Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geräusch beim Schütteln Submariner

thegoat
16.10.2010, 20:18
Wenn ich meine Submariner schüttel, dann klingt es als ob irgend ein Teil lose im Gehäuse rumfliegt. Ist das normal? Uhr geht genau und hat auch sonst keine Probleme, ist ja auch nigelnagelneu.
Bei meiner GMT hab ich das Geräusch nicht.

scholli
16.10.2010, 20:27
Tippe auf Tauchverlängerung.

ibi
16.10.2010, 20:27
mach mal das band ab und schüttel nochmal:op::D

thegoat
16.10.2010, 20:50
Ich halt das Band dabei ganz fest. Dann dürfte es doch nicht mehr klappern oder?

ibi
16.10.2010, 20:51
Ich halt das Band dabei ganz fest. Dann dürfte es doch nicht mehr klappern oder?

doch:D

von 100 fällen ists 99 mal das band:op:

thegoat
16.10.2010, 20:54
Auch wenn es auf nem Uhrenbewegerkissen gespannt ist? Und warum klappert das GMT Band dann nicht?

scholli
16.10.2010, 21:19
Weil eine GMT keine Tauchverlängerung hat....

PCS
16.10.2010, 21:32
Alternative wäre eine gebrochene Rotorachse.

Gott, wie ich diese Ferndiagnosen liebe. :D

NicoH
16.10.2010, 21:40
von 100 fällen ists 99 mal das band:op:

Eher so 100 mal ;)

thegoat
16.10.2010, 22:36
Ok, dann komm ich wohl um das Band abmachen nicht drumrum.

thegoat
16.10.2010, 22:37

Würde die Uhr dann überhaupt noch laufen?

mws
16.10.2010, 22:38

wohl kaum ;)

StHenker
17.10.2010, 08:13
Hallo thegoat,

Du kannst auch die Tauchverlängerung komplett ausklappen und dann alles festhalten und schütteln... aber ein ist fast sicher, es ist die Tauchverlängerung! :D

PCS
17.10.2010, 11:34

wohl kaum ;)

Klar läuft die Uhr weiter. Warum auch nicht? Der Rotor reibt dann halt am Werk, was das Geräusch verursacht. Kommt häufiger vor als man denkt.

21prozent
17.10.2010, 13:33
Klar läuft die Uhr weiter. Warum auch nicht? Der Rotor reibt dann halt am Werk, was das Geräusch verursacht. Kommt häufiger vor als man denkt.

Absolut! Ich dachte auch bei meinem Tigerauge, dass das Band fürchtbare Geräusche macht. Diagnose: Ausgeschlagene Rotorlager - das Teil hört sich an wie ein ETA-Werk :mimimi:

retsyo
17.10.2010, 13:46
Das ist ganz interessant - ich hatte vor einigen Jahren mit meiner ersten Rolex das gleiche (vermeintliche) Problem. War meine erste mechanische/automatische Uhr und ich hatte mir plötzlich eingebildet, dass, wenn ich die Uhr schüttle, das Werk, oder irgend was im Gehäuse "klappern" würde.
Das ging so weit, dass ich meinen Konzi gebeten habe, die Uhr mal auf zu machen und genau zu checken. Ergebnis: nichts. Alles in Ordnung.
Ich tippe auch darauf, dass es einfach entweder wirklich nur der Aufzugsrotor ist, der ein normales (!) Geräusch von sich gibt, oder wirklich ein Federsteg o.ä. an Band oder Gehäuse.

Sub71
17.10.2010, 15:41
Das ist ganz interessant - ich hatte vor einigen Jahren mit meiner ersten Rolex das gleiche (vermeintliche) Problem. War meine erste mechanische/automatische Uhr und ich hatte mir plötzlich eingebildet, dass, wenn ich die Uhr schüttle, das Werk, oder irgend was im Gehäuse "klappern" würde.
Das ging so weit, dass ich meinen Konzi gebeten habe, die Uhr mal auf zu machen und genau zu checken. Ergebnis: nichts. Alles in Ordnung.
Ich tippe auch darauf, dass es einfach entweder wirklich nur der Aufzugsrotor ist, der ein normales (!) Geräusch von sich gibt, oder wirklich ein Federsteg o.ä. an Band oder Gehäuse.

Dito Martin,klingt bei mir auch so,ist der Rotor=)

atSmeil
17.10.2010, 17:40
Normalerweise, dürfte man den Rotor doch nicht hören, oder!? :grb:

Sub71
17.10.2010, 17:49

Der Aufzugsmechanismuss bewegt sich und da klikt es dann,der Rotor ist leise!

21prozent
17.10.2010, 20:09

Eigentlich sollte man ihn nicht hören - zumindest nicht ohne Hörrorhr. Würde ich ihn doch hören, würde mir das keine Ruhe lassen!

midroth
17.10.2010, 20:18

Dürftes nah dran sein. Zum Konzi schleppen und hoffen... ;)

Ramses
17.10.2010, 20:22
eine gebrochene Rotorachse habe ich bisher noch nie gesehen. Höchstens eine ausgelutschte.

Allerdings bricht gerne mal das Federelement zwischen Achse und Schwungmasse aber das ist auch kein Beinbruch, denn so teuer ist der Ersatz nicht

PadPK
25.10.2010, 00:19
ich tippe auf Werk lose.. hatte ich schon bei zwei teuren Uhren

the_shaker
28.02.2015, 09:46
Hallo zusammen,

seit Gestern höre ich bei meiner auch wieder dieses scheppern, das klingt wie wenn das Werk lose ist.
Hab das nun zum zweiten mal bei der gleichen Uhr. Letztes Revision war vor 1,5 Jahren.
Kommt das öfters vor?
Gruß

hugo
28.02.2015, 12:03
Nö und Glückwunsch.
Was defekt kann dir nur der Uhrmacher deines Vertrauens sagen.

the_shaker
28.02.2015, 14:35
Beim Konzi abgegeben, ist noch Garantie drauf da die Wartung ja erst vor 1,5 Jahren war. Letztes mal war die Rotorwelle gebrochen. Schauen wir mal, was es diesmal ist.

Majazz
28.02.2015, 17:43
Ein "Servus" in die Runde.

Gestern Abend hat meine Frau an ihrer 2,5 Jahren alten Datejust gleichfalls ein "scheppern" im Uhrwerk vernommen. Da ich heute eh' eine Uhr zum Wadi-Test abgeben wollte, habe ich ihre Uhr gleich mitgenommen und beim Konzi abgegeben. Nach ca. 30 Minuten konnte ich meine SubDate wieder mitnehmen, die Uhr meiner Frau leider nicht: Aufzugsmechanismus defekt, inkl. bereits Späne im Werk. Kostenpunkt: 585,00 Euro.

Da meine Frau eine "Schreibtischtäterin" ist und sie auch mit der Uhr kein Sport treibt, meistens die Uhr sogar am Wochenende ablegt, hat es mich schon etwas verwundert. Klar, dort wo "Reibung" ist, ist auch Verschleiß. Aber nach bereits so kurzer Zeit? Wie auch immer - was bleibt einem liebenden Mann, wenn er seine Frau wieder fröhlich sehen will? Richtig: Auftrag erteilt!