PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hülfe...............................!

ehemaliges mitglied
17.11.2010, 18:42
Oh jeh, was mach ich bloss? Ich habe meinen guten Kugelschreiber gesucht und dabei alle Schreibtischladen durchwühlt.

Was sehe ich? 8o

Der Deckel von dem Vintage W 880 sitzt nicht mehr auf dem Telefon. Will den wieder drauf machen, passt nicht!

Nochmal 8o!

Der Akku ist aufgequollen wie eine tote .... in der Sonne. Hm? :grb: Selbst ist der Mann dachte ich und wollte ihn mit einem kleinen Piekser der Büroschere in die Aluummantelung von seiner Flatulenz erlösen. Gedacht, getan und es kam noch schlimmer.

:kriese:

Es machte "pft" und das Teil wurde in meiner Hand plötzlich total heiss. Wohin mit dem Taschenofen? Papierkorb, keine gute Idee. Aus dem Fenster werfen? Geht nicht, da ist ein Recycling-Symbol drauf. Also erst mal ab ins Badezimmer, ins Waschbecken gefeuert und Wasser drauf. Da liegt er jetzt und es blubbert aus dem Loch wie eine abgefüllte Living-Doll.

Nun die Fragen:

Was spielt sich da momentan im Li-Polymer Akku ab?
Was für ein Gas tritt aus?
Reagiert da irgendwas mit dem Wasser im Becken, irgendwie riecht das komisch?

Vanessa
17.11.2010, 18:49
Schwein gehabt. Die Schere hat den Lipo überbrückt, das Ding kann brennen. Hast schon mal ne Autobatterie mitm Fuchsschwanz überbrückt.....? Gleicher Effekt.... (do not try this at home)

ehemaliges mitglied
17.11.2010, 18:52
Und warum wurde der Akku in der Schublade fett? Da liegen keine Crunchips daneben. War nur ein leichter chirurgischer Piekser!

Vanessa
17.11.2010, 19:01
Das haben die Dinger immer wieder mal- google mal nach Lipo und Brand....wenn die nicht richtig gewartet/geladen sind/werden, können die ein Höllenfeuer entfachen....

paddy
17.11.2010, 19:16
...Die Schere hat den Lipo überbrückt, das Ding kann brennen...
Wie muss man das genau verstehen?

ehemaliges mitglied
17.11.2010, 19:28
Das ich da einen Kurzschluss ausgelöst habe vermutlich. Nur meine Frage ist halt warum ein Akku, der nicht benutzt wird, sich so aufbläht? Da muss schon vorher etwas gewesen sein? Heiss wurde er erst nach dem Durchstechen mit der Schere.

Spacewalker
17.11.2010, 20:41
Sei froh, dass Dir die Bude nicht abgebrannt ist. Mehr schreib ich jetzt mal nicht dazu. Nen Lipo anpieken. :wall:

ehemaliges mitglied
17.11.2010, 20:59
Na was, ich habe gedacht der platzt wenn er keinen Druck ablassen kann? :ka:

Was hätte mit dem Akku passieren können in der Schublade wenn ich das nicht bemerkt hätte? Wäre der irgendwann geplatzt? Der geblähte Akku liess sich übrigens nicht mehr laden. Das hab ich vor dem Griff zur Schere getestet. ;)

PCS
17.11.2010, 21:02
Was hätte mit dem Akku passieren können in der Schublade wenn ich das nicht bemerkt hätte?

Das würd' mich auch interessieren... 8o

mws
17.11.2010, 21:17
Das würd' mich auch interessieren... 8o

Dann hätte es lediglich "Plopp" gemacht, mehr nicht ;)

Bedenke doch mal das Volumen was dahintersteckt :)

Was soll da gross passieren, ist doch kein C4 Sprengstoff drin :D

ehemaliges mitglied
17.11.2010, 21:35
Es geht nicht um eine Explosion, sondern um die Selbstentzündung. Die Frage ist halt, ob das Teil vorher Gas entwickelt.

Spacewalker
17.11.2010, 22:01
Auch wenn es sehr selten ist, auch ein tiefentladener Lipo kann einen Brand auslösen. :op:

Das Problem ist, dass das Lithium mit Wasser reagiert und dabei Wasserstoff bildet. Auch mit dem, in der Luft enhaltenen Wasser. Sobald eine Zelle undicht wird, besteht die Gefahr der Selbstentzündung.

Ich habe mal spaßeshalber einen defekten und aufgeblähten Lipo angepiekt und auf einen Sandhaufen gelegt. Nach ca. 10 Minuten brannte er lichterloh (Der Akku, nicht der Sandhaufen). Das war zwar kein Handyakku, aber bei entsprechener Umgebung mit brennbarem Material, kann auch so ein Winzling einen Brand verursachen.

Meine Flugakkus lagern alle in einem Brandschutzkoffer. :op:

RAMichel
17.11.2010, 22:13
Ich hatte mal ein Autotelefon von Motorola (ab Werk), bei dem die Ladeelektronik nicht richtig arbeitete. Während der Fahrt quoll plötzlich der Akku auf und drohte sinnfällig zu platzen. Ich habe das Handy dann während der Fahrt elegant aus dem Fenster geworfen. Beim späteren Einsammeln hatte es sich wieder beruhigt, war zwar sehr warm, aber hat weder gequalmt noch gebrannt. Ich bin dann gleich zu Mercedes und habe anstandslos ein neues Handy incl. Ladeeinheit bekommen. Der Kundendienstmann hat mir dann noch ein paar Gruselgeschichten von brennenden Akkus erzählt, so dass ich danach nie wieder ein Autotelefon ab Werk bestellt habe.

ehemaliges mitglied
17.11.2010, 22:29
Ich packe das Teil jetzt nach draussen. Warm ist er nicht mehr, geht am Sa. im Supermarkt in die Sammelbox. Danke, für die Hinweise!

http://i55.tinypic.com/dfc3ly.jpg

Spacewalker
17.11.2010, 22:35
Nach dem Wasserbad wird brandmäßig nichts mehr passieren. Da hat er sich ausgeblubbert. ;) Aber besser raus damit. :gut:

PCS
17.11.2010, 23:04
Ich glaube, ich hätts auch angepiekt. :grb:

R-L-X bildet.... ;)

Passion
17.11.2010, 23:19
Habe auch einige BP-6M aus den Nokias. Die sind auch alle so schön dick. Aber der Akkudeckel hällt besser als bei neuen dünnen. Wenn die 4 jahre alt sind, bekommen die alle ein Bäuchlein irgendwie. Hab mich vor einigen Monaten auch schlau gemacht, ist wohl normal und weißt auf fünf vor zwölf hin.

ehemaliges mitglied
17.11.2010, 23:20
Ich überlege zur Zeit das Aluminium gaaaaaaaaanz vorsichtig zu entfernen und da kurz einen Blick rein zu werfen. Ist das, was da austreten kann, gefährlicher als 20 Marlboro pro Tag?

@ Michael: Kommt hin, der Akku ist aus KW 38/2006.

botti800
18.11.2010, 03:33
platzende, brennende akkus sind keine seltenheit.

kunde hatte sowas in der hose stecken.

oberschenkel verbrannt. hatte glück dass das handy nicht zu nahe am ehschonwissen gelegen ist.

RBLU
18.11.2010, 06:10
Nach draussen damit: 2Li + H20 ----> 2LiOH + H2, welches sich enzuenden kann....bummmm :D

Kiki Lamour
18.11.2010, 08:13
Ich packe das Teil jetzt nach draussen. Warm ist er nicht mehr, geht am Sa. im Supermarkt in die Sammelbox. Danke, für die Hinweise!

http://i55.tinypic.com/dfc3ly.jpg

ist das ein HK akku? hatte das gleiche handy mit dem original (beschriftet) und HK akku (unbeschriftet, nie verwendet)?

tela
18.11.2010, 08:35
ist das ein HK akku? hatte das gleiche handy mit dem original (beschriftet) und HK akku (unbeschriftet, nie verwendet)?

Ja, wichtiger Hinweis: Die Billigerakkus aus der Bucht und Flohmärkten sollte man mit Vorsicht begegnen. Viele Fakes auf dem Markt mit unzureichender Sicherheitsreserve.

ehemaliges mitglied
18.11.2010, 09:52
War ein original Akku BST-33 aus dem Lieferumfang. Die Schrift ist auf der anderen Seite.

Vanessa
18.11.2010, 10:04
Wie schon gesagt: Lagern in entladenem Zustand kann die Zellen schädigen und da bei Lipos die positive und negative Komponente wie Schichten aufeinanderliegen, hast Du mit Deinem Piekser einen netten Zellenschluß verursacht.

Passion
18.11.2010, 15:42
Also 100% aufgeladen lagern?

Spacewalker
18.11.2010, 15:52
ca. 70% Ladung ist optimal für die Lagerung.

Vanessa
18.11.2010, 16:46
Rischtisch, Lipos haben fast keine Selbstentladung

Dr****Software :wall:

Entschuldigung, aber Sie können nur alle 40 Sekunden einen Beitrag erstellen. Sie müssen noch 2 Sekunden warten, bevor Sie einen neuen Beitrag erstellen können.

AlexH
18.11.2010, 17:04
und sowas darf man mit in den Flieger nehmen, aber mir meine Nagelfeile abnehmen :mimimi:. Könnt natürlich auch sein das sie mir die Feile abgenommen haben damit ich kein Loch in den Akku piekse :rolleyes:.
Seit ich das hier gelesen habe betrachte ich jedes Handy als potentielle Gefahrenquelle.

Spacewalker
18.12.2010, 17:09
Hier was Aktuelles zu dem Thema.

Einem Vereinskollegen ist ein Lipo Akku, ohne jegliches Zutun, von alleine abgefackelt. Der Akku wurde glücklicherweise in einem Brandschutzkoffer gelagert.

Er wurde vollgeladen in den Koffer gelegt und hat sich nach 3 Monaten von selbst entzündet.

http://i51.tinypic.com/2eow2lt.jpg

Passion
18.12.2010, 18:16
Kann man leider sehr schlecht sehen, ist das ein Handyakku? In einem Koffer?

dj74
18.12.2010, 18:31
Passiert das nur bei Li-Po oder auch bei Li-Ion ?

Spacewalker
18.12.2010, 18:33
Nee, das ist ein Akku aus einem RC-Flugzeug. Aber ein Beispiel dafür, zu was Lipos ohne äussere Einwirkungen fähig sind. :op:

Spacewalker
18.12.2010, 18:38
Passiert das nur bei Li-Po oder auch bei Li-Ion ?

Li-Ion Akkus sind deutlich sicherer. Aber auch nur, wenn Vorkehrungen gegen Überladung, Kurzschluss etc. eingebaut sind. Von daher auch hier: Vorsicht bei Billig-China-Zubehör. :op:

orange
19.12.2010, 09:37
Voll spannend der thread.... Wusste ich alles nicht und hätte sicherlich auch reingepiekst..

Spacewalker
04.06.2011, 22:27
Und aus aktuellem Grund mal wieder hoch mit dem Thread. :kriese:

http://www.rcheli-news.de/sicherheit-curtis-youngblood-mit-schweren-handverletzungen/

karlhesselbach
04.06.2011, 23:15
Es muß einfach öfter daraufhingewiesen werden wie gefährlich Akkus sind.

Es wächst übrigens gerade eine feine Akku-Bedrohung heran.
Viele ältere Personen stellen sich ja jetzt gerne diese unglaublich geilen E-Bikes in die Garage oder in den Keller.
Oftmals noch 2 Stück.

Hoffentlich knallt das ein paarmal richtig, ohne Personenschäden bitte. Die E-Bike Akkus sind ja riesig im Vergleich zu den Handy- oder RC Akkus.

madmax1982
05.06.2011, 19:20
Hessel, wassn mit dir los..... Weltuntergangssehnsucht?!? :grb: ;)

joo
08.06.2011, 00:09
Kleiner Tipp: LiPo- und LIon-Akkus sollten weder leer noch voll gelagert werden, sondern mit einer Spannung von ca. 3,7 - 3,7 V.

@ Ralf: Bist du narrisch, eine Akku anstehen - Glück gehabt.