Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist der MacBook Air eine Alternative?
Andi S. aus V.
18.11.2010, 21:56
Für die Profis hier wird es sicher langsam langweilig. Immer wieder Anfragen zur Notebook-Kaufberatung von unbedarften Usern, so auch kürzlich hier (http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php?105356-Wieder-mal-Kaufberatung-Notebook-erbeten-LENOVO)von mir. Eigentlich dachte ich, ich brauche einen Lenovo, da ich geschäftlich einen Lenovo nutze und sehr zufrieden bin. Alledings sind die ja auch ganz schön teuer. Heute war ich im Mediamarkt und habe mich ein bisschen in den MacBook Air 11" verliebt. Wäre das eine Alternative? Mit voller Ausstattung, etwas Zubehör und Microsoft Office für Mac immer noch ein paar Hundert Euro günstiger als ein Lenovo. Und halt um vieles stylischer. Kann man das überhaupt vergleichen. Würde ich mit einem MacBook zufrieden sein? Auch wenn ich nerve, vielleicht könnten die Freaks sich nochmal zu Wort melden: Was spricht dafür, was dagegen?
Danke!
PS: Was ich vergessen hatte: bei dem Ausstellungsgerät im MediaMarkt war das Display-Scharnier viel zu leichtgängig (klappte fast von selbst zu oder nach hinten auf). Ist das exemplarisch oder eine Problemstelle?
ernsthaft, das 13 Zoll Macbook Pro hat ein sagenhaftes PL, kostet einen Tick über 1k, das 11er ist sweet, aber mehrnso gadget mäßig...
Sofern du dich mit OSX anfreunden kannst, ist es absolut eine Alternative. Und immer dran denken: "OS X is like a wigwam: no windows, no gates and an apache inside!" :D
Macbook und Macbookpro mit seinem OSX ist brillantestes Engineering.
Seit ich einen Mac erworben habe ist stille mit den PC Käufen. Zwar hab ich mangels Komapatibilät auch keinen Mac mehr gekauft, aber irgedwie hab ich seit Vista Business ein wenig die Nase voll.
Mein 1 Jahr alter Dell Laptop braucht ca. 20 Minuten bis er mal richtig arbeitsfähig ist. Schröcklich.
Mein eineinviertel Jahre altes Thinkpad braucht nach clean install 50 Sekunden. ;)
Liegt am Betriebssystem lieber Paddy. Meines ist auch pur installiert. Aber Vista Business... ohje.
Sag mal paddy, wie lange braucht nochmal Dein Thinkpad mit der clean install zum hochfahren?
Andi S. aus V.
18.11.2010, 23:41
Ich hab jetzt noch ein bisschen rumgesurft und auch den anderen Thread gelesen, und ich muss sagen, ich bins schon ziemlich angefixt.
Wie ist das denn mit der Kompatibilität von Dateien und Programmen? Wenn MS Office für Mac installiert ist, können dann vorhandene Dateien ganz normal bearbeitet und an MS-Windows-User weitergegeben werden? Was ist mit Windows-Programmen (z.B. mache ich alle Bankgeschäfte mit StarMoney). Brauche ich solche Programme neu als Mac-Version? Es wird immer wieder die fehlende UMTS-Funktionalität beklagt. Aber mit einem "Surfstick" kann man doch sicher ins Internet, oder?
Außerdem brauche ich auch noch ein neues Handy mit neuem Vertrag. Da würde es sich doch anbieten, mit einem Iphone ganz auf Apple zu wechseln. Von Ipod classic und touch bin ich schon begeistert und mit Itunes komme ich bestens zurecht. Sollte Apple meine neue Marke werden?
flost389
19.11.2010, 00:02
hab mir selbst heute das 13" geholt. Auch wenn dich das 11" mehr anspricht, würde ich zum größeren raten....einfach ein Traum
meldestelle
19.11.2010, 06:54
Was ist mit Windows-Programmen (z.B. mache ich alle Bankgeschäfte mit StarMoney). Brauche ich solche Programme neu als Mac-Version?
StarMoney für Mac wurde leider vor ca. 2 Monaten eingestellt. Wenn Du Parallels installierst kannst Du aber auch die Win Version weiter nutzen. Es gibt aber auch Alternativen auf OS X.
Gruß
Thomas
Mein eineinviertel Jahre altes Thinkpad braucht nach clean install 50 Sekunden. ;)
Sag mal paddy, wie lange braucht nochmal Dein Thinkpad mit der clean install zum hochfahren?
Gerne Massa, das kann ich nicht oft genug sagen: Mein Thinkpad braucht nach clean install 50 Sekunden.
:D
Was kauft ihr eigentlich immer für Supermarktramsch, damit ihr "cleaninstall" machen müsst. Noch nie gehört vorher übrigens.
Wie lange Paddy.. braucht Deiner etwa zum hochfahren?
Wie lange Paddy.. braucht Deiner etwa zum hochfahren?
Ich meine, mal etwas von unter einer Minute gehört zu haben, bin mir aber nicht sicher.
Der Junge macht da aber auch immer so ein Geheimnis draus..... :motz:
Kiki Lamour
19.11.2010, 11:25
lol, mein MBP braucht nichtmals 30 sek. zum hochfahren.
el_mariachi
19.11.2010, 12:11
Hallo Andi S. aus V.,
das MacBook Air ist als Zweitrechner und wenn man unterwegs kein CD Laufwerk benötigt top.
Ansonsten würde ich zum MacBook Pro raten. Mir persönlich würden die 11 Zoll reichen da es einfach unterwegs viel handlicher ist.
Kompatibilität zu Word, Excel etc. ist gar kein Thema. Parallels habe ich zwar installiert aber zumindest bei mir ist es so, dass ich es eigentlich kaum benutze.
Fazit: Go for it!
Wenn ich kurz dazwischen Grätschen darf, ist das MBP nicht das nächste Apple-Gerät welches ein Update bekommen sollte?
el_mariachi
19.11.2010, 13:38
Hallo tobstar, das MBP wurde erst kürzlich ge-Updated. Für das kleine 13" hat sich aber wenig geändert, da wegen der verbauten Grafikchips kein Prozessorupgrade ohne Verschlechterung der Grafikleistung möglich ist.
Gruß
el_m
lol, mein MBP braucht nichtmals 30 sek. zum hochfahren.
das muss bei dir auch so schnell sein, sonst ist es ja schon verkauft...
karlhesselbach
19.11.2010, 14:04
Ich weiß nicht, er macht da ein große Geheimnis draus.
Ich würd ja gerne mal einen Beweis sehen, ein Video oder so etwas ähnliches.
Hallo tobstar, das MBP wurde erst kürzlich ge-Updated. Für das kleine 13" hat sich aber wenig geändert, da wegen der verbauten Grafikchips kein Prozessorupgrade ohne Verschlechterung der Grafikleistung möglich ist.
Gruß
el_m
man kann sich das ganz gut beim buyer's guide von macrumors.com ansehen, ein update dürfte tatsächlich bald kommen, bei einem Innovationscyclus von unter einem Jahr, ist das allerdings fast immer der Fall.
Koenig Kurt
19.11.2010, 14:35
So ist es! Die 17"-Modelle haben gerade neue Prozessoren-Optionen erhalten (i7), das nächste Update dürfte die dann serienmäßig haben - und auf die warte ich noch.
Dieses Jahr wird es aber wohl nichts mehr. Denn leider ist das 17"-Modell nicht gerade DAS Weihnachtsgeschenk.
@Mexiko-Musiker: Ich sehe das MacBook Air nicht "nur" als Zweitrechner. CD und DVD - wer braucht diese Laufwerke noch zwingend, wenn es mittlerweile USB-Sticks mit 64GB gibt? Dafür muss man schon eine Menge Silberlinge mit sich rumschleppen. Und auf eine 256GB-Festplatte passt auch so einiges. Laufwerk zur/m Installation/Streamen kann man auch von einem anderen Rechner via W-Lan "ausborgen".
Beste Grüße,
Kurt
Kiki Lamour
19.11.2010, 14:39
das muss bei dir auch so schnell sein, sonst ist es ja schon verkauft...
:rofl:das book ist tatsächlich bald wieder im NW...
el_mariachi
19.11.2010, 17:04
Hallo König Kurt,
an dieses "Laufwerk ausborgen" hatte ich unter anderem gedacht als ich meinte es sei Top als Zweitrechner.
Ich persönlich hantiere am Rechner mit CD's --> Import in iTunes und DVD's. Für den, der das nicht braucht ist das MBAir natürlich als Erstrechner ok.
Hängt vom Anwendungszweck ab.
Ich würd's auf alle Fälle sofort kaufen wenn ich derzeit einen portablen Rechner bräuchte.
PS: Liest der Threadstarter eigentlich noch mit?
Andi S. aus V.
19.11.2010, 19:02
PS: Liest der Threadstarter eigentlich noch mit?
Klar liest der mit, ich sauge momentan jede Info auf. Etwas Lichgt ist schon im Dunkel, aber ich freue mich über jede konstruktive Anwort auf meine Fragen. Also nur weiter so bitte. :gut:
Es gibt doch auch ein Laufwerk für den MBA (hab schon die Abkürzung gelernt ;)). Kann man damit denn nicht z.B. CDs in iTunes importieren? Braucht man "parallel" oder braucht man's nichtt?
(Bin jetzt erstmal wieder ein paar Stunden offline, dann geht's weiter.)
Wäre das eine Alternative? Mit voller Ausstattung, etwas Zubehör und Microsoft Office für Mac immer noch ein paar Hundert Euro günstiger als ein Lenovo. Und halt um vieles stylischer. Kann man das überhaupt vergleichen. Würde ich mit einem MacBook zufrieden sein? Auch wenn ich nerve, vielleicht könnten die Freaks sich nochmal zu Wort melden: Was spricht dafür, was dagegen?
64 GB sind für ein Notebook bei fehlendem SD-Steckplatz nicht wrklich seriös im ausklingenden Jahr 2010. Und da man RAM bei dem luftigen Teilchen nicht so ohne Weiteres nachstecken kann, sollte es denn auch gleich die 4GB-RAM-Version sein. Und beim Prozessor würde ich mich statt für den uralten SU9400, Release 20.08.2008, für den nur alten SU9600, Release 01.04.2009, entscheiden. Dann sind wir schon bei 1,3 K.
Andi S. aus V.
21.11.2010, 19:26
Hat denn niemand mehr etwas Konstruktives beizutragen? Es sind noch so viele Fragen offen :ka:
Kaufe es einfach! :gut: :gut:
Hat denn niemand mehr etwas Konstruktives beizutragen? Es sind noch so viele Fragen offen :ka:
Genau, wo bleibt der Servicegedanke!?
Andi S. aus V.
21.11.2010, 19:41
Wenn man eine Frage hat, sollte man wohl am besten immer 2 Threads auf machen: einen für die Semmler und einen für die, die helfen wollen =(
Mensch Andi S. aus V. ...bleib mal ganz entspannt und kauf Dir einfach die Möhre :gut:
Mensch Andi S. aus V. ...bleib mal ganz entspannt und kauf Dir einfach die Möhre :gut:
Zustimmung und Thread zum Abschluss bringen :gut:
Ich habe seit rund zwei Jahren ein MacBook 13 " und arbeite auch damit. Allerdings komme ich mit Microsoft Office aus und brauche keine andere Software.
OS X gefällt mir sehr gut, die Tastatur ist sehr gut und das Display auch, solange man keine Sonne um sich herum hat (aber hey, wir sind in Deutschland - Sonne gibt es an zwei von 365 Tagen). Die übrige Qualität finde ich auch sehr gut, nur die Akkulaufzeit könnte länger sein. Daher kann ein MBA durchaus als Arbeitstier in Betracht kommen. Das 11" wäre mir aber vom Display zu klein zum häufigen Arbeiten.
Für mich gibt es derzeit keinen Grund, wieder zu einem Windows-Rechner zurückzukehren.
Ich habe seit rund zwei Jahren ein MacBook 13 " und arbeite auch damit. Allerdings komme ich mit Microsoft Office aus und brauche keine andere Software.
OS X gefällt mir sehr gut, die Tastatur ist sehr gut und das Display auch, solange man keine Sonne um sich herum hat (aber hey, wir sind in Deutschland - Sonne gibt es an zwei von 365 Tagen). Die übrige Qualität finde ich auch sehr gut, nur die Akkulaufzeit könnte länger sein. Daher kann ein MBA durchaus als Arbeitstier in Betracht kommen. Das 11" wäre mir aber vom Display zu klein zum häufigen Arbeiten.
Für mich gibt es derzeit keinen Grund, wieder zu einem Windows-Rechner zurückzukehren.
Perfekt :gut:
das frage ich mich auch, Andi, =)
stell doch einfach eine konkrete Frage, und dann kriegst du eine konkrete Antwort...
...ansonsten ist es mit den Apple Produkten ein bisschen wie mit Uhren von Rolex:
sehr starke Marke, enthusiastische Fan gemeinde, sehr liquider Sekundärmakt mit sehr hohen Preisen, sprich:
Kauf dir so ein Teil und wenn du damit nicht klar kommst, wirst du es mit sehr geringem Verlust problemlos weiterverkaufen können.
(LC 100, sehr guter Zustand, Box und Papers vorausgesetzt :D)
(LC 100, sehr guter Zustand, Box und Papers vorausgesetzt :D)
Sind die Dinger nicht eh alle LC 838? :bgdev:
Sind die Dinger nicht eh alle LC 838? :bgdev:
...produziert Rolex in Deutschland? =)
Andi S. aus V.
21.11.2010, 22:37
stell doch einfach eine konkrete Frage, und dann kriegst du eine konkrete Antwort...
Hallo Ulrich,
ich hatte ja eine ganze Menge konkreter Fragen gestellt. Zu vielen davon gibt es jetzt von mir Vermutungen, die noch bestätigt werden müssten:
Mit MS Office für MAC solle es bei Word- und Excel-Dateien in beide Richtungen (von und an PC) keine Probleme geben. Richtig?
Unbedingt erforderliche Windows-Programme, die es nicht für Mac gibt: Wie sieht die einfachste Vorgehensweise aus? Laut Apple-Homepage kann ja auch Windows installiert werden. Können dann aus den Windows-Programmen mit Strg+C und Strg+V z.B. irgendwelche Inhalte an die MAC-Programme übertragen werden? Was hat es mit "parallel" auf sich?
Ich gehe davon aus, dass Internet mit einem "Surfstick" kein Problem sein sollte. Richtig?
Ich gehe davon aus, dass man mit dem externen Laufwerk CDs in iTunes importieren kann und z.B. Bilder vom MAC auf CD brennen kann. Richtig?
Viele konkrete Fragen, für die MAC-Gemeinde vielleicht alles Pipikram, aber ich sollte es vorher wissen. Oder ich kaufe mir einfach einen und probier es aus ;) Aber ich bin etwas im Zugzwang, habe keinen eigenen PC, sondern "nur" einen Firmen-Notebook mit der bisherigen Erlaubnis, diesen auch komplet privat zu nutzen. Jetzt ist unsere Firma verkauft worden, und diese Erlaubnis gilt nicht mehr :oops:
* Mac Office so ich gelesen habe, funktioniert mittlerweile prima, ginge auch mit iwork aber man muss ein bisschen aufpassen mit exportieren.
* Es gibt unendlich viele Programme für den apple NICHT. Von daher empfiehlt sich ein Windows PC schon.
* Man kann Windows via bootcamp installieren, nutze ich gelegentlich, aber windows aufm mac ist wie eduscho cafe in einer cimbali. Es geht aber man fühlt sich komisch dabei lol.
* Parallels geht sicher auch, aber ist teils tricky was die Speichernutzung angeht, ich geb für sowas kein Geld aus. Parallels lässt in einem eigenen Fenster unter OSX Windows laufen. Für mich zwar intellektuell funny, aber ich will dieses Windows Zeugs nicht auf einem Mac sehen ;-).
* Ich möchte auf ein CD Laufwerk nicht verzichten. Von daher wäre der normale macbook meine wahl.
* Klar geht surfstick, neulich sogar auf der BAB bei Tempi 190 mit nem 1+1 Stick Forum gelesen.
Das einzige was du dir überlegen musst ist - welche Windowsprogramme benötige ich. Ich könnte und wollte auf XP niemals verzichten nur weil ich ein mäclein habe. Das eine ersetzt für mich das andere nicht, niemals.
Wenn du nur seltenst windows brauchst, dann bootcamp, wenn du oft windows brauchst, dann einen PC.
THX_Ultra
21.11.2010, 23:36
Stimmt - wenn man aufgrund spezieller Programme auf den PC angewiesen ist, dann hats wenig Sinn. Aber nur wenn es quasi täglich benutzte Software ist, Spezialsoftware zb. Buchaltungsprogramme, Kassensysteme etc.
Ansonsten bietet der Mac halt alles was Windows auch kann nur geht alles einen Tick flüssiger.
Externes Laufwerk kein Problem, Surfstick ebenso
Aber vorsicht!! Wenn du dir einen MAC kaufst, bist du in kürzerster Zeit auf der Suche nach alternativen Programen und wirst wohl auch happy damit ;)
Die Usabilty ist einfach unerreicht ;)
Andi S. aus V.
21.11.2010, 23:49
Danke an 2 x Michael :gut: Bin gerade auch in MAC-Foren unterwegs. Momentan sieht es schwer nach dem MBA 11" aus.