Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nicht der rede wert



Stephan.H
04.11.2010, 18:02
... aber interessieren würde es mich schon. war vor kurzem bei nem äußerst freundlichen konzi in ingolstadt und hab mir meine zukünftige angesehn :jump:
dabei ist mir folgendes aufgefallen: in der zifferblattmitte, sozusagen um die zeiger rum ist ein kleiner kreis als wäre eine mutter zu fest angezogen. bitte entschuldigt meine schlechte beschreibung, aber ich kann es nicht besser beschreiben. vll seht ihr durch die ersten ~20 sekunden dieses review videos besser was ich meine: http://www.youtube.com/watch?v=yhh55UcHZq8
direkt draufgehalten ist es nicht zu erkennen, aber etwas schräg gegen das licht denke ich kann man es gut sehen.
ich habe keine vergleichsmöglichkeiten, da es auf den meisten bildern wirklich sehr schwer zu sehen ist (vll weil nicht vorhanden), drum dachte ich ich wende mich an fachleute (euch :gut:)
sind diese kleinen vertiefungen rings um die zifferblattmitte so gewollt oder ist da wirklich was zu fest angezogen :grb:
danke im voraus für eure antworten!
mfg, stephan

Koenig Kurt
04.11.2010, 18:05
Steve Jobs würde sagen: "It's not a bug, it's a feature".

Such mal hier nach "Badewanne", kannste wochenlang lesen. Ist in meinen Augen weder tragisch noch erwähnenswert, sondern einfach ganz logisch und bei jeder Lackierung oder Pulverbeschichtung mit ordentlich Material zu beobachten.


Btw: Das Zifferblatt wird nicht mittig "festgespaxt".
Beste Grüße,
Kurt

Stephan.H
04.11.2010, 18:10
danke für die rasche antwort kurt. dass da nix festgespaxt wird wie dus so treffend beschrieben hast, dachte ich mir schon fast^^. wusste nur nicht wie ichs besser umschreiben sollte :D

Stephan.H
04.11.2010, 19:55
hab nun mal nachgelesen und viele meinungen gesehen die besagten dass dieser badewannen oder trichtereffekt nicht bei allen rolex modellen auftritt. tritt dieser effekt also nur bei bestimmten modellen auf und bei anderen gar nicht oder verhält es sich wie mit den "gap" oder "no-gap" dials der 14060m? sprich mal mit badewanne, mal ohne?

Koenig Kurt
04.11.2010, 20:37
Bei einem Blatt ohne Farbauftrag wirst Du es jedenfalls schon mal eher schwerlich finden.

Beste Grüße,
Kurt

Stephan.H
04.11.2010, 20:41
und bei allen blättern mit farbauftrag ist es drauf? oder auch nur auf dem ein oder anderen?

Koenig Kurt
04.11.2010, 20:55
Hm, was sagen denn die Damen und Herren in den anderen Threads? ich antworte eigentlich nur, weil keiner sonst antwortet - mir ist so was nämlich ziemlich schnurz. Aber ich glaube, meine aktuellen schwarzen Blätter haben das mehr oder weniger alle.

Müsste ich mal nachsehen.

Beste Grüße,
Kurt

newharry
04.11.2010, 21:03
Denke ebenfalls, daß dies mit der Art der Lackierung und vor allem der Dicke des Farbauftrags zusammenhängt und sohin bei den betroffenen Sportmodellen diesbezüglich wesentliche Unterschiede beispielsweise zum Blatt mit "Sternschliff" wie vorzugsweise bei den anderen Modellen zu finden bestehen.

Stephan.H
04.11.2010, 21:13
hm, so wies ist ists wohl. gäbs die blätter ohne würd ich wohl eher dazu tendieren, aber wenn nicht dann solls mir auch recht sein. ist ja nun wirklich nicht schlimm.

PBW
04.11.2010, 21:35
Da gibts, gerade bei den Sportmodellen, gravierendere Verarbeitungsmängel wie schief sitzende Lupen und Lünetten, verkratzte Blätter und Zeiger, fehlerhafte ZB-Bedruckungen, unsauber gesetzte Indizes etc.
Wenn Du mit Rolex glücklich werden willst, setz die Messlatte nicht zu hoch.

Xandi
05.11.2010, 00:20
Es gibt auch zwischen den (schwarzen) Sporty-Blättern ziemliche Unterschiede. Manche haben einen deutlichen "Wanneneffekt", bei anderen ist er kaum bzw. nur ganz dicht um die Zeigerachse vorhanden.

olan
05.11.2010, 09:17
@Stephan:

Bin mir fast sicher, dass es sogar bei ein und demselben Blatt-Typus welche mit und ohne Badewanne gibt. Meine Datejust hat mal bei einem Service nach 11 oder 12 Jahren ein neues White Roman Blatt erhalten, wohl, weil das alte nicht mehr leuchtete. Hab ich nur gemerkt, weil mich meine Uhr auf einmal wieder im Dunkeln anstrahlte. Als ich dann im Hellen mal genauer hingeschaut habe, ist mir erstmals die Vertiefung in der Mitte aufgefallen.

Für mich am ehesten nachvollziehbar ist der Erklärungsversuch, dass die Zifferblätter auf unterschiedlichen Maschinen hergestellt werden. Die "Badewanne" ist aber ein bekannte rolextypische Erscheinung (Stichwort "Badewanne" in der Suche verwenden) und kein Grund zur Sorge.

Oliver

Joe Canaries
05.11.2010, 10:13
Alle Sportmodelle mit lackierten Dials weisen in der Mitte diesen produktionsbedingten Effekt auf. Sowohl weisse, als auch schwarze Blätter. Bei schwarzen fällt er bei genauem Betrachten allerdings etwas mehr auf als bei weissen. Die Ausprägung kann leicht variieren, den Effekt haben aber wirklich alle.
Nur wer ständig danach sieht wird ihn auch beachten. Ich hatte ihn nicht bewusst wahrgenommen, wenn dieser "Badewanneneffekt" im Forum nicht thematisiert worden wäre.

Stephan.H
05.11.2010, 13:04
danke für eure zahlreichen antworten. wenn meine ankommt dann werd ichs nehmen wie es ist. empfinde diesen kleinen wanneneffekt auch nicht als tragisch. hat mich nur mal interessiert was das ist :)

hk72
07.11.2010, 12:24
Ob nun tragisch oder nicht,
Tatsache ist, dass dieser Wanneneffekt mit entsprechenden Aufwand beim Durchbohren des Ziffernblattes zu vermeiden wäre.

akroll
07.11.2010, 20:04
Ich finde ja den Thread-Titel sehr passend :]

newharry
07.11.2010, 21:51
Tatsache ist, dass dieser Wanneneffekt mit entsprechenden Aufwand beim Durchbohren des Ziffernblattes zu vermeiden wäre.
Sicher? ... daß der Effekt nicht durch den Lackauftrag alleine entsteht, auch wenn das Loch völlig plan gebohrt wird?

slc5.0
15.01.2015, 21:50
Ich denke die Löcher in den Zifferblättern werden seit einiger Zeit gestanzt, so habe ich das mir immer erklärt.
Liege damit vieleicht auch falsch da hier viele vom Lack ausgehen.
Komme aus der richtung Metallverarbeitung, bei Stanzvorgängen zieht sich der Rand um das gestanzte loch etwas ein was genau so aussieht wie die "Badewanne" bei Rolex Zifferblätter.

Kann mir nicht vorstellen das dieser optischer Einzug um das loch vom Lack kommt, dann müsste schon eine gewaltige Menge drauf sein :)

Lasse mich gern eines anderen belehren, das stanzen erscheint mir aber wahrscheinlicher.

The Banker
15.01.2015, 21:55
Können wir das bitte 2020 weiter besprechen :gut:?

NicoH
15.01.2015, 22:48
Darüber kann man doch mal reden, oder?

slc5.0
15.01.2015, 23:31
Lese mich grad durch die alten "für mich sehr interessanten Threads"
und wollte nur wissen ob inzwischen vieleicht jemand weiß ob meine Annahme richtig ist/war. :)

Will hier niemanden damit langweilen wenn ich solche Beiträge wieder hochbringe 8o

NicoH
15.01.2015, 23:32
Nö, spricht nichts dagegen! Vielleicht gibt es ja zwischenzeitlich neue Erkenntnisse :dr:

Fred v Jupiter
16.01.2015, 04:12
Es werden einfach beide Effekte in Kombination sein.

Bildverarbeiter
16.01.2015, 06:38
Ich denke die Löcher in den Zifferblättern werden seit einiger Zeit gestanzt, so habe ich das mir immer erklärt.
Liege damit vieleicht auch falsch da hier viele vom Lack ausgehen.
Komme aus der richtung Metallverarbeitung, bei Stanzvorgängen zieht sich der Rand um das gestanzte loch etwas ein was genau so aussieht wie die "Badewanne" bei Rolex Zifferblätter.

Kann mir nicht vorstellen das dieser optischer Einzug um das loch vom Lack kommt, dann müsste schon eine gewaltige Menge drauf sein :)

Lasse mich gern eines anderen belehren, das stanzen erscheint mir aber wahrscheinlicher.
Mh, warum kann man dan den Effekt bei unlackierten Blättern nicht sehen, wenn das Stanzen die Ursache wäre? Ich bin eher der Meinung, das es von der Oberflächenspannung des Lackes kommt....

steboe
16.01.2015, 07:13
Ich glaube die " Wannen" sind nicht Folge des " Lackierens" sonern Vorraussetzung dafür? Lack über scharfe Kanten, oder rechte Winkel könnte dort aufreissen....

[Dents]Milchschnitte
16.01.2015, 09:05
Hätte jetzt auch auf die Oberflächenspannung und nicht auf ein "Stanzen" getippt. Die ZB Träger werden sicher nicht mehr gestanzt, sondern entweder Lasergeschnitten oder gefräst. Würden sie gestanzt und hätten daher die Wanne, dann hätten auch die Blätter der neuen SD die Badewanne bzw. die der LV.

slc5.0
16.01.2015, 09:32
Stanzen ist wesentlich günstiger als jedes zerspanendes Verfahren.
Bei dem Matten Blättern wurde nicht gestanzt da die Arbeitszeit wesentlich günstiger war.

Das Stanzen wurde dann wieder gelassen weil es nicht die gewünschte Qualität dargestellt hat.
Wird heute wahrscheinlich erodiert.

Die neue SD und die LV haben auch lackierte Blätter wenn es der Lack wäre müssten sie demnach auch eine Badewanne haben.

Wie gesagt ist alles nur Vermutung von mir, so habe Ich mir das immer erklärt :)

steboe
16.01.2015, 09:46
Matte Dials werden wohl Pulverbeschichtet....das geht auch bei der Beschichtung scharfer Kanten.
Glänzende Blätter eher lackiert und da seh ich technische Probleme genau über Kanten, deshalb vermutlich z.B. gerundete Datumsfenster....um ein Einreissen des Lacks dort zu verhüten...

uhrenmaho
24.01.2015, 19:30
Die Badewannen haben m.E. folgende Erklärung:

Wenn ich mit einer großen Stanzmaschine etwas ausstanze und der Stanzstempel ist
gut geschärft, bekomme ich eine saubere und glatte Stanzung.
Ist der Stanzstempel nicht mehr scharf, stanzt er nicht aus sondern drückt zum größten
Teil aus. Dadurch entsteht automtisch eine Delle!!!

Manfred

hugo
24.01.2015, 19:49
Heute wird nichts mehr gestanzt.Ursache ist die Lackschicht,Glanzlack ist immer dicker als Mattlack.
Daher bei Mattlack fast gerade Kanten und bei Glanzlack abgerundete Kanten und somit Wanne.