe, wird bei mir die 60D schon überleben :D
Mir fällt eben nur auf, dass bei Kauffragen hier im Forum die Tipps sich immer sehr schnell verselbständigen und dann ist natürlich nur das Beste gut genug. Wenn man mein biblisches Alter von gut 60 Jahren erreicht hat, sieht man vieles pragmatischer und verfügt über viel Erfahrung. Da ich bisher mit allen Gehäusen ohne Schaden durchs Leben gekommen bin, ja auch ich hatte schon ein Magnesiumgehäuse :op:, gehe ich das überschaubare Risiko des Aluminum-Plastik-Gehäuse ein. :D
Vielen Dank für deine lieben Wünsche. :gut:
avalanche
25.11.2010, 14:42
Servus Werner
Besten Dank, dass du mich an deinen Gedanken zur Evaluation deiner Kamera teilhaben lässt. Du bringst es rein rational auf den Punkt, ich bin auch davon überzeugt, dass ich nicht ein Foto mit der 60D NICHT realisieren könnte/werde. Von der Technik, welche dort verbaut wurde, hätten Profis vor einiger Zeit wohl nicht zu träumen gewagt!
Nur, da gibt es halt noch eine andere Komponente, welche man auch nicht unterschätzen darf, du selber formulierst sie so:
Mir fällt eben nur auf, dass bei Kauffragen hier im Forum die Tipps sich immer sehr schnell verselbständigen und dann ist natürlich nur das Beste gut genug.
Vom BESTEN sind wir ja noch weit weg, dass wäre dann irgendwas mit 1D Mark IV - ok ok, ich hör die Nikon-Fanboys schon aufheulen ;)
Wenn ich aber zum Zeitpunkt des Kaufs Kenntnis davon habe, dass ein technisch noch ein klein wenig ausgereifteres Teil auf dem Markt ist, welches im Bereich meiner finanziellen Möglichkeiten liegt, ja dann überleg ich mir das halt nochmal und greife nicht selten zu der Lösung, welche eigentlich über meine anfänglichen Ansprüche hinwegzielt.
Lange Zeit war ich mit einer schlichten Stahluhr glücklich, mit welcher man eine theoretische Tauchtiefe von 300m erreichen könnte. Der Wunsch wurde aber immer grösser, auch noch eine zu besitzen, welche mir bis 1220m treue Dienste leistet - auch wenn ich nicht hoffe, dies mal austesten zu müssen.
Würden mich Bauform und -höhe eines weiteren Modells dieser Marke nicht so abschrecken, wäre ich auch längst im Besitz einer Uhr, welche mich auf Unterwasserreisen bis 3900m Tiefe begleiten könnte :D
Nun, vielleicht werde ich ja mit zunehmendem Alter auch noch ein wenig weiser, gelassener und lerne, mich auf das Wesentliche zu konzetrieren, was auch immer das dann sein wird ;)
Ist doch wie bei fast allem ... eine Submariner _braucht_ niemand. Ein iPad _braucht_ niemand. 8 Bilder/s _braucht_ niemand und dennoch 1x den Auslöser bei der 7D durchgezogen ... Jizz in your pants. Wer die Kohle hat und nichts verliert, wenn er sie dafür ausgibt, warum nicht? Gute Fotos sind nicht garantiert, dabei geht es um andere Sachen.
Koenig Kurt
25.11.2010, 18:10
Genau so schaut es aus. Wie ich oben schon schrob, kann ein guter Fotograf selbst mit einem Lochkasten bessere Bilder machen als ich mit meiner 5D und meinen L-Objektiven.
Aber selbst in meinen jungen Jahren habe ich schon erkannt - für mich, wohlgemerkt, dass mir besseres Equipment einfach mehr Spaß macht. Und ich mich witzigerweise, habe ich etwas Teureres in Händen, auch mehr mit der Materie beschäftige. Schließlich soll die Ausgabe ja auch "refinanziert" sein. In diesem Fall mit Spaß und Zeitvertreib.
Kurz: Die 60D kann mehr als ausreicht, die 7D noch mehr.
Drum habe ich mir zum Beispiel gerade eine 7D gekauft! Juhu!
Beste Grüße,
Kurt
avalanche
25.11.2010, 19:42
Du stellst den Weihnachtsbaum in diesem Jahr aber zeitig auf :D
Koenig Kurt
25.11.2010, 19:46
Du stellst den Weihnachtsbaum in diesem Jahr aber zeitig auf :D
Wie hat Anna so richtig gesagt: Man muss die Feste feiern, wie sie fallen.
Beste Grüße,
Kurt
Mr Mille Gauss
25.11.2010, 20:14
Hallo Kurt,
alles Richtig gemacht. Die 7D ist im Canon Sortiment vom Preis Leistung Verhältnis das Spielzeug für uns Spielkinder..... Nach 5D und 1DMK2N bin ich seit ein paar Monaten 7D User und bin hochzufrieden! Für mich ist die Fotografie nicht nur einfach Hobby sondern ich verdiene damit auch ab und zu Geld ;-). Nach über 27 Jahren aktiver Fotografie habe ich so manche Kamera gescheucht. Klar wär ne 1D MK4 von der Haptik Ge... aber ich mach damit keine besseren Bilder. Von den Einstellungen und der Performance hat die 7D alles an Bord worauf ich bei der 5D noch warten muß. Solange das nicht erfüllt ist gibts keine 5D.
Im digitalen Bereich nicht an der Optik sparen, den die macht die Bildquali!
Sehe ich wie die Voredner, ABER:
Folgende Aussage ist dennoch wichtig!
Wichtig war mir, dass die 60D wie geschaffen für meine Hände ist (die 7D war mir zu groß)
Das kann ein entscheidendes Kriterium sein, wenn man es sich nicht schönredet. Viele weibliche Bekannte sind seiner Zeit auf die 400D von Canon gegangen, weil ihnen die D80 zu groß war und die sie schlecht packen konnten.
Ansonsten kann man nie genug Reserve haben. ;)
Das kann ein entscheidendes Kriterium sein, wenn man es sich nicht schönredet. Viele weibliche Bekannte sind seiner Zeit auf die 400D von Canon gegangen, weil ihnen die D80 zu groß war und die sie schlecht packen konnten.
Ansonsten kann man nie genug Reserve haben. ;)
bei mir ist es genau anders herum. die 10D hatte seinerzeit die perfekte größe.... alles danach, insbesondere die dreistelligen einfach zu fipsig...
mir gehts ebenso. je größer desto besser, am besten noch mit batteriegriff ...
yep....
gibt nen dicken Bizeps :D
und macht sonntags im Zoo einen echt starken Eindruck :D
und macht sonntags im Zoo einen echt starken Eindruck :D
Genau :D und dann noch so einen Carbon-Teleschwenker auf einem Carbon-Einbein drunter
http://www.eki-gmbh.com/pictures/carbon-telestabilisator/B_2MB_DX20197_Bildgr%F6%DFe%20%E4ndern.jpg
http://www.eki-gmbh.com/pictures/carbon-telestabilisator/B_DX20181_Bildgr%F6%DFe%20%E4ndern.jpg
(Bilder mit Genehmigung des Herstellers eki GmbH (http://www.eki-gmbh.com))
und die Mütter laufen einem reihenweise nach ...
:rolleyes:
Geht aber auch so
http://www.eki-foto.com/efjoom/images/teleschwenker_hd/Foto_e.jpg
(Bild auch von eki mit Genehmigung, nicht von mir ;()
Geiles Bild Elmar!! Wow.
Soviel Aufwand für ein Abbild einer Lichtmenge X auf einem Sensor.
das bezeichne ich mal als Minimalausstattung für einen gepflegten Sonntagsspaziergang :D
Koenig Kurt
25.11.2010, 23:04
Hallo Kurt,
alles Richtig gemacht. ...
Im digitalen Bereich nicht an der Optik sparen, den die macht die Bildquali!
Glas hab ich schon alles. Jetzt durfte es mal wieder eine Kamera sein. Ich freu mich, übermorgen sollte ich sie haben.
Beste Grüße,
Kurt
EDIT: Der Carbon-Teleschwenker ist ja saulässig!
EDIT: Der Carbon-Teleschwenker ist ja saulässig!
Wenn Du ihn mal sehen willst kann ich ihn ja am 4.12. mal zum VAT mitbringen. Michi war sehr angetan von dem Hightechstück.
Koenig Kurt
26.11.2010, 00:02
Au ja, sehr gern! Ich hab zwar leider keine Verwendung für so was, aber anschauen tu ich mir den als alter carbon-Junkie gern mal!
Beste Grüße,
Kurt
Keine Sorge - ich geb ihn auch nicht her - gab es ja nur ein paar Stück von. ;)
Mr Mille Gauss
26.11.2010, 17:39
Hallo Kurt,
was für Linsen hast du?
Letzten Samstag habe ich mir das neue 70-300mm L gekauft. Saustark! 5 Elmarpunkte von 5 erreichbaren! Flinker, leiser, zielsicherer AF! Solide L Haptik! IS System funktioniert ausgezeichnet runter bis 300mm mit 1/30sec! Bildquali schon bei offener Blende ohne Fehl und Tadel!
Sollte die 5D Mark3 mit einem besseren AF System kommen wird sie sicher einen Weg in meine Fototasche finden. Noch ist aber nichts in Sicht :-(.
Beim Kauf einer Kamera sollte auch berücksichtigt werden: fotografiere ich mit großen schweren Teleobjektiven Sport oder Tiere?
In so einem Fall ist eine Solide gebaute Kamera nicht zu unterschätzen. Nix finde ich unangenehmer wenn ich die Cam in die Hand nehme und zupacke weil ich ne schwere Linse angedockt habe und das Gefühl aufkommt im nächsten Moment zerbreche ich das Gehäuse. Wenn beim ersten Griff das Kunststoffgehäuse ächzt und nachgibt. Hier ist die 7D besser wie ne 5D. Fühlt sich fast an als könnte man einen Nagel damit in die Wand schlagen!
An meinen Namenskollegen Elmar!
Was Fotografierst du mit dem Carbon Teleschwenker (Sport, Tiere)? Diese Art kenne ich von Novoflex. Ist angenehm für schwere Brummer ;-).
Sieht in Carbon Rattenscharf aus!
Koenig Kurt
26.11.2010, 17:45
35 1.4, 50 1.2, 85 1.2, 100 2.8, 17-40, 24-105, 70-200 4.0.
Tele brauch ich selten (fotografiere ja hauptsächlich mein Handgelenk), nur für meine Vögel, Eichhörner, Mäuse und Katzen. Dafür hauptsächlich auch die 7D, als Ersatz für meine Uralt-350D.
Beste Grüße,
Kurt
EDIT: Ach so, ja, ich halte an meiner 5D fest, bis sie ihr endlich einen vernünftigen AF verpassen. Bis dahin kann sie alles, was ich will.
Mr Mille Gauss
26.11.2010, 18:08
Hallo Kurt,
sehr schönes Linsengericht was du servierst! Ist dein Makro die neue L Variante?
Welche Optik benutzt du am liebsten für deine Wristshot`s?
PS.: Habe meine 5D in diesem Jahr verzockt und warte auf nen vernünftigen Nachfolger. Die 5d Mark2 habe ich schon getestet und bin von der Bildquali begeistert aber.......(der AF leider immer noch derselbe).
Koenig Kurt
26.11.2010, 19:07
Yep, hab immer geschwankt zwischen 100 2.8 Non-L und 180L - und dann kam glücklicherweise noch rechtzeitig das 100L. Ein sehr feines Objektiv! Durch Vollplaste-Verpackung auch recht leicht, gleichzeitig aber dennoch erstaunlich hochwertig.
Für Handgelenksschüsse standardmäßig das 17-40, das einzige Zoom-Objektiv, das ich wirklich mag. Müsste ich mich auf zwei Objektive beschränken, wählte ich wohl das 35er oder 50er und das 17-40. Bin wohl mehr der "Reportagetyp", wenn ich auch für Portraits das 85er oder den 70-200-Zoom schätze.
Beste Grüße,
Kurt
Mr Mille Gauss
29.11.2010, 12:47
Hallo Kurt,
Vielen Dank für deine Antworten!
Ich wünsche dir viel Spaß mit der 7D!
Koenig Kurt
29.11.2010, 14:10
Das Ding ist eben erst angekommen (man merkt, die Weihnachtszeit hat begonnen, DHL braucht etwas länger), jetzt muss sich das Ding erst mal an die Raumtemperatur gewöhnen. Währenddessen lade ich die Akkus. Bin schon sehr gespannt!
Was ist eigentlich mit Peter? Schon entschieden? 60D, 7D oder gar doch 5D?
Beste Grüße,
Kurt
Koenig Kurt
29.11.2010, 14:46
Wenn die blöden Akkus nur nicht so lange zum Laden bräuchten...
http://i52.tinypic.com/16kbd3o.jpg
Beste Grüße,
Kurt
avalanche
29.11.2010, 15:10
Das Ding ist eben erst angekommen (man merkt, die Weihnachtszeit hat begonnen, DHL braucht etwas länger), jetzt muss sich das Ding erst mal an die Raumtemperatur gewöhnen. Währenddessen lade ich die Akkus. Bin schon sehr gespannt!
Was ist eigentlich mit Peter? Schon entschieden? 60D, 7D oder gar doch 5D?
Beste Grüße,
Kurt
Ja, werd mir bei Digitec das 7D/18-135mm Kit reinziehen, allerdings erst zu Weihnachten ;)
Koenig Kurt
29.11.2010, 16:35
Wow, das Spiegelgeräusch der 7D ist, sagen wir, gewöhnungsbedürftig. Wenn man von der 5D kommt. hab wenig zeit, nur mal schnell ein paar Probeschüße bei Offenblende aus der Hüfte - der AF scheint ordentlich treffsicher zu sein! Die 7D könnte richtig Spaß machen!!!
Freu dich, Peter!
Beste Grüße,
Kurt
Kurt, herzlichen Glückwunsch zu Deiner Zweitkamera. Bin gespannt, ob sie zu Deiner Erst-Kamera wird.
Das Auslösegeräusch der 5D ist ein Gedicht, ist das der 7D ganz anders, nicht so "satt"?
Koenig Kurt
29.11.2010, 18:15
Nein, das Auslösegeräusch ist nicht unbedingt etwas, was das Ohr erfreut. Klingt irgendwie billig. Wie ein Miniaturhefter vom Wühltisch.
Auch wird sie, des Verlängerungsfaktors wegen, nie meine 5D ablösen. Aber mir evtl. Lust auf eine 5DmkII machen? Der AF scheint auf jeden Fall richtig gut zu treffen. Und es lässt sich nicht leugnen, dass sie einfach 3 Jahre jünger ist als meine 5D.
Hier, das dritte Bild, das sie machen durfte, mit dem 35er bei 1.6, Iso 800, unbearbeitet bis auf Beschnitt und minimale Schärfung:
http://i54.tinypic.com/2dtzr4n.jpg
100%-Crop aus selbigem Bild, unbearbeitet und auch nicht geschärft:
http://i53.tinypic.com/chsac.jpg
Beste Grüße,
Kurt
ich sehe bei ISO 800 ein ziemlich starkes Rauschen oder täusche ich mich?
Koenig Kurt
29.11.2010, 18:26
Ich weiß ja nicht, ob man das beurteilen kann, bei einem so stark runtergerechneten Bild. Was man bestimmt auch besser verkleinern könnte, als ich es getan habe.
Evtl. siehst Du aber auch nur die Körnung des mattbraunen Blattes?
Koenig Kurt
29.11.2010, 21:57
Hier, Iso 2500:
http://i53.tinypic.com/30szp78.jpg
Beste Grüße,
Kurt
Wenn die blöden Akkus nur nicht so lange zum Laden bräuchten...
http://i52.tinypic.com/16kbd3o.jpg
Beste Grüße,
Kurt
F*CK :wall:
Jetzt habe ich Lust auf ne Canon. Schon lange am Grübeln ob ich mir zu den Nikon noch ne Canon zulegen soll. Einfach so, weil sie schön aussehen und eben der Yin-Yang Gegenpol sind.
schönes Bild Kurt.
Ich weiß ja nicht, ob man das beurteilen kann, bei einem so stark runtergerechneten Bild. Was man bestimmt auch besser verkleinern könnte, als ich es getan habe.
Evtl. siehst Du aber auch nur die Körnung des mattbraunen Blattes?
Hab mich durch das ZB irritieren lassen :)
avalanche
11.12.2010, 11:45
Nein, das Auslösegeräusch ist nicht unbedingt etwas, was das Ohr erfreut. Klingt irgendwie billig. Wie ein Miniaturhefter vom Wühltisch.
Vielleicht sollte die 7D ja mal zu Herrn Blutner, damit da auch ein sattes Geräusch rauskommt:
http://www.videoportal.sf.tv/video?id=ba11e751-1a76-4049-8866-0f83130547ab
Den Soundpatch nehm ich dann auch gerne ;)
Und sonst? Erfüllt die Kamera deine Erwartungen?